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Inhalte mit der höchsten Reputation am 17.12.2024 in allen Bereichen anzeigen
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Da ich eigentlich die Fabbri Silent-Dinger weiter in meinen Kisten fahren will, hab ich mir eine Gießform für die Gummis angefertigt. Die ersten Protos sind fertig gegossen und kommen in die erste Karre dann rein. Das erste Paar ist aus einem 2K RTV Silikon mit Shorehärte 50. Hab sie von der Dimension her etwas strammer/größer gefertigt. Auch sind sie etwas länger. Evtl. Probiere ich auch welche mit PU Gießmasse, aber das Silikon ist vorhanden. Ich werde berichten.7 Punkte
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Ganz sicher, dass da nicht auch so'n büschen die oberste Chefetage mitgespielt hat beim gemeinschaftlichen jahrzehntelangen Nickerchen, während andere in der Zeit ihre Hausaufgaben gemacht und ihren ehemaligen Rückstand kräftig aufgeholt haben? Die Schuld einseitig bei der EU und/oder den deutschen Politikern zu suchen, ist etwas zu einfach gedacht. Es wurde sich zu sehr der breite Arsch auf dem Status Quo noch breiter gesessen, statt weitsichtig auf alternative Antriebe zu setzen, wie es andere schon lange vorgemacht haben (Toyota bspw., aber auch Tesla [was nicht heißt, dass ich dem Elon auch nur einen Cent geben und eins seiner Fahrzeuge kaufen würde, denn der passt hier ins Topic wie Arsch auf Eimer]). Jetzt jammert die Automobilundustrie rum, während sie jahrzehntelang völlig dekadente Gehälter selbst den Minderqualifiziertesten gezahlt , Boni und riesige Dividenden an alle ausgeschüttet und viel zu wenig, wenn überhaupt, in die Zukunft investiert hat. Und an allem soll nun die Politik schuld sein? Ernsthaft?7 Punkte
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Der Grund warum Axel noch Single ist und nur zum Frisör damit fährt: Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-150-aus-1969-70/2948530081-305-9095?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios4 Punkte
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die alten (schmiede-) kolben hatten das problem in der tat immer wieder mal und das bei 195er und 225er. im januar 2017 waren dann endlich die gegossenen meteor kolben fertig und es gab bis ende 2017 die austauschaktion. meteor kolben mit gelöstem ring peg habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. es gab vor vierzehn tagen eine reklamation aus spanien mit eingefedertem kolbenring. da war der kolben allerdings falschrum eingebaut. bei fragen zum RT kann man mich gerne anschreiben und ich versuche dann zu helfen.4 Punkte
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Habe auch was Bekommen, die Packetschnitte hat sich gewundert das ich jetzt bei EIS.de bestelle, sonst seien es meist nur Auto und Rollerteile 😁😉3 Punkte
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Aufkommensneutralität bedeutet, wie bereits geschrieben, dass die Gesamtheit an Grundsteueraufkommen einer Kommune gleich bleiben SOLL. Für den Einzelfall kann das evtl. eine höhere Belastung bedeuten. Das heißt aber nicht automatisch, dass das unfair ist, sondern kann auch heißen, dass die vorherige Berechnung für jemand anderen unfair war. Ich bin erstaunt darüber, wie viele den nötigen Background zu haben scheinen, das Thema vollumfänglich überblicken zu können und sich daraufhin eine feste Meinung zum Fairnessgedanken bilden zu können. Mir persönlich fehlt dafür der fachliche Horizont, weshalb ich solche Bewertungen dann gerne einem Bundesverfassungsgericht überlassen würde. Aber klar, jeder darf seine Meinung haben.3 Punkte
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"die Freude an einem schönen Objekt währt noch lange, nachdem der Preis schon längst vergessen ist"3 Punkte
