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Inhalte mit der höchsten Reputation am 17.01.2025 in allen Bereichen anzeigen
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Hi / ich habe gerade eine nich ganz unauffällige VBB in Arbeit. Sie ist nach sehr langer Zeit (15 oder 20 Jahre) aus einem Schuppen in Teilen zu mir gekommen und ich frage mich ... ob diese Vespa einem von euch bekannt ist. Sie hat Beulen an Stellen, wo ich noch nie Beulen gesehen habe und Aufkleber die aus den 90gern sein dürften. Ware doch witzig den letzten Besitzer kennenzulernen. Lieben Gruß an euch alle / Nils -- PS: EIn Video gibts darüber natürlich auch: https://youtu.be/_EfxxVZKcp04 Punkte
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Himmel! Muss jetzt echt schon die Kaufberatung dafür herhalten, "politische" Statements abzupissen? Wobei ich die Preiseinschätzungen hier auch so'n bisschen witzig finde... Wenn ich die völlig zerfledderte linke Seitenhaube sehe, könnte ich mir vorstellen, dass der Rahmen nur noch als Gartendeko taugt. Könnte natürlich auch sein, dass das anders ist. Aber um dazu etwas sagen zu können, bräuchte es Fotos von Trittblechunterseite, dem Übergang des Trittblechs zum Tunnel, der Stoßdämpferaufnahme, dem Spritzbereich des Vorderrads, usw. usw. usw... Dass eine Motorrevision fällig ist, dürfte wohl außer Frage stehen. Aber auch hier wäre interessant, zu wissen, was eigentlich gemacht werden muss. Dreht der Motor? Oder ist er fest? Ist er vollständig? Ist das Gehäuse ohne Risse? Wie kann man einen Preisvorschlag machen, ohne dass diese Punkte klar sind?3 Punkte
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eben. das gehampel mit vespatronic und co hat mich nie zufrieden gestellt. irgendwas war immer. overrev, bzw. vape drauf und gut ist. das teil funktioniert echt super.3 Punkte
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Bis hier gehe ich mit, wobei ich eher keine 1000 Flocken für einen alt motor zahlen würde. Was allerdings dieser Scheiß: soll, verstehe ich nicht...3 Punkte
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ein paar mehr Fotos wären schon sinnvoller zur wirklichen Bewertung einer Vespa PX200 alt Motor einzeln 1000 ,- € wenn komplett / sich dreht und nicht voll verrottet und verbastelt Rahmen, Tank etc. komplett mit Anbauteilen und Papieren 500 ,- € ___________________________________________________________ Summe 1500 ,- € unter Ahnungslosen = Kiste Bier bis 150 € unter sehr guten Froinden 300 - 500 € innerhalb des GSF nette Scooterist´s 750 - 1000 € innerhalb des GSF an Nörgler 1000 - 1500 € Ausserhalb des GSF 1500 - 2000 € an Snobs, Hippster 2000 - 5000 €2 Punkte
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wie so immer im rausch ausschlafen kommen mir absurde ideen wie geträumt so auch umgesetzt ziel war es für die prüfstandsgaudi einen motor für die kleine klasse zu bauen ( leider hab ich nicht das ganze potenzial bis 112ccm genutzt) alles aus teilen die zuhause herumliegen, bis auf zylinder und kuwe. wie ihr seht ist hier nicht viel von der stange verfügbar, somit wurde viel geschweißt, gefräst, gedreht, gespindelt usw. hier einige bilder von 0 weg bis zum jetztigen ende ( gibt natürlich mehr bilder) nebenbei haben @lukulus und ich noch eine wette bei der prüfstandsgaudi am laufen ( 1 flasche diplomat zahlt der verlierer) deswegen gibt es erst bei der Prüfstandsgaudi leistungsdiagramme bilder sagen mehr als 1000 worte1 Punkt
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25 Jahre Maicorso +++ Junge, wie die Zeit vergeht +++ Ich lade euch herzlich zu meinem 25.Jubiläum nach Garbsen ein. Es wird die beliebte Grußkarte und den beliebten Aufkleber geben. Dieses Jahr gibt es eine Jubiläumsplakette, welche ihr für 15€ kaufen könnt. Die Plakette ist auf 100 Stück limitiert! Wer eine Plakette möchte, macht das: > Name und Adresse per PN (GSF) oder Whatsapp senden, meine Paypal Adresse kommt als Antwort > Geld auf mein Paypal Konto (15€ wenn ihr eine Plakette wollt) Die Planungen laufen auf Hochtouren und ich halte euch auf dem Laufenden Ich hab Bock auf euch! Euer Sven1 Punkt
