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Inhalte mit der höchsten Reputation am 24.03.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Moin Ich hab eine kurze Regenpause genutzt und eine kleine Probefahrt gemacht. Der läuft! Die erste Bedüsung gemäß Richard Taylor ist augenscheinlich schonmal recht tauglich, muss aber noch etwas optimiert werden. Dennoch, datt Möpp springt aufn ersten Kick an, zieht sauber durch, hält den Leerlauf und vibriert während der Fahrt nur mäßig. Ich werde den Motor jetzt erstmal etwas einfahren und dabei final abstimmen,bin aber vorhin mal kurz deutlich über 100 gefahren. Der lütte Zylinder dreht recht launig hoch und macht schon Spaß! Mein Dank geht an: - @Champ für die Teile und den unermüdlichen Support via WhatsApp - @powerracer für das überarbeiten von Welle, Kopf und Zylinder - @inna halle für die Excenter Konen - @könich fürs Kugel polieren - @Marc-Uwe für den "fast kompletten" Basis Motor - @kobaltblau für Deine Mudda - @gravedigger für die Teile (hoffentlich wird bald das blowjob Lüfterrad produziert!) - @spice für die geile Sitzbank - @T5Rainer, von wo auch immer Du jetzt herab schaust, für Deine Feder und die Postings und Euch alle, die Ihr mir hier im Thread mit Tipps, Tricks und dummen Sprüchen geholfen habt Demnächst gehts dann hier weiter, hab da noch so einen Hirnfurz am kreiseln
    8 Punkte
  2. Läuft Jetzt noch korrekt abdüsen, wobei der erste Wurf schonmal nicht völlig daneben ist.
    7 Punkte
  3. Dumme Pöbeleien gegen das GSF oder langjährige Mitglieder machen dich hier weder besonders sympathisch, noch erhöhen sie die Chancen, dass du deine Roller zu äußerst ambitionierten Preisen hier verkaufst. Wenn das GSF für etwas bekannt ist, dann ist das die geballte Kompetenz, was klassische Schaltroller, Vespa und Lambretta angeht. Der Umgangston mag nicht jedermanns Sache sein, das ist halt so. Um diese Karren zu diesen Preisen zu verkaufen fehlen in der Beschreibung definitiv so wichtige Schlagworte wie "Docle Vita" und "Wertsteigerung". Und ja, die Leute hier sind durchaus im Bild, zu welchen Preisen Roller aktuell gehandelt werden, dabei wird hier in der Regel sehr gut zwischen realistischen Preisen und Traumpreisen differenziert.
    6 Punkte
  4. Die Zeit verfliegt und ich komme nicht hinterher wie ich‘s gerne hätte, geschweige denn, wie ich’s mal geplant hatte Ich denke trotzdem, dass der heutige Tag ein nicht unwichtiger ist - auch wenn ich das Getriebe noch nicht drin habe und auch noch etwas skeptisch bin, wie ich das angehen soll und erst weiß ob’s passt, wenn’s drin ist. Um mich sonntags aber nicht zu ärgern, belasse ich das heute erstmal dabei: Prost!🍻
    5 Punkte
  5. Mal abgesehen davon, dass die Roller vielleicht gar nicht Kritikwürdig sind und das Geld wert wären. Was ist denn daran zu viel verlangt, dass jemand der etwas verkaufen will, sein Produkt vernünftig beschreibt. Zumindest mit den grundlegenden Informationen! Aus meiner Sicht liest sich das hier so: jemand hat offenbar doppelte Farben in seiner Sammlung (wer kennt das Problem nicht?), meldet sich hier an, hat eigentlich keinen Bock was dafür zu tun aber will Kohle. Aber bitte keine Fragen und wenn, dann nur unter vier Augen. Und ist dann total angepisst, weil jemand versucht ihm mühsam Basisinfos aus der Nase zu ziehen. Und als Reaktion kommt dann ein allgemeines „ihr seid ja eh alle A…löcher“. So ein Verhalten in einer durchschnittlichen Kneipe sollte man sich mal vorstellen. Der würde entweder freundlich aber bestimmt wieder aus dem Laden geführt werden, weil er die anderen Kunden belästigt und nach allem stinkt was sich in drei Monaten Suff ohne Dusche so ansammelt. Oder er fliegt gleich durch die Tür, weil er den Falschen beleidigt hat. Da finde ich das hier doch recht weltoffen. Ein Mindestmaß an Erziehung und freundlichem Umgang reicht schon, um hier vollkommen problemlos klar zu kommen!
