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Inhalte mit der höchsten Reputation am 14.12.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Der Begriff "Diskussion" ist ziemlich hoch gesetzt, und wird leider niedrig gehandelt. M.M. nach ist ein Diskurs eher im normalen, sozialen Rahmen möglich, und leider auch nur dort von vielleicht kleinem Erfolg gekrönt. Online-"Diskussionen" sind zu 99% zum Scheitern verurteilt, da das dialogische fehlt. Mir geht es nicht darum irgendeinem Blauen den Verstand wieder anzuwerfen, oder zu versuchen den Restanstand des Herzens zu Erwecken, welches die Form einer verschrumpelten Olive angenommen hat. Dümmer als die Blauen kann man nicht sein, und das ist ja Thema des Topics > Dumme Menschen < . Diesen und ihren charakterlosen Lügen Raum zu bieten, und sie sich in der Gewissheit suhlen zu lassen, das Dinge welche früher zu Recht unaussprechbar waren, nun zum "Normalen " Sprachgebrauch gehören, ist für mich keine Option. Mag den einen oder anderen nerven, mir Wumpe, ich finde dieses Demokratie-Dingen ziemlich dufte. Was mit Blau droht ist im Thüringer Landtag eindrucksvoll vorgeführt worden. Wer nach der Schande denkt "so schlimm sind die ja nicht, wird schon, etc. " ist Feind und Zersetzer der deutschen Demokratie ! Nicht mehr, aber vor allem nicht weniger !
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  2. Ohne jetzt auf alle einzelnen deiner Kritikpunkte und deren Analyse einzugehen, kann man die gefühlte Wahrnehmung des Abstiegs ja klar bei vielen wahrnehmen. Das das GEG ein CDU Gesetz ist und Habeck in die Schuhe geschoben wird, ist nur ein Detail wo Verstand vor Propaganda gehen sollte. Der Untergang der Industrie, Deutschlands und des Abendlandes wird ja gerade aller Orten propagiert. Als Kind des Potts kenne ich diesen SingSang nur zu gut. Als zuletzt Opel Bochum verließ, wurde auch der Tod der Stadt herbei gesungen. Heute wird auf dem Gelände mehr Umsatz als zu Manta Zeiten gemacht. Das gleiche mit Thyssen in meinem Heimatort, dem Bergbau allgemein, etc. . Und während die Entlassungen in der Industrie als gefühlter Untergang wahr genommen werden, feiert der DAX ein Alltime High ! Wie könnte das zusammen hängen ? Und natürlich ist die Politik an all dem Schuld, und nicht das Drecks Managment mit Haftungsauschluss und vergoldeten Dubai-Schokoladen-T-Bone Steaks. Über eine kurze Erklärung, wie ein Unternehmen, welches sattes Minus macht, Standorte schließen will, und etliche MitarbeiterInnen entlassen will, Dividenden an die Aktionäre ausschütten kann, fände ich süß. Erschwert wird diese Aufgabe , dadurch das das Wort Anstand eingebunden werden muss. War früher auch immer Anhänger dessen das Politik im GSF nix zu suchen hat. Allerdings haben sich die Umstände stark gewandelt, auf eine Art ist das GSF ja auch social media, und das ist die Kampfplattform der Blaurechten. Und genau wie bei FB, Insta. etc. ist das Verhalten dort und hier ja gleich, schmierige Lügen, Halbwahrheiten rauskotzen, Gesprächsdiskurse verschieben, und wenn man konkret angesprochen wird, den verkrüppelten Microschwanz, welcher nach brauner Scheiße riecht einziehen, und weg ducken. Das mag zum einen an der Argumantationsverlorenheit der Blauen liegen, kann aber auch eine simple charakterliche Deformation sein. Wenn über ein Viertel der Deutschen den Höckler und das Goldman-Sachs Neutrum für wählbar hält, sollte man dazu nicht schweigen, ich will keinen Rückschritt in meiner europäischen Lebensqualität.
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  3. …hier mal was blinkerloses…bisschen Rot und Schwarz, bisschen Fahrwerk… Ein wenig ESC Altmaterial, K4 Welle, SP09, 30er VHSH, PhytonS, knapp 20+ unbearbeitet…gut für die Eisdiele und bisschen Berg und Tal😉
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  4. Hier mal ein vorher nachher Bild von meiner patinierung..was so bisschen schwarzer Tee anrichten kann 😄👍🏽
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  5. Ich verstehe das so, direkte Kunden, sind die, die direkt bei Erich bestellen und so direkt an der Quelle sind. Indirekt, dann diejenigen, die beim SCK oder SIP einkaufen und dort die vorhandenen gelagerten Anlagen zugesendet bekommen. Da hat Erich am Ende ja keinen Einfluss drauf.
    2 Punkte
  6. Also auf politische Diskussionen kann ich ja auch ganz gut verzichten. Allerdings muss man zwischen politischer Einstellung und Arschhaftigkeit unterscheiden. Wenn jemand schreibt, dass Ausländer generell arbeitsscheu sind und zu Kriminalität neigen, dann hat das für mich jetzt nicht allzu viel mit der Frage zu tun, ob schwarz, rot oder grün die Weisheit mit dem dicksten Löffel gefressen hat. Das ist einfach eine eklige Aussage. Genauso finde ich es problematisch, wenn hier mit dem Finger auf die Kosten gezeigt wird, die Fluchtmigration nach sich zieht. Da geht es schließlich nicht um die Frage, ob Deutschland irgendein fucking Sport-Event ausrichten sollte. Das Grundrecht auf Asyl und die Genfer Flüchtlingskonvention sind nunmal nicht irgendeinem "woken" Zeitgeist entsprungen, sondern für alle (demokratischen) Parteien unverzichtbare Elemente, und das bereits seit den Frühzeiten der Bundesrepublik Deutschland. Eine politische Diskussion ist etwas anderes. Hier wurden einfach nur irgendwelche Stammtisch-Statements rausgehauen. Und wer mit solchen Ansagen auftrumpft, sollte sich auch nicht wundern, wenn es Gegenwind gibt.
