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Inhalte mit der höchsten Reputation am 29.10.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hi, ich habe eben gerade gesehen, dass mein letzter Post schon über 1 1/2 Jahre her ist. Da mein GSf-Datenpaket bald abläuft, habe ich jetzt schon mal ein paar Bilder von meinem aktuellen Lammybremseprojekt reingesetzt. Bin ja gerade an einem anderem Topic dran, eine Bremse für meinen Oldiecustomscooter zu bauen. Da ich diesmal was bauen wollte, was vielseiter verwendet werden soll, ergab sich auch diese Lammybremse. Grundbasis ist die PLC_Felge mit einer Inside/out Bremsscheibe. So ähnlich wie das Crimaz bei der Vespa schon gemacht hat. Nur bei mir wieder etwas spezieller. Mit: - CnC-Felge - eigenem 4 Kolben Bremssattel - eigener Bremsscheibe - Aufnahme etc. - extra Anschluss für Kosotacho - Verwendung der Vespafelge Hier auf dem CAD-Bild jetzt die endgültige Version. Habe schon ein paar Teile gefräst und gedruckt gehabt, aber letzendlich wieder verworfen. Aktuell warte ich auf meine Bremsscheiben. Die dürften in 3 Wochen fertig werden. Dann gibt es wieder ein paar Bilder. Vielleicht werde ich noch eine Bremse für hinten konstruieren, allerdings hätte diese Bremse auch gerne Innenliegen. Nicht extra mit einer Schwinge, wie ich sie bis jetzt nur gesehen habe. Gibt es schon so etwas??? Hat jemand Bilder? Gruß Marc
    7 Punkte
  2. Auspuff-Mafia in der Lambretta Szene? Kommt der Auspuff nur noch für die Royal Alloy weil lukrativer? Es bleibt spannend
    7 Punkte
  3. Du warst auf dem Prüfstand und hast das Teil sauber abgestimmt?Oder woher weißt Du das? Das kann ich nämlich definitiv nicht glauben! Mal ganz ehrlich, wenn man das Video aufmerksam anschaut, dann kann man "das Loch" erahnen. Und auch Jescos Worte ließen mich ein wenig schmunzeln, denn ich meine ein wenig Enttäuschung in seinen Worten rauszuhören. Es ist und bleiben einfach 125ccm, und das wird untenrum, wie auch die T5, nie so performen, wie ein 177er, selbst wenn Du durch die ÜS 3 Finger stecken kannst. Und dass SIP das Teil mit Knowhow und sicher vielen Prüfstandsläufen besser einstellen kann, als jemand der das einfach blind oder falsch zusammensteckt (obwohl es einem hier sogar vorgekaut wird), dürfte auch klar sein! Das Teil ist gerade erst auf die Welt gekommen, also erstmal testen einstellen testen einstellen testen und dann ein Urteil fällen!
    5 Punkte
  4. 5.-6. Juli 2025 wird es wieder ein Rennen in Norddeutschland geben auf dem Flugplatz Karlshöfen. Es wird eine gemeinschaftliche Veranstaltung verschiedener Klubs und Personen, also kein reines Minusschrauber Rennen. Details folgen... seid gespannt. Vorfreude ist die schönste Freude
    5 Punkte
  5. hier endlich die allumfassende Antwort! https://www.facebook.com/gsfwa/
    4 Punkte
  6. Da kann man ja nur froh sein, dass doof sein nicht ordnungswidrig ist. Sonst müsste manch einer hier heftig blechen Übrigens ist es ein triftiger Grund, langsam zu fahren, wenn das eigene Fahrzeug nur langsam kann. Ist ja nicht so, dass man dann groß die Wahl hätte. Eine Nötigung ist es hingegen eher, die Hupe allzu sportlich zu nutzen. Die ist ja eigentlich mehr so dafür gedacht, auf Gefahren hinzuweisen, und nicht, um seinen Unmut über anderer Leute Tempo auszudrücken.
