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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 04.04.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ich verschiebe dieses Topic mal nach Technik Allgemein. Ich bin auch eher der Meinung von LiDoNi und AUGUST. Der TE und powerracer suchen Fehler bei einer vom TE mehrfach bearbeiteten Kurbelwelle beim Hersteller. Das geht so nicht, finde ich, und grenzt an geschäftsschädigender übler Nachrede. Deshalb werde ich auch den Topictitel etwas entschärfen
    9 Punkte
  2. Ich hab das Glück, dass ich bei einem Freund mitfliegen kann, wenn immer ich will. Wir teilen uns dann die Kosten, ist ja nicht ganz billig, der Spaß. Starten und Landen mach ich nicht, oben kann ich dann fliegen, wenn ich möchte. Hier in Tirol ist das natürlich schon richtig super, allerdings ist die Fliegerei aufgrund der Berge und der damit verbundenen Risiken nicht ganz so easy. Jetzt ist grad wieder ein PPL auf der Strecke, wo ich die Bilder gemacht habe, verschwunden und das Wrack erst nach tagelanger Suche entdeckt worden. Aber es ist einfach saugeil, wenn man hier über und neben den Bergen fliegt. Der Watzmann liegt praktisch im Steigfluggebiet drin. Stilfser Joch mit Ortler Vinschgau Richtung Meran Kirchturm Reschensee
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  3. Ja ich! - wenn ich mit der ESC TS1 schon 174km/h auf der A8 gemacht habe... dann werde ich mir diesen Spass doch nicht mit dem Chimera nehmen wollen...
    3 Punkte
  4. Ich würde bei so einem drehmomentstarken Motor niemals dauerhaft eine schrägverzahnte Sonderlösung wie 24/65 fahren. Das hab ich in meinem gesteckten Malossi Sport. Die Verzahnung eines 24'er Ritzels ist schon echt dünn, von den entstehenden Axialkräften ganz zu schweigen. Ich würde da auf eine 23/62 geradeverzahnt wechseln. Ist genauso lang wie 24/65 und du hast ausreichend Spielraum nach oben noch länger zu werden. Gerade mit einer Box wird das sonst sicherlich schnell zu kurz wenn man damit auf Strecke geht.
    3 Punkte
  5. Es geht weiter ... Gehäuse ist vom spindeln zurück [75mm Durchmesser, 8mm tief] Danke Dennis 😘 Zylinder passt jetzt schön. Welle ist auch drin. BGM 60mm Hub, 125mm Pleuel. Wenn das Center ein 16mm Kobo Lager dazu gepackt hätte statt nem 15mm könnt ich auch gleich Steuerzeiten messen... Aber c'est la vie... brauch eh noch paar andere Teile...
    3 Punkte
  6. Evel Knievel ist tot. Wer soll das Teil denn fahren?
    3 Punkte
  7. 17 Jahre später... immer noch meins. Geb ich auch nicht mehr her!
    2 Punkte
  8. Daher auch der Begriff - WUNSCHKURVE ...wer ein Bild malen kann, der hat auch eine Idee vor Augen...! Schon richtig was Du schreibst. Jedoch konnte ich bei den Einzylindern nicht auf Steuerzeiten der ÜS auf unter 132,5 gehen, dann hätte ich den Fuss abdrehen müssen, dass wollte ich jedoch nicht. Mit der roten Kurve bin ich ja erstmalig ÜSZ von unter 130 auf dem Prüfstand gefahren - das setup war 127/190. Das der Auspuff auch mich 195 Auslass gut umgehen kann, habt er ja in den Einzylindertests gezeigt. Weiterhin; Ja, die Kurven sind in unterschiedlichen Gängen gefahren, weil ich bei den ersten Läufen nicht damit gerechnet habe, das im 3. Gang nach 3sec. alles vorbei ist, war auch eine neue Erfahrung für mich. Jetzt ist die Primär verändert (23/47) und auch das Getriebe (DRT 4 Gang) ... denn - das Casa Getrieb ist erstmal teilweise schrott - aber das ist ne andere Geschichte... Interssant ist doch, das unabhängig davon immer wieder die ü70PS erreicht werden konnten und mit dem DRT habe wurde im 3. Gang dreimal kurz hintereinander ü70PS gemessen. Ich bereite 2 "extrem" Setups vor: A) Zylinder ganz unten und mit 125/188 ein paar Kurven ausfahren B) Zylinder hoch auf 132,5/195,5 und ein paar Kurven Dafür muss ich ein Kompromiss für die Köpfe finden, so dass ich bei den Setupwechesl ohne weiter Änderungen an den Köpfen auskomme. Wenn den neuen Messungen vorliegen muss ich mir selber mal die Karten legen, wohin die Reise eigenlich noch gehen soll und ob ich dann nicht einfach A) oder B) unter den Roller hänge... Wir werden sehen...
