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Inhalte mit der höchsten Reputation am 17.10.2024 in allen Bereichen anzeigen
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Liebe Gemeinde. Beim youtube-Glotzen brachte Alex Prinz (Kanäle: Der dunkle Parabelritter, Prinz) mich auf eine Petition. Da der öffentlich-rechtliche Rundfunk sich wohl eine Verschlankung auferlegt hat, steht der Sender 3Sat auf einer Abschussliste und soll wohl mit arte zusammengelegt werden 3Sat find ich persönlich recht ordentlich. Bei arte geht mir der unterschwellige Ansatz, ständig für die eigene Lebensweise und Weltanschauung (Weisser Mann, mittelalt, zufällig in Westdeutschland geboren, Allesfresser, Zweitaktmotorfahrer, ...) einen Satz heiße Ohren zu kassieren, manchmal schon auf den Sack. ARD und ZDF, die ich für andere Qualitäten schätze, biedern sich immer mehr beim Fernsehen für Schwachsinnige an (RTL und Co.) und überrollen einen mit bescheuerten Shows, Quizzen und anderm Gelump. Gut: muss man ja nicht hinkucken. Kultur ist wichtig! Und 3Sat zeigt viel davon. Nu also, bitte unterzeichnet diese Petition : https://innn.it/3sat Danke5 Punkte
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Mann muss alles mit allem kontrollieren. Um einen trocken zussmmenbau mit lager dummis kommt man nicht herum. Fängt bei der kurbelwellen breite an, geht bis zur höhenkontrolle des getriebes/ nebenwelle und zieht sich dann in die kupplung , bis zulezt deckel kupplung/ bremsankerplatte. Mache das nur mehr so, die 2 - 3 h investiere ich gerne, da ich nicht auf nochmal öffnen , reinigen etc stehe. Zahlt sich 120% aus. Luk5 Punkte
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das ganze Design sieht einfach unfassbar scheiße aus.... so langsam nimmt das sichtbare CNC gefräste Vollmaterial eh überhand an den Rollern.... klar, Geschmackssache, aber mit klassisch hat das oft nur noch wenig zu tun3 Punkte
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- Egig 170 p&p (also 124/184 - 1,3mm QK) - 51/115 Egig-Welle mit 87mm Wangen - Nitro160 mir MR-Parts ESD - VHSH30 - PK-Getriebe mit kurzem 4. (Z48 - BGM) - 2,56er Primär mit GSF-Repkit - Sonnenkupplung mit allen Federn - Crimaz XL2-Conversion (Kupplungsdeckel) - PK-Zündung mit abgedrehten 1500g Lüfter (auf 17 Grad geblitzt) heute mal grob abgestimmt - bin bei HD152/K57 3.v.u./B38 - B36 hab ich noch nicht...3 Punkte
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Ich bin bei sowas immer relativ schmerzfrei. Ich zerlege ja nicht gleich immer den kompletten Motor bevor ich einen Startversuch unternehme. Wenn ich einen 30-60 Jahre alten Roller Kaufe, interessiert mich unter umständen VOR dem Kauf ob der Motor dreht oder nicht. Also: Kickstarter treten und gut is. Lass den Roller doch einfach mal so wie er ist und unternimm einen Startversuch. Wenn der Vergaser überläuft etc. musst danach sowieso dran. Ohne irgendjemanden auf den schlips treten zu wollen: Nicht lange rumeiern, sondern einfach frisches Gemisch in den Tank, Benzinhahn auf, antreten und schauen was passiert. Das ist ne Vespa und kein Raumschiff. Trau dich einfach! Ach ja, Ich fahr seit 22 Jahren in all meinen Rollern SAE30 Rasenmäheröl ausm Baumarkt.2 Punkte
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Ich würde dir, unabhängig von deinem geschilderten Problem, Folgendes empfehlen: Investiere weder Zeit noch Geld in die Instandsetzung einer 6 Volt-Unterbrecherzündung, außer du hast ein unverrückbares Faible für ein absolutes Originalsetup in Sachen Zündung. Dann o.k. Baue bessser noch heute auf eine elektronische 12 Volt-Zündung (Batterie braucht es keine) um. Das bedeutet etwas Aufwand und natürlich einen gewissen Invest, aber das machst du einmal und 1. Du hast vernünftiges und ausreichend helles Licht. 2. Mit einem passenden Spannungsregler (BGM) hast du dann sogar einen DC-Ausgang (also Gleichstrom) und kannst ein Handy, Navi etc. betreiben. 3. Du hast dann eine vernünftige Zündung für alle weiteren Tuningmaßnahmen, die mit einer höheren Wahrscheinlichkeit kommen und dann nach einer zuverlässigen, wartungsfreien/-armen Zündung mit stabilem Zündfunken verlangen.2 Punkte
