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Inhalte mit der höchsten Reputation am 10.10.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Heut war mal Zeit etwas mit dem VMC rumzuspielen. Zielsetzung für uns war es ein Konzept für 10 Zoll (BBS oder Resibox) und eines für 8 Zoll (Polinibox) mal grob zu erarbeiten, die fetten Boxen bringt man einfach nicht in die 8 Zoll Kisten auch nicht mit super Verlängerung am Dämpfer und 4.00 Reifen - in der Kurve sitzt das einfach immer auf bei sportlicher Fahrweise und 100 KG lebendgewicht. KOMPONENTEN: # Zylinder: VMC 244 Explorer # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung: VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation Alle Kurven am Prüfstandrahmen nicht im Fahrzeug mit Filterdeckel ohne Rahmenschlauch, KW Einlass 62°/128° = 190° (bewust nicht mehr nach OT ich mag die Sprayerei nicht so an Kundenmopeds, da liegt sicher noch dass ein oder andere PS begraben) N° 09: Das Momentane Endergebnis für 10", 29,3 PS/28,9 NM N° 8: Gegnüberstellung Resibox zu Polinibox N°7: Gegnüberstellung 2x Polinibox QS 1,35 bzw. 1,55 N° 6: Gegnüberstellung 2x Polinibox mit Unterschiedlichen Steuerzeiten und QS N° 5: Gegenüberstellung 2 x Resibox mit unterschiedlicher QS N° 4: 2 x Polinibox mit unterschiedlicher QS N° 3: Gegnüberstellung Resibox / Polinibox N° 2: 2 x Poschbox unerschiedliche Steuerzeitn und QS N° 1: Ausgangsmessungen mit Resibox, BBS, Polinibox, 120/176 N° 10: just for Information Gegenüberstellung VMC 252 zu Pinasco 251 PS: Danke Flitzer_09 für Deien Aufzeichnungen die Du uns zur Verfügung gestellt hast. lg Mosti PPS: so sieht dass bei uns aus mit Motorhalter für den Lutz Prüfstand, am Werk mein Mechaniker Jakob.
    10 Punkte
  2. Hatta gemacht um Dich zu ärgern....
    4 Punkte
  3. Moin moin Nun war es soweit Einmal ALLES abnehmen und eintragen. Nachdem ich zurück war, musste ich natürlich die Vespa anmelden Und, alter Schwede macht das Spaß wenn das alles legal ist
    4 Punkte
  4. Nochmal ein wenig an dem Polini 4p Motor weiter gemacht.Habe mir vom Clubkollegen „Lokalpatriot“ einen feinen Flansch drehen lassen,um den Simonini Auspuff,auf 27mm umarbeiten zu können.Vielen Dank nochmal an der Stelle;) Hatte meinen Callibrata damals in der 30mm Version gekauft,und mit verdrehtem Krümmer,und anderem Auslassflasch auf dem Malossi deps (auch mit zentralen Auslass)gefahren.Erste Vergleichskurve zeigt den Calibrata vom Kumpel in der 22mm Version,meinen in 30mm mit Reduzierhülse auf 22mm Stutzen,und die finale Version,umgeschweisst auf 27mm mit passenden Stutzen.Denke der Totraum im Auslass von 22 auf 30mm,mit den Kanten zusätzlich,führt dazu das da Leistung verloren geht im Vergleich zur 22mm Version. Zweite Kurve dann nur 22mm vs. 27mm. Im dritten Diagramm habe ich den Zylinder um 0,3mm angehoben.Also die 0,1 und die 0,2mm Fußdichtungen,aus dem Kit,noch zusätzlich zu der vorher schon verbauten 0,5er..Dafür die 0,5mm Kopfdichtung weg gelassen.Quetschspalte verringert sich somit von 1,0 auf 0,8mm.Den Kopf zwar nicht ausgelitert,denke aber das das bei dem Hubraum grade noch so gut vertretbar ist. Plug&Play ist von der Seite her also erstmal Ende denke ich.Auslass will ich erst bearbeiten wenn alle Register gezogen sind,gucken was noch geht;)Vergaser,Membran und Zündung werde ich mir auch noch genauer ansehen.. Interessant wäre sicher auch der passende Auspuff von Polini,mal sehen.
