Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 22.07.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ich hab da auch so nen Bussle, T3 Syncro mit 1.9TDI gechippt auf 120PS, Getriebe verstärkt, Dehlerhochdach. War ursprünglich mal ein 2WD Multivan, 2018 Dehlerdach nachgerüstet. 2019 komplett Lackierung mit allen Blecharbeiten die nötig waren, wobei er Rosttechnisch tip top ist. 2019 Umbau von JX auf AAZ 2023/2024 im Winter komplett Umbau auf Syncrotechnik und TDI Technik und seitdem 8000km auf dem Bus. Reisegeschwindigkeit mit Tempomat zwischen 105-110km/h und dank TDI mit Wasserladeluftkühler auch keine thermischen Probleme mehr bei 35Grad Aussentemperatur.
    7 Punkte
  2. Ihr seid absolut geil! Also, wie erkläre ich es meinem Kinde ...... well Klar ist ein Forum auch eine Nabelschau keine Frage; mit Sicherheit gibt es genügend "poster" (heisst das so?) die mit Lob zugeschüttet werden wollen - aber mal ehrlich, was bringt das Ganze, ausser zukünftigen Verzicht auf blaue Pillen? Wie hat einmal ein lieber Freund gesagt "Claqueure braucht kein Mensch, ich will Feedback" ..... Nachsatz "je nachdem gibts auch dunkle Tiefgaragen um dann dieses Problem final zu lösen" Klar mach auch ich hier eine Selbstbeweihräucherung und trommle mit den Fäusten auf haarloser Brust, eben weil es mir Spaß macht zu schreiben und vielleicht bringt das den einen oder anderen weiter; zum Dritten: wenn nur einer sagt "Geil, wenn es der Bänker kann, mache ich das auch" und ein Projekt beginnt, dann hat sich der ganze Zeitaufwand total gelohnt. Ich finde die Kritik hier im board (bislang immer bei meinen threads) absolut berechtigt, wertschätzend und zielführend. Die Entscheidung ob ich es anders mache, liegt dann immer noch bei mir, oder Plan B Tiefgarage. Aber ist bin immer dankbar um Tips und Ideen. Das hat mir bei der Spanierin total geholfen und bei der Französin genau so. Also Danke auch für den kritischen Aspekt hier im board
    5 Punkte
  3. Würde mal sagen da kamen so ca 41,8 PS an
    5 Punkte
  4. Moin moin, hole das Thema mal wieder hoch.. Jedoch habe ich diesen Zylinder auf ein CNC Simson Gehäuse gebaut . Auspuff bauen lassen ect. 44,3ps am Motor und 28,1NM Zylinder und kolben komplett unbearbeitet und wird mit einer 56er Hub Welle und 110mm Pleul gefahren . Am Rad waren es 41,8Ps Jedoch will ich die 50 am Motor gerne haben.🤠🏁🐝
    5 Punkte
  5. Das ist die DNA des GSFs. Wer sich hier anmeldet, sollte - bevor er/sie das tut - Erkundigungen einziehen. Denn man meldet sein Kind auch nicht im Internat in Eaton an und wundert sich dann, wenn dort noch von den Lehrern geprügelt wird. Hier gibts wenig Streicheleinheiten, selten Lob und ne Menge bashing. Hier ist nicht die Waldorfschule und auch nicht Malen nach Zahlen. Matthias wunderbare Restaurationen und seine Collagen aus Blecharbeiten, Schrauberei, Pastis- und Weinverkostungen sind einzigartig und bewundernswert. Aber es schützt ihn nicht vor Kritik, die sicher niemand böse meint und auf die Matthias wahrscheinlich auch nicht verzichten möchte. Denn wer möchte schon, dass einem die Freunde immer nur Honig ums Maul schmieren? Man möchte doch die ungeschminkte Wahrheit wissen und am Ende bleibt Matthias doch trotzdem immer derjenige, der entscheidet, was er wie macht.
    4 Punkte
  6. Ausverkauft! Da deutlich mehr Anfragen waren als ich Zangen für PX Lagerring hatte, werde ich noch eine 2. Kleinserie auflegen, WENN genügend Vorbestellungen eingehen! Das gleiche gilt für Zangen für T5 Lagerring! Bitte schreibt mir eine PM, wenn ihr auch eine haben wollt und gebt mir gleich Bescheid ob PX oder/und T5!
