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Inhalte mit der höchsten Reputation am 15.11.2024 in allen Bereichen anzeigen
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Bei mir hat sich vor Jahren die Faustformel für beschichtete Aluminium Zylinder 0,001 x Bohrungsdurchmesser in mm = Kolbenlaufspiel ins Hirn eingebrannt und damit bin ich bisher immer gut gefahren… woher ich das damals hatte, kann ich leider nicht mehr sagen… sollte ich da komplett danebenliegen, darf man mich gerne berichtigen.4 Punkte
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@Blechmann74 bester Mann Wir hatten grad eine GT160 und einen PX Rahmen bei ihm. Du hast es nicht weit zu ihm. Schau mal in sein Dienstleistungstopic. Sehr sehr gut. Ich habe schon Sachen gerettet, die komplett unwirtschaftlich waren. Manchmal setzt sich eben das Herz durch3 Punkte
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Am Besten fragste mal die Herren hier, die sich seitenlang mit liebenswürdigen Gemeinheiten überziehen3 Punkte
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Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt. Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt. Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten. Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus. Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt. Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen! Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung! Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!! Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.2 Punkte
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Den Auslassstutzen von rund auf des oval zu bringen war tricki, unten normaler Radius, oben abgeflacht, habe amRohr oben rechts und links ein keil rausgeschnitten nachdem ich den Umfang von der Grundplatte darauf übertragen habe, flach geklopft, am Amboss in Form gebracht und verschweißt. Der Block ist fertig geplant und gespindelt, die Überströmer sind mal grob mit der Fräse vorgearbeitet...2 Punkte
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Da kannst nachlesen wie man sich einfach was baut um eine Lambdamessung durchzuführen. Ginge auch mit einer Powerbank.1 Punkt
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Ich war mit meinem schweizer Käse Hier Kann auch dünnstes antikes Blech strahlen und Schweißen1 Punkt
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Zu meiner Zeit - so vor 25 Jahren- war es ein erhebendes Gefühl, zum ersten Mal den Knieschleifer auf dem Asphalt zu hören. Später war das dann normal und ergab sich alleine durch den Speed. Von Ellenbogenschleifern war noch nicht mal was zu ahnen.. Und heute ? ... Schulter Jorge Martin, Kurve 5 Barcelona1 Punkt
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Ja genau...Spezl von mir macht Vollprogramm. Ich mach den Motor und immer da wo's zwickt....1 Punkt
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Dienstleistungstopic User @Blechmann74 Je nach Preis kann man da aber ggf. auch nach nem Rahmen bei Kleinanzeigen suchen und die Nummern tauschen. Hab ich bei meiner PX so ähnlich durch. Aber da ich gerade auch ne PK rette, hab ich Verständnis, wenn man das angehen will.1 Punkt
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So lange kennt Ihr beide Euch ja noch nicht. Vielleicht sollte man sich deshalb, trotz aller romantischer Gefühle, eingestehen, dass es doch nicht die große Liebe ist und wieder getrennter Wege gehen?1 Punkt
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@LMLPX83 selbe QK fahre ich auch, jedoch auf 60er Wellen. Auf der 57er bin ich gemäß der alten Anleitung 1,05mm gefahren. Angegeben war 1,1mm +/-0,1mm. In den Neuen steht ja 1,4 drin.1 Punkt
