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Ich habe heute eine kleine Tour (90km) zum SCK Open-day mit dem 220er gemacht. Gestern nochmal eine kleine Proberunde vorab mit Radius 5km von meiner Werkstatt aus. Lief sehr fett untenrum und im mittleren Bereich. Der VHSB34 war wie folgt bestückt: HD182 (Polini), B36/120, K57, 2. Clip von oben, DQ267, Schieber 40. Ich hab dann auf DQ266 gewechselt und den Rest so gelassen. Kurz angeworfen, springt an, dreht hoch, untenrum immer noch etwas fett… wird schon gehen. Die ersten 35km zum SCK waren dann heute RICHTIG scheisse: Karre stottert vom Startort an wie Sau… in jedem Bereich außer Vollgas! Geht nach VG fast aus wenn man das Gas schließt… ich war so angefressen… nirgendwo eine Tanke auf der Strecke um anzuhalten und zu gucken was los ist und dabei die Reisegruppe nicht abzunerven… man ist ja wieder der einzige bei dem es nicht läuft. Hab dann an ner Tanke 12km vorm SCK den Tank ausgebaut und den Vergaser rausgeschraubt… um dann zu sehen das der Knopfchoke die ganze Zeit aktiv war 🤦🏻♂️ Choke zu: Geil! Läuft jetzt richtig gut! Untertourig bei 1/8 Gas sprotzelt es aber. Da werde ich mal den 50er Schieber aus meinem VHSB39 testen. Hammer Drehmoment, super Durchzug dreht geil aus! Der Motor gefällt mir! Der M200 macht schon echt Spaß auf der Straße, aber der Egig220 macht wesentlich mehr Spaß! Fazit: 67/28er Primär ist viel zu kurz mit dem DRT-Getriebe. Das werde ich auf 67/30 verlängern! Dann kann ich auch perfekt in der Gruppe mitschwingen. Bevor die Frage kommt: Nein, ich war nicht auf der Rolle beim SCK. Ich hatte 0.0 Bock mich in der Schlange anzustellen, sondern wollte lieber noch den 220er durch die sonnigen Straßen steuern😉11 Punkte
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Heute nochmal 130km abgespult: Der Motor ist auf jeden Fall tourenstabil und Vollgasfest 👍🏻 Ich habe weder die Lüfterradabdeckung ausgeschnitten, keinen Highflow-Lüfter montiert und das Werkzeugfach montiert. Das läuft richtig gut und schiebt mächtig nach vorne! Die Übersetzung nervt aber massiv. Das werde ich asap verlängern. Die Dämmewolle kann ich nach der gestrigen Choke-nicht-geschlossen-Nummer auch wieder wechseln6 Punkte
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https://www.instagram.com/prototype_vespa_px_350ccm?igsh=MWhmNWZpa3d2NWRrZw%3D%3D&utm_source=qr3 Punkte
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Ich ziehe das mal hier rüber um das Topic vom @px211 nicht vollzumüllen. Es gibt auch Pull-Type Bremszylinder vom Autowagen (Umbau / Rennfahrzeuge). Sowas z.B.: https://fmic.eu/197906-wilwood-260-1333-pull-type-clutch-slave-master-cylinder-usa-wil-260-1333.html?srsltid=AfmBOooIpkneQ_6NJHp7svqXuVegHB8qvAQUIDwOQJiTqtPnKtQOLTzP ...da müsste aber natürlich die Übersetzung passen. Geschickt umbauen könnte man eine Daumenbremse. Die sind von der Hebelei ähnlich wie das Grimeca-Ding. Z.B. https://www.apex-pitbikes.de/de/daumenbremse.html?srsltid=AfmBOoo9scAuaPdWVKV8iCDALEb_eJNZ7gwyGPmra-z8KYl1rZ98QAFd2 Punkte
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Vespa PK 50 (ohne S) Sparmodell, Bj. 86, keine Blinker, kein Bremslicht. Zustand wie auf den Bildern (inzwischen nur etwas eingestaubter), ca. 15.000 gelaufen, verbaut sind XL2 Kupplung, Pinasco-Ritzel und irgendein 75ccm-Satz sowie eine PK XL(1)-Gabel (Schwimmnocken an der Bremse). Läuft nach Tacho angenehme 60. Keine Durchrostungen, ein kleiner Riss an der Auflage des Seitenständers, ansonsten nur Gebrauchsspuren und eine minimale Welle hinter dem Kotflügel. Deutsche Originalpapiere (leider etwas mißhandelt) sind dabei, die Schließzylinder habe ich mal auf gleichschließend umgebaut. Klingel ist dran. Das Gerät ist seit ca. 2004 bei mir im Fuhrpark und hat seitdem ca. 2.500 km abgerissen. Steht jetzt seit ca. 2 Jahren hier rum. Im Moment tröpfelt der Benzinhahn etwas. Neuer Hahn liegt hier und wird noch montiert - es sei denn, ein schnellentschlossener Interessent nimmt sie mit losem Hahn so mit. Einen 50-ccm-Zylinder gibt's dazu, wenn gewünscht. Preis: 1.950,- Standort: 30855 Langenhagen bei Hannover Meine. Steht nirgendwo anders.2 Punkte
