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Heut war mal Zeit etwas mit dem VMC rumzuspielen. Zielsetzung für uns war es ein Konzept für 10 Zoll (BBS oder Resibox) und eines für 8 Zoll (Polinibox) mal grob zu erarbeiten, die fetten Boxen bringt man einfach nicht in die 8 Zoll Kisten auch nicht mit super Verlängerung am Dämpfer und 4.00 Reifen - in der Kurve sitzt das einfach immer auf bei sportlicher Fahrweise und 100 KG lebendgewicht. KOMPONENTEN: # Zylinder: VMC 244 Explorer # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung: VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation Alle Kurven am Prüfstandrahmen nicht im Fahrzeug mit Filterdeckel ohne Rahmenschlauch, KW Einlass 62°/128° = 190° (bewust nicht mehr nach OT ich mag die Sprayerei nicht so an Kundenmopeds, da liegt sicher noch dass ein oder andere PS begraben) N° 09: Das Momentane Endergebnis für 10", 29,3 PS/28,9 NM N° 8: Gegnüberstellung Resibox zu Polinibox N°7: Gegnüberstellung 2x Polinibox QS 1,35 bzw. 1,55 N° 6: Gegnüberstellung 2x Polinibox mit Unterschiedlichen Steuerzeiten und QS N° 5: Gegenüberstellung 2 x Resibox mit unterschiedlicher QS N° 4: 2 x Polinibox mit unterschiedlicher QS N° 3: Gegnüberstellung Resibox / Polinibox N° 2: 2 x Poschbox unerschiedliche Steuerzeitn und QS N° 1: Ausgangsmessungen mit Resibox, BBS, Polinibox, 120/176 N° 10: just for Information Gegenüberstellung VMC 252 zu Pinasco 251 PS: Danke Flitzer_09 für Deien Aufzeichnungen die Du uns zur Verfügung gestellt hast. lg Mosti PPS: so sieht dass bei uns aus mit Motorhalter für den Lutz Prüfstand, am Werk mein Mechaniker Jakob.7 Punkte
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nachdem die anderen technischen Frage unter euch geklärt sind 😂😂… ich finde meine proportionen passend, aber wenn ich zu hoch sitze nehme ich schnell die Haltung des buckligen ein und dann gibts Nacken … Was ich jetzt schon weis, ich muss den Lenker wieder umschweissen - wenn der bremshebel steiler nach unten geht is es angenehmer …3 Punkte
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Sind die Fritz Thermostate hier eigentlich verpönt? Wir haben die seit ein paar Jahren und sind damit eigentlich sehr zufrieden. Programmierung/Bedienung ist einfach, Zugriff per App von unterwegs funktioniert tadellos und weil's erwähnt wurde: Urlaubsabschaltung gibt's auch Immer wieder gern genutzt: Boost-Funktion: für bis zu 120mins Vollgas, nach der eingestellten Zeit zurück auf's normale Programm.2 Punkte
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naja, ich kenne das ja von Entwicklerseite. Man bewegt sich zwischen total smarter und gar nicht smarter Kundschaft. Für die total smarten gibt’s (auch beim Bosch) die API, für die fast total smarten IFTTT, für die halb smarten die Integration in andere Apps (Apple Home). Der Durchschnitt kommt mittlerweile mit der zugehörigen App zurecht und für die Omas gibt es die Anzeige auf dem Thermostat. Alle anderen drehen weiter mehrmals täglich das alte Thermostat zwischen heiß und aus hin und her, weil sie das mit den Zahlen nicht kapieren und es eh nicht funktioniert. Die Branche hat es gerade soweit geschafft, dass die Zielgruppe, die das Geld bringt, von Thermostat-Ebene (Temperatur<->Zeit Logik) auf Raum-Ebene und dann einen Layer nach oben in Szenarien denken kann. Das ist gesellschaftlich schon eine immense Gehirnleistung. Jetzt noch einen Layer höher kommen und diese Szenarien in einen zweiten zeitlichen Bezug bringen, dauert nochmal ein paar Jahre. Und dann kommt einer und will doch nur, dass seine Heizung in zwei Wochen angeht. Also das Szenario wechselt. Also den einen Raum auf die eine und den anderen Raum auf die andere Temperatur bringt. Tagsüber auf wärmer und nachts kälter; außer dem Schlafzimmer, da andersrum. Und wenn ein Fenster aufsteht, dann doch lieber ganz aus. Und im anderen Raum mache ich das lieber manuell. Außer wenn ich es vergesse, dann doch bitte automatisch einspringen oder informieren. Das alles aber bitte ohne Internet. Da konnte meine alte Anlage schon vor 100 Jahren. 