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@konrektor Da wo die Schwimmer den Knick haben, also die Schwimmer gerader oder schräger biegen, damit die mittige Nadelaufnahme im Betrieb höher oder tiefer kommt. Somit macht sie früher oder später das Ventil zu. Gerader macht früher zu = niedrigerer Stand in der Schwimmerkammer. Schräger (also mehr in Richtung Knick) macht später zu = höherer Stand in der Schwimmerkammer. Hoffe das ist halbwegs verständlich rübergekommen1 Punkt
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Genau. Das grün markierte ist ja die Aufnahme für die Schwimmmernadel, die verbiegt man nicht.1 Punkt
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Wenn Du ne Auffahrrampe für die zwei Treppenstufen hast, die Du überwinden musst, um den Roller in den Schrauberkeller zu bringen. Wenn Du Dich heute über einen Akku Schlagschrauber freust wie damals über den Sony DD Walkman. Wenn Du Drehmomentschlüssel in 1/4, 3/8, 1/2 besitzt. Wenn Du rechnest, wieviel freie Zeit Du gewinnst, wenn Du einige Arbeitspakete fremd vergibst und Dir das Geld dabei nicht mehr so wichtig ist.1 Punkt
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Ich hatte beim Si 26 mit Trichter eine HD 140 drin. Das EGT zeigte ungefähr 510 Grad an. Ich fuhr gut Vollgas bergauf und dann ist es passiert. EGT verkauft und Lambda besorgt. Die jetzige HD habe ich nicht im Kopf. Ich hatte hier nach einer Wurfbedüsung gesucht und irgendwer schrieb was von HD 135. Jedes Jahr wird nun der Motor überprüft ob noch alles passt und so bin auch ich zufrieden1 Punkt
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Naja ein wirklich guter alter Hase hier aus dem Forum sagte, das meine HD im Quattrini sei schon arg wenig. Ich dachte mir nichts dabei weil das EGT einfach viel zu wenig Temperatur anzeigte. Nebenbei hatte ich noch ein Problem mit dem Benzinhahn. Fresser, der Zylinder war dann auch beim Powerracer Man kann sich nichts dabei denken usw usw wenn ein Alter was sagt, aber auf jeden Fall sollte man diese Bedenken fachmännisch abarbeiten1 Punkt
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ich glaub, du brauchst langsam ein eigenes Topic du müllst ja alles zu mit deinem geilen Scheiss1 Punkt
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Oha. Hmja, solang das nicht grad n originaler Banksy ist könnte man das sogar durchaus andeutungsweise nachvollziehen… d.1 Punkt
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… wenn du entspannt in deiner Norm-Garage schraubst und schönere Dinge baust als so mancher unter 30jährige in seiner Parade-Werkstatt. (Gilt analog fürs kochen)1 Punkt
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Weder will ich zu Fratze noch zu Insta. Aber das Abenteuerland spricht mich an. Könntest du die Damen, falls du die nicht brauchst, an mich verweisen? Sehe scheiße aus, aber habe Millionen aufm Konto.1 Punkt
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Nein, PK haben die unteren Schraubenköpfe auf der Fahrerseite des Beinblechs. Special Kaskade wird von vorn angeschraubt.1 Punkt
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In eingebautem Zustand: Kolben auf OT Dann von Mitte Kurbelwelle (also am Polrad-Stumpf) bis Pleulauge messen. Dazu ggf. eine passende Stange o.Ä. ins Pleulauge schieben und rechtwinklig zum Pleul ausrichten (ggf. zu zweit mit Augenmaß von oben schauend). 60 Hub sind 30mm Auslenkung durch die Kurbelwelle. Der Rest ist dann das Pleul. 105 oder 110 sollte sich da rausfinden lassen.1 Punkt
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You don't have to install fewer springs. You have to replace it with three softer springs. So 3 hard and 3 softer springs.1 Punkt
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ich nach (nur) 10 Tagen im KKH mit schwerer OP wieder daheim bin. 35cm Narbe verschönert jetzt meine Plauze!1 Punkt