    4 Punkte
  5. ..und TÜV Nord in OBB Und zum Thema Weitergabe TÜV - vor allem öffentlich und an nicht pers. bekannten (Mit-)Menschen - FINGER WEG!! Das hilft am Schluss nämlich KEINEM!
    3 Punkte
  6. TÜV Süd prüft bspw. auch in Kiel @Pfuschah Ich kann Dir nur empfehlen einen Teufel zu tun deine TÜV-Adresse im GSF weiterzureichen... das endet auf Kurz oder Lang mal wieder damit, dass der Prüfer irgendwann gar nichts mehr macht, weil irgendwelche Hirnis dem auf den Sack gegangen sind.
    3 Punkte
  7. Hat hier noch nie jemanden interessiert.... Polizei weiß ja gerade noch, das es sich um ne Vespa handelt TÜV hat sich noch nie gebückt Wenn es zu einem Unfall kommt, wird bei 99% der Karren die Motornummer das kleinste Übel sein Übrigens steht bei mir in keinem Brief oder Schein eine Motornummer.... Und bitte keine Diskussion über "Aber wenn, dann".... denn wenn, dann ist eh Polen offen....
    3 Punkte
  8. Wie bitte? Spiegel ist ab weil ich den schwarz mache am Beinschild
    3 Punkte
  9. Ich hab ja ne kleine China-Kracher-Fräs-Bohr-Drehkombi. Hab mir dafür Alurundmaterial besorgt in verschiedenen Durchmesser und ca 300mm (30cm) Länge. Bei dem 60mm Rundmaterial habe ich ca 10cm auf 55mm gedreht, so das ein 55er Zylinder saugend draufpasst. Dort kann man dann schon in etwa erkennen, ob das rund läuft zwischen dem Futter und der Spitze. Das Rundmaterial wird halt vorher eingemessen und nach dem "Öffnen" und vorsichtig den Zylinder draufschieben, noch mal kontrolliert. Man kann dann auch, wie Luk geschrieben hat, das direkt zum Abdrehen nehmen. Die anderen Durchmesser 58 und 57 hab ich auf den letzten beiden 7,5cm "Stücken" auch saugend gedreht, so dass ich auch mal einen 130ccm oder 135ccm aufspannen kann. 5cm brauch ich fürs Futter zum spannen. Messuhr zeigt einem sehr schnell wo man da steht. Blockieren tu ich den Zylinder mit schrägen M8 Gewinde im Rundmaterial und diese dann mit einer großen Scheibe durch den Auslass fixiert. Das Gute an so einem Rundmaterial ist auch die Möglichkeit das Problem gleich zu beheben
    2 Punkte
  10. Hy... Traditionen müssen weitergeführt werden. Also, wie jedes Jahr... 😜 Mit vorherigem Treffpunkt am Kö und danach geht's weiter Richtung Diedorf.... Wetter scheint auch zu passen 😜 🌞
    2 Punkte
  11. Gar kein Problem Bin leider auch sehr faul in Bilder machen, deshalb ist das eine Bild auch nicht aktuell mit dem Kennzeichen. Das musste ich dann noch ummelden, das war auf einem anderen Roller von mir angemeldet Ein Spiegel am Beinschild hatte ich dran, den mache ich jetzt schwarz, weil der Chrom ist Also es ist auch wirklich nichts gemauschelt oder sonst etwas. Klar beruhte das auf Vertrauen und er hat auch verstanden dass man sich selber nicht den Hals abfahren möchte, deshalb funktionierte das alles.
    2 Punkte
  12. Ich habe auch Wera Zyklop in der Arbeit (bin Instandhalter Chemie in der Halbleiterindustrie) und auch Privat. Bin übelst zufrieden mit dem Zyklopen,. In der Arbeit hab ich den im Metallkasten. In der Smallframe eben einen mit der Stofftasche. Ich arbeite mit dem Set mittlerweile seit über 10Jahren. Das Werkzeug von Wera ist in meinen Augen absolut Top. Und ob du eine oder eineinhalb Sekunden brauchst um etwas zu entnehmen oder zu verstauen ist doch wohl Pillepalle und fällt überhaupt nicht in Gewicht
    2 Punkte
  13. Kreuzlingen oder Stockach würden sich anbieten. Lütschenbach ist ja leider nimmer.
    2 Punkte
  14. Ich kann das schon nachvollziehen. Andererseits frage ich mich auch schon so'n bisschen, wie und wo ich wohl meinen eingetragenen 133er Polini mit 24er Vergaser mal auf das, was mittlerweile eigentlich verbaut ist, umtragen lassen kann. Ohne Vitamin B scheint da zumindest hier nix zu gehen. Is' aber hier OT.
