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Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 11.11.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Traue mich fast nicht zu posten da es fast unglaubwürdig ist ... die nächste Prüfstandsgaudi ist aber im Terminkalender notiert um es offiziell fest zu nageln. Zumindest stimmte bei den letzten Vergleichen mein Prüfstand mit dem vom Sip ziemlich gut überein und nein es war nicht Enddrehzahl
    51 Punkte
  2. Düsengröße checken vor 10 Jahren vs heute Profitipps: - Lupe (sehr klassisch) - Kinder zum vorlesen verdonnern (nicht immer möglich) - Foto mit dem Smartphone machen und vergrößern (auch im Alter kann man mit modernen Werkzeugen punkten)
    8 Punkte
  3. Hier wird jetzt eine ganze Seite über Oberflächenbearbeitung gesprochen. Es könnte der Eindruck entstehen, dass sei essentiell wichtig, damit ein Zweitaktmotor (in diesem Fall ein Rotax Fremdzylindermotor) überhaupt funktioniert. Das ist ja de fakto nicht so. Kann die letzte Seite bitte mal ein Admin ins Punzen Topic verschieben? Danke.
    8 Punkte
  4. Lutz bietet weder eine Dienstleistung an, noch macht er Werbung, er will einfach nur geile Projekte realisieren, die er nicht alleine stemmen kann und sucht dafür, für jeweils 1 Projekt, Unterstützung. Wenn er die bekommt gibt es hier bei Technik weiterhin gute Lesekost. Find ich schon echt peinlich, jemanden, der hier den Technikbereich mit ordentlich Gebastel bereichert, in Hausmeistermanier zurechtzuweisen.
    7 Punkte
  5. Ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm wenn ne spezifische Dienstleistung zu einem absoluten "Spezialprodukt" im entsprechenden Topic angeboten wird. Das ist ja hier nicht erwerbsmäßiges Hausieren, um ein Geschäft mit 0815-Kram wie Reifenwechseln auszulasten.
    7 Punkte
  6. Zur Zeit ist der 787B auf der Mazda Fan Fiesta am Fuji Speedway zu sehen und da hat einer folgendes Bild gepostet: Finde meine Version kommt da schon echt gut ran
    6 Punkte
  7. Prüfstandsvideo: https://youtu.be/uS598w3aIns?si=S1noxcIuASEB3A4z
    5 Punkte
  8. Ich habe bereits alles Lagernd und muss nur den Onlineshop damit füttern. Das Estsrter Ritzel gibts einzelln oder kompletter EMotor, bei Vape wird das Dexter Lüfterrad benötigt. Die Originalzündung könnte man auch spacern wenn sich die arbeit jemand antun will Hab auch non eine stealth airbox meinen ape gegönnt, luftfilter kommt dann nach vorne unter die Brücke
    5 Punkte
  9. Hier herrscht ja wieder ein Ton..
    3 Punkte
  10. Mein Zylinder ging nach 150km zurück, da sich leider der Kolbenringstoß zwischen Überströmer und Boostport einseitig in die Laufbahn gegraben hat. Am Kolbenring gab es Abplatzer der Chromschicht. Der Kolbenring hatte auch an anderer Stelle Abplatzer, der allerdings schon im Neuzustand da war, das konnte ich auf Bildern nachvollziehen. Der Zylinder wurde zum Glück umgehend von SIP ersetzt, allerdings gab es nie einen Kommmentar dazu: Mir ist nicht ganz klar, wie der Schaden zustande kam. Dachte zuerst daran, dass die Fase zu groß war. Da ich aber wirklich nur minimal und sehr vorsichtig die Kante gebrochen habe, schließe ich das eher aus. Ich vermute, es gab evtl. eine kleine Kerbe im Guss, wie sie mir auch an anderer Stelle aufgefallen ist (siehe Bild unten) und dort konnte der Ring ansetzen. Das würde auch erklären, warum der Ring sich nicht bis ganz unten eingegraben hat. Hinzu kommt, dass der Steg zwischen den Ports sehr schmal ist. Mit einer unglücklichen Kombination von Toleranzen und Spiel kann der Ringstoß sehr nah an die Kante des ÜS-Fensters kommen: - Der Kolbenring lässt sich eingebaut etwas verdrehen bevor er am Ringpin anstösst - Man kann den Zylinder in seinen Bohrungen leicht verdrehen - allg. Fertigungstoleranzen bei der Ausrichtung Ringpin zum ÜS/BP-Steg Um einen solchen Schaden zu vermeiden, ist man vermutlich gut beraten, wenn man die senkrechten Kanalkanten beim Ringstoß nicht antastet und vor dem Einbau den Ringpin und das "Verdrehspiel" der Ringe exakt oben auf dem Kolben markiert. So kann man im eingebauten Zustand am Besten erkennen, wie eng es tatsächlich ist...Im Zweifelsfall kann man den Zylinder im Spiel seiner Bohrungen etwas verdrehen - hoffe ich jedenfalls! Defintiv werde ich das Kit dieses mal noch mehr mit Argusaugen untersuchen! Die Tage kommt der neue Zylinder drauf. Im Prinzip alles gleich, nix gefräst, einfach gesteckt, aber eben mit nur der dicken 3.9mm FuDi (zuvor 3.9+1.5) und als Ausgleich mit einem der Kopfspacer die mir @500 Miles freundlicherweise gelasert hat (1.5+1.2mm)
    3 Punkte
  11. Für mich DER Designklassiker
    3 Punkte
  12. was 1 typ schreibt ist seine Meinung und nicht die von der community. daher, lutz, bitte weitermachen, finde das top, das ist Forschung und Entwicklung, nicht Dienstleistung.
