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Inhalte mit der höchsten Reputation am 21.10.2024 in allen Bereichen anzeigen
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Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist. Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS) Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr! Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot) Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum. Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur. Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit! Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt. Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht. Cheers Holger5 Punkte
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Werkstatt ist frisch geschrubbt und @MV_Christian war heute auch fleißig am Helfen. Bis Samstag ist hier wieder alles tiptop. Mein lieber Nachbar sorgt für die Beschallung und die Dorfjugend feiert 200m entfernt ihr eigenes Fest, das heißt die Lärmbelästigung können wir auf die schieben. Ich freu mich drauf!3 Punkte
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Ich bin sehr dankbar für das GSF denn ohne dieses Forum währe vieles nicht möglich geworden in unserer Vespa-Welt. Das Forum hat immer wieder zu kämpfen mit dem lieben Geld. Ich muss ehrlicherweise gestehen einen Beitrag hab ich noch nie gelistet! Ich weiss Schande über mich🫣 Der Originale Motor einer VNA hat sagen wir mal 4PS ich werde pro PS die hier mehr rauskommen dem GSF eine Unterstützung von 50€ zukommen lassen einfach als Wertschätzung für die vielen Möglichkeiten die uns allen hier geboten werden. Sei es Informationen oder aber auch Hilfeleistung und natürlich auch die unzähligen Versuche die viele hier mit viel Herzblut und Zeit durchführen und allen zur verfügung stellen. Einfach mal so als Danke für alles was ihr/wir so leisten.3 Punkte
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Mal wieder ein kleines Aubautopic, sonst ist ja eh nix los hier. hab heuer meine Serveta 200 zurückgekauft. Hatte das Ding damals um 2005 gekauft und bin dann einige Jahre damit, mit verschiedenen Motoren drinn gfahrn. Wie auch immer vor ca. 10Jahren hab ich das Ding dann mit zerlegtem Motor nen Kumpel verkauft. Immermal nachgetrauert. Heuer im Sommer rief mich der Kumpel an, wenn ich möge, könne ich das Ding zurückkaufen. Motor war immernoch halbzerlegt, im Prinzip hatte der das Ding nur eingelagert. Also abgeholt und jetzt soll das Ding wieder fit gemacht werden. Sitzbank wurde Abgezogen und der alte Überzug von innen neu genäht, und verstärkt Scheibenbremse, hat nen neuen AFK Bremssattel bekommen, ist somit jetzt tubelesstauglich Gestern noch das Lincetypische Kabelwirrwarr aufgeräumt, Neuer Lichtschalter, Neue Kabeläste und eine 6polige Steckverbindung für die Kontrolleuchten. Die Lince bekommt eine Vape mit dem großem DC Regler. Kabelbaum der Lince passe also eigentlich eh perfekt dafür. Der Regler hat zusätzlich noch nen Ausgang für eine Ladekontrollleuchte. somit hatte ich eine Kontrollleuchte zuwenig im Lenker. Rot Gelb Grün wird genutzt für Aufblendlicht, Ladekontrolle, Blinker Eine Led für den Reedkontakt der Tankreserve vom Fastflow ist im Tacho eingezogen. Motor wird ein Monza 66x58 mit Linke-nummer und PHBH dazu dann bei Zeiten mehr...2 Punkte
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Ohne das Video gesehen zu haben, gehe ich davon aus, dass die simmerringe hart geworden sind und es dadurch zu falschluftsymtomen kommt. Nach all der Fragerei hier empfehle ich, dass jemand mit Erfahrung den Motor überholt.2 Punkte
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Ich kram das mal wieder raus. Ich schweißen gerade eine BBS Für meine PK um. Das erste Probe stecken sah auch schon fast zufriedenstellend aus. Nur noch den Krümmer leicht verdrehen / kürzen und das abgasrohr mit einem Bogen nach unten ändern. Dann soll sich die Box gegen einen VSP Road und einer bgm box für Pk beweisen. Ich bin gespannt.2 Punkte
