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Inhalte mit der höchsten Reputation am 16.05.2024 in allen Bereichen anzeigen
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Moin, ich bin nun ca. 5 Km Schnellstraße bei einer Außentemperatur 25/26° 90-100Km/H geballert und die Temperatur war unauffällig. Aus den Arbeitsschutzbereich habe ich mir ein Schallpegelmesser geliehen, um die Handyergebnisse zu prüfen und folgende Ergebnisse bei ca. 0,5m / 45° abstand zum Rohr gemessen: Standgas: Bei 3000U/min Das war die zweitbeste Messung, ging teilweise bei Ausschlägen 2-4db höher. Könnte an den billo VCM Kopfrippen liegen. Bei langsamer bis mittelschneller Fahrt bzw. geringer Schieberöffung, fährt man schalmäßig total unauffällig umher... Der Sound wird natürlich kräftiger, wenn man am Gas dreht, aber nicht mehr "laut". Der blaue Punkt stellt das Rohr in der Trennwand und den Ausgangspunkt der Schallquelle dar. Das Bogenrohr endet zentral und lotrecht in der Ausgangskammer und verläuft leicht ansteigend zum unteren Boxkörper. Das Gitter bzw. die Dämmwolle verläuft bis auf den Boxboden, umschließ also das Bogenrohr. Bogenrohr, weil aus dem blauen Punkt der Schall nicht so direkt in den Stinger (Ausgangsrohr) kann, man so leicht das Rohrende zentral in die Ausgangskammer führen kann und einen möglichst langen Stinger realisieren kann.6 Punkte
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Leute, das orangene Teil hier war damals die Evolution der ZXR smallframe. Schläuche im bzw unterm Rahmen verlegt, zwischenzeitlich eine el. Wasserpumpe (war nix), DZM, Temperaturanzeige, etwas unauffälligeres styling insgesamt. ich wollte ja damit auf die Straße...:-) und ja, die frühen 90er waren farbenfroh. Motor war dann am Ende besser abgestimmt, gut bedüst und lief einfach geil. Die Sitzposition mit dem Drop Bar war genial. Übrigens: bei mir war da und in der ZXR nie ein Motoristica Milanese Motor drin. Den hatte ich nicht. mpq hatte den woanders drin, meine ich. Die Infos aus dem ursprünglichen thread Zirri133-Pinasco direkt (gedreht)- Parabellum H2O stimmen. Beim Zirri war ich damals auch, er hatte aber nix wassergekühltes, nur Luft, und der ist damals vielen Leuten um die Ohren geflogen. Lustig für mich ist wie ich jetzt nach 32 Jahren meinen damaligen ZXR rahmen wiedergefunden habe hier im Forum: Ich war gerade mit der Vespa in Italien, mit einem Kumpel aus der Schrauberzeit, und habe überlegt ob ich aus einer GTS300 nicht ein Projekt machen könnte, Lucky Strike, Gauloises, whatever - oder eine ZXR revival. Also googelte ich "vespa ZXR" und traute meinen Augen nich...fand die alte Kiste bei rakete im thread. Und jetzt bin ich ganz heiß drauf den Parabellum in der orangenen wiederzubeleben - steht noch in der Garage unter vielen Decken.5 Punkte
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Hi all, bin neu hier im Forum - meine smallframe aber ein alter Bekannter, wie es scheint. Habe die Kiste 1992 selbst aufgebaut und bin damit auf einigen Runs gewesen, u.a. Bamberg. Die Bilder sind nach der Fertigstellung 92 entstanden. Den Zylinder habe ich bei Eurocilindro im Werk gekauft und eingebaut, mit den notwendigen Anpassungen. Ein netter Freak aus Braunau am Inn hatte den damals bereits montiert, habe mir ein paar Tips geholt. Den Motor habe ich dann in ein anderes Projekt verbaut, das noch immer im Dornröschenschlaf in der Garage steht. Vielleicht erwecke ich das mal zum Leben. Die Nachbarn werden sich freuen . Werde berichten. Falls jemand Details wissen möchte, nur zu. Grüße aus München, H.4 Punkte