    3 Punkte
  7. bei meinem letzten Projekt konnte ich durch Zufall einen Staubschutzbalg von einem Fiat Panda Stoßdämpfer finden. Er ist sehr ähnlich zu einem PX Ansaugbalg. Dazu einen Rüssel am Rahmen wie GS4 gefertigt und wird auf einem Selbstbau-Luftfilterkasten wie GS4 wieder aufgenommen. Ansauggeräusch ist nicht zu hören. Motor: VMC 244, Pinasco SI28, DS auf Curly unter der linken Seitenhaube. Es bollert nur dumpf der Schalldämpfer. Für mich ein super Klang.
    3 Punkte
  8. Wird echt Zeit, dass der Wehrdienst wieder eingeführt wird. Nur noch Luschen! Ich bin sicher, dass Matthias den perfekten Zeitpunkt finden wird um den Stinkefinger zu zeigen und zu sagen: und ich mach’s trotzdem so. Und dann trinken alle gemeinsam ihren Pastis oder Wein und widmen sich dem nächsten Problemchen.
    2 Punkte
  9. Gestern war wie Weihnachten. Für einen schlmalen Euro habe ich diesen 1000kg Hubtisch abgegriffen. Endlich kann ich immer in der richtigen Arbeitshöhe was schaffen. Dank Hubwagen kann das Ding dahin wo ich es brauche oder eben nicht bewegen.
    2 Punkte
  10. 2 Punkte
  11. Das hört man ja öfter das die Sybille im unteren Drezahlbereich sowas von an der Gaserkammer nuckelt. Da hat sich der Problemlöser bestimmt auch noch gnädig gezeigt und die Bille 1:1 gegen die Polinibox getauscht.
    2 Punkte
  12. Ist doch normal. Da machste aus nem Haufen Schrott möglichst mit den mitgelieferten Teilen eine fahrbare Kiste und dann wird am zu langen Benzinhahnhebel und am lackierten Backenverschluss rumgemeckert. Solche Sachen bleiben bei mir dann erst recht an der Kiste. "Mein Roller, meine Regeln" Die Nieten vom Typenschild kann man vermutlich sicher auch mit der Trittleistenzange stauchen? Falls Matthias da nochmal ran gehen möchte. Nächstes Wochenende kann er aber nicht, da muss er sicher meine Clubkameraden am Bummelevent bespassen.
    2 Punkte
  13. Sorry für off topic, aber für so einen schönen Roller so ein liebloses schlechtes Informationsloses Inserat zu erstellen ist schon übel
    1 Punkt
  14. Hast Du das schon gemacht? Bei Schlüsselweite 17 habe am Gehäuse 1.2mm Platz. Reicht das als Wandstärke für die Nuss? Kann man nicht auch mit der SW an der Mutter runter gehen?
    1 Punkt
  15. Uuuuuh ich befürchte das wird meine Nächste. 🙈 Cooles Teil…was ist das bitte für ein Reservehalter mit Öldose? Gruss aus der Eifel vom Cactus
    1 Punkt
  16. Bei den Einstellschraube solltest du dir die Anzahl der Umdrehungen (1/8 genau) notieren, bis sie auf Anschlag drin sind. Dann kannst du den Ursprungszustand leicht wieder herstellen. Vergaser sollte komplett gereinigt werden und eigentlich macht man dann auch für ein paar Kröten alle Dichtungen neu. Dazu gehört die Schwimmernadel. Da du schreibst du seist totaler Anfänger und wenn vorne immanent wichtige Bauteile fehlen: seit wann hast du den Roller und wo hast du den her? Du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten: 1. Du traust dir zu daran zu schrauben, dann mach. Dann sollte aber Vergaser reinigen kein Hindernis sein. C) Bring ihn zu einer Werkstatt die alles mal durchschaut. IX. Kauf ne Automatik. Edit: Achso, bevor ich hier falsch verstanden werde: sieh zu, dass 1. Deine Lösung ist!
