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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 14.11.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Traue mich fast nicht zu posten da es fast unglaubwürdig ist ... die nächste Prüfstandsgaudi ist aber im Terminkalender notiert um es offiziell fest zu nageln. Zumindest stimmte bei den letzten Vergleichen mein Prüfstand mit dem vom Sip ziemlich gut überein und nein es war nicht Enddrehzahl
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  2. …ich mag den ja. Also oben links den Italiener. Der aber eigentlich gar kein richtiges Italienisch spricht. Hat mir prompt n Rüffel von der Amtsleitung (FF) eingetragen. Ob ich damit was spezielles sagen wollte. Ja, wollte ich. Blieb aber drauf bis wir neue Helme fassen mussten. Ma kucken wo der Rosenbauer Heros passende Fläche bietet… d.
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  3. XL2 Rücklicht / Reflektor / Heck hätte ich auch noch @Pholgix. Kommt einem alles immer nicht rar vor bis man selbst mal eins braucht
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  4. Bevor man die Cosa verteufelt sollte man mal ein gutes Exemplar gefahren haben. Fährt und bremst einiges besser als eine PX. Und das viel geschraubt werden muss wenn man sich eine Cosa zulegt liegt nicht na dem Modell sondern meistens an der nicht erfolgten Wartung. Einmal alles gemacht fährt und hält es bestens.
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  5. Heute endlich mal Zeit gehabt, den neuen 125er zu begutachten und mir die Geschichte mit dem Verdrehspiel der Kolbenringe genauer anzuschauen: Diesmal keine Risse, Kerben oder Lunker, die Laufbahn ist astrein. Die Ringe auch. Die Kanten der Fenster sind zum Teil etwas schief, hab da jetzt aber grundsätzlich nichts gesehen, was den Betrieb stören könnte - abgesehen von dem schmalen Steg zwischen BP und ÜS. Der hat etwa 3mm Breite: Der Ausschnitt am Kolbenring für den Pin im eingebauten Zustand beträgt etwa 2.5mm: Der Kolbenringpin selbst hat ca. 1.6mm, damit kann sich der Ringstoss rechnerisch um 0.9mm bewegen/verdrehen Das kann man einfach messen, indem man den Kolben mit Ringen in den Zylinder schiebt hin- und herdreht und mit gespitztem Bleistift am Kolben die Verdrehmarkierungen an einem der Fensterkanten setzt und ausmisst: Ist natürlich alles nicht hochpräzise, aber grob 1 mm kommt sicher hin und mit fortschreitendem Verschleiss wird das natürlich mehr, aus Erfahrung bis zu 0.3mm mehr mit ein paar tkm. Die Zylinderstehbolzen M7 haben ca D6.3mm, das Gewinde etwas mehr, die Bohrung ist D8, macht also im worst case nochmal ca. 1.7 mm Spiel: Damit liegen wir schon bei ca. 2.7 mm möglichem Spiel im Neuzustand, wenn man nicht darauf achtet, wie man den Zylinder einbaut! --> Die Wahrscheinlichkeit, dass der Kolbenringstoss also genau über die Kante des nur 3mm breiten Steges läuft, ist nicht gerade klein! Jetzt kommt's natürlich auf die Einbaulage des Kolbens relativ zum Zylinder an, da bin ich heute nicht mehr zu gekommen. Die ganze Prüferei frisst halt doch Zeit! Aber wenn der Ringpin genau mittig im Steg sitzt können die Ringstosse um +-0.5mm hin und her wandern, ohne dass was passiert. Auch nicht mit fortschreitendem Verschleiss. Also, wie oben schon geschrieben: Ringpins am Kolbendach markieren und Zylinder richtig hindrehen (sofern möglich) ist Pflicht! Hab mal noch einen VMC Stelvio und einen Malossi 172 (T5) zum Vergleich hergenommen: Das Verdrehspiel der Kolbenringe ist zum Teil deutlich geringer: VMC = 0.8mm, Malossi=0.4mm. Allerdings habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich gesehen habe, dass der Ringstoss beim VMC Stelvio direkt über das Fenster läuft! Wobei das Fenster halt auch sehr klein ist und der Ring so evtl. besser abgestützt wird. Aber so wirklich schön ist das m.E. nicht gelöst (grün markiert die Pins): Vielleicht kann @powerracer da aus seiner Erfahrung sagen, ob das so üblich ist?
