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Inhalte mit der höchsten Reputation am 19.05.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Weil es gerade dazu passt und ich die ganze Venturi Geschichte auch schon durch habe und mir dazu auch schon den ein oder anderen Gedanken gemacht habe, bin ich mal tätig geworden. Anlass war mein Set up das ich gerade fahre, welches aber nicht das gängigste ist, da es sich um den Si 28 handelt. Ich weiß er (Si28) wird von manchen als überflüssig und nicht notwendig erachtet. Aber genau die 28er Bohrung und meine Venturihülse 28/26 (mit separatem Auer-Venturi) brachten mich auf die Idee das zu verbinden bzw. kombinieren. Anlass war eigentlich der Motor eines Spezl, der das gleiche Set up plant wie ich fahre (Pinasco 260(268) mit Si28 und über Zugang zu hochpräzisen CNC-Dreh/Fräsmaschinen verfügt und ich eigentlich nur die Hülse zeichen wollte, kam das eine zum anderen. Es blieb eben nicht bei der Hülse alleine und da ich genau die Befestigung von den gängigen Venturis verfolgt habe und eigentlich ein Fan von dem Ansatz des Auer-Venturi bin, der nur gesichert ist über die Standgas Schraube, wurde zusammen gefügt was schon lange zusammen gehört und evtl. ein neuer, bzw. weiterer Schritt/Ansatzt im SI Tuning ist. kurzum habe ich die Reduzierhülse und den Venturi kombiniert. Das könnte gerade interessant für diejenigen sein, die eben noch einen Si 28 ungenutzt im Regal liegen haben. Desweiteren ist es mir nach den ersten zwei gedruckten Prototypen wie Schuppen von den Augen gefallen… aber erst mal Bilder zu der prototypen Hülse. ; Unter dem Schieber bleibt alles wie es war… Durchmesser 28mm, oberhalb des Schiebers verjüngt sich der Durchmesser verlaufend bis zum Röhrchen auf 26(25,9), im Bereich des Röhrchens bleibt der Durchmesser gleich und nach oben hin weitet sich der Durchmesser wieder auf 28mm etwas oberhalb der ursprünglichen Oberkante des Vergasers. Die Finale Ausfürung könnte ich mir aus Aluminium vorstellen, die Oberfläche des Trichters/Hülse innen z.B. grob gestrahlt oder Ähnliches. den Clou daran finde ich jetzt, dass mit verschiedenen Hülsen mit ein und dem selben Vergaser verschiedene Durchmesser realisiert werden könnten, angelehnt an den Vergaser SI27/23 der GS 160/SS180. …so könnte mit einem Si 28 über verschiedene Hülsen diverse Durchmessr getestet werden…. z.B. 28/26 28/25 28/24 28/23 28/22 …das Ganze ausschließlich gesichert über die Standgasschraube und perfekt für schnellen Düsenwechsel, die Varianten 28/26 und 28/25 würde ich aus stabilität Gründen in Aluminium vorsehen, die anderen Varianten könnte ich mir auch in Kunststoff gedruckt vorstellen. Frage in die Runde, besteht für solche Teile bedarf bei euch? Wünsche euch Schöne Pfingsten…
    8 Punkte
  2. Is scheisse hässlich, braucht man nicht so nett beschreiben 🤣🤣
    3 Punkte
  3. Links dann Gebläseregler und Warnblinkschalter?
    3 Punkte
  4. Da ich grad viel Kontakt mit dem Getriebe hab, habe ich eben einen Getrieberechner gebaut. Er vereint Scooterhelp, das Lambretta Wiki usw. Links sind eingebaut und eine Grafik zur Veranschaulichung der Gangsprünge. Kann man auch schön aufm Smartphone dran rumspielen. Vielleicht kann es ja der ein oder andere gebrauchen. Getrieberechner Lambretta.zip
    3 Punkte
  5. Wenn es für mich aus meiner persönlichen Sicht und meinem doch vorhandenen technischen Background zu hanebüchen wird, bin ich da sicherlich nicht grad diplomatisch. Den Hinweis nehme ich an und werde versuchen das umzusetzen. Schwer ist das nur, wenn immer die selben Statisten aus der 2. Reihe dazukommen und zwar nichts zur Sache technisch beitragen - aber immer noch versuchen die Sache anzuheizen mit Polemik und Sticheleien und dümmlichen Smileys, weil das eigene Leben sonst nichts hergibt und es für ne argumentative Diskussion nicht reicht. Auseinandersetzungen im GSF waren schon immer kein Blümchen-Werfen! Aber so wenig faktenbezogen wie in den letzten Jahren … Nehme deinen Hinweis aber mit!
