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Inhalte mit der höchsten Reputation am 29.07.2024 in allen Bereichen anzeigen
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kurzes Update Die Hutze ist laminiert - leider hat das Abnehmen der Negative-Form von der lackierten Modelliermasse nicht so gut funktioniert. Der Gel Coat hat das irgendwie alles angelöst, deshalb war die Oberfläche, sagen wir mal, nicht optimal. Nachdem das jetzt schon jede Menge Arbeit war, war´s mir egal, ich hab die Form gerettet und die Hutze mit weißem Gel Coat raus laminiert, ein bisschen verschliffen und fertig. Passt meiner Meinung nach zur Patina der Vespa. Der Bereich um den Krümmer ist ja freigestellt, dort dann noch ein Hitzeschutzband aufgeklebt. Luftauslässe id. Hutze geschnitten usw.. Die habe ich später nochmal im Bereich des Kopfes erweitert. Kühlluft kann ja kaum außen herum strömen. Der Bereich zwischen Lüfterabdeckung und Zylinder bzw. Hutze ist üblicher Weise nicht abgetrennt. Dort geht Luft verloren die Richtung Zylinder geleitet werden sollte. Stopft man hier einen Fetzen rein, merkt man sofort den Unterschied. Deshalb habe ich die Lüfterabdeckung modifiziert, und etwas auflaminiert. Die Tests stehen aber noch aus. Bilder folgen, schönen Montag!7 Punkte
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wohin denn du Arschloch! es ist doch überall gleich behindert!!!!! oder sie kriegen dich mit anderen sonderkosten. kita umsonst dafür müll 300€/kg oder e-auto pflicht oder 2m hecke und häuser nur aus kompost pflicht, oder ab 20cm penislänge 1000€/mm&monat aber bei kleinlümmeln wie mir ne gutschrift?! pustekuchen. uswusw. auswandern kannste auch nich, amerika wirst 'derschosse, östereich wollese koi piefke, holland geen huure duitse! dänermark usw kannste dir nur als millionenerbe leisten.... und alles richtung osten ist aktuell auch eher problemski.3 Punkte
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Ich sehe nicht die Kids in der Verantwortung, sondern deren Eltern. Auch ich habe mit meinen Kindern zu kämpfen und zu erklären, dass der Arm nicht abfällt, wenn man das Kind mal an der Schulter nimmt, um ihm was zu erklären. Auch ich muss meinem Sohn momentan allerhand dumme Fragen beantworten, mit denen ich versuche, ihm klar zu machen, erstmal versuchen zu denken, um vielleicht selbst auf die Lösung zu kommen. Ja, sowas ist anstrengend. Da muss man durch. Wenn the life aber eh schon so hart ist wie ein concrete-dildo und die kids eh schon not nice sind, da hat man eher Bock, sein Leben zu chillen, als sich mit den fragenden Kids zu beschäftigen. Work-Life-Balance gibt es als Eltern nicht. Man ist 24/7 verpflichtet, anständige Menschen aus seinen Kids zu machen. Ich sehe da eher meine Generation in der Verantwortung, für die es aber zu bequem geworden ist. Gen Z sind nicht alle so, man darf nicht alle in einen Topf werfen, aber wehe, die Nicht-Resilienten, deren Arm schon beim Händeschütteln abfällt, haben mal was zu sagen und entscheiden… dann wirds entweder weird oder chillig. Und ja, früher gabs kein Internet, man musste viel mehr Aufwand betreiben. Heute fällt einem doch alles in den Schoß. Also wem jetzt verübeln?3 Punkte