    2 Punkte
  13. Endlich! Und ganz wichtig: Smallframe
    2 Punkte
  14. Ja leck mich... Gratuliere Erich
    2 Punkte
  15. Wenn's still wird, ist nicht selten die CDI kapott, wenn's nicht mehr rundläuft oder der Karren im Mist gänzlich nicht mehr anspringt.
    2 Punkte
  16. Das Ziel muss sein, den Roller ohne Ständer abstellen zu können... verschlechtert sich halt die Schräglagenperformance dadurch "marginal"... 😂
    2 Punkte
  17. Hab schon drüber nachgedacht, danke Tim bin ich auch dafür, schade für den Platz hier
    2 Punkte
  18. wenn Du dir vor dem Bücken/Hinhocken erstmal in Ruhe überlegst, was man unten am Roller alles einstellen und reparieren könnte, wenn man schon mal unten ist, und dann gleich alle nötigen Werkzeuge und Teile "mit runter" nimmst. Doch noch Mal hoch musst, weil Lesebrille vergessen... Und dann nach 'ner halben Stunde (alles erledigt) mit knirschenden Gelenken kaum wieder hoch kommst… EDIT: ich grad merke, dass ich schon 15+ Jahre in diesem Forum mitmache.
    2 Punkte
  19. Lass doch mal deine Fettschreiberei.... kommt dann direkt ganz anders rüber. Musst nicht immer als der Oberlehrer hier im GSF auftreten. Aber das bekommst Du ja auch von anderen gesagt und es ist Dir am Ende wurscht
    2 Punkte
  20. 2 Punkte
  21. Ludwig PranDtl hat die Grenzschichttheorie entwickelt, einen Nobelpreis hat er aber nicht erhalten. (Wikipedia) Gepunzt hat er auch nicht. Und ich wüsste auch nicht, dass er sich großartig mit Zweistoffsystemen (Luft und Kraftstoff, Luft und Wasser etc.) beschäftigt hat. Wo ist also der Zusammenhang mit dem Punzen? Interessant! Hast du dafür einen Nachweis / eine Quellenangabe? In unseren Motoren gibt es Strömung zum Auslass hin, aber auch zum Vergaser hin. Teilweise wird innerhalb eines Zyklus mehrfach die Richtung (z.B. im ASS) gewechselt. In welche Richtung stehen die Punzstrukturen und wieso? Der Hai schwimmt im Wasser, nicht in der Luft (und ich glaube rückwärts kann er nicht schwimmen). Nachdem Wasser und Luft ja unterschiedliche Eigenschaften haben, müsste man das ja beim Übertrag auf das andere Medium berücksichtigen. Wie geht ihr das an?
    2 Punkte
  22. War gestern mit meiner DBM Kiste auf dem Prüfstand und hab die Lachgas Einspritzung getestet verrückt was das Zeug kann schwarz ist ohne, rot mit athena mtx Zylinder 56 mm overrev Welle 57 mm Bohrung ich zieh die Tage mal den Zylinder und schau wie das dem Kolben gefallen hat ;)
    2 Punkte
  23. ...für das gabs ja hier mal Urlaub
    1 Punkt
  24. Holla hombre, welcher Zylinder und Federn sind in der Kupplung verbaut? Mach mal drei weichere Federn rein und probier ob es geht.
