Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 13.12.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Gute Idee mit der separaten Rubrik. Mache ich. Gerne die Kondolenztopics and an die Mods melden, dann werden die dahin verschoben. An der Stelle danke dass es euch gibt und dass ihr das GSF zu dem macht, was es ist. Das GSF ist schon lange nicht mehr nur ein Forum zum Austausch, sondern auch das Erbe einer ganzen Szene mit ihrer ganzen Vielfalt. Ich bin mir dieser Verantwortung voll und ganz bewusst und werde den langfristigen Erhalt so gut es mir möglich ist sicherstellen. Mike
    12 Punkte
  2. Für die Gedenkfeier am 28.12. im Bürgersaal Heiligkreuzsteinach möchte ich euch alle von Herzen ❤️ ab 15 Uhr einladen. 😍🩷 Jeder darf seine schönste Erinnerung, die er mit Jan hatte überlegen und dann dort aufschreiben ✍🏼 oder erzählen 🤩😎 Wir sorgen für Getränke und jeder, der möchte, bringt ein bisschen fingerfood mit 😘 Es wird 🎶 Musik geben und es darf getanzt und gelacht, geweint und gefeiert werden 🥳 Anmeldung ist nicht erforderlich - ein großer Parkplatz ist vorhanden. Wir freuen uns auf euch
    7 Punkte
  3. Ich behalte mir meinen jugendlichen Charme und unbedarfte Neugier bei, auch wenn das Kraft kostet. Was dieses an seine Grenzen führt, ist andernorts aber auch hier diese Menschengruppe, welche erbost nach unten, hinten und woanders hin boxt. Rein faktisch gibt es nur eine Gesellschaftsgruppe, welche sich immer weniger und mit fatalen Folgen aus der gesellschaftlichen Verantwortung stiehlt, und das sind keine BürgergeldempfängerInnen, Geflüchtete, Transsexuelle, oder Menschen, welche sich vom 0815-Deutschenbild abheben. Die Statistiken sind da recht eindeutig wie Überreiche sich selbst in Corona-Zeiten immer weiter dumm und dämlich stoßen, und mit Steuervermeidungs-"Modellen" unser Land schädigen. Wer von Clan-Kriminalität spricht, kann ja mal zum Quandt-Clan recherchieren. Deren Vertreter sehen natürlich auf Schwarz/Weiß Bildern total toll aus, und natürlich würde man auch gerne mit seinem Privatjet nach Sylt düsen, oder auf Einladung von Herrn Müller, mit diesem Symphaten an der Cote d Azur Champagner schnaseln, oder eben nicht. Geflüchtete für marode Straßen verantwortlich zumachen, zeigt auf jeden Fall, das im Oberstübchen und charakterlich echt was schief läuft. Wenn man dann noch unreflektiert Ausgaben, ohne Habenseite gegen rechnet, kann man den ForenmitgliederInnen nur wünschen, das diese nicht selbstständig sind. Auf der Geschäftstüchtigkeit wird kein Segen liegen. Als kleine Impression für alle, welche jetzt keifen " jetzt können die Syrer sofort zurück" ! 8% aller tätigen Ärzte haben einen syrischen Hintergrund, da sind Pflegepersonal und eure Amazonboten und Logistiksklaven noch nicht eingerechnet. Die Entwicklung bei UkrainerInnen dürfte noch rasanter verlaufen. Ich wünsche jedem vom Krieg Gebeutelten, das er in sein friedliches Heimatland zurück kehren kann, wenn er will. Wenn er/sie hier bleiben will, sei es aus wirtschaftlichen Gründen, die Integration zu weit fort geschritten ist, aus Angst vor neuem Kriegsausbruch, oder weil er/sie masochistisch darauf steht sich von durchgeknallten Ossis ( und Wessis ) beleidigen und bedrohen zu lassen, find ich das für die Zukunft unserer Wirtschaft großartig. Wenn man Verschwörungstheorien braucht um im Leben klar zu kommen, kann man ja mal den Gedanken auf sich zulassen, das es diese Kriege nur gibt, und lange von "uns" am Kacken gehalten werden, damit wir genug billige Sklaven geliefert bekommen. Das alles kostet natürlich Geld, womit sich der Kreis wieder schließt, für die Generation, welche wie keine andere zuvor Vermögen vererbt bekommt. Wenn es also an allen Ecken und Kanten fehlt, liegt das nicht am mangelnden Vermögen, sondern an der schlechten Verteilung dessen. Das hat übrigens nix mit Sozialismus zu tun sondern mit Milchmädchenrechnung und der positiven Wahrnehmung der sozialen Marktwirtschaft, welche von asozialen, neo-liberalen Wixern über Jahrzehnte ausgehöhlt wurde. Sowas lässt sich in einer Demokratie leicht umkehren, oder maximal befeuern, wenn man die Neoliberalen Wixxer und Kniebeuger der von Hayeck-Stiftungen anhechelt.