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Meinen ersten Roller - eine Primavera - habe ich mir vor gut 25 Jahren gekauft. Ich hatte damals irgendwo aufgeschnappt, dass der größte Zylinder, den man für Vespa bekommt, ein 230er Pinasco ist. Also bin ich zu Mikes Rollerladen gefahren, und sagte: "Jo, ich brauche einen 230er Pinasco, einen richtig großen Vergaser, und einen Auspuff, der ordentlich Druck macht." "Was für einen Roller hast du denn?" "Eine Primavera!" Großes Gelächter, nicht nur von Mike, sondern auch von den anderen Kunden im Laden, die dort immer saßen, um bei Cola und Schokoriegeln über Partys und Mopeds zu quatschen. Nach gründlicher Beratung und analyse meiner Skills habe ich mich dann für einen 133er Polini und einen Bananen-Auspuff entschieden. Den 19er-Originalvergaser habe ich erstmal behalten, weil er nunmal leichter abzustimmen ist. Danach bin ich noch zig mal bei Mike gewesen. Um Teile zu kaufen, aber auch um mir erklären zu lassen, wie man zum Beispiel die Kurbelwellenlager wechselt, usw usw. Hätte es damals ein GSF gegeben, hätte ich euch sicher auch mit jeder Menge doofer Fragen genervt. Also ich denke mal, bei den meisten wird es schon irgendwie werden, mit der Zeit3 Punkte
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Ich habe am Freitag, nach langen Monaten des Wartens, endlich meinen Egig220 bekommen: Schön verarbeitet, viel dabei (Schrauben, ein ganzer Satz FuDis in verschiedenen Stärken, Stehbolzen, Muttern, usw.) Kleine Nacharbeit mit der Feile notwendig, für den bereits abgedrehten Vape-Lüfter vom vorherigen M200: Zylinderhaube angepasst und dann den Motor für dieR ahmen-Passprobe eingehängt: 34er Ansauger passt bei mir in drei SF-Rahmen: SS - BJ70, ET3 - BJ81, Special - BJ 78 Ich bin gespannt wie das Ding rennen wird. Wenn er auf dem gleichen Level oder gar besser als der M200 performt, ist der M200 für mich faktisch tot. Nächste Woche werde ich voraussichtlich die ersten Kurven fahren. Mein Setup: -Egig Performance 220 - 3-Teiler -Quattrini C200 -Kingwelle Brutus 60/118/16 -VHSB34 QD (umgebaut von @vespetta auf 2T ) -Vape Sport -FRT-Kupplung (umgebaut auf 5S) -DRT RSP Nürburg-Komplettgetriebe2 Punkte
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Non-binäre Personen heissen ja im Italienischen non-binario oder non-binaria ...ist halt abhängig vom Geschlecht2 Punkte
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Muss mich hier auch zu der Welle äußern… ich finde an der Welle vor allem uncool, dass der Hubzapfen zu kurz ist, selbst wenn man das Pleuelspiel noch auf 0,3 einstellt, ist der Zapfen noch zu kurz und man verschenkt noch deutlich pressfläche durch den nicht ganz bündigen Zapfen zur Wangenaussenfläche, sowie durch die Fasen am Hubzapfen noch mehr… bei den Wellen, die ich bisher in den Fingern hatte, war das immer so, (waren jetzt nicht so viele) ebenso ist der Rundlauf wenn sie Schachtel neu sind auch eher ein Lotteriespiel, die nach einem Klemmer massivst verdrehte Welle konnte auch recht leicht gerichtet werden, was auf ein recht geringes pressmass schließen lässt. Ohne Laserverschweissen würde ich persönlich die Welle nirgends einbauen, (nicht mal wenn sie geschenkt wäre) da gibt es heutzutage deutlich bessere… Da zu sparen könnte unter Umständen deutlich teurer werden, wenn’s dir die verdreht und evtl. die DS - Platte beschädigt… Mein Tipp, wenn es die Polini sein soll, dann unbedingt verlasern lassen oder gleich eine andere Welle nehmen. Das ist nur meine persönliche Meinung.2 Punkte