    1 Punkt
  25. der ist nicht falsch....nur ungewohnt für die meisten, weil das so in D nie verkauft wurde Rita
    1 Punkt
  26. Super, ich danke euch allen für die tollen Inputs. Das heisst also aber im Prinzip auch dass ich nichts umbauen brauche und die Hebelmechanik so belassen kann - ausgenommen der von euch vorgeschlagenen Schritte? LG - André
    1 Punkt
  27. Und du musst den Schwimmnocken korrekt einstellen. Wenn der locker ist, Bremsbacken fest anlegen (Bremse ziehen). Dann erst den Schwimmnocken auch arretieren. So liegen die Beläge dann ideal an der Trommel an. Dann ggf. nochmal die Bremse nachziehen. Ne gut eingestellte Lusso Bremse bremst schonmal sehr ordentlich im Gegensatz zu ner PX Alt Bremse
    1 Punkt
  28. Dann aber Batteriegestützt? Also dc betrieben Ein system für Magnetzünder hab ich eigentlich nie gefunden...
    1 Punkt
  29. das ist eine Lusso schwimmnockenbremse..... allerdings mit anderer Bremszugbefestigung hatte ich so an diversen T5 Classic, die einen Bremslichtschalter im vorderen Bremszug haben Rita
    1 Punkt
  30. 1 Punkt
  31. endlich wieder etwas zum runter sprechen, bevor es da ist
    1 Punkt
  32. Denke im Topic "Technik Allgemein" Membranmotoren LF / SF / WF mit Blowback- was tun dagegen, würde das gut reinpassen, danke und Gruß
    1 Punkt
  33. Habt ihr nen Link für mich wo es hin soll?
    1 Punkt
  34. Moin, die hab ich vor 2 Jahren auch gesucht als ich meineaufbereitet habe. Ich hatte 2 Dichtungen und 2 waren eingerissen. Gefunden hab ich die Dichtungen nirgends und mir schlussendlich nen 2 Satz gebrauchte Blinker mit Dichtungen gekauft und alles zusammengepuzzelt. Alternativ könnte man Dichtungen aus Moosgummi selbst schneiden
    1 Punkt
  35. Danke lieber Christian für die tollen Auszüge der Erkenntnisse von Hr. Bechert. Nur zu meinen Hintergrund Wissen, ich erlernte meinen Zweitberuf mit 18 Jahren als Werkzeugmacher bei der Rehau AG in Feuchtwangen. Wir Auszubildende mussten für 6Monate alle wichtigen Abteilungen durchlaufen. Die interessanteste Abteilung für mich, wusste damals schon für Motore sehr nützlich, was ich hier lernen konnte, war der bei uns genannte "Düsenbau". In der Abteilung wurden die Extrusionswerkzeuge hergstellt, bemustert, nachgearbeitet und dann zur Produktion freigegeben. Da hier bei bei Temp. um die 300°C der Kunststoff ja teigig ist, aber auch als Fluid betrachtet und angesehen wird. Alles was an Flächen die der teigige Kunststoff berührt, hinter der eigentlichen Düsenplatte die dem Extrudiertem Profil die Form gibt, wurde aber wirklich "kein einziger qmm der Fläche poliert." Jeder hatte an seinem Arbeitsplatz jede nur erdenkliche Form und "Hieben" der Nadel- Riffelfeilen stehen. In die Oberflächen wurde mit dem ca. 45° in sich kreuzenden Feilenstrich die Flächen egalisiert. Sobald Flächen zu sehr geglättet waren, sprich etl. sogar evtl. poliert, gab es Ablagerungen vom Kunststoff die nach gewisser Zeit ein und verbrannten, da sich Material ablagerte und wurde von der Strömung nicht mitgenommen. Hier spielt es dann keine Rolle, ob der Gasstrom mit Mach1, oder im Zeitlupentempo strömt. Bei weissem Material eine Katastrophe wenn es langsam erst helle, dann dunkelbraune Schlieren zog. Hier war dann sofortiger Stopp der Maschine, Kriegsrat und runder Tisch angesagt. Nach Demontage der Werkzeuge wurde dann analysiert, woher kommen die Ablagerungen, wo sind evtl. Stellen zu glatt oder zu rau bearbeitet worden. Dann wurde teilweise an bestimmten Stellen die bearbeiteten Flächen mit evtl. gröberem Hieb, oder auch mit feinerem Hieb nachgearbeitet, aber niemals poliert. Unser Abteilungsleiter hatte auf diesem Gebiet ein unbezahlbares Wissen und Erfahrung! Von den Strömungserkenntnissen her eine Wissenschaft für sich. Rlg und schönen Wochenstart
