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Inhalte mit der höchsten Reputation am 07.12.2024 in allen Bereichen anzeigen
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Guten Morgen! Es ist schon seltsam, wie sich die Zeiten ändern. Früher habe ich im GSF stundenlang Technik gelesen. Aktuell ist das hier DER Thread, den ich als einzigen regelmäßig lese und auch keine Zeile überspringe. Zu den Gefühlen dabei, den Wünschen und Hoffnungen und Gedanken, ist hier so viel Aussergewöhnliches schon von den Menschen gesagt worden, dass ich mich außerstande fühle, das noch zu ergänzen. Daher nur in völliger Demut vor so viel Schicksal - aber auch vor so viel Kraft: Von Herzen alles Liebe!!! Goof8 Punkte
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Kann ich gerne zeichnen unf aus 1mm Kunststoff cutten. Bitte mal dieses Posting liken, damit ich weiß wie viel Stück ich machen soll. Würde es als GSF Support Aktion gestalten, lediglich Porto und Materialkosten möchte ich nicht selber tragen.4 Punkte
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Ich hab da sonne Idee, die vielleicht von einem Shop oder Laser Spezi umgesetzt wird. Mir kam der Gedanke, einer Konen Lehre für die Bremstrommel Hinten. Also, eine Schablone aus Blech, wo man den Konus reinhält, und zum anderen einen Zapfen, der in die verschiedenen Trommeln passt. Da ich überhaupt keinen Überblick habe, wieviele verschiedene Trommeln und Konen es gibt, fände ich das eine Sinnvolle Sache.4 Punkte
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Hallole zusammen, Hier ein kleines upDate zum Projekt, Gehäuse Malossi MP one Membran, Vollwange Malossi 43 Hub 10er, Zündung BGM Pro 12V, Athena 72ccm Boots Port geöffnet, Motorgehäuse angepasst Zylinderkopf Malossi CVF, Kompression 7,5bar Ansaugstutzen Moparts Racing 19mm PHBG19 AS, HD94, LLD42, ND65(die lange), Schieber 50er, 9er Nadel Proma CC, bei Ori City Power HD 92 das ganze mit Mono Antrieb. Rote Proma CC/94HD - Schwarze OriPower 94HD / Blaue 92HD Das Projekt ist erfolgreich beendet. Vielen Dank an Fabio mit seinem Prüfstand, sehr zu empfehlen. Grüßle Andreas4 Punkte
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Zum Thema Gaszug; Ich verbaue da schon länger nur noch Schaltzüge aus dem Fahrrad Bereich. Die bekommt man überall und sind lang genug und in einer Top Qualität. Nachtrag Auch die Zughüllen sowie diese Entkappen dazu sind einfach nur zu empfehlen! Diese sind um längen besser als alles, was sonst so angeboten wird. Selbst bei der Schaltung funktioniert das top, weil die sich nicht stauchen lassen. Präzises übertragen von Kräften die auch da ankommen, wo es gewünscht ist...2 Punkte
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Nachdem ein Bekannter (auch) Probleme hatte, den Malossi Zylinder auf der Adapterplatte dicht zu bekommen, ist mir folgendes aufgefallen: Bild vom SCK geklaut! Die Adapterplatte hat im Gegensatz zum Originalgehäuse keine(bzw nur eine sehr kleine) Fase zum Zylinderfuß; ich gehe aber davon aus, dass der Zylinderfuß immer einen kleinen Radius hat, da er sonst ständig reißen würde. Hier sollte man nacharbeiten und eine richtige Fase einbringen... just my 5 cent...2 Punkte
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Hallo Powes, Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz2 Punkte
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Ich habe den motor im august bestellt, jetzt kam er in Hermosa Beach an. Shipping ging sehr flott (ein paar tage) und UPS hat den import problemlos gehandhabt. War mit shipping und import immer noch nur 10% von der Mehrwertsteuer. den motor bekomme ich also in den USA wesentlich billiger als in europa :-). Es fehlte beim Paket 1 unterlag Gummi fuer die Auspuffhalterung und die Bremstrommel. ich hoffe ich kann morgen eine bei scooterspeed bekommen. daher erstmal nur Bilder: der gaser sollte ganz gut unter die back passen. mit dem Original oelatmer sitzt der vergaser leicht gewinkelt1 Punkt
