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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 14.04.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Gestern Erstfahrt Da hat Erich wieder mal ein schönes Konzept geliefert🤩 Ich hab jetzt aktuell keinen direkten vergleich zu meinem 170er aber das werde ich noch machen. Aber gefühlt drückt der 187er noch mal a Stück mehr an, soll er ja auch Ansonsten funktioniert alles vom Elektrikumbau bis hin zum Motor. Was mir aufgefallen ist... die Felge hinten passt nicht ganz. Muss noch schaun was die Fehlerursache ist. Trommel zu klein oder Felge zu groß. Ladestrom wollte ich auch noch kontrollieren da ich den original Vespa Regler verwende und nich den VAPE.
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  2. Der 170er bekam mit 2024 eine eigene Rennklasse im APC Cup. Die Fahrer messen sich zu großteils mit dem selben Setups , wie es sich auch in anderen Meisterschaften Europaweit als faires / günstiges Rennfahren durchgesetzt hat. Auch eine Rooky Klasse für Anfänger oder Neueinsteiger gibt es, das absoluten Frischlingen, auch mal ein Podiumplatz ermöglicht. Weitere Rennen in Italien, Österreich und Tschechien folgen noch.
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  3. Danke GSF! wurde hier verkauft…
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  4. Über was ich mich gestern geärgert habe: es gibt einfach zuviele Autofahrer die mit dem Begriff "Blinker" so gar nix anfangen können. Sie würden das Nichtvorhandensein des Blinkhebels erst beim nächsten TÜV-Termin bemerken. - Kreisverkehr: man hält an der Einfahrt an weil Autos kommen. Die fahren aber ohne zu blinken eine Ausfahrt vor einem raus, einer nach em anderen. Selber ist man natürlich stehen geblieben weil man davon ausging, daß der Schnarchzapfen weiter fährt. - Autobahn: man fährt auf der mittleren oder linken Spur. Von der rechten Spur fährt man nach links, natürlich ohne zu blinken (für was auch?). Führt gerne mal zu kleinen nervlichen Anspannungen weil es sein kann, daß man doch relativ ordentlich abbremsen muß. - Und immer mal so ein paar Dauer-Links-Fahrer welche absolut nichts von dem mitbekommen, was um sie herum vorgeht. Schon gar nicht daß sie den Tempomat auf 110 eingestellt haben, rechts alles frei ist (seit mehreren Kilometern) und daß von hinten das eine oder andere Auto dazugestoßen ist. Ich hätte kein Problem damit wenn ein Auto seinen Fahrer "verpetzt" wenn dieser Fahrtrichtungswechsel ausführt ohne zu blinken. Kann ruhig jedesmal 30 bis 50,-- kosten. manche könnten vermutlich ihren kompletten Monatslohn auf einer Fahrt von max 100km an die Bußgeldstelle überweisen. (Ja, ich weiß, gibt schlimmeres als "nicht blinken". Aber es nervt halt und ist ja an und für sich kein unlösbares Problem, tausende Leute beweisen, daß es auch funktionieren kann ...)
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  5. 2 Punkte
  6. Moinsen, ich habe war mit meiner Karre nach dem TÜV auch mal auf der Rolle. Setup ist der M210 mit 62-116er Welle und TM35, sowie SIP Box und bearbeitetem Gehäuse. Steuerzeiten sind 174/120 mit ca. 1mm QK. Blau ist ohne Backe Links, rot mit. Luftfiler ist dieser grüne Enduroluftfilter. Box war nur für den TÜV. Kommt nen Voyager drauf, werde den Zylinder dann aber hochsetzen und den Auslass vermutlich auch noch etwas anpassen. Je nach Kurve. Grüße Zapper
    2 Punkte
  7. Wäre das mit einer Vape vom SCK NICHT passiert? Frage für nen Freund
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  8. Ich muss mal ein Lob auf deine fotografischen Fähigkeiten aussprechen!
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  9. @egig Glückwunsch, da hast du was großes erschaffen. ich ziehe meinen Hut.
