Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 02.12.2024 in allen Bereichen anzeigen
-
Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF! Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR! Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen" Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen... Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator! Mein Beileid der Familie und den Freunden...15 Punkte
-
"und damals, im Ferienlager, da hab ich mir ne Querflöte in die Muschi gesteckt"5 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
Aber ab 6000 Euronen fängt er ja schon mal zum reden an... ist doch schonmal was!2 Punkte
-
2 Punkte
-
O ja, Tagfahrlicht. Warum ist das erlaubt, diese scheissend hellen Front-LEDs ohne gleichzeitiges Aktivieren der Rückleuchten zu schalten (zu lassen)? Das Tagfahrlicht der meisten PKW ist deutlich heller als die funzelige Fahrbeleuchtung einer Vespa; klar, dass das so manchem gedankenlosen Innerortsfahrer für den Stadtverkehr ausreicht (und der dann hintenrum dunkel rumeiert). Und die meisten Lichtautomatiken scheinen außerorts noch nicht einmal ausreichend z. B. Cosa-Scheinwerfer zu reagieren. Bei Nachtfahrten durch Waldgegenden hauen einem diese "intelligenten" Abblendautomatiken eigentlich immer die Lumenzahlen eiines Flakscheinwerfers in die Fresse. Wo ich gerade am Meckern bin: LED-Rückleuchtenbänder moderner Fahrzeuge: die Dinger sind oft auf Augenhöhe, wenn man mit einem älteren Fahrzeug mit niedriger Sitzposition dahinter steht. Wenn dann der Fahrer dieser Panzer dann an der Ampel auf der Bremse steht (was bei Automatikfahrzeugen ja die Regel ist) hab ich in meiner Karre immer augenkrebsverursachendes rotes Flutlicht. Dreck!2 Punkte
-
als komplettset mit rahmen fände ich es witzig. die einzelteile wohl eher uninteressant...2 Punkte
-
Update!!! Habe den PHBH 30 BS gekauft und Montiert. Nur die HD (128) auf gewechselt und den Lufi montiert Ramair Mr 011. Konnte nur eine kleine Runde drehen, da es spät war und ich nicht die ganze Stadt wecken wollte. Fazit: Absolut geil! Stottern weg, läuft mega. Das ist eine andere Vespa jetzt😁 Werde mal eine grössere HD reintun und eine grössere Runde drehen. Dann langsam runter bedüsen. Bis sie perfekt abgestimmt ist. Aber danke auf jeden Fall für die Tips. Hat mir sehr geholfen! @skinglouie @Dr.Tyrell @d-tom @Mukki2 Punkte
-
ich habe die Vespa Garage gestern im Schaufenster in Bonn gesehen. Sehr echt, muss ich sagen! Die Designer haben sich unter Garantie hier im Forum Ideen geholt: der Mechaniker: leicht ergraut ("Du weißt, du bist Rollerfahrer und über 30, wenn...") Drehmomentschlüssel (selber Thread) Zwei Flaschen 2-Takt-Öl (das richtige/gute/schnelle und das schlechte/falsche/stinkende): JEDES Öl-Topic was es hier je gab, u.a. "Du riechst so gut! Ich fahr dir hinterher!" der Hipster in Lammfelljacke: "Ziel"-Gruppenteilnehmer von so vielen Anwürfen hier im Forum der Schonhammer an der Werkzeugwand: siehe Werkzeugtopic die Werkstatt an sich: "Wie bekommt ihr eure Werkstatt warm?" und "SCHRAUBERWELTEN" usw. Wie aus dem echten Leben/GSF Forum2 Punkte
-
