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Inhalte mit der höchsten Reputation am 30.08.2024 in allen Bereichen anzeigen
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Und weiter gehts, hatte grad so einen Lauf heute… fehlt nur noch blank machen auf der Unterseite 👍🏻 an beiden Seiten an der hinteren traverse so klassischer Pickel … bissl ausgedrückt und ein Blech drübergelegt. Auf der rechten Seite war das doppelte ach gleich durch, also erst die Ebene 1 geflickt und dann das deckblech drauf… natürlich EP dazwischen …. morgen noch entrosten unten und Rostdelete drauf und das Wochenende kann kommen 😇3 Punkte
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Servus, ich heiße Chris und bin im echten Leben Möbeldesigner. Oldtimer aller Art sammle ich schon seit 20 Jahren, PKW, LKW Fahrräder usw. Und jetzt habe ich auch noch einen Roller. Den Apparat habe ich zufällig für einen Kumpel gefunden und dann unverständlicherweise blind am Telefon selber gekauft. Genau mein Beuteschema: Möglichst frühe Serie, komplett Original, möglichst keine Leistung, gerne beim Kauf mit relevantem Defekt. Und weil ich alle wichtigen Punkte hier erfüllt sah, besitze ich jetzt eine NSU Lambretta 125 in Mitroparot von 1953, natürlich teilzerlegt beim Kauf. Die Reaktion aller (!) meiner Kumpels, die seit Jahrzehnten leidenschaftliche Vespa-Jünger sind: "Oh Gott, NSU Lambretta!" Ich interpretiere das so: alles richtig gemacht! Jedenfalls wollte ich daraus ein umfassendes Winterprojekt machen, also einmal komplett Technik überholen, aber das Rollerle ist dermaßen gut in Schuß, dass ich nur einen seeeehr umfangreichen Kundendienst gemacht habe. Eine neue Zündung löte ich die nächsten paar Tage noch ein, und dann schau ich mal, ob und wo beim Testen die Soße rausläuft. Angst vor dem Antrieb habe ich nicht, habe auch noch einen zweiten für eventuelle Ersatzteilgewinnung. Hier mal ein paar Bilder von der Kiste: Ich bin mal gespannt wie das die nächsten Tage so weitergeht. Und vor allem, was passiert wohl als nächstes? Bis jetzt ist alles gereinigt, konserviert, neu gefettet/abgeschmiert, konserviert, es fehlen nur noch ein paar wenige Teile der Zündung und dann kommt es auf einen Versuch an! Vielleicht komme ich dann mit der einen oder anderen Frage um die Ecke. Grüße, Chris3 Punkte
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Hab die Tage das O-Tuning aus der P125X rausgeworfen, weil noch ein BGM177 rumlag. Ich konnte es mir tatsächlich verkneifen den BGM direkt mit nem 24er Vergaser auszurüsten ...ich wollte einfach wissen wie sich das fährt... Setup: - 0.2 FuDi, 117.5°/168° - Kalotte minimal modifiziert QS 1.0mm = 12:1 - Si20 komplett original (Benzinhahn Fastflow) 160BE3 - 114 (inc) Lufi mit 2 Löchern, anfangs noch Lufi mit 1 Loch, der war aber bei kleinem Schieberhub in der City zu fett. Schieber 6823-09 (cutout med+) Nebendüse ist jetzt 48-160kmt (48/140 war zu fett) - Polini Box mit eingeschobenem 18mm Endrohr - Einlasszeit: 113°/46°, KuWe original - PX alt Getriebe (wie Sprint) mit 67/22 Primär Das fährt sich in allen Lebenslagen wirklich saugut und ich habe gar kein Bedürfnis da nen 24er Vergaser drauf zu stecken! Kerzenbild ist bei höheren Drehzahlen und längerer Zeit 1/4-1/2 Gas schön rehbraun. Ich bin echt begeistert von dem Motor mit kleinem Si, hätte nie gedacht, dass der so performt! Der zieht ab Standgas richtig schön weg und dreht trotzdem bis über 8.5k mit der Polini Box. Bei ner Ausfahrt heute mit nem Si-Box-Malossi 221 konnte der gut mithalten! Hier mal ein GSF Dynorun (Mittel aus 3+3 runs) mit Parametervariation beim CW Wert und der Querschnittsfläche (das sind ja die grossen Unbekannten). Die unterste blaue Kurve ist der Ausdrehversuch. Im 4. kommt man so recht flott auf Tacho 105 und nach einiger Zeit auch bis 110km/h mit der originalen Primär. Das dürften dann GPS 105 sein. Ist so natürlich eher was für die Berge, dauerhaft 8500/min nervt halt irgendwann... Ich denke, ich werde noch ein 23 Ritzel verbauen, weil ich jetzt schon 2 mal versucht habe vom 4. in den 5. Gang zu schalten3 Punkte