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beim fahren wippt das Benzin aber auch hin und her durch Bodenwellen, evtl mal kurzzeitig kein Benzin am Hahn3 Punkte
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Ich hatte gestern wieder so ne Dieselkiste mit Motorproblem vor mir. Ruß beim Beschleunigen und plus blauen Qualm im Schiebebetrieb. Da kommt mir sofort der Gedanke der sofortigen Stilllegung in den Kopf. Es ist ja nicht gerade erst passiert, das sieht man den Kisten ja an. Die Deppen sind wie die Hahn-Aufreißer-Moppedtypen mit 120dB bei Tempo 70 in der Ortschaft und zeichnen genau das Bild, das Vereine wie die tolle Umwelthilfe als Argumentation so richtig gut brauchen können. Da denk ich mir immer, wie kann man nur so selten, unglaublich, primitiv und dämlich sein. Egal wieviel Intelligenz auf anderen Gebieten vorhanden sein wird, das mag ich niemandem absprechen, die Disqualifikation ist dennoch über Null Sozialkompetenz voll erreicht.3 Punkte
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Na immerhin wurden ich und die anderen Cosas nicht gleich rausgeschmissen Sorry dass meine Cosa bei Deiner Holden den instant WillHaben-Reflex ausgelöst hat und Du jetzt mit Sonnenbrille, falschem Bart und hochgeklapptem Kragen die Cosa kaufen möchtest3 Punkte
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Ist doch ganz einfach. Karre komplett fremd schrauben lassen. wahrscheinlich 20k rein gesteckt, bemerkt das man trotz dieser Ausgabe an der Eisdiele nicht bei jeder Dame sofort einlochen kann, umentschieden auf Harley oder Porsche und nun muss das stinkende Ding wieder weg....3 Punkte
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Mache mal wieder ein Update im Topic, die Eisheiligen sind vorbei und ich schalte einen Gang höher. Basilikums sind nun auch umgetopft und bei der Sorte Basilikum Rubin war ein hochinteressantes Samenkorn dabei die 4 Würfel mit den San Marzanos kommen noch am Grillplatz wanns eng wird in der Bude Aji Charapita Madame Jeanette Bhut Jolokia White Letztes Jahr hatte ich ja einen Rückschlag und das Folienhaus wurde erst Mitte Juni saniert, dafür wird heuer voll durchgezogen bei Chilis, Tomaten, Paprika, Zucchini, Gurken. Vagöts God Jogl2 Punkte
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Super Typ. Du sitzt ja im Auto und lässt die Wolke hinter dir. So ein Verhalten bezeichne ich gerne als "Assi". Ja, da kann man auch drüber streiten, aber immer wenn man andere mehr als nötig belästigt weil man es entweder nicht merkt (kann man dann auch unter Dummheit verbuchen) oder alternativ sich selbst oder seine Einstellung so geil findet (und das ist deutlich schlimmer), stemple ich das ganz stumpf als assoziales Verhalten ab.2 Punkte
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Moin, nun ja nicht mehr soweit und wir sehen uns Wir fahren am Samstag morgens hier los und schlagen gegen Abend da auf. Sorry Hel.., hat mit der Kommunikation nicht wirklich funktioniert, aber mehr als zwei Fahrzeuge bekommen wir nicht transportiert. Bis dann und sind Feuer und Flamme dabei Besten Gruß aus dem Norden. Die Verspaban.de2 Punkte