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jeder trägt bei, was er kann. na - zur Ringstoßposition kannst Du nur eine handvoll Leuten sinnvoll befragen. Ob du dann unebenheiten irgendwo reinklopfst darfst Du dennoch weiterhin selbst entscheiden.1 Punkt
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Alles richtig, aber ich sehe das GSF jetzt mal nicht im Vergleich mit Instagram. hier ist für mich technisch die geilste Plattform für Schaltroller, mit viel viel Abstand.🥰 das wird sich auch nicht ändern, aber man bekommt aus der Welt was mit vom Vespamarkt, was ich jetzt nicht so grauenvoll finde.1 Punkt
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Wenn Du beim Schrauben Kaffee statt Bier trinkst. Wenn Dir nachm Schrauben die Finger weh tun. Wenn Du Dir Werkzeug kaufst, was Du vor 30 Jahren für total überflüssig gehalten hast oder Du Dir lieber Tuningteilen von dem Geld gekauft hast (weil man nicht so viel Kohle hatte).1 Punkt
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In diesem fall ist 10% sehr sehr viel. Anfang kommendes Jahr wird mein gebremster Prüfstand endlich geliefert, ich musste eine Spezialanfertigung haben damit die Wirbelstrombremse nicht genau dort plaziert ist wo der Motor ist, das hätte ein schrauben und abstimmerei extrem unpraktisch gemacht. Dies erröffnet neue Tore und vor allem will ich zb autobahnfahrten mit verschiedenen gasstellungen und Drehzahlen bei jeder Neuentwicklung simulieren um die Motoren noch wiederstandsfehiger zu machen1 Punkt
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Ja, ist der 220 Single. Ich bin knapp 50.000 km mit dem m200 gefahren. Mit 60 Hub. Ich fand es extrem schwierig den m200 auf der Straße gut fahrbar abzustimmen. Anfang Oktober ist mir der m200 am Ende einer 250 km Tour weggeklemmt. Grund dafür war wohl ein gebrochener Schieber vom VHSB34. Ich habe mir dann einen komplett neuen Motor gebaut. Das Red Bull Benelli Getriebe war von der Abstimmung schon sehr geil - hatte aber nach 10.000 KM extremstes Pitting im ditten Gang. Das Zahnflankenspiel war von Anfang an viel zu groß... Das C200 Gehäuse konnte ich noch ganz gut verkaufen. Also, ein neuer Motor wurde von mir aufgebaut: Egig Block Egig Zylinderkit Faiogetriebe Egig Primär 68/29 Overrev Welle nach 20.000km (rundlauf war perfekt, Kippspiel des Pleuels zu groß) revidiert vom @powerracer (Danke Helmut, du bist einer der Besten genau wie @egig) Der Motor läuft im Vergleich völlig anders, absolut viel besser. Der M200 war ruppig und stressig im Gegensatz zum E220. Gefühlt immer genug Drehmoment, super zum Touren und auch zum sportlichen Fahren. Übernommen habe ich: Vergaser VHSB34 Kurbelwelle Overrev Fabbri Kupplung (die stärkere) Auspuff VRA Curly Zündung jetzt aber statisch 17° Fazit: Alles ist besser als beim m200. Schon allein der Egig Block ist einfach um Welten besser im Vergleich zum C200 Gehäuse. Ein altes Problem gibt es noch. Der Vergaser läuft beim Bremsen über und pladdert Benzin aus dem Überlauf. Der Schwimmer ist neu und das Nadelvebtil 350 auch neu. Falls jemand da noch einen Tipp hat, wäre ich euch dankbar.1 Punkt
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Nach fast 2 Jähriger Pause mit diesem Projekt, Aufgrund mangelder Zeit für meine eigenen Projekte wollte ich nochmal angreifen, obwohl ich eigentlich genauso keine Zeit hab wie die letzen Jahre Das ist aktuell das Resultat davon, m EGIG407 twin carb ohne Lachgas und mit normalen Tankstellensprit super Plus1 Punkt
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Wenn man doch nur die deutschen Konzerne wie in China machen lassen würde. So gut wie keine Arbeitnehmerechte, massive Ausbeutung von Mensch und Natur, Rohstoffkontrolle und dazu noch staatlich subventioniertes Preisdumpumping. Ich weiss jetzt kommt bestimmt Dienswagenprivileg und Diesel Steuer. In den Genuß kommt man aber auch mit einem Auto aus China.1 Punkt