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  10. 1 Punkt
  11. Das Wetter rockt und endlich kann man wieder vernünftig Touren machen Die Tage habe ich einen Malossi Sport mit Polini Box und 24er si abgestimmt (leider ohne AFR) und bin beim Stottern bei kleinem Hub ein kleines Stück weiter gekommen! Nebenbei habe ich das Bild mit den Schieberstellung von weiter vorn aktualisiert, nachdem ich einen 24er Vergaser aufgeschnitten habe (siehe Optimierungtopic) und etwas genauer vermessen konnte. Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass die Markierung 0% an meinem Gasgriff ja der Leerlauf ist - der Schieber ist also schon etwas raus, was eigentlich ca. 8% entspräche. Das führte zu kleinen Ungenauigkeiten in meiner Denkweise. An meinem Gasgriff sind 1/8 Hub also nicht deckungsgleich mit 12.5% im Schieberstellungsbild weiter vorn. Das ist aber wichtig, um zu verstehen, wann die ND Bohrung und der Schieberausschnitt öffnet, bzw. die HD einsetzt. Letztere scheint nämlich generell sehr früh (ca 1/8 Gas) einzusetzen, das konnte ich bei drei ganz unterschiedlichen Motoren beobachten (einfach oben rein schauen und das Zerstäuberrohr beobachten). Hier das aktualisierte Bild: Die ND Bohrung ist also im Leerlauf noch knapp zu oder, je nach Einstellung, auch schon ganz knapp offen. Dreht man die Leerlaufschraube zwei Umdrehungen rein dann hat man etwa 1,5 mm Hub gemacht und bei 1,6 mm Hub öffnet schon die Nebendüsenbohrung wegen der Knabberecke. Das ist sehr interessant! Denn diese LL-Stellung ist nun an meinem Gasgriff mit 0% markiert und ein Öffnen des Griffs auf 1/8 entsprechen einem Schieberhub von 4,5 bis 5 mm. Die Nebendüsenbohrung ist dabei also schon lange offen (ab 3.8mm Hub) und gleichzeitig sabbert es bei 1/8 auch schon aus dem HD-Zerstäuber, wenn man oben reinschaut! Beim 26er verhält sich das übrigens etwas anders, weil eben der Schieber im LL viel weiter zu ist, die ND Bohrung aber an der selben Stelle sitzt. Das haben wir ja eine Seite weiter vorne mit der Modifikation der Knabberecke kompensiert. Und hier zuviel wegzunehmen war auch nichts, weil dann der ND Kanal schon offen ist! Ich denke es sind eben exakt die 0.7 mm, um die der Schieber wegen des grösseren Durchmessers weiter reinwandert, um den LL zu halten! Nebenbei: Beim 24er führt das Erweitern der Knabberecke zu starkem Anfetten (ND Bohrung offen) und schlecht einstellbarem LL, wie Migel71 weiter oben auf der Seite festgestellt hat. Es scheint also so, als ob dieser kleinste Hubbereich von ca. 1.8 - 4.5 mm zu fett ist, weil es, abhängig von der gewählten Bedüsung, aus der ND Bohrung und der HD Bohrung fördert. Um diese Vermutung zu bestätigen, werde ich versuchen, die Hauptdüsenförderung im kleinen Schieberbereich mit Hilfe der Mischrohre und der Hauptluftkorrekturdüsen zu minimieren. Und hier meine Erkenntnisse mit dem Malossi Sport: Startsetup war: 60-160 scl 160BE3scl 130inc, Luftfilter 1x8mm. Fastflow-Voodoo versteht sich von selbst. Standardschieber. Das lief richtig gut, bei sehr kleinen Schieberstellungen lief der Motor recht sauber und ohne das nervige Stottern. In manchen Schieberstellungen und Drehzahlbereichen war es aber etwas zu mager: Z.b beim Klassiker, nach langer Vollgasfahrt (heiß) mit hoher Drehzahl Gas von 100% auf 50% runternehmen und halten. Ebenso bei Vollgas, da war die Kerze etwas arg hell. Darum neu eine größere HD 135SIP (min. größer als 130inc) und ein Kamingummi (=flacher Schieber) verbaut, Rest blieb gleich. Das lief bei Vollgas und Halbgas jetzt sehr gut, kein Magerruckeln mehr, ABER: Der Motor stotterte plötzlich bei kleiner Schieberstellungen massiv und so richtig nervig. Auf BE2 gewechselt und es war spürbar besser, später noch die LLGS 1/4 U magerer gedreht (ca 1/4U vor Drehzahlpeak) und jetzt ist es schon deutlich besser! Aber eben noch nicht perfekt...da muss ich noch etwas mehr rumprobieren. Generell ist es bei niedrigen Drehzahlen schlimmer als bei mittleren und hohen Drehzahlen (bei gleicher Schieberstellung: 1/8), was auf eine Abhängigkeit vom Sog schließen lässt. Ich hatte mal irgendwo hier die These gelesen, dass das BE2 "untenrum" eher abmagert und "obenrum" anfettet - was immer untenrum und obenrum auch bedeuten soll (Drehzahl/Schieberstellung?), es scheint einen Effekt bei kleiner Schieberstellung zu haben. Werde dann auch einfach mal ein BE4 als Gegenprobe einbauen, sobald ich wieder etwas Zeit habe und das Wetter taugt. Bin sehr gespannt!
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  12. Was ein geiles Rennen!! Starker Sieger
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  13. „nope“ auf die WAS-Frage?! 😎
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  14. Dem kann ich mich nur anschließen. Super Strecke, Kompliment und vielen Dank!
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  15. Rekursion hatte zwei topics zusammengeführt und nicht aufgeräumt
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  16. FETTES DANKE an unsere Streckenplaner! Wunderschöne Strecke! Leider hat das mit den Laufern nicht so gut geklappt, aber 48 Roller sind schon in Kolone lang genug... Gerne wieder!