    2 Punkte
  9. Naja Tüv und Zulassen sind ja erstmal 2 Paar Schuhe. Ersteres geht wenn die Popolino nen Motor hat den der TÜV in der Datenbank hat recht problemlos. Kenne die Motorkennung nicht (also ob die überhaupt anders ist als zb VNB/VBB). Fahrzeug muss halt ansonsten technisch passen, also mit nem halb weggefaulten Rahmen oder ner gebrochenen Gabel wirds halt schwer. Nach EZ 61 müssen im Normalfall auch Blinker ran. Die Zulassung ist dann wieder je nach Landkreis von problemlos bis unmöglich. Die wollen aber im allgemeinen nen schlüssigen Eigentumsnachweiß, das kann dann von nem einfachen Kaufvertrag bis lückenlose Historie bis zum Urgroßvater des Erstbesitzers alles sein. Am einfachsten bei beiden Organisationen nachfragen. Ansonsten bieten einige Shops (wie Rita) TÜV Service an, teilweise sogar inkl. Tageszulassung.
    2 Punkte
  10. Danke für die Erläuterungen, Papiere gibt es keine aber eine alte Unbedenklichkeitserklärung. @zochen, @Dirk Diggler Freut mich, Eurem Glück auf die Sprünge verholfen zu haben
    2 Punkte
  11. Dafür kann man GARNIX verlangen, Das ist kaputt und kann in den Alteisenkontainer.. LG Thomas
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  12. Hier ist bestimmt noch nicht Ruhe, deshalb zurück lehnen und genießen
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  13. Boah, jetzt ist aber langsam mal gut mit der Kurbelwellenvorlesung. Ich dachte, es gibt ein eigenes lehrreiches Topic von Dir dazu. Noch weitere 50 mal den HZ auspressen bringts ja wohl auch nicht. Oder muss jede Welle so eine Tortur über sich ergehen lassen, bevor sie in den Verkauf darf? Gibt es weitere Vorfälle mit verdrehten/gespreizten Kingwellen? Sieht bisher nicht so aus. Die unzureichende Verpackung ist natürlich auch Mist. Da hat der Kunde möglicherweise das Nachsehen.
    2 Punkte
  14. Mein neues Projekt: Jaguar XJ-S V12 Hess & Eisenhardt Cabrio Bj. 1988 Der ursprüngliche Plan: Den Jaguar fahrbereit machen und eine rollende Restaurierung starten. Es stellte sich aber heraus daß der Jaguar eine geschminkte Leiche ist. Das Auto wurde mal neu lackiert und schnell zusammengesteckt. Viele Schrauben sind nur Handfest angezogen, das Verdeck ist schief eingebaut und die wenigen Rostschäden sind schlecht geflickt. Weiters ist die Elektrik total verbastelt. Zu den positiven Punkten gehören dass der Moto läuft, die 3 Gangautomatik gegen eine ZF 4 Gangautomatik getauscht wurde und die Karosseriestruktur gesund ist.