    1 Punkt
  36. Gori-Zündkästchen „macht aus Unterbrecherzündung eine Elektronische..“ >EICMA ´24 https://www.facebook.com/Gorielaborazioni
    1 Punkt
  37. Ich biete hier meine Li3be an. Es geht um einen fahrbereiten Roller mit 2. Motor und vielen Teilen dazu. Nur als Paket! Ein anderes, großes Projekt hat Prio, deswegen würd ich mich von der Dame und dem Geraffel trennen Es gab auch ein Topic dazu: Hier Alle Details würden hier den Rahmen sprengen aber ich hatte die Karosserie bis auf die letzte Schraube in Händen und vom Motor die meisten (siehe unten). Es stecken über 280h Arbeit drin. Es gibt vom Aufbau über 600 Bilder. Rahmen: Vom Blech wurde der Dreck und Gilb abgeschruppt, soweit möglich und mit Elaskon Aero Spezial versiegelt. Ich lege keinen Wert auf Hochglanz, da kann man sicher noch was machen. Ich finde die Optik traumhaft. Alle Verschleißteile neu Züge/Lager/Schläuche/Reifen etc. Neuer Eigenbau-Kabelbaum auf 12V mit Elektronischer Zündung. BGM Federn. Hauptständer wurde optimiert. Alle Original-Teile, die nicht direkt defekt waren, wurden aufgearbeitet und weiter verwendet. Inzwischen hab ich LED-Blinker und Rücklichtbirne nachgerüstet, siehe Bilder. Motor: Aktuell verbaut - Original aus dem Roller, Getriebe/Kupplung geprüft und überholt. Sehr gute spanische KW mit kleinem Konus hab ich eingebaut. Gute Basis für den geplanten Duecentino, da würd ich beim Getriebe nix mehr machen, das passt. Aktuell springt sie warm schlecht an und läuft nicht so gut. Kann nur noch an Zylinder und evtl. Zündung liegen. 2. Motor -LI150, 2. Serie, lief und sprang gut an. Hatte ich aber noch nicht offen. Duecentino, der war geplant. Deswegen gibts dazu: Zylinder von einer SX200 (vom Rainer), kein Asia. (hat überm Auslass etwa 3-4/100 Übermaß) CNC Ansauger für 30er Vergaser Zwei 125er Köpfe (normal und symmetrisch) zur Bearbeitung Lager Dichtringe usw. Diverse Altschüler-Auspuffanlagen wie PSP, Fresco 2x, Micron, MB, PM und ein Original DL Topf wären dabei. Original-Sitzbank ist an den Nähten geflickt, hat aber keinen Riss! Die Altschüler Sportsitzbank ist auch dabei. Da muss der Bezug neu oder die Risse flicken. Der Korb ist Vespa, neu, den wollte ich anpassen. Neue Dämpfer vorn Scheinwerfergitter Vergaserdüsenset BGM und KMT Nicht auf den Bildern: Bremstrommel für hinten etc. pp. Original ital. Papiere sind komplett vorhanden, sollte bzgl. Zulassung keine Probleme machen. Das Fahrzeug und die Teile gehören mir, werden nur hier angeboten und stehen in 86573. Als VB stelle ich mir 4800€ vor. Es gibt einen kleinen Verhandlungsspielraum, aber nur vor Ort bei einer Besichtigung. Klar steckt noch Arbeit drin, aber nicht viel.
    1 Punkt
  38. Ja, vor 120 Jahren war das, und ja, Fluide sind auch bekannt. Meine Frage aber lautete: wie ist der Zusammenhang zwischen Grenzschichttheorie und Punzen? Zusatzfrage: sind wir in Bezug auf die Strömungen in unseren Motoren im laminaren oder im turbulenten Bereich unterwegs? Danke für die Info. Hast du zufällig noch den Link zum Windrad? Und eine Info wie ihr die Haifischhaut auf das andere Medium angepasst habt? Ich poliere nur dort wo es den Aufwand rechtfertigt. Das ist einerseits (gelegentlich) im Auslasskanal (Strömungsgeschwindigkeiten nahe Mach 1) und an hochbelasteten Stellen, um Rissen und Brüchen vorzubeugen. Wer A sagt muss auch B sagen
    1 Punkt
  39. 3 Grad, Sauwetter, nen fetten Kater vom Vortag und die Frau ist ausser Haus… perfekt zum Pizzamachen! 48 h Bigateig, für die Kids ne süsse Pizza und für mich einmal Schinken, Zwiebeln, Mais! Perfekter Sonntag!!!
