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Inhalte mit der höchsten Reputation am 28.09.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Mal wieder was neues an Zylinderauswahl: VMC ET7 mit Wössner-Kolben und von Gilardoni gefertigt. Das ist eigentlich ziemlich geil! https://avotecnica.com/cilindri-gruppi-termici/3014-gruppo-termico-vmc-et7-60-144cc-o-60mm-e-corsa-51mm.html Und das Teil ist jetzt nicht teuer wenn die Qualität so stimmt! Kostet gerade 325€.
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  2. Also es gibt jetzt einen ET7 mit Wössner-Kolben und gefertigt von Gilardoni für 325 Tacken. Das finde ich interessant! https://avotecnica.com/cilindri-gruppi-termici/3014-gruppo-termico-vmc-et7-60-144cc-o-60mm-e-corsa-51mm.html
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  3. Es tut mir leid, wenn ich dich zu solchen Körperbeherrschungen nötige. Torsten Adam hat schon recht, dass viele Vollpfosten und Schwachmaten unterwegs sind und ich bin sehr sicher, dass ich dazu gehöre. Leider bin ich derart dumm, dass ich mein blödes Maul nicht halten kann. Man könnte es mir natürlich stopfen, aber ich bin sehr stark. Aber Offtopic kann man mir ausnahmsweise mal nicht - wie sonst zurecht - ankreiden. Das Topic heißt "Vespa-Garagenplatz mit Werkstatt-Nutzung" und der TE hat um inhaltsoriginelle Bildzuschriften gebeten. Der Bitte habe ich versucht zu entsprechen. Was mir nicht gelungen ist, ist ein Bild mitzuschicken. Ich bin zu dumm ein Selfie von mir zu machen, das Bild so zu bearbeiten, dass es bewerbungstauglich ist und es dann in dieses topic abzuloden. Ich geh getz ficken.
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  4. Vielen Dank! Ich versuche, wenigstens ab und zu etwas Frohsinn in den manchmal nicht so erfreulichen Alltag zu bringen, den man sich ansonsten häufig einigermaßen schön saufen muss.
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  5. Sehr geehrter Herr Oelablassschraube, ich habe Ihre Anzeige auf www.tschärmänscuutaforum.de mit großem Interesse gelesen und möchte mich hiermit bewerben. Einen warmen Schrauberplatz kann ich immer gut gebrauchen, denn es machen sich so langsam aufgrund des fortschreitenden Alters rheumatische Beschwerden bemerkbar. Trotzdem bin ich nach wie vor sexuell aktiv und rege, bilde mich dahingehend regelmäßig weiter, spreche die Fäkalsprache fließend (Muttersprachler), bin schraubertechnisch einigermaßen versiert und habe langjährige Erfahrungen mit Vespa Largeframe und Lambretta. Ich bin bereit, mich in Sachen 3.00 weiter zu entwickeln und hatte eine einjährige Beziehung zu einer himmelblauen V50 Spezial mit 75er Polini, von der ich jedoch vor ca. 15 Jahren schuldlos geschieden wurde. Schraubergemeinschaften sind für mich nicht nur theoretische Konstrukte, sondern auch in diesen Punkt verfüge ich über jahrelange Erfahrungen in gemeinsamen Werkstätten mit versierten Tüftlern und Alkoholikern. "rally210er" und "gnurbs" dürften diesbezüglich bekannt sein und können bei Bedarf entsprechende Referenzen zu meiner Person vorlegen, was technisches Knowhow, konsequentes Schrauben, Dönerbudenbesuche und Sauforgien anbelangen. Nachdem ich mir die Mühe des Bewerbungsschreibens gemacht habe, habe ich viel zu spät registriert, dass sich Ihre Anzeige auf die Örtlichkeit Köln-Ehrenfeld bezieht. Das ist insofern etwas schwierig, weil ich am Bodensee wohne. Daher halte ich zwar meine Bewerbung aus Sympathie Ihnen gegenüber aufrecht, kann aber eine etwaige Zusage leider nicht annehmen. Mit freundlichen Grüßen Dirk Diggler Anlage: Lebenslauf, Zeugnisse, Nachweise über jahrzehntelangen Bierkonsum und Angabe Anzahl Pornohefte können auf Wunsch nachträglich zur Verfügung gestellt werden.