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  6. Lieber Helmut Verehrter Werkzeugmacher Kollege 😀 hab nun auch schon fast 40 dienstjahre auf dem Buckel und trotzdem naseweis!! und bereit dazu zu lernen!! Kreidler Meister Emmerich Hess r. i.p. :( hatte stehts seinen läppdorn aus Messing zur Hand, wenn es um Zylinder ging! 😀 Bei zylindern wurde von hand geführt...beides locker in den hände...rotierbewegung.. ein u auswärts 😉 25 jahre her... top! Ps.. Hess war maschinenschlosser ;) Wie gehst Du bei Zylindern vor? 😀 Und im Unterschied dazu bspw bei pleuelaugen? Hier fehlt führungslänge!? Kann mir das nur mit maschinengeführtem läppdorn vorstellen!? Auge gespannt auf planflächen? Fixiert plan parallel zu maschinentisch? Oder locker verschiebbar aber plan parallel zu maschinentisch...? Wie in losem schraubstock bein gewöhnlichen bohren oder reiben... Drehzahl, rundlauf läppdorn etc 😉 Viele fragen...große Neuigier! 😉 Vielen Dank für deine wertvolle Wissensvermittlung gestern wie morgen! Top!!! 😀 Grüße Wolfgang
    2 Punkte
  7. Heute dann "Tag des Herrn" - (Zwangs-)Urlaub und Vespa Schrauben. Den Startschuss gab der überaus freundliche DHL-Mensch mit einem lecker BGM-Päckchen. Darin der edle feine schöne und verstellbare Dämpfer für die Motorschwinge. Ein Clubkollege (Danke Wolfi ) hat mir die Schwinge neu gegummibuchst, also kann es geschmeidig vorangehen. Nein, kein pastis, es ist noch Vormittag. Also Dämpfergrundplatte ins Chassis gesetzt, auch hier mit neuer Gummiunterlage und neuem Gummilagerstopfen für die Federbeinaufhängung. Das war jetzt mal wirklich "Plug&Play" - beste Passung ohne viel Nacharbeit - na also, geht doch. Der obere Bolzen des Federbeins logischerweise mit Loctite blau sichern. Hier noch ein kleiner "Profi-Tip" - das Federbein hat auf der einen Seite das BGM-Logo, auf der anderen Seite die KBA Nummer aus dem beigelegten Gutachten. Es ist für die "Rennleitung" erfreulich, wenn diese Nummer gut sichtbar ist und nicht auf der Innenseite. Erfreulich ist immer gut Das verstellbare BGM Federbein ist augenscheinlich das Einzigste mit Gutachten / Absolution / Heiligsprechung, das heisst kein Stress mit Zulassung und/oder ABE. Safe - so muss das. Expertentip 2.0 - die Schraubenbolzen der Motorschwingenlagerung lose ansetzen, nicht festziehen. Erst wenn das Federbein am Platz sitzt festdonnern. Ohne Federbein liegt die Motorschwinge ja viel tiefer auf der Werkbank. Knallt man jetzt die Lagerbolzen fest und setzt danach das Federbein, dann ist die Gummilagerung in der Schwinge quasi leicht verdreht und unter Spannung. Das mögen die satt sitzenden Gummilager nicht so gerne und dient der Haltbarkeit. Als erst Federbein setzen, dann festknallen (75nM Drehmoment wers wissen will) . Da liegt das Edelteil im Ständer - was bin ich froh, dass ich geputzt und poliert habe - so sieht das einfach rattenscharf aus. Man mag den Motor am Liebsten in die Vitrine stellen, auf dem Nachttisch platzieren oder zur morgendlichen Erbauung auf den Frühstückstisch Zu Zweit ist es viel einfacher und auf gesundheitsförderlicher - rein mit der Mutter. Dank guter Vorbereitung eine Sache von Minuten. Und die Pumpe sitzt perfekt im Chassis - "Herz was willst Du mehr" Ich gibs zu, ich bin total happy - das schaut einfach mega aus Ja, die Zündung fehlt noch, ja der Vergaser fehlt noch ..... soviel Weihnachtsgeld gibts jetzt als Genossenschaftsbänker auch nicht aber egal, noch geschwind die Kappe und die Lüfterradabdeckung gesetzt - einfach so weils sein musste. Soviel für heute - weiter geht es nun mit dem Setzen aller Züge, die Elektrik hinten hinführen wohin sie soll, ein weiteres Thema ist die LED-Doppelsofitte im Rücklicht (wegen Bremslicht), Bremslichtschalter verbauen usw.. es wird also nicht so richtig langweilig werden. In diesem Sinne, bis demnächst in diesem Kino! Ach ich vergass nach so viel offtopic - heute gibts einen profanen Berger Blanc. Eigentlich ganz witzig .... die Brennerei Berger kommt ursprünglich aus der Schweiz. Im Entstehungsjahr 1830 eine Absinth-Destille im Schweizer Kanton Neuenburg. Berger wurde im Laufe der Zeit zu einer der erfolgreichsten Absinth-Brennereien überhaupt. Ende 1878 wurde im Rahmen der Geschäftsübergabe an die Söhne der Firmensitz nach Marseile verlegt um 1923 wieder weitervcerkauft zu werden. Der neue Eigentümer Marie-Louis Gasser gab die Absinth-Brennerei auf und widmete sich voll und ganz der Entwicklung von Pastis. 