Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 22.09.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. 6 Punkte
  2. Heute war der Bus als Renntransporter im Einsatz
    4 Punkte
  3. Ein paar Schnappschüsse von gestrigen Tag
    4 Punkte
  4. So liebe Freunde, Shirts bekomme ich nächste Woche. Drucker druckt schon kräftig. Dann verpacken und es geht alles in den Versand mit DHL. Euch ein schönes Wochenende. VG Jürgen
    3 Punkte
  5. die hier funktionieren gut für solche Anwendungsfälle: https://www.ebay.de/itm/266299021077?_skw=1.4370
    2 Punkte
  6. Die Jungs sind gerade vor 10 Minuten durch Bergisch Gladbach gefahren. Gute Heimreise!
    2 Punkte
  7. Top Location, feine Musik, schöne Auswahl an Veggie-Speisen, leckeres Bier und wieder ne richtig schöne Tour. Habt ihr super hinbekommen, Jungs. Besten Dank für das super Wochenende.
    2 Punkte
  8. Also zu Passform auf Px kann ich nur gutes berichten, zu Oldies kann ich leider nichts berichten. Lautstärke ist im Neuzustand absolut akzeptabel, wird etwas kerniger klarerweise , aber immer noch völlig in Ordnung wie ich finde. Vom Sound etwas heller/blecherner als z.B die Polinibox. Mir taugt die Box im allgemeinen sehr und fahr sie am liebsten. Hab auf demselben Motor auch schon SR1/3, Polinibox und bbs probiert. Dreht schön aus und hat untenraus auch genug Drehmoment. Damaliger Prüfstandslauf war mit 23,1 und 24 nm auf einem Sport mit 60er Poliniwelle und Si ohne Venturitamtam.
    2 Punkte
  9. Was soll denn schlecht gewesen sein das es Nacharbeit erfordert? Mann kann die Überströme minimal anpassen und im Einlass ein wenig verrunden, ob das wirklich was bringt? Im Bereich der zündgrundplatte etwas Platz für die Kabel machen und persönlich verrunde ich den Bereich um den Kickstarter wo die Schaltzüge laufen.
    2 Punkte
  10. Seitan-Döner mit Lieblingsfüllung aus Salat, hausgemachter Knoblauchsauce und eingelegten Chili-Zwiebeln. Keep it simple! Vegan @Sam666
    2 Punkte
  11. Moin Mal wieder ein kleines Update : Ich bin jetzt 2300 km gefahren und habe noch ein paar Kleinigkeiten optimiert. Da der Motor gefühlt bei Vollgas etwas wenig Luft bekommen hat, habe ich in den bgm Luftfilterkasten noch ein paar Löcher gebohrt, das hat was gebracht. Bin mit der HD von 129 wieder auf 131 hoch, da ich einen winzigen Klemmer hatte. Schön, dass so ein GG Zylinder da eher unempfindlich ist, die Kiste läuft, ohne etwas am Zylinder zu tun, genauso wie vorher. Verbrauch liegt jetzt stabil bei 4L/100km,Dauertempo 110 ist super zu fahren, da null Vibrationen. In der Spitze schafft sie nach GPS 124, das reicht mir so. Die Strecken, die ich hier so fahre, sind mit der Übersetzung problemlos zu meistern, wir haben hier halt elend lange Geraden, gerne leicht ansteigend und immer mit Gegenwind... Fahrwerk, Bremsen und Motor, das passt alles zusammen. Klar, etwas mehr Leistung wäre ja immer gut, aber hier habe ich ein komplett stimmiges Fahrzeug, da ändere ich gar nix mehr dran! Schönes Wochenende Euch, Humma
    2 Punkte
  12. Hat jemand Montage-/Demontage-Werkzeug Kurbelwelle PX zu verkaufen? Habe das bislang mit dem (Gummi-)Hammer (und Gefühl) gemacht.