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Klar. Die Wirtschaftskompetenz ist ja das prägendste Merkmal der Blauen. Zum Rest verweise ich auf @Spiderdust.2 Punkte
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Offenbar, ja. Doch wer oder was sei in der Lage, wie die Situation zu ändern? Sag es mir. Abgerutscht heißt dabei ja im Grundsatz nur, negativ beeinflusst zu sein. Das Niveau dessen mag dahingestellt. Ich ertrage meine knapp minus x.000 netto pro Jahr besser, als jemand, der einen schlechter bezahlten Job hat. Die Kürzung stammt dabei aus heruntergeschnittenen ehemaligen 40-Stundenverträgen, die geköpft wurden im Zuge der aktuell allseits bekannten Bemühungen zum Sparen, weil halt die Automobilindustrie via EU-Erlass und innerdeutscher Politik als deutsches Industrie-Standbein #1 sehenden Auges tief rein in den Arsch gefahren wurde. Mit dem Gehaltsniveau von 2017 und den Teuerungsraten seither ist das aber richtig müllig und es fällt unendlich schwer, die "Leistung" unserer teils hart unterbelichteten Berufspoitiker dabei noch zu honorieren. Ergänzende größtenteils vollkommen unqualifizierte zuströmende Männer aus dem südöstlichen Ausland zur Entschärfung des demografischen Wandels hier und zur zukünftigen Übernahme unserer Renteneinzahlungen im Umlagesystem da - machen mir Einfaltspinsel die aktuelle und zukünftigrle Lage nicht schmackhafter. Die Gemengelage ist politikgemacht und -gegeben. Sehr viele hier im GSF präsentieren sich weiter als weltmännisch, sachverständig und wohlwollend. Sie werden niemals blau wählen. Und auch das muss man sich leisten können. Der Spruch stand dabei vor 10 Jahren noch für grün. Na schauen wir mal, was im Februar passiert.2 Punkte
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Das bleibt ein GSF-Exclusiv. Ja genau, die Aussenkontur passt in den Innenkonus der Bremstrommel und man braucht halt nur Licht um den Luftspalt zu sehen (oder eben nicht).2 Punkte
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Erstmal als Bussi vorweg, da das GSF wahrscheinlich der letzte Ort der Welt ist, an dem man sich mit Menschen austauschen kann, welche man mag, und auch mal ein Bier getrunken hat... Auf der eine Seite zieht man über den " Staat" her, sieht den also als imkompetent an, und redet über Parteien, welche " freie" Marktwirtschaft a la Hayeck fordern, auf der anderen Seite fordert man mehr "Staatshärte" ( welche im Umkehrschluss ja bei mir persönlich liegen, als Auftraggeber ! Habe ich /wir dann Jahre Scheiße gemacht ? ).... Was aus meiner Sicht perspektivisch voll aus dem Ruder läuft, ist die persönliche Selbstwahrnehmung und das Einordnen in äußerliche Gegebenheiten. Gerade in Bezug auf Ampelbashing und Schmutzworte wie "Altparteien". Fasst man die Dramen der BRD kurz zusammen, gab es den Wiederaufbau ( massiv finanziert von außen, Marshallplan, etc. , als gesellschaftlichen Diskurs die Wiederbewaffnung (( da wurden damals übrigens deutsche Philosophen wie Jaspers befragt, und keine Reality-Soap Stars wie Christian Lindner...)), und dann die Ölkrise Anfang der 70er, bisschen RAF, Antiatomkraftbewegung, das ist es größtenteils. So verbrachten die meisten von uns ihre Teenyzeiten ! Und dann ???? Birnes Wiedervereinigung. Der Soli ist ja jetzt durch. War ein Schnäppchen, zumindestens für einige, aber nicht den Steuerzahler, der die Bruchbude komplett durchfinanziert hat. Finanzkrise 2007, klingt ganz lustig, war aber ne krasse Nummer, die heute noch nachwirkt. Bezahlt/wird gezahlt von wem ? 