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Lernen muß jeder, das mussten wir auch. Und wir haben viel Schrott produziert bis man mal herausgefunden hat wie es richtig geht (und wie nicht). Ein gut gehütetes Geheimnis ist die Vorgehensweise, wie mein Kumpel seinen ersten Vergaser vom Mofa aufgebohrt hat Eigentlich ist es heute einfacher wie damals, man kommt in viel kürzerer Zeit an Infos und hat Teilequellen, die es früher schlichtweg nicht gab. Dennoch muß man ein stückweit sein Hirn bemühen und zumindest Grundwissen in technischen Dingen haben. Da geht es aber dann oft schon los, viele junge Leute haben nie mal an einem Fahrrad geschraubt, mal was ausgesägt oder was gefeilt. Das war bei uns gefühlt anders, ich bin auf dem Dorf groß geworden, der Nachbar war Bauer, mit dem hab ich am Bulldog geschraubt, den Mähdrescher abgeschmiert oder am Anhänger was repariert, solche Dinge eben. Am Sperrmüll gabs Mofas, die haben wir nach Hause geschleift und dran rumgemurxt (auch wenn Papa geschimpft hat was man da jetzt wieder in die Garage gestellt hat). Die Zeiten waren anders, ohne Zweifel. Andererseits: es gibt viele junge Leute die tolle Sachen bauen, egal ob das jetzt was mit Holz ist, ob sie Mofa/Moped/Roller umbauen oder sonstwas. Bei Insta oder YT findet man genügend Videos und Bilder darüber. Insofern ist die Lage nicht hoffnungslos, muß halt auch jeder seine Erfahrungen sammeln!2 Punkte
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zu dem thema kann ich nur sagen: die wichser probieren es immer wieder! als anwohner musst du deinen anwalt (oder besser anwälte für alle wichtigen fachgebiete) auf kurzwahl haben. die typen und typinnen und diverse typen in der verwaltung denken nämlich, dass sämtliche anwohner hornochsige bauerntrampel sind, die ihr geld noch mit handmistkarren oder maultiergespannen verdienen, davon aber reichlich weil man ihnen das ja kubikmeterwise wegnehmen kann. ich reagiere mittlerweile auf alles was von da kommt aus prinzip ablehnend und überlege vor jeder antwort, ob ich es nicht doch anwaltlich prüfen lassen und widersprechen soll. von da kommt alles per order di mufti, ohne rücksicht auf irgendwen. natürlich haben die immer recht und wir unrecht und wir sollen uns doch bitte fügen bei dingen von denen wir nichts verstehen. achja aber bezahlen sollen wir den pomp doch bitte trotzdem. so einen job hätte ich gern, chef schick ma jeden monat 10k rüber, was ich mach geht dich aber nix an, vertrau mir einfach du hast ja eh keine ahnung! ich sehe ein rotes tuch wenn der briefkopf dieses unkostenmollochs schon auf dem umschlang im briefkasten prankt2 Punkte
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Ich habe die foamforall Matten verwendet. In das Tunnelplastik habe ich die Sitzbankloch-Pfeifen aus diesem Thread eingebaut. Nach dem Urlaub wird dann der Tank eingesetzt und der Vergaser angeschlossen. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.1 Punkt
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Der Killschalter wird über die ZGP zur CDI durgeschleift. Die 2 Anschlüsse an der CDI werden je nach Kabelbaum belegt.1 Punkt
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Natürlich passt es , wenn deine PK50 eine S ist und keine XL1 oder XL2 . Oder eine Italo Ausführung mit der anderen Zündung.1 Punkt
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...fahre ich tatsächlich mit Schlauch somit Rahmengesaugt + Venturi und Deckel Vesptec 190 BE2 , Ja.1 Punkt
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@schoeni, ich kann in insofern berichten das ich durchs tieferlegen eine deutlich angenehmere Fahrweise hinbekommen habe. Zusammengesteckt kommt man je nach Toleranz bei 124/181 raus, ich hab das dann auf 120/174 runtergesetzt und hab auf SI dieses Ergebnis erzielt. Einlass unter 60 n.OT. Hier mal beide Kurven dargestellt. Sorry, ist ausm Video rauskopiert.1 Punkt