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@Kebra Hier mal der offizielle Text, dann wäre das auch geregelt: Hallo Mädels! Jedes Jahr zur Zeitumstellung (diesmal der 26.10.2024) gibt es bei uns in der Werkstatt ein Grillfest. Um das organisatorisch einigermaßen flexibel und überschaubar zu halten kümmert sich jeder selbst um sein Essen und um alles was unmittelbar dazugehört. (Teller, Besteck, etc.) Für Getränke (Bier, Sekt oder Wein und was Alkoholfreies), Grillfeuer, Sitzgelegenheiten und eine saubere Werkstatt sorge ich. Übernachtungsmöglichkeiten sind auch kein Problem. Platz für WoMo und WoWa ist auf dem Hof, die Harten (mit Zelt) kommen in den Garten und ein warmes Plätzchen in der Werkstatt oder im Büro finden wir auch bei Bedarf. Beginn hängt vom Wetter ab: Je besser, desto früher. Das heißt wenn die Sonne scheint mach ich gegen 15Uhr Feuer, wenn es kalt und nass ist und man eh reinsitzen muss reicht erfahrungsgemäß auch 17Uhr. Grüße, Arne2 Punkte
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Ich hol das Thema nochmals hoch. Da ich nun doch schon zwei oder drei Pinasco Wellen die HZ Bohrungen auf Ø22mm HZ umgeschliffen habe. Bei 9/100mm Pressmaß, genügender Härte was mich von dieser Welle wirklich sehr, sehr positiv überrascht und beeindruckt hat. Auch die noch genügend grosse Überdeckung zum Wangen Ø reicht bist 62mm Hub vollkommen locker aus, vor allem da die Materialgüte wirklich alles in den Schatten stellt. Übrigens wurde eine 60er Welle auf die machbaren 61,8mm Hub umgeschliffen. Man könnte mit viel Risiko auf 61,95mm gehen, aber ob zum Schluss die Ø21,91mm HZ Bohrung noch sauber wird, das muss ich nicht haben. Was den maximal Hub für DS anbelangt würde ich sagen, eine 62er Welle auf 63,8mm umschleifen das funzt ganz ohne Bauchweh, vorausgesetzt Pleuelfreimachung im Block lässt sich bewerkstelligen, Membran, eh klar, muss die Pleuelfreimachung auch machbar sein! Ein DS Motor aus dem hohen Norden soll demnächst mit 62Hub, (war schon ne 62er Welle) 22er HZ laufen, dürften bald Infos kommen, diese Welle wurde aber auf Kundenwunsch verschweisst was meiner Meinung nach zu diskutieren wäre. Aber bei diesen sündhaft teuren Komponenten durchaus nachvollziehbar. Wuchtfaktor durch das lange Pleuel, schwererer Kolben usw. an die wirklich geilen Werte von Pinasco angepasst. Ähnlicher Umbau, allerdings auf Membran von 60Hub auf 61,8 Hub auch mit 22er HZ läuft schon sehr, sehr schön, der Kunde ist noch an der Feinabstimmung der Silentblöcke und sonst. div. Feinheiten. Aber das erste Fazit des Kunden, einfach traumhaft, das sind Momente wenn ich die Nachricht als Feedback lese, die alle Mühen und Schweiß vergessen lassen. Danke für die Rückmeldung2 Punkte
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Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden: €50.96 | 101 stücke schritt 0,01mm Präzisionsstahl-Stift lehre 1,00-2,00mm 0,5-1mm glattes Stecker messgerät Lochmessgerät-Stift messwerk zeug https://a.aliexpress.com/_ExsghvX1 Punkt
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Das kann vom Rückstau des Schalldämpfers/Auspuff kommen. Hatte kürzlich einen Dämpfer mit 25mm Innendurchmesser, der wegen Ablagerungen an einer Stelle auf 22 reduzierte. Hatte die Kombi von überfettet und EGT ,das von 620 auf 670° davon lief. Mit nem 27er Dämpfer waren es wieder konstant 620°.1 Punkt
