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Mit 50 kaufst dir mal ein Oldtimer - der Ursprungsgedanke vor 3 Jahren. Erst sollte es ein W126, dann ein /8 werden, letztendlich ist es ein Golf 2 geworden, denn mit Mercedes kenne ich micht nicht aus, Golf 2 bin ich damals lange gefahren. Ein Monza Blauer oder Racing Greener VFL 16V war das Ziel der Begierde, ein 91er Edition Blue ist es geworden. Ich wohne weit im Norden, gekauft habe ich ihn Blind in Bayern - und ihn mir dann für ~500€ liefern lassen. Vorher gab´s nur Bilder zu sehen. Ziemlich verbraucht aber komplett, seit 18 Jahren abgemeldet und in einer trockenen Garage gut abgehangen = frei von Gammel, das war mir wichtig. Der Motor war fertig und eigentlich wollte ich ein 1.8T einbauen - hab sogar schon einen Motor gekauft - und doch habe ich jetzt, nach 2 Jahren in meinem Besitz, den Originalmotor revidiert. Letztendlich war mir der Edition Blue zu schade zum verbasteln. Der Kopf war beim Motorenbauer und eigentlich sollten dazu nur neue Kolbenringe und Pleuellagerschalen verbaut werden, denn der Kreuzschliff sah noch gut aus. Beim Kolbenringnutreinigen ( https://static.xx.fbcdn.net/images/emoji.php/v9/t51/1/16/1f603.png ) ist mir allerdings ein Stück Kolbensteg entgegen gefallen, so das dann gleich 4 neue Kolben reingingen. Vor ein paar Tagen war die erste Fahrt, noch völlig verdreckt vom ewigen rumstehen. Heute die nächste Fahrt - im strömenden Regen - zur Waschbox. Das erste mal waschen! Danach ging´s zu McDrive, mehr 90er geht kaum ^^ Anlieferung: Dann musste ich mir erstmal eine Garage bauen: Und die erste Fahrt: Für den Tüv ist noch einiges zu tun. Schaltgestänge und Kupplung sind fertig, die Bremsleitung würden auch nicht das Herz der Tüvprüfers erwärmen....5 Punkte
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Habe eben mal nachgeschaut: 2010 bin ich auf Seite 2 diesen thread gejoint und hab dann meine V90 freigelegt und hier dokumentiert. Leider bin ich den Roller nie gefahren, denn um Eigenkapital für den Hausbau anzuhäufen, mussten einige Kisten gehen. Der Käufer der V90 meinte bei der Abholung noch, das er sich die schön lackieren möchte - also die ganze Arbeit umsonst. Die Tage ist mir zufällig eine V50 Special zugeflogen (wollte ne Zündapp Mofa kaufen, erwähnte beim Verkaufsgespräch das ich eigentlich Vespa fahre und die Verkäuferin "ach, ne Vespa hab ich auch noch stehen" - hab dann beide mitgenommen). So wie es aussah, hat die V50 wohl mal ein Crash gehabt. Der Vorbesitzer hat dann den Azzurro Metallizato Lack großzügig mit der Spraydose ausgebessert. Teilweise hat er das auch Flächen gemacht, wo der Olack einwandfrei war. Ich selbst wollte sie eigentlich nur aufpolieren, aber JEDER, der sich für diesen Thread interessiert kennt es: man wischt mit irgendwelchen Mitteln an dem Blech rum und auf einmal sieht es doch deutlich besser aus und dann wischt man ein bisschen weiter und weiter und :D Hier war es nun relativ einfach, denn beschädigte Lackflächen wurden abgeklebt und mehrmals (Grundierung, Silber, Blaumetalic) überlackiert. Der Rest war Olack mit ordentlich Sprühnebel. Ging aber alles easy mit Aceton runter, also eigentlich eine schnelle Nummer - wobei ich hier wieder Blut geleckt habe und das maximum rausholen möchte - also bin ich noch lange nicht fertig ^^ Leider keine Detailbilder vom Ursprungszustand, daran die kompletten Lackfelder zu entfernen, hatte ich am Anfang noch nicht dran gedacht. Geht hauptsächlich um Beinschild rechte Seite innen und außen sowie der Kotflügelspitze, wobei eigentlich überall mit Farbe rumgekleckert wurde... Und nach dem ganzen rumgewische:3 Punkte
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Die neuen 200-220er Anlagen gehen endlich in die Zielgerade , jetzt wird noch der Curly verlegt - 1,5mm an der nicht Doppelwandigen Stelle - Innendämmung am Gegegnkonus - Schalldämpfer 75x310 mit Stinger in den Gegenkonus - Flansch mit Langloch um den Auspuff perfekt zu justieren - Passt auch an den m2003 Punkte
