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Inhalte mit der höchsten Reputation am 30.06.2024 in allen Bereichen anzeigen
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I made a batch of modified PX caliper carrier. This model has a 8mm offset for the shock absorber so it's easier to fit it on small and largeframes. The area where you fix the shockabsorber is also twisted of 2° so the shock can doesn't touch the caliper. CNC, aluminium 5083, sandblasted and anodized, speedo plug like original. Designed to fit perfectly with BGM pro SC shock asbsorber for PK (the clamp measure is 23mm, it's 22,5 on the PX model so you would have to modify the carrier a little because it's 22,8) Price 220€ + 6€ shipping from France screw Available in black or warm grey5 Punkte
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….ich heute den 160. Tag ohne Alkohol verlebe. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass das klappt und ich so lange Bock drauf habe 💪4 Punkte
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Ich frag mich ja ob so ein Kram in Zeiten von Egig170 überhaupt noch Sinn macht?! Die Zylinder-Kits kosten alle roundabout 500€, in eine gescheite Kurbelwelle sollte ,bei einer Zielsetzung "Ü25PS", sowieso investiert werden und die restliche Peripherie (Kupplung, XL2-Deckel, Repkit, Auspuff, Vergaser, Zündung) sollte bei jedem der Konzepte angeschafft werden. Die 170er haben sich ja mittlerweile bewährt und bieten untenrum mehr und obenrum genug. Ebenso sind die Motoren durch den Leistungs- & Drehmoment-Verlauf in meinen Augen wesentlich straßentauglicher als der ganze Kram mit 133-154ccm. Kohle die die Egig-Teile mehr kosten spart man dadurch das man nicht spindeln, fräsen, schweissen muss. Ich würde vorschlageb sich dazu einmal Gedanken zu machen.3 Punkte
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Hallo zusammen, um den Motor später in einen Fullbody zu fahren, muss ich die Monza-Ansaugstutzen, die ja sehr gut funktionieren, gegen die mitgelieferten Ansaugstutzen vom Kit wechseln, damit die Vergaser unter den Seitenhauben bleiben. Diese haben jedoch nur einen Durchlass von 28 mm, eine fiese Kante an den angeschweißten Vergaserflanschen und die Bodenplatte war durch das Schweißen auch noch verbogen. Zudem ist kein Stuffer dabei. Also ist eine komplette Überarbeitung notwendig. Und weil ich eh schon dabei bin, hebe ich gleich die Membrane an, damit sie nicht auf den Kolben bzw. den Boostport-Steg anschlagen. Die Stuffer habe ich selbst gegossen, da die Monza-Membran ca. 3 mm breiter ist als die RD-Membran. Dann habe ich noch die Adapterplatte aus 6 mm Aluplatte so gefräst, so dass die Membran zwar versenkt werden kann, jedoch trotzdem noch 3 mm höher sitzt und dann über Dichtpappe 4 mm höher kommt. Ach ja, und ich habe noch einen vierten Befestigungspunkt eingearbeitet, da der Monza-Zylinder ja nur drei hat. Wo ich schon bei den Ansaugstutzen war, habe ich auch die Zylinderabdeckhaube optimiert und den Plastikkranz vom Kit entfernt, der einfach keinen guten Rundlauf hatte. Das Casa Highflow mit dem Chimera Venturi habe ich so lange bearbeitet, bis im montierten Zustand am Motor nur noch knapp 3/100 Toleranz im Rundlauf vorhanden sind. Alles in allem war es sauviel Arbeit, nur damit der Motor besser unter den Rahmen passt und etwas optimierter gekühlt wird. Hier die Bilder...2 Punkte
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Gestern mal den 105er in den Straßenrahmen gesteckt. Läuft jetzt mit der Ignitech. Die Zündung läuft wie gewollt. Hab insgeheim gehofft dass das recht harte vibrieren ab 8000rpm mit dem neuem Polrad besser wird. Das war aber nicht der Fall. Wird wohl wirklich der zu kleine Wuchtfaktor der Kurbelwelle sein... Ansonsten läuft das ding recht spaßig2 Punkte