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Les mal meinen Beitrag. Ich gehe auf die Standgasschraube, den Zugspanner und die Einstellung detailliert ein und frage nach Rückmeldung, wenn Zug Spiel und Standgas quasi weg ist. Aber das bringt doch so nichts. entweder radikal alles auf Null und neu, oder jemand mit Plan schaut auf die Details. Spritzufuhr bis Gaser, Gaser, Zündung und Auspuff. Motor abdrücken, ggf. Zylinder ziehen, so ist das hier doch alles der Blick in die Glaskugel mit 4 Kiffern in der Abstellkammer. Stochern im Nebel.1 Punkt
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Standgasschraube ganz raus locker bis die Wippe keinerlei Vorspannung hat. Das selbe mit den Gaszug, der muss Spiel haben. Bleiben die Symptome genau so, mal den Choke ziehen und mit dem Gas spielen. Berichten. Das Video klingt schon sehr nach zu mager / Spritmangel / Falschluft. Wenn dem so ist, sorry, dann wirst Du das mit Deinen Kenntnissen nicht ohne physische Hilfe in den Griff bekommen und eher noch nen Klemmer riskieren, als was gut zu machen. Man muss auch seine Grenzen kennen. Lass Dir helfen und lerne von jemandem mit Plan.1 Punkt
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Wenn sie nicht geknickt ist oder irgendwie anders kaputt spricht nix dagegen.1 Punkt
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Vermessen habe ich die Dichtung tatsächlich nicht. Sie ist recht gut in die Vertiefung rein gerutscht, darum hab ich mir nichts dabei gedacht. Was mich auf den Gedanken mit dem Verzug bringt, ist dass es beim Abdrücken im kalten Zustand Dicht war. Aber was denkst du? Kann man das bei dem Setup mit dem Malle Kopf probieren? Die Alu Dichtung aus dem Dichtungset.1 Punkt
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RTFM. Das war an dem vom letzten Donnerstag aus gesehen kommenden Freitag. Also Vorvorgestern1 Punkt
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Nee - den DS wenn der mehr liefert, könnte das Loch besser werden1 Punkt
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Nun trennt sie sauber. Lösung war: 3,8er Scheibe statt 3,4 Kulu Deckel ausgedreht neuer seilzug kann geschlossen werden 🤣👍🏼1 Punkt
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original (mit Rechnung)? Das ist bei den Keihins und ca 100 verschiedenen Kopien wertentscheiden... https://www.sudco.com/genuine_vs_fake_carburetors.html1 Punkt
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Drum hab ich auch meine PK für 2800 in KA. "Ja, Schatz, ich hab den Roller eingestellt. Aber ich will auch zumindest das reingesteckte Geld rausbekommen." Dazu nen schönen Text und es meldet sich..... keiner Aber 20 Beobachter1 Punkt
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Hat sich @FlexPT seine Frage, mit dem Egig-Zitat im selben Beitrag, nicht direkt selbst beantwortet?1 Punkt
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Kauf dir eine alten originalen Die passen am besten. Ansonsten halz mal ein paar bestellen.1 Punkt
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Ich habe an meinem 244er den Kopf mit Unterlagscheibe, Federring und normalen Muttern festgeschraubt. Ist seit über 2tkm dicht.1 Punkt
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Gerade bei Kleinanzeigen eine Kaskade gesehen, leicht defekt aber nur 25euro. Vielleicht reicht die ja bis eine ordentliche auftaucht. Nicht meine Anzeige kenn den Verkäufer auch nicht.1 Punkt
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Mann muss alles mit allem kontrollieren. Um einen trocken zussmmenbau mit lager dummis kommt man nicht herum. Fängt bei der kurbelwellen breite an, geht bis zur höhenkontrolle des getriebes/ nebenwelle und zieht sich dann in die kupplung , bis zulezt deckel kupplung/ bremsankerplatte. Mache das nur mehr so, die 2 - 3 h investiere ich gerne, da ich nicht auf nochmal öffnen , reinigen etc stehe. Zahlt sich 120% aus. Luk1 Punkt
