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Inhalte mit der höchsten Reputation am 16.07.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ist ja unglaublich, wie so eine rechte Scheisse inzwischen im GSF fast schon gerechtfertigt wird. Ihr vergleicht derartige Parolen ernsthaft mit beliebigen Freizeitaktivitäten?
    8 Punkte
  2. Nein, ist es nicht. Ein paar der Sylt-Helden von vor ein paar Wochen haben ja nun auch keinen Job mehr. Und ja, das ist rechtens und meiner Meinung nach auch gut so. So 'ne Scheiße darf nicht Gesellschaftsfähig werden.
    7 Punkte
  3. Ich denke, um das Problem zu verstehen, sollte man versuchen, sich die Perspektive der Betroffenen zu eigen zu machen. Angenommen man hat einen Familienangehörigen, der in einer Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderungen lebt, und angenommen, einer der Mitarbeiter dort postet in sozialen Medien Inhalte, die - je nach Perspektive - ziemlich rechts wirken, dann ist doch klar, dass die Alarmglocken angehen. Wird ein Rechter einem Behinderten den gebotenen Respekt und die nötige Wertschätzung entgegen bringen? Ist derjenige in einer solchen Einrichtung noch gut aufgehoben? Ich denke, es ist ganz normal, dass solche Netzfunde bei den Angehörigen der Bewohner für Fragezeichen sorgen. Das hat auch nichts mit Gesinnungskontrolle zu tun. Bestimmte Einstellungen sind in gewissen Berufen halt mehr als bloß schwierig. Ich lasse mir ja auch nicht Hammer und Sichel tätowieren und werde dann Investmentbanker. Man muss sich sicher nicht zu 100% mit den Werten seines Arbeitgebers identifizieren können. Aber wenn die eigenen Einstellungen dem Ganzen diametral entgegen stehen, passt es nunmal nicht. Ein paar Beiträge zuvor hat jemand Bezug auf das Sylt-Video genommen. Eine der Protagonistinnen dort hat ihren Job verloren. Sie hatte bis dahin einer Influencerin zugearbeitet, die einen Migrationshintergrund hat. Meiner Meinung nach absolut verständlich. Wir leben in einem freien Land, im Vollsuff "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus" zu grölen ist nicht verboten. Aber dass man so jemanden nicht in seinem Umfeld haben möchte, muss nichtsdestotrotz okay sein.
    6 Punkte
  4. Ich kenn' ja jetzt deine Probleme nicht. Aber wenn mein behindertes Kind von jemanden betreut wird und in Teilbereichen abhängig ist, der gerne Bezug auf eine Ideologie nimmt, in der man das Leben meines Kindes als lebensunwert befunden und solche Kinder vergast und verschürt hat, dann wäre ich persönlich vermutlich auch weniger amused... Aber wie gesagt, ich kenn deine Probleme nicht.
    6 Punkte
  5. Die erste Tröte soweit fertig. Demnächst dann nochmal ein paar Tests. Bitte vorerst von PM Nachfragen absehen. Alle weiteren Details, wenn es mehr Richtung Serie gehen sollte (letztlich abhängig von der Nachfrage), verkünde ich dann noch.
    3 Punkte
  6. Ich möchte gerne meine Probleme im Leben gegen solche Probleme eintauschen. Bitte. Danke.
    3 Punkte
  7. Ja das tun sie.....VMC ist sehr interessiert was ihre Produkte machen, und handeln bei Problemen auch.
    2 Punkte
  8. du lässt dir zum probefahren leicht ein stück autobahn slerren oder mietest dir eine rennstrecke?
    2 Punkte
  9. Ist es denn nicht eigentlich völlig egal wie ein Arbeitnehmer seine Freizeit verbringt?
    2 Punkte
  10. Jetzt ist schon wieder was passiert E220 Automatik Erstbesitz 7-95 mit 165000km... immerhin 16 Ventile Scheinwerfertausch einfach ? Passen nur die von der letzten Modellpflege?