    1 Punkt
  13. ich grad bei (ebay) Kleinanzeigen was verkaufen wollte, es sich aus der Preisdiskussion eine sehr nette Konversation entspann, die darin endete, dass wir ein paar Sachen tauschen statt verkaufen/kaufen. So haben beide Seiten was davon. Darüber hinaus stellte sich heraus, dass die Käuferin aus meiner Heimatstadt kommt, ein paar Strassen weiter gewohnt hat, und wir sogar mehrere gemeinsame Bekannte haben(!), uns aber nie über den Weg gelaufen sind vor 30 Jahren. Total nette Kommunikation mit vielen Erinnerungen. Die Welt ist 1 Dorf.
    1 Punkt
  14. Verdichtung auf 10,3:1 bei QK 1,5, Übergang zur Kalotte scharfkantig, Kontur insgesamt etwas nach gesetzt, ORing Nut, somit keine klassische Kopfdichtung. Da sag ich dann nicht nein
    1 Punkt
  15. Sooo Revolver mit Malossi Belägen verbaut und alles Kuppelt und trennt wie es soll. Und super leicht zu ziehen, so wie es sein soll !
    1 Punkt
  16. …, weil ich heute noch in der Adria baden konnte. 26° Lufttemperatur, 25° Meerestemperatur
    1 Punkt
  17. @dolittle Junge Junge dann ist dein Schlosser ein Halbgott oder der krümmerradius ist zu groß. Ich habe hier sowohl Rohrbiegemaschine als auch Sand in unterschiedlichen Korngrößen und bin ehemaliger Schlosser und schlussendlich ging es unter 2mm wandstärke nur mit massiv "trockenen"Sand extremen Sand einklopfen und komprimieren und mit großes Rohr drüberschieben und langsam graduell mit nachrücken und Acetylen das Rohr langsam progressiv zu biegen. Jaja was ich alles weiß, lass Deine Polemik sein,ich habe im Gegensatz zu vielen Zeitgenossen die Sachen,über die ich plausche, selber probiert bzw versucht ,und wenn der übliche Schlosser zB keine Dreh-rohrbiegemaschine (haben oft kupfe schmiede) hat sondern eine mit 2 gegenstempeln (so wie ich) kann man es meist eh gleich vergessen weil eben wie erwähnt der Biegeradius zu groß wird bzw das Rohr ovalisiert wird. Und Deinen zynischen Unterton kannst Du gerne zuHause verwenden aber bitte net bei mir. PS: wenn Du solche Tips gibst sollte man auch anmerken das der Sand absolut trocken sein muß, für den Fälle das der Schlosser es mit Hitze versucht, bzw die Deckel Entlüftungslocher haben sollte.
    1 Punkt
  18. Was soll ich sagen. Ich wusste ehrlich gesagt nicht was mich erwartet, aber DAS hab ich nicht gedacht...super Lokation. Super Leute. Super Wetter. Die 260 Kilometer haben sich gelohnt. Mir tut der Arsch weh, aber das war es wert.
    1 Punkt
  19. Bin zwar kein Blechmensch, aber bevor hier keiner was schreibt… Ich würde erst strahlen, wenn alles fertig geschweißt ist. Mein Tipp: Mit stabilem Holzbrett o.ä. eine provisorische Lehre anfertigen (an den Tankgewinden verschrauben und vorne an den Lenkkopf anpassen), das ist später hilfreich wenn der Rahmen wieder zusammengeschweißt wird… XL2 Rahmen mit Schweisspunktbohrer (billigen Fräser von Amazon/ebay o.ä., der is danach eh hin) komplett zerlegen, sodass nur der Mitteltunnel nackt auf der Werkbank liegt. Wäre einfacher, wenn das Beinschild bleiben könnte, aber machbar ist alles… Den XL1 Rahmen dann nur soweit zerlegen wie nötig, um den XL2 Tunnel einzubauen. Ist auf jeden Fall ein großer und zeitintensiver Aufwand… Für ne PK… Aber es ist ja auch ein Hobby, und man kann das durchaus als Herausforderung sehen Wie gesagt - meine Meinung.
