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Inhalte mit der höchsten Reputation am 30.08.2024 in allen Bereichen anzeigen
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Und weiter gehts, hatte grad so einen Lauf heute… fehlt nur noch blank machen auf der Unterseite 👍🏻 an beiden Seiten an der hinteren traverse so klassischer Pickel … bissl ausgedrückt und ein Blech drübergelegt. Auf der rechten Seite war das doppelte ach gleich durch, also erst die Ebene 1 geflickt und dann das deckblech drauf… natürlich EP dazwischen …. morgen noch entrosten unten und Rostdelete drauf und das Wochenende kann kommen 😇3 Punkte
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Servus, ich heiße Chris und bin im echten Leben Möbeldesigner. Oldtimer aller Art sammle ich schon seit 20 Jahren, PKW, LKW Fahrräder usw. Und jetzt habe ich auch noch einen Roller. Den Apparat habe ich zufällig für einen Kumpel gefunden und dann unverständlicherweise blind am Telefon selber gekauft. Genau mein Beuteschema: Möglichst frühe Serie, komplett Original, möglichst keine Leistung, gerne beim Kauf mit relevantem Defekt. Und weil ich alle wichtigen Punkte hier erfüllt sah, besitze ich jetzt eine NSU Lambretta 125 in Mitroparot von 1953, natürlich teilzerlegt beim Kauf. Die Reaktion aller (!) meiner Kumpels, die seit Jahrzehnten leidenschaftliche Vespa-Jünger sind: "Oh Gott, NSU Lambretta!" Ich interpretiere das so: alles richtig gemacht! Jedenfalls wollte ich daraus ein umfassendes Winterprojekt machen, also einmal komplett Technik überholen, aber das Rollerle ist dermaßen gut in Schuß, dass ich nur einen seeeehr umfangreichen Kundendienst gemacht habe. Eine neue Zündung löte ich die nächsten paar Tage noch ein, und dann schau ich mal, ob und wo beim Testen die Soße rausläuft. Angst vor dem Antrieb habe ich nicht, habe auch noch einen zweiten für eventuelle Ersatzteilgewinnung. Hier mal ein paar Bilder von der Kiste: Ich bin mal gespannt wie das die nächsten Tage so weitergeht. Und vor allem, was passiert wohl als nächstes? Bis jetzt ist alles gereinigt, konserviert, neu gefettet/abgeschmiert, konserviert, es fehlen nur noch ein paar wenige Teile der Zündung und dann kommt es auf einen Versuch an! Vielleicht komme ich dann mit der einen oder anderen Frage um die Ecke. Grüße, Chris3 Punkte
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Hab die Tage das O-Tuning aus der P125X rausgeworfen, weil noch ein BGM177 rumlag. Ich konnte es mir tatsächlich verkneifen den BGM direkt mit nem 24er Vergaser auszurüsten ...ich wollte einfach wissen wie sich das fährt... Setup: - 0.2 FuDi, 117.5°/168° - Kalotte minimal modifiziert QS 1.0mm = 12:1 - Si20 komplett original (Benzinhahn Fastflow) 160BE3 - 114 (inc) Lufi mit 2 Löchern, anfangs noch Lufi mit 1 Loch, der war aber bei kleinem Schieberhub in der City zu fett. Schieber 6823-09 (cutout med+) Nebendüse ist jetzt 48-160kmt (48/140 war zu fett) - Polini Box mit eingeschobenem 18mm Endrohr - Einlasszeit: 113°/46°, KuWe original - PX alt Getriebe (wie Sprint) mit 67/22 Primär Das fährt sich in allen Lebenslagen wirklich saugut und ich habe gar kein Bedürfnis da nen 24er Vergaser drauf zu stecken! Kerzenbild ist bei höheren Drehzahlen und längerer Zeit 1/4-1/2 Gas schön rehbraun. Ich bin echt begeistert von dem Motor mit kleinem Si, hätte nie gedacht, dass der so performt! Der zieht ab Standgas richtig schön weg und dreht trotzdem bis über 8.5k mit der Polini Box. Bei ner Ausfahrt heute mit nem Si-Box-Malossi 221 konnte der gut