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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 01.04.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ich habe mal überschlagen und Durchschnittswerte angenommen. 20 Jahre à 52 Wochen = 1.040 Wochen Pro Woche 1 Kasten Bier = 1.040 Kästen Bier 1.040 Kästen Bier mit 20 Flaschen (0,5L Pullen je Kasten) = 20.800 Flaschen Bier Hinzu kommen die Biere, die wir beide zusätzlich im Hühnerstall und sonst wo vernichtet haben. Vielleicht noch mal 2.000 Flaschen pro Nase. D. h. Du wirst in den letzten 20 Jahren geschätzte knapp 23.000 Flaschen Bier in deine Rübe gezwirbelt haben. Dafür finde ich, bist du topp fit
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  2. Hallo wenn in dem vom 08.09.2016, der mir persönlich bisher nicht bekannt war, genau das Gleiche steht, hätte da nicht ein verweis auf diesen Thread gereicht? Nochmal, ich schätze Deine Arbeit, Dein Vorgehen, aber das was gerade gemacht wird ist einfach nur mehr gegen einen Hersteller feuern und mehr nicht, konstruktiv ist das einfach nicht mehr. Und ob das nun bei xxx Lamy überlebt hat oder nicht, ist genauso wie wenn sich hier noch xxx Leute melden welche zB einen Quattrini 260/265 mit Kingwelle fahren die xxx Km mit über 40Nm und mehr unterwegs sind und es auch hält. Selber bin ich über 5000km eine Kingwelle mit 64Hub als Quattrini M260 gefahren mit 35Nm am Rad die sehr früh anstehen und hab das echt immer richtig hergerissen. 0,0 Probleme. Aber was trägt das nun zu dem Beginn dieses Threads bei? Eigentlich ging es doch um "Erfahrungen mit verdrehten Kingwellen". Und wo sind nun die Erfahrungen mit eben genau verdrehten Kingwellen und unter welchen Bedingungen das passiert ist? Das eigentliche Vorgehen welches ich nicht für zielführend und gut heiße, wird einfach nicht verbessert. Es ist nur eine weitere Hexenjagd gegen eine mini Manufaktur von Vespa Freunden die in Kleinstserien Produkte für unsere Vespa herstellen. Mit ganz großer Sicherheit ist keine dieser Kleinstserienanbieter perfekt.......
    6 Punkte
  3. Hattest du schlechten Sex an Ostern? Evtl auch gar keinen ?
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  4. Jetzt doch nicht, nachdem ich gerade erfahren habe, das sich @VbTuning @Rally 221 und @powerracer geeinigt haben. Andy bekommt eine Austauschkurbelwelle unter der Voraussetzung, dass er danach nie wieder Produkte von Kingwelle (Kupplungen etc.) bestellt ! Grüße aus Augsburg BABA'S
    4 Punkte
  5. Jo … Ich konnte mich hier irgendwann nicht mehr anmelden. Meine Mails deswegen an das GSF wurden leider nicht beantwortet. Hab mich dann neu angemeldet, schreibe hier aber nicht mehr wirklich viel und fahre stattdessen lieber Mache grade neue Felgen, diesmal ohne die austauschbaren ET Stücke, weil ich festgestellt habe, dass diese eigentlich nicht notwendig sind wenn die ET vernünftig gewählt ist. Mach die Felgen auch nur noch in 2 Größen. 2,5x11“ und 3x12“ Das hat sich für mich als ideal herausgestellt. So kann ich entweder 2,5x11“ vorne und hinten fahren. 2,5“ vorne und 3x12“ hinten oder vorne und hinten 3x12“ Da täuscht du dich … TÜV ist erledigt In 2 Wochen sind übrigens die neuen Felgen fertig …
    3 Punkte
  6. Hat sich erledigt. Leider findet man da nichts mehr auf dem Markt. Hab heute mal ein Windschild für das Sqiure angefertigt. Fast fertig. Die Scheibe liegt nur auf dem Gespann und ist noch nicht fest fiziert (noch nicht gebohrt). Die Scheibe wird noch abgedunkelt.