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Kann weissbierjojo 100% beipflichten! Check da mal den Drehschieber-Dichtspalt, sollte um 0.6-0.9 sein. Ich hatte bisher 2 BGM Wellen gemessen und bei beiden ist der Steuerwangendurchmesser deutlich kleiner als original Piaggio, was zu einem ziemlich großen Dichtspalt führte. Möglich, dass Dein Blowback daher kommt, zumindest bei mir war das der Fall. BGM werde ich darum sicher keine mehr verbauen. Edit: Die beiden von mir gemessenen BGM Wellen sind nicht nur an der unteren Toleranzgrenze, sondern meines Erachtens jenseits von Gut und Böse.1 Punkt
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motor schon abgedrückt auf falschluft? Keihin ein neuer oder ein gebrauchter oder gar ein chinesenkeihin?1 Punkt
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Aber heute hätte Mike direkt einen Shitstorm an den Hacken und 1000 negative Bewertungen auf Google, weil er so gemein gelacht hat. Und dann kommen ganz schnell Verschwörungstheorien und reale Angriffe und Morddrohungen (alles schon erlebt).1 Punkt
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Ok, hört sich doch gut an. Leg alle Kabel dahin wo sie hin gehören und schließe alles an wie es einzeln erklärt ist. Beim Scheinwerfer fehlt offenbar die Info im Heftchen, aber das ist ja schon hier weiter oben erklärt. Bestenfalls hast du am Ende auch wieder ein Bremslicht, was ja nicht schaden kann. Schnarre kannst du nachrüsten wenn du willst, sonst die Klemmen isolieren. Gleichrichter hab ich unter den Tank gebaut; viele bauen den auch sonstwo hin.1 Punkt
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Ihr solltet umziehen. Echt jetzt.1 Punkt
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Ab 4:00min ist das Schnittmodell zu sehen. Es gibt zu dem SI eine ganze Playlist. Bitte, gerne.1 Punkt
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wenn ich mir lambda bzw afr da so ansehe, dann bist da ganz schön mager unterwegs mit 14 im Reso....1 Punkt
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In der Packung war nur das Heftchen, dass auch beim sck zum Download ist. Da sind nur Bildchen. Leider kein kompletter Schaltplan. ist eine deutsche Special, allerdings wurde wohl das Rücklicht mal getauscht. Die alten Umrandungen sind noch zu sehen. Der Schalter am Bremspedal ist noch vorhanden aber die Kabel waren schon abgezogen.1 Punkt
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@Spanische Vespa 75W140 Bei mir ist es ein RT195 mit 30er Dello und Sportbox. Sollte von der Leistung nicht so viel Unterschied sein.1 Punkt
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Zum 316 sagt der Christian DZT nix weil er da selber nachsehen muß. @Pholgix 100 Ampere erscheinen mir viel zu hoch und bringen zu viel wärme ein. Ich schätze 50 Ampere funktionieren auch bestens. Das Grundmaterial ist zwar net unwichtig aber du brauchst einen Zusatzwerkstoff der den Kohlenstoff bzw C-äquivalenten im Zaum hält sonst bricht es ja wegen Aushärtungen etc. Rlg Christian 309er solltest du im schweißhandel bekommen der auf ua auf hitzefeste stähle bzw schwarz-weiß Verbindungen spezialisiert ist. 1mm Durchmesser reicht vollkommen.1 Punkt
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So war auch mein Verständnis. Nichtsdestotrotz wurde das vor diversen Anwohnern genauso von den Gemeindevertretern geäußert und bei der Begehung vor zwei Wochen vor Ort der Heckenverlauf gezeigt. Und das mit einer Unverschämtheit, die jeder Beschreibung spottet. Das war dann auch einer der Gründe, warum ich von "Arsch offen" und "diesen mit beiden Händen aufreißen" sprach und mein Nachbar mich am Arm festhielt, weil ich wie Schmidts Katze am Abgehen war. Wo hast du gelesen, dass meine Gemeinde etwas zwischenzeitlich gecancelt hat? Die Gemeinde will die bestehende Grünordnungsplanung (Bestandteil des Bebauungsplanes) ändern, weil diese aktuell ihr hirnverbranntes Vorhaben nicht hergibt. Das Gute ist jedoch, dass es für Bürger Möglichkeiten gibt, gegen hirnverbrannten Schwachsinn vorzugehen, Rechtsmittel auszuschöpfen und notfalls zu klagen.1 Punkt