Guten Abend Johnboy sorry aber "Deine" erste Platte RuderThanRude (Weserlabel 1988) liegt auf dem Teller, ich hoffe Du kannst darüber aweng lächeln. Ich lese hier fast täglich mit und schau Dir immer erst in die Augen Kleiner - auf diesem tollen Bild von diesem äußerst starken Paar auf Seite 1. Was Du seit über drei Jahren mitmachst und seit ein paar Wochen hier teilst erfordert sooo viel Kraft, Mut und Stärke, ein fettes RESPEKT! allein reicht da nicht aus. Auch wenn Deine aktuelle Situation viele Menschen traurig stimmt sollten wir nicht vergessen dass Du doch jahrzehntelang "DERMITDER" warst oder? DER Mann MIT DER Posaune bringt immer gute Laune! Du hast in Deiner Spielzeit mit Deiner Power mindestens zig Millionen Menschen zum Tanzen und Feiern gebracht. Okay, vielleicht auch zum Saufen aber hey... Lange Rede, kurzer Sinn: tausend DANK für die ungehemmte Verbreitung von Guter Laune! Ich wünsche Dir und Deinen Lieben die nötige Kraft für die kommende Zeit!2 Punkte
-
Das darf man heutzutage nicht mehr! Und sag bloss noch, Du hast nicht für jedes Bauteil mindestens ein teures Spezialwerkzeug, ww. in blau oder rot eloxiert, mindestens aber aus dem Vollen gefräst! Das Pflicht, ebenso temperierter Messraum mit allem Möglichen Equipment! Höhlenmensch, tse, tse ...2 Punkte
-
Hallo, ich heiße Karl und wohne im Fuchstal, das liegt im Landkreis Landsberg in Oberbayern. Seit 2008 ist meine blaue Cosa 200 abgemeldet, weil sie TÜV-Probleme hatte und ich gleichzeitig eine 2. Cosa hatte, in Rot-Metallic mit jedem Chrom-Schnickschnack, die ich noch einige Jahre gefahren habe und für die ich das eine oder andere Teil von der blauen Cosa geschlachtet habe. Ich bin nicht mehr sicher, was alles fehlt, aber sämtliche Blechteile sind noch da und in gutem Zustand, die Sitzbank ist ebenfalls gut, der Motor dreht mit dem Kickstarter usw. Der Roller stand die ganze Zeit trocken, muss aber jetzt ziemlich schnell weichen. Ich biete ihn hier gegen Abholung an, weil er zum Verschrotten zu schade ist, aber lange kann ich nicht warten, dann kommt er weg. Wer interessiert ist, kann von mir Bilder über eMail oder whatsapp bekommen. Bitte meldet Euch! Freundlichen Gruß Karl. PS: Ich hoffe, ich habe als Neuling die Regeln des Forums nicht übertreten, falls doch, bitte ich um Entschuldigung. Nach oben1 Punkt
-
Ja, genau, und jetzt noch blöd glotzen, das hamwa gern DU lässt das doch alles eskalieren, und dann wolln wirs wieder nicht gewesen sein Der feine Herr...1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Nein Mal ehrlich, die Rollerszene wäre nicht das, was sie ist, wenn"damals" schon jeder ein Fotohandy gehabt hätte...1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Mit dem Zeug komm ich glaub ganz gut klar.1 Punkt
-
Stoßdämpferaufnahme Gabel/Stoßdämpfer oben -Scheibenbremse -BGM PRO- Vespa PK S-XL - seitlicher Versatz 4mm, Tieferlegung 5mm | Stoßdämpferbefestigungen | Stoßdämpfer | Rahmen | Scooter Center Das ist effektiv gesehen das LTH Blech, 5mm tiefer und 4mm versatz ausgleich1 Punkt
-
ist das deine Werkstatt oder meine ... ich lass da halt blos immer zeug rumstehen1 Punkt
-
1 Punkt
-
OT ... an dem LED zeug nervt nicht das sie Heller sind. Das können Sie nach STVZO usw. auch nicht. Gleiche Anzahl an Lumen, kleinerer Lichtaustrittspunkt . Der ist halt auch kleiner als "vid2cum´s" Poperze. Das ist das was Nervt!1 Punkt
-
Und, wieviele von denen, die hier lästern, fahren mit den albernen Klapphelmen, für die man früher (und natürlich heute noch und das.zurecht) gehänselt wurde? Der Chromring ist an einer ET3 übrigens Standard.1 Punkt
