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Inhalte mit der höchsten Reputation am 12.11.2024 in allen Bereichen anzeigen
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Längst normal hier. Die Kosten fùr die neue Nikasilbeschichtung geht dann aber vom Taschengeld weg, weil 52 statt 25 vorgelesen worden war.6 Punkte
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Dein ernst? Jetzt lass aber mal die Kirche im Dorf!!! Ja, es gibt hier gewisse Regeln aber denk nicht nur schwarz/weiß! Der Lutz hat da ein großartiges Projekt am laufen und schreibt sich hier die Finger wund (zur großen Begeisterung der meisten Mitleser behaupte ich jetzt einfach mal). Wenn er dann mal einen Link oder einen Hinweis in eigener Sache schreibt ist das meiner Meinung nach mehr als legitim. Wenn es solche Kandidaten nicht geben würde wird es hier ganz schnell langweilig.5 Punkte
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Sorry Benji diese Meinung teil fast keiner, so wie es aussieht. Ich weiss manche lieben Regeln, andere lieben aber interessanten content.5 Punkte
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Wenn man das nicht per skript macht bzw. machen kann und die Beiträge einzeln anfassen muss um diese zu löschen, dann a). hat jemand sehr viel Zeit b). ist ihm das Löschen der Beiträge extrem wichtig Verfolgungswahnler und Aluhutträger: Ich vermute, dass es sich um Menschen handelt, die ihre "Spuren" im GSF verwischen wollen, weil sie der Irrmeinung unterliegen, dass der Schrott, den man hier zum Besten gibt, irgendeine Sau auf der Welt interessieren würde und ihnen in der Folge - in welcher Form auch immer - aus den Beiträgen hier Nachteile erwachsen könnten. Das sind Menschen, die extrem vorsichtig sind, überall Spione vermuten und denken, dass ihr kleines Leben große Bedeutung im Zusammenspiel der Supermächte hat. Häufig in psychatrischen Einrichtungen zu finden und grüßen mich nicht selten mit merkwürdigen Handbewegungen über den Flur hinweg. Aufräumpedant und Hobby-an-den-Nagel-Hänger: Es gibt Typen, die, wenn sie ein Hobby aufgeben, dann ganz pedantisch aufräumen und alles radikal hinter sich lassen und abschließen wollen. Dabei agieren sie vollkommen über. Sie verkaufen alle ihre Roller, alle dazugehörigen Schrauben, Postkarten und Schlüsselanhänger, um sich dann dem neuen Hobby "Gegen den Wind pissen" voll und ganz widmen zu können. Diese Menschen fegen nach Übergabe ihrer Garage diese zusätzlich mit dem Weichhaarpinsel aus, waschen sich nach dem Vögeln 10x die Hände mit Kernseife, aber vögeln nie, weil sich niemand findet, der so jemanden vögeln möchte.5 Punkte
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Wisst ihr, was das Geile daran ist? Dass das damals krass war 750ccm in ner Vespa. Wenn ich mir aber Erichs Mühle anschaue, und er da 100+PS rausholt...die Möhre aus dem Video hat bestimmt keine 100PS gehabt. Die Kiste verspeißt der Erich zum Frühstück und saugt sie in beide Vergaser ein Was sich doch in den letzten 16 Jahren auf dem Vespamarkt alles getan hat...auch Gerhard mit seinem Weihnachtskalender...die ganzen Dinge und Ideen, Versuche, die man nicht alltäglich sieht...sau geil das alles! Wenn man jetzt nicht für die Kinder und den Lebensunterhalt arbeiten gehen müßte und genug Kohle hätte...ich würde mir ein Feldbett nehmen, mich in meine oder @alfonso s Werkstatt legen/leben und nur an den Kisten schrauben...und 1000 Dinge ausprobieren. Aber so ist das ganze Geschraube beschränkt! Dem @ludy1980 würde ich auch noch ein Bett reinstellen4 Punkte