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Abgesehen von der mehr als lächerlichen Preisvorstellung finde ich, dass das Seitenbackendeckelinnendesign auf den ganzen Roller gehört Das stünde () ihr gut https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-150-sprint-vnb-vbb-largeframe/2822854479-305-71641 Punkt
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Die Frage ist schon berechtigt, zumal beide Motoren jeweils von den üblichen Verdächtigen aus GB und IT als jeweils ultimativer Tourenmotor angepriesen wurde und die einzige vergleichende Stimme zu den Motoren im Scooter Nova zu finden war, wo es u.a. hiess, dass der Sst ja vom Ssr abstamme und dieser trotz des Ts immerhin noch vom RLC Team bei Langstreckenrennen eingesetzt wird und das suggeriert, dass der Sst wesentlich sportlicher sei.1 Punkt
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Um auch mal zum topic etwas beizutragen, folgende story, die sich so vor zwei Wochen abgespielt hat. Ich wohne in einem Neubaugebiet eines kleinen Dorfes mit ca. 450 Einwohnern im Nowhere und meine Frau und ich haben dort vor 11 Jahren gebaut. In dem Neubaugebiet stehen zwischenzeitlich 8 Häuser. Kürzlich fand ein Treffen mit Gemeindevertretern (Leiter Hauptamt, Leiter Bauhof, Leiter Straßenbauamt) und den Anwohnern statt, da die vorhandene Straße in diesen kleinen Neubaugebiet (es gibt nur diese) weiter gebaut werden soll. Zusätzlich soll das Neubaugebiet in Sachen der Bepflanzung durch die Gemeinde weiter gestaltet werden. Die Gemeinde will laut Grünordnungsplanung (und angeblich Bestandteil des Bebauungsplanes) eine durchgehende Hecke um das Neubaugebiet ziehen, die im Abstand von 50cm (!) zu den privaten Gründstückgrenzen verlaufen und 3-4 Meter (!) hoch werden soll. Das alles wurde von den Gemeindevertretern von oben herab und in einem angenommenen Über-/Unterordungsverhältnis vorgetragen, ohne Kompromissbereitschaft und mit dem lapidaren Verweis auf den Bebauungsplan und die Grünordnungsplanung, wo alles stehen würde und die verabschiedet wären. Meine Frage, was das soll und dass ich längst selbst vor 7 Jahren eine Hecke gepflanzt habe, deren Größe ich selbst reguliere, wurde wie folgt beantwortet:"Die Gemeindehecke dient dazu, dass wenn Bürger am Rande des Neubaugebietes auf dem unbefestigten Grasweg entlang gehen, nicht auf Häuserfassaden blicken müssen, sondern weiterhin Natur in Form des Anblicks einer Hecke genießen können." Wir sprechen von einem Dorf inmitten von Natur und 360° rund um das Dorf. Verschiedene Häuser im Neubaugebiet sind sog. "Schwedenhäuser" aus Holz in rot, gelb oder grau gestrichen, so auch das unsere. Meine Antwort, "dass die Gemeinde den Arsch offen hat und dass ich diesen mit beiden Händen noch weiter aufreißen würde", kam insofern gut an, als dass die Verteter peinlich berührt waren, weil ich "Arsch" und "aufreißen" gesagt hatte. Unnötig zu sagen, dass ich schwarze Punkte vor Augen hatte, an ein Samurai-Schwert, an Zed, an Marcellus Wallace, an Lötkolben und Kneifzange dachte. Alle anderen Anwohner waren ebenfalls von so einer Hecke überhaupt nicht angetan, da diese zusätzlich zu dem oben beschriebenen Schwachsinn (50cm von Grundstückgrenzen entfernt u. 3-4 Meter hoch) über eine Länge von gut 200 Metern verlaufen