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Damals mit vhsb34 bei einem 35ps motor war das nicht viel Leistung aber um die 1500-2000 Band war abhanden gekommen, das ist schlimmer als 4ps weniger zb1 Punkt
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Jahrelang hab ich diesen Auspuff gesucht. Ich fahre nicht mehr T5, deshalb brauche ich den nicht. Was ich dazu noch sagen wollte: 172er minimal gefräst und dieser Auspuff, ein Traum! Viel Erfolg!1 Punkt
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Da rate ich von ab, auch eine gute stabile Welle kann sich dabei verziehen. Wenn die Welle in das Kupplungslager gezogen wurde bedarf es auch keines Setzschlages. Die Welle ist da wo sie hin gehört. So ein Setzschlag macht wenn überhaupt nur Sinn bei 2 festen Kurbelwellenlagern.1 Punkt
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Dann kann das auch nicht 100%ig rund laufen. Zusammenbauen und dann beurteilen1 Punkt
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Die Bilder von oben sind von einem Gehäuse aus der aktuellen Charge. Hier die Daten, die mein Motoreninstandsetzer mir gegeben hat (renommierter Fachbetrieb in Niedersachsens Hauptstadt): KuWe Lima: 46,965 - 46,98mm WuWe Kulu: 46,95 - 46,985mm NW: 29,97 - 29,98mm Primär: 46,97 - 46,985mm Ich hab' nicht nachgefragt, könnte mir aber vorstellen, dass die Streuung von den Rillen in den Lagersitzwandungen kommt. Mir reicht das so aus. Sieht für mich aus, als ob da normale C3/C4 reichen und diese später auch wieder ausbaubar sind, anders als beim SIP Gehäuse.1 Punkt
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https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_P_125_ETS_(VMS1T) Kennst du ne andere ETS oder meinst du vielleicht ne ET3?1 Punkt
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Bei mir sieht das ähnlich aus mit Speedengine und dem 19er... kein Luffi möglich, aber Lautstärke danke Drehschieber unauffällig... Plane aber ne Si aufzubauen und suche noch ein drehmomentstarkes Setup basierend auf MP one was mit unauffälligem Auspuff gut funktioniert. Da scheint mir das von dir supergut passend, danke fürs posten1 Punkt
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Mit Verlängerung war bei mir im V50 Rahmen auch ein Versatz vonnöten. Durch die Verlängerung "kippt" der Motor, dadurch kommt der Krümmer näher an den Stoßdämpfer. Beim Nitro160 brauchte ich daher dann auch den Versatz. Nimmste 'nen Universalzug in Überlänge und dann selbst ablängen. Ist aber eigentlich Standard, sobald man was anderes als einen originalen Vergaser verbaut. Je nach Vergaser würde ich den Zug extralang lassen mit Schlaufe, um ihn komplett mitsamt Zug aus dem Vergaserraum nehmen zu können. Beim Polini CP habe ich das so in der PK. Beim 33er Keihin andererseits nicht nötig, da schraubbarer Deckel.1 Punkt
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Versatz: Nö Verlängerung: höchstwahrscheinlich ja (26mm) Gasrolle: Persönliche Vorliebe Gaszug: musst du messen werkzeugfach: kann bleiben1 Punkt
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Ich glaube das nicht, dass das noch problematisch werden wird. Die Generation meiner Eltern (+75 bis +85), die keinen Bock auf Apps hat, die online nichts/wenig geregelt bekommt und die kein Online-Banking macht, stirbt mit der Zeit aus. Ich kenne keine größeren Institutionen wie Banken, Versicherungen u. ä. die mal groß und mit vielen Filialen in der Fläche waren und jetzt nicht im größeren Stil Filialen schließen und sich auf wenige beschränken. Und das tun sie deshalb, weil es unwirtschaftlich ist, teure Flächen, teures Personal etc. für etwas vorzuhalten, was nur noch von ein paar Omas und Opas genutzt wird.1 Punkt
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Meine Aspekte sind hierzu folgt: Auslass soll heiß bleiben samt krümmer, das Bringt meistens Band und Leistung, darum habe ich die Kühlrippen des Zylinders möglichst von den Kühlrippen getrennt. Die kalte Luft kühlt diesen Bereich möglichst garnicht. Die heiße ausströmende Luft soll möglichst wenig den Einlass und Vergeser-Vergaserraum/Airbox erhitzen. Darum wurde auch der Membrankasten möglichst von den Rippen getrennt und die heiße Abluft vom Kühlen wird duch die nach links gerichteten Austrittswinkel an det Haube richtung Auspuff geleitet, erkennt man an den Bildern kaum, ist aber bei der 170er Haube auch so1 Punkt