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In diesem fall ist 10% sehr sehr viel. Anfang kommendes Jahr wird mein gebremster Prüfstand endlich geliefert, ich musste eine Spezialanfertigung haben damit die Wirbelstrombremse nicht genau dort plaziert ist wo der Motor ist, das hätte ein schrauben und abstimmerei extrem unpraktisch gemacht. Dies erröffnet neue Tore und vor allem will ich zb autobahnfahrten mit verschiedenen gasstellungen und Drehzahlen bei jeder Neuentwicklung simulieren um die Motoren noch wiederstandsfehiger zu machen4 Punkte
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Haben wir das Thema BGM, welches hier nichts zu suchen hat, dann endlich beendet? Wenn ihr diskutieren wollt dann tut das doch bitte über PN und spammt nicht den Thread zu.4 Punkte
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Soll der Lutz jetzt die geplanten vier Motorenkonzepte deiner Meinung nach jetzt zerrupfen, den Chimera Twin lässt er deiner Meinung nach in dem einzigen "richtigen" Topic. Die anderen Konzepte in die Dienstleistung? Du willst jetzt "unbedingt das berühmte Haar" in der Suppe finden, dann such weiter, und lass uns bitte an Lutz seinen geilen Projekten teilhaben. Kurzes Telefonat heut früh mit Lutz gehabt, was da heute mit DHL, evtl. morgen bei Lutz eintrudelt, es wird ganz, ganz spannend, allerfeinstes Kino3 Punkte
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Ey. Ich war mal voll sportlich. So vor 20 Jahren ungefähr. 😂🍻3 Punkte
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Hupe Beschriftung CC currente continua = DC Scharre hätte CA = AC Rita3 Punkte
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Das ist ein Puzzle mit wenigen Teilen. Wenn er auf ist, würde ich Dichtheit priorisieren. Im Zweifel Buchse erneuern und idealerweise WeDi einsetzen (lassen). Würde ich im Nachhinein jedenfalls so machen. Gibt spezialisierte Leute unter Dienstleistungen. o-ring tauschen ist Minimum. Die Glocke sollte bei montierter SchlitzBuchse auch offen wenig spiel haben (irgendwo schwirrt ein Wert im Forum umher). Bei mir suppte es nach zwei Jahren durch den Filz Ring. Ist halt bauartbedingt.2 Punkte
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Off TOPIC: aber passend zu den Vorrednern. Zwischenzeitlich haben wir auch mal nichts mehr im GSF gepostet, da ich mich nach anfeindungen, genau wie erich, extremst geärgert hatte, heute sehe ich dass gelassener. Irgendwie ist da vor gefühlten zehn jahren etwas in eine dezent egoistische richtung gelaufen - alle kleinen schmieden haben plötzlich nichts mehr von ihren wirklichen erkenntnissen preis gegeben - profit über allem. und der umgangston ist zt. furchtbar untergriffig geworden. die erfolgreichsten ergebnisse enstanden aber immer durch die gsf-gemeinschaft, dem gsf-wissen. und nochmals HERZLICHE GRATULATION ERICH nach Südtirol zu den +100 PS, wir alle wissen wie viel persönliche energie da drinnen steckt.2 Punkte
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Richtig, habe keine Erfahrungen mit dem BGM Zylinder und traue mir auch keine Aussage zu dem Produkt zu. Ich wollte nur vermitteln und gegenseitiges Verständnis schaffen.2 Punkte
