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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 23.03.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. bezüglich schrott: seid ihr blind? die karren sind olack und sehen jetzt nicht gerade demoliert aus... kanns eher sein, dass euch mittlerweile ein bild nicht mehr reicht und eure expertise verloren gegangen ist? logisch ist vielen der preis zu hoch. wenn ich ne karre in der farbe besorgen soll würd ich das trotzdem machen, bevor ich lange rumsuche... anstatt hier rumzunölen erklärt ihm doch was er zu fotografieren hat, damit sich das für euch wie ein seriöses angebot anhört. ist das denn so schwer?
    5 Punkte
  2. So ein Schrottkommentar, Alder, was ist hier los, selbsternannte Spezialisten in einer möchtegern hardcore GSF Internetgemeinschaft...? Kommt demnächst noch die Forderung, man muss schon mal in den 80ern einen Pirelli SC28 gefahren haben...? @admins, am besten unterhalb des 3. Kommentars alles löschen. Wenn der Topiceröffner meint, mit den wenigen Infos seine Kisten verkaufen zu können, ist das ja sein Ding...
    5 Punkte
  3. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man - um hier Teile oder Roller verkaufen zu können - eine gewisse Anzahl an Beiträgen und /oder Monate Mitgliedschaft im GSF vorweisen muss. Das klappt in anderen Foren sehr gut und hält den Großteil der Möchtegern Spezialisten zurück Dann spart man sich auch solche sinnlosen Topics...
    5 Punkte
  4. Um den Si Vergaser und vor allem die Funktionsweie der Mischrohre (mit den unterschiedlichen Bohrungen) besser zu verstehen, habe ich neulich mal einen Si zersägt. Es gab ja schonmal vor Jahren ein Bild von FMP, leider ohne Maßangaben und Schwimmerstand. Letzteren habe ich mal anhand zweier neuerer Spaco Deckel ausgemessen und bin auf ca 20 bzw. 21mm mit je +-0.5mm gekommen. Im Wiki hat @GelbStich mal 22.5mm an nem originalen 27/23er ausgemessen. Beim (statischen) Schwimmerstand spielt die Endlage der Schwimmernadel (abhängig vom Bohrungsdurchmesser) natürlich eine Rolle, das kann aufgrund von (indischen) Fertigungstoleranzen variieren. Aber ich arbeite jetzt der Einfachheit halber mal mit 21mm weiter. (Der Schwimmerstand wird natürlich auch aufgrund des Unterdrucks im Saugrohr und der Neigung des Rollers variieren) Aufgetragen am Schnittmodell sieht das dann so aus: Eingelegt ist ein Mischrohr BE3, welches die oberen Bohrungen (D~1.5mm) auf Höhe des Saugrohres/Austrittskanals hat. Ein BE2 hat eine Reihe weitere grosse Bohrungen knapp oberhalb des Austrittskanals. das heisst eigentlich, da kommt mehr oder weniger nur Luft durch, weil der Sprit ja vorher durch den Austrittskanal abgesaugt wird. (Ein Lemarxon xx34 und xxx4 wären da nach meiner Logik komplett verschieden, das xxx4 macht für mich sogar gar keinen Sinn - da läuft ja dann nur reiner Sprit in den Schlund völlig ohne Vorschäumen...) Die unteren kleineren Bohrungen sind bei nahezu allen Standard-Mischrohren gleich und haben D=1mm. Folgende Überlegungen: Die Bohrungen mischen generell über die HLKD Luft zu, vor allem durch die kleineren im unteren Bereich wird das Gemisch "vorgeschäumt" und je nach Unterdruck (abhängig v. Schieberstellung/Drehzahl) wird das irgendwie variieren. Das erscheint logisch. Die grösseren Bohrungen im oberen Bereich bewirken beim BE2, dass gegenüber dem BE3 mehr Luft oben "entweicht", statt unten durch die kleinen Bohrungen. Dadurch wird der Sprit dann wohl weniger aufgeschäumt und so steigt der Level von ungeschäumtem Sprit höher in Richtung Austrittskanal. Dieser Logik folgend, steht also mehr purer Sprit am Austrittskanal an und das macht es etwas fetter. Allerdings ist doch dann auch die Vorschäumung schlechter, was in manchen Bereichen negative Auswirkungen haben dürfte, oder? Ganz extrem sind da die Lemarxon Mischrohre mit komplett geschlossenen kleinen Bohrungen im unteren Bereich. Das führt nach meiner Logik dazu, dass vor allem bei niedrigen Drehzahlen und kleinem Schieberhub der Sprit eher inhomogen aus der Austrittsöffnung "tröpfelt" und zu ruckeln führt. Das würde zumindest zu meinen Erfahrungen (und denen von @JB-Scooter) passen. Oder bin ich da auf dem Irrweg? Es gibt da ja noch diese Tabelle von FMP wo er auflistet, bei welcher Schieberstellung welches Mischrohr wie liefert, da frage mich einfach wie er dazu kommt? Kann das jemand nachvollziehen oder ist das nur die halbe Wahrheit?