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  6. Ich würde trotzdem keinen Malossi mehr fahren. Steuerzeiten sind beim M244 deutlich geringer bei mir. Hab wohl um die 30-32PS anliegen. Wie gesagt reicht mir vollkommen. Allerdings hab ich nur 28er Keihin verbaut. Und Puff nen S&S. Ist ja kein Drehzahlmonster @px211 hat das ja am Start was du bauen willst. Obwohl... er hatte ne 64er und 65er Welle wenn ich mich nicht täusche
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  7. Rehrücken in Karotten-Kohlrabibett, dazu grüne Bohnen mit Speck und Honig und Knödel.
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  8. Ich glaube die meisten Sachen wurden beantwortet Und zum letzten Punkt. Ich hasse es wenn jemand auf andere herabschaut. Demnach würde sowas für mich niemals in den Sinn kommen! Die einzige Armut die mich ankotzt, ist demnach meine Eigene Zum Thema Supra, gibts ein zwei Videos bei YouTube, aber auch nicht wirklich detailliert.
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  9. Hab jetzt auf beiden Seiten im Lenker jeweils knapp 500g Bleistangen drin. Um die Stangen sind 3 Oringe drum rum, so dass sie saugend und schmatzend ins Lenkrohr gehen und auf den Oringen schwingen können. Es ist jetzt auf jeden Fall nochmal besser geworden und die Hebelei vibriert und klappert auch nicht mehr. Von daher bleiben die Gwichte definitiv drin.
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  10. Vielleicht … eigentlich …. Jooo mhh….wer kennt’s nicht, die anhaltende Ratlosigkeit wenn die Energie auf nulllevel is… egal - es muss ja auch mal fertig werden. habe ich vielleicht auch nur Angst vor den Kabeln und der Elektrik 🤬…ok machen wir woanders weiter. Auspuff - die pd Anlage heute gestückelt in 3 teile und dann doch noch den hauptständer an seiner rechten lasche die Ohren gekürzt und leider das frisch gepulverte Teil etwas per Spraydose gerettet (ja okay is der Ständer …sieht ja keiner 😂) Jetzt passt das alles ganz sauber - der pipedesign torque hat eine lambdamuffe und sitzt nun so, das man nicht gleich an die alten psp2000 Stunts an den speedbumps erinnert wird wenn man schön einspitzt beim abbremsen 😂 beide Töpfe noch mit auspufflack bedeckt und mich ein weiteres Mal erfolgreich vor den Kabeln gedrückt montiert is nun erstmal der bgm am Start. und weil ich Bock auf kreativ basteln hatte, stand ich kurz mal wieder an der Drehbank und hab einen Adapter für den originalen ansaugbalg gedrechselt ✅ Letzter Streich , anpassen der zylinderhaube - fehlt noch der gummistöppel ums alte Loch zu verschließen… jetzt hoffe ich, das mein chinesenflieger pünktlich kommt, damit ich mit den 14er bremspumpen basteln kann und erneut einen Grund habe keine Elektrik machen zu müssen 😂🤬
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  11. Hier, also im forum, geht es um so viel mehr als nur Vespa und Co.!
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  12. Ja, mach mal raus und teste. Winkel muss unbelastet über 90 Grad sein. Dann prüf mal den Reifen auf Sägezahnbildung, macht auch gerne Ärger. Selbst gehabt, ging bei mir bei ca. 110 km/h los, vom Gas und fast gemault, weil plötzlich aufgetaucht.
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  13. gibts schon einen termin fürs kommende jahr ?, da die männer/kumpels/freunde hier in der umgebung bangebüxunlust hatten , habe ich jetzt meine töchter angeheuert, scuderia tuihanti meldet sich !
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  14. Ich lieb' diese Karre, obwohl's ein runtergerittener Handwerkerbus ist. .
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  16. Biete meine PK 80 S zum Verkauf an, zu diesem Preis nur hier ! Steht in 41569 Rommerskirchen. Original Zustand von 1983 mit Händleraufkleber (Hans Vombel Köln Ehrenfeld). Schiebe ich schon seit Jahren von einer in die andere Garage, Papiere und Original Schlüssel mit dabei, Tüv schon länger abgelaufen. Seitendeckel rechts leider etwas verkratzt, ansonsten neuwertiger Zustand. Original und unverbastelt sogar die Original Reifen von 1983 noch drauf. Kilometerstand 2755. Die PK hatte ich lange auf einer 07 Oldtimer Nummer angemeldet und bin damit ab und an mal gefahren um sie zu bewegen. Sicherlich eine seltene Gelegenheit so etwas in so einem Zustand noch zu bekommen. Preis 2600 Euro. Bilder anbei. Bei Interesse bitte Nachricht senden.