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Ich hab immer schon gepredigt dass alle diese schönen Diagramme die man immer sieht, auch solche mit sagen wir mal oft nur 10-20% mehr als Normalsterbliche die einfach den Roller auf den Prüfstans stellen, nichts mit der Realität zu tun haben. Wenn man weiß wie einen Prüfstand zu benützen um Leistung zu regeniereiren, ist das oft leichtes Spiel, eine schöne kurve zu zaubern. Zündung mal 2-3° verdrehen, Reifen auf 4 Bar, Bedüsung 20% magerer usw. Damit wird man dann vermutlich aber keinen Matathon mehr fahren, Grund ist die Prüfstände können ohne Wirbelstrombremse keine Straßengegebenheiten simulieren, was das abstimmen für Straßengebtauch regelrecht unmöglich macht. Man kann aber sehr gut Optimierungen vergleichen, nur muss man auch wissen wie genau , vor allem beim Luftgekühlten Motoren hat man zu viel Tempersturschwankungen die alles verfälschen. Ich messe darum 4 Temperaturen am Motor. - Krümmer - Zylinder - Reifen - Motorgehäuse Nur so findet man jeden halben PS und kommt voran. Die Motoren die ich Ausliefere sind oftmals im Vergleich zu anderen Motoren Leistungsschwächer wenn man die nur mal eben so misst, aber auf der Straße kann der vorhin Leistungsschwächere Motor dann einen dumm aussehen lassen2 Punkte
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Noch ne Anmerkung zu den Ereignissen die sich momentan z. B. in Südtirol abspielen, erstmals die "dreistellige" PS Zahl geknackt. 2012 als ich dieses Topic eröffnete, wurde ich mit meiner Aussage 10% an Leistung am Zweitakter zu finden sei möglich. Klar war vieleicht mein Schreibstil, mein überhaupt erster Auftritt in irgend einem Forum, hier dann das GSF, für manche überheblich klingende Art nicht akzeptabel, einige fühlten sich leider geschulmeistert, das hat sich aber zu meinem Bedauern nach 12 Jahren aktiver Mitbeteiligung im GSF teil's nicht gebessert! Ich hab in den 12Jahren keinen einzigen User beleidigt, beschimpft oder sonst wie angegriffen, geschweige unter die Gürtellinie geschlagen. Wenn dann lief das alles auf sachlicher technischer Diskussion ab, ich hör mir sehr interessiert technische Gegenargumente an, probier das für mich aus, wenn's funzt bin ich dem Gegenüber sehr dankbar und drück das auch öffentlich aus, ich brech mir dabei keinen ab und schmück mich mit fremden Lorbeeren. Ihr habt das aber bemerkt, bei technischen Feinheiten die 100%ig über Jahrzehnte wirklich erprobt sind, mich durch lapidare Gegenargumente überzeugen zu wollen, bin ich in der Diskussuion hart wie Granit. Aber was man mich rauf und runter alles geheissen hat, diffamiert, beleidigt, persönlich angegriffen hat usw., Leute , haben wir das nötig, bei Themen wenn es um eine der geilsten Motorentechnik der Welt geht, und die es überhaupt gibt. Statt voneinander zu profitieren, nur über andere lästern, runter zu schauen, quasi, ich bin ja der grösste. Selbst ich, im fortgeschrittene Alter lerne wirklich "jeden" Tag dazu! Und zu so einem jungen Mann wie dem @egig schau ich sogar trotz meiner Erfahrung in der Motorentechnik und hohem Alter auf und ziehe meinen Hut! Ich möchte nie und nimmer, das man zu mir aufschaut, aber zumindest auf Augenhöhe könnten wir kommunizieren, mehr möchte und erwarte ich auch wirklich nicht. Aber die 10%ige Leistungssteigerung war 2012 möglich, wie es jetzt im Nov. 2024 beim Erich auch locker möglich ist und war. Übrigens noch meinen Glückwunsch@egig Und glaubt mir, der Zweitakter ist noch lange nicht am Ende!!2 Punkte