    2 Punkte
  7. naja..Grund war: ich wollt immer mal nen "gedrehten" Motor bauen. Daher begonnen mit dem evo1 und aktuell mit evo2, der ja von Polini als gedrehte Version gedacht ist. (siehe hier im Forum evo2 Thread)..da er zusätzlich versetzte Stehbolzen am Flansch hat. Den Auspuff habe ich, explitzi dafür gekauft.. *lach*. Mal nebenbei ein super Kontakt der Francesco... Er hat mir dem Dämpfer auf Wunsch länger gemacht. Und in der Tat bin ich mit der Lautstärke unter allen sonstig bekannten Anlagen.. (sehr erstaunt! und nix 1,5er blech und gegenkonus mit lochblech) bzgl. Platz Der Auspuffkrümmer kommt ja beim Kicker raus und der ASS sitzt ebenfalls in der Nähe, sodass das eher sehr eng ist.. Dafür ist natürlich hinten am Federbein nix.. Die Idee der XL2: ultra-günstiger Preis..vor 20jahren... (100DM) Für mich das Moped: Fahrwerk, Bremsen, Reifen + Licht immer in Ordnung sein..Und das klappt mit einer XL2 und 3,5er Reifen sehr gut. Hat nun schon zig tausend km auf der Uhr und man kann auch ne Stunde mehr auf der Sitzbank fahren...ohne Aua am Hintern zu bekommen. (Sofa) Gabel + Federbein + Bremse sind bei XL2 mit schwimmend gelagerter Nocke ebenfalls gut. Es bleibt natürlich das Plastik-Geraffel.. Was wäre noch zuz ändern: - orig links gabel z.b. zip, sfera, skr (liegt auch schon daheim) - ggf. dann doch an den Lenker.. vllt. nur das Unterteil mit Kurzgasgriff und anderen Hebeln Pumpe etc.. und ne Crimaz/PLC etc. Abdeckung (ob aber die SCheibenbremse wirklich so viel besser ist.. hmm -> ich wohne im Flachland.. der höchste Berg ist 23m. Fotos:
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  8. Hier ist auch wieder nur schwarz / weiß zu lesen. Und wer sich kritisch äußert kommt direkt in die jeweilige Ecke. Grau gibt es nicht.... und darf es ja nach Meinung vieler gar nicht geben Ist mir alles viel zu einseitig und simpel gedacht. Hier wird von einer "Klasse voll engagierter Menschen" auf dem Land genauso pauschal gesprochen, wie andere vom "Mopp in den Großstädten" pauschal reden. Am Ende haben alle und keiner Recht.... so ist das eben am Stammtisch Daher lieber wieder mehr Roller und weniger Politik im GSF. Eskaliert sowieso immer und in jedem Topic. Und am Ende ist einer beleidigt.
    2 Punkte
  9. Gute Idee mit der separaten Rubrik. Mache ich. Gerne die Kondolenztopics and an die Mods melden, dann werden die dahin verschoben. An der Stelle danke dass es euch gibt und dass ihr das GSF zu dem macht, was es ist. Das GSF ist schon lange nicht mehr nur ein Forum zum Austausch, sondern auch das Erbe einer ganzen Szene mit ihrer ganzen Vielfalt. Ich bin mir dieser Verantwortung voll und ganz bewusst und werde den langfristigen Erhalt so gut es mir möglich ist sicherstellen. Mike
    2 Punkte
  10. Ich behalte mir meinen jugendlichen Charme und unbedarfte Neugier bei, auch wenn das Kraft kostet. Was dieses an seine Grenzen führt, ist andernorts aber auch hier diese Menschengruppe, welche erbost nach unten, hinten und woanders hin boxt. Rein faktisch gibt es nur eine Gesellschaftsgruppe, welche sich immer weniger und mit fatalen Folgen aus der gesellschaftlichen Verantwortung stiehlt, und das sind keine BürgergeldempfängerInnen, Geflüchtete, Transsexuelle, oder Menschen, welche sich vom 0815-Deutschenbild abheben. Die Statistiken sind da recht eindeutig wie Überreiche sich selbst in Corona-Zeiten immer weiter dumm und dämlich stoßen, und mit Steuervermeidungs-"Modellen" unser Land schädigen. Wer von Clan-Kriminalität spricht, kann ja mal zum Quandt-Clan recherchieren. Deren Vertreter sehen natürlich auf Schwarz/Weiß Bildern total toll aus, und natürlich würde man auch gerne mit seinem Privatjet nach Sylt düsen, oder auf Einladung von Herrn Müller, mit diesem Symphaten an der Cote d Azur Champagner schnaseln, oder eben nicht. Geflüchtete für marode Straßen verantwortlich zumachen, zeigt auf jeden Fall, das im Oberstübchen und charakterlich echt was schief läuft. Wenn man dann noch unreflektiert Ausgaben, ohne Habenseite gegen rechnet, kann man den ForenmitgliederInnen nur wünschen, das diese nicht selbstständig sind. Auf der Geschäftstüchtigkeit wird kein Segen liegen. Als kleine Impression für alle, welche jetzt keifen " jetzt können die Syrer sofort zurück" ! 