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Das im Video ist ein Small Block! Beim 200er hast du 2 geteilte Rohre, an denen die Silents fest drauf sind! Nimm Silikonöl, ertränke erst mal eine Seite damit und sorge mit einem kleinen Schraubenzieher dafür, dass rund um den Silent bis tief in die Schwinge rundherum das Öl eindringen kann. Dann nimmst du eine Brechstange oder erstmal einen großen Flachschraubenzieher oder was du in der Werkstatt findest und drückst von innen, da wo das Rohr geteilt ist, das Rohr samt Silent nach außen, bis er raus plopt. 2. Seite ertränken und dann einfach mit einem Holzstiel und Hammer von innen nach außen raus schlagen. Fertig! Mache ich immer so und dauert, mit etwas Übung und gutem Silikonöl, keine 10min! Beim Small Block ist das schon deutlich aufwändiger.1 Punkt
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Das ist die hübsche im Sommer 2024. Mal schaun, wie sie sich in 2025 entwickelt und ob ich ihr die Seitentriebe doch noch nehme, denn darüber gibt es ja noch mehr, was als Kronenansatz taugen kann. Dahinter die Birke ziehe ich mir am Stamm auch seit Jahren immer etwas höher. Das funktioniert alles ganz gut unter Beachtung der halbwegs bekannten Regeln.1 Punkt
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Nicht merklich! Die verholzten Teile beim Stamm und in weiterer Folge bei den Haupttrieben lassen kein Längenwachstum zu, daher kommt es dort zum sogenannten Dickenwachstum. Für das Wachstum eines Gehölzes sind hauptsächlich die "frischen" und "grünen" Triebspitzen zuständig aus denen der Jahreszutrieb erfolgt. Daher werden ja Jungbäume auf ihren späteren Kronenansatz gezogen und dann darauf "angeschnitten". Die Ausbildung und Erziehung der Hauptkrone erfolgt dann im nächsten Schritt im Baumschulquartier. Wichtig ist dabei immer die ordentliche Ausbildung eines geraden Terminaltriebes (Haupttrieb). Daher wird bei Jungbäume meist eine gerade Stützhilfe (Bambusstab) beigebunden. Die seitlichen Triebe werden bis zum gewünschten Kronenansatz komplett eingekürzt, danach erfolgt der Erziehungsschnitt der Krone. Was sich heben kann in weiterer Folge und wodurch dann der Stamm über Jahre größer wirkt, ist der Wurzelanlauf, denn auch da tritt ein Dickenwachstum ein, wodurch es ihn ggf. leicht anhebt. In freier Natur schaut die Sachlage anders aus. Hast sicherlich schon bemerkt dort ist (wenn nicht regulierend eingegriffen wird) die Krone bis fast auf den Boden ausgebildet bzw. hat der Baum selbstständig Seitentriebe aufgrund des geringer werdenden Lichteinfalls abgestoßen, wodurch sich auf natürliche Weise ein Stamm ergeben hat. Auch gut erkenntlich im eng besetzten Nadelwald, wo ebenfalls die Seitenäste über Jahrzehnte abgeworfen wurden und es zu Hochstämmen kam. ....vereinfacht dargestellt, der biologische Hintergrund ist deutlich komplexer !1 Punkt
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Das im Auslass ist eine Aufstellkante und hat nur Vorteile! Das soll so.1 Punkt
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Ok dann poste ich mal besser net den ganzen 787B Fan Boy Merch. Naja der Anzug ist ja weniger zum Fahren als eher Deco für ne Custom Show. Jetzt hängt er neben meinem Allstate Anzug im Treppenhaus.1 Punkt
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Wieviel Spiel hast Du denn? Anpassen muss man schon ab und an. Ich hatte in letzter Zeit eher das Gesamtpaket gewechselt, also eher die Teile verbaut, und das war eigentlich P&P ohne anpassen, ausser entgraten. Repkit einzeln musste ich bei einem SIP, das ich verbaut hatte, die Taschen minimal anpassen, so dass die Federn am Ende überhaupt reingepasst haben. Die waren im Durchmesser leicht zu groß, deswegen bei manchen auch dort leicht abgedreht/gedremelt. Sinn und Zweck von der Dämpfung sollte halt gegeben sein. Wenn das jetzt links und rechts zweimal Fräse reinhalten ist, ok. Aber mehr sollte das nicht sein. Welche beiden gut gepasst haben, falls es Dich interessiert -> Hier VMC, das sieht und fühlt sich hochwertig an und war gut zu verbauen: https://avotecnica.com/it/frizioni/1938-cestello-primaria-con-kit-revisione-parastrappi-vmc-per-vespa-smallframe.html Das von Crimaz war auch top! https://www.scooter-center.com/de/kupplungskorb-mit-primaerreparaturkit-crimaz-easy-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk50-pk80-pk50-s-pk80-s-pk125-s-pk50-xl-pk125-xl-ets-pk50-hp-pk50-ss-cr2160?number=CR21601 Punkt