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So, wie oben versprochen geht es hier nun weiter. Da die Fertigung und vor allem das Rohmaterial der ersten Felgen (Made in Germany) extrem teuer waren, habe ich diese neuere Generation jetzt in China, bei einem befreundeten Unternehmen fertigen lassen. Leider haben die Jungs oder Mädels es mit der Verpackung nicht ganz so genau genommen, deswegen haben die Felgen beim Transport alle Kratzer bekommen. Außerdem sollte je ein Satz in Schwarz eloxiert und ein Satz in Silber poliert bei mir ankommen. Irgendwie sind dann aber doch alle in Eloxal gefallen ... Na ja, dann dienen diese Muster eben nur zum testen ob alle Maße passen und es gibt neue Muster. Ich habe die Felgen deswegen in China fertigen lassen, weil ich eventuell ein paar mehr Felgen produziere, falls es Interessenten für mein Gebastel geben sollte. So, und jetzt paar Bilder: 3x12" und 2,5x11" 2,5x11" Außen 2,5x11" Innen 3x12" Außen 3x12" Innen2 Punkte
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So Freunde des gepflegten Endurance Rennsports Auch dieses Jahr steigt wieder das legendäre 24h Rennen in Zuera/Spanien und zwar vom 24. - 26.5.24 Nach dem durchschlagenden Erfolg 2023 und den vielen dankenden und lobenden Stimmen haben wir uns auch dieses Jahr entschlossen, einen onboard Livestream anzubieten. Wir hoffen, dass das Ganze wieder so gut klappt wie letztes Jahr und natürlich versuchen wir, das Ganze noch etwas besser zu machen Hier der Link zu all unseren Live Übertragungen dieses Jahr: https://m.youtube.com/@teamgermany1112/streams Abonniert bitte schon mal unseren youtube Kanal, damit wir bald diese nervigen Beschränkungen bei Liveübertragungen umgehen können. Hier der Link zur 2023er Aufzeichnung: Hier das Topic vom letzten Jahr: https://www.germanscooterforum.de/topic/463843-zuera-vtr24h-2023/1 Punkt
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Habe heute den Fox Dämpfer und Rohrbogen verbaut, Motor ist ein TS1 mit 60ga Welle, 110er Pleuel... Montage war eigentlich problemlos, einzig der Rohrbogen steht bei mir minimal an der Lüfterrad Abdeckung an. Ich sehe das aber als vernachlässigbar, da weder Spannungen noch sonst was auftreten. Platz zum Hinterreifen, ausreichend. Geräusch technisch um einiges besser, da das Bollern unterm Trittbrett nicht mehr da ist.Der Dämpfer tut sein übriges. Fahrtest steht noch aus, aber ich denke das fährt wie vorher 😜 Af alle Fälle hat da der Michi wieder was sehr geiles für uns gebastelt 👍1 Punkt
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Bitte in diesem Zusammenhang unbedingt beachten, dass im Drehzahlkeller keine Ladeströme erzeugt werden! Betreibt man das Fahrlicht mit 12 Volt 35 Watt Scheinwerferlampe an Gleichstrom, dann könnte das mit einem aureichend großen Bleiakku und 12 Volt 85 Watt Ducati oder bgm Zündgrundplatten gerade noch funktionieren. https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=vespa-px_12v40w-dc.png Bleiakkus sind leider nicht schnellladefähig, man kann diese problemlos in einer Stunde völlig leersaugen, benötigt anschließend aber durchschnittlich ca. 14 Stunden um diese wieder randvoll aufzuladen. Richtig schlimm würde eine Gleichstrom-Betriebsart mit 12 Volt 60/55 Watt H4 Scheinwerfer, dann kann erst über 3500 Upm Motordrehzahl geringfügiger Ladestrom zum Energiespeicher fließen. https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=vespa-px_12v60w-dc.png Herkömmliche AGM Starter Batterien sind bei stark zyklischer Betriebsart mit durchschnittlich 80% Entadetiefe, nach max. 150 Vollzyklen garantiert unbrauchbar! Deshalb bei derartigen Experimenten mit eher schwachen Magnetzündergeneratoren unter 100 Watt AC Nennleistung, anstelle von Bleiakkus besser in kompakte LiFePo4 Energiespeicher mit gutem BMS investieren. https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4 Solange man damit nicht bei eisigen Außentemperaturen fahren will, funktioniert diese schnellladefähige Akkutechnik sehr gut und wird auch lange halten.1 Punkt