    5 Punkte
  6. Habe mir vor ein paar Jahren meinen Traum erfüllt ...und am Freitag kommt gleich die nächste ins Haus. Vespa Fahren hat wohl ein gewisses Suchtpotential
    4 Punkte
  7. 4 Punkte
  8. Urlaubsbedingt war hier mal kurz Pause aber es ist in der Zwischenzeit viel passiert. Bin froh, dass mir @PKRacingGirlso viel Freiraum lässt; aktuell bin ich mehr in der Werkstatt als zuhause aber die Saison steht an und ich will das Ding endlich fahren Es sind mittlerweile alles Lager drinnen. Selbst bei 120°C für 2h im Ofen musste ich noch etwas nachdrücken aber sie sind drinn. Hier noch mal die Lagerauswahl: Antriebswelle: DL1612 Nadella, vollrollig + SKF beidseitig offen als C3 Primär: LiMa NTN C4 und KuLu NTN C4 KuWe: 2x SKF C5 Bei der Antriebswelle gibt's meist nur die HK1612 mit Käfig zu kaufen. Unterschied du den DL ist die etwas höhere Drehzahl aber die DL halten mehr aus. Sämtliche Wellen die ja nun eingezogen sind drehen frei ohne irgend ein Problem. Ausnahme ist die Nebenwelle beim 6200C4. Das dreht auch noch aber echt am Limit! Vor der finalen Montage der Blockhälften wurden noch ein par Kontrollen durchgeführt. Die Nebenwelle habe ich mit 0,3mm zum Lager distanziert. Das war mit beim Block zu knapp. Beim Getriebe war das kein Problem und so kommt die Spinne auch etwas raus. Das ist die Problemstelle: jetzt ist genug spiel! Die Buchse für die Schaltgabel wurde auf das System von @Han.F umgebaut. Die Buchse mit 648 gesichert. Hier muss man echt schnell sein sonst bleibt die Buchse auf halbem weg Stecken. Das Kupfer im Messing ist ja quasi Aktivator fürs Loctite; darum geht das so schnell. Dazu wurde der Vidton von BGM verbaut. Wichtig ist, die Fase ordentlich abzurunden damit der SiRi auch reingeht. Er wurde ausschließlich mit Isopropanol geschmirt. Die Stehbolzen wurden auch eingeklebt; dazu wurde 270er verwendet. Bei der Bremstrommel auf 20mm überstand. Beim Kurbelhaus auf 42mm wobei die die Stehbolzen vorne abgedreht habe um sofort Gewinde zu haben. 41mm wären fast besser gewesen um mehr Freiheit beim Polrad zu haben. Es geht sich aber aus; habe 1mm Luft! Zwischenzeitlich ist auch eine neue Dichtung von @Gaeskits gekommen da ich hinten ja eine 13mm Passung habe; das hat er mir angepasst und die Dichtung ist wieder erstklassig geworden. Der Korb wurde mit Hitze montiert. Ich lege die Passscheiben aber zwischen Lager und Korb ein und nicht zwischen Lager und Sicherungsring. Da ich die Nebenwelle eh schon 0,3mm verschoben habe passt das so ganz gut damit auch der 5 Belag der Kupplung noch in den Korb gut eingreift. Der SiRi sitz der KuWe ist leider nicht gleich wie original und die Fase war bei mit zu scharf. Es hat mir gleich einen SiRi zerrissen. Mit dem Tool konnte ich den SiRi sitz im Winkel ausschleifen (3000er Papier). Die Fase wurde in eine Rundung umgearbeitet. und so ist der SiRi auch nur mit Isopropanol, quasi trocken, in den Sitz geflutscht. und weil ich gerne Tools baue habe ich mir schnell was gemacht um den SiRi abzudrücken... ich will echt keine Überraschungen mehr Die undichten Gewinde habe ich mit Madenschrauben und 270er abgedichtet... Motorlager wurden von Fabbri verbaut. Mir Reifenmontagepaste geht das ganz einfach. Und da es SIP nicht mal schafft die Schwinge