    2 Punkte
  15. @frankrrDie Möglichkeit gäbs auch noch... https://www.sip-scootershop.com/de/product/nebenwelle-zahnradsatz-z-23-21-15-10-drt-4-gang-pk_40432050?usrc=Getriebe
    2 Punkte
  16. Zum mal eben mitfliegen kann ich nen Fallschirmsprung empfehlen: - Flug in ner engen Klapperkiste mit offener Tür - knapp 200km/h im freien "Flug" - kurzer Fallschirmflug 3in1
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  17. Hoffmann HB Restauration Beitrag Nr 8 Das Resultat der ganzen Arbeit. Die ersten Bilder. Weitere werden nach dem Tüv natürlich folgen. Aber hier will ich gar nicht viel schreiben und die Bilder sprechen lassen. Teils Solobilder...teils im direkten Vorher/Nachher Vergleich
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  18. So ist es. Die Terminierung ist ne absolute Frechheit! Pfingsten ist seit gefühlt immer, ein fixer Termin für die Szene. Jetzt kommen die Geier her und zecken sich ein. Warum dieser Termin?! Gefühlt bekommen sie den Hals nicht voll. Für mich ein Schlag in die Fresse für alle Szene Veranstalter! Jene Leute gehen mit Zeit, Einsatz und eigener Kohle in so ein Wochenende (wohlgemerkt neben dem 8-5 Job) damit die Kultur das bleibt was sie ist. Es ist einfach nur zum Kotzen! Ich schließe mit einem freundlichen "F_ckt Euch weg".
    2 Punkte
  19. 1 Punkt
  20. Wohl wahr. Ohne eine wirklich neue Welle zu begutachten, ist das alles Kaffeesatzleserei! Daher ja mein obiger, wiederholt vorgetragener Gedanke, einfach eine neue Welle zur Begutachtung zur Verfügung zu stellen. Bei einer Flucht nach vorn bleibt sicherlich eine Menge Respekt „kleben“. Genauso wie jetzt auch ganz klar was negatives kleben bleiben wird. Wäre ich Hersteller und würde vollumfänglich hinter meinem Produkt steht, würde ich es zum öffentlichen „Sezieren“ geben. Entweder kommt man danach aus der Nummer raus mit einem riesigen Lächeln als Winner oder es kommt wirklich heraus, dass da was nicht passt und dann bessert man halt nach. Egal wie, man kann eigentlich nur gewinnen. Nur es nicht transparent zu machen, ist wahrscheinlich nicht die beste Nummer. Jedenfalls ist das meine Einschätzung der Lage. Ggf. gibt es ja konträre Sichtweisen.
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  21. Ich hab die flex mit der fächerscheibe dran gehalten. Gruß, Stefan
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  22. Ja 12 Uhr Treffpunkt, 13Uhr geplante Abfahrt und ~13.30 realistischer Start
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  23. Die Lüfterradabdeckung hab ich, da musste ich noch Löcher bohren. Das gestaltete sich aber nicht umwerfend schwierig
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  24. 1 Punkt
  25. Ich habe ja viel mit Frederico geschrieben. Ich muss schon sagen, wieviel Herzblut und Geld in dieses Projekt gesteckt hat und das alles neben seinem normalen Job.... Respekt...! Er reagiert auch auf jeden Input... Dinge die mir aufgefallen sind und er ggf. bei der nächsten Produktionsserie schon berücksichtigen kann. Ein ganz feiner Kerl muss ich sagen. Also klar - mehr als 4 große Scheine für den "Baukasten" dann noch einen großen für den Auspuff ist schon ein Brett... Aber mal ehrlich...diese Leistung, dieser Klang... welche Twin alternativen gibt es sonst, für den Preis? Targa und Casa liegen bei Faktor 2-3. Fredericos Ziel war es, einen Zugang zu einem Lambretta Twin zu ermöglichen, und das ist ihm gelunden... Ob nun P&P mit 45/50PS oder das was ich da getrieben habe... das bleibt jedem selbst überlassen.
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  26. mach sie zurecht....und bring zu mir nach frankfurt....dann mach ich Dir Tüv Rita
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  27. Glaub, da gibt’s ein eigenes Thema irgendwo, halb ernst, halb nicht. ZB weiter Öl drinlassen und in den Stutzen son Ketchup-Rüssel zu Draufdrücken, um das Öl in Benzin zu dosieren.
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  28. Der Geber sitzt doch im Benzintank, und nicht im Öltank. Oder meinst du das Ölschauglas? Ich habe die Getrenntschmierung auch stillgelegt, und den Öltank einfach so gelassen wie er ist. Stört ja nicht.
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  29. ist ja schon auch die frage worum es hier jetzt noch geht? ich dachte hier kann zu?