1933 kam eben besagter "Berger Blanc" auf den Markt. Ein weisser Pastis, also klar in der Flasche. Beim "Berger Blanc" handelt es sich eher um einen Anisette als um einen "echten" Pastis. Dies liegt an der Destille an sich und dem gemäßigteren Einsatz von Sternanis. Anisette gibt es ab 20 Volumenprozent, also sehr leicht, bis hin zu den klassischen 45%. Anisette ist auch ein feiner Digestif und kann pur getrunken werden. Anisette sind prinzipiell etwas süßer und weicher im Geschmack. Der "Berger Blanc" hat 45 Umdrehungen und schmeckt einfach sehr gefällig. Neben dem "Berger Blanc" gibt es auch den "Berger Jaune", aber der schmeckt mir nicht sonderlich. Berger Blanc und Jaune bekommt man im Frankenreich in gut sortierten Supermärkten, der Liter kostet zwischen 18 und 25€, je nach Aktion. Ich habe meinen aus der Super-U Colmar. Zum Schluss der Berger-Werbespruch aus den 50ern : „Midi... 7 heures... L'heure du Berger“ - eh Voilá & Santé
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  8. In diesem fall ist 10% sehr sehr viel. Anfang kommendes Jahr wird mein gebremster Prüfstand endlich geliefert, ich musste eine Spezialanfertigung haben damit die Wirbelstrombremse nicht genau dort plaziert ist wo der Motor ist, das hätte ein schrauben und abstimmerei extrem unpraktisch gemacht. Dies erröffnet neue Tore und vor allem will ich zb autobahnfahrten mit verschiedenen gasstellungen und Drehzahlen bei jeder Neuentwicklung simulieren um die Motoren noch wiederstandsfehiger zu machen
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  9. Düsengröße checken vor 10 Jahren vs heute Profitipps: - Lupe (sehr klassisch) - Kinder zum vorlesen verdonnern (nicht immer möglich) - Foto mit dem Smartphone machen und vergrößern (auch im Alter kann man mit modernen Werkzeugen punkten)
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  10. Ich fang dann mal an… hab mich sehr sehr lange gegen Facebook und Insta gewehrt, aber die Info ist enorm über neuen Kram usw. Natürlich ist die Menge an Müll auch krass viel 😅😅😅 ludy1980_11 Liebe Grüße Ludy
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  11. Am Besten fragste mal die Herren hier, die sich seitenlang mit liebenswürdigen Gemeinheiten überziehen
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  12. Moin, bin neu hier das ist meine PK50. V50 wird gerade über den Winter neu aufgebaut … nach vielen Jahren ohne Roller hat mich das Thema wieder :) herrlich …
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  13. Zündkerze und CDI würde ich einpacken;)
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  14. Weil Vespakurbelwellen eh schon auf der leichteren Seite sind, vergleichsweise. Und weil Titan scheiße zu jedem Werkzeug ist. Und teuer zu kaufen und zu bearbeiten. Also - wieso haben wir sowas nicht? Weils keinerlei Vorteil bringen würde fürs Geld!
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  15. Dann ist erstmal alles egal was vorher gesagt wurde. Ding ist im Sack und ich wünsche viel Spaß!!! Sieht gut aus. Mich würde der Tachostand noch interessieren. zur Fahrt: ich persönlich finde die adac-Fahrten immer sehr nett, die Beiträge sollte man sich gelegentlich wieder zurück holen und nach 100km mit klammern Fingern im fremden Roller rumwerkeln ist doch auch nix.
