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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 25.09.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Es ist der Inbegriff des Hipster-Tums im Vespa-Bereich, von dem sich die meisten hier aber distanzieren wollen, da sie mit ihrem Hobby bereits angefangen haben als Dallmayer es noch nicht für seine Werbekampagnen geentert hatte. Die meisten haben auch nicht damit angefangen weil es eine ach so geile Geldanlage ist sondern evtl auch gerade deshalb weil die Dinger irgendwann mal keiner mehr wollte, die Roller selbst und die Ersatzteile vorhanden aber billig waren, und man gerade NICHT den Trend zur Harley/Honda/Yamaha mitmachen wollte sondern seinem billigen Studenten-Roller treu bleiben wollte. Jetzt kommt der klassische Hipster, ist geil auf den klassischen Hipster-Roller (s.o.), und treibt künstlich die Preise in die Höhe, was das früher so günstige Hobby teilweise nicht mehr erschwinglich macht.
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  2. Habe schon lange keine Kurven mehr gepostet aber Heute hau ich mal wieder in die Tasten. Ich habe alle 7 Motoren am selben Tag und unter den selben Bedinungen getestet und abgestimmt, was rauskommt sieht man im Diagram
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  3. Aus meiner Sicht hat der Offroadcup alle Erwartungen bei weitem übertroffen. Selten so viele Leute komplett geflasht gesehen. Mir fällt es schwer an etwas anderes zu denken und nicht ständig neue Fotos anzuschauen. (Meine 800 Bilder habe ich noch nicht gesichtet) Sticky war in meinem Team und er war restlos begeistert. Man musste ihn fast vom Roller zerren… Auf alle Fälle hat er schon einen Artikel bei Sluk angekündigt und der wir sicherlich nicht negativ ausfallen.
    4 Punkte
  4. hier mal meine runden servizio schilder, alles originale: doppelseitig mit dickem weißen rand und ohne "R" doppelseitig mit dünnem weißen rand und mit "R" einseitig mit erhabenem blauen rand einseitig mit "R"
    2 Punkte
  5. Was du dabei außer Betracht ziehst ist, das beim Vesbeachi alle Marken willkommen sind, was eben hier nicht der Fall war. Unter dem Motto; Wir unter uns auch ok, aber eben dann doch auch ein Stück entfernt von der Idee, welche hier im Norden angepeilt wurde. Macht daraus wat ihr wollt, aber eben das macht so eine Veranstaltung aus, wenn jeder willkommen ist und auch mitmachen darf! Prost 🍻
    2 Punkte
  6. Schönen Dank an die Person, die ihren Roller da heute so fotogen an der Lönsstraße abgestellt hat …
    2 Punkte
  7. Jo. Fuß im Gehäuse muss gespindelt werden. Steht auch dabei.
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  8. Die sind so alt wie alle hier und sie haben Bier. Was willst Du denn noch?
    2 Punkte
  9. Falls sich gerade einer fragt warum der Auspuffbauer nach nem Prüfstand fragt, der hat alle seine Anlagen auf der Straße mitm Mikrofon und dem gsf dyno entwickelt 🤣🤣🤣
    2 Punkte
  10. Hier gibts noch einen Adapter für die PX Vergaserwanne auf Polini 39mm Luftfilter und einen Ersatz für den Kickstarter Gummi den mir jemand stibitzt hat. Beides aus TPU. Der Adapter sitzt stramm ohne zusätzliche Schlauchschellen. Mal schauen ob das auch bei höheren Temperaturen noch passt. Den Kickstarter Gummi hab ich einmal normal und einmal mit Fuzzy Skin gedruckt. Letzteres hat mir besser gefallen. Ich habe einen Moto Nostra Kicker, der PX sollte auf 97,3 % skaliert werden. Danke @Ork77 kickstarter_gummi.zip Luftfilter_adapter.zip
    2 Punkte
  11. Hey GSF, Wir würden euch gern mit auf die Reise nehmen wie wir den MONEY TO NOISE CONVERTER auf die Beine stellen. https://www.instagram.com/prototypevespa_px_350ccm?igsh=MWhmNWZpa3d2NWRrZw%3D%3D&utm_source=qr Die Idee entstand, als ich hier im GSF gelesen habe, dass die Vespatronic einen 180° versetzten Funken produziert. Das hatte ich dann mal bei einem Schrauberabend erwähnt und dann gingen die Diskussionen los. Wie verbindet man die beiden Kurbelwellen? Wie schmiert man das "KuLu" Lager des angeflanschten Kurbelgehäuses? Wie genau macht man das mit der Zündung? We flanscht man das Kurbelgehäuse "steif" an? Wie sorgt man für effektive Kühlung beider Zylinder? All dies wurde zunächst theoretisch gelöst und wird nun Stück für Stück in die Praxis umgesetzt. Kurbelwellen sind fertig. Zylinder sind eingetroffen. Nun gehts ans zusammentüddeln. Immer wenn es etwas zu berichten gibt, negatives oder positives, werde ich es als Bilder oder Filmchen auf Instagram veröffentlichen. Bin selbst sehr gespannt was das gibt. Dass es ein Groschengrab ist steht auf jeden Fall jetzt schon fest! :)