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Vielen vielen Dank, für all die Tipps. Ich hab den Fehler gefunden, es war die sicherheits Mutter mit den Splint am hinter Rad. Hab das ganze jetzt mit panzertape ausgemerzt✌️2 Punkte
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Mach mal das AFR ab und fahre wie ein Mann, sprich so volles Risiko ohne Rückversicherung, also echtes Leben. Ich hab noch keinen einzigen Malossi 210 geschrottet (außer mal den Auslaß abgerissen). Bevor der festgeht, klingelt der wie doof.2 Punkte
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Ja, hab ich mit dem VMC GS56 auf der Rolle getestet. Der Egig Lüfter mit um die 340g und der großen Gebläseleistung kostet im Vergleich zum originalen Vape Lüfter 0,2PS. https://www.germanscooterforum.de/topic/379479-vmc-gs5658-was-kann-der/?do=findComment&comment=1069672015 Die Kurven dazu sind nicht im direkten Vergleich zu sehen. Die müsste ich erst noch suchen.2 Punkte
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ja nun, länger ruhig gewesen, wenig gefahren, viel geärgert und zwischendurch dem Frust Luft gemacht. Eigentlich (mit diesem Wort fangen oft genug Probleme an) wollte ich ja nix mehr bauen ...also erstmal. Die Quattrinis laufen ja wirklich gut, der BFA ist schön für die Eisdiele...aber wie so oft, man löscht ja Suchaufträge nicht. Es kam, wie es kommen musste, ein für mich interessant wirkendes Objekt erschien an einem Sonntag Morgen - kurzerhand hingefahren, weil keine 30km, einen Preis gesagt, und dann leider den zuschlag erhalten. fakten: september 1982 schon mit innenbackenverschluss 26000km azzurro metallizzato ausgeliefert in regensburg o Lack bis auf das übergesprühte an der rechten Backe original Bordwerkzeug dabei 4 Besitzer Tüv noch bis 11/2024 leider rost am Trittbrett sonst brauchbar. in meinem Topic zur 265er hatte ich das ja schon geteasert: außer gewaschen, etwas poliert, einen Backe getauscht gegen eine etwas bessere (nach Freilegung) ist dann erstmal nix mehr passiert, außer, das ich in ein tiefes Loch gefallen bin von Ratlosigkeit was ich jetzt mit der Bude mache (wie blöd ist man eigentlich)... meine Ansprüche: ich möchte das eigentlich (da war es schon wieder) mal original lassen ich möchte mal keinen Breitreifen verbauen ich möchte gerne Trommelbremse fahren es soll ein 2 sitzer bleiben ich möchte einen gut drehenden spritzigen Motor ohne Autoauspuff es soll nicht viel Geld kosten ganz einfach also..... ja nun informiert hatte ich mich zum 206er pinasco, das hätte mir ganz gut gefallen können, nur wurden wir uns preislich nicht einig für so ein Set bzw. parallel bin ich über das Adapterplattenthema auf ein VMC Crono set mit 62er welle gestossen (natürlich in kleinanzeigen)... nachdem man sich mit einer bgm superstrong im Paketpreis angenähert hatte war der Deal durch. Kosten: Vespa 1200€ Crono mit 62er Welle und BGM SS 630€ Membran -Ansaugstutzen mrp 50€ neuer polini PWK 60€ Chinesentassinaria 7€ Indisches Getriebe px 200 mit kuppplung usw 129€, leider ein fehlkauf - also