    1 Punkt
  17. hab keinen facebook-zugang ansonsten würde ich dort auch mal spickeln. bin mit meiner übernommenen bastelvariante auch ganz glücklich mit den problem dass der kugelkopf dem windruck der "rennmaschine" nicht mehr stand hält. wird wohl auf sukrams lösung hinauslaufen und wird dann rechts auf tour mit navihalter bestückt. je weiter der arm richtung lenkerende zeigt desto besser der blick nach hinten denk ich mir... und damit andere T5-ler auch die qual der wahl und der optik haben anbei noch die übrigen zusammengesuchten varianten...
    1 Punkt
  18. Brauchst du nen Baukredit…günschdig?
    1 Punkt
  19. In normalen Werkstätten wird ja auch nicht herumfrisiert bis sich die Balken biegen. Da muss sowas lediglich mit der richtigen Artikelnummer aus dem Ersatzteillager abgeglichen und eingebaut werden.
    1 Punkt
  20. Ein AF Reverse-Cone-Clubman mit VW Endrohr oder ein Mikeck sollten auch mit den originalen Steuerzeiten einigermaßen laufen und sind sehr altschülrig und sehr laut.
    1 Punkt
  21. 1 Punkt
  22. Muss ich mir merken. Wenn der Vergaser scheiße eingestellt ist hilft die Polinibox. Man lernt nie aus Du hast noch nicht einmal verraten ob du den Schwimmer eingestellt hast oder was für Düsen etc. verbaut sind...vermutest aber das die Sybille alles leer saugt.... Ich würde: Motor abdrücken, Schwimmerstand korrekt einstellen und mich mit dem Vergaser auseinander setzen. Schiebs nicht auf Sybille
    1 Punkt
  23. Die Meinungen über ein Abstimmen per Kerzenbild gehen seit der 90ern eigentlich auch auseinander. Genauso wie den Leerlauf mit Gasstößen statt per Drehzahl abzustimmen.
    1 Punkt
  24. war jetzt auch nicht direkt auf dich bezogen
    1 Punkt
  25. ich finde es echt Interessant, wie man hier eine ganze Seite über "falsche" Nieten diskutieren kann, nach dem Matthias hier 19 Seiten uns mit seiner Restaurierung und seinem Aufbau begeistert hat (und auch mit Pastis). 5 Stunden lang poliert er irgendwelche alten ranzigen Messingteile, die 50 Jahre alt sind und danach aussehen, als kämen sie direkt aus der Fabrik und es gibt einen Kommentar dazu, aber wehe er benutzt ne falsche Niete... Matthias, zieh dein Ding durch und gut ist. Ich finde dieses Topic bis hier hin einfach der Hammer und bin begeistert. Mach weiter so
    1 Punkt
  26. @Benvenuto , ich bestelle immer 2 Stück. Schleif da jeweils eine Seite gerade ab und Bau die, abgeschliffenen Seiten zueinander, ein. @Ungeviecher genau das meint er, aber in der richtigen Länge
    1 Punkt
  27. Pack es unter die Backe! Jedes Kfz hat es unter der Motorhaube oder an einer Säule zwischen den Türen.
    1 Punkt
  28. So, kurze Rückmeldung... Problem gelöst: Da der AFR der Lambdasonde ja hoch schoss, könnte ich mir den Massekontakt nicht als Fehlerquelle vorstellen und habe mich erst mal in der Spritversorgung auf die Suche gemacht. Der letztes Jahr neu verlegte Toyox Benzinschlauch ist ausgehärtet... Durchmesser kleiner... Schnelle locker. Ich konnte ihn easy runterschrieben. Hat nicht gesift... Aber wohl gereicht, um dieses Problem zu verursachen. Festgezogen und weg is.... Alles wieder wie vorher... Ist nur zufällig mit dem Tausch der CDI aufgefallen. Trotzdem Dank für Deine Rat. Werde ich noch verlegen die zusätzliche Masse. Geht ja schnell.