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Du musst die Antriebswelle bewegen, aufgebockt am Rad drehen. Such zuerst den Leerlauf, das hört man. Erster Gang in Fahrtrichtung rechts, nach vorn drehen, rastet ein. 2-4 nach links drehen, nach dem ersten kommt natürlich zuerst der Leerlauf wieder. Wenn knackig, mit einer Zange sachte schalten. Meine gingen immer mit der Hand zum durchschalten. Schaltzüge richtig montiert?2 Punkte
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Ich habe mich auch gesträubt den 43mm DR auf das SE Gehäuse zu setzen - aus den oben genannten Gründen. Rückwirkend kann ich aber sagen, dass dies keine negativen Auswirkungen zu haben scheint. Lediglich in der Warmlaufphase bilde ich mir ein eine verschlechterte Performance zu spüren (Kondensiertes Gemisch in den Toträumen) was aber auch Einbildung sein kann. Letztendlich bekommst du ein Gutes Gehäuse mit intakten Lagersitzen und einem großen Einlass. Zudem scheint das SE Gehäuse etwas "länger" zu sein. Die SZ waren mit gleichem Hub um identischem Zylinder anders - Auslass komplett geöffnet. Wir brauchten einen Motor mit einem früh anstehenden Drehmoment und das kann der DR . Fairerweise muss ich aber sagen, dass das Mofa nur selten bewegt wird und auch nur für 35km/h Reisegeschwindigkeit ausgelegt ist.2 Punkte
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Meine 1980er Jet, gekauft 2021 hier übers Forum. So würde ich mir eine spanische TV3 vorstellen. Kotflügel, Fußleisten, Lenker, Kaskade waren bereits auf italienisch umgestyled. Das Handschuhfach im Nanucci-Style war auch bereits montiert. Die Farbe ist Porsche Period Green. Der Schlüsselanhänger ist aus einem Sex-Gags Automaten im Wiener Prater. Variante 1 mit adaptierter Smallframe-Corsa und normalem Rack Variante 2 mit Longtail und Casa-Rack für Ancelotti-Sitzbank Motorisch ist ein 225er Grauguss mit 70mm Kolben auf 58er Welle am Werk. Vergaser Dellorto PHBH 30, Auspuff SIP Clubsport, ein XL-Tank und ein BGM Stoßdämpfer hinten sind verbaut. Typisiert in Österreich inkl. Eintragungen.2 Punkte
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Hi Zusammen ! Verkaufe hier eine Rarität Vespa Typenschein einer 200 Rally aus dem Jahre 1976. Einzelgehemigung für Österreich Vespa gibt es nicht mehr , nur den Brief ohne negativen Eintragungen Kostet 1500 Euro und wird nur hier angeboten. Bilder folgen am Abend Bei Fragen gerne PN .1 Punkt
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Moin Nur meine, nur hier, fristet ihr Dasein in 88239 Steht eigentlich alles im Beratungstopic: Dennoch die Hardfacts -59er VBA im O-Lack (einziger Ü-Lack: rote Farbe an der Strebe der Motorbacke, die wurde irgendwann mal in IT sehr sehr gut geschweisst und dann kam Rostschutz oä drüber) - VBB-Block mit 177er BGM, 24er Spaco, BGM Oldie-Zündung 12V, Sip Road (nicht eingetragen) - Lenkkopflager neu, Züge neu, Benzinhahn neu - dt. Papiere seit 2015, derzeit aber kein Tüv - Licht top, kerniger Sound, schön zu fahren. Kommt vorbei auf einen Kaffee oder Bier, das Teil soll in gute Hände. Über Tüv und Eintragungen können wir dann gerne reden. VB: 6.390€ Schau mer mal, was passiert. vG T11 Punkt
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Long story short, ein Clubber hat mir die Kugel gegeben und ich habe das bestehende Lager nach genauer Prüfung wieder verbaut - keinerlei Laufspuren, die Kugeln in Bestzustand, null Korrosion - die 12000 Kilometer auf dem Tacho scheinen Realität zu sein Die Lager laufen ganz leise, keinerlei haken oder ähnliches Morgen, nachdem sich alles gesetzt hat, ziehe ich das Ganze nochmal nach und prüfe nochmals alles fein. Aber schaut sehr sehr gut aus. Das Lenkradschloss schliesst perfekt ohne großes hakeln, also auch da ein Haken dran Unter den harten Gummis in der unteren Lenkkopfhälfte lugt etwas O-Lack vor. Das war/ist die einzigste Stelle am ganzen Gerät wo man den echten O-Lack erkennen kann Last but not least das Ganze in Porno - ich bin restlos begeistert und total happy - "ma ChouChou" wird eine Schönheit, zumindest in meinen Augen Zur Feier des Tages gebe ich mich einem gekühlten Bordeaux hin und geniesse einfach nur1 Punkt