😂😘 Ich nehme dich nur etwas aufs Korn. Ich vermisse auch ständig irgendwas bei dem ich denke: „was ist mit denen los? Ist doch Minimalforderung!“. Und das mit dem Kalender hab ich auch anfangs vermisst. Bis ich gemerkt hab: Straße überflutet, wir bleiben noch eine Nacht, wir sind in zwei Stunden da, App auf, Wohnung vorheizen, fertig. PS: der Nachbar hat jetzt automatisch morgens kaltes und abends warmes Licht in der Bude. Kann man auch mit der Heizung koppeln.2 Punkte
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Genau - da eine Cosa in unter 200 Motor ( kwasi ) immer 'ansteht' haste dann die Bestätigung das die dicke Scheibe 'richtig ' ist...2 Punkte
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Die Cosakupplung wird am Kupplungsdeckel anstehen.....evtl. auch am Hebel. Hier musst du Platz schaffen, spricht den Deckel ausdrehen oder den von BGM kaufen.2 Punkte
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So, hab den Zylinder hier liegen. Nur schnell ausgepackt, weil ich keine Zeit hatte. Ist aber der Standard ET7, halt nur sehr gut verarbeitet. Ich hatte vorher noch keinen ET7-VMC in der Hand, aber das hier sieht sehr gut aus! Hab mal paar Bilder gemacht. Die Ringpins liegen wirklich beide direkt im mittleren Boostport, was mich nicht direkt stört, weil ja noch ein Steg direkt neben dran ist auf beiden Seiten. Hab da mal paar Bilder gemacht. Edit reicht die vom Smartphone gleich nach Also hier erst mal, was dabei ist: Dann sehr cool, mal ne Einbauanleitung von Wössner. Bestimmt interessant, hatte ich so noch nicht gesehen, ist bestimmt bei jedem Kolben dabei, aber bei denen, die ich immer im Set bekommen habe, war das bis jetzt nie dabei. Paar Zylinder Bilder: Ringpins: Kolben: Auslassdichtung ist sehr genau geschnitten, die Fussdichtungen auch. Würde ich einfach ohne anzupassen verbauen. Passiert selten...es ist immer was im Weg. Verbaue ich auf jeden Fall. Sieht super aus! Bin glücklich bis jetzt für die 325€!2 Punkte
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Hy... Traditionen müssen weitergeführt werden. Also, wie jedes Jahr... 😜 Mit vorherigem Treffpunkt am Kö und danach geht's weiter Richtung Diedorf.... Wetter scheint auch zu passen 😜 🌞2 Punkte
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Ich sehe die als einen typischen Fall, für eine geschminkte Leiche. Wenns auf den ersten Blick schon nicht geil wirkt, kommt es dann noch dicker1 Punkt
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Guten Abend zusammen, wollte mal ein kurzes Feedback geben. habe mittlerweile die s Box unter der Vespa. bbt kommt ab ca. 4300-4400 Umdrehungen und dreht bis 8200 vmax laut gps Messung 121 resoeinsatz richtig spürbar. die s Box kommt bei mir ab ca. 3700 Umdrehungen und dreht bis 7700 vmax nach gps Messung 109 bei ihr ist vom resoeinssatz eigentlich nicht wirklich was spürbar, beschleunigt von unten bis oben sauber aber auch kraftvoller durch. vergaser habe ich noch nichts geändert, evt. kann ich da noch etwas rausholen. sie ist wesentlich angenehmer vom Klang. Schönes Wochenende euch allen lg Patrick1 Punkt
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Genau so funzt das perfekt, einfach für ca. €50 aus der Bucht nen Endmaßkasten holen, Gruß1 Punkt