    2 Punkte
  11. Ich dachte ich erstelle mal aus aktuellem Anlass ein Topic um zukünftige Files zentral zu sammeln. Ich hab schmalere Auspuff Spacer benötigt und mir das schnell von einem Kumpel konstruieren lassen. Hab es aktuell mal in PETG bei 100% infill gedruckt und teste aktuell ob es so funktioniert. Erster Test war schon mal OK. (Zumindest streift der Auspuff nicht mehr am Reifen, was das Hauptziel war) Bitte die Files zippen, da die Forensoftware keine STL Dateien zulässt. Wäre schön, wenn sich das Topic füllt und man sich gegenseitig Helfen kann (konstruieren für nicht mehr erhältliche Teile die sich zum Drucken eignen, etc.) Auspuff_Spacer_35x26x5.zip Happy Printing!
    1 Punkt
  12. Bin relativ spontan dieses Jahr mal nach den World Days noch nach Norden aufgebrochen mit der T5 ( alles Serie ) von 1987 und war schlussendlich 16.500 km in 17 Ländern unterwegs. Erst ging es Richtung Dänemark über Hannover, Malente, Kiel und Puttgarden und wurde dort von Orkanböhen und Windstärke bis zu 90 km/h empfangen. Die Stürme im Norden hielten an und die Ostküste von Norwegen und Westküste von Schweden waren komlett geflutet also mitten durch Schweden und nördlich Richtung Rovaniemi und zu Santa Claus. Als erstes Ziel hatte ich mir Kirkenes an der Nordöstlichsten Grenze der EU zu Russland ausgesucht was auch wunderschön war- danach ging es dann knapp 1000 km weiter zum Nordkapp bei immernoch eher mäsigem Wetter. Ausfälle bis dorthin: Schraube von der Staubschutzplatte der Hinterbremse, Vorderradlager, und zwei Zünkerzen. das E10 griff auch etwas die Schwimmernadel an und so wurde gelegentlich ein wenig angeschoben am Morgen. Nach dem obligatorischen aber überbewerteten Stopp oben am Nordkapp ging es dann langsam an der Westküste entlang Richtung Süden. Erst mal komplett durch die Lofoten, welche zu den schönsten Plätzen der Erde gehören und dann immer weiter an der Küste entlang über Trondheim, Bergen, Stavanger nach Oslo. Mit der Fähre ging es ab Göteborg dann zurück nach Dänemark und flotten Fußes Richtung Kanalfähre England, um 3 Tage in Oxford auf einem Event für Abenteuermotorräder einen Vortrag über meine 80 Tage um die Welt zu halten. Im Anschluss nahm ich eine Fähre von Portmouth nach Santander und besuchte spontan einen Freund in Lourinha Portugal (60km von Lissabon) bei Nazare um danach quear durch Spanien Richtung Madrid, durch die Wüste bei Zaragoza hoch nach Andorra zu fahren. Durch Zufall ergab sich noch eine Teilnahme bei einer Veranstaltung in Alcala de Henares bei Madrid. In 3 Tagen ging es dann von Andorera nach Antwerpen durch Paris um mir ein wenig Kunst und Architektur zu gönnen. Nach der kurzen Pause in Antwerpen besuchte ich die Vespa Clubs in Luxembourg, Aschaffenburg, Mainz und Bamberg, um Richtung Pilsen und Budweis zu kommen und mich von dort langsam Richtung Balkan aufzumachen. Das Wetter spielte dann auch langsam mal mit uns o hatte ich zwar ein wenig Fieber von der kalten Dusche auf der Stadtautobahn in Paris bei Nacht, aber wenigstens Sonnenschein bei der Ankunft in Maribor und Ljubliana. Als Abschluss empfing mich noch der Vespa Club Montal in den Dolomiten und über den Brenner ging es dann bei bestem Wetter zurück ins Allgäu. Reisetage 51 Fahrtage 44 Kilometer 16.500 Länder 17 Pannen 5 Motor: Vespa T5 alles Original Tagesschnitt 384 km an Fahrtagen Ach ja und das Fahrzeug war Plan B - keine Revision, kein Tuning, keine Spezialumbauten oder einen Arsch voller Ersatzteile... Ölwechsel, neuer Reifen und los! Alleine. Mit ner perfekt vorbereiteten 200+ ccm Vespa mit quasi zwei Motoren an Bord und ner Gruppe kann es nämlich jeder!
