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Der Auffassung darf man natürlich sein. Aber es ist schon verwunderlich diese Auffassung zu vertreten, wenn man sich mal mit den Parteiprogrammen der Republikaner und Demokraten, respektive denen von Trump und Harris, beschäftigt hat und deren Haltungen zu Handelszöllen, zur NATO, zu außenpolitischen Beziehungen (zu Europa), zum weltweiten Klimaschutz und sehr vielen anderen Punkten einigermaßen kennt. Wenn das dann in der Folge nach der Wahl und in den kommenden 4 Jahren (und ggf. auch noch danach) u. a. auch für Deutschland keinen großen Unterschied machen soll, ob Trump oder Harris gewinnt, dann hätten sich beide (Trump und Harris) erheblich von ihren Programmen verabschieden und sich inhaltlich signifikant annähern müssen. Das zu glauben ist legitim, aber - um es wertschätzend auszudrücken - sehr fantasievoll.5 Punkte
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Manchmal frage ich mich bei deinen Beiträgen ja, ob sie in Wahrheit vielleicht ironisch gemeint sind. Aaaalso: Man kann auch mehr als eine Person kritikwürdig finden, und das sogar aus unterschiedlichen Gründen. Ich weiß natürlich nicht, wie T4 zu Herrn Scholz steht. Aber rein theoretisch könnte man Trump auch ablehnend gegenüber stehen, ohne, dass man deswegen Olafs Fanboy ist. Unfassbar aber wahr: Das geht sogar innerhalb des deutschen Politikbetriebs. Sicher, für euch blaubraune Schlumpfis gibt's nur euch und die anderen. Wobei ihr davon ausgeht, die Weisheit mit dem gaaanz großen Löffel gefressen zu haben, und glaubt, dass das anderen verwehrt blieb, schon klar... Aber ich zum Beispiel mag Höcke, Weidel und den Rest dieser Nazi-Gang überhaupt nicht. Das heißt allerdings nicht, dass ich mir ein Robert-Habeck-Poster übers Bett hänge. Mag für dich voll crazy klingen, aber es gibt tatsächlich gar nicht mal wenige, die ähnlich denken5 Punkte
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Tja.....war irgendwie klar.....die Amerikaner haben halt teilweise eine andere Sicht auf die Dinge......ob uns der Vollidiot dort drüben als Europäer passt oder nicht. Vielleicht ist´s ne Chance, dass wir endlich mal wieder selbst den Arsch hoch kriegen.4 Punkte
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Man hält es nicht für möglich, aber es scheint ich hab jetzt eine funktionierende Belagskombi. Hab noch ein paar Kombis mit den dünnen, roten Scheiben aus einem BGM 5er-Set und diesen 1mm MB-Scheiben probiert: Kupplungsstahlscheibe -MB-DEVELOPMENTS- Lambretta Serie 1-3 - 1,0mm | Kupplungsscheiben | Kupplung | Motor | Scooter Center Das gesamte Paket darf in meiner Smoothmaster max. 20,5mm dick sein, um noch gescheit zu trennen. Wenn das Paket zu dünn ist rutscht die Kupplung sehr schnell, weil die Federn ziemlich kurz sind und dann nicht genug Vorspannung bringen. Habe nun 2x RLC grün (2,4mm) + 4x BGM rot (2,6mm) und 5x 1mm Zwischenscheibe kombiniert. Damit ist das Verkleben so gut wie weg, die Kupplung trennt gut und hält mit 8 Federn das Drehmoment des Twins. So lasse ich das jetzt erst mal; mal sehen wie lang das hält.3 Punkte
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Beschreibung: V50 Erstserie Motor läuft. Fährt. Schaltet. Zündung spint wenn sie warm wird. Kabelbaum NEU Seilzüge NEU Neues Lenkschloss Keine originalen Gläser aber schöne Repros. Übergejaucht mit apfelgrün und rot Lenker I.O. Trittblech wurde mal gespachtel. Keine Welle Rahmen und Motornummer gut lesbar. Tank I.O. gesäubert neuer Benzinhan und insgesamt versiegelt Strebe vorhanden Gepäckfach ranzlig aber vorhanden Bremse vorne - Wahnsinn. Reifen (Partnerlink) alt und wenig luft. Fotos: vorhanden aber schlecht. Keine Papiere Mit Seitenklappe Keine Nummernschildbohrungen!!! Aber zwei Bohrungen für so nen Spritzlappen... Preis: 2500 Euro Standort: 84130 Dingolfing [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt] Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht. Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.3 Punkte
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@powerracer Schau ich hab zum Thema Honen und dessen präzision eigentlich alles geschrieben und auch "dokumentiert" siehe Sunnen-manual und meine persönlichen Erfahrungen mit meinen Carillos und den Zylindern die ich in meiner Werkstatt ua mit Sunnen junior hone. Ich bin es leid an Unterhaltungen zu partizipieren in der immer nur einer Recht haben will. Von daher mach wie du glaubst nur stell Deine persönliche Vorgangsweise net immer als alleinseligmachenden Weg dar, weil es wie ich darstellte eben nicht so ist. Zu dem Thema stelle ich gerne jeden technisch Interessierten frei sich beim "seriösen" Motoreninstandsetzer seines Vertrauens dazu genauer zu informieren und sich selber eine Meinung zu bilden. Speziell bei den US V8 Spezialisten bzw speedwaytunern haben die mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Sunnen connecting rod hone herumstehen. Herzliche Grüße Christian2 Punkte