    3 Punkte
  7. Jo! Diesen 3D-Text der übern Monitor taumelt und zwar "Windows 3.11".
    3 Punkte
  8. weil kein normal denkender mensch nen 125er gegen nen 125er tauscht. das ist n super schmaler grenzbereich. n paar machen gerade den b196 okay. die meisten davon kaufen irgendne moderne 125er. wer wirklich ein oldschoolenthusiast ist und ne px oder älter fahren will, der geht einfach zur fahrschule. MIMIMI so viel zeit, MIMIMI fahrstunden, MIMIMI prüfung. ALTER. das kriegt jeder dressierte schimpanse hin. das ist keine hürde. der lappen kostet je nach region zwischen 1500 und 3500 euro. das ist immernoch weniger als das fahrzeug um das es geht. und oben will sich einer "den zylinder was kosten lassen für 400 euro aus alu". ahahahahahahaha. das diskussionsniveau passt einfach nicht. in italien juckts auch keine socke was da fürn zylinder auf den kisten drauf steckt. wenn du schiss hast, dann mach nen 177er DR drauf. der sieht scheiße genug aus, als dass er original sein könnte, ist lahm genug als dass er original sein könnte und die 125er px passt eh in deinen 196er schein, also was ist das problem? wenn du den 125er turbopropeller eintragen lassen willst, musst du vermutlich kaufen kurbelwelle, weil alte welle eh kacke, dann vergaser, auspuff, zyplinder. dann leistungsgutachten machen. ACH, du willst das mit GUTACHTEN vorgefertigt haben? diggah? WEISST DU WAS DAS KOSTET? das muss auf 100e umgelegt werden, damit das nicht pro bausatzkit mit 500 euro zu buche schlägt. und dann steht im schein nur ne andere zahl, das ding fährt ETWAS schneller, aber nur über drehzahl, weil der hubraum ist ja gleich. udn dann steckste doch nen 177er whatever drauf. *nein das ist nicht so, bei mir ist alles anders, illegal, blalblablablabla ich hör dir doch schon gar nicht mehr zu* ist doch genau das gleiche mit den revisionen der 50er: "sollen wir es gleich schneller machen, jetzt bietet es sich an" - nein illegal blablub alles original. okay. 2 wochen später klingelt das telefon, geht es nicht doch etwas schneller. ja. 75er DR. 3 monate später klingelt das telefon, er habe schon 19er vergaser und renauspuffabcxyz draufgeschraubt, aber jetzt läuft das ding nicht mehr - karretotgeklemmt. geht es nicht NOCH schneller. ja, aber muss der komplette motor wieder auf, kostet an teilen blablubdiesdasjenes.. es ist IMMER! so. IMMER!.
    3 Punkte
  9. Nachdem einige ja ggf noch mein Hoffmann Restaurationstopic von 2010 kennen, wiederholte sich das Ganze quasi im Laufe der letzten 9 Monate....zwischendurch aber immer mal wieder Wochen des Nichtstun...., bzw musste man ja auch mal arbeiten . Wieder wurde es eine Resto einer 53er Hoffmann HB. Heute wurde sie quasi fertig. Da ja viele ebenso wie ich Restaurationstopics lieben, stelle ich hier über die nächsten Tage mal die Restauration als Fotolovestory vor. Es ist eine Freilegeaktion geworden, die heute fertig wurde quasi. Gekauft hatte ich sie 2015 für kleines Geld als Bastlerstück in Bayern, ...bis letztes Jahr im Juli stand sie dann bei mir im Lager. Die Kiste war relativ komplett. Einige Klein-Teile lagen lose in der Backe dabei, anderes gab es in einer Kiste dazu. Unschwer zu erkennen, hatte sie keinen Erstlack mehr. So hatte ich damals schon testweise geschaut, ob unter den verschiedenen Blautönen noch O-Lack sitzt und kleine Probefenster freigelegt. Die Proben versprachen Gutes, aber man sah auch schon abplatzende und wellige Stellen an der Gepäckfachbacke zB. Zudem hieß es das passende Freilegemittel zu finden. Zuerst hieß es also den vorhandenen Ist-Zustand mit etlichen Fotos festzuhalten. Solche Fotos helfen später oft beim Zusammenbau, oder wie oder wo jene U-Scheibe verbaut war...., wobei das hier jetzt nicht zwingend notwendig gewesen wäre, da die Hoffmänner meine Leidenschaft sind, und eine identische Erstlack 53er HB quasi daneben steht...so dass man immer kurz nachgucken könnte. Aber auch die nachlackierten Teile sind , wenn auch nicht schön ein Bestandteil der Geschichte des Rollers...., so dass ich dies halt zumindest auf dem Foto erhalten möchte. So ging es dann an das allgemeine Zerlegen der Kiste. Motor raus, Lenker ab, Gabel raus, Backen ab usw. Dabei immer eine ordentliche Rolle Einfrierbeutel von Mutti , Kabelbinder und Zettel/Stift , um die einzelnen Bauteile portions und Baugruppengerecht einzutüten. Macht es später einfacher alles wiederzufinden, und man kann immer mal wieder peu à peu ein Tütchen zwischendurch aufarbeiten, reinigen usw. Erste Fotos noch beim Kauf 2015..in der damaligen Werkstatt/Scheune. Mehr Fotos vom Start dann in den heimischen Gefilden kommende Tage.