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So langsam geht es voran. Ich bin tatsächlich schon eine kleine Runde mit dem Rally auf dem Hof gefahren. TÜV und Zulassung ist für April geplant. Einige Details fehlen aber noch. Rallystreifen, Spiegel, Blinkerrelais usw... Das Projekt ist jetzt doch ganz schön ausgeartet. Und da der Motor sowieso ausgebaut war wurde er gleich noch revidiert. Danke Tim dafür! Zwei Fragen stellen sich mir noch. Vielleicht weiß das ja hier jemand. 1. Ich habe den Kabelbaum erneuert. Der war wegen eines defekten Lenkeranschalgs abgeschert. Wenn ich jetzt das Licht + Zündung einschalte leuchtet das Rücklicht und die Kontrollleuchte auf Batterie. Ist das so normal? Laut Schaltplan scheint alles korrekt zu sein. Ich kenne das aber von den PX alt Modellen nicht. 2. Hatte die Deutsche Rally einen Einfahrvorschrift Aufkleber im Beinschild? Den würde ich gerne noch anbringen sofern es sowas gibt. Hier noch einige Fotos zu allgemeinen Belustigung: Instandsetzung Lenkeranschalg.2 Punkte
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Für hohen Ölverbrauch sind die Dinger nicht bekannt, meine braucht wenig (0,2 auf 1.000). Ab Ende 2002 ist ein weniger anfälliges ABS und vor allem eine Doppelzündung verbaut worden. Konstantfahrruckeln reduziert und weniger Verbrauch. Angebot ist riesig, Schnäppchen gibts wenn sie hohe Laufleistungen haben (was grundsätzlich unproblematisch ist wenn man schrauben kann). Teile, auch Ersatzteile, gibts wie Sand am Meer. Auf originales Kofferset achten, praktischer gehts nicht (passen Helme rein...). Schwachpunkte sind die Getriebeeingangswelle (Gummibalg zwischen Getriebe und Kardan prüfen) und eine oftmals anschlagende ABS Warnleuchte, wenn die Batterie noch keine hohe Spannung liefert (geht weg wenn man los fährt..). Das Mopped ist perfekt wenn man "moppedmäßig" runterkommen will. Man fährt entspannt und ruhig und bequem. Mir gehts zumindest so, der Supersportler bleibt gerne mal stehen (leider dann auch die Vespa).1 Punkt
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Ich bin so ein Ding im Freundeskreis mehrfach gefahren und muss zugeben, dass ich damit nicht schnell fahren konnte. Ich war immer froh wieder auf meinem 600er Japaner zu sitzen. Am schlimmsten fand ich die fehlende Rückmeldung vom Vorderrad, man wusste auf Alpenpässen nie ob da jetzt Rollsplitt liegt oder nicht. Gespürt hat man nichts aber im Schutzblech haben Steinchen gerasselt, also muss ja was da gewesen sein. Wiki Getriebeschäden gabs wohl auch öfter, auch bei dem von mir gefahren Exemplar.1 Punkt
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war bisher nicht soo der Unterschied mit Bohrung 3,5 statt 3 ich behalte das im Auge.1 Punkt
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Ja einfach schauen das das originale Loch frei ist und gerne etwas größer. Hab es nicht im Kopf aber meine 2,5 oder 3mm Bohrer.1 Punkt
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Du kannst den Durchmesser auch mit einer Hülse oder Unterlegscheibe auf den gewünschten Durchmesser verkleinern. Bringt den selben Effekt. Ein unerwünschter Nebeneffekt einer solchen Modifikation ist der negative Einfluss auf den Wärmehaushalt. In der Regel läuft so ein Motor dann heißer und klemmt schneller / verzeiht weniger.1 Punkt
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Mein Klemmer war ja erst nach knapp 1000km, daher war’s einfach nur zu wenig Sprit im Tank. Ist von Anfang an ein BGM Fast Flow verbaut, Entlüftung aufgebohrt und 300er Nadelventil verbaut.1 Punkt