richtig zu fertigen passen auch die Scheiben vom Kit nicht. Also neue Scheiben gefertig damit die Gummis in der Schwinge ordentlich sitzen. Gehäuseentlüftung wurde die von @Egig genommen. Getriebe habe ich vor einer Weile schon mal fertig gemacht. Alles schön auf unter 0,10mm ausdistanziert und die Gangräder so eingestellt, dass die Klaue immer vollen eingriff hat. Achung; die Wellensicherungsringe in den Shops sind meist 1,7mm dick; die passen nicht. Ich habe meine plangeschliffen. @egig hat welche in 1,5mm im Shop. Wenn die zu dick sind gehen sie nicht ganz in die Nut! Bevor der Block nun montiert wurde eine letzte trockene Montage; Schaltet, Kicker geht, Kupplung trennt, passt! Als Blockdichtung kam wie gesagt eine spezielle von @Gaeskits zum Einsatz. Er hat mir hinten die Passung auf 13mm gemacht und vorne das Kurbelhaus auf mich angepasst. Einmal auf 91,9mm Durchmesser und dann eben noch Rundungen damit das Pleuel genug Platz hat aber die Dichtung in den Berechen noch Breit genug ist. Verklebt mit Omnivisk 1050. Da braucht man nicht viel... zu viel ist meist dann ein Problem weil es die Dichtung beim Montieren und unter Druck etwas verschiebt. Blockschrauben: 6x43mm 2x58mm 1x75mm 2x80mm Für den Seilzughalter nehme ich M7x25 Achtung: die Bolzen von BGM sind zum Teil zu kurz was bei manchen Stellen etwas knapp ist. Ich habe aber alte Bolzen neu verzinken lassen... ist mir lieber. Als Seilhalter habe ich den von FRT verbaut. Der passt out of the Box echt gut mit dem XL2 Deckel. Mir war 3mm V2A aber etwas zu schmächtig; also umgearbeitet und verstärkt. Den Ansauger habe ich auch mit einer Sonderanfertigung verschlossen. 12mm Aluplatte, 6912er Schrauben, Nordlock X und 270er Loctite. BGM Dichtung Grün und Omnivisk 1050 Damit der Zylinder schön zentriert bleibt (Kolben taucht ja in den Block ein) wurden Diagonal 12x8x7mm Buchsen eingepresst. So sieht mal der Zwischenstand aus... wenn alles Trocken ist kann ich in dem Zustand mal abdrücken. und das Teil musste ich auch haben. Ein Original aus den 90er; voll aus bleche und 100% passgenau. Geht morgen zum Lackieren
    3 Punkte
  9. So ein Schrottkommentar, Alder, was ist hier los, selbsternannte Spezialisten in einer möchtegern hardcore GSF Internetgemeinschaft...? Kommt demnächst noch die Forderung, man muss schon mal in den 80ern einen Pirelli SC28 gefahren haben...? @admins, am besten unterhalb des 3. Kommentars alles löschen. Wenn der Topiceröffner meint, mit den wenigen Infos seine Kisten verkaufen zu können, ist das ja sein Ding...
    3 Punkte
  10. @Kevin Becker Magst du mal deine Simonini Kurve vom 11.11.2021 19:00 Uhr Nummer 1230 überlagern? Ich war mal so frei. Wüsste ich jetzt nicht, was der 333 ccm Motor signifikant besser kann in der Ausbaustufe.
    3 Punkte
  11. Also bei meiner „alten“ TSR Bank ist der Höcker nicht „weich“ wie z.B. bei der SuperCorsa, sondern aus Blech, und nur dünn gepolstert. Also zu zweit fahren ist damit nicht möglich bzw. nur im Notfall…
    2 Punkte
  12. Habe nur die Sport-Variante. Aber: bei avotechnica gibt's verschiedene DB Killer, welche durchgetauscht werden können. Touring hat 12mm, Sport glaub ich 18mm und Super Sport 22mm. Kostet 12 Euro das Stück. Vielleicht hilft das für schmales Geld zum Glück.