    6 Punkte
  4. Politik hier und sonst wo konsequent herauszuhalten, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Wir schreiben im GSF eben nicht nur über Kolben, Zylinder und Auspuffanlagen. Und fast egal welche Themen man berührt, es wird immer etwas oder auch mehr politisch. Denn Politik ist doch nicht nur, wenn wir über Parteien, Politiker und Parteienprogramme philosophieren. Politik passiert täglich in unser aller Leben und viele Fragen und Themen im Alltag sind durchaus politisch und man kann das kaum oder auch gar nicht ausklammern, wenn man miteinander kommuniziert. Und jeder darf unterschiedliche Auffassungen zu unterschiedlichen Themen haben. Und natürlich passen einem manchmal Auffassungen von anderen nicht, weil sie ggf. nicht mit den eigenen Auffassungen deckungsgleich sind. Kein Problem. Das ist normal und man darf das dann auch äußern.
    5 Punkte
  5. Hier ist auch wieder nur schwarz / weiß zu lesen. Und wer sich kritisch äußert kommt direkt in die jeweilige Ecke. Grau gibt es nicht.... und darf es ja nach Meinung vieler gar nicht geben Ist mir alles viel zu einseitig und simpel gedacht. Hier wird von einer "Klasse voll engagierter Menschen" auf dem Land genauso pauschal gesprochen, wie andere vom "Mopp in den Großstädten" pauschal reden. Am Ende haben alle und keiner Recht.... so ist das eben am Stammtisch Daher lieber wieder mehr Roller und weniger Politik im GSF. Eskaliert sowieso immer und in jedem Topic. Und am Ende ist einer beleidigt.
    5 Punkte
  6. Hi Karla, zuallererst viel Kraft in dieser Zeit und unser tiefstes Beileid. Du, deine Tochter und natürlich Jan habt meinen tiefsten Respekt für den Umgang mit dieser Situation und ich glaube ihr fühlt, dass es unglaublich viele Menschen gibt, die Jan in ihrem Herzen weiter leben lassen. In meiner Rolle als GSF Inhaber kannst du mich gerne zu jedwedem Vorhaben kontaktieren, meine Unterstützung und die des GSF hast du sicher. Viele liebe Grüße Mike
    5 Punkte
  7. Markus, Du hast es auf den Punkt gebracht! Ohne die "Neubürger" würde unser Renten- und Gesundheitssystem zusammenbrechen. @Rita : von diesen Menschen wirst Du mal existenziell abhängig sein! Bedenke das bitte bei Deinen Äußerungen. Du wirfst (oft) in Deinen Beiträgen nur ein Schlaglicht auf einen Teilaspekt ohne die Komplexität des großen Ganzen dahinter zu sehen (oder zu verstehen). Ich selbst wohne auf dem Land und musste mir z.B neue Ärzte suchen. Sie haben alle ohne Ausnahme einen Migrationshintergrund und ich bin zufrieden und dankbar, dass ich sie habe. Ich unterrichte auch Geflüchtete an der Volkshochschule. Erst nur Ernstorientierungskurse, mittlerweile Deutschkurse mit Prüfung am Ende. In meinem Kurs sitzen nur hoch engagierte, motivierte, fleißige und intelligente Menschen, die bevor sie flüchten mussten sich ein Leben aufgebaut hatten. Niemand ist freiwillig, aus Habgier, Faulheit oder sonstigen niederen Beweggründen gegangen. Und ja, sie tun sich schwer mit der Sprache. Das liegt aber daran, dass Deutsch extrem schwierig ist (auch zu lehren) und dass sie schlechte Startumstände haben. Trotzdem habe ich Hochachtung vor diesen Menschen und nur noch Verachtung vor rechten Hetzern.