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Ja super, wird aber noch ein weilchen dauern. Erst Testdrucke machen... Ich lass das hier mal stehen und wäre super wenn sich ernsthafte Interessenten melden, dann weiß ich welchen Weg ich einschlagen muss.1 Punkt
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Ich würde gerne, aber ich ankere gerade vor Bornholm, saufe Margherita und amüsiere mich über andere Kreuzfahrer... Morgen weiter nach Visby1 Punkt
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Habe ich in 5 Motoren verbaut, 1A Qualität, super Preis.1 Punkt
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Update: Ich hab jetzt in der Sonne echt normale, gute XL2 Beläge drinnen und die funktionieren klasse. Hab auch wieder das MTX rein. Jetzt verklebt nix und die Dinger rutschen nicht. Die Big Ear haben mit MTX geklebt und mit 20w50 Motul sind sie durchgerutscht. Federanzahl nicht verändert. Ist immer gleich geblieben. Und noch ein Nebeneffekt des MTX...ich will keine Öldiskussion anfangen und das hört sich auf irgendwie doof an, aber mit dem Motul hatte ich echt mehr Motorgeräusche. Schalten war etwas mühseliger und ich finds krass, dass der Leerlauf beim Wechsel von MTX auf 20w50 runtergegangen ist. Ohne Scheiss. Ich musste dann die Leerlaufdrehzahl höherstellen, dass er nicht ausgeht. Beim Wechsel jetzt wieder von 20w50 auf MTX hat er im Stand direkt mal 400-500 u/min mehr gemacht. Runtergestellt und hält auch super Leerlauf und kommt sofort wieder runter nach Dauervollgas oder nem Gasstoß an der Ampel. Sehr merkwürdig das ganze. Kann mir höchstens vorstellen, dass das 20w50 dickflüssiger ist? Und der Motor damit mehr arbeiten muss es bzw "schwieriger" hat? Und das MTX flüssiger ist und weniger Widerstand im Motor erzeugt und deswegen das Ding leichteres Spiel mit den Motorkomponenten hat? Das hört sich schon sehr nach "rate mal mit Rosenthal" an Aber ich hab echt nix verändert...nur das Öl und die Beläge...1 Punkt
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Ja , bin noch unschlüssig wie weil Händisch mit Rohren ist bei einem quadratischen Anschluss etwas ungünstig und 3d Druck würde dann extrem teuer1 Punkt
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Eine Vespa Einzelgenehmigen zu lassen kostet in Österreich 107 Euros ....1 Punkt
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Muss ich jetzt echt googeln was Deus ist?..... Hmmm.... nö. Solange es mein Rollershop Shirt nocht tut1 Punkt
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Ob 3 oder 4 Gänge ist der Übersetzung, die grundsätzlich ja von der Primär bestimmt wird, im Grunde egal. Und ob das 4-Gang Getriebe nun aus der XL2, PK S oder V50 stammt, ist ebenso irrelevant für die Übersetzung, da die alle (bis auf wenige exotische Ausnahmen wie langes Ösi-Getriebe) am Sekundärantrieb gleich übersetzt sind. Wenn die mit der gut zieht, am Berg nicht müde wird und sich auch nicht totdreht, lass die einfach drin und wirf ein 4-Gang Getriebe rein, wenn du das haben willst. Du wirst damit halt nicht mehr den großen Sprung von recht kurzem 2. auf recht langen 3. Gang haben, d.h. der Ganganschluß wird fluffiger sein.1 Punkt