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Bei meiner *Deluxe* Variante verwende ich 2 HK1010 Lager bei Quattrini Gehäuse und 1 HK1015 bei Sip und Piaggio Gehäuse. Die Schaltwelle wird gehärtet, auf 58-60HRC angelassen und auf 10,02 rundgeschliffen! Nur so läuft das dauerhaft gut! Wenn die Welle eingelaufen ist oder so Einkerbungen hat ist sie nicht hart genug! Gut härtbares Material läßt sich kaum schweißen, darum werden meine Wellen auch eingelötet! Und der Wellendichtring 10x18x4 geht sich problemlos aus, wenn man das Schaltrad überarbeitet!2 Punkte
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anderer Zylinder, aber mit 183 Auslass ~28VA sah das bei mir ähnlich aus vom Verlauf mit Peak bei 7800, mit 194 Auslass 32VA am Einteiler dann Peak bei 10000 und schönes Band...2 Punkte
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Bei mir war zwischen 57 und 60 Hub kaum ein Unterschied. Sip Premiumwelle läuft top. Was Vibrationen verringert hat, war, Kolben maximal erleichtert, also alles weg was weg kann, Biconic Kolbenbolzen dazu und der Auspuff maximal versteift, mit 2mm Blechplatten oben und unten.2 Punkte
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Habe mir passend zum polini 4p Setup den Polini Auspuff mit 27mm Krümmer gegönnt.Leider passt der Auspuff auf der Ciao nicht mit Fusstasten;(Hoffe ihn mit ein zwei Schnitten passend verdreht zu bekommen.. Dafür drückt die Ciao jetzt im direkten Vergleich zum Simonini Calibrata nochmals deutlich früher.Musste den Riemen gutes Stück mehr spannen um das Rutschen im Einstieg in den Griff zu bekommen.Für mich sieht es so aus als könnte der Auspuff von mehr Auslass/Vorauslass nochmal deutlich profitieren.Also mehr Band ,etwas sanfterer Einstieg und sicher auch was in der Spitze.Bei richtig heißen Kurven hab ich schon einen leichten Kamelhöcker im Peak.Bedüsung habe ich jetzt auf die schnelle noch nicht getestet,bzw erstmal vom Calibra Setup übernommen.2 Punkte
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Das sehe ich nicht so. Einerseits sind die Hürden für Verfassungsänderung in den USA sehr hoch, noch weit höher, als zum Beispiel in Deutschland. Zum anderen Frage ich mich auch, ob Trump wirklich so gefährlich ist, wie es in unseren Medien gerne dargestellt wird. Keine Frage, er ist ein Idiot. Aber wäre er tatsächlich so radikal, wie er hierzulande wahrgenommen wird - würde ihn dann über die Hälfte seiner Bevölkerung wählen? Ich denke, es ist auch ein großes Stück weit seiner Medienfeindlichkeit, seinem sperrigen Auftreten und seiner Unzuverlässigkeit in der Außenpolitik geschuldet, dass das Bild, was in Europa von ihm gezeichnet wird, dermaßen negativ ist. Kann natürlich sein, dass er bis an sein Lebensende Präsident bleibt. Aber das liegt dann eher an seinem hohen Alter, als daran, dass er die älteste Demokratie der Welt zur Diktatur macht.2 Punkte
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Ich widerspreche Dir ungern B. , aber die ersten österreichischen 50S hatten den Zylinder auch verbaut. Da waren ja auch über 60km/h in den Papieren angegeben (trotzdem Moped)2 Punkte
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ich bitte hier um einen gemäßigten Ton! Sollte das irgendwie in persönliche Schlammschlachten ausarten, so wird weiter durchgewischt...2 Punkte
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na also, dann kannste jetzt den Deckel und die grosse Kupplung kaufen2 Punkte
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@powerracer Helmut du kannst es einfach net lassen, gell? Nachdem ich Dir die Fakten bereits bei den Carillos unterbreitet habe fâhrst Du weiter in deinem Text und va üblichem Fahrwasser. Wir wissen inzwischen das Du kompetent bis (Du musst es net immer verdeckt betonen) aber zumindest mir scheint es das Du tlw doch beachtliche weiße Flecken auf der Wissensbasis hast, und falls die jemand anspricht wird gleich das Weihwasser gegen den deibel ausgepackt bzw die verbalen Knoblauchzöpfe geschwenkt. Nun noch einmal in aller Ruhe zum Herrn Werkzeugmachermeister: Bei Sunnen und auch anderen Honmaschinenherstellern sind sie offensichtlich keine Dorfdeppen sonst würde