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  30. Dem ist nix entgegen zu setzen außer der immer geringer werdenden Verfügbarkeit. Mittlerweile findest Gehäuse und original Zylinder teils nur mit Beziehungen oder monaterlanger Recherche. Vielleicht wäre hier ne Abhilfe, wenn sich ein Shop dem annimmt und diese Teile wieder auflegt. 2000 Euro für nen fahrbereiten Grundmotor minus der Verkauf des eigenen 125ers PX Motor minus 500 für den nicht benötigten Zylinder bringen den potentiellen 125er Fahrer dann schon weiter. Der Geschichte mit dem Führerschein ist natürlich auch nicht zu widersprechen…..logisch ist das die top Idee für legales Fahren von mehr Leistung. Allerdings ersetzt der zumindest nicht die Kosten für den Zylinder…..der dann folgende 177er plus Anpassung Übersetzung kostet ja on top auch nochmal Geld. Was mich aber nicht abhält, zum Preis der üblicherweise für gängige 177er verlangt wird, trotzdem aus Spaß und Neugier nen Rennzylinder 125 zu kaufen…..Logo….bei 450 Euro wäre bei mir Schluss
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  31. Solang Du seither keine/r Vertragsänderung unterschrieben/zugestimmt hast, ja. (Aussage einer Angestellten im örtlichen ADAC Laden)
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  32. Die Rauheitsmessungen der HZ Bohrungen an insgesamt drei Wangen durchgeführt, sowie als Referenzmessung einen noch original verpackten IAME HZ. Bevor die Ergebnisse hier eingestellt werden, halte ich noch Rücksprache mir nahe stehenden Personen. Ob die Messungen von "meiner Testwange" relevant sind, ich glaub es kaum, da an dieser Wange nun mittlerweile 52 Ein und Auspressungen vollzogen wurden. Ob eine HZ- Bohrung dadurch evt. geglättet wird und Längsriefen die am Mikroskop sichtbar sind, sei dahingestellt. Denn das Rauheitsmessgerät überspielt "Längsriefen" ein wenig zugunsten der Ra (Mittelwert der Rauigkeit) Nun aber der andere Punkt, all denen die mir seit Eröffnung dieses Topic's teils sehr nah getreten sind, sei in positiv gestimmter Weise, teils auch in sehr persönlich angreifender, Weise die Fragestellungen erlaubt. Haben diese Herrschaften jemals eine oder mehrere Kurbelwellen revidiert, Rundlauf gerichtet, Kurbelwellen selbst konstruiert und gefertigt, bzw. nach Konstruktionsvorgabe gebaut. Bei externen Fertigern oder in Auftrag gegebene Wellen bei deren Konstruktionen "erfolgreich" beeinflusst und ändern liessen, auf deutsch gesagt, Ihren Senf dazu gegeben haben? Dazu gehört nun mal auch die Materialauswahl, nachgeschaltete Wärmebehandlungen, Bearbeitungsverfahren usw., kurz gesagt, ein riesen Spektrum. Wenn dann jemand da ist der in etwa wenigstens ein paar dieser meiner Fragen beantworten kann, bin ich gern bereit, weiterhin auf Augenhöhe zu diskutieren. In diesem Sinne, frohes schaffen und lernen im Kuwebereich pr
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  33. original kenne ich nur die drecks Splinte... Es sollten aber auch M4/M3 Schrauben in xtra lang passen.
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  34. Eigentlich gar nicht so schlecht wenn sich immer mehr Leute E-Autos kaufen. Dann bleiben mehr Verbrenner für diejenigen, die da Bock drauf haben Was Autos für Fahranfänger angeht: mein eigenes erstes Auto hat 300DM gekostet, und ich hab ein paar Monate dran herumgeschraubt und geschweißt damit das gute Stück dann auch den TÜV geschafft hat. Mein Vater hätte mir was gepfiffen wenn ich ihn um 5000DM angebettelt hätte, damit sich der Herr Sohn einen einigermaßen standesgemäßen Kraftwagen zulegen kann. Papa hat mich aber mit 500DM beim Führerschein unterstützt, und da hab ich schon mehr bekommen als viele meiner Kumpels. Repariert haben wir unsere Karren auch selbst (Werkstatt war zu teuer) und so haben wir fast jeden Samstag gebastelt, war eine richtig schöne Zeit!