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Ich mag das gange Gedöns für Original v50 Gabel in keinster weiße. Aber cnc fräsen ist halt um welten billiger als gießen wenn man die benötigste Mänge in Betracht zieht und eventuellen änderungen wenn irgend am Ende geändert werden muss oder durch ein neuen Trend irgend was geändert werden muss2 Punkte
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Letzte Runde Die ChokerSaison geht am Freitag zu Ende. Ich möchte die Gelegenheit nutzen, die neue Location für 2025 einzuweihen. Für das nächste Jahr wird der Freitagabend Spot das Safran/Bar/ex Zaub sein. Das Zaub war Anfang der 90er auch schon VCH Treff, so geht das ganze auch back to the Roots. Besonders würde es mich freuen, wenn die Locationtester @sogmir und @Humma Kavula ihren Senf zu der Wurst geben könnten, die dann von dem Lebensmittelbeauftragten @166er getestet werden kann. So wie ich das Safran kenne, macht es Sinn, den Choker auf 18 Uhr zu legen, ab 19 Uhr wird das schwierig mit den Sitzgelengenheiten. Ich werde mal klären, ob langfristig eine Reservierung möglich ist. Man sieht sich im Safran 18 Uhr.2 Punkte
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Bild habe ich leider keines. Aber, ich hab den Schieber auf die Werkbank gestellt und den Cutout mit dem Messchieber vermessen. (Der Abstand in mm entspricht dann der Bezeichnung des Schiebers. Nur zur Info.) Dann mit dem Dremel einfach nach Oben erweitert - schrittweise und getestet. Irgendwann wars dann zuviel. Dann habe ich einfach auf der gegenüberliegenden Seite den Schieber mit der Feile etwas gekürzt, schon war der Cutout kleiner. Ist meiner Erfahrung nach alles nicht so akut kritisch, da kann man schon rumprobieren und merkt den Unterschied. Mehr als 0,5mm würde ich ein einem Schritt aber nicht wegnehmen.2 Punkte
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Beim 170-180-187er muss man kleben, da wenig Dichtfläche vorhanden ist. Der 220er, vor allem auf dem Egig Block mit 8 fach Verschraubung ist da ne andere Liga Cor allem die grünen und schwarzen Dichtungen vom Kit sind genial. Meiner Erfahrung nach ist alles was min 5mm Dichtfläche hat, mit Fett auch dauerhaft dicht, vorausgesetzt die Dichtung ist min 0,25mm dick. Wer da zweifel hat bezüglich rausdrücken, kann entweder beidseitig kleben oder wie ich beim 170er Langstreckenroller mach, nur einseitig kleben. Dies verhindert das rausdrücken der Dichtung und im Falle einer demontage hat man den Motorblock sauber und kann den Zylinder schnell tauschen, so auch beim Gehäuse mit Papierdichtung. Der Langstreckenroller 220er von Zuera und Magnycours war auch nur gefettet, sowie alle anderen 10 Motoren die bis jetzt meine Halle verließen2 Punkte
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Peer group ist jedoch kein Modewort, wenngleich als solches eventuell missbraucht. Es ist ein Ausdruck aus der Soziologie, Pädagoglk und Psychologie.2 Punkte
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Mit der Polinibox läuft es besser. Der Siproad 3 bei dem Zylinder funktioniert nur gut mit Löchern im Luftfilter oder mit Venturi. (Meine Erfahrung)1 Punkt
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Dieses Thema hier ist ja hinreichend bekannt bei dem Lenker dieser Modelle und auch hier besteht Handlungsbedarf, um wieder alles ins Lot zu bringen. Hier ist so ziemlich alles hinüber, grade was das Schaltrohr und dessen Aufnahme angeht. Nun, da ich ein Rohr mit Übermaß bekommen konnte, wird das nun an die schon damals von irgendwem gesetzten Buchsen angepasst werden und sollte dann alles wieder wie gewünscht möglichst ohne Spiel sitzen. Das Schaltrohr wurde schon voneinander getrennt und das Alu Teil wird dann eben auch entsprechend aufgerieben, um später auf das neue Rohr angepasst und mit Wärme aufgesetzt. Ist halt ein originaler Lenker und denke, das es die beste Lösung ist, den wieder Fit zu bekommen...1 Punkt
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Mal wieder an der Zeit zu fragen ob hier schon jemand den Pinasco am laufen hat?1 Punkt