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  17. Zum E-Starter kann ich nix sagen, wobei ich vermutlich in einem weiteren Step noch nachrüsten werde, das ist im Gespann sicher ganz nett. Der Stoßdämpfer ist nicht versetzt, der bgm passt unten. Die Schwinge hab ich so bearbeitet :
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  18. Der Cosa E-Starter kollidiert soweit ich weiß mit dem Rahmen und dem Stoßdämpfer. Stoßdämpfer braucht unten eine lange Aufnahme (U) - da gehen nicht alle.
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  19. Hallo Ihr Lieben, ich habe hier zwei LIS 150 im m.E. orignalen Silberton (kommt auf den Bildern durch den Schmutz der letzten 30 Jahre anders herüber). Die beiden LIS's wurden offensichtlich 1964 von zwei Buddies/Nachbarn (lässt sich anhand der Papiere nachvollziehen) zusammen bestellt und ausgeliefert. Die Rahmennummern sind genau 30 Zähler auseinander. 1995 wurden die beiden dann im Paket nach Frankfurt verkauft, wo ich diese 2020 abgeholt habe. Mir hat damals, wie noch heute der patentierte Gesamtzustand extrem gefallen und dass die beiden Roller quasi seit 1964 beiander sind. Jetzt muss ich mir eingestehen, dass mich meine Familie zukünftig mehr denn je benötigt und deshalb denke ich über einen Verkauf nach. Wäre fein, wenn die beiden wieder zusammen auf die Straße kommen. Oberflächliche Korrosion ist vorhanden, aber keine Durchrostungen. Ein Motor dreht, der andere ist fest. Es fehlt eine Seitenhaube und ein Koti. Für den fehleden Koti habe ich Ersatz besorgt, jedoch aus Metall und nicht aus GFK. Auf den Fotos fehlt eine Toolboxklappe, die habe ich zu Hause liegen (Wollte einmal schauen, was man noch aus dem Lack herausholen kann) Es gibt noch eine Kiste mit Kleinteilen und eine gute Sitzbank dazu. Italienische Papaiere und die zugehörigen Kennzeichen sind ebenfalls dabei. Jedem dürfte klar sein, dass hier alles einmal angefummelt werden muss > Das perfekte Winterprojekt 24/25 und dann noch im Doppelpack, mehr Spaß geht nicht 😀 Was kann man für die beiden Zuckerhasen im Paket aufrufen? Lieben Dank schon mal im voraus, Carsten.
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  20. Uiii, politische Witze sind nun erlaubt. Dann habe ich auch noch einen:
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  21. Ich könnte mir ja gut vorstellen, daß das mit dem Luftfilter Jahr und Tag nix wird...
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  22. 1. Das ist definitiv nicht so einfach möglich weil die Bremse immer irgendein gebastel ist. 3. Ich habe die Schwinge auf der rechten Seite plan geschliffen und dann die Hülsen so ausgerichtet das die Felge gerade läuft. 4. Soweit ich weiß ist die Aufnahme nicht versetzt, bin ich mir aber nicht sicher.
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  23. Geld ist vorhanden, dann kann doch nüschts schief gehen
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  24. …und, hast du Dich für dieses „System“ entschieden und willst berichten?
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  25. Genau. Inneres ohne Dichtringe, Radseitiges nur außen mit Dichtring.
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  26. Würde dieses gekapselte nicht nehmen, da dies auf Dauer sicher nicht dafür ausgelegt ist... mach die Dinger raus und spül es gut durch. Dann kannst du es verwenden, wenn es gut sitzt.
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  27. Weil hier nach den Gesetzen des Internets noch ein Rechtschreibwart o.ä. fehlt: Es heißt „no comment“ bitte! Und keine Ausrede mit „die Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!“.