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  10. @powerracer Ich schätze Dich und Deine Arbeit wirklich sehr. Deine Dienstleistung habe ich auch schon in Anspruch genommen und gerade das Panzern der Laufbahn war ein voller Erfolg. Was mir aber ganz ehrlich missfällt ist das Du nun hier haarklein ausführst wie Du und warum Du eine KW baust/bauen lässt. Da kommt schon ein wenig auf das nur das, und genau nur das der richtige Weg ist. Es kommt mir auch mehr vor als wird hier der Thread gekapert und ich finde das gehört einfach nicht hierher. Dafür gehört es einen neuen Thread im Technikbereich zu eröffnen wo Du mir mit Sicherheit zustimmen wirst, oder? In dem Thread dort kannst Du dann mit Bildern/Zeichnungen/Messungen ect. Umfangreich erläutern wie man eine KW aufbauen kann. Und ganz ehrlich, das interessiert mich selber auch sehr! Aber, hier weiter drauf rum zu hacken ist doch jemandes mit Deiner Erfahrung unwürdig. Und Nochmal, die KW soll angeblich direkt ab Werk nicht O.K. gewesen sein, wurde nicht reklamiert, selber nachgearbeitet und ist DANN verreckt, oder? Und genau da liegen zu viele wenn und aber und könnte um das Ganze objektiv zu beurteilen. Weil vielleicht hätte sie gehalten! Mal davon abgesehen, ich persönlich sehe es eher so das sobald man die 35Nm mit einer Welle in den PX Baumaßen überschreitet, die Gefahr das etwas verreckt doch massiv ansteigt. Die Welle ist einfach schmalbrüstig. Schönen Oster Montag
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  11. Doch das geht. Starthilfe wäre ein bisschen wenig Ich habe Wegfahrsperren freigeschaltet, Turboschläuche geflickt, Auspuffanlagen provisorisch instand gesetzt, Fahrzeuge geöffnet, AdBlue Systeme zurück gesetzt, Zündspulen gewechselt, Marderschäden (Kabel) zusammengelötete, etc… Also schon etwas mehr als nur die reine Starthilfe Die Aktion nach Hause schleppen ist bei Pannen über 50km vom Wohnort dabei WENN das Fahrzeug innerhalb von 24h nicht vor Ort repariert werden kann. Bei Premium kann man selbst entscheiden wie es weitergeht. Rep. vor Ort oder eben schleppend innerhalb von 100km.
    2 Punkte
  12. Heute Abend Stammtisch und dann am 14. April das da: Leider haben die Laufer ihr Anrollern auf denselben Tag gelegt, aber dann sind wir halt ein kleinerer Kreis. Vielleicht fahren wir uns ja auch mal über'n Weg
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  13. Zahl mein Gehalt und geh zum ADAC
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  14. Hier wird mMn der Hersteller auf einer ganz komischen Art und Weise angepisst und bewusst öffentlich durch n Kakao gezogen - das ist genau das was der TE wollte. Sowas is einfach kagge. Braucht es das so wirklich? Gehört sowas nicht einfach untereinander geregelt? Genau deswegen haben solche Menschen auch irgendwann keinen Bock mehr was anzubieten. Irgendwie auch verständlich.
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  15. Meine Sucht erstmal befriedigt Wird im Winter dann flott gemacht aber Substanz passt und hat nur 7tkm Derweil kann ich mal überlegen was der Motor leisten soll...
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  16. 125cc Aftermarket Zylinder wird nicht kommen. Schon garnicht, wenn der Kunde grosspurig 400 Euro investieren will. Siehe Rant vom chup5. An alle für die das Legalitätsthema ein Problem ist: Kauf dir ne 50er Smallframe mit dem vmc Umrüstkit. Oder ne 125er 2Takt Strassenmaschine. Oder mach den grossen Lappen.
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  17. Verkaufstart wird mit einem Wössner Kolben sein; der den Preis wesentlich in die höhe treibt. Noch unklar ist ob ich Rabatte an Shops wie bei anderen Zylindern gebe oder es selbst Hauptsächlich vertreibe. Alles schlägt sich dann natürlich am Endpreis nieder . Aber die geschätzten 400euro an Endverbraucher werden nicht zutreffen, dafür will ich vergünstigte Sets schnüren Block - Welle - Zylinder
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  18. Nein so wird die Leerlaufgemischschraube nicht eingestellt . Mehrere Minuten standgas ohne zu überfetten ist aber schon Endstufe und bei den wenigsten Setups machbar.
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  19. Ja Fussdichtung passend verbaut damit eine Quetschkante von 1,2 passt.
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  20. Ich war etwas überrascht, dass der Sip Zylinder mit Road Banane und Vape "nur" 8,2 PS drückt. Viel mehr als Original ist das auch nicht. Vielleicht ist das ja auch der Plan.
