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Nachdem einige ja ggf noch mein Hoffmann Restaurationstopic von 2010 kennen, wiederholte sich das Ganze quasi im Laufe der letzten 9 Monate....zwischendurch aber immer mal wieder Wochen des Nichtstun...., bzw musste man ja auch mal arbeiten . Wieder wurde es eine Resto einer 53er Hoffmann HB. Heute wurde sie quasi fertig. Da ja viele ebenso wie ich Restaurationstopics lieben, stelle ich hier über die nächsten Tage mal die Restauration als Fotolovestory vor. Es ist eine Freilegeaktion geworden, die heute fertig wurde quasi. Gekauft hatte ich sie 2015 für kleines Geld als Bastlerstück in Bayern, ...bis letztes Jahr im Juli stand sie dann bei mir im Lager. Die Kiste war relativ komplett. Einige Klein-Teile lagen lose in der Backe dabei, anderes gab es in einer Kiste dazu. Unschwer zu erkennen, hatte sie keinen Erstlack mehr. So hatte ich damals schon testweise geschaut, ob unter den verschiedenen Blautönen noch O-Lack sitzt und kleine Probefenster freigelegt. Die Proben versprachen Gutes, aber man sah auch schon abplatzende und wellige Stellen an der Gepäckfachbacke zB. Zudem hieß es das passende Freilegemittel zu finden. Zuerst hieß es also den vorhandenen Ist-Zustand mit etlichen Fotos festzuhalten. Solche Fotos helfen später oft beim Zusammenbau, oder wie oder wo jene U-Scheibe verbaut war...., wobei das hier jetzt nicht zwingend notwendig gewesen wäre, da die Hoffmänner meine Leidenschaft sind, und eine identische Erstlack 53er HB quasi daneben steht...so dass man immer kurz nachgucken könnte. Aber auch die nachlackierten Teile sind , wenn auch nicht schön ein Bestandteil der Geschichte des Rollers...., so dass ich dies halt zumindest auf dem Foto erhalten möchte. So ging es dann an das allgemeine Zerlegen der Kiste. Motor raus, Lenker ab, Gabel raus, Backen ab usw. Dabei immer eine ordentliche Rolle Einfrierbeutel von Mutti , Kabelbinder und Zettel/Stift , um die einzelnen Bauteile portions und Baugruppengerecht einzutüten. Macht es später einfacher alles wiederzufinden, und man kann immer mal wieder peu à peu ein Tütchen zwischendurch aufarbeiten, reinigen usw. Erste Fotos noch beim Kauf 2015..in der damaligen Werkstatt/Scheune. Mehr Fotos vom Start dann in den heimischen Gefilden kommende Tage.12 Punkte
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Hi, ich konnte die Vergaser besser Synchronisieren und habe noch die defekte Zündkerze vom rechten Zylinder ausgetauscht... (komme da mal drauf bei twin...) Nun habe ich ein anders Problem... die Kupplung macht bei ü60NM nicht mehr mit.... Habe nun zwar fast 68PS, jedoch bei 60NM rutscht die... fahre nun die Kurven nur noch im 5. Gang! Mal sehen, wie ich das hinbekomme...6 Punkte
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Weiter gehts. Beitrag 2: Nachdem ich also die Hoffmann letztes Jahr aus der Garage holte, ging es Anfang Juli los mit der Fotostory zwecks Bestandsaufnahme und dem zerlegen in Bauteile. Das Scheinwerfergehäuse hatte ich zwischenzeitlich schon einmal freigelegt Schon sichtbare Falsch oder Fehlteile zu dem Zeitpunkt: -Winkelantrieb/=Tachoantrieb -Tachowelle -Satteldecken -korrektes Scheinwerferglas -Schlüssel -Backenschloß -Ständermontageteile Das Zerlegen ging ansich recht zügig voran. Wirklich feste Schrauben waren ansich nicht zu finden. Hier aber nochmal die Ausgangsbasis direkt vor dem zerlegen. Es gab mehrere Farbschichten. Zum Einen ein Hellblau, welches aber nicht überall lackiert wurde. Darunter, oder zt auch parallel zum hellblau ein dunkleres...türkisblau. Auf die darauf folgenden Farbschichten und wie ich damit anfing gehe ich beim freilegen dann ein4 Punkte
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Hallo verkaufe hier einen Vespa 100 Sport Motor er dreht Zündung is drin muss neu revidiert werden kein Tuning oder so alles original. Preis hab ich so an 1000€ vb gedacht da das schon was seltenes ist. Motor gehört mir ! kann Versand werden oder in Bessenbach abgeholt werden. leider sieht man bei den hochgeladenen Bilder die Motornummer nicht gut könnte ich auch per WhatsApp oder so schicken da da bessere Qualität gegeben ist. Würde auch gegen einen v50 Motor tauschen ab 130ccm Lg bei Fragen meldet euch3 Punkte