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Beide Hälften nun durch ausbohren befreit. Glück gehabt! Der Bolzen kam bis zum letzten cm Bohren nicht. Echt zäh das Ding.1 Punkt
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Ich prüfe grundsätzlich das Spiel zwischen den Innenrohren der Silentblocks und den Konussen. Selbst bei originalen Konussen ist da oft Spiel. Vor allem bei Umrüstung von Kleinblöcken auf die großen Silentblöcke (was ja fast die Regel ist - wer verbaut denn schon noch die kleinen Blöcke...?). Hat man da Spiel werden die Silentblöcke beim Anziehen der Muttern des Motorbolzen nach innen gezogen. Fest wird das immer, aber um so mehr Spiel da vorher war, desto stärker werden die Gummis halt nach innen gezogen. Meiner Auffassung nach wirkt sich das negativ auf die Lebensdauer der Gummis aus. Daher Arbeite ich da schon seit Jahren mit Passscheiben, damit die Gummis beim Festziehen so wenig wie möglich nach innen gezogen werden.1 Punkt
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@ANDY81 ich hatte schon 3x dass mir das Lambdagerät kleinste Magerflecken im Teillast gezeigt hat bevor es zu spät war. meine Klemmer waren immer so Teillast Geschichten. ich ziehe das Gas extrem langsam auf und checke das, bevor ich mich cruisen traue. Volllast ist da einfacher abzustimmen. Zum Beispiel am Knick der Nadel kommt es schon mal zu einem Magerfleck. minimalst drüber und drunter ist dann evtl alles paletti. daher kann man im Zweifelsfall mit beständiger Bewegung des Gashahns so Klemmer vermeiden.1 Punkt
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Es gibt immer etwas zu verbessern. Mit den Streifen bis ich nicht zu 100% zufrieden und die Sitzbank bzw. die Federn in der Sitzbank sind auf langer Strecke schon unangenehm. Aber irgendwann muss man es auch mal gut sein lassen und einfach nur fahren. Die Rally und ich haben es jedenfalls aus Franken bis an den schönen Gardasee geschafft. Und zum Schrauben ist ja im Winter vielleicht wieder Zeit.1 Punkt
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@IronsimonSorry, ich lese das jetzt erst. Ich war vergangenes Jahr in den Alpen und beim ersten überschreiten der 1.000m-Höhe lief mein Motor irgendwie Kacke. War für das SetUp (egal jetzt welches genau, Drehschieber jedenfalls) und nach im GSF zu findenden Hinweisen schon eher recht mager bedüst, aber konnte im vierten Gang wirklich keinerlei Spaß mehr machen. Also erstmal Gummipöppel raus und Schraube darunter (=hintere Luftfilterbefestigung) auch raus, zwei Kilometer gefahren, same shit Nächster Schritt und gleichzeitig auch der bisherige Status Quo bei diesem Motor: Luftfilter raus, normalen (flachen) Lusso-Vergaserwannendeckel wieder drauf, und seit dem nur noch tanken und Öl rein Und zwar sowohl in den Alpen bis auf den Cime de la bonette 2.800m, als auch zu Hause im Großraum Köln-Bonn... Ohne Venturi, ohne Abweiserblech zwischen Düsen und Ansaugloch, allerdings mit SI26-Vergaser von Pinasco (ist, glaube ich, aufgebohrt auf 2,3mm oder sowas...) Kurz um: Deine Idee aus April diesen Jahres, dass am Düsenstock zu wenig Sog entsteht, um die Karre überhaupt zum Viertakten/ zu fett laufen zu bekommen, scheint mir - zumindest nach meinen Erfahrungen - keinen wirklichen Sinn zu ergeben. Ich würde eher mal vermuten, dass da irgend etwas anderes nicht stimmt...1 Punkt
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Gleiches Problem hatte ich bei meiner 54er VN1T auch.. neuer Siri brachte nichts, siffte weiter, Getriebeöl schön auf den Bremsbelegen. . Erst der Wechsel der Bremstrommelaufnahme (der innere Ring dichtet am Siri!) brachte komplette Abhilfe. Geht gut von außen zu wechseln, nicht tragisch. Aus italienischen Schrauberkreisen war zu hören, dass der innere Ring der Bremsteommelaufnahme wohl öfters zum Siri hin irgendwann nicht mehr so ganz dichtet, hat gestimmt.1 Punkt