    5 Punkte
  8. Warum werden dann überhaupt Aussagen getätigt, obwohl man keinen blassen Schimmer hat? Nicht wirklich hilfreich für all diejenigen, die sich anhand fundierter ErFAHRungen informieren möchten. Betrifft übrigens nicht nur diesen einen Post.
    3 Punkte
  9. "die Freude an einem schönen Objekt währt noch lange, nachdem der Preis schon längst vergessen ist"
    3 Punkte
  10. 2 Punkte
  11. naja..Grund war: ich wollt immer mal nen "gedrehten" Motor bauen. Daher begonnen mit dem evo1 und aktuell mit evo2, der ja von Polini als gedrehte Version gedacht ist. (siehe hier im Forum evo2 Thread)..da er zusätzlich versetzte Stehbolzen am Flansch hat. Den Auspuff habe ich, explitzi dafür gekauft.. *lach*. Mal nebenbei ein super Kontakt der Francesco... Er hat mir dem Dämpfer auf Wunsch länger gemacht. Und in der Tat bin ich mit der Lautstärke unter allen sonstig bekannten Anlagen.. (sehr erstaunt! und nix 1,5er blech und gegenkonus mit lochblech) bzgl. Platz Der Auspuffkrümmer kommt ja beim Kicker raus und der ASS sitzt ebenfalls in der Nähe, sodass das eher sehr eng ist.. Dafür ist natürlich hinten am Federbein nix.. Die Idee der XL2: ultra-günstiger Preis..vor 20jahren... (100DM) Für mich das Moped: Fahrwerk, Bremsen, Reifen + Licht immer in Ordnung sein..Und das klappt mit einer XL2 und 3,5er Reifen sehr gut. Hat nun schon zig tausend km auf der Uhr und man kann auch ne Stunde mehr auf der Sitzbank fahren...ohne Aua am Hintern zu bekommen. (Sofa) Gabel + Federbein + Bremse sind bei XL2 mit schwimmend gelagerter Nocke ebenfalls gut. Es bleibt natürlich das Plastik-Geraffel.. Was wäre noch zuz ändern: - orig links gabel z.b. zip, sfera, skr (liegt auch schon daheim) - ggf. dann doch an den Lenker.. vllt. nur das Unterteil mit Kurzgasgriff und anderen Hebeln Pumpe etc.. und ne Crimaz/PLC etc. Abdeckung (ob aber die SCheibenbremse wirklich so viel besser ist.. hmm -> ich wohne im Flachland.. der höchste Berg ist 23m. Fotos:
    2 Punkte
  12. [vor 20 Stunden schrieb irgendwer: ... Hurensöhne ...] [vor 15 Stunden schrieb ein anderer Heini: ... von einer AFD-Regierung würde niemand ...] DAS ist der gemeinsame Nenner, auf den wir uns hier doch einigen können! Geschafft. So geht Politik. Streiten, internsiv austauschen und am Ende einen tragfähigen Konsens finden. Gut, GSF.