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  17. Ja das war das Ergebnis was ich erwartet hatte. Der Clubsport war ohne Silent. Das ein oder andere PS ist da wohl noch versteckt aber in Hinblick auf den Voyager schenk ich mir das. Ist so nur für den TÜV gewesen. Marco baut den Voyager nach wie vor. Er baut mir zumindest einen. Grüße Zapper
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  18. Dieses Problem ist bei meinen 2 multispline-Trommeln nicht aufgetreten.
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  19. Hallo,hatte eine Papierdichtung eingebaut und der Kolben hat oben angeschlagen, blockiert. Hab jetzt eine 0,5 mm aludichtung eingebaut und alles gut. Grüße Kurt
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  20. Nachdem das in der Vergangenheit leider immer mal gefehlt hat: vielen Dank an die Initiatoren des heutigen Hamburger Anrollerns. Das hat viel Spaß gemacht und war Top vorbereitet. Freue mich auf die ersten Videos um mal durchzuzählen. Ich schätze 180 Roller.
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  21. Evtl Mal nach Ungarn oder Slowakei schauen, wenn es in Wien keinen gibt der das machen will?
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  22. Hier bei uns gibt es Profitlich Motoren, die werben zumindest mit Reparatur und Wicklung. Familienbetrieb in dritter Generation. http://www.profitlich-motoren.de
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  23. In welchem Gang fährst du da, Dritter oder Vierter? Und tritt das immer nur bei dieser Geschwindigkeit auf oder in anderen Gängen bei gleicher Drehzahl/Schieberstellung auch? Vielleicht mal hier reinlesen:
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  24. Na, das ist ja letztlich egal von welcher Seite Du das unterlegst. Im schlimmsten Fall rotiert der Aussenring im Lagersitz und ruiniert ihn völlig.
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  25. Ja, gibt es. Dieses Jahr leider aus internen Gründen nur eintägig. Heißt : Sonntag Rennen, abends Party, 10 Minuten pennen und dann ist schon Montag 😅
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  26. https://www.ardmediathek.de/video/fernsehfilm/das-millionenspiel-oder-mediensatire/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLXNvcGhvcmEtYzJkZjcyNGItNzczYi00ZTViLTgzYzMtZjU3MDA4YjJmMzBm
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  27. Ich hab noch ne Adresse für dich, kannst ja mal anfragen: https://www.elektromotoren-rock.de Ich habe keinerlei Erfahrung mit denen, fahr da nur gelegentlich dran vorbei.
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  28. Ich hab bei meiner Ape 50 auf den LeoVince einfach diesen Schalldämpfer gesteckt. Das ist ein ähnlicher Effekt wie oben bei Jannis. Nerviger Ton beim Hahn aufreissen und auch beim Fahren. Genau dieser Ton wird mit so einem Schalldämpfer zuverlässig geschluckt. Hätte ich auch nich gedacht. https://www.ebay.de/itm/325740116630?itmmeta=01HVB80DKNCACPZ6TQK8N888F7&hash=item4bd79fba96:g:rNwAAOSwt8Zkuqjh&itmprp=enc%3AAQAJAAABEObsVud%2B9bxQggDi1PoZBeJtVG%2FEESfzzHBVptPuIRdAa%2FaVecrzeqWiEQUWOv3EEO%2F%2By8vmi7I%2BQQ8QymSrYiNgulrQMm%2FCMLC3yU4q6ZhMw0%2F7199MOjbQDQ7DgyPMzorOtHdwef9OcyQh3vzkN4LwcDTBmUhwWmZsVTMYEq%2BflZlKCJePBNNm2ETNuYPnmfq3Q5FPW4XEaYvJecx%2BschLg9qsg9Kn0oVkRBhEb5d5JTO606TxHozUNCDcPMxlgTc%2BnnPKTmoGDUyYYWwaTNdNzI99IvN6mb4bb8Z%2BjqU8o%2BOXn1lv6alCHGpMYX0wakognT7Df20kGW2fGonqwu07I2Ll%2BeqBjX3MXZ2VxTCL|tkp%3ABk9SR_TZgejaYw Ich hatte den noch für 35€ in 2021 gekauft. Jetzt kostet er 69€ beim gleichen Anbieter. Verrückte Welt. Der aus Alu müßte auch funktionieren. Die sind halt echt nicht groß. Liegen so zwischen nem Polini Bananen Dämpfer und nem PM40 Dämpfer von der Größe. https://www.ebay.de/itm/326049938595?chn=ps&_ul=DE&mkevt=1&mkcid=28
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  29. Würde wie obn bereits geschrieben mit der Nd hoch auf 60 oder 62 und dann runtergehen ev
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  30. Es ist vollbracht - ich habe meine Aluteile bekommen und werde nun schön gemütlich mein Bremssystem aufbauen. um Geld zu sparen hab ich mir Bohrungen und Gewinde für mich selbst aufgespart - diese mache ich auf meiner Ständerbohrmaschine und den gedruckten Bohrschablonen selbst 🤘🏻
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  31. Der mittlerweile inflationäre Gebrauch des Wortes "brutal" in jedem Zusammenhang, wo etwas überraschen oder anstrengend war. Eben noch gelesen, dass das 2:0 von Bayer 04 im Rückspiel "brutal" helfen wird.