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  13. 1 Punkt
  14. als ich damals vom Sip Prüfstand mit dem ESC Motor in der Lammy gekommen bin, habe ich auf der A8 ab AB.Anschluss 78 mal das Gas stehen lassen , eine Hand an der Kupplung und ein Stoßgebet im Hirn... da standen dann 174Km/h auf dem Tacho, bisher mein Topspeed mit der Lammy. Bei der Geschwindigkeit legst du nach 30sec ca. 1,5km zurück... dass muss auch ein Rennmotor halten... Jesco hat mich damals gefragt, warum ich den Zylinder und das setup mit einem Peak bei 9900 gesetzt habe, meine Antwort war... weil man es für die Höchstgeschwindigkeit halt braucht.... dann reichen auch knapp 40Ps für über 170Km/h Meine NRG 180 hat auf der gleichen Strecke nur 164km/h geschafft - dann ist der ESD abgefallen und über alle drei Fahrbahnen gerollt... Den ESD habe ich dann noch wieder von der Bahn geholt, weil er eine E-Nr. hatte. die eingetragen war... das wollte ich nicht aufgeben ... Am Samstag habe ich kurz mal mehr Gas mit dem Chimera gegeben, so dass ich über 8000rpm war......, da standen dann...157Km/h auf dem Tacho... Die Geräuschkulisse ist jedoch so unterschiedlich, ich muss erst noch vertrauen aufbauen... ob das alles dann optimal auch so klingt...wie es sein soll. Insgesamt glaube ich jedoch nicht, dass der Chimera schneller sein wird als 170Km/h - derzeit Peak er halt bei 9.250 mit ein wenig overrev dann knappe 10.000, mit Schlupf und Winddruck sind dann sicher auch nur knapp 170 zu erwarten... Spannend wird, ob das LüRa dann für 30sec genug Luft für den hinteren Zylinder rüber schaufelt ... oder ob nach 10/15 sec der Hitzeklemmer kommt... Ich werde sehen und berichten....
    1 Punkt
  15. Was für unsere bayrischn Kollegen
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  16. Waunn de do obn wissatn, wia und wo mia in good old Austria so probefoahn, hättn's an Beistrich im Tanga.
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  17. Hier ist die Portmap, die ich 2012 vom unbearbeiteten Zylinder gemacht habe. Der Vorauslass ist halt schon relativ hoch. Und bei 48mm Hub wird das nicht besser. Ich hatte mit 54mm bzw. jetzt mit 57mm Hub Steuerzeiten von ca. 128/198.
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  18. Evtl auch mal bei den Simson jungs schaun. Die verbauen den auch recht gerne, und es gibt auch eigene CNC Blöcke dafür
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  19. Ich seh da jetzt erstmal n klaren Bezug zum Fuppes. Da der Spruch ja nun gut durch die Medien gegangen ist, konnte man ja auch nachlesen, das er wohl durch diverse politische Richtungen und Mitglieder unserer Gesellschaft gebraucht wurde. Ich find das ja auch erstmal nicht voll glücklich getroffen, eben wegen des Mediendurchgangs. Aber mir reicht das erstmal nicht, um jemanden zu verurteilen. Aber da hat nun ja auch jeder ein Recht auf seine Meinung und natürlich auch das Recht Schritte in alle möglichen Richtungen einzuleiten. Evtl. haben wir aber auch dringlichere Baustellen, als son Spruch aus ner Fuppeslaune raus.