    1 Punkt
  15. Ja natürlich brauchst du eine 'dickere' Scheibe unter der Kulu... Die Oldie Kupplungen haben Eine höhere Nabe&Ritzel als Px/Cosa Dementsprechend die ori dünne Scheibe gegen dick oder alternativ auch Ölpumpenritzel der Px nehmen falls nix Anderes zur Hand
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  16. Oder evtl was gebrautes https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/eureka-mignon/2887032075-176-9684?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android Nur als Beispiel, Wär sogar im anfangs geplantem Budget drinn. Display ist nur praktisch wenn du gerne Einfach und Doppelt Siebträger bedienst. Mittlerweile bräucht ichs eigentlich nicht mehr da ich nur noch doppelte beziehe.
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  17. Kannte das nur mit GTS ww. Royal Alloy...
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  18. So, hab den Zylinder hier liegen. Nur schnell ausgepackt, weil ich keine Zeit hatte. Ist aber der Standard ET7, halt nur sehr gut verarbeitet. Ich hatte vorher noch keinen ET7-VMC in der Hand, aber das hier sieht sehr gut aus! Hab mal paar Bilder gemacht. Die Ringpins liegen wirklich beide direkt im mittleren Boostport, was mich nicht direkt stört, weil ja noch ein Steg direkt neben dran ist auf beiden Seiten. Hab da mal paar Bilder gemacht. Edit reicht die vom Smartphone gleich nach Also hier erst mal, was dabei ist: Dann sehr cool, mal ne Einbauanleitung von Wössner. Bestimmt interessant, hatte ich so noch nicht gesehen, ist bestimmt bei jedem Kolben dabei, aber bei denen, die ich immer im Set bekommen habe, war das bis jetzt nie dabei. Paar Zylinder Bilder: Ringpins: Kolben: Auslassdichtung ist sehr genau geschnitten, die Fussdichtungen auch. Würde ich einfach ohne anzupassen verbauen. Passiert selten...es ist immer was im Weg. Verbaue ich auf jeden Fall. Sieht super aus! Bin glücklich bis jetzt für die 325€!
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  19. Servus Vladi, ne "ganz einfache" Überprüfmethode wird's da nicht geben. Für mich als Werkzeugmacher bissi schwierig die Kenntnisse eines Laien einzuschätzen, da gerade oft solche Leute mit den tollsten Ideen und Lösungen glänzen. Ich muss da immer wieder staunen im Topic, "Sonderwerkzeuge!" Aber wenn man nen Dreher an der Hand hat, folgendes. Eine Art Messsäule drehen lassen, Ø67,00mm Länge wie kplt. Zyli mit Hemd. Die eine Planfläche genau winklig zum aussen Øplanen, dann steht die Messsäule auf dieser Planfläche absolut genau winklig! Ideal wäre über ein zentrisch sitzendes Innengewinde die Messsäule auf die gerade Platte zu schrauben. Denke aber dass das Eigengewicht reicht. Derjenige der einen Paralell Endmasskasten besitzt kann von unten den Abstand der Fußdichtfläche zur Platte ausblocken (d.h., den Abstand ermitteln) der Zyli sitzt dabei auf dem Zylihemd winklig zentriert von der Messsäule auf. Man kann auch den Zyli auf die obere Dichtfläche aufsetzen und mit verschiedenen Messmöglichkeiten an allen Stellen der Fußdichtfläche messen. Z.B. mit dem Digi- Tiefenmaß, mit einem Messuhrständer über eine Messuhr. Mit der Messuhr kann man auch den Zyli auf der oberen Dichtfläche aufliegend langsam drehen und die Messuhr stehen lassen. Bei dieser Methode wär's aber besser die Messsäule aufzuschrauben. Gruß
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  20. Boah, habe vergessen wie die heissen; ist nen Anhängerreifen, sehr flaches Profil, also nix zum Blumenpflücken, habe ich in der Garage, wenns Zeit bis morgen hat? Marcel
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  21. was bei kondomen funktioniert, kann bei dämmwolle nicht fehlschlagen!