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  32. Moin. Seit gestern hab ich nun auch was neues altes bekommen können. Ein Dual 606 mit Direkt Drive. Wie so oft stand auch dieser schon längere Zeit unbenutzt da und bereite den jetzt erst einmal auf...
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  33. Dich wollte ich während der Fehlersuche am Dienstag eigentlich kurz anrufen....habe aber gemerkt, dass deine Handynummer gar nicht mehr aktuell ist.... So....gestern Abend hab ich nun den Kabelast zum Lichtschalter und zum Tacho noch modifiziert und siehe da.....die Kiste läuft von der elektrischen Seite her so wie sie soll. Somit kann ich weitgehend Vollzug melden.....Ab zum TÜV für die Umschreibung von der 150er auf ne 125er und zur Erlangung von Anmeldepapieren. Die eigentlich dafür gedachte originale TSR habe ich verkauft, bei nem Kollegen sitzt so eine problemlos auf ner MY, bei meiner saß die übel auf dem Tankdeckel und Benzinstandgeber auf. Ich hatte da keine Lust irgendwo mit dem Hammer Platz zu schaffen und habe jetzt erst mal ne originale Piaggio von ner 98er/MY drauf....ist zumindest mal schweinebequem. Und ja.....der Roller ist natürlich jetzt sehr MY lastig geworden, rein optisch zumindest. Ich stand ja beim Rahmen vor der Wahl, das Ganze Anbaugelumpe in schwarz umzustricken, aber da die Blinker und die Backen nunmal dabei waren und ja auch die Schriftzüge 98/MY sind hab ich meine Tochter (ist ja jetzt ihrer) vor die Wahl gestellt. Ihr gefiel die Kombi weiß/silber/weiße Blinker besser als die klassische Lusso Ausrüstung aus den 80ern. Ich finde in Kombination mit der seidenmatt schwarzen Gabel und den Bremstrommeln schaut das recht gefällig aus. Der momentan verbaute, bei mir noch auf Lager gelegene, PX 125 läuft überraschend gut. Die ÜS am Gusszylinder hab ich mit dem Fräser minimal entgratet und bissl hübscher gemacht, der Block war eh schon auf nen Polini 177 angepasst, auch der DS war schon minimal erweitert.
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  34. Ich wollte erst nen Fiat 500, aber die waren 1986 nur zusammengefrickelte Haufen. Dann nach der 5. oder 6. Besichtigung meinte mein Vater, der immer mitfuhr, ob es nicht was Neueres sein könnt und er würde was beisteuern...sollte natürlich anfängergerecht (unter-)motorisiert sein und er kam irgendwann mit dem Vorschlag Ente und das fand ich ganz gut.... wurde dann eine 3 Jahre alte mit 15000km von einer Lehrerin gefahren....per Zufall fand ich dann im 2.Jahr als Besitzer bei der Suche warum sie so arg schlecht heizt ein uraltes eingewickeltes Stück Käse im Heizungsschlauch zum Innenraum...sie war wohl nicht sehr beliebt, die Lehrerin Ich hatte über die Jahre viele Enten gehabt und gebaut (von 14 PS bis knapp 100 mit 4 Zylindern und ein Pick up Cabrio) , ne Dyane und ein paar Ami 6 Limos, hab mir mein Studium mit Reparaturen mitfinanziert und wir haben heute noch eine. 1992 hab ich auch mal eine für eine Tour nach Libyen gebaut (die kam verdammt weit und auch wieder zurück). Über die Reise gab es sogar nen Artikel in der Tours
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  35. da es sich offensichtlich um ein LML 125 Membran Gehäuse handelt, und die Rede von "...klassischen PX..." ist, würde ich z.B. verbauen: - 177 BGM Zylinder - 60mm Kurbelwelle z.b. Mazzu Glockenwelle - MRP Membran Ansaugstutzen 30mm - MRP Dumbo Rahmen-Ansaugschlauchsystem - Dellorto PHBH 30 Vergaser - Polini Box Auspuff - 200 PX Lusso Getriebe mit kurzem 4.Gang 36z - CNC Kupplung mit 23/64 Primär ... gibt natürlich noch viele andere Wege zum Glück, aber das wäre z.B. mal ein "klassisches Setup"...