-
Macht es irgendeinen Sinn, im Zuge eines "re-Vamp", also optischer Neuausrichtung, die charakteristischen Teile des bis dahin verfolgten Mottos zu erhalten, um das Sammelsurium am Stück zu veräußern? Ist es Quatsch, oder halt ebensogut möglich, dass jemand einen Betrag oberhalb der einzelnen Normalbeträge bezahlt für die 2 Hauben, Handschuhfachdeckel, Kaskade und Kotflügel? Dazu die passend braun gepulverten Dinge und ne beklebte Felge... Bin total unschlüssig. Kann's mir auch auszugsweise an die Wand hängen. Danke für einen Tip.1 Punkt
-
Moin Ich habe auf ner originalen V56 den BGM verbaut. Bin da sehr mit zufrieden. Zieht besser durch. Damit die Züge da nicht weg schmoren habe ich Aramitband ,also Hitzeschutzband,dort drumherum gewickelt was gut funktioniert. Gruß Marco1 Punkt
-
Genau. Die Nieten aufbohren, oder es geht auch runterschleifen, wenn Du ne Powerfeile hast. Die ist eh super nützlich. Und dann ist das selbsterklärend. Federn in das Zahnrad, Scheibe unter das Zahnrad mit den Federaussparungen, dann den Korb von oben aufs Zahnrad drauf und mit Schraubensicherung verschrauben. 6-8nm Drehmoment.1 Punkt
-
Ich frage mich seit Jahren warum das Software nicht können soll. Kleine Hysterese, 1min über 55km/h Lampe aus, fertig.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Mich wundert vielmehr, dass hier hin und wieder immer öfter ständig jemand von euch nüchtern zu sein scheint!1 Punkt
-
1 Punkt
-
ich hab gerade Schiss vor der bevorstehenden Untersuchung aber irgendwie gibst du mir gerade die nötige Kraft dafür, Danke Skawoogie1 Punkt
-
Hab die SIP Performance auf einem Motor mit Vape ca. 23ps bis jetzt tiptop.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Wir kannten uns lange nur durch das GSF und hatten darüber Kontakt. Von den Blauen war er mit dem Blauen immer mein Liebling! Dieses Jahr durfte ich ihn persönlich kennenlernen und wir blieben in Kontakt. Dass Rainer klug, herzlich war und ein unglaubliches Wissen hatte, konnte man schon im GSF sehen, aber persönlich: Er liebte seine Tochter über alles, Katzen, Musik, (er war ein Genussmensch), Klettern und Jonglieren! Er hatte alle Roller angemeldet und am Laufen! Er war interessiert, hilfsbereit, lustig und emphatisch! Er war strukturiert, ein Planer, echt ordentlich, sortiert und wusste immer eine Lösung! Er hatte Stil und seinen Style! Mister Organisator - ein Macher! Er war ein Kämpfer! Mir zerreißt es das Herz und ich bin unglaublich traurig. Euer Verlust tut mir so leid, wie ihr Euch alle fühlt, wo ihn so viele Jahrzehnte kanntet. Er wollte, dass es allen gut geht! Er kämpfte gegen Ungerechtigkeit und Nazis! Und er mochte Euch alle so sehr - das Strahlen, wenn er von Euch erzählte! Danke, dass ich Dich kennenlernen durfte, lieber Rainer! Das Leben ist absolut nicht fair! Seiner Familie und seinen Freunden mein herzliches Beileid!1 Punkt
-
1 Punkt
-