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Der eine nutzt halt moderne Technik, der andere macht’s konventionell… was die abstimmerei betrifft möchte ich ein lambdatool dennoch nicht mehr missen - warum: gerade Nadel und Schieber in Kombi können sich toll anfühlen wenn das sauber spitz am Gas hängt allerdings passieren da auch tolle abmagerphänomene die du gerade noch nicht mit Patschen und magerknalken wahrnimmst bei Schieber zu oder hoher Last bei wenig Drehzahl. Ebenso sind so Phänomene wie abmagern bei vollast schöner zu sehen und auch gut zu wissen wenn man den Hahn bei der Abstimmung mal länger offen hält auf der Straße was die Gemischbatterie aka vergaser da so macht. Wenn man überwachen will würde ich das egt vorziehen wennst weißt wo sich die temp einpendelt bei optimaler Abstimmung - falschluft sieht man da schneller als beim lambda3 Punkte
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Ja hm. Seit dieser Zeit ist viel passiert. Da ich oft selber Teile suche zum Verbau, die ich 14 Tage zuvor verkauft und versendet habe, habe ich nicht mehr den allerleisesten Schimmer, worum es sich damals gedreht haben könnte. Zehn Zoll ja, aber mehr wird sich nicht rekonstruieren lassen. Wenn ich nur überlege, wieviele Kisten hirnzellenvernichtende Biere zwischen damals und heute liegen. Eieieiei...2 Punkte
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das ist doch bei enrico nach seiner steuerflucht nach thailand.... war schon da habe mir 2 3 alte sprint veloce für 20k (baht) mitgenommen. mit faro basso und sowas macht er seither nicht mehr weil die thaile zu schwer zu kriegen sind und die beinschilder zu breit für das halbe cola automaten blech sind....2 Punkte
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kann ich genau so unterschreiben! Bei dem setup braucht es eigentlich keine Scheidenbremse!2 Punkte
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Danke für eure Einschätzungen. Mir ziehts auch die Socken aus bei dem aktuellen Preisniveau. Aber mit dem Verkauf meiner alten Sprint hab ich schon ne solide Basis (hoffentlich). Also ich halte das Vespa Hobby so wie du @Claudio. Ich kaufe Roller um sie zu optimieren. Das spielt natürlich immer den Verkäufern in die Hand. Ich mach mir auch eher wenige nen Kopf im Vorfeld, eher immer dann wenn er zerlegt auf der Werkbank liegt. Dann kommt manchmal die Überraschung. Zur Zulassung habe ich eigentlich immer gut gefahren im Raum Ebersberg, mit einer Erklärung vom Verkäufer (ob das eidesstattliche Erklärung heißt weiß ich nicht) und der §21 vom TÜV. Ich habe in Frankreich hier mal angerufen: Site webhttps://www.france-services.gouv.fr 03 29 30 39 05 Die Frau hat angeboten dass sie auf den FFVE Seite mit den Daten mal nachschauen könnte. Super nett und hilfsbereit. @thisnotes4u Was kostet die Umrüstung auf 10Zoll?2 Punkte
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Passt aber nicht immer Kann auch sehr schell mit den Spühlverlusten verfälscht werden und der Zylinder ist tot2 Punkte
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Sodala die Quattrini Alternative sitz schonmal im Gestell Mühsam gehts voran. "Leben entsteht aus dem Chaos" entschuldigt bitte die Unordnung . DIE BBS paßt überhaupt nicht auf den Auslass des VMC. Unterschied fast ein Millimeter im Durchmesser. Da muß weiter gebastelt werden. (der ganz normale Wahnsinn halt :-)) Positiv anzumerken ist die GFK Zylinderhaube. Da paßt der 35iger fast ohne Anpassung drauf. (MMW-Stutzen) Schon geil welche Veränderungen meine "Jaqueline" bereits in den letzten 30ig Jahren durchlebt hat (war meine erste LF) Motortechnisch von Poloni177 Drehschieber auf Malossi 166 Membran auf Malossi 221 Membran (damals knappe 30PS mit 35NM-noch vor der MHR Genaration) auf 177DR Drehschieber auf VMC 252 Membran . Bin schon gespannt was der VMC so kann. Zur Vergaserbedüsung fang ich mal mit der 56iger Nadel Clip Mitte an. HD/ND werd ich noch schauen. Grüße Woifal2 Punkte