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  36. Hoffmann HB Restauration Beitrag Nr 8 Das Resultat der ganzen Arbeit. Die ersten Bilder. Weitere werden nach dem Tüv natürlich folgen. Aber hier will ich gar nicht viel schreiben und die Bilder sprechen lassen. Teils Solobilder...teils im direkten Vorher/Nachher Vergleich
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  37. Beitrag 7. Nachdem der Motor nun auch wieder zusammen war und er im Chassis hing ging es an die Montage und an viele kleine Restarbeiten. Immer mal hier und da was. Züge ablängen, Gasnippel anlöten, …was so einem in die Finger kommt halt. Was zwischenzeitlich auch erledigt werden musste war zB die Lackierung des Tanks, wie auch eines Kennzeichenhalters. Der Kennzeichenhalter war eher ein Probestück gewisserweise, worauf ich einfach Bock hatte. Lack hatte ich auch schon wegen der neuen Dämpfer verschiedene Farben und Dosen bestellt. Theoretisch hätte ich den Lack passend zum freiglegten Roller anmischen müssen. Da dies aber alles zeitgleich lief, habe ich den Farbton BMW Opal 171 bestellt. Damalige Vergleiche und Probestücke mit einer meiner anderen HB sahen sehr gut aus. Der Lackaufbau -je nach Stück hat mal eine Grundierung, mal aber auch keine – wie zuvor bei der Schwinge gesehen. Ich wollte aber auch keine Wissenschaft raus machen... . Mittels Ralkarte hab ich das werksmässige Rot als Grundierung, wie auch das Graublau als Grundierung grob ermittelt. Am Chassis sieht der Aufbau wie folgt original aus. Rote Grundierung, graublaue Zwischenschicht, Grün Endlack. So bestellte ich für nicht benzinresistente Teile wie Dämpfer das alles einmal in 1K, sowie für den Tank in benzinfester Version in 2 K als Sprühdose. Bei den 2K Dosen ist im Boden der Härter integriert den man aktiviert, und womit man dann ca 2 Tage die Dose benutzen kann, bevor auch in dieser der Lack aushärtet. An durchgescheurten Stellen meiner anderen HB als Vergleich maskierte ich am Tank einige Stellen mit Fett und Senf. Ansich kann man alles nehmen. Also nach und nach die Schichten lackiert mit passenden Ablüftzeiten zwischendurch. Zuletzt Klarlack glänzend in 2 K drüber. Nach einigen Tagen dann mit Druckluft, Lappen usw das maskierte freiglegt und mittels feiner 0000 Stahlwolle den glänzenden Lack mattiert. Danach wieder aufpoliert um einen alten Glanz zu erzeugen. Die freien Stellen habe ich dann mit einer Metallbeize dunkel gemacht. Gefiel mir besser als komplett silbriges Eisenblech. Ebenso hatte ich dies an den Backen und am Beinschild gemacht. Das Metall färbt sich dunkel und wirkt als Macke dann einfach etwas älter. Nach einiger Zeit rosten diese Stellen dann auch..., aber auch dunkler...nicht so wie neuer Rost in hellorange. Das dann nochmals neutralisiert und ebenso mit etwas Owatrol und einige Tage später mit Renaissance Wachs, was ich auch für die restlichen Lackteile genommen habe versiegelt quasi. Im direkten Vergleich am Roller sind die lackierten Teile etwas heller, aber voll ok. Beim Kennzeichenhalter hab ich es etwas zu gut gemeint. Geht schneller als gedacht. Aber passt an der Stelle gut. An einer Olack Königin hast beim Gold zT werksmässig 3 Goldtöne. Die Tachoblende, der Tacho...viel Kleinzeug wurde dann auch wieder aufpoliert. Der Winkelantrieb fehlte ja, aber ich hatte noch einen von Peter Witzel. Den hatte ich damals dooferweise nicht richtig montiert, so dass die Klemmmuffe, welche die Welle hält angerissen wurde . Damals weggelegt, und hier nun wieder hervorgeholt und von einem Kumpel dank Laserschweißen wiederbelebt. Die Tachowelle hab ich anfertigen lassen. Kann man zwar auch kaufen, aber machen lassen ist einiges günstiger. So wuchs nach und nach die Kiste zusammen. Die Sattelgestelle wurden ebenfalls aufgearbeitet. Bezüge waren keine da. So ist da erstmal ein anderer von mir drauf. Hier kommen aber noch neue drauf, welche ich dann passend etwas beipatiniere. Den passenden Bezugsstoff hab ich bereits. Hier hatte ich viele ...sehr viele Probestücke mir kommen lassen. Meistens passte mir die Struktur nicht, oder die Farbe war komplett daneben. Die Farbe...., auch ein Thema für sich beim Sattelgrün. Es gibt kein Einheitsgrün. Zum einen kann man 3 originale grüne Satteldecken vergleichen, und man hat 6 verschiedene Grüntöne. Zwischen Ursprungsgrün im verdecktem Bereich zum patinierten Grün aus ein und demselben Stück...da liegen mitunter Welten dazwischen. Lediglich die Struktur ist meist sehr ähnlich. So habe ich jetzt ein Grün gefunden, welches einem der geschützten O-Farbtöne sehr nah kommt und von der Struktur mit wirklich gefällt. Leider passte es zeitlich noch nicht mit dem Polsterer..., aber das soll wohl noch klappen irgendwann...und dann wird getauscht. Passende Patinierversuche hab ich schon unternommen, und es kommt meiner Vorstellung sehr nah. Ein Thema für sich ist wie immer das anschließen der Kabel im Schalter. Fummelig , aber irgendwann passte es. So wanderte das Teil aus der Kellerwerkstatt nach oben...und letztendlich auch nach draußen. Noch schnell einen neuen Benzinhahn verbaut...Sprit rein...und...... 3x kicken...der erste Huster......, 6x kicken und die Kiste lief. Also direkt die Straße mal rauf/runter..., wunderbar. Nach etlichen Jahrzehnten lebt sie wieder. Auch wenn man es schon mehrfach erlebte....es ist immer wieder ein schöner Moment. Nach einstellen des Vergasers blieb sie auch im Stand an...und wartet jetzt nur noch auf den Tüv. Wieviel Stunden da jetzt reingeflossen sind kann ich nicht sagen. Zuerst hatte ich das aufgeschrieben, aber schon kurz danach aufgehört. Es mögen wohl über 200 sein. Das waren nicht immer schwere Arbeiten...oftmals hat man ein Teil ja minutenlang in der Hand und überlegt dazu was, wie herum oder sonstwie man das nun instandsetzt. Auch das gehört natürlich zur Zeit. Beitrag Nr 8 folgt gleich mit einigen Vorher/Nachher Bildern.