    2 Punkte
  13. Ach, leckt mich doch am Arsch immer ist es bei irgendjemanden irgendwie anders...
    2 Punkte
  14. So bin nun fast fertig gestern kam die letzte Schicht Carbon drauf. Nun geht’s an testen.
    2 Punkte
  15. Liebe scooter Menschen, Hier schreibt Karla, die Frau von Jan. Jan ist am Sonntag früh um 0:45 Uhr gestorben. Er durfte hier zuhause begleitet, geliebt und behütet sterben - am Samstag Nachmittag hat noch die Trachtenkapelle ein Ständchen für ihn unter dem Balkon gespielt... Die Urnenbeisetzung wird im engsten Familienkreis stattfinden, aber wir planen eine große öffentliche Gedenkfeier für ihn zu veranstalten. Ich gebe euch gerne hier Bescheid. Ihr seid von Herzen eingeladen. Wer Kontakt mit mir aufnehmen möchte, darf das über meine Emailadresse [email protected] oder über WhatsApp 0177 7110628 machen. Liebe und unfassbar traurige Grüße Karla und Familie
    2 Punkte
  16. 101.6 km/h bei 8858 rpm Motordrehzahl? Wie geht das denn? Bei normaler kleiner Kupplung, 90er Riemenscheibe und dem geringsten Monogetriebeübersetzungsverhältnis 6.75:1 sind das je nach Reifengröße (16 oder 17 Zoll) ca. 7.5-8 km/h pro 1000 rpm am Motor. Selbst mit der 30 km/h Kupplung ist das nicht wirklich plausibel (ca. 9.5-10 km/h pro 1000 rpm) Heißt je nach Kupplungsvariante liegt man zwischen ca. 65 und 89 km/h Vmax bei 8858 rpm. PS: bei 11 PS am Rad stelle ich mit dem Zylinderlayout, der niedrigen Auslasssteuerzeit sowie den restlichen Komponenten mal ganz vorsichtig die Prüfstandsparameter in Frage. Nicht enttäuscht sein wenn's nachher real nur 6-7 PS sind.
    2 Punkte
  17. Ich hoffe, @Mike, ich lehne mich damit hier an dieser Stelle nicht zu weit aus dem Fenster. Falls doch bzw. sonst irgendwie unpassend, bitte umgehend reagieren. @alle, ich hoffe, dass das jetzt auch von euch nicht als (zeitlich) unpassend erachtet wird. Es sind ja in den letzten Jahren bereits einige GSF-Mitglieder verstorben. Unfälle, Krankheiten und - so bescheuert das klingt - der Großteil hier ist nicht mehr so brüllend jung, das wird uns daher immer begleiten. Wir haben jetzt ausgerechnet die Situation, dass zwei besonders bekannte Mitglieder nicht mehr bei uns sein können. Jeder voran Gegangene wird aber natürlich genauso schmerzlich von jemandem vermisst. Wäre es nicht eine Möglichkeit - so wie in einem anderen Forum, in dem ich verkehre - an geeigneter wenn auch nicht versteckter Stelle eine entsprechende Rubrik einzurichten? Dorthin würden dann auch die Kondolenz-Threads verschoben, so das sie gesammelt für jeden greifbar bleiben und man zB weiterhin gedenken kann. Is nur ne Idee. d.
    1 Punkt
  18. Moin zusammen. ich vergnüge mich gerade mit einer pk50xl Elestart als mögliches Gefährt für Frauchen. optik egal, hauptsache technisch top. Motor wurde schon mal gepimpt und wird durchgecheckt. Hat 75ccm malossi, kurbelwelle bgm, auspuff sito plus, 16 er Ritzel und 16/16er vergaser. Und ihr so ? grüße Daniel
    1 Punkt
  19. Erwerbsarbeit. Doof, aber muss halt... So generell aber ansonsten: Erstmal nehme ich mir ein Beispiel an dir und mache eine Art Dreibild mit dem neuen Gehäuse. Lager rein, olle Welle, WeDis, einmal mit Dichtung und ollem Fuffi-Zylinder zusammenbasteln und abdrücken. Wenn soweit dicht, kann's weitergehen. Danach also hoffentlich kräftig den Fräser in den Einlass halten, ganz leicht auch in den 170er, Gradscheibe schwingen und komische Zahlen ablesen, mit der Flex Hone kurz durch den Zylinder rutschen (hat ja auf'm Rückweg von BS Anfang des Jahres kurz geklemmt), neue Ringe und so Zeugs... Hab' da noch so 1-3 Ideen, wie ich dem Drehschieber ggf. die letzten 10% entlocken könnte. 5% wären auch schick.