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Lutz bietet weder eine Dienstleistung an, noch macht er Werbung, er will einfach nur geile Projekte realisieren, die er nicht alleine stemmen kann und sucht dafür, für jeweils 1 Projekt, Unterstützung. Wenn er die bekommt gibt es hier bei Technik weiterhin gute Lesekost. Find ich schon echt peinlich, jemanden, der hier den Technikbereich mit ordentlich Gebastel bereichert, in Hausmeistermanier zurechtzuweisen.2 Punkte
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Ich persönlich finde es überhaupt nicht schlimm wenn ne spezifische Dienstleistung zu einem absoluten "Spezialprodukt" im entsprechenden Topic angeboten wird. Das ist ja hier nicht erwerbsmäßiges Hausieren, um ein Geschäft mit 0815-Kram wie Reifenwechseln auszulasten.2 Punkte
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Nicht nur der O-Ring ist muss! Die Kickerglocke muss abgedreht bzw. an die neue Buchse, die in das Gehäuse kommt angepasst werden. Richtig gemacht subbt da nichts mehr.1 Punkt
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Den O-Ring zu wechseln ist ein Muss! Er wird dir in der Hand zerbröseln, wenn du ihn ausbaust. Wenn du dir die Arbeit sparen willst, und dir in ein paar Wochen das Öl rausläuft, machst du die ganze Arbeit nochmal. Ich hatte genau die gleiche Überlegung und hätte es bitter bereut. Der Ring hat sich beim Ausbau in Staub aufgelöst.1 Punkt
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Würde mich auch interessieren warum @nitrocraft den BGM in der Diskussion über VMC, bei denen doch schon öfter mal über die Ausführung diskutiert wurde, als Kram bezeichnet. Ich hatte da schon mehrere verbaut und mal unabhängig von nem PS hin oder her war ich von der Qualität dieses 177ers immer angetan.1 Punkt
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Also eher kein Argument direkt gegen den BGM Zylinder, der zig mal verbaut sehr gute Dienste leistet. Der 160 Euro Super G hat genug Probleme, die berichtet sind. Ich fahre selber den Stelvio und bin absolut happy. Aber gerade den Super G hab ich mir aufgrund der Erfahrungen gespart, da kann er noch so billig sein. Pauschalisierung ist ok für die eigene Entscheidung, für öffentliche Ratschläge würde ich differenzierter formulieren.1 Punkt
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Den Zylinder gibt’s jetzt auch mit 57er Bohrung / 110ccm und neuen Kanal Layout die Frage ist nur ob auch außer größer oder werden die Kühlrippen einfach nur kleiner… habe schon mal ne xl1/2 kat Welle besorgt <3 da diese 43 hub mit 90 pleul hat würdet ihr das pleul als (bekannte) Schwachstelle tauschen durch eins mit unten Silberlager oben großes Lager oder reicht Original einfach Verschweißen lassen? Welchen spacer für ne 1mm qs? Man ließt einmal 5 eimal 3mm Cheers1 Punkt
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Wenn ich mir so manche Aussagen von Leuten im "Grab them by the Pussy" Threat durchlese, kann dass manchen evtl schon auf die Füße fliegen in der Zukunft (nicht auf dich bezogen)1 Punkt
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Nein geht nicht unter... @d-tom: und ich habe unzählige Dynos gemacht und austausche mit Dietmar um es 100% richtig zu beantworten. Bis jetzt ist folgenden als Erklärung zu schreiben: Eine Kurve wird über ZT aufgenommen und über den RS232 Kanal verarbeitet - der andere geht über eine AEM Lamda_Einheit und dann erst über den analogen Eingang in die Verarbeitung - die Messtabelle in der Konfig. ist wesentlich kürzer und die Taktzeiten vermutlich nicht Synchron zum ZT. Hier ist bei 0V der Wert 0 eingegeben und ab 0,5V mit wert 8 das aufsteigend - beim ZT geht es mit 