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  35. bei sip hat man oft das problem dass die trommeln aussen abdrehen muss damit sie in den felgentopf passen, bei bgm sind die beläge meist falsch in der rundung und zu breit - also beides muss mann anpassen - wenns dann mal funkt schenken die sich nichts
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  36. Das ist keine Allgemeinbildung und es gibt dazu auch keinen einzig gültigen "Königsweg", den man in jedem Fall und immer empfehlen kann. Es kann sehr gut so funktionieren, wie von @zochen beschrieben und kannst du so probieren. Alle meine per §21 durch den TÜV gebrachten und anschließend zugelassen Roller hatten anfänglich keine deutschen Papiere. In diesen Fällen bin ich immer so vorgegangen, dass ich erst die Karren mit Originalmotor (Zylinder, Vergaser, Auspuff) zum TÜV gebracht habe, dort im ordentlichen Outfit vorgesprochen und alle vorhandenen Dokumente fein säuberlich in einem Leitz-Ordner (!) abgeheftet hatte. Während des Vollgutachten legte ich die rechte Hand auf eine mitgebrachte Bibel und versprach im Namen des Allmächtigen, dass ich niemals tune und alles so lassen werde wie es ist. Dabei überkreuzte ich Mittel- und Zeigefinger der linken Hand in der Hosentasche. Als alles geschafft war (TÜV und Zulassung), riss ich alles auseinander und ging zum (moderaten) Tuning über. Einige Monate später ließ ich von einem anderen TÜV die Eintragungen vornehmen, die mir dann die Zulassungsstelle in der Folge in die dann deutschen Papiere eintrug. Das klappte so mit einer Rally und zwei Lambrettas im Laufe der Jahre problemlos. Solltest du schon deutsche Papiere haben, ist es sicherlich deutlich einfacher.
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  37. Männer haben keinen Bauch... das ist ein MEHR an erotischer Nutzfläche!!!
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  38. Beitrag 7. Nachdem der Motor nun auch wieder zusammen war und er im Chassis hing ging es an die Montage und an viele kleine Restarbeiten. Immer mal hier und da was. Züge ablängen, Gasnippel anlöten, …was so einem in die Finger kommt halt. Was zwischenzeitlich auch erledigt werden musste war zB die Lackierung des Tanks, wie auch eines Kennzeichenhalters. Der Kennzeichenhalter war eher ein Probestück gewisserweise, worauf ich einfach Bock hatte. Lack hatte ich auch schon wegen der neuen Dämpfer verschiedene Farben und Dosen bestellt. Theoretisch hätte ich den Lack passend zum freiglegten Roller anmischen müssen. Da dies aber alles zeitgleich lief, habe ich den Farbton BMW Opal 171 bestellt. Damalige Vergleiche und Probestücke mit einer meiner anderen HB sahen sehr gut aus. Der Lackaufbau -je nach Stück hat mal eine Grundierung, mal aber auch keine – wie zuvor bei der Schwinge gesehen. Ich wollte aber auch keine Wissenschaft raus machen... . Mittels Ralkarte hab ich das werksmässige Rot als Grundierung, wie auch das Graublau als Grundierung grob ermittelt. Am Chassis sieht der Aufbau wie folgt original aus. Rote Grundierung, graublaue Zwischenschicht, Grün Endlack. So bestellte ich für nicht benzinresistente Teile wie Dämpfer das alles einmal in 1K, sowie für den Tank in benzinfester Version in 2 K als Sprühdose. Bei den 2K Dosen ist im Boden der Härter integriert den man aktiviert, und womit man dann ca 2 Tage die Dose benutzen kann, bevor auch in dieser der Lack aushärtet. An durchgescheurten Stellen meiner anderen HB als Vergleich maskierte ich am Tank einige Stellen mit Fett und Senf. Ansich kann man alles nehmen. Also nach und nach die Schichten lackiert mit passenden Ablüftzeiten zwischendurch. Zuletzt Klarlack glänzend in 2 K drüber. Nach einigen Tagen dann