    1 Punkt
  20. Ich hab festgestellt, daß sich die am allereinfachsten montieren lassen, wenn man einen zweiten Satz clips parat hat... Dann gehen die fast wie von selbst rein... Spaß beiseite - große transparente Tüte hilft gegen Verlust wenn einer der clips abfliegt.
    1 Punkt
  21. G clip haben mir schon einige male Probleme gemacht, vor kurzem auch bei einem egig300 nach 5000km laufleistung wo ein Teil vom clip abgebrochen ist in eine Riefe im Zylinder hinterließ. Mit der richtigen Technicht setzt man die sehr einfach ein. Den Clip genau gegenüber von der Öffnung mit einer kleinen Spitzzange festhalten . Dann die beiden Öffnungen gegenüber von der kleinen Nut am Kobo Auge mit den Finger in die Nut drücken und dann mit der Zange den anderen Teil reindrücken
    1 Punkt
  22. Danke für die tolle Veranstaltung. Super Gastgeber, tolles Gelände, schöne Tour durch den mir noch unbekannten Teil des Nord-Schwarzwaldes, süffiges Bier und leckeres vom Grill, nette Schwätzchen.... Leider diesmal nur als Tagesgast. Sollte es sowas noch mal geben, bin ich für länger dabei! Fettes Mercie Gruße vom "Leverkusener"
    1 Punkt
  23. Bei uns war im Teig schon immer Milch mit drin. Also Eier, Milch, Mehl und ne Spur Salz. Ich mache gerne noch etwas Muskatnuss rein und - wenn ich Spätzle für mich mache (vertrage kein Ei) - statt Ei mit Mineralwasser und Kurkuma im Kochwasser, nach dem Tipp von @Dieta. Kässpatzen wurden bei uns immer mit Emmentaler und etwas Romadur gemacht. Ich persönlich würde aber auch eher Bergkäse und Emmentaler nehmen und den Romadur einsparen (oder zumindest reduzieren).
    1 Punkt
  24. @Dirk Diggler Eine Langhubwelle lohnt sich beim RT auf jeden Fall, ist schon ein Unterschied zu 58mm. Das Getriebe habe ich ziemlich lang übersetzt (4,6) da ich meistens auf der Autobahn unterwegs bin.
    1 Punkt
  25. Hat hier keiner was selbstgebautes am Start? Hab mir einen Rocketstove mit Grillplatte geschweißt, alle Teile bei uns aus dem Schrott, upcicling 🤙. Ist in 10 min einsatzbereit 🍻
    1 Punkt
  26. Eier: Spätzle brauchen, wie Kuchen oder Pfannkuchen und Co., keine Eier für die Bindung! Mehl, bzw. Gluten ist ein Bindemittel! Käse: Ich nutze tatsächlich einen Mix aus verschiedenem geriebenen Käseersatz, dazu ordentlich würzen und ganz wichtig sind gescheite Hefeflocken! Die geben den käsigen Geschmack. Kässpätzle sind Familienrezepte. In meiner sind original Kässpätzle nur Spätzle (handgeschabt, frisch aus dem Wasser), mit würzigem Käse schichten, in den Ofen und am Schluss kommt Butter-Zwiebelschmelze drüber. Keine Sahne! Das ist für uns nicht original! Veganer Käseersatz benötigt Flüssigkeit, um zu schmelzen. Also Sahne, Haferdrink oder Wasser. Fett ist Geschmacksträger, also mache ich es mit Sahneersatz. Die Restaurants haben mit Sahne angefangen, weil Käse teurer ist. Meine Familie hat auch nie Wasser in den Spätzlesteig, sondern nur Eier, Salz und Mehl. Aber es gibt kein richtig oder falsch - es muss schmecken! Ich persönlich mag keinen veganen Käse und lasse meinen Mann meine Kässpätzle, vor dem Schicken, probieren, ABER wir haben einige omnivor lebende oder vegetarische Stammgäste, die unsere Kässpätzle richtig feiern. Eine schwäbische Oma war überzeugt, dass da Bergkäse drin ist! Unsere Spätzle werden mit Mehl, Wasser, Salz, Muskat, Kurkuma (für die Farbe), Kala Namak Salz (für den Eiergeschmack) und Grieß für die Stabilität/Körper gemacht. Schön ist es, wenn es allen schmeckt, aber man ist schon besonders stolz, wenn ältere Schwaben (70+) unsere Spätzle/Essen feiern.
