Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 16.01.2025 in allen Bereichen anzeigen
-
wie so immer im rausch ausschlafen kommen mir absurde ideen wie geträumt so auch umgesetzt ziel war es für die prüfstandsgaudi einen motor für die kleine klasse zu bauen ( leider hab ich nicht das ganze potenzial bis 112ccm genutzt) alles aus teilen die zuhause herumliegen, bis auf zylinder und kuwe. wie ihr seht ist hier nicht viel von der stange verfügbar, somit wurde viel geschweißt, gefräst, gedreht, gespindelt usw. hier einige bilder von 0 weg bis zum jetztigen ende ( gibt natürlich mehr bilder) nebenbei haben @lukulus und ich noch eine wette bei der prüfstandsgaudi am laufen ( 1 flasche diplomat zahlt der verlierer) deswegen gibt es erst bei der Prüfstandsgaudi leistungsdiagramme bilder sagen mehr als 1000 worte14 Punkte
-
5 Punkte
-
Auch mal wieder was aktuelles für diejenigen unter uns die aufgrund ihres Eigenheimes eine Verpflichtung zur winterlichen Betreuung haben und diese Dienstleistung nicht vergeben haben. Oft entsteht aufgrund der Witterung eine extrem rutschige Belagsbildung, welche mit der Schneeschaufel nicht wirklich effektiv behandelt werden kann weil sie nicht greift bzw. du genötigt bist extrem viel Streusplitt aufzubringen um die Lage zu entschärfen. Bei Gehwegen ist das Aufbringen von Splitt auch immer so eine Sache, weil die wenigsten das flächige Streuen mittels Schaufel beherrschen. (Der Einsatz von Streusalzen ist in München untersagt!) Viele sind auch berufstätig wodurch sich ihr Einsatz auch nur auf den Morgen bzw. dann nach Arbeitsschluss beschränkt. In diesem Fall greife ich zum Fächerbesen und bürste den Gehsteig quer zur Gehrrichtung auf. Dadurch entsteht eine Art rutschhemmender Riffelung am Untergrund. Der Vorteil dieser Methode ist, dass sobald die Temperatur ansteigt und sich knapp über 0° befindet, diese Flächen deutlich schneller abtauen und auch auftrocknen. Sollte aber die Temperatur weiterhin im minus Bereich liegen, dann bremst die Strukturgebung. Bei den meisten Gehwegen wo es verabsäumt wird, hast du meisten wenn es in der Nacht dann wieder anzieht und gefriert, das selbe Spiel wie am Vortag. Im ungünstigsten Fall über Tage bzw. muss mühselig mit dem Stößel die Eisplatten entfernt werden. Die Variante funktioniert aber nur dann, wenn es im Vorfeld geschafft wurde bis auf den Untergrund ordentlich zu räumen und dadurch nur eine dünne Belagsschicht ggf. am nächsten Tag vorliegt. in der Früh bei zarten Minus Graden (einmal kräftig durchgebürstet) um 9:00 bei knapp 0,5° bereits fast vollständig aufgetaut ...und jetzt um 12:00 (komplett Belagsfrei und bereits im Auftrocknen) Im Hintergrund der Gehwegbereich des Nachbarn, der morgen dann wieder vor der gleichen Situation steht, weil seine Fläche nicht weggetaut ist und aufgrund des Nachtfrostes wahrscheinlich wieder friert.4 Punkte
-
3 Punkte
-
3 Punkte
-
Ich finde man sollte den ganzen Fahrer durch ein sportlicheres Modell ersetzen2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
Naja, davon lebt ein Forum doch, oder? Ich hoffe damit anderen zu helfen, so wie auch mir hier schon das ein oder andere Mal geholfen wurde. Abgesehen davon ist das manchmal auch für mich selbst eine Notiz, damit ich beim nächsten Mal noch weis, welche Teile gut sind. Man kann sich ja nicht alles merken2 Punkte
-
Sagt der, der nur gerade aus schnell ist und in der Kurve muss man ihn dann außen überholen weil er so viel Platz braucht! Duck und weg!1 Punkt
-
Bis hier gehe ich mit, wobei ich eher keine 1000 Flocken für einen alt motor zahlen würde. Was allerdings dieser Scheiß: soll, verstehe ich nicht...1 Punkt
-
Richtig, Mit 20 PS gewinnt man kein Rennen, mit 2 PS kommste nirgends an, weil man vorher an Altersschwäche verstirbt1 Punkt
-
das soll wohl ein witz sein? beide ps angaben sind wohl unbestritten den ankommern "verlierern" zuzuschreiben! alter verwalter1 Punkt
-
Hast du Es ist ein alt bekanntes Problem. Die Qualität der verbauten Teile sowie dem verwendeten Öl machen schon Sinn. Wenn du damit aber ab 32 km/h schon in den 4. Gang schaltest und langsam bis 85 dahin gleitest, so tut das dann nicht Not.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Als Beispiel, was ich schon länger praktisch umsetze und es da noch keine Motoren von Egig gab sind hier um die 400ml Öl fürs Getriebe und da drückt es aus keiner Öffnung raus. Selbst in Standard WF Motoren mache ich das so, dass ich da um einiges mehr in den Bereich gebe. Wat die 1:33 angeht, so wurde es ja schon erwähnt1 Punkt