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  38. Urlaubsbedingt war hier mal kurz Pause aber es ist in der Zwischenzeit viel passiert. Bin froh, dass mir @PKRacingGirlso viel Freiraum lässt; aktuell bin ich mehr in der Werkstatt als zuhause aber die Saison steht an und ich will das Ding endlich fahren Es sind mittlerweile alles Lager drinnen. Selbst bei 120°C für 2h im Ofen musste ich noch etwas nachdrücken aber sie sind drinn. Hier noch mal die Lagerauswahl: Antriebswelle: DL1612 Nadella, vollrollig + SKF beidseitig offen als C3 Primär: LiMa NTN C4 und KuLu NTN C4 KuWe: 2x SKF C5 Bei der Antriebswelle gibt's meist nur die HK1612 mit Käfig zu kaufen. Unterschied du den DL ist die etwas höhere Drehzahl aber die DL halten mehr aus. Sämtliche Wellen die ja nun eingezogen sind drehen frei ohne irgend ein Problem. Ausnahme ist die Nebenwelle beim 6200C4. Das dreht auch noch aber echt am Limit! Vor der finalen Montage der Blockhälften wurden noch ein par Kontrollen durchgeführt. Die Nebenwelle habe ich mit 0,3mm zum Lager distanziert. Das war mit beim Block zu knapp. Beim Getriebe war das kein Problem und so kommt die Spinne auch etwas raus. Das ist die Problemstelle: jetzt ist genug spiel! Die Buchse für die Schaltgabel wurde auf das System von @Han.F umgebaut. Die Buchse mit 648 gesichert. Hier muss man echt schnell sein sonst bleibt die Buchse auf halbem weg Stecken. Das Kupfer im Messing ist ja quasi Aktivator fürs Loctite; darum geht das so schnell. Dazu wurde der Vidton von BGM verbaut. Wichtig ist, die Fase ordentlich abzurunden damit der SiRi auch reingeht. Er wurde ausschließlich mit Isopropanol geschmirt. Die Stehbolzen wurden auch eingeklebt; dazu wurde 270er verwendet. Bei der Bremstrommel auf 20mm überstand. Beim Kurbelhaus auf 42mm wobei die die Stehbolzen vorne abgedreht habe um sofort Gewinde zu haben. 41mm wären fast besser gewesen um mehr Freiheit beim Polrad zu haben. Es geht sich aber aus; habe 1mm Luft! Zwischenzeitlich ist auch eine neue Dichtung von @Gaeskits gekommen da ich hinten ja eine 13mm Passung habe; das hat er mir angepasst und die Dichtung ist wieder erstklassig geworden. Der Korb wurde mit Hitze montiert. Ich lege die Passscheiben aber zwischen Lager und Korb ein und nicht zwischen Lager und Sicherungsring. Da ich die Nebenwelle eh schon 0,3mm verschoben habe passt das so ganz gut damit auch der 5 Belag der Kupplung noch in den Korb gut eingreift. Der SiRi sitz der KuWe ist leider nicht gleich wie original und die Fase war bei mit zu scharf. Es hat mir gleich einen SiRi zerrissen. Mit dem Tool konnte ich den SiRi sitz im Winkel ausschleifen (3000er Papier). Die Fase wurde in eine Rundung umgearbeitet. und so ist der SiRi auch nur mit Isopropanol, quasi trocken, in den Sitz geflutscht. und weil ich gerne Tools baue habe ich mir schnell was gemacht um den SiRi abzudrücken... ich will echt keine Überraschungen mehr Die undichten Gewinde habe ich mit Madenschrauben und 270er abgedichtet... Motorlager wurden von Fabbri verbaut. Mir Reifenmontagepaste geht das ganz einfach. Und da es SIP nicht mal schafft die Schwinge richtig zu fertigen passen auch die Scheiben vom Kit nicht. Also neue Scheiben gefertig damit die Gummis in der Schwinge ordentlich sitzen. Gehäuseentlüftung wurde die von @Egig genommen. Getriebe habe ich vor einer Weile schon mal fertig gemacht. Alles schön auf unter 0,10mm ausdistanziert und die Gangräder so eingestellt, dass die Klaue immer vollen eingriff hat. Achung; die Wellensicherungsringe in den Shops sind meist 1,7mm dick; die passen nicht. Ich habe meine plangeschliffen. @egig hat welche in 1,5mm im Shop. Wenn die zu dick sind gehen sie nicht ganz in die Nut! Bevor der Block nun montiert wurde eine letzte trockene Montage; Schaltet, Kicker geht, Kupplung trennt, passt! Als Blockdichtung kam wie gesagt eine