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Mal gucken, ob ich mich aufraffen kann. Die Frühdienste zehren grade etwas an den Reserven. Aber is' ja quasi um's Eck und die Zeit kommt mir durchaus entgegen.1 Punkt
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Die Trennrelais machen was der Name sagt: sie trennen die Last des Motors vom Schalter/Taster und sorgen dafür, dass 2 verschiedene Eingaben nicht den Motor zerstören. Dadurch hast du aber am Shelly nur die 2 Watt, die das Relais verbraucht und nicht den Motor. Du könntest den Shelly auch an einem Fenster anbauen, kalibrieren und wieder hinter die Zentrale umbauen.1 Punkt
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Kannst auch so vorgehen wie @scooterlenni sagt und den Vergaser (und alles Andere) erstmal so lassen. Vielleicht springt er auch gleich an. Wenn er aber nach 30 Min. umhergehuddel nicht an geht, prüft man eben Vergaser und Zündung. Vorher muss Luft in die Räder. Auch die Zündkerze muss nicht zwangsweise neu. Wenn die alte kaputt sein sollte, passiert dem Roller genau gar nichts. Was ich mit "vor dem Betrieb kümmern" meinte, ist mindestens die Reifen zu checken, Bremsen zu prüfen, Licht zu kontrollieren usw. Die Reifen sind ja dann wohl schon älter.1 Punkt
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Mir ging es dabei weniger um die Fertigung, als um die Optik.... Tja.... heißt ja nicht das ich das mag Und ich denke, man weiß wie ich das gemeint habe 4-Kolben Sattel - Halterung - Bremsanlage selbst - Schwinge - Trommel usw.... Aber jeder wie er mag und kann...1 Punkt
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Servus Hab‘ ich sicher was rumliegen. Schau dir heute Abend nach. LG Dicki1 Punkt
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Ich weiß jetzt die genauen Platzverhätnisse nicht, aber ich hatte ähnliches mit Zughülse am Choke. Da hat es geholfen eine passende längere Blechschraube in das Zugloch der Hülse zu schrauben und dann sanft drauf zu schlagen!1 Punkt
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Hinweis: Du wirst hier auf eine Frage immer mindestens 5 Meinungen von 3 verschiedenen Personen bekommen, oder andersrum. Ich hätte auch die Kiste einfach versucht schmerzfrei anzuwerfen solange sich die Kurbelwelle dreht.... allerdings hatte ich rostige Wellen nur in Motoren, wo der Kolben auch gleich mit fest war. Fragen kostet nichts.... ich hab hier auch nen jungen Kerle, welcher sich auf Smallframe auskennt und die Dinger so mal nebenbei revidiert... wenn er Zeit dafür hat.1 Punkt
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Hallo zusammen Ich grabe mal diesen alten Tread hervor, weil ich den gerade interessant finde und weitere Erfahrungswerte zur Speed Engine liefern kann. Eigentlich schraube ich schon sehr lange an meinen amerikanischen Oldies mit 4 Rädern und V8 Motoren herum. Da aber einer meiner Jungs im Mofa Fieber ist, ich dann natürlich die Technik im Schuss halten muss, habe ich mir nun nach 34 Jahren ohne Mofa auch wieder eines gekauft. Früher immer nur Sachs und Puch, wurde es diesmal ein Ciao S (Erre),noch mit den schönen 17" Speichenfelgen und Original mit Variomat. (Weil mein Sohn auch ein Ciao angeschleppt hatte.) Da mein Ciao "Erwachsenengerecht" sein soll, habe ich ihm ebenfalls eine Speed Engine von Polini spendiert. Optisch bleibt das kürzlich aus Italien importierte Ciao, alles schön original, noch mit Originalem Lack. Setup: Polini Speed Engine Polini 46mm Zylinder inkl. Kopf Quetschkante 1,2mm (hat nach dem Einfahren brutale 18 Bar Kompression) Mazzucchelli Kurbelwelle Racing/Anticipato (AMT 004) 10mm KoBo 13-13 Vergaser mit Malossi Lufi (der 16er Vergaser zum ausprobieren liegt schon bereit) Unterbrecher Zündung Auspuff Sito Plus (soll ja schön leise sein und original wirken) Getriebe Malossi 1:8,92 (Vorher war das Originale 1:12,27 verbaut) Multivar Rennvariomatik Malossi Malossi Wandler & Kupplung mit gelber Malossi Feder & Malossi Wing Clutch Bell Nichts verändert, nur Kanten an der Zylinderlaufbahn gebrochen, also einfaches Stecktuning. Da ich damit einfach so auch gemütlich zum Einkaufen oder auf Touren gehe, habe ich im Moment 10g Vario Gewichte verbaut, das