mit Druckluft, Lappen usw das maskierte freiglegt und mittels feiner 0000 Stahlwolle den glänzenden Lack mattiert. Danach wieder aufpoliert um einen alten Glanz zu erzeugen. Die freien Stellen habe ich dann mit einer Metallbeize dunkel gemacht. Gefiel mir besser als komplett silbriges Eisenblech. Ebenso hatte ich dies an den Backen und am Beinschild gemacht. Das Metall färbt sich dunkel und wirkt als Macke dann einfach etwas älter. Nach einiger Zeit rosten diese Stellen dann auch..., aber auch dunkler...nicht so wie neuer Rost in hellorange. Das dann nochmals neutralisiert und ebenso mit etwas Owatrol und einige Tage später mit Renaissance Wachs, was ich auch für die restlichen Lackteile genommen habe versiegelt quasi. Im direkten Vergleich am Roller sind die lackierten Teile etwas heller, aber voll ok. Beim Kennzeichenhalter hab ich es etwas zu gut gemeint. Geht schneller als gedacht. Aber passt an der Stelle gut. An einer Olack Königin hast beim Gold zT werksmässig 3 Goldtöne. Die Tachoblende, der Tacho...viel Kleinzeug wurde dann auch wieder aufpoliert. Der Winkelantrieb fehlte ja, aber ich hatte noch einen von Peter Witzel. Den hatte ich damals dooferweise nicht richtig montiert, so dass die Klemmmuffe, welche die Welle hält angerissen wurde . Damals weggelegt, und hier nun wieder hervorgeholt und von einem Kumpel dank Laserschweißen wiederbelebt. Die Tachowelle hab ich anfertigen lassen. Kann man zwar auch kaufen, aber machen lassen ist einiges günstiger. So wuchs nach und nach die Kiste zusammen. Die Sattelgestelle wurden ebenfalls aufgearbeitet. Bezüge waren keine da. So ist da erstmal ein anderer von mir drauf. Hier kommen aber noch neue drauf, welche ich dann passend etwas beipatiniere. Den passenden Bezugsstoff hab ich bereits. Hier hatte ich viele ...sehr viele Probestücke mir kommen lassen. Meistens passte mir die Struktur nicht, oder die Farbe war komplett daneben. Die Farbe...., auch ein Thema für sich beim Sattelgrün. Es gibt kein Einheitsgrün. Zum einen kann man 3 originale grüne Satteldecken vergleichen, und man hat 6 verschiedene Grüntöne. Zwischen Ursprungsgrün im verdecktem Bereich zum patinierten Grün aus ein und demselben Stück...da liegen mitunter Welten dazwischen. Lediglich die Struktur ist meist sehr ähnlich. So habe ich jetzt ein Grün gefunden, welches einem der geschützten O-Farbtöne sehr nah kommt und von der Struktur mit wirklich gefällt. Leider passte es zeitlich noch nicht mit dem Polsterer..., aber das soll wohl noch klappen irgendwann...und dann wird getauscht. Passende Patinierversuche hab ich schon unternommen, und es kommt meiner Vorstellung sehr nah. Ein Thema für sich ist wie immer das anschließen der Kabel im Schalter. Fummelig , aber irgendwann passte es. So wanderte das Teil aus der Kellerwerkstatt nach oben...und letztendlich auch nach draußen. Noch schnell einen neuen Benzinhahn verbaut...Sprit rein...und...... 3x kicken...der erste Huster......, 6x kicken und die Kiste lief. Also direkt die Straße mal rauf/runter..., wunderbar. Nach etlichen Jahrzehnten lebt sie wieder. Auch wenn man es schon mehrfach erlebte....es ist immer wieder ein schöner Moment. Nach einstellen des Vergasers blieb sie auch im Stand an...und wartet jetzt nur noch auf den Tüv. Wieviel Stunden da jetzt reingeflossen sind kann ich nicht sagen. Zuerst hatte ich das aufgeschrieben, aber schon kurz danach aufgehört. Es mögen wohl über 200 sein. Das waren nicht immer schwere Arbeiten...oftmals hat man ein Teil ja minutenlang in der Hand und überlegt dazu was, wie herum oder sonstwie man das nun instandsetzt. Auch das gehört natürlich zur Zeit. Beitrag Nr 8 folgt gleich mit einigen Vorher/Nachher Bildern.