    4 Punkte
  7. Naja, "stur und ewig gestrig" ist jetzt nicht weit weg von"dumm", oder?
    3 Punkte
  8. Ich mache bis zu einem Axialspiel bis 0,35mm folgendes: NICHTS! Und das läuft absolut unauffällig bei 30/40/55PS. Kein erhöhter Verschleiss, keine Fehlfunktionen o.ä. Wenn es größer als 0,35mm ist drehe ich die Türmchen vom Repkit/Korb ab bis ich bei 0,1-0,35mm angelangt bin. Beim Crimaz-Primär musste ich den Weg andersherum gehen: Primärrad um mehr als 1mm stirnseitig abdrehen damit das ganze nicht auf Block geht.
    3 Punkte
  9. Selten son Schwachsinn gelesen...
    3 Punkte
  10. Genau, was der Humma sucht!
    3 Punkte
  11. Mach sofort ein eigenes Topic für das Projekt auf. Wir wollen mitfiebern!
    3 Punkte
  12. So, Revolver Clutch mit BGM-Belägen ist drin. Endlich Leerlauf im Stand finden und sauber schalten :) Dafür rutscht sie obenrum leider marginal durch; muss also nochmal raus und mit stärkeren Federn versehen werden. @Brutus-Annegret, ich komm auf dich zu. Ansonsten nochmal die anderen Spielzeuge bewegt und geputzt, 3bar auf die Reifen und vollgetankt.
    2 Punkte
  13. Verdammt, jetzt hab ich den neusten Shit für Oanlogn Hipster verpasst, der Pott hätte sich so gut auf Insta gemacht
    2 Punkte
  14. Ich trenne mich von meinem Alltagsroller. PX200 Lusso, BJ 84, 200er Polossi, 28er PWK, vollhydraulische Scheibenbremse, Reifen 2 Jahre alt. Keine Getrenntschmierung. Einige geringe Mängel, HU 07/25 Steht in Hamburg Eimsbüttel. 2500 Euro Verkauft!
    2 Punkte
  15. Heißt ich müsste zusätzlich noch das SAE 30 ins Getriebe füllen und das 2takt Öl was jetzt im ölTank ist drinnen lassen?
    2 Punkte
  16. Hier steht alles was man wissen muss. Aufbau der Cosa2-Kupplung - Vespa-T5.org
    2 Punkte
  17. Danke für den Zuspruch. Wenn die erste Anprobe Erfolgsversprechend ausfällt. Kann ich das gerne separat dokumentieren.
    2 Punkte
  18. @Tim_ Bevor du irgendwo etwas in Sachen "Öl bei der Vespa" liest und das nicht stimmt oder du es ggf. falsch interpretierst, bitte kaufe dir z. B. das Buch "Vespa Motorroller - Alle PK-, PX- und Cosa-Modelle seit 1970" von Hans J. Schneider (Kostet irgendwas um 15 Euro, gebraucht auch weniger und vor allem viel weniger als ein Kolbenklemmer und/oder Getriebeschaden) Dort ist nicht nur erklärt, welches Öl bei der Vespa wohin eingefüllt werden muss (hat @Tec oben schon erklärt), sondern auch alle anderen notwendigen Wartungs-/Reparaturarbeiten, die wichtig sind zu wissen. Denn eventuell sind noch weitere Fragen offen oder ungeklärt bzw. werden noch kommen.