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  22. Oder du nimmst russisch ne pvc welle und drehst die ab, dass das saugend drauf ist. Dann die messuhr dran und messen. Dieser dorn kann dann wenn nötig ohne auszuspannen , gleich zum planen genommen werden. M12 senkschraube rein und mit der bügelsäge einen schlitz geschnitten. Luk
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  23. Bei 6/100mm Einbauspiel würde ich ne Abweichung der Winkligkeit mit max. 2/100mm Planschlag akzeptieren. Was drüber ist, nacharbeiten. Aber jeder wie er will , manche werden's für unnötig halten, aber bitte.
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  24. Erledigt, hab eine sehr schöne gefunden! Vielen Dank an Alle
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  25. Zum Glück is der Hobel eh nur fürn Prüfstand!
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  26. Nur mal kurz zur Winkligkeit der Fußdichtfläche zur Zylibohrung. Wie das der gute Erich @egigschon öfter angerissen hat, sollte das sehr genau überprüft werden und Abhilfe schaffen. Bei den auftretenden Ungereimtheiten von blau, stahlgrauen Kobos samt Kobolager, blauen Pleuloberteilen, sehr schlecht demontierbaren Kobos, gefressenen Kobos, teil's nur unter Zuhilfenahme vom Hammer möglich, liegt bei 99% der M200 Zylis diese Ursache in der Abweichung der Winkigkeit. Der schlechteste Zyli von ca. 10 Stück vermessenen und nachgearbeiteten lag bei 13/100mm Abweichchung. Wenn man sich bei 6/100mm Einbauspiel vorstellt, wie bei so einer Winkelabweichung der Kolben auf und abfährt, wundert mich eigentlich gar nicht's.
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  27. Gesehen im Duty Free am Flughafen Istanbul, von Kylie Jenner selbst umgebaut (passt sicher auch in Übel Verunstaltete, ist ja aber wohl nicht zum Fahren gedacht)
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  28. Der sieht aus wie der PX Lusso Tacho von unten. Das grüne Kontrolllämpchen für eingeschaltetes Licht erhellt die Skala.
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  29. Das hier: https://www.sip-scootershop.com/de/product/schwingenabdeckung-carbone-c5873-n-fuer-vespa-px80-200-pe-lusso-cosa-1_C5873N00?usrc=px lenkrohr
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  30. ...warum fällt mir dazu jetzt ein "Der gemischte Salat schmeckt am besten, wenn man ihn vor Verzehr durch ein großes, saftiges Steak ersetzt!" ...?
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  31. Habe den Abend über über mein persönliches Limit getrunken, da ich alleine auf Geschäftsreise musste. Bin in einem Zustand, der mich die Welt umarmen lassen möchte. Wünsche mir, das ganze Topic (alle!) in live in 2025 zu treffen. Habe leider keine ACMA, aber ein ROHRlenker dass es kracht. Wohne am Bodensee und bin mobil. Komme auf Roise egal wohin. Bussi!
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  32. sind dt. "Papiere/Brief" oder ZBII vorhanden, so genügt eine HU. Wenn es keine Dokumente mehr gibt, so wird es ein 21ger... ob der Prüfer den Vergaser/Motornummer überprüft... warte... warte... Glaskugel ist noch dunkel... oh, jetzt ist sie ganz aus...