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Ich finde man sollte den ganzen Fahrer durch ein sportlicheres Modell ersetzen1 Punkt
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@Lapflop https://www.walnussbaum.info/schneiden.php Da hast du die Vorgangsweise bei Junggehölzen ganz gut beschrieben!1 Punkt
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Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.1 Punkt
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ja ich hab da auch schon dran gedacht dass das erledigt werden muss Ich schau mal danach1 Punkt
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Wie sollte es anders sein....EBAY genau, wird einfach mit Schlauchschellen fixiert. Ja Umbauten polarisieren immer, aber gerade das finde ich ja gut am Thema Roller, da gibt es so viele Möglichkeiten und jeder macht halt was ihm am besten gefällt.1 Punkt
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Dachte ich mir schon... Ernsthaft, isses so schwer, ein Maß zu nehmen und danach ein Rohr zu fertigen? Oder sind das die "optimierten Toleranzen"? Dafür sind die Gummis selbst weich wie ein Bierschiss und halten vermutlich von 12 bis Mittag... Wenn ich noch einmal lese "Note 1, für die perfekte Reparatur", dann RASTE ICH AUS!!!1 Punkt
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Es gibt hier immer 2 Antworten: synthetik ist scheisse Synthetik ist besser. und der Gänze halber: es gibt 2 Lager, ob man Beläge mitwechseln muss. d.h. a Rutschen wurde mit neuem Öl sofort eliminiert b wenn einmal das falsche Öl dran war, ist der Belag hin. ich: probiers halt, wanns eh schon rutscht. edit: die gute Nachricht: die Pflicht, das Getriebe mitzuwechseln, wurde mWn im Rundschreiben 06/24 aufgehoben ! zum Gehäuse hat sich keiner geäußert....noch.1 Punkt
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Meine Vespatronic hat nach relativ wenigen Gesamt-km Zündaussetzer produziert. Polrad ist fest. Jetzt Overrev, beste Zündung am Markt!1 Punkt
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Letzte Woche haben wir Abschied von Rainer genommen. Es gab kleine Aufkleber und Patches, @Cpt.Howdy ist mit Rainers VBA angereist welche dann auch bei der Trauerfeier vorne stand. Ich konnte mir einen Roller leihen, zu zweit fährt es sich leichter. Die Feier war sehr bewegend, es war verflucht kalt auf dem Friedhof und ich habe viele Tränen vergossen. Schön dass ihn so viele Menschen auf seiner letzten Reise begleitet haben. Rainer ich werde dich nicht vergessen, ein Teil von dir wird immer mit mir auf Tour sein Wir sehn uns um Halb an der Bar.1 Punkt
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Naja, die Consorten wenns aufs Polrad bezogen ist, sind schon ok. Musst halt eins nehmen welches den Konus nicht vernietet hat (zB Parmakit) Dann machen die auch keine Probleme.... Leistungsausbeute ist mit knapp 90W auch nicht so toll, fürn Racer aber eigentlich genug1 Punkt
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Alles schön und gut - waren auch so meine Gedanken als ich mir die Haube für den 288er gezimmert habe. Allerdings würde ich empfehlen den Querschnitt zwischen Krümmerfreistellung und Aussenwand der Haube zu vergrößern. Das ist bei dir schon arg eng und verursacht somit Rückstau. Sieht man gut auf deinem letzten Bild. Ich hab an der Stelle eine Beule nach Aussen gemacht und die gleich Richtung Kopf hoch gezogen.1 Punkt
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Super… ich mach mich gleich ran und schon fertig: https://www.gaeskits.shop/#!/lambretta Büddeschön und......wer mag eine Deckeldichtung in 0,5mm EPDM testen? Ich hab die Form von einem Deckel gescannt von einer Targatwin. Es heisst, das ist immer das selbe. Stimmt das? Wenn das gut kommt, dann kann ich euch das für 6€/Stk anbieten1 Punkt