21 los - also das ZT kommt von ganz Mager - was Sinn macht - der AEM analog Ausgang ist mit Einstieg ganz Fett in der Konfig hinterlegt. Wenn ich die Sonden nach drei Läufen von linken auf rechten Zylinder Wechsel, sind die Verläufe gleich. Ich habe die Konfig leicht angepasst und die Kurven für analog sieht jetzt schon besser aus. Zur Verfügung habe ich auch noch eine andere Messeinheit mit wesentlich mehr Messpunkten für die Konfig, jedoch kommt auch hier der Wert von "fett" Mit einem ZT4 könnte man beides über RS232 machen - oder halt EGT und Lamda - ich habe jedoch nur das ZT3 - daher dieser Lösung über vorhandene Messgeräte... Hoffe das hilft erst weiter und zeigt auch, dass deine Frage nicht in Vergessenheit geraten ist. LG, Lutz1 Punkt
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Werter Herr Diggler, nun sind Sie (wie Sie selbst kürzlich anmerkten) bereits seit geraumer Zeit aktives Mitglied dieser Gemeinschaft und sollten sich der Gepflogenheiten bewußt sein. Ich bitte um ein entsprechendes angemessenes Auftreten. Gerne unter Verwendung von OI-Begriffen oder Kraftausdrücken die Formen des Koitus beschreiben. Mit froindlichen Grüßlichkeiten...1 Punkt
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Den Auslassstutzen von rund auf des oval zu bringen war tricki, unten normaler Radius, oben abgeflacht, habe amRohr oben rechts und links ein keil rausgeschnitten nachdem ich den Umfang von der Grundplatte darauf übertragen habe, flach geklopft, am Amboss in Form gebracht und verschweißt. Der Block ist fertig geplant und gespindelt, die Überströmer sind mal grob mit der Fräse vorgearbeitet...1 Punkt
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Bzgl. Abschirmung: Hatte da auch öfter "Freezes" mit unterschiedlichen Fahrzeugen. Bin dann bei gegangen und hab dann jeweils das Fahrzeug und das Laptop mit einem Kabel mit dem Prüfstand verbunden, somit alles auf ein gleiches Massepotential gezogen, seitdem ist Ruhe. Einfach wild verbunden, nix besonderes.1 Punkt
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Am besten gar keine... Wir haben hier auch noch ein gewisses Maß an Stolz....1 Punkt
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In der Tat... Ich habe noch nicht aufgegeben und hoffe nach einem Tag voller Übelkeit und Kotzerei, dass es heute etwas besser wird. Noch bleibt das Frühstück drinnen...1 Punkt
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Nachtrag: die o.g. Vorgehensweise habe ich bisher in zwei Vorgärten umgesetzt. In beiden hat sich nach ungefähr 2 Jahren der Bodendecker über alles hinweg gesetzt und beherrscht optisch das Bild. Der blüht von Frühjahr bis Herbst und ich habe zusätzlich mit Gräsern das Bild aufgelockert. Das Ganze braucht natürlich ein bis zweimal im Jahr Pflege, damit die Gräser sich nicht selbstständig machen und der Bodendecker sich nicht zum Nachbarn ausbreitet.1 Punkt
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Hi, also es ist doch unglaublich! Manchmal reagiert ein 2 Takter auf nix, dann probiert man was und hat solche Ergebnisse, die einen fast umhauen... Ich habe noch eine Modifikation an der Airbox gemacht, die in der Umsetzung 2min gedauert hat. Erste Messung - nach der Modifikation - jedoch ein Desaster... Dann habe ich noch an dem Prüfstand eine Erweiterung gemacht, so dass ich nun beide Zylinder parallel im ARF wert loggen kann. Dadurch ist mir noch eine signifikante Ungleichheit aufgefallen. Anschließend noch 2 Einstellungen