    2 Punkte
  13. Moin Wäre das Wetter nicht so, wie es gerade ist, könnte ich heute zur ersten Probefahrt starten :
    2 Punkte
  14. Eine schwarze war bereits drauf und eine hatte ich noch im Bestand. Mir gefällt das so. Aber wenn mir welche im O-Lack über den Weg laufen schlage ich vielleicht noch zu. Ist ja nicht in Stein gemeißelt. Wobei ich mit dem Roller keinen Originalitätspreis gewinnen muss. Ich wollte auch das Schlitzrohr das verbaut war, das verbreiterte mit Stützbügel dran lassen. Da hat mich dann allerdings doch unsere Stilpolizei rumgekriegt und ich hab das Originale drauf gebördelt. 😀
    2 Punkte
  15. Tachospacer 😂. Der liegt nur drauf, überleg noch ob SIP digital oder nicht. Blinkerumbau war eigentlich nur die Aufnahme an der Schalttange abgeschnitten und 35mm tiefer wieder angeschweißt und den Überstand der Stange abgeschnitten. Den Schlitz für die Aufnahme 35mm tiefer gemacht. Brauchte Platz im Rohr für das Gehäuse und Kabel. Loch in den Griff, Blinker rein mit Sekundenkleber fixiert. Ist Bombenfest. Hatte mir auch eine Lösung überlegt bei dem der Blinker nicht mitdreht aber so finde ich das gut.
    2 Punkte
  16. Das darf letztlich jeder für sich selbst entscheiden. Mir ging es dabei eher um eine saubere Betrachtung ggü. den von Kevin ins Spiel gebrachten Simonini Vergleich. Dazu sollte man schon einen Simonini Motor mit ähnlicher Charakteristik heranziehen, gerade wenn durch ihn bereits so eine Kurve in der Vergangenheit veröffentlich wurde.
    2 Punkte
  17. Nicht abgeblitzt bedeutet nicht korrekt eingestellt!
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  18. Grüße euch Habe ein weiteres Mofa zum vorstellen ich habe vor ein paar Wochen die ja schonmal die gelbe Tsa vorgestellt , nach langem überlegen blieb es Original und wurde nur aufgearbeitet poliert etc Habe des Weiteren aber 2 weitere Tsa an Land gezogen , die eine einen bausatz den ich komplett bei 0 aufbauen werde das ist mein Caferacer Projekt aber dafür kommt eine eigene Vorstellung was ich euch zeigen kann heute ist aber eine komplett originale tsa wieder die ich nur aufarbeiten werde und den kraftmotor mal neu lagern werde etc , läuft aktuell 55 km/h Original demnächst kommt ein etwas größerer Bilder Eintrag meines Caferacer Tsa bis dahin alles Gute euch allen
    2 Punkte
  19. Grossartig Dein Tun, allerdings war das ja auch so als das noch illegal war. Ausserdem gibt es gerade in der Medizin viele positive Anwendungsbereiche.
    2 Punkte
  20. Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man - um hier Teile oder Roller verkaufen zu können - eine gewisse Anzahl an Beiträgen und /oder Monate Mitgliedschaft im GSF vorweisen muss. Das klappt in anderen Foren sehr gut und hält den Großteil der Möchtegern Spezialisten zurück Dann spart man sich auch solche sinnlosen Topics...
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  21. Je nach Motorgröße ist das eine Kombination von vielen Faktoren, die Anströmung ist durch die Öffnung an der Vergaserwanne so wie sie ist einfach nicht ideal, würde der Schlauch direkt von oben mit dem Durchmesser auf den vergaser gehen, würde das m.M.n. reichen, aber durch die vielen Einflüsse in der Vergaserwanne ist das eben nicht ideal. daher führen die höheren Vergaserwannendeckel und die Optimierung der Luftzufuhr wie größerer Schlauch, erweiterte Öffnung im Rahmen unten und oben unter der Sitzbank usw. zur verbesserten Beatmung des Vergasers und somit zu mehr Leistung. Die Airbox von VMC versucht ja genau das zu verbessern. Am besten wäre vermutlich ein Schlauch der so gestaltet ist das er von oben (muß über einen möglichst flachen/bzw. Großzügigen Bogen) direkt auf den Vergaser geht, bzw. auf einen dementsprechenden Venturi geht. Dann würde der 50mm Schlauch leistungstechnisch nicht so ins Gewicht fallen. Je größer der Hubraum und somit der Luftbedarf, desto stärker wirkt sich das aus. Der Venturi, vorausgesetzt der Platz darüber ist ausreichend, verbessert das einströmen der Luft in den Vergaser, bewirkt aber auch keine Wunder… Und bei gewissem großen Hubraum kann dann bei großem Vergaserwannendeckel und Venturi der Schlauch und die Restliche Luftzufuhr sich leistungsmindernd auswirken, was ja einfach auf der Rolle zu testen ist, wenn einmal der Schlauch und einmal der Vergaserwannendeckel entfernt wird. Auch wenn der Kevin von Savage Scooter regelmäßig in seinen Videos was anderes behauptet. Ich hatte noch keinen Roller auf dem Prüfstand bei dem mit und ohne Vergaserwannendeckel (auch wenn ohne Deckel die Bedüsung angepasst wurde) exakt das gleiche an Leistung raus kam. Und schraubst dann einfach den Deckel wieder drauf dann passt das ja eh nicht mehr… drum halte ich von der Abstimmerei auf dem Prüfstand ohne Vergaserwannendeckel überhaupt nix(kann man machen um zu schauen was der Motor im Stande ist zu leisten, aber für die Straße mit Deckel nicht zielführend) außer man läßt den Deckel im Betrieb auf der Straße auch weg, aber wer macht das schon. Für reine Prüfstandsroller ist das natürlich egal, da braucht man auch keinen Schlauch oder Deckel und sonstiges Gedöns.