    2 Punkte
  19. Ölschlauch am Vergaser abziehen und über Nacht in ein Gefäss laufen lassen. Ein bisschen mehr Mühe mit der Fehlerbeschreibung hättste Dir allerdings schon machen können…
    2 Punkte
  20. Doch aber die für fett und klein waren aus
    2 Punkte
  21. Zack, Pfingsten 25 steht! Der Pirates SC und die Full Metal Scooterists laden zum Blödsinn... Lünener Str. 170, 59368 Werne -Mukke: Ronny Love und Thomas Liss (Freitag Abend) Hoffi (Samstag tagsüber, Nighter vorm Nighter) Champ (Samstag Abend) -Futter serviert aus Axels Soul Kitchen! Alex vom VTW gönnt feinsten Gaumenschmaus und weiß, daß der gemeine Scooterboy auch des Abends gern schnabuliert. (klassisch, dicht wie ne Natter, mit der vollen Pomm/Curry Schale auf die Fresse legen. Wer kennt es nicht...) -Fungames Wie immer, leichte Bewegungseinheiten inkl Bölkstoff -Parcours Wertungslauf des VCVD Die Herrschaften schmettern Euch erneut feinste Fahrzeugbeherrschung auf anspruchsvoller Strecke vor die Linsen. Voll gut! ...weiteres, wenns weiteres zu berichten gibt... Allgemeine Infos: -es gibt keine Duschen! (mit nem Feuchttuch einmal durch die Muffe und jut ist) -keine Autos auf dem Platz! Der Audowagn Parkplatz ist etwas abseits des Geländes jedoch auch im Zustand der Glückseeligkeit entspannt zu erreichen. Joar, schwingt Eure zarten Ärsche auf die Böcke. Ist sowieso viel Kuuhler und Eurer Ansehen in der Community wird auf eine nOie Ebene gehoben... Vorbeikommen, Bier trinken und zufrieden sein! Bitte/Danke Prost
    1 Punkt
  22. Kleines Update auf meinen Post oberhalb. Habe heute mal einen Drehzahlmesser angehängt. Immer noch selbe Konfiguration wie oben mit SitoPlus. Bei ca. 8200 rpm/min. ist damit Schluss, was dann 70km/h ergibt. Das ist sowieso mehr Drehzahl, als ich mit dem SitoPlus daran erwartet hätte, aber da macht dann halt womöglich auch schon der kleine 13er Vergaser nicht mehr mit. Und wen es interessiert, mit "Malossi Multivar Rennvariomatik, Malossi Wandler & Kupplung mit gelber Malossi Feder & Malossi Wing Clutch Bell und mitgelieferte Kupplungsfedern" Bei relativ späten ca. 4500rpm fängt die Kupplung schwach an zu ziehen, und bei ca. 5000rpm greift sie ganz. Für die Vario, könnte ich da ruhig schwächere Kupplungsfedern nehmen, damit er schon bei niedrigeren Drehzahlen einkuppelt. Ich will damit ja keine Rennen fahren. Wie schon geschrieben, möchte ich damit auch gerne unauffällig auf Touren, weshalb ich 10g Vario Gewichte verwende. Bei 5000-5500 rpm ist damit der Vario schon voll ausgefahren, womit man gut mit niedriger Drehzahl gemütlich durch die Landschaft rollen kann. Ich habe mal 8 Gramm Gewicht ausprobiert. Damit ist der Vario erst bei ca. 6000-6500rpm voll ausgefahren, was darin endet, das ich dann schon ca. 50km/h drauf habe. Nicht ganz unauffällig, sollte der Blaulicht Verein am Strassenrand stehen. Dafür zieht er unten raus ein wenig besser, und resultiert damit dann, das wenn wenn man bei ca. 20km/h den Hahn voll öffnet, das Vorderrad hoch geht. Ich habe wieder die 10g Gewichte verbaut, das passt mir besser. Versuche mit dem 16mm Dellorto kommen dann wenn ich mal wieder Zeit und Lust habe, den Motor ab zu bauen. Weil ohne lösen der Motorschrauben, bekommt man den Vergaser nicht aufgesteckt.