8% aller tätigen Ärzte haben einen syrischen Hintergrund, da sind Pflegepersonal und eure Amazonboten und Logistiksklaven noch nicht eingerechnet. Die Entwicklung bei UkrainerInnen dürfte noch rasanter verlaufen. Ich wünsche jedem vom Krieg Gebeutelten, das er in sein friedliches Heimatland zurück kehren kann, wenn er will. Wenn er/sie hier bleiben will, sei es aus wirtschaftlichen Gründen, die Integration zu weit fort geschritten ist, aus Angst vor neuem Kriegsausbruch, oder weil er/sie masochistisch darauf steht sich von durchgeknallten Ossis ( und Wessis ) beleidigen und bedrohen zu lassen, find ich das für die Zukunft unserer Wirtschaft großartig. Wenn man Verschwörungstheorien braucht um im Leben klar zu kommen, kann man ja mal den Gedanken auf sich zulassen, das es diese Kriege nur gibt, und lange von "uns" am Kacken gehalten werden, damit wir genug billige Sklaven geliefert bekommen. Das alles kostet natürlich Geld, womit sich der Kreis wieder schließt, für die Generation, welche wie keine andere zuvor Vermögen vererbt bekommt. Wenn es also an allen Ecken und Kanten fehlt, liegt das nicht am mangelnden Vermögen, sondern an der schlechten Verteilung dessen. Das hat übrigens nix mit Sozialismus zu tun sondern mit Milchmädchenrechnung und der positiven Wahrnehmung der sozialen Marktwirtschaft, welche von asozialen, neo-liberalen Wixern über Jahrzehnte ausgehöhlt wurde. Sowas lässt sich in einer Demokratie leicht umkehren, oder maximal befeuern, wenn man die Neoliberalen Wixxer und Kniebeuger der von Hayeck-Stiftungen anhechelt.
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  11. Schon lange: Die Grimeca Suppenschüssel - zuletzt: MMW ist insolvent, LTH macht zu, ..... Nachdem immer wieder zu lesen ist, dass es Teile nicht mehr gibt, ein Produzent / Händler / Dienstleister etwas nicht mehr anbietet (oder es auch z.B. Originalteile nicht mehr gibt), möchte ich hier mal einen Sammelpool schaffen. Es gibt ja immer wieder Leute die Zugriff auf Maschinen und Bock haben etwas zu machen. Es muss ja nicht immer CNC sein, oft geht ja auch etwas in 3d-Druck. Was für Teile werden benötigt und/oder werden mittlerweile mit Gold aufgewogen? Vielleicht findet man sich hier / ein Dienstleister bekommt Anregungen...
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  12. Moin. Da wir ja keine XL im S Topic und keine XL2 im XL Topic posten dürfen, da uns sonst der Blitz beim Scheißen trifft, hier das Topic für den unverbrauchten XL2 Liebhaber und geneigten Selbstpeiniger. Ich inkludiere mal HP4 und HP3, weil da optisch eh kaum Unterschied besteht. Hau raus die Scheiße. Ach so, Foto: HP4 mit 136er und aktuell Polini Banane, 30er PHBH auf 2,34er. Ja, das läuft. Nicht ganz die reine Lehre und optisch eher ein Schlag ins Gesicht, aber bei den Schaltern das beste Licht (mit XL2 Scheinwerfer, HP4 kann man vergessen durch "Stadtlicht" und Abblendlicht) und die besten Bremsen die die Smallframes hergeben, also optimal um mit dem Nachwuchs rum zu dübeln. Irgendein wahnsinniger Vorbesitzer hat das Ding mal in irgendeinem BMW Grün übergejaucht, aber das ist uns auch egal. Soll ja fahren der Kackstuhl. Wir fahren damit gerne bis zu 5 Stunden rum und auch mal mit Gepäck für drei Tage. Geht alles, das Fräulein hat ja keine 20 Kilo. So, jetzt gibt es ein Topic für die Kotzeimer, ab geht die Fahrt. Edit: KAT darf auch rein.
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  13. Ein Grund könnte sein, dass das Ritzel zu wenig Spiel gegenüber der Druckplatte hat und deswegen Druck auf die Anlaufscheibe überträgt, oder eben einfach miese Qualität der Scheibe. Sonst kann ich mir da nix vorstellen. Aber so ein bißchen Abrieb würde mich nicht schocken, auch wenn ich das noch nie hatte, auch bei alten Kupplungen, die ich zerlegt habe, nicht. Normal geht der Abrieb ja ins Öl. Vielleicht zuwenig drinne...
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  14. Hey, wer bist Du? Komme auch aus Müden! Dachte immer, ich wäre der einzige mit ner Vespa hier!
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  15. Denke da wird es sich vom Platz nicht ausgehen mit dem Bremslichtschalter
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  16. @egig gibts 2025 einen neuen unisex? Wenn ja, was wurde geändert und was kann der besser? danke
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  17. Neues aus der Werkstatt. Es gibt nichts ersichtliches, warum der Hobel nicht will. Gut, der Dichtring war der falsche und wird durch blau ersetzt, aber sonst alles tutti. Ratlosigkeit - also wieder zusammenbauen und schauen ob er dann tut.