and Zündung und Vergaser. Und schaut euch bitte mal diese Ergebnis an!!! Hier sieht man es am besten: Blau vor der Modifikation an der Airbox, schwarz und rot danach. Der beachtliche Anstiegsgewinn. Es sind sogar bis zu 10PS! im Bereich von 5500-7500rpm. Ich musste auch nun wieder fast 20Nummer hoch mit der HD. Das ist wirklich nur durch eine Modifikation and der Airbox und dann mit angepasster Zündung und Vergaser Einstellung. Die Airbox ist weiterhin komplett geschlossen. Die Luft läuft weiterhin durch einen Filter und die Vergaser sind weiterhin komplett mit Ansauggummis an die Airbox angeschlossen. Das ist da überall furztrocken, kein Sprayback! Und hier nun der Vergleich zu der ü70-Referenzkurve mit den "Streetköpfen" und offenen Vergasern. Als ob ich Zylinder mit anderen Steuerzeiten montiert hätte! Der Anstieg ist nicht nur 500rpms eher, sondern auch noch signifikant höher. Der Peak-Unterschied nur noch 7PS. Bitte von der abgeschnittenen Kurven nicht ablenken lassen, ich habe den Autostop vom Dyno noch eher gesetzt - kann jedoch bestätigen - der Motor dreht immernoch frei über 9500rpm ohne Leistungsabfall, dieser kommt erst jenseits der 9700rpm! Ich werde heute nochmals intensiv testen. Vielleich war das Wetter gestern besonders "dynofreundlich" oder vielleicht bekomme ich im Peak ja auch noch wieder 70PS hin. Immer wenn man denkt, man ist am heiligen Gral dran, schlägt die 2 Takt Realität wieder zu... Bleibt dran, das wird gut! LG, Lutz1 Punkt
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Hallo Zusammen, die S2 ist fertig. Nach langen hin und her konnte ich mich mit diesen Einzelsitzen nicht anfreunden... also habe ich nach zu einer sportlicheren Variante für die S2 entschieden... seht selbst: Ist eine LI SS geworden Alles ist schon unter dem Body gelandet, nur die Floorboards sind angepasst. Die Toolbox/Tank ist übrigens komplett zum hochklappen, damit man leichter das Reserverad rausnehmen kann, bzw. auch komplett demontierbar. Man beachte übrigens das Emblem...! Dem aufmerksamen Leser fällt auf - Hm müssten es nicht eigentlich 476 (ccm) sein - Tja, wenn ich da nicht schon wieder was geplant habe Für diejenigen, welche einen Soundcheck haben wollen - das Ding ist wirklich leise geworden, auch durch die Airbox. Hier der Soundcheck als YT Link: Ich habe erhöhten Standgas 78db gemessen, vermutlich ist dieses die leiseste Lammy in meinem Fuhrpark. Noch was zur Vergaserposition und Airbox. Als der Motor im Rahmen hing und die Vergaser mal in Position waren, war ich so gar nicht überzeugt. Das waren über 35°Winkel auf beiden Seiten, da sind die PWKs empfindlicher als Dellortos. Meine Lösung war ziemlich einfach. Auf dem linken Zylinder habe ich den Monza Ansaugstutzen montiert und den Chimera Ansaugstutzen vom linken Zylinder rüber zum rechten Zylinder - et voilà - passt. Die Airbox war echt so ein Thema. Zunächst (ohne die Reserverad/Tank Idee) wollte die originale Toolbox umbauen. Nachdem Entschluss für die Reserverad/Tank Lösung, viel der Zugang zur Toolbox weg. Also habe ich nach verschiedenen Lösungen geschaut. Zudem wollte ich das Gewicht nicht zusätzlich noch weiter nach oben treiben, obwohl das mit einer 130kg Fullbody S2 eh schon ziemlich sinnlos ist, über Gewicht nachzudenken. Wie es auch sei... Um das zusätzliche Gewicht von Rad/Tank zu kompensieren habe ich einfach leichte KG Rohre aus dem Baumarkt genommen - die ganze Air-Box hat damit unter 10Euro gekostet - und das Zusatzgewicht, weil die