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Ich habe mal die Legoschalter-Abdeckungen und auch die Schiebeschalter nachmodelliert und dann etwas runder gestaltet (die Originalform habe ich auch nachempfunden inkl. ähnlicher Beschriftung, ist für mich aber nicht interessant) Der Druck ist nicht so toll geworden (Draft-Modus) aber die Form gefällt mir schonmal deutlich besser und die orangenen Schiebeschalter fand' ich auch ätzend.1 Punkt
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Die 1950er haben angerufen: Sie wollen ihr Weltbild zurück. Ernsthaft, das Thema ist zu komplex, um es in wenigen Sätzen in einem Schaltrollerforum tiefgreifend abzuhandeln. Gründe? Weil die Menschen dank des besseren Gesundheitssystems immer älter werden (und damit gleichzeitig Gesundheits- und Pensionssystem stärker belasten). Weil für Frauen nicht „Küche, Kirche, Kinder“ das Lebensziel ist. Weil viele lieber 3x im Jahr in den Urlaub fliegen als Kinder in die Welt zu setzen. Ich kenne wirklich niemanden, der/die Kosten als Grund für Kinderlosigkeit nennt. Wohlstand führt zu geringeren Geburtenzahlen. Das war und ist weltweit so1 Punkt
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Der Staat sind wir alle. Wir alle wollen, dass die Infrastruktur funktioniert (das tut sie entgegen der apokalyptischen Bewertung von Pressesurrogaten und schwachsinnigen Youtubern). Wir alle wollen, dass das Gesundheitssystem funktioniert. Steuern und Abgaben zahlen aber in erster Linie Arbeiter und Angestellte. Hört auf, immer auf den Staat zu schimpfen! Schimpft lieber auf die Steuervermeider. Um zum Thema zurückzukommen: Traurig, dass es MMW nicht mehr gibt. Die wirklichen Gründe wären interessant. In manchen Branchen helfen selbst angemessene Löhne nicht, weil der Markt einfach keine Fachkräfte anbietet. Ausbilden wollen auch viele, nur fehlen die KandidatInnen (sinnerfassendes Lesen und eine gewisse Artikulationsfähigkeit gehören dazu). Demoskopen und gute Personaler weisen seit mindestens 10 Jahren auf das heutige Problem hin. Reagieren wollte halt keiner von den Entscheidungsträgern in der Industrie.1 Punkt
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nr 2 muss nicht, ich plitze alle Motoren immer mit einer Bohrmaschiene die das Polrad antreibt (ohne Kerze) . Das geht dann sehr genau bei immer selber Drehzahl und man kann es schön im Motorständer machen auf Augenhöhe1 Punkt
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Projekt abgeschlossen. Bis auf die genannten Kritikpunkte habe ich versucht, sie so viel wie möglich zu erhalten. Manche Teile,wie etwa Stossdämpfer mussten neuerer Technik weichen. Vieles wurde aufgearbeitet,poliert,verchromt,lackiert oder pulverbeschichtet.Auch habe ich sie auf 6V gelassen. Ein 12 V Umbau macht in für meine Zwecke keinen Sinn. Prinzipiell hatte ich jede Schraube und jedes Teil in der Hand. Geärgert habe ich mich oft nur über die mangelnde Ersa tzteilqualität. Die ersten Einfahrkilometer habe ich absolviert. Hupt,leitet,bremst,schaltet und läuft wie sie soll.1 Punkt
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Öhm... Da bin ich aber etwas anderer Meinung, die Entlüftung ist nun mal schlicht für den Druckausgleich gedacht und eben kein Überlauf! Einen Druckunterschied sollte es nur beim Warmwerden des Motor geben, wo sich die Luft im Getriebe ausdehnt und entweichen sollte, bzw. beim Abkühlen, wo die Luft entsprechend wieder in das Getriebe will... Mit einem funktionierenden Zweitakter hat das ganze nichts zu tun, eher im Gegenteil, hast du Druckschwankungen aus dem eigentlich Motor (Kurbelwellengehäuse) im Getriebe, ist der Motor definitiv nicht intakt und der Wellendirchtring höchst wahrscheinlich im Sack. Warum es nun beim Topikeröffner aus der Entlüfttung heraussifft, kann ich mir auch nicht erklären, aber ich wollte diene Äußerung so nicht stehen lassen... Gruß, Ralf Edith sagt die Nummer mit dem zu geringen Ölstand ist - nett ausgedrückt - auch eher fraglich...1 Punkt