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  18. Ein 8" Zoll Rad macht die Kombination mit der eh schon kurzen Übersetzung eines 125er Motors ziemlich unfahrbar. Von daher ist Deine Frage nach der Primär erst mal richtig. Ich persönlich würde immer sehen das man in Richtung der originalen 200er Übersetzung mit 10 Zoll Rad kommt. Eine originale PX 200 fährt mit 10" Zoll Abrollumfang 1.300mm bei 6.000 upm genau 99,34 km/h. Mit dem 125er Getriebe und 8" (1.154mm) fährst Du bei 6.000 upm 79,58 km/h.... Um also mit 8" bei 100 so ungefähr 6.000 upm zu haben müsstest Du bei originalem Getriebe eine Primär von 0,413 haben, so was gibt es gar nicht.. Am nächsten kommt dann die 25/62 mit 0,403. Dann ergeben sich folgend Werte: 100km/h wären 6.144 upm 6.000 upm wären 97,66 km/h Da sich 8" bei 100 km/h aber ziemlich bedenklich fahren (finde ich), ist die Betrachtung bei 90 Sachen vielleicht sinnvoller, da hättest Du dann knapp 5.500 Umdrehungen. Das passt also mit 25/62 ganz gut. Das war jetzt Taschenrechner beim Frühstück, wer Rechenfehler findet darf sie bei etsy verkaufen.
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  19. Ja, der Untertitel ist sehr liebevoll gemeint, das sieht man, aber semantisch ein Mü daneben. Ich selber würde da gar keinen Untertitel benötigen.
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  20. Kurz gesagt, gar nichts! Im Endeffekt ist es aber dennoch ein besserer Rohling als die letzte „NOS“ original Piaggio Trommel (um viel Geld), die ich parallel dazu vermessen habe! (die war nicht hin zu bekommen!) Details kann ich gerne mal, im richtigen Topik posten (wenn ich es finde)! Abschließend muss ich noch erwähnen, dass es echt ein Wunder ist, dass noch nicht mehr passiert ist, wenn man bedenkt mit WELCHEN Trommeln manche unterwegs sind!!! (oder anders rum: kein Wunder, daß sich manche nicht schneller als 100 fahren trauen…)
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  21. Nabend, leider frisst Haus und Grundstück viel Zeit. Vespa fahren oder schrauben ist nicht so üppig. Frau und Kind sind im Ranking aktuell höher. Hab es zumindest heute zum Wichteln nach Celle geschafft.
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  22. Am besten wäre es den Vergaserdeckel abnehmen, Luftfilter demontieren den Innenraum der Vergaserwanne mit Druckluft zu Trocknen, dann den Benzinhahn öffen und schauen ob wo was rinnt. Wenn nicht Blowback bzw. Undichtheit zw. Vergaser und Wanne checken.
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  23. Du suchst schon wieder einmal einen neuen Sexualpartner. Kein Problem. Das ist normal und man darf das dann auch äußern.
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  24. Moin zusammen. ich vergnüge mich gerade mit einer pk50xl Elestart als mögliches Gefährt für Frauchen. optik egal, hauptsache technisch top. Motor wurde schon mal gepimpt und wird durchgecheckt. Hat 75ccm malossi, kurbelwelle bgm, auspuff sito plus, 16 er Ritzel und 16/16er vergaser. Und ihr so ? grüße Daniel
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  25. Warum werden dann überhaupt Aussagen getätigt, obwohl man keinen blassen Schimmer hat? Nicht wirklich hilfreich für all diejenigen, die sich anhand fundierter ErFAHRungen informieren möchten. Betrifft übrigens nicht nur diesen einen Post.
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  26. Der kommt bald wieder! Nur mit einer ganzen CNC gefertigten Raste dran! Einzeln ist sinnlos, bei den Rasten die es aktuell gibt, da ist der Aufwand riesig, bis das gut passt und lange sehr gut schaltet! Da passt leider so einiges nicht! Aber im Vergleich zu den aktuell käuflichen (auch orig. Piaggio), immer noch die beste Basis um sich, mit viel Aufwand, was gutes zu bauen!
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  27. Für die Nachwelt: https://stcorse.com/product/rollbar2-0/
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  28. Möchte einmal kurz auf die Leistungsmessung eingehen. Ich habe sie gemacht und wie hier schon angemerkt wurde passt was nicht. Nach der Messung habe ich ein Defekt am Drehgeber festgestellt, dieser hat zu viele Impulse gesendet. Das heißt die PS und KMH sind fehlerhaft, zu viel.... Prüfstand wird aktuell Repariert, anschließend wiederholen wir die Messungen. Gruß Fabio
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  29. [vor 20 Stunden schrieb irgendwer: ... Hurensöhne ...] [vor 15 Stunden schrieb ein anderer Heini: ... von einer AFD-Regierung würde niemand ...] DAS ist der gemeinsame Nenner, auf den wir uns hier doch einigen können! Geschafft. So geht Politik. Streiten, internsiv austauschen und am Ende einen tragfähigen Konsens finden. Gut, GSF.