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  12. auf der Motorschwinge....unmittelbar hinterm Auspuffkrümmer Rita
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  13. VNX1M: Vespa 125cm³ pX 1. Motorenbauart ZAPM5010 Italien Piaggio(group) Motorradklasse Modell5010 Seriennummer 1108 Serien fangen bei Piaggio immer mit Nummer 1100 an; du hast also das 9. Exemplar dieser Serie Bei Teilen guckst du also bei PX Lusso = PX 125 E Lusso und wenn es nötig ist (Scheibenbremse) bei Modell '98/ Millenium/ My. Bei Änderungen von Teilen (auch beim Motor) wird in 99% der Fälle nach der Fahrgestellnummer gefragt. Wäre schön, wenn ich/ wir noch einmal die Motornummer VNX1M bekommen könnten (letzte beiden Stellen kannst du auf 00 setzen), denn ich habe hier noch einen Motor, wo sich das Baujahr nicht einwandfrei festlegen läßt. Im Schein steht übrigens nicht das Baujahr, sondern das Datum der Erstzulassung/ des Imports (genauer dem Ausstelldatum deutscher Papiere) durch Piaggio oder damals der Vespa GmbH (und vielleicht steht da noch irgendwo handschriftlich der Farbcode). Da kann der Roller evtl. schon jahrelang irgendwo gestanden haben. Aber ZAPM5010 wurde nach meinen Unterlagen von 2005 bis 2007 hergestellt.
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  14. 1 Punkt
  15. Ja, das kolbenkippeln ist normal und geht wie bereits beschrieben Bauartbedingt nicht anders. Der kurze und auf der Seite offene Kolben begünstigt das kippeln und das rasselt vor allem in niederen Dehzahlen, dem Grauguss entsprechend angepassten Laufspiel von 12-13/100 ist es auch zu verschulden. Hört man aber beim fahren überhaubt nicht
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  16. 15mm: https://www.scooter-center.com/de/montagewerkzeug-fuer-kolbenclip-typ-c-casa-performance-oe-15mm-3333211?sPartner=google-shopping-de 16mm: https://scooter-center.com/de/montagewerkzeug-fuer-kolbenclip-typ-c-casa-performance-oe-16mm-3333142?number=3333142
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  17. update september2024: hab den motor in gute hände gegeben (danke an den meister seines fachs), weil ich dann doch schiss hatte beim ersten mal was falsch zu machen. jetzt kann's losgehen. heute neue plakette drauf bekommen vom prüfer meines vertrauens. zuerst: spalten war alternativlos. die alupartikel waren im kolbenbolzenlager gut verteilt, und somit sicher auch im pleuellager. grundzustand des motors (28.000 km) wohl sehr gut, der drehschieber hatte keine macken abbekommen, alle lagersitze bestens. drin ist die oben empfohlenen BGM kurbelwelle, Arnds GS kolben (mit ganz seltsamen macken am Bolzenlagereingang), im nur "geputzten" 210er polini zylinder, ne cosa-kupplung mit verstärktem sicherungsring und natürlich lager, wedis, schaltkreuz... der vergaser hat jetzt die 2,5er bohrung und der SR3 ist wieder drauf und die zündkerze passt. schon das einfahren ist eine freude. bin gespannt was oben raus kommt ... dann wenn ich darf ;) polini = traktor = so was wollte ich als tourer. danke an alle die mich unterstützt haben. tolles forum, gute berater.
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  18. Für alle die es Interesiert ist hier auch noch unser "kleiner" Tourbericht
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  19. Mit dieser späten Meldung seid ihr höchstens Siebter! Da waren ein paar Teams deutlich schneller.😁
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  20. was jetzt offensichtlich anhand der bilder auffällt: * ein originales schild hat keine abgerundeten kanten * beim originalen geht der piaggio schriftzug nicht bis an den rand * die proportionen bei deinem nachbau stimmen nicht
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  21. Das schwäbische „bruddaal“ ist nicht wirklich mit dem hochdeutschen „brutal“ vergleichbar. Das hat eine ganz andere Qualität.