9.11 . erste Flüchtlingswelle 2015, und da muss ich kurz nochmal nachfragen, warum das nur als finanzielle Belastung gesehen wird, und nicht als evtl gesteuerte Demographie-Behebung ? Und auf der persönlichen Ebene, alle und damit meine ich ALLE SyrerInnen , welche ich beruflich kennen gelernt habe, waren der totale Oberhammer im Job. Vlt, fehlt es da vielen an persönlichen Kontakten außer den Messerstechermeldungen in der Bildzeitung. Auswirkungen auf unseren Gesundheitssektor sieh weiter oben. Dann bekamen wir als weitere Geschenke den kleinen Schnupfen aus China, und den von der Nato aggressiv voran getriebenen Ukrainekrieg, in dem Bruder Putin sich gezwungen sah zur offensiven Selbstverteidigung zu schreiten... Klimakrise lass ich jetzt mal außen vor, kostet zwar tierisch Kohle, aber da wachsen ja schnell Hörner auf dem Kopf... Kurz gefasst, in den letzten paar Jahren gab es echte Themen zu bewältigen, welche in unseren "Jugendzeiten" nicht so massiv und kulminiert waren. Macht mir das Spaß ? Betrifft mich das nicht persönlich ? Latürnich ! Hatte Anfang der Woche ein unbefriedigendes Gespräch - Quintesenz, Mindestlohn steigt, Gehälter untere Ebene werden angeglichen, Führungsebene - fick dich. Das von meinen Abzügen der Rest finanziert wird, interessiert nicht. Wird mein Konsumverhalten nicht befeuern. Und dann mal weg vom Persönlichen retour, die kalte Progression trifft satt, ich mache aber nicht die "Politik" verantwortlich, und schon gar nicht die aktuell regierende Partei. Da sehe ich im Gegensatz zur großen "Stagnation" echte Fortschritte, welche aber beschissen kommuniziert wurden. Was mich wiederum erstaunt, was nicht wahr genommen wird. Offensichtlich kommunistische Staaten wie Luxembourg und die Schweiz haben eine Vermögenssteuer, macht roundabout 1,8% des BIP aus... Putin-Buddy Schröder hat die als Sozialist abgeschafft. Hat niemand ein Schaudergefühl dabei ? Erbschaftssteuer in Deutschland ? " Ich soll von meine Oma ihr klein Häusken noch Steuern zahlen, der Henne dat warn Gedigenen " Keiner Generation, wird ohne Leistung(-svermögen) auf Grund der demoskopischen Entwicklung soviel Geld vor die Füße geworfen, und da geht es eben nicht um das Häusken der Oma, sondern um nationale Unternehmen, welche Steuerfrei ausgehen. Das ist echte Clankriminalität im Cum-Cum Kosmos Bereich. Was bringt also die Zukunft ? Eins ist klar, Antworten bietet eine sogenannte "Partei " nicht, die AFD. Die Idee des demografischen Rückwandels werde ich nicht mehr erleben. Den Austritt aus der EU hat GB ja als Superidee dar gestellt ( gerade im Automative-Bereich ), was das als echte Exportnation für Deutschland ausmacht ? Glückwunsch! Und eins ist klar, es wird nicht mehr billiger, um unsere Verteidigungsfähigkeit fix wieder herzustellen, werden mehr als 2,5 % fällig. Die fetten Jahre sind vorbei ! Dann gilt es zu fragen, wer soll das Zahlen ? Ich würde ja lieber ein paar Reiche würgen, als sich mit Tausenden von ehrlichen SteuerzahlerInnen abzuarbeiten...1 Punkt
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Das habe ich jetzt schon von vielen gehört. Sip und BGM Trommeln passen einfach nicht. Hast Du die original Trommeln noch? Ich habe sie weiterverwendet und auch die originalen Bremsbacken. Die Backen sollte man aber von den Belägen befreien und dann zum neu belegen z.B. zu Bremsen Schöbel schicken. Der braucht als Angabe den Trommeldurchmesser, die Belaglänge und die Belagstärke. Das gute ist, selbst wenn man die Trommel ausdrehen muss - einfach den neuen Durchmesser angeben, der passt das dann an. So habe ich es gemacht und bin mit der Bremsleistung ganz zufrieden. Ich fahre einem BGM150 mit ca. 8 PS. Erwarte aber keine Wunder, der Roller ist schwer und ist mit den großen Reifen und den 8 zoll Bremsen sowieso schon recht überfordert.1 Punkt
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Danke! Kaltmetall habe ich auch gedacht. Gute Idee etwas Gummi entfernen.1 Punkt