und ohne Durchgänge für die Anwohner sein soll, da ansonsten darin lebendes Getier (Igel, Vögel, Blindschleichen etc.) durch Durchgänge/Öffnungen keinen zusammenhängenden Lebensraum hätte. Ich äußerte den Verdacht, dass es gar keinen Grünordnungsplan gebe, der so eine Hecke zum Gegenstand hätte. Weiterhin wolle ich gerne Einblick in diesen Grünordnungsplan nehmen. Zwei Wochen später bekam ich (und alle anderen Anwohner) ein Schreiben, dass der bestehende Grünordnungsplan eine Änderung erfahren müsse, da dieser bestimmte Gestaltungen nicht zulasse. Aha, so so. Inzwischen kümmert sich ein Anwalt um die Wahrnehmung der Interessen der Anwohner und hat erhebliche Zweifel an der Verhältnismässigkeit einer solchen Hecke. Wir haben nun der Gemeinde die Anpflanzung von Bäumen statt einer Hecke vorgeschlagen und warten noch auf Antwort. Das zum Thema "Dummheit", "Bürokratiewut" und "fehlende Bürgernähe ohne Augenmaß in Verbindung mit Schildbürgerstreichen". Dass immer mehr Menschen Pulp Fiction nachspielen, ist schlimm und schrecklich, weil anders als in Pulp Fiction Unschuldige Leid erfahren. Das ist fürchterlich und zu verurteilen. Aber dass man solche Amokläufer auch regelrecht "züchtet", weil man Menschen wie Idioten und ohne Einfühlungsvermögen behandelt, ist Kennzeichen unserer Zeit geworden, wo Digitalisierung, E-Autos, Windkraftanlagen und Glasfaserkabel wichtige Rollen spielen, aber Sozialverhalten, wertschätzende Kommunikation und Empathie leider keine Schulfächer sind und auch nicht werden.1 Punkt
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Da isser! Links der neue GS58-R, rechts der alte GS58: Erster Eindruck: -Der Guß ist viel feiner und hochwertiger. -Das Kanallayout wurde komplett überarbeitet. -Der Brennraum taucht sehr tief in die Zylinderlaufbahn ein, so dass vermutlich ohne Änderungen am Zylinder oder Kopf auch eine 54er Welle passen müsste ohne dass die Steuerzeiten eskalieren. Eventuell geht sogar noch mehr Hub. -Amtlicher Auslass. Fräser braucht es hier sicher keinen mehr. Alt: Neu: Kolben und Kopf sind identisch, außer eben wie schon erwähnt der größere Absatz zur Dichtfläche für mehr Hub. Edit: Portmap unter Vorbehalt!1 Punkt
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Und auch hier die Zusammenfassung der von mir vermessenen Kurbelwellen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint1 Punkt
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Sorry liebe Schwalbenschrauber, aber exakt genau so habe ich mir ein Simson-Treffen vorgestellt Wobei weite Teile der Old- und Youngtimer-Szene meiner persönlichen Erfahrung nach ein Problem mit rechts haben. Nur, dass es in aller Regel nicht so heftig ist und nicht so asozial ausgelebt wird. Da wird die Zeit, aus der die eigene Karre kommt, gerne mal zu einer Art goldenen Epoche verklärt. Dass - zum Beispiel - die 90er Jahre geprägt von Arbeitslosigkeit waren, es viel mehr Gewalt gab, und beinahe jede Großstadt eine offene Drogenszene hatte, lässt man gerne mal unter den Tisch fallen. Stattdessen schwärmt man vom "besseren Früher" und nölt voller Lamoryanz über eine Politik, die lieber Transsexuellengesetze reformiert, anstatt "Asylbetrüger konsequent abzuschieben". Nein, längst nicht alle Oldtimerfahrer sind so, aber viel zu viele. Und das ist auch nichts, was nur irgendwelche Stammtischbrüder betrifft, sondern große der Teile der Community. Die Oldtimer-Markt hat wirklich sehr lange gebraucht, um herauszufinden, dass "Negerkeks" kein taugliches Synonym für eine CSD-Scheibe ist. Die Zeitschrift "Classic Motorrad" hatte jahrelang einen Chefredakteur, der die Rubrik Vorwort lieber dazu genutzt hat, Migrationskritik zu üben, anstatt über das Kernthema seines Heftes zu schreiben. Ich bin selber ziemlich konservativ, und es fällt mir eigentlich nicht schwer, über grenzwertige Äußerungen hinwegzusehen. Aber die Art und Weise, wie einem mancherorts die politische Meinung unter die Nase gerieben wird, und die Selbstverständlichkeit, mit der angenommen wird, dass man sie teilt, nerven einfach total.1 Punkt