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  30. Für die Gedenkfeier am 28.12. im Bürgersaal Heiligkreuzsteinach möchte ich euch alle von Herzen ❤️ ab 15 Uhr einladen. 😍🩷 Jeder darf seine schönste Erinnerung, die er mit Jan hatte überlegen und dann dort aufschreiben ✍🏼 oder erzählen 🤩😎 Wir sorgen für Getränke und jeder, der möchte, bringt ein bisschen fingerfood mit 😘 Es wird 🎶 Musik geben und es darf getanzt und gelacht, geweint und gefeiert werden 🥳 Anmeldung ist nicht erforderlich - ein großer Parkplatz ist vorhanden. Wir freuen uns auf euch
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  31. Hi Karla, zuallererst viel Kraft in dieser Zeit und unser tiefstes Beileid. Du, deine Tochter und natürlich Jan habt meinen tiefsten Respekt für den Umgang mit dieser Situation und ich glaube ihr fühlt, dass es unglaublich viele Menschen gibt, die Jan in ihrem Herzen weiter leben lassen. In meiner Rolle als GSF Inhaber kannst du mich gerne zu jedwedem Vorhaben kontaktieren, meine Unterstützung und die des GSF hast du sicher. Viele liebe Grüße Mike
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  32. Populismus ist doch die Politisierung derer, denen Politik zu hoch ist (Trump nannte das „die schweigende Mehrheit“): Einfache Lösungen zu komplexen Herausforderungen propagieren, oder im Normalfall sogar nur mit dem Finger auf Probleme zeigen, sie vereinfachen, verallgemeinern, aufbauschen oder ganz neu erfinden, ohne irgendwelche wirklich tiefgreifende Lösungen anzubieten, ist verdammt einfach, hat aber mit Politik im Sinne von Demokratie rein gar nichts zu tun. Bringt aber letztlich Stimmen, fette Dienstwagen, Diäten, Personenschutz, fette Regierungslocations und, ganz wichtig, richtig viel Aufmerksamkeit für‘s Ego bei den Neo-Influencern - und nach mir die Sintflut. Alles auf Staatskosten. Mal ehrlich, das könnte doch jeder hier, wenn er nur wollte… aber die meisten hier kennen eben die grundlegende Lösungsorientiertheit schon von kleinauf vom Schrauben…
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  33. Markus, Du hast es auf den Punkt gebracht! Ohne die "Neubürger" würde unser Renten- und Gesundheitssystem zusammenbrechen. @Rita : von diesen Menschen wirst Du mal existenziell abhängig sein! Bedenke das bitte bei Deinen Äußerungen. Du wirfst (oft) in Deinen Beiträgen nur ein Schlaglicht auf einen Teilaspekt ohne die Komplexität des großen Ganzen dahinter zu sehen (oder zu verstehen). Ich selbst wohne auf dem Land und musste mir z.B neue Ärzte suchen. Sie haben alle ohne Ausnahme einen Migrationshintergrund und ich bin zufrieden und dankbar, dass ich sie habe. Ich unterrichte auch Geflüchtete an der Volkshochschule. Erst nur Ernstorientierungskurse, mittlerweile Deutschkurse mit Prüfung am Ende. In meinem Kurs sitzen nur hoch engagierte, motivierte, fleißige und intelligente Menschen, die bevor sie flüchten mussten sich ein Leben aufgebaut hatten. Niemand ist freiwillig, aus Habgier, Faulheit oder sonstigen niederen Beweggründen gegangen. Und ja, sie tun sich schwer mit der Sprache. Das liegt aber daran, dass Deutsch extrem schwierig ist (auch zu lehren) und dass sie schlechte Startumstände haben. Trotzdem habe ich Hochachtung vor diesen Menschen und nur noch Verachtung vor rechten Hetzern.
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  35. [OT] auch wenn ich grundsätzlich dafür bin, dass ein hammer kaum was am motor zu suchen hat.... wenn es jemand schafft mit einem schonhammer bei einem schlag mit 30%-45% kraft (was ich unter einem setzschlag einordne) an einer verpressten kurbelwelle auch nur 1/1000el änderung auf der messuhr herbeizuführen, schicke ich da sofort alle wellen zum richten hin. beim rund und planlauf richten von verpressten wellen benötige ich schon so ziemlich alles an schmackes was mein arm + kupferhammer hinbekommt. ich habe in jungen jahren die wellen mangels besseren wissens mit einem plastikhammer aus und auch wieder eingebaut und das hat es immer getan. ich habe aus blankem unfug mal geguckt ob sich am planlauf der welle irgendwas ändert wenn man diese einfach reinklöppelt. resultat: Nein. Genau so verhält es sich mit den Leuten die schon Jehova rufen wenn man Polrad und Kupplung mit dem Schlagschrauber löst. Ich habe es wirklich sehr oft probiert und nachgemssen, da passiert rein garnichts mit der Welle. Dennoch möchte ich hier nicht dazu raten dies so zu tun. einzieh und ausdrückwerkzeug sind immer die bessere wahl genau wie blockieren und ohne Schlagschrauber lösen. Die Kippelkarren laufen unter abenteuerlichen Bedingungen daher ist die Kirche im Dorf zu lassen. [/OT] Zum Thema: habe ich schonmal gehabt. WeDi hatte sich beim einziehen warum auch immer vernudelt und drückte somit stark gegen das Lager. War das erste und einzige mal. I.d.R. passiert das nur wenn man trocken zusammenbaut. Geölt oder mit Silikonfett bestrichen flutschen die Ringe normal immer. Wenn der WeDi zu tief eingepresst wurde kann es einen ähnlichen Effekt haben, wurde aber ja hier schon erwähnt. PS: Leider muss man sagen, das Thema was @alfonso anspricht ist immer mehr präsent. Aus der Packung nicht maßhaltige Teile sind immer häufiger. Sip Wellen sind gerne mal größer und schleifen am Drehschieber und dergleichen. Also wenn es schwer geht auf jedenfall überprüfen und abstellen.