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  16. Ich komme zurück auf mein Klemmerthema M252 nach einem Besuch bei @powerracer und Gesprächen mit @vespa-joe, an dieser Stelle den Beiden meinen herzlichen Dank. Der Zylinder läuft nach dem gespannten Läppen wie eine Orgel, kein Vergleich. ACHTUNG: beide M244 Kits aus aktuellen Lieferungen haben deutlich zu wenig Kolbenspiel. Aufpassen. Stehbolzen zu kurz? Anspiegeln-3,5mm, Nordlock 16,6-Bundmuttern. Das hält wie Bombe bei 20 Nm
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  17. Crono 187 brauch ein längeres Pleuel, 60/110. Den 177er kannst du mit 105er Pleuel fahren. Ich möchte auch den 177er mit 60/105 bauen, steht über den Winter an.
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  18. Welcher DR ist denn verbaut? Es gibt ja 3 75ccm DR. Entweder dreht die massiv oder die Übersetzung wurde verlängert. Standardmäßig ist bei so einem Setup bei 62 GPS Ende. Ansonsten grenzt es eher an ein Wunder oder dein GPS geht falsch.
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  19. Mit meinem individuellen Strichmännchen Design konnte auch mein engstirniger Amtsleiter nicht warm werden...
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  20. Der Motor sieht wirklich topp aus und würde sich - völlig richtig - auf einem hübsch gedeckten Frühstückstisch, statt eines Blumenstraußes, sehr schön ausnehmen und die beste Ehefrau von allen mit Sicherheit und täglich aufs Neue in Verzückung versetzen Wie immer und mit großem Interesse habe ich die Schlagwörter "Genossenschaftsbänker", "Pastis" und "Anisette" in mich aufgesogen und geschmacklich auf der Zunge zergehen lassen. Der "Anisette" war bisher noch gar nicht in meiner Welt und dafür wieder vielen Dank für die Anregung. Ich bin ernsthaft in Versuchung, meinen nächsten eventuellen Konsumkredit bei besagten Genossenschaftsbänker abschließen zu wollen, würde dazu auf Vespa anreisen und vor der Genossenschaftsbank vorschriftsmäßig parken wollen. Sensationell wäre eine Kreditbewilligung mit einem Zwinkern im Auge, welches die stumme Übereinkunft in Sachen Vespa-Leidenschaft in Verbindung mit Anis-Aromen und vergorenen Traubensäften signalisiert. Ausreichende Sicherheiten für den Kredit von meiner Seite selbstverständlich vorausgesetzt.
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  21. Herrlich Helmuth, Bin immer noch in classic enduro unterwegs, dieses mal mit rotax 124 drehschieber, daneben beratend 50ccm für 8 Stunden Rennen...bei den top 3 liegt man dort jetzt bei 22 ps kurbelwelle...nicht spitz sondern breites Band 😉 Aber Blicke ins gsf lohnen immer, so wie sich blicke beim meisterlichen tun am werkstück zu Meister Hess immer lohnten 😉 er redete wenig...aber sein tun und wie er etwas sinnigerweise tat, konnte augen und mein Verständnis unheimlich bereichern...ein Erlebnis Net schwätzen! Machen 😉 Und du vererhter Helmut bist vom gleichem Schlage, der mir immer wieder ein neues Licht aufgehen lässt 😀 Pluspunkt...du machst dein geballtes wissen hier offen zugänglich...ein Segen für Geneigte 😉 mit deinem gemeinnützigen Umgang stell ich dich in Reihe mit Jan Thiel und Overmars, welche ebenfalls aus dem Nähkästchen plaudern...top!! Verbundenen Dank an Dich Helmut!!! 😉 Gutes Gelingen ! 😉 Wolfgang
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  22. 1 Punkt
  23. Wenn Du beim Schrauben Kaffee statt Bier trinkst. Wenn Dir nachm Schrauben die Finger weh tun. Wenn Du Dir Werkzeug kaufst, was Du vor 30 Jahren für total überflüssig gehalten hast oder Du Dir lieber Tuningteilen von dem Geld gekauft hast (weil man nicht so viel Kohle hatte).