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  20. Ja, bei @blauerBlitz und mir sind die Zylinder in der DBM im Einsatz. Portmap kann ich die Tage mal raussuchen. Die müsste ich vom unbearbeiteten Zylinder noch irgendwo haben. Dass der Zylinder aber so läuft wie bei uns und über 30PS abwirft, steckt sehr viel Arbeit in Zylinderbearbeitung und Auspuff. Einlass und Auslass sind bei dem Zylinder ab Werk sehr klein.
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  21. Für alle die kein Italienisch sprechen: 8/9 sind die Uhrzeiten, der Rest ergibt sich😁
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  22. 1 Punkt
  23. Keine Ahnung, ob die wirklich noch den flachen Schraubenkopf haben, aber bei N&F gibt es die original Piaggio Klemmnippel (1531986) für schlappe 14,95 € / Stück. Ansonsten erst die Tage hier im GSF gelesen, Sechskantschraube gegen kurze Madenschraube (Gewindeschraube mit Innensechskant) austauschen.
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  24. Ist der neue Polini GG. Ich hatte vorher den VMC GS58 drauf, die Überströmkanäle am Polini wären noch ein paar mm größer, hab ich aber am Gehäuse nicht mehr aufs Maximum vergrößert. Der Polini hat (laut Popometer) mehr Dampf als der VMC. PK standard Getriebe mit NW 10-14-18-21, 2,56 mit 28er Ritzel verlängert auf 2,46 passt gut. Was mir auch gefällt, bei den VMC Zylindern musste ich immer oben abdrehen um auf eine vernünftige Quetsche zu kommen, (Sip evo Gehäuse mit Fabbri VWW), beim Polini hat es ohne bearbeiten, nur mit den FuDi´s gepasst.
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  25. ori sind da Nippel mit flachenren Schrauben(Köpfen) verbaut... sollte es noch von Piaggio geben...
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  26. So, weiter gehts. Gestern Probefahrt erfolgreich absolviert. Fährt sich erstaunlich gut. Das kurze PX 80 Getriebe macht in der Stadt Spass, über Land eher nicht. Ich bin sie noch nicht ausgefahren, aber bei 80kmh dreht sie schon arg hoch. Das 23er DRT Zahnrad für die Kupplung sollte man sich schon gönnen. Heute dann Eintragung beim TÜV. Überhaupt kein Problem. Moped ist halt komplett neu gemacht, deshalb hat der Prüfer sich nicht lange mit Licht, Bremse usw. aufhalten müssen. Er hat gefragt ob man was vom Zylinder sieht. Ich meinte das der unter der Lufthutze sitzt, ich ihm die gerne runter schraube. Er meinte das das nicht sein muss, aber er doch schon neugierig ist wies drunter aussieht. Also schnell die Hutze ab. Das hat ihm schon gereicht. Runde um die Halle ist er gefahren und fand auch das sie gut am Gas hängt. Vergaser wollte er gar nicht sehen. Mit Papierkram war das alles ne Sache von 30 Minuten. 75€ hab ich bezahlt. Also echt okay. Ich werd das Kit nochmal verbauen. Dann aber mit 65/23 Primär. Dann ist die Getriebeübersetzung mit einer PX125 zu vergleichen. Überströmer am Gehäuse mache ich auf und Steuerzeiten und Quetschkante wird in Ruhe gemessen und eingestellt. Mal sehen wie die dann läuft.
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  27. Geht mir auch so. Projektanfang: alles in Tüten packen, Werkzeug immer zurück in den Wagen, Öl und Schmodder immer gleich wegwischen… und am Ende SODOM und GOMORRA. 🤣
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  28. 1 Punkt
  29. Ich würde nix auf pauschale mm Angabe geben. Selber messen, rechnen (das übernehmen die Steuerzeitenrechner) und danach Fräsen. Al
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  30. Vielleicht mag er einfach die Schriftart? Oder ist Patriot (..und kein Nationalist) Da kein Mensch lange gegen seine Überzeugung Agieren/Argumentieren kann, ohne mit sich selbst auf Kriegsfuß zu stehen (siehe z.B Kognitive Dissonanz) würde ich jetzt mal behaupten, dass die Anzahl Linker bei der BW und Rechter in Pflegeeinrichtungen von Menschen mit besonderen Bedürfnissen doch recht gering sein dürfte. Das Gespräch kann man klar suchen, aber eine Hexenjagd mit Anwalt usw. Ist am Anfang doch harter Tabak… und wenn er sich bei Social Media etc. nicht in eine Richtung geäußert hat und nichts auffälliges kommt wohl eher unbegründet..