    1 Punkt
  27. Aktualisierung: Ein hin und her und letztlich bin ich mit ihr zum deutschen TüV und hab ihn erneuert (der deutsche TüV ist im Gegensatz zur MFK in der Schweiz so sympathisch) und kurzerhand hab ich sie mit nach Nordnorwegen genommen, wo sie nun überwintert. War extrem nett da zu fahren. Und dort werde ich sie dann irgendwann einlösen... Vielleicht die nördlichste MV :) Liebe Grüße Chris
    1 Punkt
  28. Hallo zusammen hier mein Ergebnis des VMC Crono. LML Gehäuse MRP Membran italkit Membran 8klappen Glockenwelle 60hub SZ 120/178 posch Resi Box phbh 30 überströmer angepasst am Gehäuse
    1 Punkt
  29. Spanische TX200 https://www.milanuncios.com/motos-clasicas/vespa-vespa-tx-200-523872794.htm
    1 Punkt
  30. Ganz nebenbei find ich den PK Luftfilter mit den 4 Zusatzbohrungen genau die richtige Mischung aus Lautstärke & Filterleistung. Allerdings hab ich auch schon erlebt, dass sich der Filter, ja der Blechteil davon, aufgelöst hat zur Vergaserseite ...die Teile sind im Nirvana bei der Ape verschwunden...der Pinasco hat aber nix abbekommen.
    1 Punkt
  31. Update von der V90. Nun zerlegt.
    1 Punkt
  32. Unser GSF Wiki hat auch ganz viel zu bieten: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Piaggio_Ciao_/_SI_/_Boxer_/_Bravo_(Mofa%2BMoped) oder hier gibt es auch echt viel: https://www.namyslik.net/piaggio-ciao-technische-infos/
    1 Punkt
  33. Hier mein altes Mallorca Mädchen mit neuen Implantaten, PushUp und so, PX Block mit VMC Gussklumpen, Bremse & Fahrwerk auf den best möglichen Stand gebracht
    1 Punkt
  34. Die Ameisen bzw. deren Beseitigung sind jetzt nicht wirklich das Thema! Die beeinträchtigen die Vitalität eines Gehölzes nur in extremen Ausnahmesituationen. Ich gehe vielmehr davon aus, dass die Pflanzung im Sommer die Hauptproblematik darstellt. Folgende Maßnahmen würde ich Dir im Zuge der Baumscheiben Vergrößerung anraten. 1.) Baumscheibe der Hanglage anpassen, sodass auch genügend Wasser beim Gießen gehalten werden kann. 2.) leichtes Einarbeiten von Komposterde (Ab nächsten Frühjahr 2maliges düngen mit Langzeitdünger 3.) Nochmaliges setzen einer Baumverankerung! Es muss gewährleistet sein, dass sich der Wurzelballen bei Starkwinden nicht lockert und somit Wurzelmasse beschädigt wird. 4.) leichtes Auslichten bzw. Einkürzen der Krone nach Leitlinien des Obstbaumschnittes (Kreuzungen, geschädigte Äste etc. entfernen) um eine luftige Krone zu erzielen. Thema Gießen: Da gibt es eine Faustregel ! Oberflächliches "drüber" gießen bringt dabei fast gar nichts. ca. 10-15l pro Höhenmeter d. Pflanze bei durchlässigen Boden(bei Neupflanzungen alle 2 Tage über ca. 2-4 Wochen) Danach wird das Gießintervall abhängig gemacht vom Erscheinungsbild und dementsprechend reduziert. Wenn die Pflanze die Blätter einrollt oder gar vereinzelt abwirft wird gegossen. In deinem Fall schätze ich sind es 4m. Bedeutet knapp 60l Und damit ist indirekt auch die Größe der Baumscheibe vorgegeben. Die sollte diese Menge problemlos aufnehmen können. Ich würde mit Reserve gr0zügig auf 100 l aufrunden. Wer das nicht abschätzen kann. An einer normalen winterfesten Außenarmatur mit 3/4" Abgang hast knapp 20l pro Minute Wasserabgabe. Das betrifft vor allem immergrüne Heckenpflanzen im Spätherbst! Wer da seiner Hecke noch was Gutes tun möchte versorgt sie noch ausreichend mit Feuchtigkeit bevor der Boden gefroren ist. Damit werden Trockenschäden über den Winter an der Hecke zum größten Teil vermieden. Bezüglich Containerware und deren Pflanzung! Containerware kann ganzjährig gesetzt werden, wenn ein paar Spielregel eingehalten werden! 