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  21. Hallo, ja hab das Ding letztens verbaut. Lichtmäßig um Weiten besser als original. Muss ein ordentliches Foto bei kompletter Dunkelheit machen. Mach ich dann demnächst 👍
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  22. Weiß gar nicht wie oft man hier noch sagen soll die Zündung einfach mal abzublitzen.... Nein, stattdessen werden Sinnlos Teile ausgetauscht
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  23. @Claudio: zu den Stoßdämpfern gibt’s auch News. Leider nicht so gute. Die Kolbenstangen sind noch die dünneren, zu denen es keine neuen Dichtringe gibt. Ich bekomme aufgearbeitete vom etwas späteren Modell. Damit wirds hoffentlich optisch besser passen als wenn ich neue verbauen würde. Und noch etwas Augenfutter: auch wenn’s nicht original ist, ich hab mir ne Ölablassschraube verbaut. Neue Lager für die Hinterachse sind auch drin, die alte Hülse wieder verbaut und die 4-Loch Mutter ist auch wieder drin. Davor hatte ich schon Respekt. Wenn man die falsch ansetzt und das Gewinde im Gehäuse vergniesgnaddelt….
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  24. Das bezog sich auf den zentralen Wellenstumpf. Das nennt man dann eine gebaute Welle, Material kann anderes gewählt werden usw. Radial gesehen ne neue HZ- Bohrung setzen könnte man, aber die Freimachung für'n Pleuelfuss wird vom Gewichtsausgleich problematisch, ganz abgesehen von der Festigkeit der Wange,
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  25. Die Premium Nummer vom ADAC inclusive Reise Auslands Krankenversicherung und innerhalb Deutschland Rücktransport zur Werkstatt der Wahl etc. ist einfach unschlagbar.
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  26. Er war dann auch leider nicht mehr da. Am 1.5.94 🥲 genialer Fahrer und toller Mensch.
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  27. Ach, lasst mal den @Labrat XL in Ruhe. Der muss so sein. Genau wegen seines Humors mag ihn so🥰 Edit: oder er ist gefrustet, weil er den Ostersonntag mal wieder auf dem Seitenstreifen verbracht hat 😜😉
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  28. 8,2 PS am Hinterrad ist mal echt dröge. Kein Mensch braucht sowas für die PX, die originale 125 hat doch schon 8 PS. Wer will denn bitte für 0,2 PS 219 Euronen investieren, von der Zeit mal abgesehen? Nur weil SIP Rennzylinder in die Artikelbeschreibung setzt? Wenn SIP Jesuslatschen im Sortiment hätte, wären das zu 100% Renn-Jesuslatschen. Sucht euch endlich mal ne Facebook Gruppe wo ihr rummjammern könnt und gebt hier Ruhe. Danke Oder fängt an über sinnhafte Maßnahmen zur Leistungssteigerung nachzudenken. Optionen gibt es ja mehr als genug...
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  29. 2. / 3. Serie sind nicht kompatibel
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  30. So, hab da für ca 10 Leute reserviert. Ist nicht so weit weg vom Wolf...
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  31. Frohe Ostern Ihr Lümmel! 😉 …um @campari zu zitieren „Ja, mit gutem Geschmack ist man oft einsam..“
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  32. Genau, in diese Kerbe der "T5 Wellen" hab ich gehauen. Die Piaggio Ing. sind ja auch nicht ganz so doof gewesen, damals schon. Einen in der Zugfestigkeit unwahrscheinlich guten Stahl, dann eine unwahrscheinlich harte HZ- Bohrung, diese ist Induktionsgehärtet. Vom perfekten, für die Welle gedachten Kolben mit assymetrischem Wuchtfaktor, gesamt nach Anhängemethode mit 40% ganz zu schweigen. Und genau nach diesem Schema bau ich meine Wellen, 42CrMo4 VT (vorvergütet), nach dem vordrehen auf 1100-1150 N/m Zugfestigkeit nachvergütet da die vorvergütete Schicht runtergedreht wurde. 