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Entschuldige, ganz verballert zu antworten. Text ist auf jeden Fall verständlich und gut erklärt. Die Bilder auf der ZGP finde ich mit dem orangenen Teil bisschen umständlich gezeichnet. Würde es nicht mehr Sinn machen, das einfach so zu zeichnen (siehe Abb.)? vielleicht noch einen Satz bzgl. Batterie schreiben? Denn das geht damit zum Puffern ja super, wenn man mag.1 Punkt
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Den hoch erhobenen Zeigefinger des besseren Menschen, darf man bezüglich Qualm Rauch stink etc. als ZweiTaktfahrer, wohl mal ganz getrost im Po stecken lassen! Die Doppelmoral wird sonst unerträglich! Ganz unabhängig davon, finde ich diesen Schwachsinn mit extra Diesel Wolken produzieren noch viel dümmlicher.1 Punkt
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Hallo allerseits, ich habe hier noch eine Ape stehen die ich mir mal angeschaft habe , aber irgendwie doch nicht nutze. Es handelt sich um ein C80 Modell 45kmh Baujahr 2000 Sie lief im sonnigen Spanien und hat keinen Winter gesehen. Den Zustand würde ich als gut bezeichnen, der Koffer hat ein Paar Macken aber sonst Top. Das Ding steht im original Lack da, lediglich am Koffer wurde mach was beigepfuscht. Die APE muss noch beim TÜV vorgeführt werden das sie noch die spanischen Papiere hat. Das ist aber kein Problem, hab beim Tüv schon vorgesprochen. Es wird eine 21er Abnahme gemacht damit bekommt man dann eine deutsche Betriebserlaubnis. Kostenpunkt etwa 170€, Tüv Rheinland. Die Ape ist technisch einwandfrei, lediglich das Radlager vorne fängt an Geräusche zumachen. Habe das neue aber schon da liegen. Ich schmeiß hier mal 3850€ VB in den Raum. Bei Intresse gerne melden. Standort 51515 Kürten1 Punkt
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Bei uns hier geht es garnicht mehr ohne das Datenblatt vom TÜV oder anderen Institutionen. Wenn es keins gibt dann geht es nur über eine Einzelabnahme. Habe eine angemeldete frühe Jet 200, schreib mir eine Nachricht mit deiner Nummer dann schicke ich Dir davon gerne ein Foto.1 Punkt
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NIEMALS von 30mm auf 27mm reduzieren. Die 27mm Trommeln gehören eigentlich alle aus dem Verkehr gezogen. Wenn da die HiRa Mutter zuviel Drehmoment abbekommt, spreizt es direkt die Achsaufnahme auf. Gleiche gilt bei zuwenig Drehmoment, dann passiert es bei der Fahrt. Trommeln 27mm/30mm/31,5mm sind von den Baumaßen alle gleich. D.h. da schleift nichts wegen Trommelwechsel. Beim Tausch immer drauf achten das eine richtige Unterlegscheibe, passend zum System verwendet wird.1 Punkt
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Da kann ich Dir nur wenig Hoffnung machen. Beim Road Xl ist das Blech zur Dämpferkammer nicht verstärkt, sprich einfach ein planes Blech ohne Rippen/Prägungen. Das reißt mit der Zeit einfach ein. Macht dann einen ganz merkwürdigen Sound. Hatte ich bei zwei SIP Road XL in Folge. Ansonsten auf Smallblock ein schöner Auspuff der das Band nach hinten streckt.1 Punkt