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Ich selbe fahre die SS180 in der Kombi nur mit Trommelbremse…1 Punkt
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@Zapper @Vespafahrer5 Ihr fahrt doch die SS180, oder? Mit welchem Ritzel?1 Punkt
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Zu differenzieren sind die Hersteller und die Lieferanten. Wir/mein AG haben Fehler gemacht und aus Fehlern gelernt. Die "Wiedergutmachung" war teuer, der Gewinn am Verständnis ggnüber der heute stärker denn je hochgehaltenen Compliance aber war ebenso übergroß. Heißt, es wurde gelernt - wenn auch schmerzlich. Wir beim Zulieferer hatten im Vergleich der OEM aber niemals ein auch nur ähnlich hohes Ross, auf dem wir Gewinne machen konnten. Vorab vereinbarte Safings über die Produktionszeit öffnen hier eine scharfe Schere. Kann man wissen, muss man aber nicht. Ich nehme die Zulieferer in Schutz, die am dünnen Tropf der OEM hängen. Dass ergänzend auch hinsichtlich der heutigen Situation in unserem Management Fehler gemacht wurden, steht außer Frage und sie hören sich das auch an. Die Tragweite aber ist größer, als die gleichen beim OEM und das alles auf stark vermindertem monetären Niveau. Ich sehe daher neben EU, unserer Politik, den Lobbyisten und minder anteilig bei den Zulieferern die Hauptverursacher der Probleme. Das gehört zur Wahrheit, war zuvor aber nicht Gegenstand der Diskussion. Man könnte den Bogrn noch weiter aufspannen und fragen,wie es über Verkäufe zu dem enormen Abfluss von KnowHow nach China kommen konnte über die letzten 3 Jahrzehnte und wer das nicht unterbunden hat. Auch hier liegt ein weiterer Hase im Pfeffer.1 Punkt
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Also zumindest ich habe seit der Kolbentauschaktion noch von keinem der neuen Kolben gehört, der wegen des bekannten PIN Problems über den Jordan gegangen wäre. Das betraf immer nur die alten Kolben. Und den neuen Kolben gibt es nun auch schon seit einiger Zeit. Ich würde da auf mehr als 5 Jahre tippen. (Edit: Was natürlich nicht bedeutet, dass so etwas nicht trotzdem passieren kann.)1 Punkt
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Meines Wissens betraf das die alten Kolben vom 195er und vom 225er, die hatten nicht diese "Einfahrbeschichtung". Der Kolben mit Beschichtung zählt meines Wissens bereits zu den neuen Kolben, wo das SCK das Pin-Problem bereits behoben hatte. Bei der Austauschaktion vor einigen Jahren bekam man dann eben so einen Kolben zurück.1 Punkt
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Konservieren mit den üblichen Mitteln aus dem O Lack Topic. Klär das mit dem Nachschlagen beim TÜV, auch bei ner Fuffi. ...aber du bist ja schon groß Weiter findest du über die Suche einige Topics zu diesem Thema. suuche Wenn du auf den Lack den Stempel ansetzt wirds kagge aussehen. Schleif das frei und dann kannst du versuchen das Frei zu Ätzen.1 Punkt
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Ich hab mittlerweile einen Rücklauf in den Tank mit Reduzierung im Rücklaufschlauch gebaut! Ansonsten würde ich ein kleineres Schwimmernadelventil oder einen weicheren/längeren Ansauggummi probieren! Hatte mal nen sehr kurzen Ansauggummi, wo Ansauger und Vergaser bei Vibration Kontakt hatten und dann der Vergaser auch übergelaufen ist.1 Punkt
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Schön ist das nicht, dürfte aber keine Probleme verursachen. Ich würde da Epoxi / Kaltmetall auftragen. Musst halt die Oberfläche aufrauen und penibel entfetten und komm bitte nicht auf die Idee den SiRi tiefer zu verpressen, sonst verschließt du die Schmierbohrung. Kannst aber vom SiRi mit dem Cutter etwas vom Gummi entfernen, da wo er an der Schmierbohrung sitzt. Das ist nicht viel, ca. 1mm. Den einen mm kannst du den SiRi dann tiefer verpressen. Mach auf alle Fälle nen Drucktest wenn der Motor zusammen ist. Aber das wird halten....1 Punkt