verkauft, lediglich den Tannenbaum behalten welcher den GR stempel trägt - Kassensturz 30€ LML Getriebe 130€ Cosagabel mit Bremstrommel 60€ Pipedesign Box (torque gebraucht) 180€ BGM Sport Box 100€ ( man braucht ja was zum wechseln) Mileniumgabel mit Scheibenbremse 100€ ( ) letztes WE in München 68er Primärrad 10€ 36er 4. gang 35€ pinasco flytech 110€ bis hierhin war Kleinanuzeigen im spiel Motorgehäuse bereits gespindelt (getauscht gegen einen Hotelübernachtungsübernahme) - An dem Block habe ich natürlich wiedermal geschweisst, wäre ja schade drumm wenn man die überströmer nicht soweit aufmacht wie man könnte Jetzt fehlen mir nur noch Verschleisssachen wie Züge und Kleinzeug. Der geübte Leser wird sich nun denken: was macht der mit einer Cosagabel und einer LML Gabel ....richtig, die LML verbauen wegen der 20er Achse und die Cosatrommel voll oder Teilhydraulisch betreiben (Notfallplan: wenn das nicht funktioniert, so wie ich mir das vorstelle, dann wird es halt die mileniumbremse für den Tüv) so, wenn jetzt nach dem Urlaub hoffentlich wieder etwas Zeit ist, dann werde ich mich mal an den Rahmen machen und das ding mit Rostdelete im Radhaus und Unterboden behandeln - Update flogt sobald ich dazukomme und sofern gewünscht (is ja doch auch immer des gleiche )1 Punkt
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Der Crono ist für Membran, dicke Vergaser und Resozüte ausgelegt. Wird aber denke ich auch mit einer Box gut laufen.1 Punkt
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Ich hab die Schaltkullisse nachgezeichnet und lasern lassen. Original ist das zwar gelötet aber ich hab sie Wig geschweißt. Wie man auf dem Foto sieht ist die normale V50/ET3 Kulisse ein Stück breiter als die 1.Serie . Sollte jemand Ersatz brauchen einfach melden, die Laserteile würd ich verschicken.1 Punkt
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Oh, beim nächsten Verwandschaftsbesuch halte ich also da auch die Augen offen... Geiles Projekt, lese mit!1 Punkt
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"Falschluft" kann inbs. auftreten an -Vergaser, -Zylinder(kopf) -und den Simmerringen der Kurbelwelle. Und in dieser Reihenfolge würde ich das auch kontrollieren, weil der Aufwand immer größer wird. Meistens sieht man das aber schon, weil da auch Flüssigkeiten austreten [können]. Also am besten erstmal nach Benzin- oder Ölrückständen schauen. Das gibt i.d.R. schon Hinweise, wo der Motor Falschluft zieht... Toitoitoi!1 Punkt
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Ich kann das so bestätigen. Bei Vollgas zieht es die Nadel runter, dann stabilisiert sich das wieder. Was mir eben aufgefallen ist: der AFR Wert verändert sich leicht nach oben (ca um 0.2), wenn ich das Licht einschalte…. DZM läuft immer noch nicht…1 Punkt
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red dich nicht raus du weisst selber dass Das Vespa SI weissheiten sind, die zu einem ban hier führen sollten. modherratoren!1 Punkt
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Passt alles müsste alles dabei sein M6 in 118 müsste eh bei deinem kit noch dabei sein Sonst hab schon ich was am start1 Punkt
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Hey Lenni, Alles Gute zum heutigen Ehrentag!!! Wünsche dir einen schönen Tag!!! LG aus der Wahlheimat1 Punkt