mithalten! Hier mal ein GSF Dynorun (Mittel aus 3+3 runs) mit Parametervariation beim CW Wert und der Querschnittsfläche (das sind ja die grossen Unbekannten). Die unterste blaue Kurve ist der Ausdrehversuch. Im 4. kommt man so recht flott auf Tacho 105 und nach einiger Zeit auch bis 110km/h mit der originalen Primär. Das dürften dann GPS 105 sein. Ist so natürlich eher was für die Berge, dauerhaft 8500/min nervt halt irgendwann... Ich denke, ich werde noch ein 23 Ritzel verbauen, weil ich jetzt schon 2 mal versucht habe vom 4. in den 5. Gang zu schalten3 Punkte
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Vielen vielen Dank, für all die Tipps. Ich hab den Fehler gefunden, es war die sicherheits Mutter mit den Splint am hinter Rad. Hab das ganze jetzt mit panzertape ausgemerzt✌️2 Punkte
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Mach mal das AFR ab und fahre wie ein Mann, sprich so volles Risiko ohne Rückversicherung, also echtes Leben. Ich hab noch keinen einzigen Malossi 210 geschrottet (außer mal den Auslaß abgerissen). Bevor der festgeht, klingelt der wie doof.2 Punkte
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Ja, hab ich mit dem VMC GS56 auf der Rolle getestet. Der Egig Lüfter mit um die 340g und der großen Gebläseleistung kostet im Vergleich zum originalen Vape Lüfter 0,2PS. https://www.germanscooterforum.de/topic/379479-vmc-gs5658-was-kann-der/?do=findComment&comment=1069672015 Die Kurven dazu sind nicht im direkten Vergleich zu sehen. Die müsste ich erst noch suchen.2 Punkte
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ja nun, länger ruhig gewesen, wenig gefahren, viel geärgert und zwischendurch dem Frust Luft gemacht. Eigentlich (mit diesem Wort fangen oft genug Probleme an) wollte ich ja nix mehr bauen ...also erstmal. Die Quattrinis laufen ja wirklich gut, der BFA ist schön für die Eisdiele...aber wie so oft, man löscht ja Suchaufträge nicht. Es kam, wie es kommen musste, ein für mich interessant wirkendes Objekt erschien an einem Sonntag Morgen - kurzerhand hingefahren, weil keine 30km, einen Preis gesagt, und dann leider den zuschlag erhalten. fakten: september 1982 schon mit innenbackenverschluss 26000km azzurro metallizzato ausgeliefert in regensburg o Lack bis auf das übergesprühte an der rechten Backe original Bordwerkzeug dabei 4 Besitzer Tüv noch bis 11/2024 leider rost am Trittbrett sonst brauchbar. in meinem Topic zur 265er hatte ich das ja schon geteasert: außer gewaschen, etwas poliert, einen Backe getauscht gegen eine etwas bessere (nach Freilegung) ist dann erstmal nix mehr passiert, außer, das ich in ein tiefes Loch gefallen bin von Ratlosigkeit was ich jetzt mit der Bude mache (wie blöd ist man eigentlich)... meine Ansprüche: ich möchte das eigentlich (da war es schon wieder) mal original lassen ich möchte mal keinen Breitreifen verbauen ich möchte gerne Trommelbremse fahren es soll ein 2 sitzer bleiben ich möchte einen gut drehenden spritzigen Motor ohne Autoauspuff es soll nicht viel Geld kosten ganz einfach also..... ja nun informiert hatte ich mich zum 206er pinasco, das hätte mir ganz gut gefallen können, nur wurden wir uns preislich nicht einig für so ein Set bzw. parallel bin ich über das Adapterplattenthema auf ein VMC Crono set mit 62er welle gestossen (natürlich in kleinanzeigen)... nachdem man sich mit einer bgm superstrong im Paketpreis angenähert hatte war der Deal durch. Kosten: Vespa 1200€ Crono mit 62er Welle und BGM SS 630€ Membran -Ansaugstutzen mrp 50€ neuer polini