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  24. Möchte erinnern, Cross WM Titel in der 250er Klasse durch Puch geholt. In der heutigen Zeit, mit hochwertigeren Werkstoffen, besserer Messtechnik, usw., mal "alte Technik" ausgraben, so wie es @egiggemacht hat, Erich hat das einfach richtig gemacht. Hinten nen Platten- DS dran, voren Membran belassen, dann fallen Ruck Zuck die 110PS Im Motorenbau war oder wurde eigentlich schon immer alles "erfunden", nur wieder in Vergessenheit geraten oder durch minderwertige Werkstoffe nicht standfest genug! Zur Puch zurück, 1974 schon in der Gesamtwertung auf P3 unter Harry Everts Dann kam Puch mit dieser bahnbrechenden Neuentwicklung mit zwei Vergaser'n und zwei unterschiedlichen Ansaugsystemen. In Everts Werksvertrag stand dann allerdings, wenn Everts den Titel holt, stampft Puch dieses Motorenkonzept ein! So war es auch dann, 1975 wurde Everts Weltmeister, Puch legte ca. 100 Replikas auf, aber mit konventineller Motorentechnik und nie so leistungstark. Dann zog sich Puch leider kplt. aus der Cross Geschichte zurück. Zwei Vergaser, einer mit Zylieinlass, der zweite über seitlichen Platten- DS. Ansaugrohr mit 90° Knick, Gaser sass hinten am Zyli neben dem anderen, beide Gaser holten gemeinsam die Ansaugluft über den gemeinsamen Luftfilterkasten. Nachteil, der Motor baute dadurch breiter. Nach rel. kurzer Bauzeit, trotz des Erfolges, wurde das System eingestampft, leider. S. oben.
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  25. Meinereiner ist auch bei Insta... auch wenn mein Hund dort mehr Follower hat, als ich mit dem Rollergedöhns. Und ich bekomm fast jeden Tag ein Like von nett anzusehenden Damen auf der Suche nach S**abenteuer. Komischerweise sind die meistens am Folgetag wieder verschwunden
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  26. Ich hätte Bauchweh bei Kunstoff der auf einen heiß werdenden Alu Dichtfläche aufliegt, schließlich wird das Teil ja auch durch schmelzen eines Kunstofffadens gedruckt, wie viel Hitze sowas aushällt weiß ich nicht und wie viel Anpressdruck das aufnehmen kann
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  27. Die Federn auf die Stange so das die spitze Seite unterm Blech vom Träger ist, die gebogene Seite dann mit nem Auspufffederhaken um den Klappteil ziehen.
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  28. Hab das mal korrigiert Äh, wenn sie das wollte, ok, aber die Ansage ist „mit ganz viel seidenmatt schwarz“ bei den Anbauteilen und „da passt braun nicht dazu“. Und „Elfenbein ist zu dunkel“. Perlweiß soll es sein. Wir hoffen jetzt mal dass das so bleibt, aber am Ende wird es Ihr Roller und Ihre Entscheidung. Bisher siehts gut aus
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  29. Novemberzeit Schrauberzeit - Novemberzeit - Zeit des Weihnachtsgeldes beim Bänker Also fröhlich an der Alten Dame weitergebosselt, mit dem Ziel der Lady das Herz zu verpassen. Die überarbeitete Schaltraste sitzt und schaltet wie sie soll: sehr geschmeidig. Man möchte fast mit einem feinen Bordeaux vergleichen. Nicht unbedingt gefällig, schon ein bisschen komplexer als so ein FA Italia Zeug, Charakter mit Ecken und Kanten, wobei ich die Ecke "3.Gang" auf Empfehlung von Udo Enderle etwas überarbeitet habe. Jetzt also rund und harmonisch, mit dem unnachahmlichen "Klack" beim Durchschalten. So ist fein - Haken dran Das 150ccm BGM Set birgt ja die eine oder andere Überraschung, aber das hatte ich ja schon erwähnt. Die Kanäle fein säuberlich ausgeputzt und teilweise poliert, unnötige Kanten gebrochen, so auch beim Kolben und Kopf ganz fein überarbeitet. Der Kopf / Rippen ist dermaßen scharfkantig, dass man Ruckzuck blutige Finger hat....... jetzt nimmer Vorbereitung zur obligatorischen Quetschkantenmessung - welche am Ende ideal war, also keine weiteren Arbeiten oder das Setzen von weiteren Spacern. Und dann steht sie da so auf der Werkbank und wartet auf das revidierte Herz. Ich muss gestehen, so ein bisschen hat mich das schon erregt. Die wird dermaßen fein und besonders (für mich), da mutiert ein Pernod vor Erregung schon zu einem Carmaguais Es versteht sich natürlich von Selbst, dass dieser Tagesabschlusspunkt gebührend mit einem besonderen Pastis veredelt werden muss. Was passt da besser