    1 Punkt
  29. Moin, keine Ahnung ob du das meinst aber redest du über sowas?: https://www.scooter-center.com/de/silentblock-set-stossdaempfer/motor-bgm-pro-made-in-germany-oe-9mm-x-48mm-vespa-px-1983-rally-ts-sprint-sprint-veloce-gt-gtr-super-gl-v50-pv-et3-bgm7959?number=BGM7959
    1 Punkt
  30. Hallo Zusammen, nachdem ich Anfang Juli mit meiner 160er GS Bj. 63 vom Bodensee zum Gardasee gefahren bin, möchte ich hier kurz Streckenplanung, Fahrtzeit etc. mit euch teilen. Meine GS fährt ohne jegliches tuning, also Grössenordnung 6.3 kW Anreise Tag 1 Bodensee - Vaduz - Landquart - Davos - Flüelapass - Nauders - Reschenpass - Mals - Umbrailpass - Bormio Distanz: 260 km Reisezeit 7h (inkl. 3 Tankstopps und Pinkelpausen) Alles ohne Autobahnen gefahren, wunderschöne Strecke, besonders der Umbrailpass. Warm anziehen hilft, es geht auf 2500m hoch. Anreise Tag 2 Bormio - Santa Caterina Valfurva - Gavia Pass - Ponte di Legno - Tonale Pass - Dimaro - Tione di Trento - Flave - Riva del Garda - Maderno Distanz 215 km Reisezeit 6.5h (inkl. 3 Tankstopps und Pinkelpausen) Wieder alles ohne Autobahn, speziell der Gavia Pass ein absolutes Highlight Rückreise Tag 1 Maderno - Lago di Valvestino - Lago d Iseo - Dimaro - Tonale Pass - Sondrio Distanz 255 km Reisezeit 7h (inkl. 3 Tankstopps und Pinkelpausen) Keine Autobahnen, schön an den beiden Seen entlangzufahren Rückreise Tag 2 Sondrio - Tirano - Berninapass - St. Moritz - Silvaplana - Julierpass - Lenzerheide - Chur - Vaduz - Bodensee Distanz 235 km Reisezeit 7h (inkl. 3 Tankstopps und Pinkelpausen) Auch hier keine Autobahn, Bernina mit Blick auf den Gletscher und Julier muss man gesehen haben.
    1 Punkt
  31. 1 Punkt
  32. Wünsche dir viel Beistand.
    1 Punkt
  33. AD Px = 29 AD T5 = 31,5 gerade mal gemessen...
    1 Punkt
  34. Bitte lass das mit dem Venturi, da wird das abstimmen nur noch schwerer. Guck dir das Topic an, da siehst du die Grundvorraussetzungen um den SI abgestimmt zu bekommen. Schmeiß die nd 68/160 raus die ist viel zu fett ehr 60/160.
    1 Punkt
  35. Ich seh da jetzt erstmal n klaren Bezug zum Fuppes. Da der Spruch ja nun gut durch die Medien gegangen ist, konnte man ja auch nachlesen, das er wohl durch diverse politische Richtungen und Mitglieder unserer Gesellschaft gebraucht wurde. Ich find das ja auch erstmal nicht voll glücklich getroffen, eben wegen des Mediendurchgangs. Aber mir reicht das erstmal nicht, um jemanden zu verurteilen. Aber da hat nun ja auch jeder ein Recht auf seine Meinung und natürlich auch das Recht Schritte in alle möglichen Richtungen einzuleiten. Evtl. haben wir aber auch dringlichere Baustellen, als son Spruch aus ner Fuppeslaune raus.
    1 Punkt
  36. Ist es denn nicht eigentlich völlig egal wie ein Arbeitnehmer seine Freizeit verbringt?
    1 Punkt
  37. Ich möchte gerne meine Probleme im Leben gegen solche Probleme eintauschen. Bitte. Danke.
    1 Punkt
  38. Ich habe eine Halterung zum Spindeln von Zylinderfussbohrungen gebaut, weil die Nachfrage für diese Arbeit mit den neuen Zylindern, die in die Bohrung ragen, sprunghaft gestiegen ist. In dieser Halterung können eigentlich alle LF Gehäuse gehalten werden, weil die Haltebolzen in zwei Gehäusebolzen-Bohrungen greifen, die immer gleich positioniert sind. Die exakte Ausrichtung eines Gehäuses ist dabei zweitrangig (bei sorglosem Einstecken in die Halterung auch mal 1' schief) weil der Koordinatentisch einstellbar ist.