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so wie im dritten Bild mit Federn zusammensetzen und nach fixieren mit dem Kupplungsspanner die Federn in die Nuten drücken. Hier ein Video dazu:1 Punkt
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Ich will ja nicht wieder anfangen, aber eben im Qualifying war wieder so eine Situation: der Marquez daddelt so lange rum bis er jemanden (Espargaro) zum Ranhängen findet, überholt den dann in dessen schneller Runde, fällt auf die Fresse und zerstört damit beider Runden. Ich hasse den Typen.1 Punkt
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Hi Hannes, ich würde bei der Einschätzung gleich mal weiter mit den negativen Punkten fortfahren. Das Rücklicht gehört an ne VN2T nicht ran. die Restauration macht auf den Bildern einen guten Eindruck. Lediglich der Unterbodenschutz stört, wobei ich hier jetzt keine bösen Überraschungen vermute. Für Modelle im O-Lack werden zwischen 9-12k aufgerufen, restaurierte Modelle liegen, je nach Qualität zwischen 8,5-10k. (Ich stütze mich hier auf reine Marktbeobachtung und nicht auf tatsächliche Verkaufspreise). Mit deutschen Papieren und frischen TÜV würde ich 9-9,5k sehen. Für fehlende Papiere würde ich 500 abziehen. Fahrgestellnummer kann man chemisch sichtbar machen - 100 https://www.germanscooterforum.de/topic/145080-rahmennummer-wieder-sichtbar-machen/ Rücklicht, Kabelbaum und Kleinteile -800 Sonstiger Mist der immer Auftritt - 300 Ich käme also auf 7,3 - 7,8k Da nicht im Originalfarbton lackiert eher 7,3k. Alles mit ner 6 dran würde ich als GSF Preis sehen. BG, Spanier PS: Ich bin auf der Suche nach einer Wideframe (wobei eher Richtung VB1), hast ne PM1 Punkt
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Ich hab das auch hinter mir. Kleinere Innenbohrung wählen und dann mit nem Konusbohrer passend aufbohren. Über sowas reg ich mich gar nicht mehr auf. Standardlambrettapain. Warum was wie gefertigt wurde darf man einfach nicht mehr hinterfragen. Danach ein Bier aufmachen und entspannen.1 Punkt
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In Resonanz geht aber die Druckwelle im Gas - die bewegt sich nicht mit Schallgeschwindigkeit. Ich würde da auch erstmal die Resogeschichte einsparen und einen modifizierten Boxauspuff (oder sogar zwei getrennte) nutzen. Dürfte auch die Vergaserabstimmung leichter machen...1 Punkt
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Vespa 150 VBB2T von 1963 Blue Medio 213 Roller wurde neu aufgebaut. Viele Teile wurden aufbereitet und wiederverwendet. Beim Rahmen vorne im Spritzbereich war eine Durchrostung vorhanden. Hier wurde ein neues Blech eingesetzt und beilackiert. Motor ist von einer PX150 mit einem 177 Polini und 24 SI Vergaser und Sip Road Auspuff.1 Punkt
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du hast n waschechten knall - so weit zu frisieren dass das ende des materials erreicht ist und ein paar Pferde zurück in die Koppel muessen!!! chapeau!1 Punkt
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Ganz ruhig @gatti500. Kein Grund so ausfällig zu werden. Here you go, @vespaschieber1 mal wieder mit top Preis: https://www.der-vespaschieber.de/product-page/fabbri-racing-luftfilter1 Punkt
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Die sagen aber nicht wirklich aus, was da wie ankommt. Hier wurde der große Kabelstrang rechts unten und darüber gesehen die Züge in Position gebracht. Links kam bei mir der kleine Kabelstrang für die Blinker ebenso unten und wieder die Züge darüber angeordnet durch diese Aussparung. Mit unten meinte ich, wenn ich drauf sitze und durch die Öffnung für den Tacho schaue.. Mal für die Nachwelt, GS 160 / 180 SS wie bei den anderen Largeframe-Modellen auch:1 Punkt