1. Das darf man sich nicht sparen, man braucht unter der Induktions gehärteten harten Oberfläche58-60 HRC in der HZ- Bohrung im Untergrund diese hohe Zugfestigkeit. Folgend aus dem Grund, presst man den HZ mit 0,08-0,085mm Übermaß ein, würde das Gefüge des Stahls nachgeben und die Wange geht auf, d.h., es geht Presskraft verloren. 2. Das Induktionshärten der HZ- Bohrung darf auf keinen Fall dem Rotstift zum Opfer fallen. Um bei geschliffener Oberfläche der HZ- Bohrung deutlich mehr Tragfläche und dadurch mehr Presskraft zu erreichen, und, eine sehr, sehr hohe Härte die sich durch die oben erwähnten "fünfzig" Aus und Einpressversuche bestätigt hat. Die übrigens der HZ und die Wange unbeschädigt überstanden hat. Ich hatte eine Anfrage eines "sehr renomierten" Wellenherstellers über eine Serie von Wellen, das Induktionshärten musste aus Kostengründen und wollte dieser Hersteller dem Rotstift opfern! Meine Antwort, nicht mit mir, ich lass mir meinen guten Ruf als Kuwebauer nicht versauen. Denn bei nur nachvergüteten Wangen kann es selbst bei 1100-1150 N/m Zugfestigkeit bei der ersten Revision zu gefressenen HZ- Bohrungen kommen. Ich nenne keine Namen, der Herr liest vielleicht mit, Fakt ist, Qualität hat seinen Preis! Durch die in letzter Zeit wahnsinnig gestiegen Kosten durch den enormen Stromverbrauch der Härtereien, Mindermengenzuschläge usw., sind eigentlich gesehen die "pr" Wellen unbezahlbar!! Aber, der Kunde bekommt, ausgeschlossen "im Rennsporteinsatz" zwei Jahre Garantie auf die Welle was den Wangenbereich anbelangt. HZ, Pleuel, Pleuellager und AS ausgeschlossen, und Leute ich kann ruhig schlafen! Genau durch diese Vorteile kann ich wie bei einigen anderen Premium Wellen mit im Vergleich rel. "wenig" Untermaß arbeiten, die kommen auch mit so wenig Untermaß aus. Es gibt aber Premium Wellen auf dem Markt, die kommen "ohne" Induktions gehärteten HZ- Bohrungen aus, gut das soll ihr Geheimnis bleiben, muss aber zu meiner Schande gestehen hier keine "fünfzig" Aus und Einpressversuche gemacht zu haben! Sämtlich angesprochenen Premium Wellen sowie Induktionsgehärtete wie z.B. T5 Wellen weisen geschliffene HZ- Bohrungen auf. Nun, warum eignen sich Einsatzstähle, einsatzgehärtet, bzw. Nitrierstähle nitriert nicht für unsere in der Wangenbreite unterdimensionierten Wellen? Rein aus dem Grund, ich bekomme bei beiden Stahlsorten keine genügend hohe Zugfestigkeit in das Gefüge, ganz egal welche Wärmebehandlung nachgeschaltet wird. Hier ist bei bei beiden den Stahlsorten mit ca. max. bis 700-750 N/m Schluss, mehr gibt der Stahl nicht her. Aus diesem Grund braucht es dann bei gleicher Wangenbreite ein Pressuntermaß von teil's 13/100mm damit ne ordentliche Verdrehsteifigkeit vorhanden ist. Bei Einsatz gehärteten Wangen kann wenigsten's in der HZ- Bohrung mit ordentlichem Unter bzw. Schleifzugabe gearbeitet werden, man schleift die je Aufkohlung bis 4-5/10mm tiefe "harte" Schicht nicht weg. Kritisch wird es beim Nitrierstahl, ich hab's schon erwähnt, hier die HZ- Bohrung zu schleifen ist ne ganz heikle Geschichte da die Härtere bei teils für's Nitriergas oder im Nitrierbad teils abgedeckte HZ- Bohrung nicht genügend tief aufnitriert. Wenn man sieht wie in manchen Härtereien die Nitrierkörbe bestückt werden, teil's die Werkstücke als Schüttgut, nicht aufgehängt im Korb oder Gestell, wundert es mich nicht wenn manche HZ- Bohrungen "butterweich " sind! Kostet das Kilo, handbestückt halt deutlich mehr! Wenn ich als Leiter des Werkzeugbaus mal in der Härterei ne Schnittplatte für ne viertel Million mit dem Härtereifachmann vor Ort besprechen musste, da hilft es auch nicht wenn die Vesicherung das abdeckt wenn die Schnittplatte versemmelt wird, aber der Termindruck besteht? pr
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  33. Als Jugendlicher habe ich "Die Profis" geliebt. Das war mal was anderes als "Derrick" oder "Der Alte", viel mehr Action! Und Gordon Jackson kann man ja eher vom "Haus am Eaton Place" (langweilig *gähn*), hier lief er zur Hochform auf - soweit ich das damals beurteilen konnte.