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Also ich fahre die CIF-Zahnräder am 170er Egig völlig problemlos seit über 15.000km. Die Qualität und Verarbeitung ist top! Da gibst von meiner Seite nix zu beanstanden.1 Punkt
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Ist doch ganz einfach, als blechrollerfahrender U30er hättest du nichts erfinden müssen... Neeein, da hättest du der Gerät angerissen und direkt kalt in den Begrenzer gejagt. Das Ganze natürlich nicht allein, sondern mit drei Kumpels zusammen, alle strunzbesoffen und nur mit einer Socke bekleidet*. So hättet ihr die Dame des Hauses mit einer feinen Melange aus 2Takt Abgasen, Bierduft und kalten Flatulenzen empfangen. *wahlweise rechts, links oder in der Mitte, für die Bilder in euren Köpfen bin ich nicht verantwortlich1 Punkt
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Tuning Zylinder fahren, heißt ja nicht immer gleich hohe Drehzahlen! Ich kenne viele Leute mit Tuningzylinder! Sie fahren das alles aber gesteckt in einem unbearbeiteten Gehäuse. Bedeutet --> sie fahren da mit um die 60 km/h und moderater Drehzahl durch die Gegend. Da wird das mit der 12er Buchse auch weniger ein Problem sein. Bei meinem Setup waren es aber 75km/h und deutlich mehr Drehzahl. Da würde ich es nach dem Schaden nie wieder riskieren so eine "12er Uraltwelle" zu verbauen! Und eine Mazzu Welle ist mir bisher auch noch nicht kaputt gegangen. Die sind von der Qualität vollkommen ausreichend für meine/unsere Zwecke. Oder kaufe in Italien altes Zeug. Habe da mittlerweile schon einige Wellen aus den 90igern gekauft. Die sind von der Qualität einen Tick besser (was die Experten hier und da so sagen) - aber beim fahren/Haltbarkeit merke ich NULL Unterschied Allerdings fahre ich auch keine 10.000 km im Jahr damit! Habe einfach zu viele Ciaos - da wird eben immer abwechselnd bewegt. Dann komme ich im Jahr auf vielleicht 300-400 km pro Moped. Ich kenne übrigens auch keine 12er Welle mit Nadellager von Piaggio. Noch nie gesehen oder gehört... und selbst wenn es die gab - wie willst du heutzutage so eine auftreiben? Wäre ja wie eine Nadel im Heuhaufen zu finden.1 Punkt
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Sorry das sehr ich so: Das ist wie bei vielen anderen Sparten im Leben auch… die Verantwortung Sollte jeder haben und sich dem bewusst sein ….. nur die Haftung bleibt beim Endnutzer. Wenn jemand teile auf den Markt wirft ohne Test oder fem analyse oder oder oder… und nur die dollarscheine im Auge hat…. Macht seinen Job nicht richtig in meinen Augen…. Meine Meinung.1 Punkt
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"Über 30" indiziert, dass man eventuell auf dem Papier erwachsen und im Kopf ein dummer Junge geblieben sein könnte. Parallel akzeptiert sie einen im Esszimmer laufenden Zweitaktmotor. Vielleicht helfen diese beiden Hinweise ja grob zum Verständnis. Wer weiß. Ist aber nicht dringend.1 Punkt
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Der Basispreis kommt halt drauf an, an wen und wie schnell du verkaufen willst. Eigentlich sind die beiden was für einen Sammler, wenn die wirklich so top wie beschrieben dastehen. Der würde dann wohl auch entsprechend zahlen. Der Pöbel würde wohl so um die 6k aufspringen, der Markt würde wohl mit 8-10k ins Rennen gehen. Obwohl da grad nicht viel geht, dann kommt wieder der Sammler ins Spiel. Also 6-8k sollten realistisch sein.1 Punkt
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Naja, wenn Du das Kurbelgehäuse unter Druck setzt und an der Getriebeentlüftung Austritt hast, kann es nur drei Ursachen geben: -Loch im Kurbelgehäuse (unwahrscheinlich) -SiRi fratze (wahrscheinlich) -Fehler in der Gehäusedichtung (ich vermeide aus einer persönlichen Abneigung heraus das Wort "Öls****r")1 Punkt