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Oder Papier einlegen, Breite mit Stift markieren und auf herausgenommenen Papier messen?1 Punkt
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Aktuell scheint der nen geschraubten Dämpfer zu haben https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennauspuff-franz-fuer-vespa-90-r-ss-100-125-vma1t_220170001 Punkt
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Ja, mit dunkelgrauer Grundierung + gr. Finne.1 Punkt
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Die früheren Franz hatten im Bausatz die Verbindung zum selberwickeln. Die späteren hatten das Drehteil beinhaltend.1 Punkt
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Den hab ich auch. Das war der Bausatz. Der hat die einfache, nicht gedrehte, Steckverbindung.1 Punkt
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Ups, hab ich zunächst gar nicht gesehen, bzw. überlesen. Das weiß ich nicht, aber ich kann ja mal raten: Ich sollte weder Zeit noch Geld in so ein Kackfass von Cosa investieren, sondern in ein Rollermodel, das Dir besser gefällt? Hab ich schon 27x , vielen Dank. Merkste selber ne? OK, somit ist meine Antwort genauso nützlich oder sinnvoll, wie Dein Beitrag und wir haben doch etwas gemein1 Punkt
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Fü jemanden ohne Maschinenpark nicht machbar eigentlich. Ich würde das auch immer zurückschicken, wenn gemessen und erkannt. Das machen halt nur 95% (mal aus der Luft gegriffen) der Käufer nicht. Also gehen die Zylinder dann kaputt und keiner weiß woran es lag. Der Zylinder landet im Müll oder in der Kiste und der nächste wird gekauft. Ist echt ne QS Servicewüste bei den meisten Rollerteilen...1 Punkt
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Das nenne ich mal einen Cut-Down Sehr cool !1 Punkt
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Du zählst nicht. Du willst nur aus Neugierde wissen, was genau verbaut ist1 Punkt
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Keine Ahnung. Hatte ich oben irgendwo auch schon geschrieben, dass die Gewindestange (unabhängig vom Querschnitt) mit Muttern aufgefüllt werden soll, dann (und da sind wir dann wieder bei der bündigen/schlüssigen Auflagefläche) wäre das Thema mit dem Verbiegen auch ein ganz anderes. Im Prinzp ist das original auch nicht anders, in M9 (mit dem Bauteil hier). Bevor jetzt jemand fragt, warum ich das Teil nicht einsetze: Das Gewinde ist zur kurz für die beiden Silenscheiben, die dicken Unterlegscheiben und dem Rahmen, nebst Fächerscheibe/Mutter. Das Teil ist 52 mm Lang, da ich ca. 4 cm tiefer möchte (grob geschätzt) wäre die Gewindestange kaum bis gar nicht länger (was sich noch genau rausstellen wird) ABER: a.) ist das ist eine sehr sicherheitsrelevante Stelle am Roller, b.) bin ich nicht beratungsresistent und c.) wäre ich sehr dumm, wenn ich die gute Lösung von "Das O" ausschlagen würde. Ich werde das nicht weiter verfolgen, bastel die Gewindestange nun lediglich zum festlegen der für mich optimalen Länge zusammen. Danke nochmal an alle, passt für mich.1 Punkt
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TÜV Süd prüft bspw. auch in Kiel @Pfuschah Ich kann Dir nur empfehlen einen Teufel zu tun deine TÜV-Adresse im GSF weiterzureichen... das endet auf Kurz oder Lang mal wieder damit, dass der Prüfer irgendwann gar nichts mehr macht, weil irgendwelche Hirnis dem auf den Sack gegangen sind.1 Punkt