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  34. Hallo im gesamten Finde ich beginnend von der Ersten Aufstellung was wie wo war interessant. Wir sind hier in einem Rennsport Areal, gerade wenn ich weiter gehe als die "üblichen" Verdächtigen ala M244/VMC/Malle und mir einen Simonini aufsetze. Das Kingwelle keine Gewährleistung auf ein Rennsportprodukt gibt welches verbaut war sollte genauso klar sein wie es Quattrini/VMC/BFA tut. Ausnahmen wären wirklich nachweise von Materialfehlern. Ich selber vermesse alle Wellen bevor ich sie verbaue, nicht nur Kurbelwellen sondern auch Hauptwellen und Nebenwellenachsen. Mir ist meine Zeit zu schade um nochmal was zu zerlegen wegen den paar Minuten der Kontrolle. Würde ich bei dieser Eingangsmessung eine Abweichung feststellen würde ich das Produkt niemals verbauen. Ich würde und werde immer Rücksprache mit dem Zulieferer suchen. Selber habe ich bei Kingwelle jetzt einige KW und auch viele Kupplungen erworben. Jede Welle war bisher bei unter 1/100 Schlag und ich hatte auch sonnst keine Probleme mit den Maßhaltigkeiten. Spätere Umbauten zB einsetzen von mehr Wolfram wurde bei Kingwelle ausgeführt und die Welle von mir danach wieder Nachgemessen. Es gab in all den Jahren genau 1 Vorfall wo es eine Anlaufscheibe bei einer Welle zerlegte bei Abtouren auf dem Prüfstand. Das wurde von Michael völlig unkompliziert gerichtet. Die Messungen welche der PR macht sind mit Sicherheit korrekt, da bin ich mir sogar sehr sicher ! ABER, die Frage ist immer, warum wieso weshalb kam es überhaupt soweit und warum operiert man an einem neuen Produkt rum und schickt es nicht einfach zurück? Hat es so dermaßen Prässiert das der Motor unbedingt jetzt gleich laufen muss? Für mich liegt der eigentliche Punkt genau da, denn ab genau diesem Punkt ist das Ganze unkontrollierbar ausgeartet weil es jetzt Aussage zu Aussage steht. Es wurde seitens des "Kunden" Nachgearbeitet weil ja vorher schon ein Problem am Neuen Produkt bestand und das Produkt fehlerhaft war. Aber genau das steht halt im Raum, wie gesagt, Aussage A...... Da ist einfach Unmut vorprogrammiert. Das Ganze dann hier im Forum aufzuziehen um "andere" zu schützen, ist BULLSHIT. Was hier getan wird ist einzig und allein das EIGENE EGO zu befriedigen und einem anderen vor den Karren zu scheißen weil man frustriert ist. Den Frust wenn etwas defekt ist kann ich mehr als nachvollziehen, diese Art aber nicht. Nochmal, das "neue" Produkt was nach Aussage des Threaderstellers Fehlerhaft war wurde NICHT reklamiert sondern verwendet/bearbeitet. Ab dem Punkt kann man direkt aufhören.
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  35. Aber ich glaube das ist der springende Punkt - Nachbesserung, Umtausch oder Kulanz sind für die einen selbstverständlich - aber für andere eben nicht ! Meist ist es ja eh immer ein Anwenderfehler
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  36. Kannst ja einfach den alten Membransauger nehmen und die Membran, bzw Plättchen weglassen.
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  37. gerne schreibe ich wieder meinen Satz: die Nachbau-Ausrückeinheiten haben schlecht gesenkte Senkungen (sind nicht rund) daher können die Kugeln dazwischen nicht sauber gleichmäßig die Platten aufspannen und Druck aufbauen. Meine alte Repro läuft nun in einem anderen Roller mit einer originalen Ausrückeinheit und plötzlich bremst das... (mein englischer Vorredner sagt the same!)
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  38. I was having the same issues with my asian made repo disc brake. The issue I found was the ramps that the three balls in the actuator ride in are not the correct angle/shape. I wasted money on a Casa and another unbranded remade actuator which didn't improve my brake's performance much at all. Last year I got lucky and found someone selling an original actuator and it has improved the performance of the brake a lot. I've been told that the Scootopia actuators used to be great but they went out of stock a few years ago.
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  39. Ich habe den dicken Zug von BGM auch verbaut. Der ist an den Endkappen recht dick. Eigentlich sollte der ein paar Zehntel dünner sein, egal. Damit das Zugende richtig in die Aufnahme des Lichtschaltergehäuses rutscht, solltest du den, im Lenker verlegten, inneren Zug mit einer Schraubtonne am unteren Bowdenzugende sichern und mal kräftig den Bremshebel ziehen. Wenn die Außenhülle richtig in der Lichtschalteraufnahme sitzt, dann kannst du an der Bremse weiter machen. Der (originale) Bremsarm kommt mit dem BGM Zug nicht vollständig in seine Ruheposition zurück. Ich hatte mal einen Reprobremsarm von ScootRS bei einer orig. Camapagnolo dabei. Die Feder war so schwach, unglaublich. Ich habe zu guter Letzt zwei verstärkte Schaltfedern zwischen Bremsarm und Einsteller verbaut. Die bringen genügend Federkraft und passen gut von der Länge und Dicke. Die Federn sitzen in dem kleinen schwarzen Gummibalg vor dem Bremshebel.