Schön wäre es! Ich bin gestern abend mit meiner Karre, die mit 110 Benzinpferden nicht übermotorisiert ist, mit einem Anhänger mit 2 to Holz auf der Autobahn unterwegs gewesen. Ich mein, mir war ja klar, das ich da als Wanderdüne ein Verkehrshindernis bin und hab mich entsprechend verhalten. Aber anscheinend ist beim Rest der Bevölkerung das Wort "Beschleunigungsstreifen" nicht mehr im Wortschatz vorhanden. Da fahren sie vor dir mit 40km/h auf den rechten Streifen und geben kein Gas, zockeln dahin und brauchen dann 5 min, bis sie auf 90 beschleunigen. Ist voll toll, wenn man von hinten mit der Ladung daher kommt, zuerst bremsen muss, weil der Idiot unbedingt vor einem raus muss und dann beschleunigt der Arsch nicht, sondern schwebt da vor dir her, das ich den noch verblasen hab. Und das ist nicht nur einmal passiert bei 3 Stunden Fahrt. Ich bewundere ja die LKW-Fahrer, ich würd da nach einer Woche Amok laufen. Und ich bin froh, dass ich zur Arbeit mit der Bahn komm. Hier in AUT funktioniert die ja halbwegs gut.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ich bin derzeit zu viel zu vielen KFZ Fahrten gezwungen. Dem Staat muss ich den Vorwurf machen, zu blöd zu sein, um im Straßenverkehr mal Strafen für die kleinen Alltagsverstöße so richtig derb zu erhöhen. Wir hätten entweder Geld zum Scheißen in der Staatskasse oder einen deutlich besseren Straßenverkehr, wenn es dann auch eben ausreichende Kontrollen gäbe, oder bei geringem Risiko erwischt zu werden die Strafe dafür umso abschreckender wäre. Vom Nichtblinken über Falschblinken an abknickender Vorfahrt, über Handy am Ohr, Schminken bei Tempo 120 auf der Landstraße, erzwungener Vorfahrt, kein Licht wg. Automatik oder Blödheit, zuviel Licht (Nebellampen, Nebelschlussleuchte). Nichtblinker bekommen es in meiner Phantasie mit dem Lineal auf die flache linke Hand bis es im Kopf ankommt und zahlen 60 Euro und bekommen einen Punkt. Schminken bei Tempo 120 gibt verordnete 90 Tage "nude look" plus 3 Monate Lappen weg, damit man im ÖPNV ungeschminkt dabei sein muss. Handy am Ohr 6 Monate Fahrverbot, und Strafe in Höhe eines Flagship Geräts...ich hätte noch ein paar Ideen.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Motivation war einfach die Lust etwas "anderes" zu machen. Auf die 5000 original restaurierte Vespa hat eh keiner Bock mehr. Teile kaufen und hinschrauben ist mir einfach zu wenig. Daher dieses Winterprojekt: VBA BJ 1959 auf ein mögliches nie entworfenes Nachfolgemodell der Sei Giorni umgebaut. Tank entworfen und gebaut, Seitenhaube links auf Haubenverschluss umgestrickt und die Schlitze der Motorseite wiederholt. Beinschild eingebogen, Trittbrett erneuert und alle Streben angepasst. Trommelbremse vorne mit Luftzuleitung für den Sporteinsatz aufgerüstet. Seitenständer dazu. Lambretta und VBA Tacho verheiratet. Ersatzrad wird mit einem selbst gefertigten Halter fixiert und schließt am angepassten Gepäckfach ab (Klappe gekürzt) Motor jetzt in stärker mit 28ger Pinasco und eigenem Ansauggehäuse in den Rahmen geleitet. Ausgeatmet wird über einen TK Cobra mit Eigenbauschalldämpfer. Kleinkram: Tachowelle gepimpt Trittleisten umgearbeitet DZM kommt aus China und wurde ebenfalls umgearbeitet. (DANK an den Vater! Bester Ele.Ing auf Welt für die Stabilisierungsschaltung und Frequenzfilter!) Kotflügel angepasst klappbarer Vjatkakickstarter AC DC Umbau "Renn"Kabelbaum Lenkradschloss auf Kill umgebaut. Schlüssel umgedreht, Roller aus. Besten Dank an: @Cpt.Howdy@efendi@thisnotes4u, Olli vom SESC, Helmut meinem Speziallackierer, Janine die vegane Grafikerin!! Ohne euch wäre es nicht so geworden!1 Punkt
-