net die halbe Welt ihre Maschinen zur Präzisionsbearbeitung verwenden und dies ist ua auch im rennsport. Unrunde Bohrungen kriegt man sehr wohl rund va mit den neuen Honmaschinen mit elektrischer lastzellenregulierung die genau weiß wo sie länger verweilen muß (gerne auch bei max quattrini nachzufragen mit dem ich mich lange darüber unterhielt). Wobei auch die alten Honmaschinen hatten bereits oftmals fix auf der Maschine eine messuhr zum kontrollieren der Rundheit. Ältere tuningmeister schafften dies sogar besser mit sunnenmobilehonen weil das Druckgefühl/feedback sensibler per Handdruck Retour kommt. Desweiteren haben echte honahlen fixe Steine die mit nonius einzustellen sind und selbst mit einer Sunnen Junior wie (habe auch größere honahlen)ua ich eine besitze bekommt man vollkommen runde Bohrungen. Also können wir bitte wieder auf den Boden der Fakten zurück kommen das es net nur einen allerseligmachenden weg gibt oder wiederholst Du dich gerne um im selben Rundumschlag andersdenkende zu desavuoieren? Nur so am Rande: ich habe doch eine geraume Zeit in meiner Jugend in den USA im 1/4 Mile Bereich gearbeitet, anscheinend alles Deppen dort die von nix eine Ahnung hatten/haben so schaut's aus oder? Bzw lässt es bei solchen Aussagen doch Recht danach anmuten. Es schrieb ja niemand das läppen nicht präzise wäre, jedoch ist es unwahr das man mit honen unrunde Bohrungen net rund kriegt und das sind nun einmal die anerkannten Fakten ua (wie ich kurz erwähnte) auch im rennsport. Gruß Christian2 Punkte
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„2024 aber jetzt mal Meer! Komm, wir fahren nach Korsika!?“ 😲💪🏻😁 Wenn aus einem Spruch ernst wird. Als wir Anfang des Jahres die Tickets für die Fähre kaufen, wissen wir jetzt gibt es kein Zurück mehr und die Vorfreude steigt umso mehr. Ich mache mich immer mal wieder ein bisschen an die Routenplanung und am 22.6. ist es dann endlich so weit. 4 PX’en, 8 Tage Korsika! Tag 1. Morgens um 6:00 Uhr geht es auf Richtung Genua mit Zwischenstopp in Domodossola. So war jedenfalls der Plan… Fast schon routinemäßig fahren wir ca. 100 km auf der Autobahn bis an die Schweizer Grenze. Wie vorhergesagt fängt es leider kurz nach der Abfahrt auch an zu Regnen. Wir fahren die nächste Raststätte runter und ziehen uns unsere Regenkombis über, die wir auch erst abends im Hotel wieder ausziehen. Im Dauerregen fahren wir quer durch die Schweiz, wo wir uns aufgrund des Wetters entscheiden den Autozug in Kandersteg, anstatt dem Grimselpass zu nehmen. Spart uns wertvolle Zeit, ist allemal ein Erlebnis wert und den Grimsel kennen wir eh schon. Bei einer Pause nach dem verlassen des Zuges klart das Wetter ein wenig auf, wir haben schon die Hoffnung auf ein paar Sonnenstrahlen, die uns aber kurz darauf auf dem Simplonpass genommen wird. Es schüttet wie aus Eimern und ist arschkalt. Ich hab nur die CDI im Kopf, die bei solch starker Nässe schon einmal Probleme machen kann. Die Kisten laufen aber abgesehen von einer etwas zu großen HD bei Benni tadellos durchs Wetter und über den Pass. Den Simplon runter und die italienische Grenze überquert wird es von Meter zu Meter wieder wärmer und auch der Regen lässt wieder nach. Am ersten Tag nach Italien, unser persönlicher Rekord! Wir checken in einem kleinen Bergdorf oberhalb von Domodossala in einer gemütlichen Ferienwohnung ein. Aufgrund des überteuerten Datenroaming in der Schweiz, haben wir unsere Handys dort immer aus. Als wir dann im WLAN unser WhatsApp checken, staunen wir alle vier nicht schlecht. Nachricht von der Reederei: „Wir müssen Sie für MORGENABEND! wegen eines Defektes in der Kabine von Genua nach Livorno umbuchen.“ Livorno sind über Land 5 Stunden mehr, da selbst nach Genua nichts schiefgehen darf ist das so gut wie unmöglich. Nach vielen erfolglosen Versuchen die Reederei telefonisch zu erreichen- kurzes Brainstorming , mit der Entscheidung Autostrada bis nach Genua zu ballern, um dann zu entscheiden, wie es weiter geht. In allem Überfluss soll es morgen auch wieder den ganzen Tag regnen. Tag 2. Unsere nette Gastgeberin macht uns extra schon um 6 Uhr Frühstück und wir springen vor der Abfahrt schon morgens in unseren Regenkombi, der komischerweise auch jedes Jahr enger wird. Durch den Regen ist uns die Autostrada tatsächlich sogar lieber als auf nasser Straße durch unzählige Kurven mit typisch italienisch schlechtem Asphalt. Es regnet leicht vor sich hin und auf der Dreispurigen Autostrada ist so gut wie nichts los. Wir machen richtig Meter. Kaffee im Autogrill darf natürlich nicht fehlen. Im Apennin kommt