    2 Punkte
  22. Ein kollektives Geweine, fürchterlich. Das muss so oder das geht ja gar nicht, sowas kann man sich im Verkaufstopic einfach sparen. Mir persönlich geht es beim Rollerkauf in erster Linie um den Zustand, den Preis und der Optik, den Rest bekommt man geregelt. Kein Wunder das keiner mehr Bock hat hier etwas zu verkaufen.
    2 Punkte
  23. Wenns deinen Neigungen nach extremen Exotenstatus gepaart mit gewissen Maß an Perversität gerecht werden sollte, dann würde ich dir eher eine Motor Morini Dart 400 empfehlen. Sehr cooles Gefährt, dass nicht an jeder Ecke steht und von den Fahrleistungen deutlich flotter als die alten 3 1/2er. (habe ich mal ein paar Jahr gehabt, schon irgendwie schade, dass ich sie irgendwann abgegeben habe)
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  24. Ist das GSF zu stark, bist Du zu schwach. 🤷 Also ich für meinen Teil strafe solche Anzeigen und vor allem die Reaktionen der Verkäufer einfach mit Nicht-Beachtung, alles Andere führt ja nur dazu, daß die Verkaufsanzeige auch noch gepusht wird.
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  25. Hallo Steve du kannst am besten ein Bgm 177 Kit nehmen, musst danach aber zwingend deine bedüsung im vergaser ändern. ebenso würde ein Sport Auspuff Sinn machen, unauffällig sind hier sip Road 2.0 oder Polini Box bestimmt kommen gleich noch drölf andere meinungenwas gut wäre
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  26. Vielen Dank für die Blumen Ich finde es schon ein lobendes Kompliment, wenn der einer meinen eigene Motoren mit dem anderen Motor von mir verglichen wird. Und dann sollen die immer mehr können. Männers, lasst uns doch freuen ,wenn es was neues Tolles gibt! Ich reiche die Kurve mal nach: Man muss bei dem Simonini allerdings anmerken, dass der Zylinder einer von den ersten ist, die im Schnitt 1-2 Ps mehr Leistung hatten als die späteren. Und der Vergaser war ein 34er zu einem 30er. Den Overrev habe ich mir bei dem SH gespart, da es nur im Motorgestell und nicht im Roller getestet war. Trotzdem ist die Leistung insgesamt höher, und genau in dem schönen Bereich zum Touren mal eben über 5 PS mehr. Das ist genau die Idee, die Micky dazu hatte. Wer eine hohe Effizienz aus Hubraum und Leistung haben will, ist dann wohl eher beim SSR oder SST aufgehoben. Das ist aber auch etwas unentspannter, wenn man mal ein paar Stunden fahren mag. Bei den Motoren ist der Unterschied von Reso und Vorreso doch etwas höher. Der Einsatzzweck ist wohl ähnlich, allerdings hat das SH Konzept einen ganz entscheidenden Vorteil, wenn man ihn fahren möchte. Man kann das kaufen. Schaut mal ob es für den Simonini noch Ansaugstutzen, Kurbelwellen oder Kolben gibt....., ganz mal abgesehen von einem Auspuff. Und das ist für das tolle Konzept echt schade! PS: Ich mag die Motorenkonzepte ALLE!!!