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  28. Zum Thema zurück: ich finde es extrem traurig, diese harten news zu hören. und auch verstehe es nicht ganz. Am Automobil hing der Betrieb glaub eher nicht. und ich hätte gedacht, dass MMW dann eben mit weniger Leuten weniger Maschinen laufen lassen kann - und weniger Umsatz macht. ich hatte jetzt nicht den Eindruck, dass da unbezahlbares Leasing von Maschinen o.ä. dann das Todesurteil brächte. ich red mir glaub lieber ein, dass die 2 jetzt zufrieden ein bisschen Pause bekommen. gönnen würde ich es ihnen.
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  29. Na wahrscheinlich dann wohl im Smallframe Bereich
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  30. Weder noch, was da oben steht CR80, Hersteller: ITALKIT 100%ig
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  31. Da du mich so direkt ansprichst und ich gerade zwei Minuten Zeit habe: nein. Eindeutig nein. Begründung: auf keinem deiner KI(tschigen) Bilder erkenne ich eine Smallframe, auf die du ja explizit abhebst. Die T4, die da auf dem 2. Bild hängt würde ja noch mein Interesse erwecken, aber ein (Zitat) "warmer Schrauberplatz in Köln" () ist nicht so meins.
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  32. Sehr geehrter Herr Diggler, nachdem ich ihre fast ins philosophisch gehende Avancen mehrfach studiert, habe ich ein Bild von Ihnen in meiner Amygdala: Ein, mit Nelke im Gehrock, Pressblechroller fahrender Dandy. Dem die prächtige Wallachrute fleischpeitschenhaft bei 45 Stundenkilometer um die schlanke, dennoch nicht feminine Taille, frequentiert. In diesem Sinne bin ich sehr an einer Nordsüdaxialen Fernbeziehung mit Ihnen interessiert! in freudiger Erwartung Ihrer Antwort, Öl Senior. (aka Altöl)
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  33. Habe seit einigen Jahren von der Badischen Zeitung morgens auf Diggler umgestellt und im Gegensatz zur BZ habe ich da wenigstens beim Kaffee ein breites Grinsen im Gesicht.
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  34. Sachen sind da! Schauen Mega aus und Qualität ist auch Top. Aufkleber sind auch gerade in Produktion.
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  35. Mach doch mal ein Bild von deinem Schwingenwinkel, evtl ist die Gabel zu viel gekürtzt/ passt nicht zur Länge des Stoßdämpfers?!
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  36. Grashüpfer in seinem natürlichem Lebensraum.
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  37. Ist falsch auf der Website. Ich habe da eben angerufen. Sie öffnen dienstags nur für extra gebuchte Veranstaltungen. Ich hätte noch eine Idee: Da Pino in der List. Ecke Voßstr./Robertstr. Meiner Meinung nach eine der besten Pizzabäckereien in Hannover. Immer sehr gut gewesen. Roller draußen abstellbar und im Blick, weil über Eck verglast. Ist einfach aber lecker. 🚨 Ich habe dort jetzt pro forma nen Tisch reserviert. 1.10., 1900. Sollte es Bedenken geben, sage ich natürlich wieder ab. Was im Sack is, is im Sack. 🍕
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  38. Grad montiert, der innere Umfang dürfte 1mm kleiner sein. FuzzySkin ist ne super Empfehlung, wirkt richtig griffig.
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  39. Hier gibts noch einen Adapter für die PX Vergaserwanne auf Polini 39mm Luftfilter und einen Ersatz für den Kickstarter Gummi den mir jemand stibitzt hat. Beides aus TPU. Der Adapter sitzt stramm ohne zusätzliche Schlauchschellen. Mal schauen ob das auch bei höheren Temperaturen noch passt. Den Kickstarter Gummi hab ich einmal normal und einmal mit Fuzzy Skin gedruckt. Letzteres hat mir besser gefallen. Ich habe einen Moto Nostra Kicker, der PX sollte auf 97,3 % skaliert werden. Danke @Ork77 kickstarter_gummi.zip Luftfilter_adapter.zip
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  40. Hier gibt es noch die Aufarbeitung vom Wochenende mit dem Flatliners SC in bewegten Bildern! Das war einfach Weltklasse!!
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  41. Die sind alle fünf auf der einen PX gefahren? Respekt! Ok, dann hier noch ein schlechter ...