es allerdings wieder vom Himmel wie aus Eimern und der Verkehr nimmt schlagartig zu, das Wasser steht Zentimeter hoch auf der Autostrada. Ich fahre nur noch den Rückleuchten des vor uns fahrenden Autos hinterher und habe wieder nur die Elektrik und den aufgrund der vielen Brücken und Tunnel fehlenden Standstreifen im Kopf „Nicht ungefährlich“. Beim nächsten Tankstopp auf Höhe Genua klagt David tatsächlich über Zündaussetzer während des Starkregens. Sepp wundert sich über komische Geräusche an seiner PX und nur durch Zufall sehen wir wie sich die Auspuffschraube gelöst hat und schon am Reifen ansteht aber noch keinen Schaden angerichtet hat. Was ein Glück und auch der Wettergott meint es jetzt besser mit uns. Es klart auf, Schraube ist fest und die Zündaussetzer lassen mit jedem trockenen Meter mehr, nach. Wir sind so gut in der Zeit das wir die Autostrada verlassen und uns durch die Berge in Richtung Livorno schlängeln. Kein Verkehr, wunderschöne Kurven und immer wieder den Blick aufs Meer. So eine Planänderung kann auch immer wieder was Positives sein. Sogar ein Abstecher nach Pisa passt noch rein, wer hätte gedacht das wir mal mit der Vespa am schiefen Turm stehen werden. Von Domodossola nach Pisa/Livorno, wir können es selbst kaum glauben. Noch schnell die obligatorischen Bilder gemacht und dann aber ab Richtung Hafen und die Fähre suchen. Wir beziehen unsere Kabinen und suchen das aufgrund der Umbuchung kostenlose Abendessen. Wir sind uns nicht sicher, ob wir Fleisch oder einfach nur Kartonage essen und wissen alle vier nicht ob wir überhaupt schon einmal so schlecht gegessen haben. Auch sonst finden wir nicht viel Positives auf diesem Kahn und können Mobylines in keiner Hinsicht weiterempfehlen. Der Stimmung tut dies aber keinen Abbruch, kaltes Bier bekommen sie auf die Reihe und die Rückfahrt findet sowieso mit der Konkurrenz statt. Es kann also nur besser werden. Tag 3. Endlich, Korsika! Schon ein verrücktes Gefühl mit diesem Bock die ersten Meter auf der Insel zu fahren. Leider spielt das Wetter wieder nicht richtig mit. Wir können anhand der Wolken zweifellos sehen, dass es uns in den nächsten Minuten wieder richtig waschen wird und ich suche als Vorausfahrender einfach nur noch die nächste überdachte Sitzgelegenheit in Bastia, die in letzter Sekunde auch kommt. Bei lecker Burger, Bier und netter Bedienung warten wir den Regenschauer ab. Innerhalb weniger Minuten ist die Bude rappelvoll mit durchnässten Motorradfahrern. Siehe da, die Wolken klaren auf und die Sonne lässt sich blicken. Regenkombi aus, T-Shirt an! Jetzt aber auf, es ist schon nachmittags und wir wollen noch ums Cap Corse, um in Macinaggio auf die Westseite zu wechseln. Wir fahren an der westlichen Steilküste mit quasi dauerhaftem Blick aufs Meer und kommen aus dem Staunen nicht mehr raus, müssen uns aber wegen der teilweise sehr schlechten Straßen ziemlich konzentrieren. Verkehr ist glücklicherweise sehr wenig und begleitet von hunderten Schmetterlingen genießen wir unsere erste trockene Fahrt auf Korsika. Wir halten noch an einer idyllischen Bar am Meer und erreichen spätabends unsere Ferienwohnung in L'lle-Rousse wo es dann noch zu Pizza und Bier in die Altstadt geht. Tag 4. Nach dem Frühstück werfen wir alle mal einen prüfenden Blick auf die Technik, es sind bis dahin immerhin schon ca. 1000 km und die lose Auspuffschraube vom 2. Tag tut ihr übriges. Los geht es weiter entlang an der spektakulären Westküste. Unendliche Kurven direkt zwischen Felsen und Meer, einfach geil. Unterwegs biegen wir ab ins Fangotal und springen in eine der unzähligen Badegumpen bis wieder die nächsten Regenwolken aufziehen. Wir betreten gerade wieder eine Bar, als es anfängt zu Regnen. Die Pizzen, die die Bedienung an die benachbarten Tische trägt, sehen so gut aus das wir länger als geplant sitzen bleiben und auch was essen. Pünktlich beim Bezahlen kommt auch wieder die Sonne raus und wir machen uns auf Richtung Tagesziel Porto. Das war es dann übrigens mit Regen auf unserer Tour. Angekommen in Porto beziehen wir unser Hotel, in dem wir jetzt Zwei Nächte bleiben. Abendessen in gemütlicher Runde bei einheimischer Salami, Käse, Baguette und Pietra Bier als Schlummertrunk „Leben Wie Gott in Frankreich“. Tag 5. Am nächsten Morgen schwingen wir uns wieder relativ früh auf die Sitzbank um eine Runde durch die roten, schroffen Felsen an der Küste zu fahren um dann ins Landesinnere abzubiegen, damit wir zur Mittagszeit wieder in Porto ankommen. Einfach brutal wie gebirgig diese Insel ist und wie schön die kleinen Bergdörfer sind. Uns