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  23. Ich habe mal eine ganz doofe Frage. Wenn ich mir so die Fragen und Antworten hier im Forum anschaue, auch von denen die einen Zylinder schon zuhause haben. Mir scheint es, als liegt keine gescheite Einbauanleitung vor, oder täusche ich mich da ? Mein Avionic 125 hat 2 Seiten (klein geschrieben) mit genauer Anleitung (zwar in italienisch, aber Google Übersetzer hat es mir recht verständlich übersetzt), wo und wie welche Dichtung, Dichtpaste, evtl. Fräsen, Zündzeitpunkt, Zündkerze, Gemisch... sogar eine grobe Bedüsungsempfehlung für SI 20/20 und 24/24 ist da beschrieben. Also von einer renommierten Firma erwarte ich eigentlich eine saubere Dokumentation und Einbauanleitung für plug and pray. Dann werden sich sicher auch so fragen wie "welcher / wieviele Spacer wohin", "wieviele Dichtungen" ...... erübrigen. Ich hoffe, ich täusche mich, wenn ich jetzt mutmasse, da liegt nichts gescheites bei. Kann das einer, der den Zylinder schon gekauft hat, bitte dementieren Meiner ist seit gestern auf dem Weg
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  24. Ist da der Bereich vom Ventil, der am Schlauch von Gummi umschlossen ist, immer noch größer im Durchmesser als das Loch in der Felge? Vor ca 10 Jahren wurde da was von Conti optimiert
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  25. Wikipedia weiß was zum ewig gestrigen. Und zur Herkunft, der Schiller war‘s, in Wallensteins Tod, als sich der aus Furcht vor den Gestrigen noch nicht so recht vom Kaiser lossagen wollte. Hab‘s ein paar mal lesen müssen.
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  26. Die freiwillige Zulassung bei Elektrorollern hat in der Regel ja etwas mit staatlichen Zuschüssen für E-Kisten zu tun. Die bekommt man nicht mit einem Versicherungskennzeichen.
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  27. Jupp, habe ich jetzt auch auf der Homepage gelesen. Führerschein AM also 25 Km/h Trotzdem unglaublich dämlich sowas Sollte einer mit echtem Kennzeichen auf der Landstraße mit 25 Km/h vor mir herumbummeln bekommt er meine Hupe zu hören oder eine Anzeige wegen Nötigung. Selbstverständlich mach ich das nicht bei einem Versicherungsblech am Heck.
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  28. Du bist die toolbox in Fahrtrichtung
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  29. Von oben in den Vergaserraum geguckt… Im Boden ist ein 90 mm Loch gesägt gegen das Aufsetzen des PHB. Gummideckel: https://www.ebay.de/itm/386210742768?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=ilxpg1iuqrw&sssrc=4429486&ssuid=Fn1yIRJETy2&var=653753146687&widget_ver=artemis&media=COPY
    1 Punkt
  30. Bei einem 2330g schweren Polrad hätte ich bedenken dass es mir die Welle verdreht bei dem anstehenden Drehmoment. Hab mich nicht getraut über 1700g zu gehen beim Explorer. Ist aber nur meine persönliche Einschätzung und basiert nicht auf Fakten...
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  31. ...oder davon (Edit: vom Getriebeöl) erstmal die Finger weg lassen, bis o.g. Buch erworben (und da und aufgeschlagen) wurde. Im Öltank ist Zweitaktöl völlig in Ordnung.
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  32. Die hat mir D Klopfer gemacht mit 59 er Hub ...
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  33. Noch mal zur Verdeutlichung: Eine PX 200, gleich welchen Baujahrs, fährt mit ganz normalem 2-Takt-Öl. Wahlweise mineralisch oder synthetisch. Öl mit 30er Viskosität gehört ins Getriebe. Entleeren des Ältanks der Lusso also nicht erforderlich, im Gegenteil: Auffüllen mit SAE 30 wäre falsch.
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  34. Hilft wahrscheinlich nur abpumpen: Sowas könnte helfen - kann man wahrscheinlich auch selber konfektionieren: https://www.ebay.de/itm/386694234327?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=sn0f1hiet0m&sssrc=4429486&ssuid=xSCRWhIkSuy&var=&widget_ver=artemis&media=COPY