    1 Punkt
  20. Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben. Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran. VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt. Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    1 Punkt
  21. Anschluss Benzinschlauch, Banjodichtung, Chinesenhut?
    1 Punkt
  22. Ich glaube außer schwerer abzustimmen nicht.
    1 Punkt
  23. Möchte einmal kurz auf die Leistungsmessung eingehen. Ich habe sie gemacht und wie hier schon angemerkt wurde passt was nicht. Nach der Messung habe ich ein Defekt am Drehgeber festgestellt, dieser hat zu viele Impulse gesendet. Das heißt die PS und KMH sind fehlerhaft, zu viel.... Prüfstand wird aktuell Repariert, anschließend wiederholen wir die Messungen. Gruß Fabio
    1 Punkt
  24. Ich habe bei meinen 3 Lusso/T5 Motoren das Ritzel auch gegen die 3,3 Plus Superstrong ausgetauscht ohne Probleme. Beim Sip gäbe es aber auch eine 3,8er U Scheibe als Oversize. Glaube aber nicht dass du das brauchst
    1 Punkt
  25. Alter.... da bin ich beim lesen komplett ausgestiegen. Das ja voll verwirrend mit 2 OT Markierungen
    1 Punkt
  26. Eventuell lässt Dich das Girl ja mal fahren
    1 Punkt
  27. Pizzabrötchen, yummi wenn auch weit entfernt von vegan
    1 Punkt
  28. Kann ja jeder machen wie er will, ich spar mir das Gebastel, kauf mir anständiges Werkzeug und geh trotzdem mit meiner Frau sehr gut Essen.
    1 Punkt
  29. Du hast umfassend Recht mit der Fürsorgepflicht ! Du hast umfassend Unrecht das Sukrams psychischer Zustand auch nur ansatzweise stabil ist, der ist ein durchgeknallter Vollpropeller mit exzellenten Schauspielkenntnissen. Ich seh den ab und zu in einer Kneipe, und wunder mich jedes mal das der noch fei rumläuft...
    1 Punkt
  30. Nur Ersatzteile soweit ich weiß
    1 Punkt
  31. Scheint dasselbe wie beim Targa zu sein
    1 Punkt
  32. Schlüsselblinkschalter für deutsche Sprint Veloce.... mein Maschinenbauer bringt das trotz Hilfestellung aus dem Forum nicht auf die Reihe (Scheidung, Umzug etc.). Der SC hat vor kurzem mal ne NOS Serie für 250 EUR/STK im Angebot gehabt. Die waren gleich weg.
    1 Punkt
  33. ...noch ma ganz kurz: Hier ging es mir nur um eine Möglichkeit, lediglich die ohnehin und weiterhin in meistens BlaBla oder Grüße eröffneten Kondolenzthreads an einem Ort zu sammeln. Aus der Erfahrung im anderen Forum gibt es dann doch immer mal Weggefährten/-innen, die gelegentlich das Gedenken an die Personen hochhalten möchten. Wer das nicht möchte überliest das eben. d.
    1 Punkt
  34. Nichts anderes mehr als den hier, einfacher geht es nicht: https://www.scooter-center.com/de/digitale-gradscheibe-tsr-buzzwangle-ignition-and-port-timing-tool-verwendet-zum-digitalen-messen-des-zuendzeitpunktes-und-der-steuerwinkel/steuerzeiten-bei-2-takt-4-takt-motoren-bzzkit1?number=BZZKIT1 Der Buzz hat eine Tarafunktion, der von SIP nicht, den hatte ich vorher.