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Moin, ich denke das würde dann so bei einem spezialisierten Betrieb so gemacht werden. Wie das funktioniert weiß ich nicht. Das Problem gelöst haben die Magnete nicht komplett, aber es wurde deutlich besser. Was aktuell noch mal eine deutliche Verbesserung gebracht hatte war eine anständige Tachowelle. Das mit dem zurückstellen war darauf bezogen das ich an die km Anzeige ohne Probleme dran kam und diese zurück stellen konnte da es sich um einen kompletten neuaufbau handelte. Hatte nix mit dem Magneten zu tun.1 Punkt
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Die Zahlensender (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zahlensender) fand ich früher auch faszinierend. Es dürfte sie aber noch geben.1 Punkt
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Wenn du die alten Lagerschalen raus machst, ist doch dort kein Lack. Einfach mit einer langen Gewindestange (z.B. M14 von oben rausschlagen). Die neuen rein dann mit der Gewindestange und entsprechenden U- Scheiben. Also sofern man kein Einzugswerkzeug hat. Ich habe mir mal Negativformen drehen lassen. Da passen die Schalen prima rein und lassen sich super schonend einziehen mit eben der Gewindestange. Zum Abschluß den Kling-Klongtest mit Hammer und Durchschlag aussen auf die Schale (Kling = liegt noch nicht am Rahmen an, Klong = liegt sauber an).1 Punkt
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Meiner ne Zigarette. Immer. Und ein Auge guckte nach Osten, während das andere gerade aus sah.1 Punkt
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Bei 60 Hub und 117er Pleuel passt alles p&p , werde aber noch Zylinder für 116er Pleuel passend abdrehen Für die PK gibt es noch keine speziellen Ansauger, der Auspuff wird passen1 Punkt
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Seine gemessenen 18cm (und ein wenig) bezogen sich auf einen anderen "Schaft" als den den du meintest.1 Punkt
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Der Sitz der Schwimmernadel könnte eine Macke haben oder es hängt dort Dreck fest. Nimm einen kleinen Rundfräser vom Dremel und reinige damit mal den Nadelsitz, linksdrehend zwischen den Fingern, also nicht schneidend. Auch feine Ventilschleifpaste kann man nehmen, mit einem Wattestäbchen. Danach gut ausspülen und durchpusten.1 Punkt
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Warum so ein low power Tourenzylinder? Der hat für dich sicher nicht genug Leistung. Ich würd nen Ktm 200 SX Zylinder nehmen. Hub 60, Bohrung 641 Punkt
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… du hast gelesen, dass für die Welle aufgeschweißt werden muss??? https://www.scooter-center.com/media/pdf/a8/84/25/VALVOLA-21-PX-2-_compressed.pdf1 Punkt
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vom Kollege @GS_SG konnte ich vor einigen Wochen eine NOS XL1 Gabel über Kleinanzeigen erwerben. Geggi ich hab dich nicht vergessen dein Banner liegt noch hier auf dem Schreibtisch Die Gabel habe ich heute mal eingebaut: Und weil ich geil darauf war die Möhre rumzuschieben habe ich ein paar Holzreifen ausgegraben und den Motor eingehängt Die neuen Reifen liegen schon bei der Post zum abholen, die originalen Felgen muss ich aber vorher noch aufbereiten. Als nächstes muss ich dann den Lenker polieren und die Züge in den Rahmen fädeln damit der Lenker auch drauf kann. Frage der Woche: Sind die Kabel so einigermaßen richtig verlegt?1 Punkt