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Servus, Purple ist optisch prima schaut nett aus deine Purple Ghepard, erinnert mich farblich an die Purple Jalapenos. Die Jalas reifen von grün über violett nach weinrot ab, zum Ansehen im Garten und als zusätzliche Deko auch richtig fein. Gegen Mehltau nehme ich auf den Gurkenpflanzen frische Milch vom Farmer mit Wasser zum Spritzen, das hilft so halbwechs. Die Ernte ist bei mir schon angelaufen vor einiger Zeit, 2024 geht eine Kleinigkeit im Auenland. Letztes WE wieder 2 Kübel San Marzanos geerntet, verarbeitet zu Sauce für Holzofenpizza. Und die Dörrgeräte wurden auch gestartet für die Chilis. Vagöts God Jogl1 Punkt
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Ja, wie @heimpel-jo89 sagt, das Rohr muss leider raus. Facebook ist evtl. nicht die beste Quelle für solche Fragen Besser hier lesen: https://www.germanscooterforum.de/topic/271303-vespa-vnb3-lenkschloss-einbau/ https://www.germanscooterforum.de/topic/192559-lenkschloss-einbau-vbb/ https://www.germanscooterforum.de/topic/30781-einabu-lenkradschloss-t4/1 Punkt
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Oha, unterfordert hätte ich ja noch verstanden, das ist 9/10 Klasse Physik Erregerspule: ein Anschluss an Masse, den anderen an schwarz der Zündbox. Kondensator und Unterbrecher komplett abklemmen Levistronic(CDI): schwarz: Spannung von der Erregerspule weiß: Masse Zündspule grün: getaktete Spannung zur Zündspule rot: isolieren Testen ob der Kasten anspringt, falls nein an der Levistronic die Kabel weiß und schwarz vertauschen (dann hat die Erregerspule einen entgegengesetzten Wickelsinn), erneut testen.1 Punkt
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Es gibt immer etwas zu verbessern. Mit den Streifen bis ich nicht zu 100% zufrieden und die Sitzbank bzw. die Federn in der Sitzbank sind auf langer Strecke schon unangenehm. Aber irgendwann muss man es auch mal gut sein lassen und einfach nur fahren. Die Rally und ich haben es jedenfalls aus Franken bis an den schönen Gardasee geschafft. Und zum Schrauben ist ja im Winter vielleicht wieder Zeit.1 Punkt
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Mit der Modelliermasse vom Diskounter lässt sich das ganz gut machen. Wenns trocken wird, bisschen anfeuchten, weiter gehts. Beim Trocknen schrumpf das Ganze leider, daher bilden sich Risse - die muss man dann halt wieder zuschmieren. Anschließend Kitten, Lackieren, Klarlack und Polieren. Wegen der Hinterschneidungen muss die Form 2-Teilig werden, auf der ersten Seite ist der Gel-Coat drauf, der muss jetzt bis morgen trocknen.1 Punkt
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Ich denke der Zug ist gut verlegt, die Hülle steif und es wird kein Nutzhub verschenkt. Es wundert mich allerdings, weil zB Kelles Smoothmaster sofort trennt, schon nach einem Bruchteil des Hebelwegs. Der hat allerdings derart wenig Leistung, dass wahrscheinlich eine Feder ausreichen würde. Hat mal jemand bitte nen Link zu passenden Kupplungsfedern? Ich bin offensichtlich zu blöd, die in den Shops zu finden.1 Punkt
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