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  42. wieder mal eine Lambretta fertig gemacht. Gekauft, Zerlegt ,geschliffen, lackiert, zusammen gebaut und jetzt Spaß haben S2 125ccm Mugello 186ccm
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  43. Gibt paar Möglichkeiten......kannst den Unisex wickeln ..... einen neuen Flansch anschweissen und einen besseren Endschalldämpfer nach Wahl montieren, bei uns fährt man Knalldämpfer Für den Sepp muss im Rahmen das Halteblech fürs Ersatzrad entfernt werden Wickeln und auch ein besserer Dämpfer schieben das Frequenzband Richtung "Dumpfer", meist deutlich erträglicher als die typische Zwiebacksäge
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  44. Hätte ich so etwas geschrieben wären die Hyänen wieder über mich hergefallen. Im Gegensatz zu manch anderen gebe ich nur Tips weiter die auf eigener Erfahrung beruhen. Trotz allem ist SCK der geilste Laden der Welt und mit Philipp möchte ich ein Kind...
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  45. Interessantes Topic! Bock' mal den Roller mit Hebebühne o.ä. auf so dass das Hinterrad frei hängt, lös die Verschraubung am Stossdämpfer und schau was passiert: Anfangs hängt der Motor noch, aber nach kurzer Zeit und zunehmendem Winkel dreht sich der Gummi in der Schwinge einfach mit. Ein Gummi verhält sich eher nicht wie ein Stahlfederstab, denn die Materialeigendämpfung ist bei Stahl minimal im Gegensatz zu Gummi. Ausserdem reagiert Gummi auf Temperatur, "Schnelligkeit" der Vibration (also Frequenz) etc. ganz unterschiedlich bezügl. Dämpfung & Federung. Hab da einige Erfahrung mit beruflich. Möglicherweise hat der Kollege von LiDoNi das z.B. bei ganz unterschiedlichen Temperaturen getestet...? Und ich glaube genau da liegt das Problem: man neigt aus Zeitgründen dazu, 2 oder mehr Dinge auf einmal zu ändern und erliegt so oft Trugschlüssen. Manchmal sind es aber auch nur die Umgebungsbedingungen die sich unbemerkt ändern, z.B. Temp. Luftdruck etc. pp.. Da muss man schon höllisch aufpassen, ging mir selbst schon oft genug so Ich habe in den letzten 2 Jahren endlos Massnahmen ausprobiert und bin nun dem Problem von massiven Vibs an meinem 187er Motor genau im Leistungspeak (ca. 5500-7000 1/min) endlich auf die Schliche gekommen! Hier mein Setup und meine Erfahrungen: Smallblock mit anfangs Parmakit 187, später BGM 187 immer mit Pinasco 60er Welle Elestart 2400g LuRa, Kytronik Kulu SIP-Ring Cosa mit Kork- und später Honda Belägen BGM Silentgummis (rechts hart, links weich, wie vorgesehen) SZ: mit FuDi 2.4 mm bis 1mm, also Steuerzeiten von lang bis kurz alles ausprobiert, mit beiden Zylindern mal mit SIP R2 mal mit S-Box3+ (beide O-Ring Flansch) auf beiden Zyl. Mit dem SIP Road2 lief der Motor, egal welcher Zylinder oder SZ, sehr vibrationsarm, allerdings getestet im Herbst bei eher unter 10°. Mit dem Wechsel auf die S-Box3+ im Frühjahr (über 15°), waren schlagartig massive Vibs da (beide Zylinder). So stark, dass einem Hände einschlafen und Birnen permanent kaputt gehen. Mit dem Wechsel auf SIP R2 waren die Vibs dann wieder fast weg. Kann ja nicht sein, dachte ich mir und schade um die teure S-Box3+! Anfangs dachte ich, es sei der Stutzen (wie man ja überall liest) der vom Auslass rutscht bzw. vibriert. Drum vor Montage des Auspuffs nen zusätzlichen dicken Vitonring auf den Auslass geschoben, als Dämpfung, sowie drei sehr harte Federn draufgewürgt - keine Besserung! Hab endlos mit den Steuerzeiten rumgespielt, weil ich ausschliessen wollte, dass hier ne schwingende Gassäule o.