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Nochmal ein wenig an dem Polini 4p Motor weiter gemacht.Habe mir vom Clubkollegen „Lokalpatriot“ einen feinen Flansch drehen lassen,um den Simonini Auspuff,auf 27mm umarbeiten zu können.Vielen Dank nochmal an der Stelle;) Hatte meinen Callibrata damals in der 30mm Version gekauft,und mit verdrehtem Krümmer,und anderem Auslassflasch auf dem Malossi deps (auch mit zentralen Auslass)gefahren.Erste Vergleichskurve zeigt den Calibrata vom Kumpel in der 22mm Version,meinen in 30mm mit Reduzierhülse auf 22mm Stutzen,und die finale Version,umgeschweisst auf 27mm mit passenden Stutzen.Denke der Totraum im Auslass von 22 auf 30mm,mit den Kanten zusätzlich,führt dazu das da Leistung verloren geht im Vergleich zur 22mm Version. Zweite Kurve dann nur 22mm vs. 27mm. Im dritten Diagramm habe ich den Zylinder um 0,3mm angehoben.Also die 0,1 und die 0,2mm Fußdichtungen,aus dem Kit,noch zusätzlich zu der vorher schon verbauten 0,5er..Dafür die 0,5mm Kopfdichtung weg gelassen.Quetschspalte verringert sich somit von 1,0 auf 0,8mm.Den Kopf zwar nicht ausgelitert,denke aber das das bei dem Hubraum grade noch so gut vertretbar ist. Plug&Play ist von der Seite her also erstmal Ende denke ich.Auslass will ich erst bearbeiten wenn alle Register gezogen sind,gucken was noch geht;)Vergaser,Membran und Zündung werde ich mir auch noch genauer ansehen.. Interessant wäre sicher auch der passende Auspuff von Polini,mal sehen.1 Punkt
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Traversenschraube raus, von links einen Schraubendreher rein, Motor nach rechts kippen, Zylinder ziehen.1 Punkt
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Tacho ist dieser hier mit der Artikelnummer 14171400 bei SIP https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachometer-141712-1835865-fuer-vespa-125-et3-gtr-ts-150-sprint-v-rally-motovespa-125-cl-150-cl-200-ds_14171400 und wurde bei der Restaurierung 2007 eingebaut.1 Punkt
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Hier mal mein Projekt. Sind mehrere Lackschichten bis zum Gold. - Grün, Blau, Blau, Weiß - dann olack. Vorgehensweise in dem Fall - erste zwei Schichten einweichen lassen und mit nem Spachtel runter nehmen. Dann blau knibbeln bis Weiß und weg damit mit Nitro. Was mir aufgefallen ist - die haben da noch ne Art Klarlack aufs Gold aufgetragen. Das geht aktuell nur mühsam runter. Lasse ich aber bis zum Schluss. Dann schaue ich nochmal danach.1 Punkt
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Da hast Du wohl leider recht Im Wiki stehen nur die Farben aus dem Vespa Tecnica Band 6 Colors, auf vespafarben.de sind aber noch viel mehr Farben (teils länderspezifisch) angegeben, das steht jetzt bei mir auf der To Do-Liste fürs Wiki.1 Punkt
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Mal zum Thema Kolben Reiber/Klemmer. Es gibt ja nun auch einige wo die Motoren ohne Klemmer fahren, also was ist bei denen nun anders? Sind sie nicht so mutig und nehmen den Motor nicht richtig her? Haben Sie vielleicht konservative abgestimmt? Ist Ihre Spritzuvor stabiler? Da sind schon einige Sachen die einfach zusammenspielen. Definitiv, ein auf den Zylinder optimierter Kolben ist einem Standard einfach überlegen, wieviel, das steht auf einem anderen Blatt. Was mir aufgefallen ist, die BFA haben immer gerne kleine Spuren am Kolben im Bereich des Nebenauslasskanals. Bei den hier gezeigten Klemmern ist es auch so das der Kolben im dem Auslass zugeneigten Teil klemmt und nicht generell neben dem Kobo zu den ÜS. Diese Spuren am Kolben hatte ich immer dann wenn ich den Motor eher Magerer Abgestimmt habe UND die QK groß war. Nachdem ich die QK auf 1,3 reduziert und die Verdichtung in den Bereich 11-11.5 verkleinert habe, trat das nicht mehr auf. Allgemein stelle ich immer wieder fest das aus Unwissenheit viel zu große QK gefahren werden. Unsere Kurzhubigen