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  22. Erst mal paar Wochen gar nix mehr. Den Fehler hatte ich damals auch gemacht....Ülack war unten und ich bin zu schnell mit weiteren Mittelchen dran.....Ergebnis waren durchgescheuerte Stellen. Lass die Kiste mal ne Weile stehen bis der alte Lack wieder trocken ist
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  23. Was die dort unten machen ist manchmal vergleichbar mit einem schwarzes Loch
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  24. Das mag ja sein, aber würdest Du dem geneigten Leser auch den Grund für Deine Annahme mitteilen?
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  25. …. oder einfach auf die 2mm Bohrung verzichten?
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  26. Also quasi ne Vorlage aus Metall dabei, die man auf den Fuss schraubt und dann mit Dremel das Material wegfräst. Original PK Durchmesser ist 61mm, also muss da auf beiden Seiten 1,5mm weg...was eigentlich machbar ist und an der Stelle, wenn bißchen schief, auch egal ist.
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  27. OK, dann anders: Die soll am Ende wahrscheinlich nicht wie ein spezielles Modell aussehen, also sind die vielen Details sicher egal. Tacho und Tachowelle sind laut Explo identisch. Ich erwähne das wegen der Position der Befestigungsschrauben. Letzt gab es eine Diskussion, weil ein ähnlicher Tacho einen spezifischen Halter und andere Positionen der Gewinde hatte. Lenker-Oberteil müsste von den vier Schrauben her auf das Unterteil passen und sollte auch das Unterteil komplett abdecken. Normalerweise würde der Tacho im neuen Oberteil verschraubt; durch das VL Unterteil muss aber die VL Verschraubung genutzt werden. Ggf. muss der Dremel an das Oberteil. Am Kotflügel muss, neben der Befestigung des Scheinwerfers, noch das Kabel vom Tunnel her eingeführt werden (in Fahrtrichtung links) und dann wieder unter der Lampe ausgeführt. Also mindestens zwei Löcher und Durchgangsgummis. Der Kabelast des Scheinwerfers passt vielleicht auch für die Strecke zum Kotflügel. Ggf. ein wenig graues Bougierohr einplanen, damit es unauffällig ist. Muss bei 150ccm der Tacho beleuchtet bleiben? Dann muss das blaue Kabel anderweitig zum Tacho hochgeführt werden. Beim Scheinwerfer ist bis auf den Lampenring auch alles identisch (VM/N zu VL). Durchmesser bei VM und VN und damit auch der Repro sollten 105mm sein. Der Ring ist bei der VL3 anders befestigt (Schraube von unten) als bei VM,VN, VL1 und VL2 (Schraube von vorne). Der müsste also auch neu. Hast Du Explos zu beiden Modellen? Edit 1: Ich würde vielleicht noch einen Stopfen beim oberen Kabelausgang (Scheinwerfer-Ast, Neben Lenkkopflager) einplanen, damit es da nicht rein suppt. Edit 2: Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein. Edit 3: Dann stell aber ein paar Infos rein wie es voran geht. Jetzt bin ich ja doch neugierig geworden.
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  28. Träumchen! Dann muss ich schon kein Maß mehr nehmen.
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  29. brutal gehört jedoch schon brutal lange in den schwäbischen Sprachgebrauch. Das war es schon, als ich noch ein Kind war. Brutal.
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  30. Frag mal hier. http://planetvespa.net Das müsste für Dein Vorhaben eine gute Anlaufstelle sein.
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  31. Respekt: Und ich springe schon aus der Hose weil nach 15 Jahren und 18tkm mir schon das Kupplungsseil gerissen ist.....
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  32. Hallo GSF, ja... zieht sich leider alles hin, länger als wir auch selber dachten! Habe in meinem letzten Beitrag das auch noch mal Begründet und ich denke, jeder hat dafür Verständnis! Danke dafür!!! ABER Es geht endlich weiter!!! Wir haben es geschafft den 4./5. Okt 2024 als Gemeinsamen Termin hin zu bekommen! wladimir findet den Weg vom hohen Norden zu mir in die Eifel. Des weiteren wollte sich PfuPfu und Arne (Sorry mir fällt Dein GSF Name nicht ein ) einfinden. Was wir nicht an dem Tag fertig bekommen sollten, werde ich im Nachgang noch mit Pfu oder alleine machen. Wir sind aber relativ guter Dinge das wir das hin bekommen. Ist ja alles Best möglichst Vorbereitet das es eine zügige Zusammensetzung geben kann! Danke für Euer Verständnis!!!