begegnen immer wieder Tiere, die mitten auf der Straße stehen. Von Ziegen, Kühen über Schweine, es ist alles dabei. Ab 14.00 Uhr haben wir uns ein Boot gemietet und fahren bei ziemlich starkem Wellengang mit einer „im Prinzip“ Nussschale raus. Wir sind uns alle Vier sicher: Das wäre in Deutschland niemals erlaubt. Wir suchen uns eine ruhige Bucht mit türkisblauem Wasser und verbringen den Nachmittag mit Baden und Bier. Tag 6. Morgens packen wir unsere Siebensachen auf den Bock und fahren nach dem Frühstück Richtung Canyon de la Ruda, dabei überqueren vorher noch den höchsten überfahrbaren Pass Korsika‘s, den Col de Vergio. Angekommen im Canyon macht dieser seinem Namen alle Ehre, gerade noch durch riesige Pinienwälder, steht auf einmal kein einziger Baum mehr, nur noch Felsen links und rechts und in der Mitte ein Flusslauf, einfach faszinierend. Das Thermometer zeigt mit Sicherheit um die 30 Grad an. Wir peilen weiterhin grob Bastia an wo abends die Fähre Richtung Savona geht. Wir haben allerdings erst Mittag und schwitzen so, dass wir noch ein Stück ins Ascotal fahren wollen, um eine schöne Badegumpe zu suchen. Diese ist auch flott gefunden und wir baden in kristallklarem Süßwasser. Wir wollen grad die Helme aufziehen, um wieder aus dem Tal raus zufahren, kommt uns eine PX entgegen und er hält natürlich an. Nach einem kurzen Gespräch empfiehlt er uns auf alle Fälle weiter in das Tal, dass eine Sackgasse ist, zu fahren da es am Schluss immer enger wird und einen hochalpinen Charakter hat. Wir überlegen nicht lange und vertrauen dem Gleichgesinnte. Und er hat recht! Was eine Natur, was Kurven und was für eine Steigung am Schluss. Wir sehen oben die letzten Reste Schnee und Überbleibseln inkl. Skilift von einem Skigebiet. Bei der Abfahrt halten wir noch auf einen Kaffee, wo es dann allerdings langsam, aber sicher heißt den Gashahn zu spannen und in Bastia den Hafen anzuvisieren. Gott sei Dank kann man mit Zweirädern problemlos an den langen Staus vor Bastia vorbeifahren, sonst wäre es zeitlich durchaus sehr eng geworden. Noch schnell Proviant im Supermarkt geholt und ein sich lösender Gepäckträger wieder befestigt, reihen wir uns zwischen Wohnmobilen in den Warteschlangen für die Fähre ein. Die Camper um uns herum kommen natürlich wie so oft mit uns ins Gespräch und haben sogar Eiswürfel und Platz im Kühlschrank für unser eben gekauftes Bier, hervorragend! Übrigens erzählen auch diese nur Negatives von der Hinfahrt mit Mobylines. Überraschend geht es dann doch schnell los, kurze Hektik, um unsere Getränke wieder einzusammeln und ruckzuck stehen wir auch wieder auf der Fähre. Umfallen kann nichts, es wird quasi Blech an Blech geparkt. Ein Hoch auf den O-Lack. 4er-Kabine mit gefühlt drei Quadratmeter inklusive Bad! Wird lustig, aber Kaltgetränke gibt es ja eh oben auf dem Deck. Übrigens ist wie erhofft bei Corsica Ferries alles um Vielfaches besser. Tag 7. Wir kommen früher als planmäßig angegeben in Savona an, heißt Lautsprecherdurchsagen um 5 Uhr morgens mit der Bitte sich zum Frühstück zu begeben. Nicht so geil, allerdings wird uns das am Ende des Tages den Arsch retten… Denn jetzt geht eigentlich der anstrengendste Teil der Reise los, 2 Tage jeweils deutlich über 400km über die Alpen, man muss ja unbedingt einen relativ großen Umweg fahren.. Da ich eine Vorahnung habe, dass sich die Geschichte ziemlich ziehen könnte, fahren wir hinter Savona direkt wieder auf die Autostrada, um die ersten 100km durch die Poebene, Boden gutzumachen. Ansonsten geht es durch unzählige Dörfer links an Turin vorbei Richtung Susa. Wir sehen die ersten Gipfel und halten an einer typisch italienischen Bar direkt an der Straße. Der Spritz 4,50 €, da kann man nichts sagen und schon ist eine Runde bestellt inkl. Frischer Panini´s. Die Mittagssonne ballert und es geht endlich Meter für Meter aufwärts auf den Col de mont Cenis und wir sind um jedes Grad kühler froh. Wissend das die Alpenüberquerung ansteht freuen wir uns wieder wie Bolle, obwohl wir uns ja auch schon wieder auf der Heimreise befinden. Richtig eingetaucht in die Berglandschaft sind wir einfach immer wieder beeindruckt. Im Prinzip immer das gleiche aber doch wieder so unterschiedlich spektakulär. Es läuft wie am Schnürchen und wenig später stehen wir auch schon auf der Passhöhe und entscheiden uns aufgrund des guten Zeitfensters für eine Kaffeepause. Es ist schließlich nur noch ein Pass und ein Stück Tal bis zum Hotel… In der Hütte treffen wir auf die wohl originellste und älteste Wirtin der Alpen. Wir schätzen ihr Alter auf 102, sie trägt Tracht und