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  37. PK50XL2 Baujahr: 1991 Fahrwerk: BGM SC vo/hi Reifen: K80SR 3,5-10 Bremsen: vo/hi Malossi gelb Motor: 180 gedreht, Polini EVO2 58x51, polini ASS mit vforce, TMX30, VAPE variable, Auspuff Raven-Lab X35-023 Girato, VWW, Getriebe: NW 17-20, HW: orig, Primär..26/69 Plastik-Geraffel: HP4 Fährt sich gut, Bremsen + Fahrwerk gut. Sitz=Sofa, Motor macht Spaß. (23ps@8800…dreht bis 11.5k)
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  38. 101.6 km/h bei 8858 rpm Motordrehzahl? Wie geht das denn? Bei normaler kleiner Kupplung, 90er Riemenscheibe und dem geringsten Monogetriebeübersetzungsverhältnis 6.75:1 sind das je nach Reifengröße (16 oder 17 Zoll) ca. 7.5-8 km/h pro 1000 rpm am Motor. Selbst mit der 30 km/h Kupplung ist das nicht wirklich plausibel (ca. 9.5-10 km/h pro 1000 rpm) Heißt je nach Kupplungsvariante liegt man zwischen ca. 65 und 89 km/h Vmax bei 8858 rpm. PS: bei 11 PS am Rad stelle ich mit dem Zylinderlayout, der niedrigen Auslasssteuerzeit sowie den restlichen Komponenten mal ganz vorsichtig die Prüfstandsparameter in Frage. Nicht enttäuscht sein wenn's nachher real nur 6-7 PS sind.
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  39. Den Zylinderkopf habe ich mit zwei 5mm Passstiften zentriert, das passt jetzt saugend und der Kopf sitzt so wie er soll. Die Überströmer sind auch fertig und ich habe eine Flanschplatte für den Vergasereinlassstuzen gemacht. der Originale hat einen Aussendurchmesser von 31mm, ich brauch aber für den Dello 30 mm innen, Rohrbögen sind schon unterwegs
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  40. Ich habe jetzt mal Glück gehabt und eine O-Lack Ersatzradklappe vom Sukram ( siehe oben) gekommen für meine noie Golden Shower. Meine war Grotten schlecht nachlackiert und sah wirklich zum kotzen aus. Bissel ausbeulen und Klebereste der Zierleisten entfernen inkl. Blase am Daumen und ich bin happy hoch drei was passendes gefunden zu haben. Ich hoffe Zotti erzielt auch zufriedenstellende Ergebnisse mit der Motorklappe aus diesem Set. Viel Spaß beim rubbeln 😂
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  41. 5.-6. Juli 2025 wird es wieder ein Rennen in Norddeutschland geben auf dem Flugplatz Karlshöfen. Es wird eine gemeinschaftliche Veranstaltung verschiedener Klubs und Personen, also kein reines Minusschrauber Rennen. Details folgen... seid gespannt. Vorfreude ist die schönste Freude
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  42. Deutsche SS50 2. Serie, Bj. 1969 Rahmenumbau: -PK-Gabel-Umbau (Der kleine Blechroller) -Verlängerte Schwinge (CTP) -VMC-Nabe mit VMC-Trommel -BGM-Bremssattelaufnahme -Bremssattel Stage6 MK2 -Bremsscheibe Malossi MHR -Bremshydraulik nach meiner Idee und Umsetzung -Spiegler Stahlflex 600mm von @Tupamaro -Fahrwerk v+h BGM SC/R12 Competition -Felgen Pinasco schlauchlos -Mitas MC34 supersoft 90/90-10 Motorumbau: -Motorgehäuse Quattrini C200 -Zylinderkit Egig-Performance 220 - Dreiteiler @egig -Kurbelwelle Kingwelle Brutus 60/118 @Kingwelle -Vergaser VHSB34 QD (2T-Umbau @vespetta) -Auspuff Quattrini LaSua - Umbau von @Polinizei -Komplettgetriebe DRT RST Nuerburg -Primär Crimaz 30/67 -Kupplung BFA/FRT - modifiziert für 5 Scheiben -SIP Vape Road - Lüfter abgedreht
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  43. DIchtungen sind Online. Ich hoffe der Einführungspreis passt für Euch. Variante ORIGINAL ist nach der Originaldichtung gefertigt Variante gefräst nach dem DXF vom Gigi, allerdings habe ich das Bohrbild von der Original übernommen. Das hat bei mir besser gepasst. Sollte es hier Optimierungsbedarf geben....dann finden wir eine Lösung wie immer Setzmaß 0,25-0,50mm bis 22,5%, ab 0,75mm mit 27,5% (drum gibts das auch nur auf Nachfrage) https://www.gaeskits.shop/#!/vmc/products/vmc-244---zylinderfuß-original https://www.gaeskits.shop/#!/vmc/products/vmc-244---zylinderfuß-gefräst-nach-gigi
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  44. Fahrwerksgeometrie….. Mit dem Thema hab ich mich bis jetzt nicht so wirklich auseinandergesetzt. Darum wollte ich hier mal meinen zweifelhaftes Halbwissen kund tun und evtl. ein paar Sachen zusammentragen. Falls Ihr also Ideen habt oder ich da was Falsch geschriebn habe oder was ergänzen soll, sagt bescheid. Fahrwerksgeometrie… was spielt da hauptsächlich mit rein: Lenkkopfwinkel Nachlauf Gewichtsverteilung Radstand . Die Vespa ist sehr stark auf Agilität ausgelegt. Steiler Lenkkopfwinkel, geringer Nachlauf, geringer Radstand, hoher Schwerpunk/Sitzposition… Das ergibt zwar ein gutes Handling und Agilität, aber gehen zur Lasten der Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten und macht das Fahrverhalten insgesamt nervös. Und wie es immer so ist.... man kann im Leben nicht alles haben. Es ist immer ein Kompromiss zwischen Stabilität und Agilität. Aber bei immer Stärker und dadurch auch Schnelleren Motoren, sollte man also ein Auge drauf werfen um mehr in Richtung der Stabilität zu tun, um der höheren Beschleunigung, Geschwindigkeiten und beim Bremsen ausreichen Sicherheit/Satbilität zu haben. Ich hab mich dann auch mal auf die Suche gemacht was dann so gängig ist für Motorräder, und bin auf folgendes gekommen: Supermoto (also wo man schnell um das Eck muss) Lenkkopfwinkel zwischen 65° und 70° also relativ steil Tourer (also wie der Name schon sagt) Lenkopfwinkel zwischen 63° und 66° Der Nachlauf ist bei allen immer irgendwo bei 95 bis 105 mm Dann hab ich nochmal geschaut was die modernen Automatikscooter so haben. Da bin ich auf folgende Werte gekommen: Lenkkopfwinkel wieder um die 63 bis 66° Und der Nachlauf ein bisschen geringer mit 85 bis 95 mm Bei der orginal PX komm ich ca. auf einen Lenkkopfwinkel von ca. 65° und Nachlauf von gerade mal ca. 50 mm Der Lenkkopfwinkel ist ja ganz ok, nur der Nachlauf ist schon arg wenig. Jetzt hätte man folgende Möglichkeiten den Nachlauf zu verbessern: 1. Man kann den Schwingenwinkel flacher stellen, in dem ich ein kürzeres Federbein Einbau. Original ist der Schwingenwikel bei ca. 35° zur Horizontalen wenn ich diesen z.B. Auf 28° Reduziere kommt die Schwinge weiter nach oben und des Rad rückt weiter nach hinten und vergrößert so den Nachlauf um etwa 13 mm Man könnte den Schwingwinkel sicher noch flacher machen auf 0° und hätte somit 22 mm mehr Nachlauf. Problem dabei ist aber beim Eintauchen / Bremsen wird die Schwinge angewinkelt und das Vorderrad rückt nach vorne und verkleinert/verschlechtert so wieder den Nachlauf…. genau dann wenn ich Stabilität brauche. Wenn das Federbein um 6 cm eintaucht, geht der Schwingwinkel um ca. 38° nach oben. Original hat die PX einen Schwingenwikel von ca. 35°… beim Bresen geht die Schwinge nach oben und vergrößert den Nachlauf und die Stabilität…. die haben sich also schon was dabei gedacht…. Daher würde ich wohl den Schwingenwinkel nicht flacher wie 25° machen, das entspricht einem Dämpfer der ca. 2,0 bis 2,5 cm kürzer ist als original. Also so wie z.B. die BGM Dämpfer die es zu kaufen gibt die 2cm kürzer sind.. Um das nochmal weiter zu Spinnen: Wenn ich ein PK Dämpfer einbaue der 5 cm kürzer ist als das original Federbein, dann kürze ich die Gabel um etwa 2,5 bis 3,0 cm. Dann würde ich mit dem Schwingenwinkel usw. da wieder hin kommen wo es vernünftig ist. Das ist nix neues, aber nun ist mir eben mehr klar warum und weshalb man das so macht. Durch diese Maßnahme können wir also denn Nachlauf um 13 mm erhöht. 2. Leider ist das so, dass sich durch die Tieferlegung um 5 cm mit dem PK Dämpfer, vorne der Lenkkopfwinkel um ca. 2°-3° steiler wird. Also von 65° auf 67°-68°. Pro Grad sind das dann ca. 3,4 mm Nachlauf was ich wieder einbüße. Also verschlechtert sich mein Nachlauf wieder um ca. 6-10 mm. Zudem wird der Lenkkopfwinkel ja auch steiler und somit eigentlich wieder Richtung „nervöser“… also gleich zweimal scheiße. Orginal: Tieferlegung durch 5cm kürzeren PK Dämpfer: änderung Schwingenwinkel und Nachlauf: 3. Daher dann der Umkehrschluss zu Punkt 2. , ich muss die Kiste Hinten am besten auch tiefer legen, und wenn es nur 2 cm sind hilft das auch schon wieder ein bisschen den Nachlauf zu verbessern und den Lenkkopfwinkel wieder zurecht zu rücken. 4. Man könnte auch den Lenkkopfwinkel ändern was aber sicher noch einfach wäre umzusetzen. Z.B. könnte man den durch das Tieferlegen gestiegenen Lenkkopfwinkel von 67° um 5° verringern und somit bei 62° zu landen. Das wären dann wieder ein Plus von 15 mm am Nachlauf. Zudem kommt noch dazu das sich der Radstand sogar auch nochmal um ca. 5 cm verlängern würde. Eine Sehr effiziente Lösung…. 5. Um den Nachlauf evtl. auch noch zu verbessern könnte man auf eine Größere Felge/Reifendurchmesser umstellen. Also als Beispiel von 8 Zoll auf 10 Zoll oder von 10 Zoll auf 11 Zoll 12 Zoll Wenn ich bei der PX von 10 Zoll auf 11 Zoll Wechsel würde, bekomme ich auch einen höheren Nachlauf von ca. 5mm Alterntaiv kann man auch z.B. von einen 100/70-10“ auf einen 100/80-10“ wechseln, das kommt in etwa auf dasselbe raus. 6. Und dann habe ich mir nochmal die SKR Gabel angeschaut die ja auch in die PX passen würde. Die SKR Gabel hat schon 10 mm mehr Nachlauf als die PX Gabel. Ist als von dem her schon ein Überlegung wert. (Foto ist gespeigelt) Was mir aber dann noch aufgefallen ist, dass die Schwinge 115mm lang ist und bei der PX nur 95mm Zufälligerweise