    5 Punkte
  5. So langsam geht es voran. Ich bin tatsächlich schon eine kleine Runde mit dem Rally auf dem Hof gefahren. TÜV und Zulassung ist für April geplant. Einige Details fehlen aber noch. Rallystreifen, Spiegel, Blinkerrelais usw... Das Projekt ist jetzt doch ganz schön ausgeartet. Und da der Motor sowieso ausgebaut war wurde er gleich noch revidiert. Danke Tim dafür! Zwei Fragen stellen sich mir noch. Vielleicht weiß das ja hier jemand. 1. Ich habe den Kabelbaum erneuert. Der war wegen eines defekten Lenkeranschalgs abgeschert. Wenn ich jetzt das Licht + Zündung einschalte leuchtet das Rücklicht und die Kontrollleuchte auf Batterie. Ist das so normal? Laut Schaltplan scheint alles korrekt zu sein. Ich kenne das aber von den PX alt Modellen nicht. 2. Hatte die Deutsche Rally einen Einfahrvorschrift Aufkleber im Beinschild? Den würde ich gerne noch anbringen sofern es sowas gibt. Hier noch einige Fotos zu allgemeinen Belustigung: Instandsetzung Lenkeranschalg.
    4 Punkte
  6. Dumme Pöbeleien gegen das GSF oder langjährige Mitglieder machen dich hier weder besonders sympathisch, noch erhöhen sie die Chancen, dass du deine Roller zu äußerst ambitionierten Preisen hier verkaufst. Wenn das GSF für etwas bekannt ist, dann ist das die geballte Kompetenz, was klassische Schaltroller, Vespa und Lambretta angeht. Der Umgangston mag nicht jedermanns Sache sein, das ist halt so. Um diese Karren zu diesen Preisen zu verkaufen fehlen in der Beschreibung definitiv so wichtige Schlagworte wie "Docle Vita" und "Wertsteigerung". Und ja, die Leute hier sind durchaus im Bild, zu welchen Preisen Roller aktuell gehandelt werden, dabei wird hier in der Regel sehr gut zwischen realistischen Preisen und Traumpreisen differenziert.
    4 Punkte
  7. Wenn hier jeder Newbee sofort seinen Schrott verhökrrn kann, können wir den Bereich gleich dicht machen und ein Link zu EKA setzen. Da erwarte ich ja schon fast, beschissen zu werden. Früher konnte man sich noch relativ auf die Seriosität der Angebote hier verlassen - das ist in den vergangen Jahren durch solche "selbsternannte Spezialisten" leider nicht mehr so. Daraufhin - und alleine darauf - zielt Mein Kommentar. Und die Erfahrung aus anderen Foren bestätigt mich darin. Was ist Deine Expertise zu dem Thema @vespazieren?
    3 Punkte
  8. Ein kollektives Geweine, fürchterlich. Das muss so oder das geht ja gar nicht, sowas kann man sich im Verkaufstopic einfach sparen. Mir persönlich geht es beim Rollerkauf in erster Linie um den Zustand, den Preis und der Optik, den Rest bekommt man geregelt. Kein Wunder das keiner mehr Bock hat hier etwas zu verkaufen.