versucht uns auf Englisch, französisch, ein bisschen deutsch und zusätzlichen Bildern zu erklären, was Napoleon früher hier am Berg schon trieb. Sie erzählt uns nonstop von früher und ist erst, wenn auch nur kurz, sprachlos als sie erfährt von wo wir gerade kommen. Ein absolutes Original! Wir machen noch ein Bild mit ihr und verabschieden uns Richtung Majestät - dem Col de l’Iseran. Unten noch schnell die Tanks zum gefühlt 20. mal vollgemacht und dann geht es hoch auf den höchst asphaltierten Pass der Alpen. Wir fahren an meterhohen Schneemassen vorbei, verrückt. Natürlich die obligatorischen Bilder am Passschild geschossen bemerkt David ein Plattfuß. Besser hätte man diesen nicht hinlegen können, Schrauben direkt am Passchild des Iseran. Die GS 1250 Fahrer staunen nicht schlecht, als die Vespa 15 min später wieder einsatzbereit ist. Wir fahren übrigens alle 2000er in kurzen Hosen, soviel Pech wie wir an der Hinfahrt hatten, soviel Glück haben wir jetzt mit dem Wetter. Irgendwo an der Abfahrt bemerke ich, dass wir ja noch über den kleinen Sankt Bernhard müssen, der ging irgendwie unter. Jetzt heißt es doch nochmal Gashahn spannen, obwohl die Müdigkeit schon langsam Eintritt und die ersten Jammereien über irgendwelche Beschwerden an irgendwelchen Körperstellen los gehen. Aber auch hier wieder schönste Kurven und Landschaften die einen problemlos bei Laune halten. Im Aostatal wird es dann zäh, wir essen noch lecker Pizza in einem kleinen Bergdorf, tanken zum 400. mal und erreichen gegen 21:30 unser Hotel am Fuße des großen Sankt Bernhard. Gott sei Dank war die Fähre am Morgen zu früh… Goldgelbes Kaltgetränk aus der Minibar, Dusche und Bettruhe. Tag 8. Nach einem grandiosen Frühstück geht es frühmorgens hoch auf den Sankt Bernhard, unser letzter Pass der Reise. Es ist noch frisch und die Sicht liegt bei null. Die Wolken hängen so tief, dass man sieht, wie sie förmlich am Berg und der Straße hoch peitschen. Auch wieder spektakulär. Wieder in der Schweiz angekommen halten wir auf der Passhöhe für einen Passaufkleber und weiter gehts am Genfer See entlang und quer durch die Schweiz, um bei Miecourt wieder auf französischen Boden zu fahren. Wir überqueren an der Heimfahrt so oft Grenzen, dass wir gar nicht mehr wissen, wie wir die Einheimischen gerade begrüßen sollen. Italien/Frankreich/ Italien/Schweiz/Frankreich – Ciao/ Bon jour/ Grüzi/ Salut. Durchs Elsass gehts die letzten zähen Kilometer am Rhein entlang, wo wir dann mittels Fähre bei Rhinau wieder auf deutschen Boden kommen. Wir essen in der Nähe noch zu Abend und können die ganzen Eindrücke noch gar nicht richtig verarbeiten. Am Schluss sind es fast 2400 km. Was für ein Ritt. Was für ein Glück mit der Technik. Trotz des anfänglichen Dauerregens in Summe doch top Wetter und am allerwichtigsten, der Schutzengel war wieder stets an unserer Seite. Auch dieses Jahr wieder ein Männerausflug par excellence, wo man sich gerne lange und immer wieder daran erinnert und bestimmt noch Jahre später von den ganzen Erlebnissen, begeistert Geschichten erzählen wird. Hoffentlich bis nächstes Jahr.1 Punkt
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Ich nehme nicht Mich wichtig, sondern eine irre, scheinbar aus eine Comic entsprungene, notorisch lügende und ausschließlich auf den eigenen Vorteil bedachte asoziale, rassistische, frauenfeindliche und demokratiezersetzende Witzfigur, die nun dummerweise der mächtigste Mann der Welt ist. Und wenn du meinst, dass uns das wirtschaftlich nicht tangieren wird, nun ja, ernst genommen hab ich dich schon vorher nicht.1 Punkt
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Jeder hat seine Meinung dazu aber nehmt euch mal nicht wieder alle so wichtig. Was hat der Donald denn fuer einen Einfluss auf eure ach so wichtigen Leben. Jeder tut hier fast so, als waere sein Leben von Donald unmittelbar bedroht. Holla die Waldfee, bevor ich mich emotional um Donald bemuehe mache ich mir lieber ernsthaft Gedanken um diese, aus dem letzten Loch pfeifende eigene Regierung, denn was diese Klapskallies verbocken, hat tatsaechlich Einfluss auf euer enorm wichtiges Leben. Aber ich denke mal, die Meisten hier haben lieber ne klinisch tote Regierung als nur die vage Moeglichkeit in sight, dass die AFD vom Ende profitieren koennte.1 Punkt
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Hab mal die verschiedenen Siris und Nadellager zur Auswahl ausgesucht, 10x14x3 eine Dichtlippe 10x17x5 Dicht und Staublippe 10x18x4 BA eine Dichtlippe, aber dafür Spiralfeder Nadellager HK1014-2RS-FPM-B wobei das 2RS die gleichen Nadellänge besitzt, ich mir aber von den "zwei zusätzlichen" Dichtlippen des 2 RS bissi mehr Dichtigkeit erhoffe1 Punkt