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  33. Ich denke auch Geschmäcker sind verschieden. Einer will ne Kurve wie ein Herzinfarkt, der andere möchte lieber Band. Bei dem Auspuff sieht man finde ich deutlich, das es einer ist der überall drauf laufen wird mit genug Band, wenn auch nicht mit der Spitzenleistung. Aber ich merke schon, beim nächsten Mal muss ich zum Kevin auf den Prüfstand 😁 Ich nehme es sportlich, alles gut! An der Kurve ist auch nix geschönt, kein Luftfilter abgenommen, alles nach Popometer abgestimmt weil der PWM ziemlich neu ist und wahrscheinlich nicht unter den besten Wetterbedingungen getestet. Gibt hier auch Kurven wo Stunden über Stunden am Prüfstand getestet wird bis eine Kurve raus kommt wo alle sagen, ganz großes Tennis. Der Pott ist zwei Tage vor Vesbeachi fertig geworden, drunter geschnallt und ab auf den Prüfstand. Vielleicht gibt es auch Leute hier die das nicht schlecht finden? 🤣🤣 Wie gesagt, ich nehme das locker. Es wird noch mehr Tests geben auf anderen Motoren mit anderen Steuerzeiten.
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  34. Klar kein Ding. Schreib dann einfach wenn du wieder da bist.
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  35. Hey Stephan, Bierbankrutschen is nich gefährlicher als das Race ansich Da ich beides mitgemacht habe, weiß ich wovon ich spreche Und gegen das Bierbankrutschen am Erzbergrodeo, wo es zum Start 4 Biertischhohe Startrampen gibt und es 24 m durch´s Zelt geht, war das beim LOC Kindergarten. Ansonsten bin ich voll bei Dir, war ne wirklich Runde Geschichte da. Habe Körper in mehreren Belangen und ein Grinsen im Gesicht, so wie das nach nem Run sein muß
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  36. Zylinder nur auf ungeplantem Piaggio Block / K5 Motor gesteckt, Überströmer etwas angepasst, kein Abdrehen nötig am Zylinder/Kopf, 0,3mm FuDi für passende QK - also tatsächlich ziemlich plug&play VHSH30 HD142, ND B48, auf Polini Membran, Siluro Sport, Vape Sport 23°, Egig High Flow Lüfter Lief problemlos 8h durch beim Cheb500 Rennen Einzig auffällig: der Kolben scheint mir recht klein gewählt > großes Laufspiel
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  37. [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert] Lamboretta mit Honda RS250 Produktionracer-Motor Keine Zulassung in der scootering 12/2014 steht eigentlich alles drin Der Motor (Honda RS250 NF5) mit 87PS am Rad kommt mit JHA-Kit-Zylindern (von der RS250 NXA), 40,5mm Vergaser, Italkit Membranen und Samba Auspüffen. Kurbelwelle hat 200km gelaufen. (der Motor allein wird mit 5000-6000€ gehandelt jedoch ohne Auspüffe und ohne JHA Zylindern) Verkauft wird mit Honda Deto-Counter (Marktpreis 1000€), Kit Getriebe (Marktpreis 800-1000€), Ersatzkurbelwelle mit 500km (Marktpreis 1000-1500€), Auspuff rechts inklusive Trittbrett für mehr Bodenfreiheit in der Kurve; Preis ist ab 10.000€ Steht in Münster Wenn kein Bedarf in Deutschland, dann werde ich die in GB mal anbieten. Wäre zu schade, die auseinander zu reißen und die Teile separat zu verkaufen.
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  38. Mögen die Spiele beginnen: Aufgrund eines gerissenen MiniTassi-Membranplättchens und Dreck im Vergaser gab es heute nur einen einzigen Lauf und zwar entgegen der Angaben im Diagramm mit 0,33er Polini Membranplättchen in einem auf 2-Klappen umgebauten Polini Membranansaugstutzen. Zylinder ohne Fußdichtung mit 0,5mm Kopfspacer auf genau diesen Motor gesteckt. Mir gefällt es soweit.
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  39. Hab mal eine Portmap gemacht. Die Maßangaben sind bis zum Absatz im Zylinder ohne die Kupferdichtung gemessen.
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  40. Mal schauen ob es hier das richtige Topic ist, da wohl eher ein Langzeitprojekt. Gestern hat ein Racer den Weg von Deutschland über Schweden zurück nach Deutschland zu mir in die Garage gefunden. Erst einmal suche ich die alten Besitzer und Bilder vom Urzustand bzw. der verschiedenen Ausbaustufen. Im Anschluß werde ich überlegen ob die kleine Rennsau original oder nach Gusto aufgebaut wird. Dabei ist noch eine Kiste mit Kleinteilen wie Eigenbautank usw.
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  41. Mit 16 habe ich die gekauft und gelb lackiert. Jetzt bin ich 47 und es wurde Zeit dass Baby auszupacken.
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