    3 Punkte
  9. meinem reso-Festisch widersprechend, habe ich heute mal eine Box an dem Motor probiert: Die blaue Kurve ist falsch beschriftet - das ist keine Resi, das ist eine SIP Box. Zylinder, SZ, ... habe ich damals auf den PD Daytona ausgerichtet und das sieht man. Der bleibt dran und in die Berge nehme ich die Resi mit.
    2 Punkte
  10. …ich unsere Waschmaschine repariert habe… Simmerring und Lager defekt.. immer das selbe bei mir
    2 Punkte
  11. ..weil unsere Junghündin wieder frisst und zunimmt. Nach Umstellung auf Trockenfutter hatte sie kaum was gefressen. Nur wenn der Hunger allzu groß wurde ne kleine Menge. Jetzt sind wir dabei, zurück auf Nassfutter zu gehen und der Napf ist immer so gut wie leer Pudel eben. Sehr wählerisch. Edit: falsches Topic 🙈
    2 Punkte
  12. Der klingt wie ne Presseurst
    2 Punkte
  13. Erfahrungswert für Angänger: besser 2 Markierungen. Und wasserfesten Edding verwenden!😉 Ganz generell: schön, dass du dich traust es zu machen. Und keine Sorge: so schlimm ist das nicht. Hab genauso angefangen. Ich sag immer: wenn man ein Fahrrad halbwegs richten kann und den Willen zu lernen mitbringt - dann schafft man auch nen Vespa Motor! Noch als Tipp: Frag hier viel dazu und schreib vorher ein wenig was zu dir, damit wir dich besser einschätzen können. Bisherige technische Erfahrungen, vorhandenes Werkzeug und Werkstatt, Historie zur Vespa sofern bekannt (vorschäden, Reparaturen, Standzeit und -grund), dann können wir dich genauer darauf hinweisen, auf was du achten musst. wo genau du herkommst wär auch nicht schlecht - vielleicht gibt es ja erfahrene Forumsmitglieder in der Nähe zum helfen. wird schon!
    2 Punkte
  14. 125cc Aftermarket Zylinder wird nicht kommen. Schon garnicht, wenn der Kunde grosspurig 400 Euro investieren will. Siehe Rant vom chup5. An alle für die das Legalitätsthema ein Problem ist: Kauf dir ne 50er Smallframe mit dem vmc Umrüstkit. Oder ne 125er 2Takt Strassenmaschine. Oder mach den grossen Lappen.
    2 Punkte
  15. Je nach Motorgröße ist das eine Kombination von vielen Faktoren, die Anströmung ist durch die Öffnung an der Vergaserwanne so wie sie ist einfach nicht ideal, würde der Schlauch direkt von oben mit dem Durchmesser auf den vergaser gehen, würde das m.M.n. reichen, aber durch die vielen Einflüsse in der Vergaserwanne ist das eben nicht ideal. daher führen die höheren Vergaserwannendeckel und die Optimierung der Luftzufuhr wie größerer Schlauch, erweiterte Öffnung im Rahmen unten und oben unter der Sitzbank usw. zur verbesserten Beatmung des Vergasers und somit zu mehr Leistung. Die Airbox von VMC versucht ja genau das zu verbessern. Am besten wäre vermutlich ein Schlauch der so gestaltet ist das er von oben (muß über einen möglichst flachen/bzw. Großzügigen Bogen) direkt auf den Vergaser geht, bzw. auf einen dementsprechenden Venturi geht. Dann würde der 50mm Schlauch leistungstechnisch nicht so ins Gewicht fallen. Je größer der Hubraum und somit der Luftbedarf, desto stärker wirkt sich das aus. Der Venturi, vorausgesetzt der Platz darüber ist ausreichend, verbessert das einströmen der Luft in den Vergaser, bewirkt aber auch keine Wunder… Und bei gewissem großen Hubraum kann dann bei großem Vergaserwannendeckel und Venturi der Schlauch und die Restliche Luftzufuhr sich leistungsmindernd auswirken, was ja einfach auf der Rolle zu testen ist, wenn einmal der Schlauch und einmal der Vergaserwannendeckel entfernt wird. Auch wenn der Kevin von Savage Scooter regelmäßig in seinen Videos was anderes behauptet. Ich hatte noch keinen Roller auf dem Prüfstand bei dem mit und ohne Vergaserwannendeckel (auch wenn ohne Deckel die Bedüsung angepasst wurde) exakt das gleiche an Leistung raus kam. Und schraubst dann einfach den Deckel wieder drauf dann passt das ja eh nicht mehr… drum halte ich von der Abstimmerei auf dem Prüfstand ohne Vergaserwannendeckel überhaupt nix(kann man machen um zu schauen was der Motor im Stande ist zu leisten, aber für die Straße mit Deckel nicht zielführend) außer man läßt den Deckel im Betrieb auf der Straße auch weg, aber wer macht das schon. Für reine Prüfstandsroller ist das natürlich egal, da braucht man auch keinen Schlauch oder Deckel und sonstiges Gedöns.