er schnell mit niedriger Drehzahl läuft. Kraft hat er auch so mehr als genug. Unvorsichtiges anfahren endet damit das dir gleich das Vorderrad hoch geht. Steigung von ca. 10% läuft mit mir drauf (77kg) schön mit 50km/h ohne Anlauf, in der Steigung anfahren, im flachen habe ich 72km/h mit GPS gemessen. Drehzahl dabei weiss ich noch nicht, da muss ich mir erst mal noch einen Drehzahlmesser besorgen, einfach so aus Interesse, damit man das auch mal weiss. Aber ich schätze mal so im Bereich von 6000-7000 rpm. Mit Giannelli Power Auspuff verliert er ziemlich Kraft unten raus, oben raus ist er genau gleich wie der Sito Plus Den TECNO Circuit mit Doppel-Schalldämpfer hatte ich auch mal drauf, damit verliert er noch mehr Kraft unten raus, und oben kommt trotzdem nicht mehr. (Das ist sowieso eine Krücke von Auspuff, alles nur Show) Ich denke oben geht ihm wegen dem doch recht kleinen 13er Vergaser die Leistung aus. Ein Tuner aus dem Tessin hat auf dem Prüfstand mit SE Gehäsue, aber Malossi 46.5mm und MDP Kurbelwelle mal den 13-13 mit dem 16er Vergaser verglichen und bei Leistung und Drehmoment ziemlich genau 10% mehr erreicht. Ein 21mm Vergaser war dann aber zu viel des guten, und hatte weniger Leistung wie der 13er. Der selbe Tuner aus dem Tessin hatte genau meine Motor Konstellation auf dem Prüfstand, und hat mit der 13-13 Vergaser je nach Auspuff zwischen 3.8 und 5.4 PS, und zwischen 4.3 und 5.7 Nm gemessen. Ich finde das macht sich als Alltags Moped ganz gut. (Blau ist meiner, weiss vom Sohn.)1 Punkt
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Gutachten nach '88 geht nur mit Abgasgutachten und das dürfte schlicht zu teuer werden. Ein Set für die 80er mit passender Welle und Gutachten wäre aber nett.1 Punkt
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Wenn ich mich recht entsinne hat Piaggio irgendwann die Ventil Position geändert. Hab da was im Kopf mit "Probleme" bei grimeca Umbau. Hast du noch eine alte Felge griffbereit? Bin mir recht sicher das da was war!1 Punkt
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Was ist denn am SuperG explizit so besonders, daß er im Gegensatz zu zig per ähnlich dicken Fudi hochgesetzten PX-Zylindern gerade wegen des Spacers nicht gut funktionieren sollte? Das ist doch schon seit Jahrzehnten bei jeder Langhubwellenumrüstung "best practice"?1 Punkt
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diese ganzen englischen Wörter die man auf krampf in die sprache einbaut. (z.b. bezahlen - payen) heute morgen im GSF gelesen "peer-group". ich depp muss so nen scheiss ja auch immer gleich googeln. damit ihr nicht dumm sterbt. es ist grob der freundes oder bekanntenkreis gemeint.1 Punkt
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AC vertragen LED oft nicht besonders. Zudem ist doch die 6V Anlage selbst regelnd. Wenn die LED weniger Leistung als die Glühfadenlampe hat stimmt das ganze System nichtmehr. Bin aber in der 6V Geschichte zu wenig drin um da genaueres sagen zu können.1 Punkt
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Problem gerade gelöst. Kann euch aber leider nicht sagen was es war im Endeffekt dann war ... Vergaser, vergaserwanne ausgebaut und alle 2 Dichtungen. Mit Bremsenreiniger alles richtig sauber gemacht und die Dichtungen mit etwas Fett wieder verbaut. Vergaser wie zuvor auch mit Drehmoment angezogen.. Läuft jetzt wieder alles wie es soll Danke allen!!! LG Johannes1 Punkt
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Beschreibung: Lambretta SX150 im O-Lack Preis: VB 6.900,00 Standort: 24306 Plön Ich verkaufe schweren Herzens meine SX150 im Originallack. Sie ist frisch zugelassen und hat 2 Jahre TÜV. Motor: GT186ccm, Dellorto PHB25, Boxauspuff, Scheibenbremse, BGM Dämpfer v/h, etc. Eintragungen vorhanden. Draufsetzen und losfahren! Nur hier und im Freundeskreis angeboten! Sobald dumme Kommentare kommen nehme ich die Anzeige hier raus.1 Punkt
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Mein Rekord liegt bei 14 Schichten Ü-Lack........ Bilder hier im Topic. Die Rahmenfreilegung hat ü1/2 Jahr gedauert.1 Punkt
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