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Ja vielen Dank zusammen, gehe mal einkaufen. In ein paar Tagen melde ich mich wieder.1 Punkt
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Du brauchst irgendeine 200er Drehschieberwelle, 5mm Spacer am Zylinderfuß (wegen Pleullängenunterschied von 105 auf 110mm) und ein sog. Conversionnadellager für den Kolbenbolzen. Beim Zylinder solltest du schon in der 125/150/177 Klasse bleiben, wobei ein 177 positiv auf deinen ja schon größeren Einlaß am Drehschieber reagieren würde.1 Punkt
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Ja, da ist am äußeren Umfang eine 2mm tiefe Nut. Habe ein wenig gelesen, bräuchte wohl noch ein anderes Pleullager mit dickeren Nadeln, wegen 15mm vs 16mm Pleulauge.1 Punkt
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Auch wenn das hier alles über die Suche zu finden ist. Genau messen ist sinnvoll. Ob mit Maßband, Gradscheibe, Winkelmesser oder einer Kombination daraus ist eigentlich egal. OT bestimmen, markieren, gewünschten Zündungswinkel markieren und dann bei erhöhter Drehzahl einstellen, fertig. Such mal nach Umschlagmethode und kauf dir nicht die billigste Zündblitze, die war bei mir nach kurzer Zeit defekt.1 Punkt
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SI 24 Voodoo Rahmengesaugt Filter ohne Löcher 140 BE3 125 und ich glaube 55/160, aber da muss ich nochmal nachschauen bin grad unterwegs. Motor ist abgedrückt über und unter Druck und perfekt dicht. Daher denke ich geht es auch nich was magerer, zumindest im Teillastbereich müsste noch etwas zu machen sein1 Punkt
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DS aufgelötet von @Han.F 80er Lusso mit 62/251 Punkt
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besser wäre es, sich den Auspuffkrümmer der italienischen HP50 zu besorgen, der im Knick auf 9mm verengt ist... Rita1 Punkt
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Ich habe wirklich versucht, mir die Debatte komplett anzusehen, habe momentan viel Zeit an der Hand. Ich habe 46 Min durchgehalten, dann konnte ich das nicht mehr ertragen. Unfassbar, das alles1 Punkt
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@Werner Amort Kissling Galvanik in Augsburg macht auch für privat, habe schon etliche Lambretta Teile dort machen lassen.1 Punkt
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Wäre eine vorgeschaltete Formularsektion mit Pflichtfeldern eine Option? Und auch ein Feld, wo man einen Link zu einem Parallelinserat einträgt, sollte es das geben? Mit 1up-Button, sollte es mehrere geben. Im Freitext könnte man Verlinkungen dann ausschließen. Vielleicht gibt das Invision-Dings hier eine einigermaßen sichere Lösung her. Ich weiß, dass Formulare ein Einfalltor für Verbrecher und Bots sind… Edit: wenn man zum Ausfüllen registriert und eingeloggt sein muss, ist das vielleicht schon safe genug.1 Punkt
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Werkel auf dem Teil hier. https://www.hbm-machines.com/de/p/hbm-200-hebetisch-mit-motor-schwarz?kb=ga_shp_18384530581_142272825540&gad_source=1&gbraid=0AAAAABJAPQ01zy8WZLQGMNTPsK39YX3sc&gclid=EAIaIQobChMI7fTy4PXBiAMVMqeDBx2MJQ72EAQYBiABEgIqo_D_BwE Will ich nicht mehr missen. Qualität ist absolut ausreichend und ab und an gibt es sie für 300€ dort im Angebot. Parke meinen Roller auch auf dem Teil somit hält sich der Platzbedarf in Grenzen.1 Punkt
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Google is your friend. Mal beim Galvanikbetrieb um die Ecke fragen, manchmal lassen die Kleinmengen für eine Spende in die Kaffeekasse in einer Trommel mitlaufen. Seit ich umgezogen bin schicke ich alles zu Oftech in Troisdorf. Hänge- und Trommelware, schnell und unkompliziert. Hab sonst nix mit denen zu tun, bin nur ein zufriedener Kunde. Preise und Varianten (Silber/gelb/oliv, Schichtdicke etc.) findest Du auf der Webseite.1 Punkt