    3 Punkte
  6. Der neue Prüfstand vom VespaClub Magreid, ausgerüstet mit unserer Software/Elektronik https://www.facebook.com/groups/vespaclubmargreid/permalink/10159832812501722/?mibextid=rS40aB7S9Ucbxw6v
    2 Punkte
  7. sodele. und ZACK schon gehts los ! jetzt erstmal bis hinter Stuttgart hoffentlich...
    2 Punkte
  8. Ich denke, es ist zu wenig Bier im Spiel. Immer ein ganz schlechter Zustand, denn dieser führt zu Unzufriedenheit bei allen Beteiligten, lässt die Auswirkungen des Entzugs deutlich werden und die Händen beim Schreiben zittern, so dass man zu oft mit den Fingern auf die Buchstabenkombinationen kommt, die zusammen gesetzt Wörter ergeben, die man sich ansonsten nicht getraut hätte, seiner eigenen Frau zu schreiben. Wieder zum Thema. Ich glaube durchaus renommierten Fahrzeugherstellern und deren Empfehlungen, wie ich trotzdem der Industrie und getroffenen Aussagen von Zeit zu Zeit auch ein bißchen gesunde Skepsis entgegen bringe. Das tue ich auch der Politik gegenüber und auch der Werbung im Fernsehen. Und gleichzeitig nehme ich auch kuchenfreunds gemachte Erfahrungen zur Kenntnis, die natürlich eine persönliche Erfahrung darstellen und natürlich auf "bloßem Glück gehabt" oder "ist ggf. wirklich etwas daran" basieren können. Ich weiß es nicht. Ich fahre in allen meinen 2-Taktern schon immer und nur E5.
    2 Punkte
  9. Der nächste Statist … 👉 wer hat noch nicht, wer will noch mal?
    2 Punkte
  10. Was mir bei allen Fakten, Nichtfakten und vermeintlich guten/schlechten Argumenten schleierhaft bleibt ist, warum man nicht in der Lage ist, abweichende Meinungen von der eigenen, nicht trotzdem höflich und ohne Polemik kommentieren zu können? Man darf auch das was andere schreiben, ggf. inkompetent und unlogisch finden, aber es ist etwas anderes, ob man es nur denkt oder auch explizit dem anderen ins Gesicht sagt bzw. schreibt. Und damit meine ich jetzt keine bestimmte Person, sondern schreibe das ganz allgemein.
    2 Punkte
  11. Ist es so schwer zu ertragen, dass nicht nur einer eine andere Meinung hat als Du? Langsam wird es echt skurril.
    2 Punkte
  12. Du hast es richtig verstanden, die Wolle fungiert nur als Schallmagnet... Das Rohr ist wie in üblichen Boxen als freier Druchgang ausgebildet.
    2 Punkte
  13. Vollkornspaghetti mit Tomatensauce (mit ganz viel frischem Knoblauch und Basilikum!), dazu frisches mediterranes Gemüse. Yummy und vegan!
    1 Punkt
  14. Hallo Markus! Der Einfluss des Cutaways wird hier gut beschrieben: https://www.michu.ch/topic536/story1050.html Dann empfehle ich das Vergaser-Handbuch von Stein-Dinse: Dellorto-Handbuch-2.1.pdf
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  15. Also optisch kann man sich das nicht schön reden. Aber ich finde neue Ansätze immer gut und evtl. kann sich der ein oder andere davon ja inspirieren lassen und ne eigene Variante konstruieren.