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  33. Andere Rollerfahrer kann man fragen, aber man bekommt natürlich unterschiedliche Antworten, weil die individuellen Präferenzen und Anforderungen unterschiedlich sind. Man sollte sich selber fragen, was der Einsatzzweck des jeweiligen Rollers sein soll. Und wenn man diesen ab und zu und auf kurzen Strecken zur Eisdiele oder zum Spargelessen zum Kaiserstuhl bewegen will, dann sind die originalen 6 PS mit 6 Volt-Unterbrecherzündung wahrscheinlich ausreichend. Und das sind diese wohl auch, wenn man der unerträglichen Leichtigkeit des Seins und der Philosophie des langsamen Reisens anhängt, 8 Wochen Zeit hat sich gemütlich der Fließgeschwindigkeit eines Flusses anzupassen und ein Loire-Schloss am anderen abzufahren, während einen die kleinen Kinder auf Rollschuhen überholen. Oder wenn man Originalfetischist ist und schon innerlich ausrastet, wenn nicht die Originalreifen von 1956 montiert sind. Meist bezahlt man aber solchen Irrsinn mit erheblichen Defiziten im kognitiven Bereich. Trifft das oben Geschriebene jedoch nicht zu, dann empfiehlt es sich, aus den 6 PS besser 10-12 PS (oder ggf. auch etwas mehr) zu machen und vor allem auf elektronische 12 Volt-Zündung zu gehen. Damit ist man ganz gut motorisiert und kommt recht zügig von A nach B und das auch auf längeren mehrstündigen bzw. mehrtägigen Touren. Ich bin ein Freund davon, Letzteres zu tun und dabei trotzdem so viel Wert auf Äußerlichkeiten zu legen, dass der Roller auf den ersten und ggf. auch auf den zweiten Blick möglichst original aussieht. Die Kohle dafür muss verdient werden. Entweder auf der Galeere und dort täglich unter Peitschenhieben auf der Ruderbank oder man macht am Bahnhof regelmäßig zwei Freier mehr am Abend oder man plündert das Sparschwein der Kinder (Gott wird es auf jeden Fall sehen und strafen!) oder man verkauft nach und nach anderen Plunder an dem man mal gehangen hat, bevor man körperlich und seelisch der schlimmsten Droge anheim gefallen ist, die es gibt: 2Takt-Blechschaltroller
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  34. .....denn seitdem liegt der arme Kerl unter dem Vergaser und schraubt Wurfbedüsung um Wurfbedüsung rein.
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  35. Piaggio Gehäuse haben am DS ab Werk Ø98.00 +0.08/-0.00mm. D.h. im worst case hast Du da mit Serienwelle auch bereits 'erlaubte' 0.10mm DS Spalt. Mir ist bewusst das die höhe des Dichtspaltes in der dritten Potenz in die Dichtwirkung eingeht, in der Praxis hat sich jedoch gezeigt, das auch über 0.10mm unkritisch sind. Wir reden hier ja nicht über reine Luft sondern ein Luft/Benzin/Ölgemisch, das ist ja bereits deutlich höher Viskos als reine Luft. Der Zeitquerschnitt ist zudem wahnsinnig klein, der Überdruck nicht groß (~0,5 Bar). Zumal der Überdruck ja auch erst im Vorverdichtungstakt erzeugt wird, sprich erst am Ende, kurz vor öffnen der Überströmer seinen vollen Peak hat. Klar, wenn da durch massives ausfräsen nur noch Dichtflächen stehen, die schmaler als ein Haar sind sollte der Dichtspalt kleinstmöglich ausfallen um eine ausreichende Dichtwirkung zu gewährleisten. Dann besteht aber natürlich schnell die Gefahr das die, sich dynamisch unter Last verbiegende, Kurbelwelle schnell an der Dichtfläche angeht. SIP hat ja nicht umsonst den Durchmesser bei ihren Wellen wieder reduziert. Wir leben in einer Zeit wo man auf Gedeih und Verderb sich gerne an 'optimalen Werten' aufhängt. Manchmal gibt es aber auch Fehler in Korrelation die einem zu einem falschen Schluss führen. Ich hab Motoren gesehen die ein blowback hatten, obwohl der DS Spalt tadellos war. Da spielen echt viele Faktoren mit rein.
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  36. Da haben die anscheinend ordentlich gezwitschert!
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  37. Da freut sich der Te bestimmt für den ´Tip´ - nach über 4 Jahren...
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  38. Wenn Du 3 Spannungsregler getestet hast kannst Du Dir den vierten sparen, dsnn kriegen die vermutlich vom Generator gar nicht genug Spannung um überhaupt regeln zu können. Erst mal da messen, da müssen schon über 30 Volt ankommen.
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  39. 1 Punkt
  40. Bitte spezifizieren Sie Ihre Frage! Grundsätzlich sieht so eine Sprint immer super aus, egal, ob die von einer roten Ampel oder eine r/m blauen Mann/Frau/divers angehalten wird...