1.) Der Transport von Pflanzen im belaubten Zustand sollte eigentlich immer in geschlossenen Fahrzeugen erfolgen. Wenn im Anhänger oder auf Ladeflächen transportiert wird ist das Anbringen eines Verdunstungsschutzes (Vlies) zwingend erforderlich. Vor allem auf Langstrecken oder bei entsprechender Geschwindigkeit. 2.) Anreißen des "Topfballens" ! Im Container entwickelt das Wurzelwerk ein sogenanntes Topfsyndrom (vor allem überstandige Pflanzen) das Wurzelwerk passt sich kreisförmig dem Container an. Daher sollte es angerissen werden (4-6 senkrechte Schnitte an der Außenseite und am Ballenboden mittels Gartenschere oder Messer). Durch den verursachten Wundreiz werden rascher Seitenausläufer gebildet und der Ballen wurzelt besser an. Das gilt allerdings nur für gutdurchwurzelte Containerware. Bei Stauden oder gar frisch getopften Pflanzen ist das nicht notwendig! Bei Großcontainer aber zwingend erforderlich. 3.) bei kleineren Containern kann dann vor der Pflanzung der Ballen noch getaucht werden (10l Kübel mit Wasser) um eine vollständige Sättigung an Feuchtigkeit zu gewährleisten.
    1 Punkt
  35. Sommerpflanzung macht mich stutzig! Die sind immer problematisch. Vor allem wenn ungenügend bewässert wird bzw. die Umgebung nicht optimal aufbereitet wird! War das eine Container- oder gar Ballenware? Von Dir selbst oder über einen Gartenbauer gepflanzt? Erdaustausch wurde gemacht? lockerer, nährstoffreicher humoser Boden wird vom Malus bevorzugt. Meines Erachtens auch eine viel zu kleine Baumscheibe in Anbetracht der Hanglage. Rückschnitt im Zuge der Pflanzung scheint ebenfalls nicht gemacht worden zu sein. Das eine Baumstütze (meist unbehandelte Fichte) nach zwei Jahren ab morscht ist normal und gibt keinen Aufschluss ob tatsächlich Staunässe vorliegt. Ich tippe hier eher auf extremen Pflanzenstress aufgrund des späten Pflanztermins. (Lieferung, Pflege, ggf. Zwischeneinschlag bis zur tatsächlichen Pflanzung, Transport im offenem Fahrzeug oder Anhänger, Ballenbeschädigung bei Lieferung, fehlendes Anreißen des Wurzelsystems bei Containerware etc. etc.) Du siehst, da kann schon jede Menge beim Pflanzen selbst daneben gegangen sein. Eine stabile Baumverankerung ist die Grundlage das der Ballen in der Anwachsphase ordentlich einwurzelt bzw. ankert. ......aber es kann natürlich andere Parameter ebenfalls eine Rolle spielen! (Schädlingsbefall im vegetativen Bereich bzw. Nematoden die die Wurzel geschädigt haben). In den letzten Jahren ebenfalls massiv feststellbar "Trockenstress" an Gehölzen. Vor allem bei Pflanzen deren Wurzelgeflecht (Wurzelhaare) sehr seicht ausgebildet sind. In der Regel betrifft das die komplette Palette der Flachwurzler. In der Anwachsphase fast alle Gehölze! Erkennt man ganz gut bei leichter Spitzendürre bzw. vorzeitigen Laubfall (Reduzierung der Verdunstungsoberfläche als Schutzmaßnahme) Reduzierte Blattmasse hat dann wieder die negative Auswirkung, dass nicht genügend Assimilate für den Winter eingelagert werden können und schwächen das Gehölz.