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  39. Hallo, das ist eine gute Frage! Es ist keineswegs einfach zurückzukommen, wenn man wie ich mal 15 Jahre auf Reisen war und mehr weg als daheim. Ich habe in 6 Ländern gelebt und gearbeitet, spreche mehrere Fremdsprachen und mußte erst im Ausland "das zu deutsch sein" verlieren und als ich zurückkam sollte es wieder alles beim Alten sein. Das ist schwer! Es gibt dafür sogar einen Fachbegriff: "Reverse Culture Shock". Es gibt inzwischen eine ganze lange Liste von Dingen, die ich nur noch sehr schwer ertragen kann in Deutschland: extreme Korintenkackerei, Bürokratie, Der Wahnsinn was unser ganzes Bewerbungssystem angeht, Die unglaubliche Arroganz der Deutschen, die glauben alles besser zu wissen und zu können, weil es anderswo halt anders gemacht wird (Beispiel Siesta im Süden). Der Deutsche Michel glaubt immer er arbeite am besten und am härtesten und ist fleißiger und cleverer als alle anderen! Man lernt unterwegs sehr sehr schnell, daß wir kaum noch in irgendetwas führend oder die Besten sind. Am schwersten ist es für mich zu verstehen, warum in Deutschland so ein extremer Kapitalismus und Materialismus und gleichzeitig so ein Egoismus und eine soziale Kälte herrschen. Ich wurde in allen der 58 bereisten Länder ganz wunderbar aufgenommen und habe sehr oft Gastfreundschaft erfahren, von der ich mir zu 99% sicher bin, dass sie in Deutschland nicht mal von 10% der leute umgesetzt würde, obwohl wir es uns locker leisten könnten. Am heftigsten war jedoch nicht meine Veränderung gegenüber Deutschland sondern das Verhalten vieler Deutschen mir gegenüber. Sobald man wagt aus dem engen Korsett des deutschen Alltags mal auszubrechen und der Lebenslauf mal nicht mehr linear und für den durchschnittlichen Muckel nachvollziehbar ist bekommt man viel Gegenwind. Neid, Missgunst und auch üble Nachrede sowie Ausgrenzung ist dann oft die Regel. Ob das von Personalern oder ehemaligten "Freunden" oder sogar von der eigenen Verwandtschaft ist. Was die Leute nicht verstehen lehnen sie ab und dann steht man ganz schnell da als wäre man ein "Penner", weil man mal eine Zeit sein Lebensunterhalt anders verdient hat oder auch mal eine Auszeit hatte, die über ein klassisches Sabbatical hinausgeht. 99% sehen nicht was man alles lernt wenn man so lebt. So ist es nicht verwunderlich, daß ich wahrscheinlich bald fest im Ausland bleibe, weil ich von dort Jobangebote bekomme, während hier keiner Interesse hat. Um Deine Frage zu beantworten - ich war lange Single, aber die letzten großen Fahrten war ich oft 2 Monate unterwegs und meine Freundin hatte kein Problem damit. Ich bin seit längerem liiert, aber ich mußte mich auch einige Male davor trennen, weil die Damen auf mein Leben keinen Bock hatten! Kinder oder Haustiere habe ich allerdings keine, weil ich mich gezielt dagegen entschieden habe! Zusammengefasst: Es ist anders als die Leute denken und oft unbequemer und minimalistischer. Es ist einfach kein Lebensstil für jeden und auch oft eine seelische Herrausforderung ( ohne es esoterisch zu meinen )
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  40. mit dem sitz in Kombination würde ein schmäleres sprintrack richtig gut aussehen, finde ich
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  41. Heute mal ein Sprint Reck zerlegt gekürzt und geheftet
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  43. Falls das mal einer nachlesen sollte, ich habe den Vergaser eingestellt und war heute mal auf der Rolle. Setup: PX 200 GG Zylinder (12PS SIP SERIE PRO) - nicht bearbeitet, Überströmer nicht geöffnet 60mm Hub BGM Drehschieber Welle GS Kolben - nicht bearbeitet MMW Kopf, 1,3 mm QK mit Fußdichtung PHBH 28 Vergaser mit 122 HD und 50 ND, Nadel X2 , Clip 2. Position von oben, AV264 Drehschieber Original PX 200 unbearbeitet Rahmengesaugt Superstrong 23/65 mit original 200er Getriebe Polini Box SIP Vape (statisch) steht auf 21 Grad Vorzündung Benzinpumpe (elektr. Mitsubishi) Fahre die PX immer mit dem Sohnemann ... die 17,5 Nm machen echt Spaß zu zweit... und leise ist das obendrein. Bis jetzt sind Vibrationen auch noch kein Thema ... kann das Gas auch stehen lassen, ohne das es anfängt zu klingeln.
    1 Punkt


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