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Grundsätzlich kann man alle Trommeln untereinander bei der PX tauschen. Wenn da was schleift, liegt es meistens am Reifen, der entweder sehr breit baut oder vielleicht einfach mal aufgepumpt werden muss. Bevor du jetzt aber noch eine Trommel kaufst, lasse doch deine Trommel auf 30mm abdrehen. Spart Geld, und du hast ne gute Qualität der originalen Trommel.1 Punkt
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Hab zum Zeitpunkt der Messung eine 60/160 drin gehabt. Ich hab auch mal die Kombo 55/160, dann aber mit HD128 getestet. 60/160 mit HD125 lief aber besser/satter.1 Punkt
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Die Rechtslage dazu findest Du im §29 StVZO, Abs.7 ... und ja, Du darfst mit Deiner Mopette fahren ... ganz normal (OK, grenzüberschreitend würd ich bleiben lassen, obwohl die Hauptuntersuchung eine nationale Angelegenheit ist, die die anderen Staaten nix angeht) Tip am Rande: werd mal bei einer AUK berechtigten Werkstätte vorstellig und lass da die Abgasuntersuchung durchführen ...1 Punkt
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Servus zusammen, die Vorbereitungen für unseren 29. Pfingstrun laufen auf Hochtouren. Alle Genehmigungen sind erteilt und auch das Wetter scheint wieder mitzuspielen. Wir freuen uns schon wie Bolle, auch wenn wir dieses Jahr unser Rollertreffen ein bißchen abspecken mussten. Dazu gehört z.B. auch, dass wir dieses Jahr keine Vollpension anbieten können, denn das Frühstück fällt weg. Jedenfalls ist die Crew hochmotiviert und bereit für einen geilen Pfingstrun 2024! Wir sehen uns um halb an der Bar!1 Punkt
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Bin ich gefahren. Mit Standardwelle und nicht kurzem vierten hat das mit den Standard Steuerzeiten super geklappt. Natürlich ausbaufähig und Potential nach oben. Die Kiste ist knapp 100 kmh gefahren. Ein polini 100 und Konsorten tun sich da schwerer :)1 Punkt
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Lambrettagabel in Smallframe ging auch damals schon schöner: Klickklack1 Punkt
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Ich bin da als mit Wattestäbchen aus dem Electronicbereich ran. Die spietzen mit Papierstengel, kein Plastik !! Da kannst du vorsichtig punktuell arbeiten um möglichst wenig Aceton auf den Olack zu bekommen. Spachtel wie Jojo sagte ist auch gut, wenn mann dazwischen kommt. Mit einem kleinen Schraubendreher für Lüsterklemmen kann mann das auch abknibbeln. Hab ich schon bei 2 Rollern + div. Teilen so gemacht. Ist halt auch sehr langwierig da es nur mm für mm voran geht. Irgendwo unter den ersten 20 Posts hier im Topic hab ich das glaub noch näher beschrieben.1 Punkt
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https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-premium-aufbau-egig-170-ccm-scheibenbremse/2755831119-305-6228 Was ist los mit den Leuten…?1 Punkt