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  31. J'ai eu la même chose sur mon Acma de 1952, c'était l'impression de la traverse de 1ère qui était plus large. Nous avons changé la 1ère vitesse
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  32. Nicht wirklich, siehe z.B. hier, im Zusammenhang mit a.... f.. D...schland aber schon, finde ich.
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  33. Falls sich jmd für sowas interessiert, steht in 86551.
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  34. @freibier: Ha, in Holland (Zeeland) waren wir vor zwei Wochen, ebenfalls mit dem T3. War einfach toll, Dir viel Spaß, schönes Wetter und alles was dazugehört!
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  35. Spannungsregler kaputt Teilenummer 161639 wenn der Roller ohne elestart ist kann ich Dir schicken Rita
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  36. Hätte da bedenken das sie sich verformt beim Festziehen.
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  37. Ich habe eine Halterung zum Spindeln von Zylinderfussbohrungen gebaut, weil die Nachfrage für diese Arbeit mit den neuen Zylindern, die in die Bohrung ragen, sprunghaft gestiegen ist. In dieser Halterung können eigentlich alle LF Gehäuse gehalten werden, weil die Haltebolzen in zwei Gehäusebolzen-Bohrungen greifen, die immer gleich positioniert sind. Die exakte Ausrichtung eines Gehäuses ist dabei zweitrangig (bei sorglosem Einstecken in die Halterung auch mal 1' schief) weil der Koordinatentisch einstellbar ist.
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  38. meine Herren... also knapp 73PS reichen - völlig...! Ich denke, ich habe bisher nicht einmal die volle Leistung abgerufen, bzw. wollte ich auch gar nicht. Wenn mit einem 23Ritzel vorne Dir das Vorderrad bei 130km/h beim Beschleunigen im 3. Gang einfach nur noch steigen will, hast du gar keinen Bock mehr auf das, was dann noch kommen wird... Man sagt ja, man gewöhnt sich an jede Leistung, jedoch denke ich, hier dauert der Gewöhnungseffekt noch ein wenig länger... Also mit Rollerfahren, hat das hier nix mehr zu tun. gar nix mehr....
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  39. Ich verstehe es bei Largeframe gar nicht, warum überhaupt so eine gelagerte Lösung genommen werden sollte, nur weil sie angeboten werden...? Bei Largeframe CNC Kupplungen wie BGM, SIP etc. ist der originale Ausrückmechanismus des Kulu Deckels auf eine normale Andrückplatte so gut, dass sie butterweich zu ziehen ist, trennt und kuppelt. Was will man mehr... Die Zugaufnahme am Block ist sehr biegesteif und vom Zugverlauf im passenden Winkel, das ist bei Smallframe anders mit dem schraubbaren FlatterBlechgedönszughalter... Wichtig ist eine gut verlegte Hülle, also im Lenkkopf nicht zu straff/ohne Knick und besonders wichtig, unten am Motor nicht zu lang, dass keine "S" Verlegung die Reibung erhöht. Der Zug selber muss im Durchmesser zur Hülle passen, aus dem Fundus kann jeder probieren, wie sich 1,7 zu 1,9 zu 2mm am Hebel ziehen lässt, bevor man unten den Schraubnippel montiert. Linke Hand am Hebel, rechte am Zug: Hebel ziehen und dann den Zug wieder mit der rechten Hand zurückziehen... Und die Federstärke der Kulu nur so hart wie nötig, also mit den standard Federn anzufangen und nicht pauschal auf XXXL zu gehen, damit auch ja nichts passiert... Das KuLu Lager und die linke Hand werden es danken...