    1 Punkt
  39. Wie ist der Vergaser bedüst? HD, ND, Nadeltyp (welche Clipstellung)? Wenn die Gemischschraube und die Standgasschraube gar nicht reagieren, könnte die ND die falsche sein oder auch ggf. Falschluft im Spiel sein. Wie fährt die Karre denn ansonsten in allen Schieberöffnungsbereichen, wenn sie mal läuft? Was ist mit dem Choke? Funktioniert dieser wie er soll und geht dann auch wieder ganz zu, wenn man den Choke einige Zeit nach Kaltstart schließt? Benzinpumpe: Soweit ich weiß fahren zig Vespafahrer dieses oder ein ähnliches Setup ohne Benzinpumpe. Kenne mich null mit Benzinpumpen aus und kenne weder deren Förderleistung, noch ob diese manuell beeinflussbar ist. Darf ich raten? Du warst euphorisch und gut drauf und hast von einem entfernten Bekannten (Freund der Cousine 2. Grades eines Kumpels) einen Motor angeboten bekommen. Über die versprochenen ca. 25 PS hast du dich sehr gefreut und auch, dass Vmax bei ca. 125 kmh liegen soll. Dass es sich hier um einen für einen eher Anfänger durchaus etwas anspruchsvollen Motor in Sachen Schrauberei handelt, hast du als "wird schon nicht so wild sein" eingeschätzt. Nach Einbau des Motors mit einem Kumpel names Rudi (der Vergaser wurde mit der verbauten Bedüsung 1:1 übernommen) hattest du auf der ersten Fahrt eine deutlich sichtbare Erektion. Anschließend war auch Rudi nach der Probefahrt geil und ihr habt dann getrunken. Völlig o.k. und verstehe ich voll und ganz
    1 Punkt
  40. Jetzt im Winter, bin ich eigentlich fertig (gut, fertig ist man nie) mit meiner 160 GT in O-Lack (bis auf eine Backe). Ich bin verliebt
    1 Punkt
  41. Wenn man weiß wie, sind am Prüfstand PS zu zeigen einfacher als einen standfesten 25ps Motor zu bauen , jeweils bei 150ccm Beispiele dafür gibt es überall zu genüge und oft sind solche bling bling Motoren, der pure horror beim fahren. Dies betrifft die volle Bandbreite vom Einsatz von Motoren, Rundstrecke, Beschleunigungsrennen und Straße, selten ist der stärkste Motor vorne mit dabei
    1 Punkt
  42. 3 Länder - 4 Tage - 5 Pässe - 6 coole Vespisti - 1000 Kilometer Donnerstagmorgen, 06:30 Uhr, es ist bedeckt und nicht sonderlich warm. Das Navi eingeschaltet, den Motor angekickt und los geht’s. Meine Route führt über Mindelheim, Kaufbeuren, Marktoberdorf. In Füssen steht dann schon der erste Tankstop an, bevor es über die Grenze nach Österreich Richtung Fernpass geht. Es ist wenig los auf den Straßen und ich komme flott voran. Bevor es in Imst links ab geht nach Sölden, tanke ich nochmals, um ohne Probleme über das Timmelsjoch zu kommen. Bis dahin kenne ich die Strecke wie meine Westentasche, aber ab dem Ötztal befahre ich Neuland. Landschaftlich wunderbar steigt das Tal bis Sölden sanft an, um dann ab Zwieselstein in engen Kehren durch eine atemberaubende Bergwelt hoch zur Passhöhe am Timmelsjoch zu führen. 2508 m ü. NN, das Timmelsjoch: ein wahnsinns Gefühl und was für ein Panorama. Ein bisschen unwohl war mir schon, da ich mir nicht sicher war ob ich mit meiner alten Dame (Vespa P200E Bj. 1981) überhaupt hochkomme. Bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt schnell ein paar Fotos gemacht und dann gleich weiter über die italienische Grenze Richtung Meran. Mit jeder Spitzkehre, sanften Kurve und jedem Höhenmeter, den es talwärts ging, wurde das Wetter besser und die Temperaturen stiegen merklich an. Ab St. Leonhard läuft es beschwingt bis nach Meran durch das wunderbare Passeier Tal und von dort aus direkt nach Lana, wo meine Freunde vom „Vespaclub Ulm“ bei einem Südtiroler Rotwein auf mich warten. Gepäck abladen, Zimmer beziehen und kurze Hose