    2 Punkte
  16. Ja, tut er, daher sollte man ja auch beim SI immer zuerst den Volllastbereich abstimmen, da mit der HD auch zwangsläufig in gewissen Maße die ND beeinflusst wird. Da ist es manchmal besser oder ratsam, wenn der ND Bereich schon super funktioniert und man fest stellt auf der HD müsste noch etwas korrigiert werden, das mit der HLKD oder einem z.B. verlängertem Cut im oberen Bereich (Richtung Vollgas) des Schiebers zu ändern oder zumindest zu testen.
    2 Punkte
  17. Ich geh dann mal Schokolade auf Vorrat kaufen, die könnte ab April knapp werden..
    2 Punkte
  18. So... Test mit den Zylindern abgeschlossen...jeder liefert mit seinem Auspuff/Vergaser/Ansauger seine 40PS mit gleichem Band... Motor ist vom Prüfstand. Flex ist bereit... Paket von Federico mit den Kopfdichtungen ist da... Auf geht's...
    2 Punkte
  19. Das Problem besteht auch, wenn ich den Lichtschalter außen vor lasse. Ich werde im nächsten Step die ZGP tauschen. 19V im Ausgang bei einer 6V ZGP kann einfach nicht sein.
    1 Punkt
  20. Ich ? Wollte weniger verbrauchen und bei so nem Setup reicht auch 20... war neugierig we sich das bemerkbar macht Weiterhin läuft der 20 mM nach unten rum angenehmer... ist ein Test. Hat auch schon erfolgreich auf 139 Malossi bei mir funktioniert ( also si 20 statt 24 ).
    1 Punkt
  21. Servus Gestern war ich beim @Marcelleswallace aufm Prüfstand. Der Motor hat auf der Hinfahrt quasi seine ersten 25km gesehen . Wie ich schon vermutet hatte, steht da noch nix vernünftiges an, aber schlecht ists auch ned. 125/180 sind die zeiten. 1mm Spacer Fuss, 2mm Spacer Kopf s&s silent lectron 38 zündung 18grad statisch Nächster Schritt wäre 3mm Spacer Kopf und Auslass höher, damit die Kurve ned so einbricht. Ich habe aber nicht das Gefühl als ginge da noch viel… Und ich will den Reso einstieg früh haben.
    1 Punkt
  22. Nach Vollgasfahrt Schieber komplett zu ist halt auch immer irgendwie doof. Wenn der Motor richtig heiss gefahren ist, reicht das bisschen Sprit, das durch die Standgasdüse geht, nicht aus, um den Kolben schnell runter zu kühlen. Da hilft es kurz die Kupplung zu ziehen und einige kleine Gasstösse zu geben. Wenn man mal getunte Motoren mit EGT gefahren ist, kann man das schön beobachten. Das trifft übrigens auf alle (stärker) getunten Motoren zu, bei extremen Bedingungen selbst auf Originalmotoren.
    1 Punkt
  23. ..ich werde nie mehr Arbeitslos....Arbeite mit Menschen die eine Drogeninduzierte Psychose durchs Kiffen haben...ist aber eher nicht so Geil
    1 Punkt
  24. Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50n-spezial-v5b3t-ezl-1977-bastellroller/2714241008-305-1891?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
    1 Punkt
  25. 0,75mm ist zu wenig. Mich wundert es, dass Du mit 2mm unterlegen auf diesen Wert kommst. Hast Du richtig gemessen? Oder wurde mal das Gehäuse geplant? Ohne den korrekten Wert zu kennen, sollten da zwischen 1,1 und 1,3 mm mit dem Malossi Kopf an QK nicht falsch sein. Edit: lies mal zur QK das/die MHR Topics.