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Ich würde eher dein board reparieren, Schreib dir ne pm1 Punkt
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Ja, hat gepasst. Bisschen Wärme, bisschen Flutschi… Hilft ja auch in anderen Lebenslagen1 Punkt
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Von Kostenneutralität war im Urteil, soweit ich mich erinnere, nicht die Rede. Da hätte das BVerfG auch gar nix mitzureden. Der Anspruch auf Kostenneutralität kam meiner Erinnerung nach aus der Politik/vom Gesetzgeber. Aber nicht im Hinblick auf den Einzelfall, sondern darauf, was in der Gesamtheit durch die Steuer eingenommen werden soll. Dass es im individuellen Einzelfall zu Abweichungen/Neubewertungen kommt, war klar und Systemimmanent, da ja die alten Bewertungsregelungen als Verfassungswidrig eingestuft wurden. Da kann jetzt nicht unbedingt die Politik was dafür. Weiterschimpfen. Edit: Entschuldigung, weiter Polarisieren. Edit Edit: Sorry @Rollerbube, geht nicht gegen dich persönlich, mich ärgert nur das ständige, allgemeine Schlechtmachen von allem. M.E. ist dadurch ein Teil unsrer aktuellen Probleme, z.B. Wahlergebnisse zu erklären.1 Punkt
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Mach eine Zeichnung, dann kann ich die Bleche auch lasern lassen...1 Punkt
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@Han.F hatte von Ausbuchsen der Hebelgewinde gesprochen. Buchse M6,5 x0.5 mit Flansch aus 7075 und Innengewinde M5 für den Bolzen. Die Vorrichtung zentriert im Loch mit angespitzter Schraube wahlweise unten oder oben. So wird das alles in einer Flucht zur alten Bohrung sein. Plananlage in der Hebelaussparung stellt den rechten Winkel der Bohrungen sicher. Führung der Bohrer ist in den Schwarzen Schraubeinsätzen die hohlgebohrt sind.... Das eirige Loch oben wird auf 9 aufgebohrt und mit 7075 auf 8.5mm runter gebuchst. Weil ich keinen Stufenbohrer für einseitiges Arbeiten habe, braucht es das alles, damit die Flucht nachher passt....und es auch winklig ist. edit präzisiert noch was1 Punkt
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M1X PWM -.pdf Schon etwas älter,aber das war gür die damalige Zeit ein relativ gutes Ergebnis. War ein M1X auf 61x110 und Pipedesign Bullet. Kurzer Drehschieber. Also 182ccm .Je Größer die Einlassfläche am Drehschieber wurde,desto weniger Leistung hatte er. Was in diesem Fall bedeutete.......je kleiner desto besser. Steuerzeiten lagen deutlich über 190 Auslass. Der Vergaser war nötig um auf diese Leistung zu kommen. Mit 30er Phbh ging da damals nicht allzu viel. Ich glaub da hatte ich damals nur ein Hp4 verbaut, keine Vario. Auf Si hatte ich eher schlechte Erfahrungen mit Reso Anlagen. Und auch generell mit mittleren Steuerzeiten, also da wo die Töpfe richtig gut funktionieren.1 Punkt
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naja..Grund war: ich wollt immer mal nen "gedrehten" Motor bauen. Daher begonnen mit dem evo1 und aktuell mit evo2, der ja von Polini als gedrehte Version gedacht ist. (siehe hier im Forum evo2 Thread)..da er zusätzlich versetzte Stehbolzen am Flansch hat. Den Auspuff habe ich, explitzi dafür gekauft.. *lach*. Mal nebenbei ein super Kontakt der Francesco... Er hat mir dem Dämpfer auf Wunsch länger gemacht. Und in der Tat bin ich mit der Lautstärke unter allen sonstig bekannten Anlagen.. (sehr erstaunt! und nix 1,5er blech und gegenkonus mit lochblech) bzgl. Platz Der Auspuffkrümmer kommt ja beim Kicker raus und der ASS sitzt ebenfalls in der Nähe, sodass das eher sehr eng ist.. Dafür ist natürlich hinten am Federbein nix.. Die Idee der XL2: ultra-günstiger Preis..vor 20jahren... (100DM) Für