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Abend So heute mal bissel gemessen. Wie der Motor wahr, nach erstem Tuning durch Werkstatt: D=57mm Nasenkolben mit 54mm Hub Auslasszeit: 138 Grad Überströmzeit: 106,6 Grad Einlasszeit/Schlitz: 128 Grad Vorauslass: 15,7 Grad Leider durch die grössere Bohrung/Kolben öffnen die Überströmer nicht mehr ganz (könnte man aber nacharbeiten) siehe Bild Und der Vorauslass ist doch eher kurz und der Auslassquerschnitt ein wenig tief, siehe Portmap weiter unten. Gemessen aktuell: D=57mm GOL Kolben mit 57mm Hub und 1mm Fudi Auslasszeit: 144 Grad Überströmzeit: 118 Grad Einlasszeit/Schlitz: 122,7 Grad Vorauslass: 13 Grad Hmm dass passt so ganz sicher nicht aber wo soll die Reise den hingehen… Wie schon gesagt Drehschieber alles klaro, aber bei Schlitzgesteurt nicht wirklich ne Ahnung. Aus Lektüren/Internet die Daten ermittelt für die Einlasszeit aber keine Plan ob das auch wircklich gut ist. Auch schon gelesen, das über 160 das Anlassen über Kickstart eher nicht mehr möglich ist sondern eher anschieben angesagt sei!!! Die unterschiedlichen Flächen bzw. Dimensionierungen für die Überströmkanäle bezogen auf die Bohrung werde ich noch anstellen. Die werden dann in einer Tabelle von sehr klein/klein/mittel/gross/sehr gross bewertet, was dass dann genau ergibt werde ich sehen. Die Portmap: Ohne Worte, aktuell kein Plan, wird aber noch zum Thema werden. Nachtrag: Der Auslass geht ja nicht auf Umfang sondern auf Bohrung, ist also nicht 18% sondern eher so 56%!! Ist halt spät in der Nacht🤪 Kolben: GOL 150GL Ich denke dass sollte passen Überstand OT ca. 0,5mm werde ich versuchen am Kopf auszugleichen. Zylinderkopf Pinasco: Der Kopf hat genügend Material denke ich um das anzupassen. Aber da gibts auch noch offene Fragen, wird auch noch ein Thema…. Kann man hier mit einer Quetsche arbeiten? Wenn ja wieviel, sicher keine 1,2mm. Wenn dann evt. 1,8-2mm? Verdichtung: 1:9 oder zu heftig? Überström, Auslass, Vorauslass, Einlasszeiten….. groooooosses ? Zeichen🫣 Auspuff? Wie Mann sieht noch ein weiter Weg. Aber ich hoffe doch, dass die geballte LADUNG GSF hier evtl. doch irgendwann noch detoniert und wir an diesem Motor und evtl. an weiteren Beispielen unter dem Synonym (Tuning Back 2 the Roots XXX ) die alten im Keller vergammelten Motoren wieder zum Leben erwecken, so dass sie auch wieder bewegt werden. Denn wie am Anfang beschrieben, nicht für die grossen Ausfahrten sondern für die Zeiten dazwischen. Denn mit 25+ PS in der Stadt tummeln ok aber bei dem Gesprodere was die Kisten dann mit 25-30Kmh von sich geben macht mir dass keinen Spass. Dann lieber nicht so viel Dampf, aber ein gutes leichtes tuckerln mit einem Lächeln im Gesicht. Denn ich schraube für mein Leben gerne und den Klumpen zu wechseln dauert weniger als 2Std. Und es stehen genügend andere Kisten mit Dampf hier rum und wenn die meisten ehrlich sind auch bei sich.1 Punkt
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Also, so um die 103mm? Kannst du das bei Gelegenheit mal messen? Danke!1 Punkt
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BLICHfeldt @Arancio68 Ich hab keine Zeit immer jedes Wort erstmal zu googeln, bevor ich es aus den Untiefen meines Gehirnbereichs „unnützes Wissen“ hervorkrame. Eigentlich wollte ich mich geschickt damit raus reden, dass es sich bei Eichelheer um etwas mit Bundeswehr handelt. Oder dass mein iPhone das Wort nicht als falsch markiert hat; und Tim Cook muss es ja wohl wissen. Aber ich verweise stattdessen auf den Titel des Topics: „Erfinde“ ein Wort, nicht „finde“ ein Wort. @scooterlenni ja ja, like du nur. Ich krieg dich schon noch1 Punkt