spezielle von @Gaeskits zum Einsatz. Er hat mir hinten die Passung auf 13mm gemacht und vorne das Kurbelhaus auf mich angepasst. Einmal auf 91,9mm Durchmesser und dann eben noch Rundungen damit das Pleuel genug Platz hat aber die Dichtung in den Berechen noch Breit genug ist. Verklebt mit Omnivisk 1050. Da braucht man nicht viel... zu viel ist meist dann ein Problem weil es die Dichtung beim Montieren und unter Druck etwas verschiebt. Blockschrauben: 6x43mm 2x58mm 1x75mm 2x80mm Für den Seilzughalter nehme ich M7x25 Achtung: die Bolzen von BGM sind zum Teil zu kurz was bei manchen Stellen etwas knapp ist. Ich habe aber alte Bolzen neu verzinken lassen... ist mir lieber. Als Seilhalter habe ich den von FRT verbaut. Der passt out of the Box echt gut mit dem XL2 Deckel. Mir war 3mm V2A aber etwas zu schmächtig; also umgearbeitet und verstärkt. Den Ansauger habe ich auch mit einer Sonderanfertigung verschlossen. 12mm Aluplatte, 6912er Schrauben, Nordlock X und 270er Loctite. BGM Dichtung Grün und Omnivisk 1050 Damit der Zylinder schön zentriert bleibt (Kolben taucht ja in den Block ein) wurden Diagonal 12x8x7mm Buchsen eingepresst. So sieht mal der Zwischenstand aus... wenn alles Trocken ist kann ich in dem Zustand mal abdrücken. und das Teil musste ich auch haben. Ein Original aus den 90er; voll aus bleche und 100% passgenau. Geht morgen zum Lackieren
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  39. Weil ich manchmal etwas freigängigkeitsprobleme hab mit meinen 2 breiten cosahälften und dem 120er und ich deshalb zwischen Trommel und Radlager hin und wieder 1-1,5mm passscheiben verbauen hab müssen, hab ich mir gedacht junge das geht auch anders… also alte px Felge mit der flex den radlochkreis rausgeschnitten und bei meiner cosahälfte mit der punktschweisszange draufgezimmert - natürlich auf einer Trommel zentriert 💪🏼 ein Problem weniger und ich muss nicht noch am kopplungsseckel schleifen oder beilagscheiben unterlegen - zentriert wie Original 👍🏻
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  40. Nachdem ich gestern die Ergebnisse unseres Eigenbau-Prüfstandes mit einem Amerschläger P4 abgleichen konnte (der P4 zeigt 0,3 PS mehr) kann ich hier jetzt auch endlich mal ein paar Ergebnisse einstellen: VMC GS56 auf ungeplantem PK50 2-Loch Gehäuse. Üs: 121° / As: 171° / VA: 25° QS: 1,1mm (Zylinder unbearbeitet, ohne zusätzliche Dichtungen.) Kanäle im Gehäuse angepasst. Vergaser: Dell’orto VHST 24 (Bedüsung: siehe Diagramm) Ohne Filter oder Trichter. Polini Membranansaugstutzen mit 28mm MRP Schnüffelstück und konischem Einsatz von 24mm auf 28mm zur Membran hin. Polini Membrankasten (V50/PK), auf 2-Klappen umgebaut mit 0,3mm Carbonplättchen. Einlass maximal aufgerissen. (Ähnlich wie auf Egigs Bildern ein paar Seiten weiter vorne.) Parmakit Vollwangenwelle 51mm Hub / 97mm Pleuel. Zündung: SIP Vape Road (statisch) ZZP: 18° v.OT BGM BigBox Touring für PK (nicht die Banane). Blaue Kurve: Wie oben beschrieben. Rote Kurve: AS: 175° 179° / ÜS: 121° / VA: 27° 29° (Edit 24.11.2023: Ich hatte aufgrund schlechter Zugänglichkeit bei eingebautem Motor leider einen Messfehler nach dem Fräsen. Das Ding hat schon 179° Auslass. Eigentlich um so schlimmer, dass da nicht mehr kommt.) Mit 2° mehr oder weniger Vorzündung fällt er ab, mit einer 99er Hauptdüse lassen sich noch 0,2 PS kitzeln, mit einer 97er Hauptdüse fällt er schon wieder ab. Die angegebenen Düsengrößen sind exakt mit Düsenlehren gemessen (KMT und Dell‘orto original) und stimmen nicht mit den Werten überein die auf den Düsen stehen. 