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Hi Tom, VM heißt in dem Fall nur, das man einfach ein Betriebssystem vorkonfiguriert und den Dyno dort schon fertig lauffähig hat. Aber das ist ja hier nicht notwendig. Der Dyno läuft ja auf nem Windows 10&11. So was kann man machen, wenn man z.B.: das Zylinder-Tool, was ein 16bit DOS Programm ist, verwenden will. Da gibts aber auch DOS-Box für mittlerweile. Ich bau was, und verlinke dass dann hier, oder schick Dir ne PN. Dann kannst Du das im Startbeitrag einbinden Update: Edith sagt, dass sie das jetzt mal erstellt hat mit einem HTML5 Open Source Template. Ich habe da mal die DE und die EN draufgepackt. Einen Link auf das Topic gelegt und unten noch den Facebook Link für die GSF FB Gruppe gesetzt. Ne Subdomain hab ich auch angelegt Liegt bei Ionos das raucht so schnell nicht ab https://gsfdyno.kraner.net Viel Spaß und danke an atom007 für die Bereitstellung der Dateien und seine Mühe all die Jahre uns dieses Programm zur Verfügung zu stellen1 Punkt
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Themawechsel: Wir haben letztes Jahr für uns und einige Nachbarn eine Sammelbestellung von Brennholz gemacht. Buchenholz aus heimischen Wäldern (kurzer Weg) und nachhaltiger Waldwirtschaft (Der Typ macht hier Solawi und ist ein Biobauer). Das Holz ist super, soweit so gut. Eine neu zugezogene Schnepfe hat das ganze Holz ihrem Bruder gegeben und holt sich jetzt welches Säckeweise aus dem Baumarkt, weil in unserem Holz SPINNEN waren!1 Punkt
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So Projekt ist soweit abgeschlossen anbei ein paar Bilder vom Aufbau und von den Zwischenständen. Olack war nie vorhanden da ich einen Rahmen in Rostschutz ohne Beinschild damals erworben habe. Auch der TÜV hat seinen Segen gegeben, dann nur noch zur Zulassungsstelle. In Sachen TÜV geht ein ganz besonderer Dank geht an Patrick Adam (CTP) der Teile besorgt hat und die ganzen Eintragungen realisiert hat, kann ich nur empfehlen. Weiterer Dank an leckmaul hier aus dem Forum der mir bei der Umsetzung und in jeder anderen Hinsicht immer geholfen hat, zudem an alle hier aus dem Forum bei denen ich Teile gekauft habe. Vielen Dank. verbaute Teile: Felgen und Stoßdämpfer Bgm Zahnfee,Schneeflocke, Overrev Zündung und Benzinhahn von Kr Automation Handelbar Guide Patrick Adam Ctp Schwinge von LiDoNi Px Gabel und Dämpferaufnahme für V50 von Scooter und Service Bremspumpe für vorn, hinten und Scheibenbremse hinten Crimaz Bremsschläuche von Spiegler über Tupamaro bestellt Lenkkopflager von rd racer Motogadget Spiegel Moto Nostra Led Blinker Sip Tacho Strebe Durchstieg St Corse Verstärkungsbleche und Sturzpads Plc Motor und Viper Auspuff kommen von Egig Thermoisolierung Auspuff von Thermotech 38er vhsb Vergaser1 Punkt
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Richtig! Da muss der sitzen. Das Problem an der Lösung ist, dass dann das erste Lager in Bremstrommel nicht über die Passcheibe kommt. Die Scheibe muss aber vor dem zweiten (äußeren) Lager sitzen, also zwischen bei den Lagern. Daher musst du die Passcheibe etwas biegen (ist kein ding, ist ja federstahl) und durch den innenring des zweiten äußeren Lagers zwischen den beiden Lagern positionieren. Das geht aber recht easy. Es sind diese Passscheiben nach DIN 988 sind: M15x21x0,2. Bestellt hier https://www.wegertseder.com/ArticleDetails.aspx?FORMNUMM=1406&Diameter=15 im günstigen 100Stk pack... für 5,-1 Punkt