    1 Punkt
  36. Wir haben das Teil als Dreiteiler in Alu am vergangenen Wochenende in Cheb gefahren. Hat bei uns im Vergleich zum M200 nochmal ordentlich ne Schippe draufgelegt und wir haben prompt den ersten Platz von 20 Teams belegt. Schönes Ding
    1 Punkt
  37. Lass mir meine Ruhe… ich will schrauben! Und das mit knapp 3 Jahren… kann ja nur gut werden Edith: Und ja, er ist wirklich Linkshänder
    1 Punkt
  38. 1 Punkt
  39. V50, deutsches Modell, Baujahr 1974 Gekauft, komplett zerlegt, aufbereitet und wieder zusammengebaut. Motor - VMC T-56, 106 ccm - AS 172°, ÜS 122°, QS 1,1 mm - Original Piaggio Banane, 30 mm Krümmer - BGM Rennwelle - 3,00 Primär, SIP-Repkit, DRT Korb - 3-Gang Getriebe - Dellorto SHB19 Vergaser, HD88, ND42 - 19er Ansaugstutzen - Revolver Kupplung mit 8 Intermediate Federn - PK Zündung mit 12 V, Elestart Lüfterrad mit 1800 g - Einbauspiel Getriebe 0,15 mm - Einlass am Gehäuse vergrößert - Lager, Wellendichtringe, O-Ringe, Silentblöcke neu Rahmen - Die Linke Seite des Hecks und der Kotfkügel waren mit extrem nervigem Lack im gleichen Farbton überlackiert. Musste viel knibbeln und schleifen. - Unterboden war mit Bitumen vollgesaut. Trockeneisstrahlen hat das Zeug relativ gut beseitigt. - Risse geschweißt und die linke Backe etwas in Form gebracht von @floschi - Alle Roststellen entrostet - Blanke Stellen mit Oxyblock S, Falze mit Oxyblock N konserviert - Lack nass geschliffen, poliert und mit Aero 46 versiegelt - Unterboden, Kotflügel und Radhaus hinten mit Multifilm geschützt Die Gabel habe ich auch entrostet und versiegelt. Die Schwinge wurde ebenfalls komplett überholt. Hat alles mit Hilfe des GSFs auf Anhieb perfekt funktioniert. Bilder
    1 Punkt
  40. Zum Schlossausbau vom Handschuhfach, vielleicht hilfts ja mal jemanden...... Bild1: Schrauben raus schrauben, und alles entfernen, dass nur mehr der nackte Schließzylinder im Handschuhfach steckt. Bild2: am Schließzylinder spreizt ein kleines Blech raus (rot markiert). Dieses gehört mit einem kleinen Schraubendreher Richtung Zylinder gedrückt, dann sollte sich der Zylinder mit wenig Kraft aus dem Handschuhfach drücken lassen. lg Ben
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information