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Ihr Luschen! Kommt mal ne Woche mit auf Rauschgift Suche Winziges Beispiel: Wenn das Klo so vollgeschissen ist, dass der Turm oben raus schaut, ist es ja nur gut, wenn direkt daneben die Badewanne ist. Die hat mehr Fassungsvermögen2 Punkte
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Ich glaube du hast das Prinzip eines AFR Tools nicht ganz verstanden 😅2 Punkte
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Also ich bin ja der Meinung, dass gerade die XL1 mit schwimmender Bremsnocke top bremst. Die von PK meiner besseren Hälfte hat genau solch eine Bremsankerplatte und mit ausgedrehter Trommel ist das auch bei mildem Tuning um die 15PS volkommen ausreichend. Ich war überrascht, wir arg die zupackt. Hätte mir das mit Scheibe auch mal überlegt aber den Aufriss spare ich mir. Nur mal als Idee....2 Punkte
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Hallo und Grüße an alle im GSF! Ich komme aus Troisdorf und fahre seit letztem Jahr eine 1982er P80X mit original PX200 Motor upgrade. Der Funke ist übergesprungen und bis nächstes Jahr möchte ich Roller Nr.2 fertigstellen: Eine >20PS Touring PX Die Tips im Forum sind super! Vielen Dank dafür und viele Grüße, Carsten1 Punkt
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Grundsatz Nr. 1 beim VW Bus: es ist IMMER mehr Arbeit als gedacht! Es gilt das Eisberg-Prinzip (1/7tel sehen, 6/7tel bleiben zunächst verborgen). Was hat der Bus den für einen Motor?1 Punkt
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Frag mal beim rd racer nach, der hat da richtig gute Teile für diverse Fahrzeuge.1 Punkt
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Moin Wulfi, kann Dich beruhigen, Schutzschlauch ist drauf. Hatte mit 2 verschiedenen Grundplatten gearbeitet, die eine hat neue Kabel bekommen, da war noch kein Schutzschlauch drauf, bei finalen Einbau aber einen bekommen. Gruß, Thorsten1 Punkt
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Komm nicht auf die Idee, dir eine PK Automatik anzulachen. Ansonsten hat @weissbierjojoRecht. Kennst du nicht jemanden in deiner Region, der sich auskennt? Könnte helfen,weniger Lehrgeld zu zahlen.1 Punkt
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Ich fahre im 3.ten auf der Ebene immer 1/8, 1/4, 1/2, 3/4 an und behalte die Schieberstellung bei, bis sich die Drehzahl und Lambda länger als 5 sec nicht mehr ändern. Dann passt auch der maximale Luftdurchsatz und damit dann LLG/ ND /Schiebercutout / MR / Nadel. Wenn das passt - Vollgas HD mach ich nach demselben Prinzip im Zweiten und check dann im Vierten durch die Beschleunigungsphase hindurch, obs mit WOT nirgends zu mager wird. Danach nochmal Prozedur 1 im Nadel / Mischrohr Bereich, also grob 1/4 - 3/4.1 Punkt
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Ich fahr Kupplungsfedern standard "Scootopia" im mit M210 mit geschätzt um die 20-25 PS. Problemlos.1 Punkt
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Der Nagellack wird irgendeine weitere Substanz brauchen, um auszuhärten. Zement bzw. Beton z.B. trocknet nicht, sondern hydriert. Das heißt er baut Wasser in seine Struktur ein und wird dadurch fest. Im Grunde ist Zement soetwas wie ein Zweikomponenten Kleber (wobei Kleber nicht die richtige Bezeichnung ist). Ich kenne es von meiner Mutter - wenn sie denn alle 3 Schaltjahre mal Nagellack aufgetragen hat -, dass sie die frisch lackierten Nägel vorsichtig mit Wasser abgespült hat. In meiner Erinnerung wurde der Nagellack dadurch schneller "trocken". Der Nagellacktrockner, wenn er denn kein blöder Witz und kein Gerät sein sollte, könnte also ein geschickter Zug sein, um parfümiertes Sprühwasser - nicht Sprühwurst - zu vermarkten.1 Punkt
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Taylor Tuning bietet diesen Staubschutz für die VAPE Lüfterräder an.1 Punkt
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Nein. . . . Hab vor 10 Jahren an meinem Mustang die Türdichtungen neu gemacht. Zum Einsatz kam eben der Profilgummikleber von Petec. Hält auch jetzt noch umfänglich. Gruß1 Punkt