-
Danke für deine Gnade! Dann füll ich jetzt einfach randvoll bis zur Entlüftung, dann hab ich das Maximum an Kühlung rausgeholt und statt des Ventils einfach eine Schraube rein, is ja dann keine Luft mehr drinnen!1 Punkt
-
Ja, hatte länger überlegt, ob ich mir als null technik-affiner Nicht Schrauber einen alten Blechroller zulegen soll, aber eine originale PX200 Lusso dürfte jetzt nicht so anspruchsvoll sein und hoffentlich mit wenig Ärger laufen. Ich denke, die werde ich auch original lassen, die 12 PS langen mir. Eventuell schraube ich mir noch eine Pollini Box drunter, wenn aber erst nach dieser Saison. Die ist aus der privaten Sammlung eines Vespa-Schraubers, hat knapp über 12.000km drauf und ist im O-Lack, auch ansonsten sehr guter Zustand. Sobald sie bei mir steht, gibt es noch Fotos u.a. mit der Nisa-Sitzbank.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
@Mike und Moderatoren, ist es möglich im Profil der von uns gegangenen Mitglieder einen Hinweis auf ihr Ableben einzufügen? Ggfs. auch eine Verlinkung hierher? PS: Ich finde das Trauerbild für @thisnotes4u sehr ansprechend/angemessen. Kann man das eventuell verallgemeinern und für alle von uns gegangenen verwenden?1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Die Katzen liegen doch nicht am Boden, die bevorzugen die Gartenmöbel Katzenminze ist keine gute Idee, sonst werden wir noch der Treffpunkt für alle Nachbarskatzen. Aber die "höheren Bodendeckerrosen" habe ich schon gegoogelt und sind genau das, was ich mir vorstelle Wenn ich bei der Farbauswahl auf irgendwelche Koalitionen Rücksicht nehmen würde, müsste ich wahrscheinlich alle 2 Monate neu anpflanzen, das lasse ich lieber bleiben1 Punkt
-
Breiterer Auslass höhere Steuerzeit 8 Fach verschraubter Kopf verschraubter Auslass und zum Glück nicht 0,5mm dicker als Quattrini (richtiger Schwachsinn)1 Punkt
-
Die Haltung kommt bei Menschen über 175cm automatisch, wenn da ein Rennhöcker verbaut ist. Da sitzt man auch kacke auf ner normalen Karre. Knie unterm Lenker und Irgendwie die Knie sortiert bekommen. Macht hier die Sitzbankwahl insgesamt schwierig, weil ich mit meinem Arsch immer ganz hinten sitzen muss, um bequem zu hocken.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Sehr geiles Projekt, bin gespannt was der Motor kann. die Zylinder sind sehr potent🥰1 Punkt
-
Daß Fabbri, blau zumindest, nicht lange hebt kann ich mir gut denken. Habe leider so ein Set da jz. Verarbeitung von der geschraubten Welle ist nicht schlecht. Länge passt auch soweit. Nur die beigefügten Distanzscheiben passen iwie nirgends richtig und die Gummis sind imho weder Fisch noch Fleisch vong Maßen her. Sind sowohl auf der Welle, wie auch im Block eher locker. Ich gehe davon aus, daß sich die Welle in den Gummis drehen wird - das muß sich ja recht flott einarbeiten. KA was Fabbri sich dabei gedacht hat. Werde jz Distanzen für außen und innen nach Bedarf drehen, so daß die Gummis bündig mit der Fase im Block sitzen. Rausstehen lassen ist imho kontraproduktiv - Luft trägt wenig. Das Ganze fürs Erste mit 2x 0,6mm axialer Vorspannung von außen rein. Gegen das reibungsbedingte Einarbeiten der Welle in die Gummis setze ich Permaglide Bundbuchsen mit 1mm Wandstärke in die Gummis - somit reibt die Welle nicht mehr direkt am Gummi - ala PLC faktisch. Mal sehen ob das so funzt. In meinen Augen ist das eine ziemlich unausgegorene Konstruktion von Fabbri. Gruß, Gert1 Punkt
-
Mit einem der frühen CNC gefrästen LTH Membranansaugstutzen ging sich das mit dem Luftfilterkasten aus.1 Punkt
-