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Ok, lasse mich gerne belehren. In Ö kenne ich mich eher nicht aus. Aber danke Grüße Bertram1 Punkt
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In der Theorie ist bei der 57er Welle das Pleuelstangenverhältnis besser bezüglich Vibrationen und Seitenkräfte. Wieviel das ausmacht, muss ich noch testen. Aber es spielen eben noch viele andere Faktoren eine Rolle. Ich habe mich zuletzt trotzdem oder gerade deshalb für die 57er Welle entschieden. Was nach meiner Erfahrung eine große Rolle spielt, ist die Einlasszeit der KW und das Gewicht der oszillierenden Massen wie es Hockl schon beschrieben hat. Je länger die Einlasszeit an der Kurbelwelle, umso mehr verlierst Du an Gewicht für den Kolbenausgleich. Nimmst du z.B die SIP Tour, wird die weniger vibrieren als die mit der langen Einlasszeit. Und der Auspuff ist auch ein großer Faktor und muss am Motor steif angebunden sein, wie schon beschrieben.1 Punkt
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Wot? Eignung zur Führung? Wo und wer? Der erste zu sein, der mit weit aufgerissenem Maul voller Unwahrheiten mit Vollgas gegen jede Wand läuft zeugt m. E. nicht von Eignung zur Führung ...1 Punkt
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18PS/18NM...für erst mal fast gesteckt und das mit 24er und Pyton~PM40...das ist echt sehr ordentlich. Wenn man da jetzt einen anderen Auspuff verbaut und nen 30er sind da die 22+PS nicht weit. Steuerzeiten noch mal bißchen. Für den Einsatzzweck bestimmt super zu fahren. Vor allem hat der Motor die klassischen 10PS bei 4800-4900u/min schon anliegen. Das find ich jetzt sehr schön Also könnte man sagen im Vergleich mit dem GS-R ziemlich gleich. Den Polini kriegt man auch in Italien für deutlich unter 300€. Läuft auf ne Glaubensfrage/Geschmachssache raus ob Polini oder GS-R. Ich glaub der GS-R hat auch noch Potential nach oben. Der Polini aber auch. Das Plateau bei ca 10PS beim VMC hat der Polini nicht. Die Kurve sieht beim Polini schöner aus, muss ich sagen.1 Punkt
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Sehe ich ähnlich, andererseits kann man mit Berlin momentan auch nicht zufrieden sein...1 Punkt
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Servus cisco_kid, gibt es denn Neuigkeiten? Warst du auf dem Prüfstand und läuft der Motor sauber? Gruß Tom1 Punkt
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Kann gar nicht gut gewesen sein- das Chaos Team AC war ja nicht zugegen. Ich für meinen Teil gelobe Besserung1 Punkt
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das es noch 4 Jahre bis 2028 sind... aber dann ist der Spuk vorbei, für immer1 Punkt
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Und an dieser Welle wird die Schaltwippe verschraubt ohne diesen nervigen Kegelstift.1 Punkt
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Wenn man das jetzt so liest ist Läppen also die kostengünstigere Art um Bohrungen rund zu bekommen? Und deswegen die ganze Aufregung?1 Punkt
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Endlich ist es wieder soweit! Wer hat den stärksten 2-Takt Schaltroller Europas? Der Kampf um den leistungsstärksten 2-Takt Schaltroller wird am SFR Prüfstand stattfinden. Im Vordergrund steht der Spaß am Hobby und der Erfahrungsaustausch unter Gleichgesinnten. Es wird auch wieder eine Charity Verlosung stattfinden und der eingespielte Beitrag einer bedürftigen Familie gespendet. Klasseneiteilung: Moped nach Literleistung bis112ccm 113ccm-138ccm 139ccm-190ccm 191ccm-230ccm 231- high End Automatik Klasse bis 300ccm alle Marken es wird auch Sonderpokale geben zb. für den stärksten SF Grauguss Zylinder usw. Für den leistungsstärksten Roller an dem Tag gibt es einen ausgefallenen Pokal. Anmeldung bitte mit Namen-Roller-Zylinder und ccm an [email protected] schicken. Zeitplan für die Prüfstandsgaudi am 25.01.25: 09:00 Anmeldung und Einlass 10:00-12:00 Wertungsläufe 12:00-12:30 Mittagspause 12.30-17:00 Wertungsläufe bzw. weitere Läufe 18:00 Verlosung Glückshafen und Pokalvergabe anschließend Party Party Party bis 23:00 Uhr Starterliste: Klasse Moped nach Literleistung Julian Freiberger Conti RX 356 V4 2Fast 80ccm Klasse bis 112ccm Matthias Sinkovits Vespa Spezial Wasserbüffel 99,8ccm Roland Höller Vespa V50N Luk 50ccm Klasse 113ccm-138ccm Roland Höller Vespa V50S Dea 135ccm Klasse 139ccm-190ccm Roland Höller Vespa Primavera Fabbri GP 187ccm Klasse 191ccm-230ccm Roland Höller Vespa Special Egig Single 220ccm Klasse 231- high End Roland Höller Vespa Primavera Egig 300ccm Klasse Automatik Klasse bis 300ccm alle Marken Franz Uitz Gilera Runner Toronda 183ccm Jürgen Papst Vespa Primavera 125 Pope 285ccm1 Punkt