würde die SKR Schwinge 1 zu 1 an die PX Gabel passen. So könnte man den Nachlauf an der PX Gabel um 20 mm verbessern. Der Radstand würde aber wiederum um die 20 mm kleiner werden. (was aber noch zu verkraften wäre) Zudem ist der Vorteil einer Längeren Schwinge das die Horizontale Verschiebung nicht so groß ist. Also Beispiel… die kurze PX Schwinge macht bei 6 cm Eintauchweg einen Verschiebung in der Horizontalen also auch ein Verschiebung des Nachlauf um 22 mm Bei der längeren Schwinge und gleichen Eintauchweg sind das nur 17 mm Mann muss dann nur noch die obere Aufnahme an der Gabel für das Federbein ein wenig. Fazit: man müsste schon ordentlich was machen um den Nachlauf auf 80 mm zu bekommen, für mich jetzt als Überlegung Welche Sachen ich alles mit einspielen lassen müsste um da ungefähr raus zu kommen. Kleine Anmerkung noch bezüglich Tieferlegung: Damit der Roller bei hohen Geschwindigkeiten nicht anfängt aufzuschwimmen, weil der Wind schön unter das Trittbrett fährt und für Auftrieb sorgt, ist es wohl zu empfehlen die Karosserie leicht zu neigen, so dass die Front tiefer ist als das Heck. So ein Bugspoiler wie bei meiner Cut PX macht jetzt auf einmal nicht nur optisch Sinn. Der Vorteil mit mehr Anpressdruck am Vorderrad durch den Spoiler bei hohen Geschwindigkeiten ist wohl doch nicht zu verachten. In Anbetracht das die Vespa vorne eh zu leicht ist und in Sachen „Gewichtverteilung“ nicht gerade optimal ist. Wenn man den Schwerpunkt noch ein bisschen nach unten bekommt durch Tieferlegung oder auch durch eine tiefere Sitzpositio, bekommt man auch eine sattere, stabielere Straßenlage. Allerdings wird die Vespa dabei ein Stück weit unhandlicher in Kurven eben wieder zur Lasten des Handling/Agilität. Dann noch zur Gewichtsverteilung: Die meisten Motorräder haben eine Gewichtsverteileung von ca. 50/50 % auf Vorder- und Hinterachse. Große Abweichungen gibt es so in der Motorrad-Welt eigentlich nicht. maximal mal 5% Bei meinen drei Vespas hab ich jetzt mal die Gewichtverteilung gemessen: Vorne / Hinten 35 / 60 kg 37 / 68 kg 39 / 75 kg Das beläuft sich ungefähr auf ein Verhältnis von 35/65 %…. Hätte ich ehrlich gesagt sogar noch schlechter erwartet, aber eben immer noch alles andre als optimal. Dann noch ein Thema zum Radstand, aber nur mal so als Vergleich, da kann man ja eh nicht viel machen: Die PX hat einen Radstand von ca. 125 cm Die meisten Motorräder und modernen Roller liegen da eher bei ca. 135 cm bis 150 cm Je größer der Radstand desto besserer Geradeauslauf aber wiederum desto Unhandlicher. Noch ein Punkt ist in Sachen Fahrverhalten, sind die Silentgummis. Je weicher desto weniger bekomm ich zwar die Motorvibrationen, und die Schläge durch das Fahrwerk ab, aber desto unpräziser und Schwammiger ist das Fahrverhalten. Ich hab bei mir mal die bock Harten PLC Silentgummis verbaut…. Das fuhr sich wie auf Schienen. Aber die Motorvibrationen am Trittbrett waren unerträglich. Bei den Weichen original Silentgummis sind zwar „keine“ Vibrationen zu spüren. Aber das Fahrverhalten ist deutlich schwammiger. Hätte ich selber nicht gedacht das der Unterschied doch so spürbar ist. PS: dann hoff ich mal das ich euch mit dem Zeug nich langweile.....
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  45. Der Motor ist zusammen und läuft sehr gut. Es ist ein 177er Polini Grauguss, ich habe einen 20er Si verbaut weil der da war. 160/BE3HD110. Vergaser, Wanne und Einlass angepasst. Nimmt sehr gut Gas an und dreht aus bis zum Ende. Läuft besser als ein 200er und mehr sollte es ja auch nicht werden. Fazit: Um eine Motorgehäuse mit verfrästem oder defektem Drehschieber zu retten eignet sich diese Membran gut. Sie passt aber, wie gesagt, nur bei Motoren mit großer Dichtfläche und mit PX-alt Wanne. In diesem Fall musste der Motor eh geöffnet werden und so konnte ich den Einlass anpassen, Kurbelwelle war schon auf Membran angepasst. Ob das ganze auch einfach plug and play funktioniert weiß ich daher nicht. Die Vergaserwanne sitzt durch die Membran ca 1,5cm höher, dadurch lässt sich der Deckel nur sehr schwer abbauen und Düsenwechsel ist kein Spaß. (Hier bei einer PX). Gruß Stefan
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  46. Hier mal ein Bild vom angepassten Einlass. Hab den im Bild linken Teil angepasst damit beide Membranzungen besser arbeiten können. Den Einlass hätte ich jetzt noch komplett auf fräsen können, aber es geht hier ja nur darum mit überschaubarem Aufwand wieder auf die Straße zu kommen. Das Gewindeloch von der Vergaserwanne wird noch zugemacht. Als nächstes werden die Vergaserwanne und der Vergaser angepasst.
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