Den habe ich für den Winter gerade drauf. Etwas lauter und blecherner. Untenrum weniger Drehmoment. Drehzahl ähnlich zum 40k km 1942er.Allerdings mit Polini 152. Ist für den Preis und Wintergebrauch m.E. Ok.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Ich habe hier noch mal vier neue Nebenwellen vermessen und jeweils geschaut wie die aktuellen Nadeln von Piaggio, die sehr kantigen INA von Agrolager und die angeschliffenen SIP 90081000 matchen. Im Bild immer PIAGGIO Nadeln. Die GR hat von den vieren mit 11.58-11.59mm den grössten Durchmesser an der Lauffläche (original 16tkm =11.56mm) und ist dazu noch 1/100 ballig was man auch deutlich sieht, wenn man die Nadel ansetzt. Die Lauffläche ist zudem spürbar rau und am Ende der Lauffläche hat sie einen sehr grossen Radius. Hier passen sicher nur die Piaggio Nadeln. --> Ausschuss: Die FA Italia passt mit D=11.55-11.56 sehr gut, aber dort wo der Freistich sein sollte, ist die Lagerlauffläche nicht fertig bearbeitet, weshalb die Nadeln evtl. auf eine bösen scharfe Kante laufen. Das scheint mit den Piaggio Nadeln gerade noch so zu passen, alle anderen Nadeln laufen definitiv fies auf. Die Lauffläche hat außerdem ganz leicht spürbare Rillen, wenn man mit dem Fingernagel drüber fährt. Immerhin ist sie zylindrisch. --> Ohne Bearbeitung nicht zu gebrauchen: SIP Nadeln: Die BGM 6503P für die grosse Buchse hat zwar den originalen Durchmesser von D=11.56, allerdings ist die Lauffläche so rau, dass man sich damit die Fingernägel feilen kann! Ausserdem sieht man so kleine Absätze vom Werkzeug. --> leider auch nicht brauchbar: Die letzte die ich vor einiger Zeit bestellt habe, sah auch nicht besser aus: ich kapiere nicht, wieso man sich da nicht eine Qualitätskontrolle anschafft... Die BGM 6503R (f. kleine Buchse) hat an der Lauffläche D=11.55mm , die Lauffläche ist am feinsten bearbeitet, ausserdem scheint sie perfekt zylindrisch zu sein. Dort wo der Freistich sein sollte, ist eine sehr scharfe Ecke und ein Freistich ist deshalb nicht nötig. Selbst der sehr kleine Radius der INA-Nadeln passt mit der BGM Welle und steht nicht an! Die Welle scheint allerdings falsch beschriftet zu sein (6503P statt 6503R) --> feines Teil, passt halt nicht bei mir: Im Prinzip bleibt da na nur die Malossi NW ... oder die FA Italia bzw. GR, wenn man die etwas nachbearbeitet (Ecken etwas entschärfen bzw. die Lauffläche bearbeiten). Die Malossi werde ich aber definitiv nur mit PIAGGIO Nadeln verbauen. Alternativ könnte man noch die gute BGM 6503R mit einer Hülse auf 6503P-Grösse bringen. Kostet halt auch wieder und wer weis, ob BGM in der nächsten Schachtel nicht doch wieder Ausschuss liefert...1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Habe ich mir letzes Jahr „gegönnt“. Wohne an der franz. Grenze und bin auch oft in Urlaub in Frankreich. Habe Italien noch hinzugenommen und konnte es im Oktober auch dort testen. Hat immer 1a funktioniert, quasi kein Anstehen an den Mautstationen, locker mit 30 durchrollen, gerade mit Wohnwagen sehr praktisch, dass man das Gespann nicht mehr aus dem Stand wieder hochbeschleunigen muss. Kein rumgeeire mehr mit Kreditkarte oder gar Kleingeld, einfach durchfahren, ich liebe es. Abrechnung immer korrekt und in der App auch alle Teilstücke aufgelistet etc.. Ich glaube ich zahle die Gebühr (1,fuffzig?) nur in den Monaten wenn ich sie nutze. Bestellt man sie in den Monaten vor den Sommerferien gibt es evtl. Preisaktionen, keine Gebühren die ersten Monate o.ä.. Zumindest war das die letzten zwei Jahre der Fall, wollte B&G schon 2022 holen.1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
1 Punkt
-
Also bevor du die Diskussion hier abwürgst, möchte ich doch nochmal dran erinnern, dass "Talahons" jetzt irgendwie kein Monopol auf 'Blödsinn mit Böllern' haben. Als ich Kind war, hat man den Fuffi, den Oma einem an Weihnachten zugesteckt hat, gerne mal in Feuerwerk investiert. Da gab es immer so'n paar Kioske, deren Betreiber sich nicht groß um Alterkontrollen geschert haben: "Aber wenn was ist: Das habt ihr nicht bei mir gekauft! Klaro?!" Und damit hat man dann in den Tagen vor und nach Silvester Hundehaufen, Schneemänner usw. in die Luft gesprengt. Bescheuert? Ja, im Nachhinein sicher. Damals fand man es lustig...1 Punkt
-
Boah - wie geil!! Boah - war ich doof. Hab's aber trotzdem geschafft.1 Punkt
-
...noch ma ganz kurz: Hier ging es mir nur um eine Möglichkeit, lediglich die ohnehin und weiterhin in meistens BlaBla oder Grüße eröffneten Kondolenzthreads an einem Ort zu sammeln. Aus der Erfahrung im anderen Forum gibt es dann doch immer mal Weggefährten/-innen, die gelegentlich das Gedenken an die Personen hochhalten möchten. Wer das nicht möchte überliest das eben. d.1 Punkt