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  40. Geht's hier noch um Neuigkeiten? Oder ist das jetzt das: wir mobben vmc, topic?
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  41. Wenn du 1:1 vergleichen willst (um das Kopfkino zum Stummfilm zu machen) würde ich dir empfehlen, Bauteiltemperatur am Zylinder zu messen mit beiden Zylinderköpfen. Also z.B. mit einem 1.5mm Thermoelement im Material am Auslassflansch.
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  42. Freunde der Nacht! Ich hab mal eine kleine Übersicht der gängigen Mono-Übersetzungen für Ciao & Co. inkl. der dazugehörigen Riemenlängen gebastelt. Ein paar Anmerkungen vorab vong Verständniskeit her : Die Keilriemen nach DIN7753 (die normalen, die wir für die Ciao meist verwenden), sind außen 9,7mm breit, egal ob glatt oder formgezahnt. Es finden sich aber auch 9,5er und 10mm-Riemen auf dem Markt. Sogar die „3V“ bzw. „3VX“-Riemen (US-Norm) finden Anwendung – die sind nur 9mm breit, einige von euch haben sie bestimmt verbaut. Auch die DIN2215-Riemen (10mm breit, nur 6mm hoch) lassen sich verbauen, sind aber auf der Ciao & Co. falsch. Die Riemen rutschen also je nach Modell und Hersteller unterschiedlich weit in die Scheiben rein - ein weiterer Faktor sind die Riemenscheiben selbst, auch hier gibt es leider keine verbindliche Norm. Die Riemenspannung hat auch einen Einfluss, der ist aber hier für die grobe Orientierung zu vernachlässigen. Ich habe viel rumgerechnet und probiert und zu guter Letzt mit vernünftigen Mittelwerten gerechnet, die für die meisten Lebenslagen passen sollten. Die Getriebe sind nach Möglichkeit mit ihrer echten Übersetzung angegeben (z. B. 8,44 statt 8,5). Falls jemand die echten Übersetzungen für 7,5 / 12,5 /14 oder sogar weitere hat, dann bitte her damit. Angegeben sind: Gesamtübersetzungen "Kupplung <-> Hinterrad" Geschwindigkeit je 1000upm für 16" und auch 17" (zu Grunde gelegte Wegstrecke des Rades jeweils "real life" gemessen mit 2,5bar Reifendruck und 90kg aufm Sattel) Keilriemenlänge "La" ist also "Länge außen", oft ist die Handelbezeichnung auch "Lw", das entspricht exakt "La minus 13mm" - unabhängig von der Gesamtlänge des Riemens Solltet ihr grobe Abweichungen bzw. Fehler entdecken, bitte Info an mich, ich versuche es sofort auszumerzen. Hoffentlich passt aber alles weitestgehend und ihr habt einen kleinen Mehrwert. Keep it up! Cheers, Marc Piaggio Ciao Übersetzungen.pdf
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  43. Ich wurde von einigen Kollegen hier gebeten mal etwas zu den Basics meiner Tourenplanung und meiner Erfahrung zu Reisen bezüglich Ausrüstung, Gepäck, Setup etc zu erzählen. Habe in den letzten 8 Jahren mehrfach große Touren gemacht (zwei mal über 20K und zwei mal über 10K) mit insgesamt 120.000 km in 44 Ländern auf 4 Kontinenten. Für die Touren habe ich von Ape50 über V50N bis zu P200E alles mögliche verwendet in verschieden Setups. Ich gebe hier nur meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen wieder und diese müssen nicht mit dem übereinstimmen, was andere gemacht haben. Wenn ich morgen auf eine Tour über 10.ooo km