    1 Punkt
  26. ich nehme immer die, egal in welchem Bock Foam for all
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  27. ….. hat ein Resorohr in der Hose.
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  28. 14,5 Jahre später…. 😂😂😂😂
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  29. wennde bock hat: nen 66er parma hab ich noch hier zum dir an den kopf werfen. was ein müllteil.
    1 Punkt
  30. Das geht mit einem bremszug ganz gut. Ist aber blöd und fummelig.
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  31. …knüppelt mit seinem Roller durch die Stadt.
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  32. Also das mag ja am fortgeschrittenen Alter liegen und ich will es auch niemandem aufoktroieren, aber sowohl bei meinen 2- als auch 4-Taktern achte ich mittlerweile sehr auf die Lautstärke. Weils mich selber nervt und -vor allem - weils andere nervt. Die Rahmenansaugung von der PX zum Beispiel ist entstanden, weil die Leute mich trotz des alten, schönen Rollers eher missbilligend wahrnahmen. Ich muss das nicht mehr haben. Dazu kommt: mit offener Membranansaugung und einwandigem Reso mit zugerotzter Dämmwolle klingt ne Vespa auch nicht wie ne Vespa.
    1 Punkt
  33. Ritas Beitrag gemäß Regeln wegen Preisgemaule ausgeblendet, auch wenn sie möglicherweise recht hat Außerdem sollen wir mehr kuscheln und nicht dauernd das Schlechte hervorheben 😌
    1 Punkt
  34. Doch, HIER will man den. Wir sind ja nich bei Kleinanzeigen. Und bloß als Hinweis: Rita ist offizieller Piaggiohändler seit -zig Jahren, in punkto Modellkunde - insbesondere internationale Unterschiede - wirst du zumindest im deutschsprachigen Raum schwerlich jemanden finden, der ihr das Wasser reichen kann.
    1 Punkt
  35. Grrr, konsequent die Felgen vorne und hinten falsch montiert... wie kann man das bitte nicht merken? Spätetestens beim fahren https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-pk-50-xl-1-olack/2712283833-305-6119
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  36. Da weise ich doch gerne wieder auf die Vespa-Tecnica des Star-Trek-Zeitalters, nämlich das allseits beliebte GSF-Wiki hin: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_(V30T-V33T)#Sonstiges_/_Besonderheiten Da stehe ich wie ein Baum hinter @166er
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  37. Schee wars, hat viel Spass gemacht mal wieder Menschen getroffen zu haben, die man schon länger nicht getroffen hat
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  38. Ich muss gestehen…
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  39. Neuaufbau fertig. Falls wer Interesse dran hat: der Hobel steht auch bei Kleinanzeigen. 63ccm DR mit Mazzu Rennwelle. 13/13 eingetragen. Sito Plus. 50 km/h Eintragung mit frischen deutschen Papieren. Beste Grüße
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  40. Bananenvergleich bgm-Banane V50-Version gegen Piaggio Original (dieses Jahr neu gekauft) mit Sito-V50-Krümmer: Die Originalbanane fährt sich ein bisschen besser und souveräner und bleibt daher drauf. Mit der bgm-Banane bleibt der Roller bei (echten) 70km/h öfters hängen, als mit der Originalbanane (wegen dem stärkeren Einbruch?). Groß ist der Unterschied aber nicht. Was an der bgm-Banane gut war: die Lautstärke ist angenehm und auf diesem Roller hat sie auch unkompliziert gepasst. Ist also bei diesem Setup eine ordentliche und vor allem günstigere Alternative zur Piaggio-Banane - aber nicht wirklich stärker. Setup: V50-Block unbearbeitet, Polini 75 Racing unbearbeitet, bearbeitete Rennwelle, HP4 (mehr Infos hier entlang)
    1 Punkt


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