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Ich glaube das sollte man mal von der Seite einer Werkstatt betrachten. Jetzt mal speziell ein klassisches Beispiel für 50er: Es kommt eine 50er die nicht gut läuft. Aufgrund von absoluten Wartungsstau ( was bei ab80ccm meist besser ist weil wenigstens vor jedem TÜV das nötigste gemacht werden musste) stößt man beim bearbeiten des eigentlichen Problems auf so viele " Nebenkriegsschauplätze", daß man ruckzuck kostentechnisch den eigentlichen Wert des Moped überschreitet. Also muss da nicht gleich alles neu rein. Wenn man das selber macht ist das ja bezahlbar, aber bei offiziellem Werkstattstundensatz bist du ganz schnell im Bereich eines finanziellen Totalschadens. Gleiches Spiel bei teuer gekauften Italokisten in Wunschfarbe mit Weißwandreifen und brauner Sitzbank, die meist nur schnell überlackiert wurden. Da kommen dann Sachen zum Vorschein bei jedem Teil was du wegschraubst entdeckst du ne neue Baustelle. Die Werkstatt kann nur soweit reparieren wie der Kunde bereit ist dafür zu bezahlen! Muss jetzt in dem Fall nicht so gewesen sein, aber ist in der Praxis oft so!1 Punkt
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Na zerrissen ist schon vielleicht sehr krass interpretiert @powerracer Aber bei den ganzen Details die alleine heute hier in diesem Topci diskutiert wurden wäre drüben einfach kein Platz gewesen und die eigentliche Idee, über den 170er zu sprechen, verloren gegangen. Es wären auch deine ganzen Infos untergegangen bei knapp 200 Seiten Lesestoff und den ganzen Zwischenfragen zu eigentlich einem anderen Thema. Also sehe ich für euch beide einen Vorteil!1 Punkt
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So, jetzt habe ich ein Ergebnis, womit ich auch zufrieden sein kann. Stabile ARF Werte in den verschiedenen Läufen und ein Anstieg besser als mit offenen Vergasern... Das waren jetzt nochmals insgesamt 100 Läufe in der letzten Woche... und nun waren es die letzten 12, die den Aufschluss gebracht haben... Erst mit der Möglichkeit des gleichzeitigen loggen der beiden AFR Werte bin ich dahinter gekommen, dass die Vergasereinstellung sich im Twin gegenseitig beeinflussen. Also immer wenn ich einen Zylinder richtig hatte und dann die Sonde auf die andere Seite gesetzt habe und dort verstellt habe, habe ich ohne es zu wissen auch wieder die andere Seite verstellt. Komm da mal drauf! Vermutlich war ich vor der letzten Modifikation der Airbox einfach an einem Limit angekommen, wo der Einfluss nicht mehr so signifikant war und daher die Läufe immer so stabil. Die letzte Modifikation der Airbox hat dann alles wieder auf Null gesetzt, daher waren die ersten Läufe auch komplett daneben. Nun ist es klar; man muss das Gesamtsystem betrachten und durch die Airbox atmet der Motor wie durch eine "Lunge" Mit dem Wissen war in 3 Läufen nun das gefunden, womit ich dieses Projekt abschließen will. Besserer Antritt, vertretbare Leistungpeak-Einbuße zu offenen Vergasern, frei ausdrehender Motor bei komplett gefilterter Luft und stabile ü65PS leicht steigend und ü58Nm "flat" bei einer Geräuschkulisse, welche nur noch durch den Auspuff bestimmt wird und alles ist sauber und trocken. Was will man mehr...? Hier die letzten beiden Kurven, mit geloggten AFR Werte: (Autostop bei 8400rpm und bei 8800rpm gesetzt) Liebe Grüße, Lutz1 Punkt
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Hier sind wir den Lambretta Offroadcup gefahren. https://www.amc-frankenthal.de/1 Punkt
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Seit dieser dubiose Sukram sein Scarabeo-Fieber los ist, scheint mit dem ja wieder was anzufangen zu sein. Schön, was du da raus geholt hast, und happy bist. One more PK, Hail Sukram. Hail PK. Noch eine Primavera, und eine DL, dann geht es bei mir hier auch weiter.1 Punkt
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Ist das ein Fehler, dass die Preise teurer geworden sind?1 Punkt
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Kurze frage zu den 80er pk modellen, hoffe das geht hier in ordnung: was haben die für eine drehschiebergröße? Klein, mittel oder lang? Oder kommt drauf an? hintergrund: soll etwas dampf bekommen mit 133er polini, größerem gaser und ggf anderem auspuff. Am besten, ohne den motor zu spalten. Was haben die für eine übersetzung? Danke1 Punkt