aufbrechen würde und könnte die Waffe meiner Wahl auswählen, dann wäre wohl eine Largeframe Vespa wie eine PX oder Sprint, LML 150 Star 2t oder Bajaj Chetak 150. Mit allen dreien habe ich sehr sehr gute Erfahrungen gemacht. Also wenn möglich jenseits von 150ccm. Smallframe Vespas sind mir für sehr lange Touren meist zu anfällig und zu nervös zu fahren. Zum Setup: Ich weiß viele im Forum wollen gerne viel Leistung und viel Hubraum. Wenn man gerne und gut schraubt und nicht risikoscheu ist kann man das gerne so machen. Ich habe meine besten Erfahrungen allerdings mit P200 12 PS Variante komplett Ori, Stella Genuine 150 (LML) mit Box Auspuff sowie Bajaj Chetak DR 177 mit langer Übersetzung einer 200er gemacht. Heute würde ich wohl am ehesten eine PX150/ LML 150 2T mit nem Box Auspuff für ne Fahrt wählen, weil der 150 ccm Motor der weltweit am weitesten verbreitete ist und somit Ersatzteile an so ziemlich jedem Punkt der Erde ausser den ehemaligen Sovietrepubliken verfügbar sind. Würde mich auch eher für ne leisere als ne stärkere Box entscheiden, weil ich gerne auch mal 600-800km am Tag gemacht habe und der Lärm einem dann auf den Keks geht. Für Sitzbank empfehle ich falls möglich den der Correos Vespa aus Spanien oder etwas ähnlich straffes ohne Federn. Hat man das nicht zu Hand gibt es die Möglichkeit mit einem "Airhawk" zu schummeln. Ist ein aufblassbares Sitzkissen, das einfach die Zeit im Sattel verdoppelt ohne Schmerz. Scheiben sind oft Geschmackssache, aber speziell in der Wüste oder generell bei Hitze und auf sehr langen Fahrten war eine niedrige Scheibe, die gerade so den Wind über den Helm führt angenehm. Mit der großen Scheibe war ich nicht ganz glücklich, weil sie zu viel Seitenwind aufnimmt und ich auch mal gezwungen war von London bis zur Fähre in der Nacht bei Nieselregen und Nebel stehend zu fahren, weil die Scheibe komplett beschlagen war. Gepäckverteilung: Bei meinen ersten Touren habe ich mir selbst ein Alu-Koffer System gebaut und hatte vorn und Hinten Gepäckträger. Heute fahre ich auch vorne und hinten Gepäckträger, aber Standard in Verbindung mit Rollersack/Sea and Sand Tasche. Für mich hat bei Smallframe der Rollersack gut funktioniert und bei Largeframe die Sea n Sand. Versucht das Gewicht so gut es geht nach vorne zu verteilen, um Schlingern durch ein zu leichtes Vorderrad zu vermeiden. Wichtig war für mich auch, die Gepäckträger vor beladen mit fetten Kabelbindern zu fixieren, damit nichts federt und auf dauer abbrechen kann. Auch empfehle ich ein bis zwei lagen Panzertape unter den Gummiauflagen des Frontträgers zu packen, weil das sonst nach 10.000 km durch ist und den Lack beschädigen wird. Reifen: Meine besten Erfahrungen habe ich mit dem K58 von Heidenau gemacht, da ich damit bei jedem Wetter und jedem Strassenbelag gut durch kam. Ich wurde bei meiner Weltreise von denen gesponsert, aber hatte den Reifen davor schon immer selbst gekauft. Am übelsten sind jedwede Weißwandreifen. Habe ich in Ligurien bei Starkregen auf nem Kreisverkehr mal getestet- 30 Meter auf dem Arsch is wenig lustig. Werde das Topic noch erweitern... das war mal n Anfang!