PWK 60€ Chinesentassinaria 7€ Indisches Getriebe px 200 mit kuppplung usw 129€, leider ein fehlkauf - also verkauft, lediglich den Tannenbaum behalten welcher den GR stempel trägt - Kassensturz 30€ LML Getriebe 130€ Cosagabel mit Bremstrommel 60€ Pipedesign Box (torque gebraucht) 180€ BGM Sport Box 100€ ( man braucht ja was zum wechseln) Mileniumgabel mit Scheibenbremse 100€ ( ) letztes WE in München 68er Primärrad 10€ 36er 4. gang 35€ pinasco flytech 110€ bis hierhin war Kleinanuzeigen im spiel Motorgehäuse bereits gespindelt (getauscht gegen einen Hotelübernachtungsübernahme) - An dem Block habe ich natürlich wiedermal geschweisst, wäre ja schade drumm wenn man die überströmer nicht soweit aufmacht wie man könnte Jetzt fehlen mir nur noch Verschleisssachen wie Züge und Kleinzeug. Der geübte Leser wird sich nun denken: was macht der mit einer Cosagabel und einer LML Gabel ....richtig, die LML verbauen wegen der 20er Achse und die Cosatrommel voll oder Teilhydraulisch betreiben (Notfallplan: wenn das nicht funktioniert, so wie ich mir das vorstelle, dann wird es halt die mileniumbremse für den Tüv) so, wenn jetzt nach dem Urlaub hoffentlich wieder etwas Zeit ist, dann werde ich mich mal an den Rahmen machen und das ding mit Rostdelete im Radhaus und Unterboden behandeln - Update flogt sobald ich dazukomme und sofern gewünscht (is ja doch auch immer des gleiche )1 Punkt
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Die Idee: Manchmal muss man einen Tacho aufmachen um die Schmierung zu erneuern oder etwas zu reparieren. Nicht selten muss man die Nadel abziehen, dann ist die Kalibrierung im Eimer. Die Idee ist einen drehzahlgeregelten Motor zu bauen welcher den Tacho eine mittlere Geschwindigkeit (60kmh) anzeigen lässt. Dann dreht man so lange an der Nadel rum bis Tacho und Gerät übereinstimmen. Ich hatte vor einigen Jahren schonmal die Idee was zu basteln, wurde aber nie etwas daher vielleicht mal mit ein bisschen Öffentlichkeit Theorie: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Wegimpulszahl sagt mir das dass ein Vespa Tacho mit einem k-Wert von 1, 1000 Impulse pro km hat. Das heisst bei 60kmh wären das 60000 Impulse pro Stunde, was 1000 pro Minute sind. D.h. ich baue mir einen Motor der mit 1000upm dreht. Praxis: Das 4kant Bit aus meinem ifixit Kasten passt für PX Tachos Arduinos und ein Motor Shield liegen hier rum, ein bisschen Programmieren kann ich auch noch. Für 12,92€ kann man einen DC Motor mit Encoder bestellen der mit grob 1000rpm (4,4 Untersetzung) angegeben ist: https://amzn.eu/d/gWJAUtZ Ein Tutorial wie man den Encoder an den Arduino packt gibts hier: https://www.electroniclinic.com/arduino-dc-motor-speed-control-with-encoder-arduino-dc-motor-encoder/ Den Adapter vom DC Motor auf den 6Kant liefert der 3D Drucker Feature Ideen: PID Regler für Drehzahlregelung Display Geschwindigkeit Einstellbar Gehäuse aus dem 3d Drucker K-Wert Einstellbar Verschiedene 4Kant für verschiedene Tachomodelle Ich nehm das hier mal als Notizbuch, vielleicht steigt ja jemand mit ein.1 Punkt
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Meins Nur hier liegt in 6020 Innsbruck 1300€ Verkaufe wegen Setup Wechsel oben genannten Motor (ohne Auspuff), aufgebaut und abgestimmt von Egig Motor mit knapp 16 PS, wurde mit Taipan gefahren und hat eine Laufleistung von 200 KM. Primär 3.00 Fabri Korb Kupplung Sonne Phbl 25 VMC Zündung mit CNC Polrad Schaltwelle gebuchst Bei Interesse gern auch Kurve und Video vom Prüfstand.1 Punkt