schwere Originaltoolbox nun weg ist sind ca.2KG. Das ist ok zumal das Rad und der Tank zusätzliche Stabilität in den Rahmen bring und die "Wheely"-Gefahr nochmals senkt. Auch dazu habe ich mal ein Video gemacht: Nun zur Leistung: Die Airbox zieht doch die originale Rahmenöffnung und mit einem 50mm KG Rohr. Das mündet dann in einen Luftfilter und dann gehen ziehen beide Vergaser die Luft aus den ca. 4L der Box. Das ist selbstverständlich viel zu wenig um die beiden 30mm ausreichend zu versorgen. Theoretisch also mal gerade genug für 2*24mm Vergaser. Bei 10 Euro konnte ich jedoch nix falsch machen es zu versuchen, zumal die Lautstärke und die Luftfilterung ne saubere Sache sind. Was kommt nun raus...? Es kostet ganze 10! PS an Spitzenleistung - JEDOCH - Bevor nun über dieser "DOWNSIZING" gemeckert wird, schaut Euch mal die Kurve an: (Hier im Vergleich zu den knapp 73PS mit komplett offenen Vergasern und nachdem ich die Verdichtung für die Straße auf 10,5:1 zurückgenommen habe) Ab 7000rpm schlägt die 50mm Reduzierung voll rein... jedoch, der Motor dreht weiter hin bis über 10300 und liefert dann auch noch ü60 PS (ist hier nur abgeschnitten, da ich nun einen Autostop bei 9200rpm eingestellt habe) Also stehen von 7500-9500rpm ü60PS und bis zu 53Nm. Bei 7500 wären das theoretisch mit der superlangen Übersetzung ü150km/h - bei der "Windschnittigkeit" der S2 gehe ich von ü130km/h aus. Ich bin von der HD von 145 - auf 115/118 runter!!!! Der ARF Wert ist immer noch bei 12,5. Trotzdem war ich zunächst beleidigt. Man gewöhnt sich halt an einer "7" an erster Stelle ;) Nachdem ich gestern dann jedoch wieder und wieder und wieder den Motor unter Volllast auf dem Dyno hochgejagt habe und der Motor wieder, wieder und wieder wie ne Bank 62/63PS abliefert, bin ich gar nicht mal unzufrieden. (Dynos sind durch Autostop bei 9200rpm alle abgeschnitten - der Motor dreht aber fröhlich weiter über 10.000) Von fast 30 Läufen nicht einer unter 61PS. Teilweise waren 37°C in der DynoBox. Die Zylinderkopftemperatur liegt dann bei ca. 120°C auf dem linken und ca. 130°C auf dem rechten Kopf. Auf der Straße kann ich ab ca. 30Km/h schon den 5. Gang einlegen und rausbeschleunigen - kein Verschlucken, Ruckeln oder sonst etwas auffälliges - wie an der Schnur zieht der Motor hoch und wenn der Reso-Kick kommt - dann glaubt man kaum, dass nun fast 200Kg beschleunigt werden müssen. Schon fast "langweilig". In den nächsten Tagen werde ich noch versuchen wieder auf knapp 28-30PS Vorreso zu kommen und ggf. noch die 65PS beständig zu erreichen. Also, wer nun noch denkt, diese Chimera Bastellösung ist nix für einen - der soll mir bitte mal Argumente aufzeigen, warum nicht. Dieses Kit bedeutet aus meiner Sicht den nächsten Level für fahrbare ü60PS auf der Lammy, mit einer Fahrbarkeit die von der ersten Umdrehung einfach nur überzeugt, mit einem Klang, der einfach sexy ist und der zu 100% in einen Fullbody Rahmen passt! Derzeit sind wir (Federico und ich) am überlegen, ob wir nicht 5 Kundenmotoren fertigstellen und als Komplettmotoren anbieten, statt als Kits. So eine Entscheidung fällt selbstverständlich leichter, wenn es Vorbestellungen gibt. Wer gerne einen Motor haben will, kann vertrauensvoll Kontakt mit mir aufnehmen. Liebe Grüße, Lutz1 Punkt
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wäre schade drum... und viel "Südtiroler" Speck ist ja jetzt auch nicht mehr dran... Sorry... fürs Offtopic.... aber wenn du was machst.... dann gescheit !!1 Punkt