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  44. Hallo, das ist eine gute Frage! Es ist keineswegs einfach zurückzukommen, wenn man wie ich mal 15 Jahre auf Reisen war und mehr weg als daheim. Ich habe in 6 Ländern gelebt und gearbeitet, spreche mehrere Fremdsprachen und mußte erst im Ausland "das zu deutsch sein" verlieren und als ich zurückkam sollte es wieder alles beim Alten sein. Das ist schwer! Es gibt dafür sogar einen Fachbegriff: "Reverse Culture Shock". Es gibt inzwischen eine ganze lange Liste von Dingen, die ich nur noch sehr schwer ertragen kann in Deutschland: extreme Korintenkackerei, Bürokratie, Der Wahnsinn was unser ganzes Bewerbungssystem angeht, Die unglaubliche Arroganz der Deutschen, die glauben alles besser zu wissen und zu können, weil es anderswo halt anders gemacht wird (Beispiel Siesta im Süden). Der Deutsche Michel glaubt immer er arbeite am besten und am härtesten und ist fleißiger und cleverer als alle anderen! Man lernt unterwegs sehr sehr schnell, daß wir kaum noch in irgendetwas führend oder die Besten sind. Am schwersten ist es für mich zu verstehen, warum in Deutschland so ein extremer Kapitalismus und Materialismus und gleichzeitig so ein Egoismus und eine soziale Kälte herrschen. Ich wurde in allen der 58 bereisten Länder ganz wunderbar aufgenommen und habe sehr oft Gastfreundschaft erfahren, von der ich mir zu 99% sicher bin, dass sie in Deutschland nicht mal von 10% der leute umgesetzt würde, obwohl wir es uns locker leisten könnten. Am heftigsten war jedoch nicht meine Veränderung gegenüber Deutschland sondern das Verhalten vieler Deutschen mir gegenüber. Sobald man wagt aus dem engen Korsett des deutschen Alltags mal auszubrechen und der Lebenslauf mal nicht mehr linear und für den durchschnittlichen Muckel nachvollziehbar ist bekommt man viel Gegenwind. Neid, Missgunst und auch üble Nachrede sowie Ausgrenzung ist dann oft die Regel. Ob das von Personalern oder ehemaligten "Freunden" oder sogar von der eigenen Verwandtschaft ist. Was die Leute nicht verstehen lehnen sie ab und dann steht man ganz schnell da als wäre man ein "Penner", weil man mal eine Zeit sein Lebensunterhalt anders verdient hat oder auch mal eine Auszeit hatte, die über ein klassisches Sabbatical hinausgeht. 99% sehen nicht was man alles lernt wenn man so lebt. So ist es nicht verwunderlich, daß ich wahrscheinlich bald fest im Ausland bleibe, weil ich von dort Jobangebote bekomme, während hier keiner Interesse hat. Um Deine Frage zu beantworten - ich war lange Single, aber die letzten großen Fahrten war ich oft 2 Monate unterwegs und meine Freundin hatte kein Problem damit. Ich bin seit längerem liiert, aber ich mußte mich auch einige Male davor trennen, weil die Damen auf mein Leben keinen Bock hatten! Kinder oder Haustiere habe ich allerdings keine, weil ich mich gezielt dagegen entschieden habe! Zusammengefasst: Es ist anders als die Leute denken und oft unbequemer und minimalistischer. Es ist einfach kein Lebensstil für jeden und auch oft eine seelische Herrausforderung ( ohne es esoterisch zu meinen )
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  45. Nach einigen Umbauten würde ich auch zur Vape Zündung vom SIP raten. Wäre nahe liegend auch mal eine Kleinserie vom Polrad mit Konus von der Femsa Rally aufzulegen. Glaub da gibt es einige die daran Interesse hätten. Ich glaube es gibt bei den PX Zündungen unterschiedliche Ausführungen der Zündgrundplatte. Bei einigen geht es nicht nur mit der Modifikation der Platte da sonst die Spulen schon von alleine runterfallen.
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  46. Vespa 50 N, deutsche Auslieferung Baujahr 1982, von einem älteren Herren erworben O'Lack Rosso 621 "Sparmodell" mit trapezförmigen Lenker, Klingel und ohne Blinker Original 3 Gang Motor, revidiert Lack aufbereitet, kommt in natura schön rüber
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