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  16. Wurde hier vor kurzem besprochen: Gibts auch fertig zu kaufen.
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  17. Nicht nur! Das beste was es hier bei uns gibt, ist E 5 auch mit dem wird die Kerze nicht Schwarz oder Braun!
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  18. Also ich hab da ein J-Rohr geopfert, der Rest wurde für einen vergaserseitigen 30er Ansaugstutzen verwertet. Such mal bei Google nach „VW Käfer Auspuffflansch“ dann wirst du fündig. Da findest du auch gleich die Dichtungen dazu 😉
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  19. Klasse Wochenende, besten Dank dafür! Wohlsein...
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  20. ja, die passt.....muss nicht so klein sein
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  21. Was soll ich sagen, mehr geht nicht ...es war mal wieder ein geiles Wochenende....Leute, Musik...selbst der Papst war da und so gesegnet war auch die Heimfahrt im Regen noch schön..... Wir kommen wieder Ach ja....DANKE für eure Mühe.
    1 Punkt
  22. Geil, gerade hat sich jemand nach 30! Jahren gemeldet ob ich ihm einen 22PS Quattrini auf der V50 eintrage. War schwer enttäuscht über die Antwort.
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  23. E-Starter geht bei entsprechendem Akku auch problemlos. Es gibt aber auch ein Topic, wo das alles schonmal durchgesprochen wurde - bzw. vielleicht könnte ein Moderator das verschieben?
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  24. Vorbei sind die Zeiten, in denen sich niemand für die Zutatenliste interessierte.
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  25. Ich war nur ganz kurz da, leider muss ich sagen... Die heiligen drei Vögel hatten auf alle Fälle Spaß.
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  26. Und lass den Keil aka Scheibenfeder da weg. Das Ding hat keinerlei Funktion und verursacht nur Kollateralschäden, wie man bei dir sieht (bzw. liest).
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  27. @vespa-joe sehr geile idee! Für 26er wäre Mega klasse
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  28. Mahr ist dazu nicht zu sagen! Sobald hier echte Ergebnisse gebracht werden (im Sinne von Vergleichen, nachvollziehbaren Versuchen etc.) und nicht so lächerlich argumentiert wird wie bisher, wäre es mir wert mich dazu zu äußern. Oder wahlweise wenigstens mal Quellen zitiert werden, die sowas irgendwie gemacht haben! So ist das weiterhin auf dem Level wie da oben von dem Opa und dem Fenster! Nämlich lächerlich! Edith: ihr fordert Fakten von mir, obwohl nur ich welche bisher zitiert und gebracht habe. Ihr wollt, dass ich was widerlege, obwohl es nichts bisher eurerseits zu widerlegen gibt, da außer dem einzelnen Selbstversuch ja keine Fakten kommen. Nach dem Motto: „ich renne immer bei rot über die Straße und alles noch heile.“. Wer mag da eine Regelmäßigkeit draus ableiten??? 😇😎 Vespa Motoren laufen fast IMMER noch irgendwie.
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  29. Poligon ist nicht notwendig. Fehlerquelle Nr.1 ist, dass der Korb nicht 100%ig aufsitzt weil er am äußeren Korb ansteht. Das passiert wenn die Nebenwelle zu kurz und/oder der Korb zuviel Fleisch an der Hinterseite hat. Da hilft entweder am Lager der Nebenwelle was unterzulegen, oder den Korb an der rückseitigen Fläche abzuschleifen. Fehlerquelle Nr. 2 ist, dass der Konus von Korb und Welle nicht aufeinander passen bzw. eingeschliffen sind, oder dass so wie vermutlich bei dir die Nebenwelle vom abgescherten Keil im ersten Korb so tiefe Riefen an der Konusfläche hat, dass ein neuer Korb auch bei max. Anzugsmoment hier keine reibschlüssige Verbindung findet. Einschleifen wird da schon was helfen, aber normalerweise ist in dem Falle auch die Nebenwelle zu tauschen. Das Einschleifen sollte man auch nicht übertreiben, denn sonst steckt die Nebenwelle tiefer im Korb und letzterer hat wieder das Problem mit Fehlerquelle Nr. 1 Beim Zusammenbau sind die Konusflächen zu entfetten und auf richtiges Anzugsmoment nicht vergessen - ich mach das nach Gefühl so bis kurz vor ab.