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  27. Verkäufer liest übrigens mit, daher sind zwei Beiträge ausgeblendet. Kann man einen Motor vielleicht nicht auch ohne Fahrten abstimmen, zumindest einigermaßen, z.B. mit Lambdasonde? Übrigens könnte ja ruhig auch der Verkäufer Stellung nehmen, wie er die Kiste "perfekt abgestimmt" hat...
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  28. Hab ich leider nicht, aber denk dran das du einen Motor verbauen musst der einen integrierten Freilauf hat. Ich hab in der grösse nix passendes gefunden...
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  29. MALOSSI Mehrwellengetriebe mit flexibler Kupplung für Vespa Largeframe....der Crimaz Clone War das schon? Generell hab ich von Malossi auch die Getriebezahnräder gefunden
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  30. …hat nebenan, im German Wrestling Forum GWF, den Nickname „Lord of Luxation“.
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  31. Hinfahren und mal zur Probe ne Runde Vollgas
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  32. Du gibst dir hoechstens selber recht, sonst sehe ich keinen ! Wie schon gesagt, wenn der Verkaeufer das so verkaufen moechte, dann lasst ihn doch. Eure Klugscheisserei interessiert doch nicht wirklich jemanden. Und wenn er sie so nicht verkauft bekommt ist es auch sein Ding. Muss eigentlich heutzutage ein jeder meinen seine Fresse aufreissen zu muessen ?
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  33. Könnte daran liegen dass im Norden neben Lehm und Ton als Material für die Backsteine auch viel Torf als Brennmaterial vorhanden war.
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  34. war nicht auf das Angebot hier im Speziellen bezogen. Aber die Reaktionen und der Verlauf geben mir Recht.
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  35. bezüglich schrott: seid ihr blind? die karren sind olack und sehen jetzt nicht gerade demoliert aus... kanns eher sein, dass euch mittlerweile ein bild nicht mehr reicht und eure expertise verloren gegangen ist? logisch ist vielen der preis zu hoch. wenn ich ne karre in der farbe besorgen soll würd ich das trotzdem machen, bevor ich lange rumsuche... anstatt hier rumzunölen erklärt ihm doch was er zu fotografieren hat, damit sich das für euch wie ein seriöses angebot anhört. ist das denn so schwer?
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  36. Wenn hier jeder Newbee sofort seinen Schrott verhökrrn kann, können wir den Bereich gleich dicht machen und ein Link zu EKA setzen. Da erwarte ich ja schon fast, beschissen zu werden. Früher konnte man sich noch relativ auf die Seriosität der Angebote hier verlassen - das ist in den vergangen Jahren durch solche "selbsternannte Spezialisten" leider nicht mehr so. Daraufhin - und alleine darauf - zielt Mein Kommentar. Und die Erfahrung aus anderen Foren bestätigt mich darin. Was ist Deine Expertise zu dem Thema @vespazieren?
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  37. So langsam geht es voran. Ich bin tatsächlich schon eine kleine Runde mit dem Rally auf dem Hof gefahren. TÜV und Zulassung ist für April geplant. Einige Details fehlen aber noch. Rallystreifen, Spiegel, Blinkerrelais usw... Das Projekt ist jetzt doch ganz schön ausgeartet. Und da der Motor sowieso ausgebaut war wurde er gleich noch revidiert. Danke Tim dafür! Zwei Fragen stellen sich mir noch. Vielleicht weiß das ja hier jemand. 1. Ich habe den Kabelbaum erneuert. Der war wegen eines defekten Lenkeranschalgs abgeschert. Wenn ich jetzt das Licht + Zündung einschalte leuchtet das Rücklicht und die Kontrollleuchte auf Batterie. Ist das so normal? Laut Schaltplan scheint alles korrekt zu sein. Ich kenne das aber von den PX alt Modellen nicht. 2. Hatte die Deutsche Rally einen Einfahrvorschrift Aufkleber im Beinschild? Den würde ich gerne noch anbringen sofern es sowas gibt. Hier noch einige Fotos zu allgemeinen Belustigung: Instandsetzung Lenkeranschalg.