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Bei mir wird es sich mit den Kurven verzögern. Unser P4 zeigt gerade unerklärliche Werte an: 4x Egig170 kommen nicht über 18PS 2xM200 nicht über 26PS (bei 21Nm 😳) und auch der 288er kommt laut Rolle nicht über 40PS/32Nm. Da stimmt also definitiv irgendetwas nicht. Ich hatte den 220er auf der Rolle drauf, aber es macht einfach keinen Sinn jetzt Kurven zu posten, während der P4 nur Mist anzeigt. Wir sind gerade eine kleine Tour gefahren: Alle drei die den Roller gefahren sind, sind sehr begeistert von der Charakteristik des Motors. Das läuft echt unglaublich geil auf der Straße! Druck in jeder Lebenslage und einfach super-schnell schnell. Am Berg zieht das Ding im vierten Gang aus dem Drehzahlkeller einfach durch ohne das Anzeichen irgendeiner Schwäche!!! @egig Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch zu einem MEGA Zylinderkit von meiner Seite! Das ist echt der nächste Knaller aus deinen Händen! Der wirklich gut laufende und häufig bewährte M200 ist für mich mit diesem Zylinder-Update obsolet geworden! Wenn es möglich sein sollte an einen einzelnen Einteiler-Zylinder+Kolben, ohne Membran, Ansauger und Kopf ranzukommen würde ich das gerne mal gegentesten.1 Punkt
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Würde gerne einen kleinen Auspufftest auf Original-T5 machen. Habe Originalauspuff, SIP Road XL, SIP Road 2.0, Polini-Box (125er). Wer könnte mir noch ne Anlage ausleihen? BigBox Touring 2 wären noch interessant. Oder auch der SIP 3.0.1 Punkt
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Hallo zusammen, ich bin dem Tipp des Piaggio Händlers von thisnotes4u nachgegangen. Sie reparieren nur Roller. Er wusste allerdings in Sona (ca 15min) einen Teileshop mit angegliederter Werkstatt. Der Inhaber Federico war so gut, dass wir bei ihm in der Werkstatt schrauben durften. Geniale Leute. Der Teileladen heißt Moto Scooter Service in Via Bosco, 25/A SONA. Die Werkstatt ist wie gesagt von Federico Peretti direkt dahinter. Beides kann ich jedem weiterempfehlen. Danke euch für die Tipps und schnelle Hilfe. Grüße aus Lazise, Manu1 Punkt
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Ich kenn' ja jetzt deine Probleme nicht. Aber wenn mein behindertes Kind von jemanden betreut wird und in Teilbereichen abhängig ist, der gerne Bezug auf eine Ideologie nimmt, in der man das Leben meines Kindes als lebensunwert befunden und solche Kinder vergast und verschürt hat, dann wäre ich persönlich vermutlich auch weniger amused... Aber wie gesagt, ich kenn deine Probleme nicht.1 Punkt
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Gestern Erstfahrt Da hat Erich wieder mal ein schönes Konzept geliefert🤩 Ich hab jetzt aktuell keinen direkten vergleich zu meinem 170er aber das werde ich noch machen. Aber gefühlt drückt der 187er noch mal a Stück mehr an, soll er ja auch Ansonsten funktioniert alles vom Elektrikumbau bis hin zum Motor. Was mir aufgefallen ist... die Felge hinten passt nicht ganz. Muss noch schaun was die Fehlerursache ist. Trommel zu klein oder Felge zu groß. Ladestrom wollte ich auch noch kontrollieren da ich den original Vespa Regler verwende und nich den VAPE.1 Punkt
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Ich sehe das auch so wie Sloth: "Lasst ihn doch so fahren und bauen wie er Bock darauf hat." Das gilt doch auch für alle anderen, die irgendwas bauen, konstruieren und dann fahren oder auch nicht fahren. Unabhängig davon, dass man nicht alles schön findet, nicht alles für praktikabel oder nicht für genehmigungsfähig hält, ist es am Ende doch komplett Wurst, wer was wie macht. Von mir aus kann und darf Vespa Lehrling 19-Zöller konstruieren und verbauen und wegen mir ein Düsentriebwerk von ner Boing 747 verwenden. Ich selber käme nicht mal im Traum auf die Idee, aber das ist überhaupt nicht massgeblich oder relevant. Ich habe mittlerweile verstanden, dass die Geschmäcker verschieden sind und dass es auch Menschen gibt, die manches realisieren wollen, um zu zeigen was möglich ist. Aber natürlich sind auch die verbalen Prügel hier im GSF im Vorfeld sehr wichtig und gut, denn sie spornen die richtig sturen Gesellen nur noch mehr an. Und die softeren Gesellen sortiert es aus, denn wer hier aufgrund des Runtersprechens schon zusammen bricht, hätte es sowieso nicht geschafft. Prost!1 Punkt
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