an, denn hier hat es herzerwärmende 30° C, welche uns die ganzen 4 Tage begleiten. Gleich am Nachmittag geht es auf die erste Tour durch Apfelplantagen und Weinberge, vorbei am Kalterer See nach Tramin und zurück nach Kaltern, um am Marktplatz einen leckeren Cappuccino und das „dolce far niente“ zu genießen. Der erste Tag endet in Lana bei einer sehr leckeren Pizza, lustigen Geschichten und Gesprächen rund um die geliebte Vespa. Freitagmorgen, 08:30 Uhr, Frühstücksbuffet, frische Croissants, duftender Café und Sonnenschein. Was will man mehr? Ein Stunde später sitzen wir wieder auf unseren Vespen und sind startklar für eine der schönsten Touren, die ich je gefahren bin. Die Route führt uns nach Meran und von dort steil nach oben nach Hafling. Hoch über dem Etschtal geht es bei einem wahnsinns Panorama über Vöran - Mölten - Verschneid und wieder runter nach Terlan. Bei der Abfahrt wird mir schnell klar, dass ich am Vortag vom Timmelsjoch, meine hinteren Bremsbeläge verbrannt und kaum mehr Bremswirkung habe. So führt uns der Weg nach Bozen ins Industriegebiet zu einer Vespawerkstatt, in der wir kurzerhand die Beläge wechseln. An einer anderen Vespa noch schnell den Vergaser eingestellt, dann geht es aus Bozen heraus und hoch auf den Ritten nach Siffian. Schnell kehrt wieder Ruhe ein, die Hektik Bozens langsam vergessen, geht es Höhenmeter um Höhenmeter nach oben. Immer öfter wird der Blick frei auf den Schlern, das Wahrzeichen Südtirols, den Rosengarten und den Latemar, der sich oben angekommen im vollen Panorama vor uns öffnet. Solch eine Landschaft kann man nur auf einer Vespa und mit guten Freunden genießen. Ein Geheimtip - ohne Ortskenntnisse niemals zu finden - führt uns zum „Rielinger Hof“. Selbst gemachter Käse und Speck, heiße Kartoffeln und Schüttelbrot in dieser urtümlichen Umgebung zu genießen ist schon etwas Besonderes und sucht seinesgleichen. Bevor es über Bozen und die alte Weinstraße zurück nach Lana geht, noch schnell Aufstellung zum Gruppenfoto mit Vespa, Vespisti und dem Schlern im Hintergrund. Einen würdigen Ausklang findet dieser Tag in der „Buschenschenke Rebmannkeller“ in Lana bei leckeren Südtiroler Spezialitäten. Samstagmorgen, 08:30 Uhr, Sonnenschein. Wir haben alle sehr gut geschlafen und wieder beginnt ein herrlicher Tag mit einem leckeren Frühstück in der „Pension Unteranger“ in Lana. Heute wollen wir zunächst auf Einkaufstour gehen. Auf dem Einkaufszettel stehen Südtiroler Speck, Käse, Wein und Obstler für die Daheimgebliebenen im kalten Deutschland. Laut Auskunft ist es in der Heimat kalt und regnerisch und unser Heimweh hält sich dadurch in Grenzen. Gegen 11 Uhr laufen die Motoren, ersten Gang eingelegt, Kupplung kommen lassen und los geht es zur nächsten Tour durch das „Alto Adige“. Zunächst ging es wieder über Nals – Andrian - St. Pauls – Eppan – Kaltern nach Tramin wo wir zum Mittagessen im „G`würzerkeller“ einkehrten. Frisch gestärkt und nach einem kurzen Tankstop ging es dann quer über das Etschtal nach Auer, wo wir schon von Weitem die steil ansteigenden Serpentinen hoch nach Cavalese sehen konnten. Allerdings bogen wir, oben angekommen, schon vorher ab in Richtung Aldein, und über Petersberg gelangten wir dann nach Deutschnofen. Auf knapp 1400 m ü. NN gab es dann im örtlichen Cafe Cappuccino, Eiscafe oder Eis und es dauerte nicht lange bis die einheimischen Vespafahrer von uns Wind bekamen und ein interessanter Austausch über den Kultroller statt- fand. Dieses mal der Latemar und dem Rosengarten auf Tuchfühlung richtig nahe, ging es auf der SS241 mit rasantem Tempo runter nach Bozen, auf der alten