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  38. Ja, tut er, daher sollte man ja auch beim SI immer zuerst den Volllastbereich abstimmen, da mit der HD auch zwangsläufig in gewissen Maße die ND beeinflusst wird. Da ist es manchmal besser oder ratsam, wenn der ND Bereich schon super funktioniert und man fest stellt auf der HD müsste noch etwas korrigiert werden, das mit der HLKD oder einem z.B. verlängertem Cut im oberen Bereich (Richtung Vollgas) des Schiebers zu ändern oder zumindest zu testen.
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  39. So... Test mit den Zylindern abgeschlossen...jeder liefert mit seinem Auspuff/Vergaser/Ansauger seine 40PS mit gleichem Band... Motor ist vom Prüfstand. Flex ist bereit... Paket von Federico mit den Kopfdichtungen ist da... Auf geht's...
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  40. Also der Preis ist ja mal so gar nicht Modellentsprechend
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  41. Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis 5000,- Ort 27313 Dörverden Nur hier. Ohne frage nur MEINER VB1, ital. org. Dokumente, sollte O-Lack sein ,Motor ist fest. Tolles O-Zubehör - Einfach ein Traum ! Der Roller steht seit gut 20 Jahren bei mir, nu soll er wech. Ich bin altmodisch , lege wert auf nette Konversation und hasse Tastaturen, also am besten eine PN mit telefonnummer und der liebe Killer meldet sich.
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  42. Du düst hoffentlich nicht den Vergaser nach dem Zündkerzenbild ab, sondern nach dem Laufverhalten des Rollers in den verschiedenen Schieberöffnungsbereichen? Nimm mal bitte eine neue Zündkerze (mit dem vorausgesetzt richtigen Wärmewert) und stimme den Roller in allen Schieberöffnungsbereichen sauber ab. Dann Vollgasfahrt und dabei dann Kupplung ziehen, Zündung aus und sofort Kerze kontrollieren. Das Zündkerzenbild gibt aber heutzutage nur noch einen ungefähren Trend. Wenn du aber ein wirklich helles/weißes Zündkerzenbild haben solltest, aber die Bedüsung auf jeden Fall nicht zu mager sondern eher deutlich zu fett wäre, dann hast du möglicherweise irgendwo Falschluft.
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  43. Es freut mich sehr, dass das Thema Ciao so lebendig ist hier im Forum! Leider wohnen wir alle in der ganzen Republik verteilt. Aber wenn es irgendwie möglich sein sollte, würde ich gern mal den ein oder anderen von euch live auf der Ciao sehen. Man könnte zB mal auf dem Run in Übach mit der Ciao kommen oder eins der Ciao Treffen anpeilen, hier im Raum AC quasi monatlich im Sommer. Ansonsten gern weiter posten, was ihr gebastelt habt oder was ihr am Prüfstand drückt! Groetjes uit Aken, D
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  44. Motivation war einfach die Lust etwas "anderes" zu machen. Auf die 5000 original restaurierte Vespa hat eh keiner Bock mehr. Teile kaufen und hinschrauben ist mir einfach zu wenig. Daher dieses Winterprojekt: VBA BJ 1959 auf ein mögliches nie entworfenes Nachfolgemodell der Sei Giorni umgebaut. Tank entworfen und gebaut, Seitenhaube links auf Haubenverschluss umgestrickt und die Schlitze der Motorseite wiederholt. Beinschild eingebogen, Trittbrett erneuert und alle Streben angepasst. Trommelbremse vorne mit Luftzuleitung für den Sporteinsatz aufgerüstet. Seitenständer dazu. Lambretta und VBA Tacho verheiratet. Ersatzrad wird mit einem selbst gefertigten Halter fixiert und schließt am angepassten Gepäckfach ab (Klappe gekürzt) Motor jetzt in stärker mit 28ger Pinasco und eigenem Ansauggehäuse in den Rahmen geleitet. Ausgeatmet wird über einen TK Cobra mit Eigenbauschalldämpfer. Kleinkram: Tachowelle gepimpt Trittleisten umgearbeitet DZM kommt aus China und wurde ebenfalls umgearbeitet. (DANK an den Vater! Bester Ele.Ing auf Welt für die Stabilisierungsschaltung und Frequenzfilter!) Kotflügel angepasst klappbarer Vjatkakickstarter AC DC Umbau "Renn"Kabelbaum Lenkradschloss auf Kill umgebaut. Schlüssel umgedreht, Roller aus. Besten Dank an: @Cpt.Howdy@efendi@thisnotes4u, Olli vom SESC, Helmut meinem Speziallackierer, Janine die vegane Grafikerin!! Ohne euch wäre es nicht so geworden!