mich das Moped: Fahrwerk, Bremsen, Reifen + Licht immer in Ordnung sein..Und das klappt mit einer XL2 und 3,5er Reifen sehr gut. Hat nun schon zig tausend km auf der Uhr und man kann auch ne Stunde mehr auf der Sitzbank fahren...ohne Aua am Hintern zu bekommen. (Sofa) Gabel + Federbein + Bremse sind bei XL2 mit schwimmend gelagerter Nocke ebenfalls gut. Es bleibt natürlich das Plastik-Geraffel.. Was wäre noch zuz ändern: - orig links gabel z.b. zip, sfera, skr (liegt auch schon daheim) - ggf. dann doch an den Lenker.. vllt. nur das Unterteil mit Kurzgasgriff und anderen Hebeln Pumpe etc.. und ne Crimaz/PLC etc. Abdeckung (ob aber die SCheibenbremse wirklich so viel besser ist.. hmm -> ich wohne im Flachland.. der höchste Berg ist 23m. Fotos:1 Punkt
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Er ist wieder da! Folks, es sind nun einige Jahre in's Land gegangen seit dem zuletzt vergebenen und von den Händlern gefeierten Dealer-of-the-year-Award. Daher werde ich (ehemals M210) das Ding zum 01.01. bis 07.01 neustarten für das bis dahin abgelaufene Jahr 2024. Um aber wieder von vornherein maximale Fairness und Stil zu erhalten, frage ich jetzt einmal Eure Endkunden- aber auch Anbieterstimmung zur Sache ab. Es darf durch die Aktion keinesfalls jemand oder ein früherer Aktiver diskreditiert werden. Bekanntermaßen haben über die Zeit verschiedene Manufakturen, Shops und Dienstleister den Marktplatz verlassen - und es sind neue hinzugekommmen. Wie ist also hierzu nun die Stimmung gesamt: wollen wir dem riesen Team aus Anbietern und Dienstleistern neu attestieren, wie wichtig sie für uns und teils die weltweite Erhaltung des Schaltrollerns sind? Oder wollen wir es vorerst bleibenlassen aufgrund der bekanntermaßen anliegenden stark gedämpften wirtschaftlichen Sitution? Just let me know. Erst wenn wir über diese einfache Fragestellung dann hoffentlich positiven Konsens haben, frage ich bei Euch gegebenenfalls wieder die Kandidaten ab, ganz wie gehabt und erstelle die Umfrage zum ersten Januar.1 Punkt
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Hab mir jetzt mal.für mich welche in 3mm gelasert. Im Video sieht man den Gag Zuerst Normales Sicherungsblech, Dann 2 mal die Mutter leicht weiter gedreht. Mit einem original Sicherungsblech müsste man jetzt die Mutter noch jeweils ein gutes Stück, bis das nächste Loch passt, weiterdrehen. Durch die unterschiedlich angeordeten Löcher bei meinem passts immer direkt...1 Punkt
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Hoffe ich finde hier den richtigen Platz dafür... Nachdem ich immer wieder davon hörte, das die Scheibe zwischen den Lagern bei manchen fehlte und deshalb die Achse schliff oder blockierte dachte ich "mal sehen!" denn bei mir blockiert die Bremstrommel. Also habe ich mich mal dran gemacht, was ich mich ständig fragte, muss die Lenksäule zum Achse tauschen raus, kippt der Roller beim rumgeklopfe, was mach ich ohne Heißluftpistole oder Brenner, brauch ich einen Schlagdorn?! Nein die Gabel blieb im Roller, es hielt alles und blieb heile. Ich hatte einen alten 1200W Reise Föhn (ja für die Haare auf dem Kopf), einen Schlitz Schraubendreher, einen Schlagdorn (kann man sicher auch die Verlängerung der ratsche nehmen) und verschiedene Nüsse zur Wahl. Wichtig vorab Nüsse suchen die genau den Aussenring der Lager abdecken. In meinem Fall (Werkzeugherstellerabhängig) war es Bremsbelagseitig eine 30er und Stoßdämpferseitig glaube eine 24er. Ich schreibe hier, wie ich es gemacht habe, wie es geklappt hat. Habe es mir aus diversen Erklärungen zusammen gesucht, habe aber nie etwas konkreter unsere 8" Gabeln gefunden, keine Garantie und bitte gleich verbessern wenn's einem nicht gefällt. Daher am besten noch eine Woche arten, ob niemand