Guten Tag zusammen Ich wollte hier mal mein kleines Projekt vorstellen. Vor ca nem 3/4 Jahr habe ich mir eine PK50 XL gekauft die Laut letztem Kennzeichen seit 1997 in einer trockenen Halle stand. Natürlich dachte ich am Anfang: ok machst du den Vergaser sauber, Fettest einmal alles, neuen Sprit rein und los gehts. Leider kam natürlich alles anders. Nach dem sich rausgestellt hat das der Roller einen leichten Klemmer und einen abgescherten Halbmondkeil am Lüfterrad erlitten hat, habe ich beschlossen ihn komplett zu revidieren. Nach den mir nach der Reinigung der optische Zustand auch nicht mehr so zugesagt hat musste da natürlich auch Hand angelegt werden Als erstes habe ich die Vespa dann komplett zerlegt, einige kleine Stellen geschweißt, die Löcher für die Gummimatte "gecleant" und den Rahmen teilweilse Sandstrahlen lassen. Die Anbauteile konnte ich Glücklicherweise selber Strahlen, anschließend Rahmen, Schutzblech und Backen ausgebeult (Richtig geiles Blech, auf dem Roller ist fast kein Spachtel), Trittleisten angepasst und alles in Marsrot lackieren lassen. Dann konnte es auch schon mit dem Motor los gehen, hier wurd auch erstmal vorgereinigt und dann zerlegt. Kompletter Dichtsatz von Piaggio, Malossi 75ccm Zylinder, Polini Primär, Mazucchelli Kuwe und einige andere Teilen fanden einzug. Natürlich habe ich auch alle Lager erneuert, sowohl Motor als auch Fahrwerk. Eigentlich fehlen mir jetzt nur noch ein 16.16 Vergaser, ein schöner Auspuff, Stoßdämpfer hinten und ein Seilzugkit. Aber der Besuch eines Meisterkurses schrängt mich aktuell etwas ein, so das ich nicht großartig weiter komme. Anbei mal ein paar Eindrücke, wenn es Meinungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge gibt; immer her damit ! Edit: Heute mal etwas Weiter gebaut an dem gutem Stück1 Punkt
-
1 Punkt
-
Hallo miteinander, nachdem mich nach über 30-jähriger Vespa - Abstinenz das Roller-Virus wieder befallen hat, denke ich mir, ich gebe mal meine 1. Vespa hier zum besten: Es handelt sich um Fotos, die ich über die Jahre behalten habe und die ich nun Dank Digitalkamera abfotographiert habe, um sie Euch mal vorzustellen. 1980, gerade den 1er in der Tasche, machte mich mein Fahrlehrer auf das gute Stück aufmerksam. Den Raritäten- und Sammlerstatus, den die 90 SS heute hat, war zu Beginn der 80er zumindest mir völlig unbekannt. Das gute Stück gab es mit zugesulztem Tank (das Mischöl hatte sich abgesetzt und war verharzt) und verstopften Vergaser für 350 DM zu kaufen. Es stellte sich bald heraus, daß die Fußdichtung, warum auch immer, nicht dicht zu bekommen war. Es gab kein Internet, keine Foren und keine dreisilbigen Online-Händler, und der Zweiradhändler reparierte lieber andere (vielleicht einträglichere) Sachen, als eine damals bereits schon 15 Jahre alte Vespa. Das Ende vom Lied: Sie brachte nie die versprochene Leistung und Endgeschwindigkeit, so daß ich sie entnevt verkaufte, auch für ´nen schmalen Taler, Hauptsache weg. Auch der dilletantische Anstrich in rot mit der Rolle verbesserte die Laune nicht dauerhaft. Heute ärgere ich mich gewaltig aber ich wußte es nicht besser. Mit der Unterstützung der heutigen Mittel (Internet, Foren und Onlinehandel) würde das Dingen laufen ... Gruß Markus Ach so: Wenn sie jemand hat und wieder erkennt ..... ich nehm´sie zurück !!!!!!!! bitte PN1 Punkt