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  45. Die Tage habe ich mich nochmal dem Si26 gewidmet und die Ecke des Schiebers nochmal erweitert (original: 0.7). Zuerst auf 1.7mm, dann nach einer Testfahrt auf 2mm. Hier analog zum Si24 noch die Schieberstellungen: Tatsächlich musste ich die Standgasschraube nur eine halbe Umdrehung rein drehen, um auf etwa 1000-1200 U/min zu kommen, beim 24er sind das ja eher >1.5 U. Den Schieber habe ich bei der Gelegenheit hinten auch noch um etwa 1.5-2mm gekürzt, damit der ganz aufgeht und nicht in den "Schlund" steht. Da hatte ich bisher gar nicht dran gedacht... Unten am Schieber grün markiert, sieht man wie wenig der Schieber für Standgas aufgezogen werden muss, weil das Loch aufgrund der versetzten 26er Bohrung schon ne ordentliche Grösse hat. Im Bild ist die Endlage zu sehen, LL ist markiert: Die ominösen Taschen obendrauf (hier verschlossen) sind dann beim 26er auch deutlich weiter geöffnet als beim 24er, was aber wohl keine Rolle spielt... Zurück zur Ecke: Mit gesamthaft 1.7mm "Tiefe" war nochmal eine Verbesserung zu spüren, bei 2 mm bin ich mir nicht sicher, ob das tatsächlich ne Auswirkung hatte, da habe ich die 1.7mm nicht lange genug getestet. Evtl. aber minimal. Das Stottern ist jetzt so grösstenteils bis zum rechten Pfeil zurückgegangen, aber nur wenn der Motor richtig warm gefahren wurde oder die Drehzahl oberhalb 3000/min lag. Wenn er noch kalt ist, dann hört das Stottern erst auf, wenn man beim Gasaufdrehen zwischen den beiden Pfeilen ist: Wenn ich bei heissem Motor bei mittlerer bis hoher Drehzahl exakt auf den rechten grünen Pfeil stelle dann läuft das sehr fein, bei sinkender Drehzahl gibt's dann alle paar Sekunden mal einen kurzen "Magerhuster". Das AFR zeigt das dann auch an und springt wild zwischen 12.5 ud 14.5 hin und her. (Das wird man wohl aber nur sehen, wenn das AFR auch genügend schnell Messwerte abtastet. Schon deshalb finde ich das AEM klasse!) So bin ich jetzt erstmal sehr zufrieden, das fährt sich deutlich angenehmer, aber der Ehrgeiz ist geweckt, das auch noch bei kleinsten Schieberstellungen in den Griff zu bekommen. Eine andere ND oder LLGS-Einstellung scheidet aus, da habe ich genug herumgespielt. Die selbstgebohrte 60-140 ist zur Zeit mit den kühleren Temp. optimal. Eine Erklärung für Drehzahlabhängigkeit könnte sein, dass der Sog bei kleinen Drehzahlen zu gering ist, um das Gemischtröpfchen bei geradeso geöffneter ND-Bohrung effizient "um die Ecke" zu bekommen. Original ist die Ecke ja nicht so tief. Möglicherweise wird das Gemisch so aber auch einfach nur schlechter zerstäubt... Ich denke, da werde ich nochmal beigehen und den Schieber etwas modifizieren. Und wenn es das auch nicht ist, hat der 26er versch***** und fliegt raus.
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  46. Heute mal die TSR auf einem Roller montiert. Anbei der direkte Vergleich zu einer Streamline. Ich persönlich finde das Sitzgefühl bei der TSR schon merkbar besser. Deshalb habe ich die auch auf den Tourenroller montiert. Optisch finde ich beide Top. Ach, und gekürzt habe ich an der Befestigung von der TSR nix.
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  47. Na dann wirst Du den Unterschied ja bald bemerken. Alt, im Norden: "Hallo und willkommen, schön das Du da bist. Wird Dir hier bestimmt gefallen und komm erst mal an". Neu, im Süden: "Ah, Servus. Passt scho".
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