als eine neue Errungenschaft aus dem Süden des Frankenreichs, genauer aus Barcelonnette. Das 2500 Seelen Kaff kennt kein Mensch. Es liegt östlich des Lac de Serre Ponçon (das gibts übrigens einen sehr geilen Apertif-Wein) und nicht weit weg von der Italienischen Grenze, also in der schönen Haute-Provençe. Der herrliche Sprit heisst nicht umsonst "A L´Ancienne". Die Komposition ist sehr stark an alten Rezepten angelehnt. Wunderbare Gewürznoten. Es ist kein reiner Anis-Pastis im üblichen Sinne, sondern aus der "Geschwister"-Pflanze Süßholz gewonnen. Aus Süßholz wird ja auch Lakritze hergestellt. Natürlich ist auch Anis als Geschmacksträger dabei, aber eher sehr fein zu schmecken, dazu eine feine Fenchelnote. Süßholz ist übrigens sehr bekömmlich und guten für den Magen-Darm Trakt. Also ein "Réglisse Pastis". Sehr weich, dennoch kraftvoll - 45 Umdrehungen wie üblich. Der Kollege hat mich sehr begeistert und ist sofort in die Liga der Lieblings-Pastis katapultiert worden. Die Plörre kann man käuflich bei "Brandgeister" erwerben. Ja, das Zeug ist nicht so ganz billig, es werden rund 24€ aufgerufen. Aber hey, die ACMA ist auch kein Schnapper - insofern Santé https://brandgeister.de/shop/grand-rubren-pastis-ancienne/
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  30. Hier mal schauen oder ihn direkt anschreiben.. https://www.marcorover.com/collettori-lamellari-collettore-fc-solution-virigin-per-m1l-con-biella-97-per-vespa-50-special-l-n-r-90-125-primavera-et3-pk.2.1.403.gp.7781.uw?srsltid=AfmBOop5PPDVwX524RAPh0Vp0oMUdz--9E_o1r_KQyRmgPwFfWHtVl3f Der Emil (FC-Solutions, Italy) baut sowas. Catalogo_FcSolution.pdf
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  31. I'm doing a very similar setup! Be sure to let me know please how it goes, I've only started the engine on a stand for now.
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  32. Hab die unrestaurierte VBB meiner Tochter auf den Wunschzettel geschwatzt. Drücke die Daumen 😁👍
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  33. Mahlzeit, kurze Frage: Passen PX-alt und LUSSO Lenkkopfabdeckungen untereinander? Also alt-Lenker mit LUSSO Abdeckung und umgekehrt? (nur die Abdeckungen - Tacho etc. ist wurscht). Grüße, Al
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  34. Längst normal hier. Die Kosten fùr die neue Nikasilbeschichtung geht dann aber vom Taschengeld weg, weil 52 statt 25 vorgelesen worden war.
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  35. Hier ist das Chimera-Twin Topic. Lutz hat einen formulierten Anzeigentext mit Copy & Paste reingesetzt, in welchem es um vier zukünftige Motorenkonzepte geht. Nur eines davon überhaupt mit Chimera-Twin. Das ist Werbung und Anbieten einer Dienstleistung. Und gehört hier nicht rein.
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  36. Lutz bietet weder eine Dienstleistung an, noch macht er Werbung, er will einfach nur geile Projekte realisieren, die er nicht alleine stemmen kann und sucht dafür, für jeweils 1 Projekt, Unterstützung. Wenn er die bekommt gibt es hier bei Technik weiterhin gute Lesekost. Find ich schon echt peinlich, jemanden, der hier den Technikbereich mit ordentlich Gebastel bereichert, in Hausmeistermanier zurechtzuweisen.
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  37. Schade. Wäre aber vielleicht mal eine Anregung an den Software-Hersteller. Ggf. Freigabe nur beim Editieren eines Beitrags, der älter ist als einige Tage / Wochen oder so. Dann wären das sicher nicht mehr so viele. Verständlich wenn auch Schade. Oft sind es aber ja auch aktive Nutzer, die ihre alten Beiträge in einer Trotzreaktion kaputtediteren.
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  38. Kaltwettermodus aktiv. Das die Blinker so schlecht sichtbar sind ärgert mich
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  39. Aha.... wie wärs mit einem Anekdoten-Topic? Dann liest man die, wenn man mag, gesammelt und nicht in jedem 2ten Technik Topic, egal ob LF, SF oder Lambretta.
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  40. Ich fand den Carbondeckel in der Passform zum Rahmen wirklich ned schön. Hab dann den originalen einfach ausgestellt und die PK Lüfter Abdeckung ausgeschnitten.
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