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Danke fürs Wundenbohren! Denkst du, das macht Spaß, oder was? Aufpassen! So wirds gemacht! man braucht erstmal eine fixe LL-Drehzahl, die man am Ende der Einstellprozedur haben will (am besten die vom Hersteller)...ich nehm jetzt mal ein Beispiel: 2000 1/min Dann braucht man noch einen Drehzahlmesser... Vorgehen: -Bock anschmeissen, warm machen (brummbrumm)... dann im LL tuckern lassen... -per Schieberanschlagsschraube (SS) und Drehzahlmesser die 2000 einstellen... -jetzt an der Gemischschraube (GS) langsam (!) Richtung mager drehen (bei Dellos rein, bei Mikunis raus, bei Keihins weiß ichs nicht auswendig): Dabei sollte die Drehzahl nun langsam ansteigen. Szenario "Drehzahl steigt an": solange weiter drehen, bis die höchstmögliche Drehzahl erreicht ist und ein Weiterdrehen an der GS Richtung mager wieder zum Absteigen der Drehzahl führt. Diesen Punkt der höchstmöglichen Drehzahl nennt man "Peak" (wie der Peak bei einer Leistungskurve!)...ist man drüber hinaus fällt die Drehzahl aufgrund zu mageren Gemischs wieder ab, also wieder leicht zurückdrehen (Richtung fett). Nehmen wir mal an, dieser Peak ist jetzt bei 2100....das wäre ein Anzeichen, dass man sich relativ nah am Peak befand (100 fett), was eher mager ist. Ist der Peak bei z.B. 3000 ist man mit dem Peak 1000 1/min weg von der LL-Drehzahl 2000, was eher fett ist (1000 fett)... ein gesunder Bereich liegt zwischen 300 und 800 "fett", d.h. von LL bis Peak sinds 300 bis 800 Umdrehungen... Jeder Motor braucht eine andere Grundfettigkeit im LL, also Ausprobieren, mit welcher Fettigkeit er am besten Gas annimmt...mal z.B. 300 mit 800 fett vergleichen...die Amis nennen das "richdown". Über diese Angabe "soundsoviel fett" kann man ohne Messgeräte (außer Drehzahlmesser natürlich) die Fettigkeit seines Motors angeben und auch jederzeit wiederfinden, wenn man mal was verstellt hat. Was mache ich jetzt, wenn der Motor seinen Peak bei 2100 hat, ich ihn aber bei 2800 haben will? Ich drehe die SS etwas rein und suche den Peak mit der GS erneut...das mache ich so lange im Wechsel, bis der Peak bei 2800 ist...danach die GS (nur die!) solange Richtung fett drehen bis der Motor wieder bei 2000 läuft. Dann ist er "800 1/min fett". Szenario Drehzahl steigt nicht an, fällt sogar ab: 2 Möglichkeiten: entweder man hat ausversehen Richtung fett gedreht (nochmal checken!) oder man ist schon hinter dem Peak! D.h. jegliches Drehen Richtung mager sorgt nicht für den gewollten Drehzahlanstieg, sondern man befand sich schon genau auf oder hinter dem Punkt höchster Drehzahl, so dass nur ein Drehzahlabfall folgen kann-> Motor ist "0 fett"-> Peak bei 2000, also viel zu mager! Man muss immer auf der ansteigenden Seite, also vor dem Peak sein! Lösung: SS beherzt reindrehen, so dass die Drehzahl z.B auf 2800 steigt, jetzt nochmal Peak mit der GS suchen...ist der Peak auch auf 2800 o.ä., dann über GS fett drehen bis auf 2000 (weiter siehe Szenario oben!) So...jetzt hat man einen Fettigkeitswert gefunden, der eine gute Gasannahme zeigt...z.B. 500 fett (so fahr ich rum): Jetzt schaut man sich an, wo die GS steht. Fällt sie fast aus dem Vergaser oder ist kurz vor Block? Fällt sie z.B. beim Dello fast raus, dann muss eine größere Nebendüse rein, beim Mikuni umgekehrt, usw....ein gesunder Bereich ist normalerweise 1/2 bis 2 1/2 raus...ist nicht so wichtig...hauptsache nicht auf Block und nicht kurz vorm Rausfallen.... nach Nebendüsentausch wieder auf die gewünschte Zielfettigkeit einstellen...siehe oben... Erreicht man die gewünschte Fettigkeit gar nicht, dann muss man die Düse natürlich vorher schon tauschen! Klingt alles super wild...dauert aber, wenn mans kapiert hat, keine 2 Minuten! Am besten an den Motor hocken und mal versuchen Wort für Wort das zu machen, was ich da getippt habe...vorher sich das vorzustellen ist schwer. Genauso wie das Erklären....1 Punkt