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Ich habe es erst jetzt geschafft, hier etwas zu schreiben, weil ich bisher - obwohl ich alle Beiträge von Anfang an gelesen habe - nicht in der Lage dazu war, was meiner Psyche geschuldet ist und mir aufrichtig leid tut. Wie so oft bin ich ungerechterweise wütend auf die Medizin, die nicht in der Lage ist, solche und andere Krankheiten zu heilen und diesen scheiß Krebs auszumerzen, wohlwissend, dass mittlerweile Dinge möglich sind, die noch vor wenigen Jahren nicht möglich waren. Skawoogie, ich wünsche mir für dich unendlich, dass sich das Blatt noch wendet und ich kann und will nicht akzeptieren, dass es keine Therapie mehr geben soll, die nicht einen Funken Hoffnung gibt. Und ja, du hast recht, jeder muss für sich abwägen, was für ihn der richtige Weg ist und ob Lebensqualität auf der einen Seite und Therapiemaßnahmen mit den damit verbundenen Einschränkungen und großen Belastungen auf der anderen Seite in einem zumutbaren Verhältnis stehen. Ich bewundere dich unendlich für deine Stärke, deinen Mut und deine Offenheit, über die ich nicht verfüge. In Gedanken sehr oft bei Dir.1 Punkt
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diese Nachrichten höre und lese ich einfach viel zu oft in letzter zeit. unfaire kackscheiße! Wir kennen uns zwar nicht aber ich habe leider viel zu Oft von sowas gehört und kürzlich erlebe ich es im Umfeld mit. Jemanden "wieder kennengelernt" den ich aus meinem Umfeld von früher kannte aber man sich nie wirklich begegnet ist. Mittlerweile Familienvater, 2 Mädels, tolle Frau... vor ner weile die Diagnose. Job geht nicht mehr, Kids müssen langsam lernen dass es vielleicht bald anders sein wird. Ich bin echt nicht nah am Wasser gebaut aber ich habe einfach jedes mal Pipi in den Augen wenn ich darüber nachdenke oder rede. Wir haben ausgemacht, dass wir darüber nicht mehr sprechen bzw es nicht mehr im Vordergrund stehen soll und alles machen was möglich ist. So gut es geht auf Feten und irgendwelchen Touren mitmachen. Manchmal erwischt man sich oder andere dann doch kurz mit verheultem Gesicht, doch die anderen reißen einen meist wieder raus. diese hilflosigkeit macht mich trotzdem fertig ich kann einfach nur sagen dass ich alles erdenkliche an kraft und mut rüberschicke und an "alles wird gut" glaube. Ja abgedroschener scheiß und die jenigen die es betrifft werden es kaum mehr hören können aber ich will damit sagen dass ich die Hoffnung nie aufgebe dass die Menschheit auch die scheiße irgendwann besiegt! Meine Hochachtung für das alles und auf dass es trotz aller Widrigkeiten bald bessere Zeiten geben wird!1 Punkt
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Lenkkopf Lager entfernen ist ja immer wieder ein Thema. Auf Instagram hab ich jetzt ein Video gesehen, wo jemand ein Rohr benutzt, das Längs vier mal geschlitzt wurde, und wie ein Trichter geweitet wurde. Jetzt führt man das Rohr von Oben ein, und die vier Arme greifen jetzt von Innen gleichmäßig unter die Lagerschale. Jetzt kann man von unten die Lagerschale rausschlagen. Ich hoffe, ich habe das verständlich erklärt, und der Link funktioniert. https://www.instagram.com/reel/DBmnIRvgyKD/?igsh=MWZ6eDBjanZnYjk3Mw== Ich werde mich die Tage mal dran machen, und versuchen, es nach zu bauen.1 Punkt
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Wie ist das Verhalten mit original Filter? Solange nix klingelt und alles gut läuft wäre mir das ZK Bild egal. Ich gucke mir das schon lange nicht mehr an.1 Punkt
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Interessant finde ich die größe der Airbox im Vergleich zum kleinen Luftfilter:1 Punkt
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Ich wurde gebeten, hier ein paar Bilder einzustellen und in das Topic dann im Smallframebereich zu verlinken. Die meisten Umbauten stammen vom Aufbau des Rollers in 2020, den Heckumbau und einige Kleinigkeiten habe ich vergangenen Winter umgesetzt. Dazu wurde der Roller auf einem anderen Rahmen nochmal komplett neu aufgebaut.1 Punkt
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