    1 Punkt
  35. Ich habe noch nie irgendwas ein- oder ausgewintert Marcel
    1 Punkt
  36. Mangesl Konen, braucht es den 20° denn wirklich bzw wo waren die denn überhaupt verbaut? Höhe und Breite wäre gut zu wissen, wer kann den messen? Ansonsten könnte ich schon in Produktion gehen.
    1 Punkt
  37. Ihr lieben Menschen, Hier ist nochmal Karla. Unsere Tochter möchte ein Buch über Jans Leben schreiben und äußerte den Wunsch, seinen Account am Leben zu lassen, da viele von euch mit ihm hier verbunden sind. Ist das ok für euch? Oder wäre es besser, sie meldet sich selbst an? Könnt ihr sie dabei unterstützen? Sie wird sich beizeiten hier melden und einen eigenen thread (schreibt man das so?) dazu eröffnen. Die Gedenkfeier für Jan wird voraussichtlich zwischen den Jahren im Bürgersaal in Heiligkreuzsteinach stattfinden - Genaueres gebe ich noch bekannt. Die Feier wird öffentlich sein - ihr seid also herzlich willkommen! Wir sorgen für Getränke und Taschentücher und wer will, bringt Fingerfood mit - so der Plan. Jeder darf Ideen äußern und mitgestalten - wir sind offen für alles. Es wird live und Dosen, bzw. Platten Musik geben - auch wenn seine Bands ohne seine Posaune nicht annähernd den sound erreichen können... eine Diashow ist geplant und wer was sagen möchte, darf das tun es soll spontan, bunt, fröhlich, traurig, ehrlich und einfach herzerwärmend cool werden - so wie Jan eben war! Wir sind uns noch nicht im Klaren, was wir mit seinen beiden noch fahrbaren Rollern machen sollen. Keiner von uns kann sie bedienen... fürs Herumstehen ist die Diva zu schade und seine Renn-Lambretta, die in unserem Schlafzimmer steht, fängt auch nur Staub! Habt ihr eine Idee? Eine Versteigerung für einen guten Zweck oder zur Deckung der Beerdigungskosten? Eure Beiträge hier zu lesen, macht mich gleichzeitig glücklich und unfassbar traurig! Ich habe das Gefühl, mir bricht mein ganzes Leben unter den Füßen weg - er war mein Fels, mein Partner in crime, mein Lieblingsmensch Momentan ist das Alles noch sehr surreal für uns und wir wandeln in einer Art Glocke durch den Tag. Überall fehlt er so sehr... In Liebe Karla
    1 Punkt
  38. Und wieder ein kleinerer Schritt. Leider hat einer der Vorbesitzer mal die Kiste mit ner harten Flexscheibe entlackt, womit bei diesem Rahmen leider der Verzicht auf Füller nicht möglich ist. Egal, ist dann später auch schmerzloser zu verzeihen, wenn die Tochter mal was crasht oder nen Umbau auf E-Motor haben möchte. Und als Erstroller, allemal ok. Ich hätte mich damals „von“ geschrieben, an der ersten V50 indem 90er hatte ich nen 1/2 qm Blech einschweißen müssen, weil die so faul war. Es war von Beginn an ja klar, dass es hier keinen freigelegten O Lack in Bestzustand geben wird.