0,5mm Membranplättchen (gelbe Kurve) sind absolut kontraproduktiv. Eine alte Polini Banane (rote Kurve) verschiebt das Band nach hinten und hat weniger Leistung und der gute alte PM40 (grüne Kurve) scheint vielversprechend zu sein, braucht aber vermutlich mehr Vorauslass. Mit den oben erwähnten 175° Auslass habe ich bisher nur die BBT getestet. Was mir aufgefallen ist: Der Motor hat ein furchtbares Blowback und der Ansaugstutzen ist sehr lang. Hier muss ich eventuell nochmal ran. Ein großer Polini Alu-Trichter ändert rein gar nichts, weder positiv noch negativ. Das maximale Drehmoment liegt so früh an, dass ich immer noch dazugewinne wenn ich es schaffe, die Messung früher zu starten. Im besten Fall sind das fast 16Nm. Der Egig Lüfter mit um die 340g und der großen Gebläseleistung kostet im Vergleich zum originalen Vape Lüfter 0,2PS. Der Motor ist mit beiden Lüftern Vollgasfest. Ursprüngliches Ziel war ein Motor für die Endurance Scootentole in Magny Cours, Frankreich. Klasse SP3. Hier ist folgendes erlaubt: Graugusszylinder, originaler Hub, keine Spacer, 24er Vergaser, ETS und ET3 Banane, italienische Dosen-Auspuffanlagen (keine neue Polini Banane, keine Egig Banane, kein VMC Siluro, nach der BBT habe ich noch nicht gefragt). Mehr als 11PS scheinen hier nicht drin zu sein. Für den ollen Polini reicht es jedenfalls nicht, es sei denn jemand hat noch eine Idee. Für die Straße ist der Motor ein Traum. Der schiebt einfach in jeder Lage vorwärts, selbst am Berg. Würde ich eigentlich so lassen, vor allem in Anbetracht des SIP Gutachtens. Für Magny Cours muss aber dringend noch was passieren. Grüße, Arne Update 19.09.2023: Nachdem mir sonst nicht mehr viel eingefallen ist, was ich reglementkonform noch testen könnte habe ich mal den Ansaugstutzen um knapp 3cm gekürzt. Das ist jetzt so eng an der (aufgeschnittenen) Spritzwand dass man den Vergaser von der Motorseite montieren muss. Kurven spare ich mir. Hat nichts gebracht. Danach nochmals die alte Polini Banane draufgesteckt und siehe da: Die mag die Fräserei! AS: 175° 179° / ÜS: 121° / VA: 27° 29° BBT (linke Kurven) vs. Polini alt (rechte Kurven) Es tut sich was. Nächster Schritt: 30° Vorauslass und davor nochmal einen längeren Ansaugstutzen drauf um zu sehen ob das auch bei der Polini Banane keinen Unterschied macht. Update 23.09.2023: Ich hab heute nochmal den PM40 draufgesteckt um zu sehen wie sich da die Fräserei bemerkbar macht: Im Prinzip wie erwartet. Einzige Überraschung: Mit den höheren Drehzahlen hatte die Länge des Ansaugstutzens auf einmal mehr Einfluss auf die Kurven. Was zuvor mit der BBT keinen Unterschied machte war heute mit dem PM40 deutlich zu sehen: Kurzer Stutzen: minimal mehr Spitzenleistung Langer Stutzen: mehr Drehmoment Mit dem kurzen Stutzen war das Blowback deutlich geringer. Ob das jetzt nur an der Länge oder auch am Material und der Geometrie liegt kann ich nicht sagen. Als Sahnehäubchen zum Schluss gab es die neue Polini Banane in der R-Version: Blau: PM40 Rot: Polini Banane alt Grün: Polini 2022 Racing Update 12.12.2023: Motor ist wieder zu, der Kopf wurde um 1,5mm abgedreht und ein 1,5mm Spacer unterlegt. Steuerzeiten neu: AS: 186° / ÜS: 130° / VA: 28° (Jetzt noch ein paar Kleinigkeiten und wenn alles klappt geht es diese Woche noch auf die Rolle.)
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  41. Moin! Kack'n Marathon, verdammter! Ich hab' nachher Spätdienst und schlage mich seit Stunden damit rum, wie ich wohl an meinen Arbeitsplatz kommen soll... Als Zugezogener, der nicht sämtliche Schleichwege aus'm Effeff kennt, ist das gar nicht so einfach. Am besten fahre ich über Bremen, Hamburch, Celle und dann von Nord-Osten her über Langenhagen. Oder nach Wunstorf, in den Flieger nach Gaza, dann Frankfurt und von dort nach Hannover-Flughafen, dann mit'm Shuttle zu McDoof Vahrenwalder. Kurz futtern und zu Fuß weiter zur Arbeit. Ich glaub', ich melde mich KZH. Ernsthaft: ich muss über zwei Durchlasspunkte, wenn ich nicht sehr großräumig umfahren will. Das sind alles Strecken, die ich nie zuvor gefahren bin...
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