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  41. So, die Zeit während langweiliger Meetings die letzten Tage genutzt um mal am Blinker-Schalter weiter zu basteln. Erstmal musste ein Ersatz für das fehlende Staubschutzblech her, um dort auch gleich ne Befestigung vorzusehen, danke an @G0dl1ke für seinen Zündschlosshalter, an dem konnt ich mich grob orientieren, auch wenn ich bei so komplexen Formen an die Grenzen meiner CAD Fähigkeiten komm (hab da ja eigentlich so gar keine Ahnung von...). Nach 4 oder 5 Versionen hat es dann fürs erste gut genug gepasst, der Abstandshalter für den Pordoi Spiegel wurde auch direkt integriert, sowie ne Aufnahme für den Schalter mit 3 M3 Gewinden: Der Stummel mit den schrauben war nur zum Test, ob das ganze überhaupt irgendwie funktioniert, drunter schaut das dann so aus: Das "Blech" war eh schon so bescheiden zu drucken aufgrund der Form und bei PETG den Support abfummeln spaar ich mir gern, daher Mehrteilig. Dann muss natürlich noch nen Schalter her, der erste Prototyp hat Magnete genutzt um eine Rastung zu erhalten, ließ sich toll bedienen aber ließ keinen Platz für Kontakte. Also hab ich mir das meiste von dem Grabor Nachrüstschalter abgeschaut. Grundplatte mit 4 Messing Röhrchen, nen Hebel mit nem Pin aus Rundmaterial (in der Bohrmaschiene eingespannt und entsprechend zurechtgefeilt), der mit ner Feder gelagert ist) und nen Deckel drauf (Pin und Röhrchen fehlen hier auf dem Bild): Hat schonmal ganz gut funktioniert, aber wie krieg ich den nun unten am Lenker dran? Also Mechanik beibehalten und den rest entsprechend an die Gegebenheiten angepasst: Und das Ergebnis: Insgesamt bin ich schonmal recht zufrieden, lässt sich gut bedienen, fällt nicht zu sehr auf und hat Spaß gemacht. Elektrik fehlt noch, vermutlich erstmal nur mit nem Lipo Akku im Gepäckfach, später dann über nen Koso Gleichrichter versorgt. Und ganz wichtig, es macht richtg schön KLONK beim schalten :D https://photos.app.goo.gl/qHcspwCE558TJjSF8 Mit der Federlänge muss ich noch etwas spielen,er ist noch etwas leichtgängig. Bilder vom Innenleben gibts wenn ich nen zweiten gebaut hab, nen paar Kleinigkeiten will ich noch anpassen. Sobald ich das ganze Projekt mal aufgräumt hat gibts wieder nen Link zu Onshape + STLs.
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  42. hätte gerne mal ein paar kaufempfehlungen für eine mühle sowie eine siebträgermaschine. mein vollautomat muss bald in rente gehen. oben steht ja was von kegelmahlwerk und so... http://www.idealo.de/preisvergleich/Produc...231-889622.html Lelit PL043 - Espresso-Mühle? Gaggia MDF nera ? http://www.idealo.de/preisvergleich/Produc...474-448777.html http://www.idealo.de/preisvergleich/Produc...476-448777.html Isomac Giada? GAGGIA CLASSIC? saeco aroma? Lelit PL51 ?
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  43. Also wir haben die: ...und nehmen normalerweise den: ...natürlich den 1kg-Beutel zu 11,24 Euro ...zurzeit aber mal den: Ich mag beide, der Luca ist etwas weicher...
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  44. Neben der bereits erwähnten Einstellbarkeit spielt auch Typ und Verarbeitung des Mahlwerks eine große Rolle: Messermahlwerk und gerade Mahlscheiben (teils sogar stehend) sind schlecht bis unbrauchbar, da das Mehl nicht gleichmäßig genug gemahlen wird. Konische Mahlscheiben (dürfen auch beschichtet sein ) sind ideal. Und: ich würde, ehe ich irgendwelches Geld für eine Maschine jenseits der 350 EUR hinlege, das Geld immer sparen bzw. in eine ordentliche Mühle stecken (die kostet bei weitem keine 350 Zacken). Die billigste Siebträger-Maschine bringt mit frisch gemahlenem Kaffee aus einer ordentlichen Espresso-Mühle immernoch bessere Ergebnisse als eine 1.700 EUR Maschine, in die Du 3 Tage altes "Fertigpulver" oder Schrot aus der "Billig"-Mühle reinwirfst.
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