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so geil, das heißt hier genauso und anne augen: glotzkäse. hab ich jetz zwar keinen ekel vor aber ich möchte dann immer während die person mit mir redet ein stöckchen nehmen und das anpieksen1 Punkt
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Das habe ich komischerweise nur auf Runs, Samstags bzw. Sonntag morgen- da ist hinter den Eckzähnen dann Schluss mit lustig. sobald die Bürste die Grenze überschreitet muss ich reiern! Hat jetzt weniger was mit Eckel zu tun sondern eher mit einem ausgeprägten Würgereiz! Endgegener ist dann dieses trockene Holzstäbchen beim HNO, womit er die Zunge runterdrückt. Btw. ich kann aber auch nicht von einem Holzkochlöffel probieren...oder diese fancy pseudo "Öko Holzgabeln".1 Punkt
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eine Abstimmung bei Vollmond mit deiner Technik verhindert das ja auch nicht…1 Punkt
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Da hier häufig was von „Hammer, Schläge, etc“ zu lesen ist, möchte ich dich davor bewahren. WENN Hammer, dann erst als späterer Versuch. Und auch nicht „einfach so draufhauen!“ Du hast bei der PX80 eine M7 Distanzmutter auf dem einen Zylinderstehbolzen gehabt. Die missbrauchst du jetzt. Dreh sie auf deinen fraglichen Bolzen. Dann dremelst du hinten den Halbmond vom Bolzen weg und versuchst mal mit der langen Mutter den Bolzen nach vorne durchzuziehen, indem du einfach mal fester anziehst. Nicht abreißen. Das wäre doof. Vorher kräftig Hitze auf das Gehäuse punktuell. Lötlampe! Oder Azetylen / Sauerstoff, wenn wer dir das machen kann. Das Gehäuse ist heiß genug, wenn die Gummis anfangen zu stinken. Hilft das nicht, drehst du die Langmutter so weit weg vom Gehäuse, dass ein Spalt von 1mm maximal entsteht. Dann holst du dir einen in die Mutter perfekt passenden Durchschlag und haust drauf. Auch wieder vorher Hitze. Vorteil der Methode: kein aufpilzen / vernieten des Bolzens möglich und auch kein abrutschen. Dabei ist dann auch ne Kombination aus Methode eins (anziehen) und zwei (Schläge) abwechselnd möglich. Hilft das beides nicht, geht nur ausbohren (lassen). Wenn da keine Erfahrung ist, dann unbedingt wen anders das machen lassen, der es eher können sollte.1 Punkt
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ist hier leider wirklich offtopic das lml zeugs wollte aber wissen was die leute von dem lml gehäuse halten? preis ist definitiv unschlagbar1 Punkt
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Ich möchte bitte einen Beitrag ohne zitieren verwenden, um für VMC Block news frei zu machen. Wenn wegen LML-Block Discussionsbedarf wäre, vielleicht im Topic dafür der passende Ort. [Ich komme so "negativ' rum, warum etwas nicht funktioniert, siehe Lager.]1 Punkt
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Könnte aber auch Prunus spinosa (Schlehe) sein! Mich macht da der glatte Rand am eiförmigen Blatt stutzig! Der Crataegus monogyna (Weißdorn) hat ein gelapptes Blatt und doldenartige Blüten. Auch die Zeit der Blüte mit März spricht eher für die Schlehe. Der Weißdorn blüht erst Mai - Juni und ist da bereits voll im Laub.1 Punkt
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Das wäre vielleicht auch noch mit dem (französischen?) Veräufer verhandelbar, dass er Dir noch eine Carte Grise Collection über die FFVE und damit eine offizielle Carte Grise besorgt.1 Punkt
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Ich würde nur den dünnen Ast entfernen! Wenn du aber eine kompakte Heisternform haben möchtest, so solltest du nach der Blüte mal alle Hauptriebe ordentlich einkürzen, damit neue Verastungen entstehen können. In der momentanen Form werden es nur vier lange Ruten und unten bleibt es relativ schütter.1 Punkt
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Meine superstrong ist das einzige Bauteil, dass ich immer in den Motoren übernommen habe, vom dr177 zum polini221 zum MHR und zum quattrini. mit pillepallepoppen Belägen xxl federn und overrevfedern im primär hält das einfach nur perfekt und macht seit einigen tsd. Km genau das was es soll, finde ich einfach top.1 Punkt