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  40. Der Abstand des Rohres ist schon relevant. Innenring inneres Lager-Abstandsrohr- Innenring äusseres Lager- Anschlag Nabe nach Montage bilden eine Einheit. Wenn das Rohr zu lang oder zu kurz ist könnte die Bremstrommel nach Montage zu viel oder zu wenig Abstand von der Schwinge haben! Deshalb würde ich auf jeden Fall das vorhandene Rohr einbauen.
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  41. 1 Punkt
  42. Kupplung würde ich tatsächlich zu der Revolver Kupplung von Brutus-Annegret hier aus dem Forum greifen: Du kannst auch die vom Stoffi nehmen, die kriegst Du in den 3-Buchstaben Shops. Wenn ich wieder so eine brauche, werde ich aber "e tu Brute?" sagen und den Herren um eine Revolver Kupplung bitten. Stoffi hat den Vorteil, dass die eine Scheibe, in der die Kupplung eingesetzt wird, passend für die Kupplung ist. Ich vermute aber, dass das bei der von @Brutus-Annegret einfach so passt, n'est ce pas? Das wäre die vom Stoffi: https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsfeder-sto-stoffi-kupplung_82871100 Absolute, aber auch teurere Lösung, wäre eine elektrische Sonne Kupplung von Jannis. Hab ich 3 Stück von, eine bis jetzt verbaut und ich bin hellauf begeistert. Ich kann meistens auch nicht wiederstehen, wenn mal eine hier angeboten wird Egig One-Finger gibts auch, aber wie die Sonne teurer als Deine eigene mit der Revolver oder Stoffi Version selbst umzubauen. Wenn Du das alles richtig butterweich haben willst, also eine der beiden Kupplungen, dann nimm noch den Trennpilz im XL2 Style von Crimaz mit, und verbau den in Deinem Deckel. Das ist einfach sau geil. Mehrfach verbaut. In Verbindung mit der Revolver/Stoffi so leicht zu ziehen, dass man denkt, man hat die Andruckplatte in der Kupplung vergessen zu installieren. Stoffi empfiehlt die Malle Kupplungsbeläge, 4-Scheiben, dazu. Vorteil der Malle Beläge ist, dass die sehr plan sind, und die Zwischenscheiben dabei sind. Die Kombo: Crimaz, Revolver/Stoffi und Mallebeläge ist dann preislich echt geil. Crimaz Trennpilz wäre auch cool bei der Sonne oder der One-Finger. Mallebeläge und die Stoffi/Revolver kosten so um die 110€. Sonne 249€, One-Finger 229€.
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  43. Es gibt sie noch die Scheunen bzw. in diesem Fall Gartenhausfunde. Eine deutsche in rot 802. Das gute Stück is echt gut beinander hat Papiere und hat nen Apfel und ein Ei gekostet ( weniger als ne XL2) ist meine und bleibt das auch
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  44. Ja, ich schon. Polrad/Kurbelwellenlager wandert definitiv NICHT. Erklärt mir das mal physikalisch... muss ja was mit Drehrichtung und Momente zu tun haben. Danke
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  45. Hi Here you can see the results I got with vmc Crono Setting: LML crankshaft welded and modified Crono vmc 117 181 with exhaust modified see my post before Mazzucchelli 60 conrod 116 full circles Dell'Orto PHBE36 Custom made intake Italkit reed valve for Husqvarna 125 Sip ignition 20° BDC crimaz clutch Primary 22-64 FLABOX 3.5 Exhaust mede by myself see the photo Here you can see a video on the road GSF setting GSF test My exhaust flabox 3.5
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  46. Mahlzeit, habe nun auch mal wieder was vorzustellen (mein letztes Projekt ist schon 10 Jahre her), aber vorab für die die es lesen möchten die Historie des Fahrzeuges: PX 80 E Lusso elestart: Baujahr 1986 Ist in meinen Besitz gekommen (ca. 12tkm) 1989/1990 vom Händler aus 1 Hand für 2050DM (Von den Eltern gesponsert, weil noch 16Jahre jung) War damals mit Boxen im Handschuhfach, Krügersitzbank, Bügeln etc. ausgestattet Bin dann erst mal 3Jahre die 80’er gefahren. Mit 40‘000km hatte ich dann vom lokalen Rollerdealer (kennt noch jemanden Scooter Ville in Moers ?) ein Angebot bekommen den Motor gegen einen 200’er Block (km unbekannt vermutlich 10‘000km) 10PS aber mit 12PS Zylinder gegen 550DM Aufpreis zu tauschen). Getan und eintragen lassen und seit 1993 nun als 200’er Fahrer unterwegs: Die nächsten 5 Jahre