Weinstraße nach Meran und über Algund und Marling zurück nach Lana. Was für ein Tag, was für Eindrücke! Der letzte Abend unseres Italientrips muss natürlich mit einer leckeren Pizza gewürdigt werden und so lassen wir diesen fantastischen Tag in der Pizzeria in Lana ausklingen. Sonntagmorgen, 08:30 Uhr, Tag der Abreise. Wir sitzen alle beim Frühstück und sind immer noch benommen von den Eindrücken der letzten drei Tage. Während meine Freunde ihre Vespas auf Hänger und Transporter verladen haben, bin ich als einziger auf der Vespa angereist und werde auch auf dieser wieder nach Hause fahren. Gepäck gepackt und sicher auf meiner treuen, alten Dame verstaut, besprechen wir noch meine Route und kurz nach 09:00 Uhr geht es dann für mich alleine los. Zunächst wird noch voll getankt und meiner ersten Etappe steht nichts mehr im Wege. Diese soll durch das Vinschgau, mit einem kleinen und für mich sehr abenteuerlichen Abstecher zum Reschenpaß gehen. Nach knapp einer Stunde Fahrt biege ich in Spondigna links nach Prad ab, tanke nochmal voll und dann geht es durch 48 Kehren hoch auf das Stilfserjoch. Werde ich auch diesen Pass hochkommen? Immerhin ist er nochmal über 270 m höher als das Timmelsjoch. Ein mulmiges Gefühl begleitet mich und es wechselt sich ständig ab mit den Bildern der überaus beeindruckenden Bergwelt am Ortlermassiv. Man muss aufpassen, nicht nur auf die Straße, sondern auch auf die Fahrrad-, Auto- und Motorradfahrer achten. Was für ein Wahnsinn, was für ein Erlebnis, was für eine atemberaubende Landschaft. Kehre für Kehre und Meter für Meter geht es nach oben und die Luft wird immer dünner. Ich werde zwar mit jedem Höhenmeter langsamer und die Kraft des Motors lässt immer mehr nach, aber nach einer Stunde erreiche ich die Passhöhe auf 2758 m ü. NN. Es ist verdammt kalt (-2° C) und es beginnt zu schneien. Die Sicht ist nicht besonders, aber ich bin überwältigt von der Landschaft und darüber, hier oben zu stehen. Schnell ein paar Fotos gemacht und einen Aufkleber gekauft und schon geht es auf der anderen Seite bergabwärts. 250 m tiefer verlasse ich die Straße Richtung Bormio und biege nach links auf den Umbrailpass (2505 m ü. NN) ab. Auf Passhöhe befindet sich die Grenze zur Schweiz und die Talfahrt ist nicht weniger spektakulär und Kurvenreich, aber sanfter und gemütlicher. Unten wieder angekommen und ein paar Kilometer weiter bin ich wieder auf italienischer Seite und lege in Glurns einen kurzen Zwischenstop ein, um dann meinen vorletzten, den Reschenpass zu meistern. Am Reschensee noch schnell ein Foto mit dem bekannten Kirchturm im See, meiner Vespa und mir und dann weiter, denn es beginnt zu regnen. Bis nach Lermoos lief alles wie geschmiert und dann am Eingang vom Lermooser-Tunnel ging nichts mehr. Umdrehen, Tunnel umfahren, freuen und dann der Fernpass – Stillstand. Dort habe ich über eine Stunde verloren, bis es dann über Reute – Füssen – Kaufbeuren nach Hause ging. Sieben Stunden Fahrzeit und wahnsinnige Nackenschmerzen – das war es aber wert. Diese vier Tage waren mit das Schönste, was ich je erleben durfte und ich bin mir sicher, es war nicht das letzte Mal. Mein Dank gilt Norbert, Martin, Freddy, meinem Namenskollegen Bernd und Manu und vor allem meiner Vespa, da sie das alles so brav mit gemacht hat. Danke
    1 Punkt
  43. Roller eben auf den Hauptständer stellen. Getriebeöleinfüllschraube öffnen. Wenn Öl rausläuft - voll, Wenn nicht reinkippen bis voll... EDIT MEINT: IDIOT! Wieso brauchst du 10Fingerlegastheniger 3min für diesen post... Goeksus war da schneller
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information