schreibt "absoluter Quatsch wie du das machst". - Zunächst Reifen und Bremstrommel runter, auf der anderen Seite Schwingenabdeckung weg, Sicherungsmutter (die Große, in Expl.Zeich. Nr. 2019) runter und Mutter (2443) auf der Achse runter - ob das jetzt was gebracht hat? Habe den Föhn mal 5 Minuten auf die Achse gehalten und mit einem gerollten Papier die Wärme schön auf die Länge verteilt, sozusagen als Trichter drauf -mit dem Schlagdorn die Achse (17436) raus Schlagen, 5 Schläge -> Nichts und dann kommt sie ganz geschmeidig raus... -Dann bin ich mit dem Schlitzdreher von Stoßdämpferseite aus durch das erste Lager und habe so weit aussen wie möglich auf das Bremstrommelseitige Lager (2802) geschlagen, immer schön im Kreis rum, jeder Schlag ein neuer Punkt, Lager fällt raus -Darauf folgte das Lager Stoßdämpferseitig (2800)... Gleiches Spiel. Ab und zu rutschte ich in's Lager, musste auch mal zum Lösen des Schraubendrehers in den Lagerkugeln einen Gegenschlag ausführen, das ging alles problemlos und ist ja bei den alten Lagern zu vernachlässigen... - Alles schön saubermachen -Dann kamen meine Lager in die Gefriertruhe, direkt in den Sektkühler (so konnte ich sie später mitnehmen und sie wurden nicht sofort wieder warm...), gönnte mir auch ein Eis und währenddessen erhitzte mein Föhn die Achsaufnahme. In die Lagerflächen habe ich ganz leicht Fett... flutscht... - Nun das neue bremsbelagseitige (2802) Lager nehmen, auflegen und mit gezielten Hammerschlägen immer im Kreis rum rein schlagen, sobald es geht passende Nuss und Gummihammer. - Nochmal kurz geföhnt - Gleiches Spiel mit dem stoßdämpferseitigem (2800) Lager , hier habe ich mich getraut dem Lager den letzten Schlag mit dem Dorn an vier Punkten im Kreis rum zu geben und dann noch einmal mit passender Nuss. - nun kommt die Achse (17436), hier muss die Unterlagsscheibe (15982) zwischen den beiden Lagern Richtung Tachoantrieb drauf, ganz leicht gefettet, aufgesetzt und mit der Passenden Nuss (sollte eine lange sein, sonst macht ihr euch das Gewinde kaputt, was ihr im Bild an meinemGewinde seht, das bekam ich so geliefert) aufsetzen (denke sitzt nicht immer so press wie in meinem Fall), da ich gekapselte Lager habe, habe ich lediglich vor einsetzen den Teil des Tachoantriebs gut gefettet und da dann auch später vom Tachoschneckeneingang her Fett rein - So und nun die Achse (17436) von der Bremstrommelseite aus rein, Dorn in der Mitte aufsetzen und einschlagen - Stoßdämpferseitig die Mutter (2443) aufsetzen, an den Radbolzen (das ist jetzt meine Methode, ich weiß nicht Gewinde schonend) einen Ringschlüssel einhängen, Gewinde schützen (Verpackungsmaterial drüber) und mit diesem Konter die Mutter anziehen -Distanzring (2007) einsetzen, Sicherungsmutter (2019) drauf, Schwingenabdeckung drauf, Bremstrommel und Rad montieren1 Punkt
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Einem Freund von mir ist auch mal ein zuviel abgedrehtes H2O-LüRa bei der EV Kreuzlingen abgeflogen - nach ca. 30m Parabelflug hat es sich gottseidank zw. 2 Autos ausgependelt (ist schon verjährt ) Allzuviel ist ungesund! M1 Punkt
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...vor mir liegt immernoch das zerfetzte polrad (eigentlich nur noch der konus..) vom jesko- zerriss in peine, tarmacs-q-mile.. wie weit es abgedreht war, kann man nicht mehr sagen- tatsächlich hielt es viele läufe durch, um dann unerwartet - die blackbox abzureissen, - den schweineteuren mikuni zu zerstören, - die motorschale sowie der zylinder mussten auch federn lassen, sowie übelste beulen in den rahmen zu zimmern.. ein einschlag in menschliches gewebe dürfte der wucht spitze eines zimmermannshammers, geschlagen mit schwung, entsprechen... hol dir lieber gleich ne innenrotorzündung...1 Punkt