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Dieses "Breittreten in sozialen Medien", bevorzugt in "Nette Kleinkleckersdorfer"- Gruppen ist wirklich bemerkenswert. Nach meinem Empfinden entspricht das etwa dem sich angesichts elternseits verweigerten Kaufs von Quengelware schreiend im Kassenbereich auf dem Boden wälzenden Kleinkind in der Erwachsenenversion. Man fühlt sich in irgendeiner Form benachteiligt, sei es der beim Freibadbesuch verweigerte Schattenparkplatz in der Feuerwehrzufahrt oder der Klassiker Hundehaufen vor der Haustür. Über diese Ungerechtigkeit muss sofort die ganze Welt in Kenntnis gesetzt werden. Wenn es dann Zuspruch in Form von Kommentaren wie "Es wird immer schlimmer!" oder "Warum tut die Stadt nichts dagegen? @Bürgermeister" gegeben hat, fühlt man sich als schwer Benachteiligter gleich viel besser.1 Punkt
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2 - Radscheune Bremen Aus Osnabrück ja auch ganz gut zu erreichen. Ansonsten sicher auch Flying Classics Hamburg.1 Punkt
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Im Ernst. Klar kann man so ne kleine Akku-Luftpumpe mitführen. Habe so ein kleines China-Ding zuhause, welche ich allerdings nie bei einer Ausfahrt mitnehme. Verrichtet klaglos seinen Dienst und kostete 19,90 Euro bei amazon. Um unterwegs den Luftdruck zu checken, wenn keine Tanke zu finden ist, o.k. Was ich für illusorisch halte ist, dass man am Straßenrand bei Regen den platten Reifen und dann den Schlauch, sofern man einen Ersatzschlsuch mitführt, gewechselt bekommt. Natürlich haben das schon einzelne hochbegabte Supermänner geschafft. Den großen Rest bitte ich daran zurück zu denke, wie Reifenwechsel i. d. R. in der heimischen Werkstatt ablaufen. Man sagt der Frau um 18:15 Uhr "zum Abendessen um 19:00 Uhr bin ich locker am Tisch, weil ich will nur schnell einen neuen Hinterreifen aufziehen". Um 19:15 Uhr steckt der Reifen (noch auf Felge) noch im Schraubstock und man kotzt im hohen Bogen, weil die Felgenhälften sich nicht trennen lassen. Die Frau kotzt auch, aber aus anderen Gründen.1 Punkt
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Ja, ich glaube schon. Mit beiden Scheiben (alte, dicke Scheibe und dem Nord-Lock Pärchen) wäre das so dick, daß nicht mehr genug Gewinde bei mir da war. Wie gesagt, hält seit längerem bombenfest. Wichtig ist nur, die Nord-Lock Scheiben richtig rum einzubauen. Als Techniklaie find ich sowas echt spannend:1 Punkt
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1 Monat rum und 16 Leute am Start, das sieht doch schonmal ganz gut aus. Warten wir noch was. Der Prüfstand wollte vorletzte Woche nicht so, daher dauert es noch etwas mit den finalen Kurven. Jetzt laufen erstmal die ersten Tests auf der Straße1 Punkt
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Nicht mehr lange hin bis zum größten und besten Rollerrennen dass die Welt je gesehen hat.1 Punkt
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Hätte zwei schöne Vespa 50L im seltenen Originallack Giallo Arancio abzugeben. Gehören mir und stehen in 85354 Freising. Sind technisch schon wieder fit gemacht und direkt fahrbereit. Für längere Touren sollte man noch die Reifen erneuern. Preislich hätte ich gerne je Vespa 4000€ Probefahrt ist möglich und erwünscht. Schicke gerne auch noch weitere Bilder per WhatsApp1 Punkt
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Mit ner braunen Bank machst du dir hier keine Freunde… Das wichtigste ist jedoch, dass es dir gefällt. Für mich wäre das nichts.1 Punkt
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Spar dir das und plane einfach ein wenig vom Schieber ab. Schmiergelpapier auf die Glasplatte und bischen abziehen. Hab ich schon häufiger gemacht, funktioniert wunderbar.1 Punkt
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