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Aftermarktkolben... ja stimmt. Der Typ soll froh sein das überhaupt jemand sein Moped repariert. Und wenn er nur original Teile will dann soll er halt auch den Preis dafür bezahlen! Warum das jetzt für Hosenkuh ein Problem darstellt, versteh ich nicht.... Soll der Kunde halt 89€ bezahlen für den Kolben... So einfach1 Punkt
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Der Crono ist für Membran, dicke Vergaser und Resozüte ausgelegt. Wird aber denke ich auch mit einer Box gut laufen.1 Punkt
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Damit würde ich gerne mal bei dem netten Prüfer auftauchen, der bisher meine Eintragungen ermöglicht hat Das Gesicht würde ich gerne sehen.1 Punkt
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"Falschluft" kann inbs. auftreten an -Vergaser, -Zylinder(kopf) -und den Simmerringen der Kurbelwelle. Und in dieser Reihenfolge würde ich das auch kontrollieren, weil der Aufwand immer größer wird. Meistens sieht man das aber schon, weil da auch Flüssigkeiten austreten [können]. Also am besten erstmal nach Benzin- oder Ölrückständen schauen. Das gibt i.d.R. schon Hinweise, wo der Motor Falschluft zieht... Toitoitoi!1 Punkt
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Ich kann das so bestätigen. Bei Vollgas zieht es die Nadel runter, dann stabilisiert sich das wieder. Was mir eben aufgefallen ist: der AFR Wert verändert sich leicht nach oben (ca um 0.2), wenn ich das Licht einschalte…. DZM läuft immer noch nicht…1 Punkt
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So, nach langer urlaubs- und arbeteitsbedingter Abstinenz wieder einmal ein Update von der p&p Fraktion zu diese GG Zylinder. Ich habe leider keine Kurven, oder Gurkenmasken oder Pfeffer aber zumindest bisschen was zu berichten.😅 Hatte ein paar Probleme noch an der Kiste zu lösen: Lima Wedi musste ich tauschen und wollte nicht spalten, aber bei einer ETS Welle ist das nochmal etwas fummeliger, da noch weniger Platz um mit kleinen Schräubchen den Ring anzupacken. Dann noch etwas Falschluft am Zylinderfuss abdichten und auch mal das Polrad nicht fest genug geschraubt…. Ging aber alles gut aus ✌️ Aber jetzt läuft die Kiste mit dem neuen 135iger GG Polini. Mein Setup hatte ich ja vorher schon mal geschrieben aber der Vollständigkeit mal was momentan drauf ist: 25 PHBL (derzeit noch HD110 und ND65, werde aber wohl noch runter gehen können) Malossi Membran VL17 51/97 worb5, basierend auf ETS Welle 2,56 grad verzahnt Originale 4 Gang Übersetzung HP4 Zündung, 18 grad statisch Egig OneFingerClutch Egig Superbanana Touring (hui, ist schon laud, dat Ding, aber liefert Moment) Bin jetzt über 100km damit gefahren und habs nicht übertrieben aber auch nicht geschont. Sie hat schön Drehmoment unten raus und zieht im 4. bereits ab 60 satt über 100 (GPS) in ziemlich allen Lagen wenn nicht grade die Megasteigung ansteht (alles im Solobetrieb). Ich find es ein sauberes Touring setup und auf der Landstraße bin ich nie ein Hindernis (eher im Gegenteil, 😏). Ich schaffe es wohl dieses Jahr nicht mehr bei Andy auf den Prüfstand, aber mein Popometer sagt was um die 15PS. Dafür habe ich allerdings zu wenig Vergleiche gefahren aber meine letzte Kurve mit dem alten 130iger worb5 GG Polini hatte was über 13 PS. Da bin ich definitiv nun drüber. Bestimmt dreht er nicht mehr so weit hoch, denn ich habe ja P&P gesteckt und 120/178 gemessen aber dafür schön Drehmoment unten raus und meine Getriebeübersetzung plus Primär passen nun bestens….1 Punkt