ä. den (stärker saugenden) Auspuff anregt. Letzten Endes brachte das keine wirkliche Verbesserung. Auch nicht der Wechsel von Parmakit auf BGM. Hatte auch überlegt, ob es an der Überschneidung von Einlass- und ÜS-Öffnungszeit liegt, daran konnte/wollte ich aber erstmal nichts ändern. Irgendwann viel mir aber ein Zusammenhang mit der Temperatur auf: bei kühlem Wetter im Herbst/Winter waren die Schwingungen auch bei der S-Box leicht weniger, aber immernoch im Bereich ca. 5500 - 7000. Mittlerweile gehe ich davon aus, dass es eine Kombination von mehreren Dingen sein muss: - Unwuchten im Motor (Ursache) - etwas zu fette Bedüsung im ND und HD Bereich im Sommer, die aber bei Temp. <10° zur "idealen" Bedüsung wurde und darum weniger vibrierte (Ursache) - ein schwingfähiger Auspuff (Resultat) Der Auspuff ist ja nur ein elastischer Körper mit einer Masse x und einem Ausma­ß y, der an 2 Punkten (Stutzen + Halteblech) nicht ganz optimal aufgehängt ist. Je nach Anregungsfrequenz, Amplitude, Richtung und Eigendämpfung des Systems, wird er eben unterschiedlich angeregt. Was dann am Hintern ankommt, hängt nat. auch vom Silentgummi ab. Beim SIP Road2 (Viton-Flansch) mit seinem direkten, kurzen und leichten Krümmer konnte die Anregung wenig ausrichten. Leichte Vibrationen gabs nur bei etwas höheren Temperaturen - vermutlich lag das aber an der etwas zu fetten Bedüsung. Dagegen reagierte die S-Box 3+ mit dem geschwungenen, längeren und schwereren Krümmer offensichtlich super auf die Anregung. Nachdem ich den Krümmer dann an die Box geschweisst habe (roter Pfeil), waren die Vibs bei 5.5-7000 1/min schlagartig weg, dafür nun leicht bei höheren Drehzahlen. Als ich dann noch die Bedüsung etwas magerer gewählt habe, lief der Motor sehr schön und ohne Vibs, bis in die oberen Drehzahlen. Ganz oben (schätze oberhalb 7500) kommt immer noch ein wenig was, was mich aber nicht stört, da jenseits der 110 und auch nur gering. Möglicherweise ist das ja eine weitere Schwingungsform und ich hoffe, dass ein weiterer Verbindungssteg (gelber Pfeil) weitere Besserung bringt, oder auch eine Verbindung am Krümmer (rosa), werde das bei Gelegenheit testen. Man könnte dabei auch überlegen, die Aufhängung am Motorblock steifer zu gestalten, man sieht ja dort öfter mal Risse, was für mich für eine gewisse Schwingungsform spricht. Aber möglicherweise ist das auch kontraproduktiv... 10/2024: Die jetzt klügere Edit sagt: Die Rote Strebe ist hilfreich, gelb und rosa ist unnötig. Viel wichtiger ist aber, die Aufhängung am Motorblock so steif wie möglich zu machen! Das ist die Erfahrung bei nun sicher 5 Auspuffanlagen. Je grösser/länger der Krümmer, umso wichtiger eine steife Aufhängung! Die Polini Box reißt genau aus dem Grund regelmässig direkt unter der Halterung: Die beiden Halter sind nicht verbunden und das Deckblech auf das sie geschweißt sind, ist viel zu schwach. Das Interessante übrigens: Mein 225er Malossi Sport mit BGM Welle und S-Box3+ (BGM Silentgummis) läuft übers ganze Band völlig vibrationsfrei, auch ohne Verbindungsstreben und 3 Federn - absolut keine Probleme! Ich denke, hier ist einfach die Anregung aus dem Kurbeltrieb geringer. Das Wichtigste wird für mich darum in Zukunft sein, die Anregung aus dem Kurbeltrieb möglichst gering zu halten. Also ordentliche Kurbelwelle, Wuchtfaktor etc. - Wenn ich aber lese, dass sogar teure CNC Kupplungen nicht zentrisch laufen, wirds mir dabei ganz anders! Im Endeffekt heisst das doch, man muss das ganze System inkl. LüRa und Kulu auf den Wuchtbock nehmen, wenn man sicher gehen will!
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  46. perfekt gewuchtete räder müssen auch perfekt montiert werden, weil sonst das wuchten nix bringt. wir haben gestern versucht die dinger mit maximal 0.3mm höhenschlag zu montieren und das ergebnis ist der hammer.
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