    1 Punkt
  35. Und da hast Du Getriebeöl reingekippt, oder wie darf man das verstehen?
    1 Punkt
  36. B38-b40 k57 dq266-267 hd 198 polini runterdüsen bis passt
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  37. @alfonso Melde mich zu Stelle! Kleine Erinnerung an mich, dass ich mal einen 18PS Polini Motor mit TMX30 anstelle mit dem HZ, mit einem ETS Auspuff gefahren bin. Das läuft eigentlich immer gut. Auf dem 18PS Polini war das super angenehm, hat laut GSF Dyno, den ich mit Amazombis Scooter Attack P4 damals abgeglichen hatte, 14PS gedrückt. Also HZ runter ETS drauf. Das war top. Jahre später habe ich das mit meinem Parmakit 130, nicht SP09, gleich so aufgebaut, allerdings mit keinen 30° Vorauslass mehr, sondern mit 27 und VHST28 und PHBL24. War beides gut. Waren laut GSF Dyno wieder um die 14PS, mehr geht dann vielleicht mit der ETS Banane nicht, mit 130ccm und den eher älteren Zylinderlayouts. Mit dem Parmakit bin ich 2.34 mit kurzem 48z 4.Gang gefahren mit ner XL2 Kupplung. Das ging alles gut. @t5undtets hatte mich mal auf der Schnellstrasse sitzend mit 108km/h gemessen. Das war vollgasfest so. Will sagen, egal, ob Du da jetzt einen recht krassen Motor mit bändigst, mal schnell verbaust für den TÜV, oder ohne Endkappe auf dauer fahren willst. Die ETS Banane ist super und leise!
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  38. Ich fahre den GS58 (auf Polini Membran) mit 122/176, QK 1,3 und bearbeiteter ETS Banane (Endkappe vom Lochrohr entfernt) und finde das - mit der verbauten 2.76 Primär - ein spassiges Stadt Setup. Gutes Drehmoment, guter Anzug. Höchstgeschwindigkeit natürlich zu vernachlässigen bei der Übersetzung. Aber kommt halt immer drauf an was man gewohnt ist bzw. haben möchte. Ich sag mal so: Versuch macht Kluch. Verlieren tuste bei deinem Plan nix.
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  39. Mehr Einlassfläche und-zeit wird die Sache nochmal deutlich nach vorne bringen, mit den höheren (Auslass-)Steuerzeiten wird die ETS Banane nicht viel anfangen können. Viel Schaden kannst Du damit aber auch nicht anrichten. Zur ETS Banane können dir @Dr.Tyrell oder @momo vielleicht noch mehr sagen, oder Du liest Dich mal in dem passenden Topic ein.
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  40. Soll in Planung sein… wird aktuell aber noch die passende Location gesucht. So mein Stand.
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  41. Kirchturm der Stadtpfarrkirche St. Stephan in Braunau am Inn
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  42. 1 Punkt
  43. der eine diskutiert, der andere fährt War schon immer so und das "hier" war auf meinen Standort bzw. meine Fahrerei in den letzten Jahren bezogen.... kann ja sein das in anderen Bezirken jeder Sheriff sofort unterm Fahrzeug liegt, Kühlrippen zählt und Motor-Präfixe vergleicht und auswendig kennt
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  44. Für alle die es Interesiert ist hier auch noch unser "kleiner" Tourbericht
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  45. Hätte zwei schöne Vespa 50L im seltenen Originallack Giallo Arancio abzugeben. Gehören mir und stehen in 85354 Freising. Sind technisch schon wieder fit gemacht und direkt fahrbereit. Für längere Touren sollte man noch die Reifen erneuern. Preislich hätte ich gerne je Vespa 4000€ Probefahrt ist möglich und erwünscht. Schicke gerne auch noch weitere Bilder per WhatsApp
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  46. zeig ihnen das hier Rita Vespa 1975 2.bmp
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  47. Moin Da der Vorbesitzer meiner Special den schlüssel vom Lenkradschloss verloren hatte hat er kurzerhand die komplette Schlossaufnahme rausgebrochen.... Habe heute 2 Ringösenschrauben am Lenker und am Rahmen eingeschraubt und verschweißt. Das geöffnete Kettenglied ebenfalls verschweißt. Also kann man davon nix mehr mal eben aufschrauben. Klar kann man mit nen Bolzenschneider die Kette durchkneifen. Hält aber bestimmt länger als das originale Lenkradschloss. Ist nicht die Fahrzeugesschonenste Methode aber besser so abgeschlossen als gar nicht. Die Kette habe ich noch umwickelt damit es nicht rappelte während der Fahrt. Das tat sie bei bestimmten Drehzahlen. Das nervte. Jetzt is Ruhe Fahrbetrieb Abgeschlossen Gruß Marco
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