    1 Punkt
  40. Ich fahre in meinen Motorrädern dieses Rave Finde ich deutlich geiler als Servo.
    1 Punkt
  41. Das ist keine Holly, sondern die Kopie von Avotecnica. Sehr schön, dass diese Variante nun auch direkt mit mir in Verbindung gebracht wird
    1 Punkt
  42. und was sind dann da für bolzen drin ? war das so in betrieb?
    1 Punkt
  43. Naja, was Deutschlands rechte Partei, die AFD, angeht, besteht halt das Problem, dass sie nicht bloß rechts im Sinne von konservativ ist. Bedeutende Teile dieser Partei sind rechtsextrem und haben ein gewaltiges Problem mit unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Da kommt es schon mal vor, dass ein Abgeordneter im Thor-Steinar-Shirt zu einer KZ-Gedenkstätte geht. Der sächsische Landtagsabgeordnete Andreas Gehlmann fordert eine Gefängnisstrafe für Homosexuelle. Und Parteimitglied und Förderer Andreas Geithe schwadroniert davon, "eine SA zu gründen und auf(zu)räumen." AFD Poster-Boy Björn Höcke missfällt es, dass Hitler als böse dargestellt wird, und das ist vermutlich noch nicht mal eine seiner schlimmsten Aussagen. Im Rahmen eines Geheimtreffens, das vermutlich nicht ganz zufällig in der Nähe des Wannsees stattfindet, plant ein Haufen Neonazis die Vertreibung von Millionen Menschen aus Deutschland, unter den Protagonisten sind etliche AFD-Mitglieder. Usw. usw. usw... Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Es mag sicher sein, dass nicht alles, was AFD-Politiker sagen, immer völlig bescheuert ist. Aber ich denke, um eine Partei, in der solche Strömungen, wie die oben beschriebenen, akzeptiert werden, sollte man einen Riesen-Bogen machen. In einem demokratischen Rechtsstaat zu leben, ist mir persönlich zumindest wichtiger, als irgendwelche Möglichkeiten, Steuern zu sparen oder so.
    1 Punkt
  44. Das motiviert mich natürlich meinen Pinasco Doppelvergaser wieder zu starten
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  45. Du siehst hier eh nur vollgas, aber ja gleichzeitig und der Motor läuft ruhig und sauber , auch die vibbrationen hab ich dank mehreren tests mit wuchtfaktor in den griff bekommen. Ich kann ab 3000 vollgas geben und der motor schiebt durch ohne mucken. Krassist dort wo er 65nm erreicht presst es den Rahmen extrem in die vordere verankerung... Wenn der zusammenklappt bin ich die Bulette im Brötchen
    1 Punkt
  46. Ich bin sehr dankbar für das GSF denn ohne dieses Forum währe vieles nicht möglich geworden in unserer Vespa-Welt. Das Forum hat immer wieder zu kämpfen mit dem lieben Geld. Ich muss ehrlicherweise gestehen einen Beitrag hab ich noch nie gelistet! Ich weiss Schande über mich🫣 Der Originale Motor einer VNA hat sagen wir mal 4PS ich werde pro PS die hier mehr rauskommen dem GSF eine Unterstützung von 50€ zukommen lassen einfach als Wertschätzung für die vielen Möglichkeiten die uns allen hier geboten werden. Sei es Informationen oder aber auch Hilfeleistung und natürlich auch die unzähligen Versuche die viele hier mit viel Herzblut und Zeit durchführen und allen zur verfügung stellen. Einfach mal so als Danke für alles was ihr/wir so leisten.
    1 Punkt
  47. Ich hab' kürzlich mal eine Bolognese-Pizza gemacht, mit Veggi-Ragù alla Bolognese. Hatte ich am Vortag 5 Stunden lang köcheln lassen und dachte mir zwischendurch, dass das sicher auch auf 'ner Pizza gut kommt. Kam auch gut! Ausnahmsweise hab' ich da den Käse über den Belag gemacht.
    1 Punkt


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