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Ich vermute, dass so ne Wand schon mehr bremst als ne Rolle auf dem Riffelblechgepäckträger. Soll ja Leute geben, die ihre Roller auch aus der Werkstatt raus bewegen.1 Punkt
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Heute Sonne in Mittelfranken 😎. Mittagspause genutzt um die Rallystreifen anzubringen und in der Nachmittagssonne dann ein kleines Fotoshooting gemacht. Jetzt mussten auch meine Kollegen die bis zum Schluss skeptisch waren zugehen dass der Look was hat. Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich mit dem Ergebnis.1 Punkt
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Der Kabelast aus der Zündgrundplatte (ZGP) mit rot, weiß und braun gehört an die CDI: rot (ZGP) an rot (CDI) weiß (ZGP) an weiß (CDI) braun (ZGP) kommt an die Befestigungsschraube der CDI (deshalb die Öse). Wenn Du die Gummipufferbefestigung verwendest, musst Du besonders darauf achten, das braune Kabel mit der Öse mit der Befestigungsschraube der CDI zu verbinden, an der Schraube zum Rahmen wäre es sinnlos (Gummi leitet keinen Strom). Kabelast aus der ZGP mit gelb und schwarz: gelb (ZGP) an einen der beiden gelben (egal welchen) am Spannungsbegrenzer schwarz (ZGP) kommt an den Massepunkt am Rahmen Das blau/weiße Kabel an der CDI ist das blaue Kabel in Deinem Schaltplan und wird mit dem Killschalter, oder Zündschloss verbunden. Wenn Du mir den Schaltplan von Deinem Kabelbaum schickst, kann ich Dir die passende Farbe raussuchen, normalerweise ist dieses Kabel aber grün. Allgemein: Die VAPE Zündungen haben gerne EINEN zentralen Massepunkt am Rahmen. Das heißt, alle Masseleitungen sollten an einer Schraube am Rahmen verbunden sein.1 Punkt
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Man betritt in der Firma die Toilette, öffnet die Tür zum Häuschen, klappt den Deckel der Toilette hoch und blickt in die Keramik. Und dann sieht man es: Reste von Scheiße vom Vorgänger! Braun, klumpig und was mich besonders zum Ausflippen bringt, mit unverdauten Maiskörnern durchsetzt. Und dann kommt mein Kotzstrahl ganz verlässlich und armdick. Kürzlich habe ich nach dem Kotzen vor Wut mit den Doc Martens erst mal gegen die Toilettenwand getreten, obwohl die nichts dafür konnte. Ich habe diese ganze Scheiße derart satt!1 Punkt
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Ja, aber nicht für PK-Kurzhub. Ich möchte das Reserverad behalten und den Rahmen nicht zerschneiden. Ich weiß, dass es sowohl am Einlass als auch am Auspuff gedrosselt wird. OK für das tägliche Pendeln in der Stadt, stark von unten und fährt maximal ca. 70 km/h auf der Geraden. Die Idee war, alles wiederzuverwenden, was möglich war :) Das Einzige, was ich neu gekauft habe, waren Kolbenringe vom Rasenmäher, die ich an Malossi angepasst habe. Das Projekt heißt „Zero Waste“.1 Punkt
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Da die aktuelle Kytronik ja leider nicht mehr auf die Blackbox gesteckt werden kann und ich nicht soviel Geld für das im GSF erhältliche Kabelkästchen ausgeben wollte, habe ich mir selbst eines gebastelt. Basis ist das Aluminiumgehäuse von Conrad mit der Artikelnummer 533007. Man benötigt zusätzlich nur zwei Schrauben M5, eine Mutter M5, U-Scheiben) ein paar Bohrer, nen Dremel und Schleifpapier. Für unter 10€ hat man mit ein wenig Bearbeitung ein feines Kabelkästchen[emoji41] Löcher bohren und evtl aufdremeln für die Kabel und Befestigung. Ein zweites Loch in den Lüfterkanal bohren damit das etwas größere Kästchen mit zwei Schrauben fest sitzt. Eine war mir irgendwie zu wenig bei dem "Klotz". Montieren. Fertig. Blöderweise sind sie Kabel zur Blackbox recht kurz. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, damit das auch mit der Gummitülle über der Blackbox passt. Und ein wenig muss an der Lüraabdeckung meiner T5 weggefeilt werden, wo das Kästchen sitzt.1 Punkt