Motoren mit einem guten Pleuel/KW können immer in den Bereich 1-1,2mm gefahren werden. Vorausgesetzt der Brennraum wird angepasst und die Quetschfläche auch. Ich habe aber den Kolben welcher feine Spuren hatte nicht gegen einen neuen ersetzt sondern diese Stellen mit 400er Papier egalisiert, den Kolben mit Soda gestrahlt und mit Mos2 Kolbenbeschichtungslack lackiert und dann bei 150 grad 2h eingebrannt. Allgemein mache ich das sehr gerne das ich eine Laufgarnitur nach 1000-2000 ziehe, ansehe, mit der oben genannten Methode reinige und dann großzügig den MOS2 auftrage. All die Motoren wo ich das gemacht habe laufen sehr ruhig und kein einziger ist festgegangen. Auch wenn das verrückt klingt, damit hab ich auch schon stärker geriebene Kolben gerettet. Wenn das Alu über den Ring geschmiert war das vorsichtig freigelegt, ggf die Kolbenring nut mit einer schlüsselfeile egalisiert, neuen Ring rein und ab ging es nach dem beschichten. So ein Kolben verformt sich im Betrieb eh ungleichmäßig und wenn die Abdichtung über den Kolbenring gewährleistet ist, dann ist das nach dem beschichten des Kolbens einfach schei... egal. Das überschüssige MOS2 reibt sich einfach weg. Grüße Dominic1 Punkt
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Kompletter Neuaufbau meiner Cosa2, incl. Neulack (Ford Royal-Grau-Metallic) und folgenden Modifikationen: - Cosagabel umbau zur Aufnahme von LML/PX Lenkkopf - PX Klarglasscheinwerfer - LML/Grimeca Bremspumpe - Spiegler Stahlflexbremsleitung vorne und hinten - Neuer Haupt- und Radbremszylinder - MY-Scheibenbremse mit Grimeca-NT Trommel - Anschluss (Bremse vorne) am Hauptbremszylinder deaktiviert - SIP-Digitaltacho/Drehzahlmesser mit Sensorschnecke/Digitale Tachowelle - BGM Alu-Brems- und Kupplungs-hebel - PX Kabelbaum - Kupplungsschalter (Anlassersperre) durch Cosa-Schaltraste (Neutralanzeige-Schaltung) ersetzt - PX Blinkerschalter mit nachgerüstetem Taster für den SIP-Tacho - Stilllegung des originalen Benzinhahns - Zusätzliche Öffnung im Tank und Fast-Flow-PX-Bezinhahn verbaut, Benzinhahn-Gestänge zum Öffnen/Schließen gekürzt. - PX SI24 vergaser verbaut - Getrenntschmierung deaktiviert, Öltank nicht verbaut - BGM-Klappchoke verbaut - Komplette Motorrevision mit Übersetzungverlängerung 24/65 und kurzem vierten Gang - Polini 210 Alu Zylindersatz und neue Kurbelwelle (Originalhub) verbaut - Cosa 1 Sitzbank, neu bezogen und mit gepulvertem PX-Bügel ausgestattet - Mittlere Füßmatte Cosa 1 verbaut - Felgen, Sitzbankbügel, Haupt- und Seitenständer mit Pulverbeschichtung versehen - YSS-Dämpfer PX vorne, hinten neuer Org. Cosa Dämpfer (evtl. nur übergangsweise) - Beinschildspiegel1 Punkt
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Knotenblech gehört da nicht hin, Stinger ist normal aus 2 Rohrbogen gefertigt, Federnösen sind falsch, das Halteblech ist falsch, das gerade Teil vom Becher wo der Dämpfer drinsteckt ist ein wenig zu hoch, Beschriftung falsch, Franz war manchmal auf dem Halteblech beschriftet.1 Punkt
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nachdem ich mit der Lince jetzt ne Lammy hab, wo ne hydraulische Scheibe nicht aussieht wie ne Unterbodenbeleuchtug am 67er cinquecento, denke ich aktuell über ne Scheibenbremse nach... angedacht waren: Scootrs-Verzögerer mit TPH-Halbhydraulikgeber... Frage: an der Scootrsbremse, passt da die orginale Tachwelle? und stimmt das Übersetzungsverhältniss noch? edit würde den bildern beim SCK nach mal ja sagen... http://scooter-center.com/catalog/images/p...s/big8611-3.jpg und wie ist die Scheibe an der Trommel verchraubt? da sieht man ja auf Runs die abenteuerlichsten Lösungen, wie hat das Charlie gelöst?1 Punkt