    1 Punkt
  39. Ich als Zweirad Schrauber benutze am Bremssattel eine Spritze aus der Apotheke welche mit einem kurzen Stück Schlauch an der Entlüftungsschraube angebracht ist. Wenn ich die Schraube geöffnet habe drückt es von oben das Öl in diese, wenn ich den Hebel immer wieder betätige. Hierbei immer kontrollieren, dass genug Öl im Behälter vorhanden ist. Dazu ist es sehr hilfreich wenn in der Spritze dann das Öl aufsteigt und dann zu sehen ist, wie die Luft eben über dem Schlauch aus dem Sattel steigt. Damit das so funktioniert, ist der Kolben der Spritze zuvor entfernt worden. (Es gibt da aber auch ne zweite Variante, worauf ich jetzt aber nicht eingehen möchte) Gut und nehmen wir mal an, die Spritze ist jetzt zu 3/4 mit Öl gefüllt so schließe ich kurz das Ventil an dem Sattel und setze dann den Kolben der Spritze wieder an um das ganze dann in die andere Richtung zu drücken. Natürlich muss das Ventil dafür zuvor wieder geöffnet werden und der Hebel oben gezogen sein welchen ich dann meistens mit einem Kabelbinder fixiert habe und somit die Hände frei habe... So habe ich in diesem Jahr ca. 470 Bremsen entlüftet und das hat immer funktioniert, da ich diese sonst auch nicht hätte freigegeben können. Ein Beitrag zu dem, wer es mit kostengünstigen Mitteln angehen möchte...
    1 Punkt
  40. Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF! Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR! Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen" Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen... Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator! Mein Beileid der Familie und den Freunden...
    1 Punkt
  41. wie dem auch sei, es ging mal primär darum zu klären ob die sehr hohe verdichtung bei drehschieber leistungsmäßig sinn macht - die vergleichskurve sagt nein.
    1 Punkt
  42. hier gehts auch wieder weiter, hat etwas gedauert bis der kopf dann wieder bei mir war. ausgangslage war folgende: VMC 252, 62 Hub brennraumvolumen, ausgelietert bei 1,05 FUDi und 1,5 mm KODi = 1,55 QS. scheibe unter zündkerze 1,5 mm VOLUMEN: kerze (denso) W27ES-U: 0,25 ML Vh/hubvolumen: 252,43ccm Vb/brennraumvolumen: 21,15 ccm geometrische Verdichtung: 12,93:1 dass war mir für einen tourer einfach zu hoch verdichtet Ü124/A179, QS 1,55, V 12,93:1 dann haben wir den kopf bearbeiten lassen (Danke Helmut) Ü124/A179, QS 1,55, V 11,25:1 (Rot = Ausgangslage / Schwarz = mit bearbeitetem Kopf) danach nochmals den auslass hochgezogen und die QS verringert Ü124/A183, QS 1,35, V ? müsste ich noch ausrechnen sind 2 ml weniger Brennraum (Rot = Ausgangslage / Schwarz = mit bearbeitetem Kopf QS 1,55 / Blau mit bearbeitetem Kopf A183, QS 1,35) irgendwo bei 182° Auslass fängt er übers Band an minimal leistung zu verlieren, jedoch kaum Drehmoment und auch nicht untenrum was ich beiendruckend finde bei jedem anderen Zylinder haben wir bis dato bei 4° mehr AS untenrum wesentlich mehr verloren, Dreht weiter aus und generiert auch noch Leistung. bei der blauen Kurve sieht man bei 8.000 U/min dass jetzt die HD zu klein wird oder der SI vergaser nicht mehr mitkommt - werden wir noch ein wenig rumspielen mit den Düsen. alles wie immer mit Lüfterrad und Vergaserwannendeckel im 4° Gang gemwssen
    1 Punkt
  43. Weiter geht's... Nach langem hin und her musste ich leider mein Hallenplatz aufgeben. Zum Glück ergab sich schnell was Neues. Mittlerweile wieder ne halbwegs vernünftig ausgestattete Werkstatt. Mit der J wird's dieses Jahr zwar nix mehr, aber egal. Jetzt erstmal die Kleinteile verzinken
    1 Punkt
  44. Coole Nummer, ich hatte sonst immer den Mords-Polradhalter im Gepäck, um ihn dann nicht zu benutzen. Da ist jetzt wieder Platz für Fremdalkohol.
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information