hat das Gefährt weitere 40-50‘000km bekommen „Problemlos“ Dann erster Job und Umzug vom Niederrhein nach München: Nach 70‘000km mit diesem Motor erster Klemmer und dann mit 75‘000km nenn Ersatzzylinder eingebaut (original 12PS). Einmal die Lenkstange getauscht, weil mich jemand übersehen hatte aber der Rahmen hatte zum Glück nichts abbekommen. (Von der Versicherung des Verursachers aber die Kohle für die Wiederbeschaffung bekommen) Seit 2002 wieder in der Region und deutlich weniger gefahren. Ziel waren es die 100‘000 Tacho zu knacken ohne den Motor zu öffnen. Vor 3.5 Jahre war dann Schluss. Lief kaum noch, Siri Kulu defekt: Bis Dato hat das Chassis ca. 125-135tkm gesehen (kann ich aber nur noch grob nachvollziehen weil diverse Tachos verschlissen). 40‘000km mit dem 80’er Motor. Der 200’er Motor müsste so 100‘000km gelaufen sein. 16 Jahre stand das Ding nur draußen wurde aber regelmäßig bewegt. Frage was tun: Verkaufen und wenn’s gut läuft 1500€ einstreichen und ein paar mal schön essen gehen? Habe dann mal mit dem Auseinanderbauen angefangen und mich dann entschieden, den bau ich mal als Winterroller wieder auf. Das aber so gut wie alles ausgelutscht war kann man sich ja vorstellen, aber hinterher ist man ja immer klüger. Ideen wie ne Scheibenbremse und MY Tacho etc. einzubauen habe ich dann verworfen. Sollte nun doch ner 86’er recht nahe kommen, aber in erster Linie mir gefallen. Also folgenden Stilbruch habe ich jedoch begangen: Farbe: Original Vespa Giallo Texas 935 gab es nie für die PX sondern für die Rally 200 (Beste Entscheidung ever, hat so nen leichten Senf stich und ich bin Begeistert) Alle Löcher für Typenschilder; Nase verschweisst: Würde Schilder, falls diese montiert werden sollten, nun mit Karosserieschaumgummiband kleben) Rücklicht: Ist von der MY aber nur weil das Original am Gummi immer den Lack aufreibt Sitzbankbezug war Original nicht mehr zu bekommen aber gute Alternative gefunden Spiegel: Reproteil: Ansonsten alles Original Piaggio oder bei Lagern, etc. hochwertige Ware aus dem Maschinenbau. So hier ein paar Bilder und Details Habe im Mai 2016 mit dem Auseinanderbauen angefangen Anschließend den Rahmen zum Strahlen geschickt, sah anfänglich eigentlich gar nicht so schlimm aus Also doch mehr Löcher als erwartet. Der Betrieb wollte erst gar nicht weiter machen, habe aber das i.O. fürs Schweißen gegeben Verzinnen habe ich dann wieder selber gemacht In der Zwischenzeit erst mal den Motor gemacht. Habe ihn erst mal von außen Glasperlengestrahlt Das Gleiche auch mit allen weiteren Gussteilen die zum Teil schon gut angefressen waren. Anschließend mit einer chromfreien Vorbehandlung für die Ewigkeit versiegelt Motor dann aufgemacht und da war alles ziemlich ausgelutscht, also große Revision Alles zusammen gebaut. Lüftradabdeckung and Vergaserwannendeckel habe ich vor 20 Jahren selber verchromt Da Dann alle kleineren Eisenteile gestrahlt und anschließend autophoretisch beschichtet. Da waren auch Dinger bei die eher was für die Tonne waren (Sitzbank) Irgendwann mal einen Lackierer gefunden, der den Auftrag für einen guten Kurs übernommen hat Kleiner Nachtrag zur Konservierung: Hohlräume mit Hohlraumfluid großzügigst geflutet. Unterboden mit Steinschlagschutz "Weiß" beschichtet. Material härtet aus, reißt nicht und kann überlackiert werden. Habe ich aber so gelassen, weil passt ganz gut mit dem Gelb. Soweit nicht tragend, alle Anbauteile mit VA Schrauben befestigt, diese aber wegen möglicher Kontakkorrosion mit Nylonscheiben vom Chassis galvanisch getrennt. Zusammenbauen macht ja wieder Spass Die Liebe zum Detail darf auch nicht fehlen Irgendwann war alles da wo es hingehört und die erste Ausfahrt am 05.10.2019 konnte beginnen So schließt sich dann der Kreis Die Kosten Teile für den Motor: 450€ Strahlen Schweißen : 440€ Lack: 700€ Viele Neuteile: 720€ Arbeitsstunden: Unbezahlbar Summe: 2310€
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  47. Zur Faro Basso habe ich noch eine Alltagsvespa, es ist eine 150 Sprint von 1965. Technisch auch Top mit 12,5 PS. Gruß Jako
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