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Muss jetzt nochmal n Lob an den Erich und den 170er aussprechen. War damit jetzt 2 Wochen auf Sardinien, ca. 2700km haben wir auf der Insel runter gerissen und ohne eine Panne, Ausfall oder sonst was. Dabei wurde er alles andere als geschont Und der ein oder andere Motorradfahrer konnte es nicht glauben wie eine Vespa so fahren kann Ich war in der Zeit ca. 38x tanken (V50, standard Tank), hab ca. 4,5 Liter Motul710 verbraten, und 2x Reifen hinten gewechselt1 Punkt
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@Doc B alles gut. Ich bin auch für die kritischen Kommentare dankbar solange sie sachlich sind. Man lernt ja immer dazu wenn man sich damit beschäftigt. Bei der MV GT sind sie zumindest im Prospekt waagerecht und in einer Flucht mit den vorderen angebracht. So wie meine. Nicht der unteren Kontur der Backe folgend. Bei der Rally sieht es anders aus. Auf einigen alten Bildern sieht es wirklich so aus als wären die Streifen hinten der Kontur folgend und am Kotflügel etwas geigt. Kommt aber auch sicherlich auf den Winkel an in dem das Foto gemacht wurde. Ich habe übrigens das Bild als Vorlage verwenden. Das stammt vom SC Sitzbankkonfigurator. Da folg auch nichts der Kontur. Wenn ich mal ganz viel Zeit habe erstelle ich eine Zeichnung mit Maßen. Hatte ich ja nicht. Darum habe ich den fertigen Satz gekauft.1 Punkt
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Mich würde mal interessieren wie viele hier schonmal solche Streifen aufgeklebt haben und wie viele davon zu 100% gepasst haben. Wenn man sich die Bilder im Netz anschaut sind die meisten Streifen waagerecht und folgen nicht der unteren Kante. Viele sind aber auch total krumm. Wenn überhaupt hätte der Vordere einen Ticken tiefer gehört. Ich habe sie aber so angebracht dass sie wenn der Roller auf den Rädern steht mit den hinteren in einer Flucht sind. Die vorderen aber zu kurz dass sie vorne sauber abschließen. Am Ende ist es Handwerk und eine Vespa die gefahren wird. Von daher entspannt bleiben!1 Punkt
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Heute Sonne in Mittelfranken 😎. Mittagspause genutzt um die Rallystreifen anzubringen und in der Nachmittagssonne dann ein kleines Fotoshooting gemacht. Jetzt mussten auch meine Kollegen die bis zum Schluss skeptisch waren zugehen dass der Look was hat. Ich bin auf jeden Fall sehr glücklich mit dem Ergebnis.1 Punkt
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I only tested every kit (except those supplied with longer stroke cranks) with 58mm stroke because that is the stroke that most kits are designed for so this issue did not crop up for me. Many 58mm stroke kits work worse with 60mm depending on how you set them up, and whether or not you adjust the port timings to suit. I'm not sure my wife would notice an extra 2mm stroke if the timings were all off. Sometimes it's better to let it rev.1 Punkt
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Bin der Trichterlösung nochmal nachgegangen. Bei mir habe ich den Pulpur direkt durch die Rahmenöffnung geführt. Im Rahmen habe ich zusammen mit @agent.seveneinen Trichter entworfen, der sich über den Schlauch stülpen lässt. Der Trichter hat haltelaschen und eine Führung für die schraubschelle, so dass er nicht runterrutschen kann. Ob und was das bringt, wahrscheinlich um die 20PS, steht noch aus. Falls Si h jemand für den Teil hier interessiert, werden die Files bestimmt in das 3d Druck topic eingestellt. beste Grüße1 Punkt