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  30. Tank kann man schweißen und ich muss mir mal meine Benzinhähner ansehen. Irgendwoher kenne ich das akzeptierte Einbauspiel. Gute Fahrt weiterhin.
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  31. Eine andere Meinung kann man so lange gerne vertreten, solange nicht auf der anderen Seite einfach Fakten stehen, die erst zu widerlegen sind! Meine Meinung ist ja, die Erde ist eine Scheibe…
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  32. Zwei Jahre nach dem Motorschaden ist wieder ein neuer (hoffentlich einwandfreier Motor drin)
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  33. Langsam wirds lächerlich, Goof
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  34. Und jetzt ein Bier. Dass sich die Anzeige unrechtmäßig des Bildes bedient, glaube ich nicht, aber die Welt ist nun mal voller Halunken und Strauchdiebe.
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  35. Lach nicht, ich hab tatsächlich den Eindruck, dass die Karre besser läuft!
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  36. 4T Öl ist jetzt primär nicht dazu gedacht, mehr oder weniger vollständig rußfrei zu verbrennen und hat so viele Additive drin, die ggf komische Sachen machen, dass ich das lassen würde. Abgesehen davon, muss man dann wie früher als regulär noch Viertaktöl üblich war als Schmiermittel für einen Zweitakt-Motor, immer brav schütteln und umrühren bevor man losfährt, da sich das sehr zeitnah trennt vom Benzin.
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  37. Hi, also hat den Besitzer nicht gewechselt,da ich sie nicht für 2.5 abgeben wollte. Daher kurzes Update hab sie diesen Winter selber Aufbereitet. Der original Motor hab ich konserviert und eingelagert hatte noch einen fertigen PK Motor da den ich da dann verbaut habe mit 12 v Zündung und natürlich alles neu gemacht.Der Roller steht jetzt nicht mehr zum Verkauf würde mich jetzt aber trotzdem Mal interessieren was die so ca. Wert ist? Roller steht jetzt im o Lack da ohne jeglichee nacharbeit im Lack. Das freilegen war eine Sau Arbeit ((-; Betriebserlaubnis Zweitschrift vordere ich noch an Unbedenklichkeitsbescheinigung liegt schon vor.
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  38. Auf dem weg nach Spanien kleiner Zwischenhalt irgendwo in Frankreich im nirgendwo.
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  39. Und ich denk mir so, das Foto in der Annonce kennste doch? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-50-n/2763825221-305-3278 … ach ja, richtig: https://www.vespafarben.de/suchfilter/giallo-cromo-933/
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  40. Heute das ganze Final montiert. Ich bin das ganze zuvor natürlich schon probegefahren. Das ganze fährt sich sehr angenehm und souverän.
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  41. Spielst Du jetzt auf Prüfstand oder Personenwaage an?
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  42. Bald verschaffe ich endgültig abhilfe mit Langlöcher und Passstift am Deckel, Passtift gibts eh schon aber aktuell muss man die Langlöcher selbst fräsen
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  43. Ich hab natürlich brav gelesen was Du so schreibst, und habe die Red bei Worb im Einkaufswagen Die Dame ist übrigens Kroatin. Denen sollte man auch als Kupplung besser nicht in den Weg kommen.
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  44. Die Termine für die Vespa Racing Austria Saison 2024 stehen und Neben den mittlerweile bewährten Bahnen am Slovakiaring und in der Motorsport Arena Bad Fischau, stehen heuer mit den Kartbahnen in Ptuj in Slovenien und Dlha in der Slovakei gleich zwei neue Strecken am Programm, die sicher für willkommene Abwechslung sorgen werden.
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  45. 1 Punkt
  46. 1 Punkt


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