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red dich nicht raus du weisst selber dass Das Vespa SI weissheiten sind, die zu einem ban hier führen sollten. modherratoren!1 Punkt
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Original sollen das ja 19° vor OT sein, bei der fix eingebauten ZGP. 2° früher wäre 21°, auch noch ok! Wenn man die 5mm Bohrungen der Zündgrundplatte auf 6-6,5mm aufbohrt, kann man bis 23° vor OT gehen, bzw. zurück auf 17-16°....1 Punkt
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Passt alles müsste alles dabei sein M6 in 118 müsste eh bei deinem kit noch dabei sein Sonst hab schon ich was am start1 Punkt
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Hey Lenni, Alles Gute zum heutigen Ehrentag!!! Wünsche dir einen schönen Tag!!! LG aus der Wahlheimat1 Punkt
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Dieses "Breittreten in sozialen Medien", bevorzugt in "Nette Kleinkleckersdorfer"- Gruppen ist wirklich bemerkenswert. Nach meinem Empfinden entspricht das etwa dem sich angesichts elternseits verweigerten Kaufs von Quengelware schreiend im Kassenbereich auf dem Boden wälzenden Kleinkind in der Erwachsenenversion. Man fühlt sich in irgendeiner Form benachteiligt, sei es der beim Freibadbesuch verweigerte Schattenparkplatz in der Feuerwehrzufahrt oder der Klassiker Hundehaufen vor der Haustür. Über diese Ungerechtigkeit muss sofort die ganze Welt in Kenntnis gesetzt werden. Wenn es dann Zuspruch in Form von Kommentaren wie "Es wird immer schlimmer!" oder "Warum tut die Stadt nichts dagegen? @Bürgermeister" gegeben hat, fühlt man sich als schwer Benachteiligter gleich viel besser.1 Punkt
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2 - Radscheune Bremen Aus Osnabrück ja auch ganz gut zu erreichen. Ansonsten sicher auch Flying Classics Hamburg.1 Punkt
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Nicht mehr lange hin bis zum größten und besten Rollerrennen dass die Welt je gesehen hat.1 Punkt
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Hätte zwei schöne Vespa 50L im seltenen Originallack Giallo Arancio abzugeben. Gehören mir und stehen in 85354 Freising. Sind technisch schon wieder fit gemacht und direkt fahrbereit. Für längere Touren sollte man noch die Reifen erneuern. Preislich hätte ich gerne je Vespa 4000€ Probefahrt ist möglich und erwünscht. Schicke gerne auch noch weitere Bilder per WhatsApp1 Punkt
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Mit ner braunen Bank machst du dir hier keine Freunde… Das wichtigste ist jedoch, dass es dir gefällt. Für mich wäre das nichts.1 Punkt
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Deutsche SS50 2. Serie, Bj. 1969 Rahmenumbau: -PK-Gabel-Umbau (Der kleine Blechroller) -Verlängerte Schwinge (CTP) -VMC-Nabe mit VMC-Trommel -BGM-Bremssattelaufnahme -Bremssattel Stage6 MK2 -Bremsscheibe Malossi MHR -Bremshydraulik nach meiner Idee und Umsetzung -Spiegler Stahlflex 600mm von @Tupamaro -Fahrwerk v+h BGM SC/R12 Competition -Felgen Pinasco schlauchlos -Mitas MC34 supersoft 90/90-10 Motorumbau: -Motorgehäuse Quattrini C200 -Zylinderkit Egig-Performance 220 - Dreiteiler @egig -Kurbelwelle Kingwelle Brutus 60/118 @Kingwelle -Vergaser VHSB34 QD (2T-Umbau @vespetta) -Auspuff Quattrini LaSua - Umbau von @Polinizei -Komplettgetriebe DRT RST Nuerburg -Primär Crimaz 30/67 -Kupplung BFA/FRT - modifiziert für 5 Scheiben -SIP Vape Road - Lüfter abgedreht1 Punkt
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