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Hi, hoffe die Urlaubszeit war schön bei allen... Ich habe den Motor nun schon in die S2 reingehängt und siehe da, mit Zeit und ein wenig "Überreden" vom Blech, bekommt man den Motor auch ohne Schnitt in der Seitenhaube unter...zumindest im Drybuild. Ob die wenigen mm dann auch im Fahrbetrieb ausreichen, schauen wir mal... Foodboards müssen jedoch modifiziert werden. Mit der Position der Vergaser war ich auch gar nicht zufrieden, obwohl ich die gelieferten Ansauger genommen habe... Nun habe ich einen Monza-Ansauger (links) und einen "vertauschten" Chimera-Ansauger (rechts) genommen. Damit geht es schon besser. Auf jeden Fall kann man da mit der S2 einen schönen dezenten Sleeper aufbauen.... ...das wird ein ganz lustiger Moment, wenn ich mit der S2 an der Ampel stehe, mit zwei Schwingsätteln - nur zwei ESD sichtbar...und dann bei "Grün"... ...den Motorradfahrer stehen lasse....1 Punkt
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Word. Kauf dir lieber einen schönen, unverbastelten Roller Das ist ein 90er-Kackfass so mit Riffelblech und drangefriemelten Handschuhfach. Und wenn dem Verkäufer wirklich was dran läge, stünde die da nicht so ärmlich in der TG1 Punkt
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Bei der 2ten Serie der Zylinder wurden ja die Stehbolzenbohrungen etwas verkleinert, was ja neben der zusätzlichen Verkleinerung der Phase am Fuß größere Dichtflächen rund um die Bohrungen brachte. Gleichzeitig dürfte sich das Fleisch von Zyl-Bohrung zu Stehbo-Bohrung vergrößert haben. Von da her könnte sich EIN Übermaß schon ausgehen, bei der Erstserie ist das fraglich. Ich gehöre leider noch zur Generation "wenn möglich Selbermachen und Instandhalten statt Wegwerfen", von da her würde ich meinem toten Pferd noch gerne eine Chance zum Reiten geben wollen.1 Punkt
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Ciao a tutti, volevo presentarvi la mia P125X del 1981. Sono italiano, della Toscana (Grosseto) ed uso il traduttore. Configurazione: Carter Malossi VR-ONE Quattrini M244s (prototipo non ancora in produzione) albero motore 64 King Cambio crimaz selettore interno 12-55, 13-40, 17-38, 20-35 25-63 kit portapacco e collettore BFA, con pacco lamellare TM pompa benzina dellorto 55lt/h Keihin PWK 35 AS frizione BFA fpx4 Marmitta Ragucci M41 freno a disco anteriore con supporto AF PARTS, pinza radiale GS, disco crimaz e pompa 8.1 ammortizzatore anteriore Bazooka ad aria ammortizzatore posteriore sip a gas impianto elettrico in corrente continua accensione sip fissa (con ventola ygros)1 Punkt
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Das ist der Punkt. Alle bestellen bei den Großen und wundern sich, dass die Kleinen schließen.1 Punkt
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Mach ma' hinne! Ich schau ständig ins Projekte-Unterforum, um zu gucken, ob sich hier bereits was getan hat. Find' die Idee ja fast so'n bisschen mega-geil1 Punkt
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So mach ichs auch...Reserverad kommt nach Vorne, Vorne kommt nach Hinten und Hinten kriegt die neue Pelle und wird Reserverad. So umgeht man auch das Problem das "plötzlich" das Reserverad 10 Jahre alt und steinhart ist Hab auch deswegen auf Schlauchlos gewechselt weil ich tatsächlich noch nie einen Platten aufgrund von Durchbohrung des Mantels hatte. War immer der Schlauch der wegen eingeklemmt oder nem Sandkorn oder Rost an der Felge durchgescheuert war. Dieses Problem gibts jetzt halt nemmer.1 Punkt
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Brennraumdrehen auf der Drehbank geht auch so: Modell der Brennraumkontur aus z.b. nem Stück 3mm Alublech ausschneiden und an der Drehbank befestigen. Dann Messuhr auf dem Oberschlitten befestigen, Messuhrdorn an der Kontur des Modells anlegen und beim drehen des Kopfes die Anzeige immer schön auf Null halten. Der Drehstahl folgt dann genau der Kontur des Modells. Also Quasi Kopierdrehmaschine für Sparfüchse. Hab leider grad kein Foto von der Apparatur, hoffe aber es ist verständlich wies gemacht wird?1 Punkt