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Hallo Zusammen, ich hab ein paar Anfragen zum M210 bekommen, für Dichtungen. Daher würde ich den gerne in mein Sortiment aufnehmen wollen, sowohl Fudis, als auch Auspuffdichrtungen und eventuell auch die Membrandichtungen. Wäre das für Euch von interesse? Kann mir jemand mal die Dichtflächen scannen und zukommen lassen? VOm Auslass würde auch ein scan vom Durchpausen passen. Mit der momentanen Aktion bei mir, wären die Preise bestimmt interessanter als das teure Original. www.gaeskits.shop Grüsse Lars1 Punkt
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Jetzt bin ich in der Tat auch sprachlos, WTF! Da klafft jetzt aber ein ganz großes Loch... Neben seiner Aktivität hier als Moderator sollten wir seine Zeit und sein Wissen, welches er für das GSF-Wiki aufgebracht hat nicht vergessen. Rainer hat sich maßgeblich dafür eingesetzt, dass das Wiki zu einem umfassenden Vespa und Lambretta Kompendium wird. Er war DER WIKI-KURATOR! Zitat: @thisnotes4u [August 2022]: "Meine Vorstellung bei den Modelleinträgen war immer, das nicht mehr existente vespa-archiv.de zu übertreffen" Über das Vespa-Archiv sind wir mit dem GSF-Wiki mittlerweile weit darüber hinaus denke ich und ich werde seine Idee weiterverfolgen... Für mich war Reiner der beste Sparringspartner, wenn es um die Ausarbeitung, Diskussionen, Korrekturen/Umstrukturierungen von Wiki-Artikel ging. Ich denke auch, dass ein Beitrag hier im "BlaBla" Rainer nicht wirklich gerecht wird, daher werde ich Teile aus diesen Beiträgen auf seiner Benutzerseite im Wiki als Nachruf hinterlegen. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Benutzer:Thisnotes4u Danke und gute Reise Herr Kurator! Mein Beileid der Familie und den Freunden...1 Punkt
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Moin, ich stelle Euch hier mal meine Braune vor, bevor sie komplett überarbeitet wird. Folgende Teile sind verbaut: Piaggio P80X, Bj. 83 Malossi Vr one Motorgehäuse Mrp Adapter Vforce 4 Mrp Schnüffelstück Keihin PWK 35 Airstriker Gaszug Deckel CMD Eigenbau Dumbo 70mm Mikuni Benzinpumpe Overrev DSE race, Viper Box oder PD Bullet Mrp kopf MHR 232cc (AS 196, ÜS 132, VA 32) 69er GS Kolben 62er Kingwelle Pinasco 9ball Hauptlager Gp one Lüfterrad Superstrong cr80 23 Z. Drt primär 62 Z. Drt spitfire Vorgelege 12/13/17/20 Drt Gänge (56/40/37/36)) KR automation poligon Hauptwelle Poligon Bremstrommel Motorini Diavolo Schaltraste mod. by Vnb3t BGM Schaltwelle BGM Schaltkreuz GS Ölschrauben Cnc Entlüftung Mrp Kupplungsarm Bgm Pro sc 16 Fahrwerk Oldschool Bremstrommel v Polini wave Bremsscheibe Spiegler Stahlflex BGM Sport 3.50/10 BGM Edelstahl Felgen Bgm Pro Schläuche Bgm Lenkungsdämpfer Drop Bar Cosa Gabel - 35mm CNC Schwinge Lenkkopflager by rd racer SIP Tacho AFR Konverter Egt Anzeige Streamline Sitzbank Carbon Backen Carbon Drop bar Abdeckung Carbon T5 Kotflügel Carbon Schaltrastenabdeckung Carbon Lüfterradabdeckung Carbon Rücklichtabdeckung LED Scheinwerfer LED Blinker LED Rücklicht LED Kennzeichenbeleuchtung Bosch AGM Batterie Bgm Helmhaken Buzzetti Seitenständer, gekürzt Mrp Gepäckösen PM Hebel USB Steckdose Navi Halter Eigenbau Alu: 70mm Dumbo Kotflügelfinne Spritzschutz Halter Lenkungsdämpfer CDI Halter Benzinhahn Hebel (V4A) Spiegelhalter 3d Druck : Halter für Tachosteuergerät, AFR Konverter, mhr Schriftzug, Vergaserhutze, Ansauggummi Paar Bilder: Dazu kommt dann noch ein vom Blechmann verstärkter NOS Rahmen: Teaser zum neuen Design, 90er Custom Racer: Netten Tach noch1 Punkt
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So, noch mal gespielt heute. Zylinder hat jetzt 0,5mm mehr FuDi bekommen und zusätzlich 1mm mehr Auslass. Blau ist jetzt Voyager mit 127/184 und Rot ist der Charger. Grün ist mein alter Stand vor den Änderungen. Ich werde die FuDi wieder um 0,5mm runtersetzen und den Auslass noch 0,5 hochziehen. Grüße Zapper1 Punkt
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Ohne die BGM zu kennen würde ich zur Primatist Welle greifen, immer.1 Punkt
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Nach 30 Jahren Largeframe liegt hier mein erster "kleiner Motor" auf dem OP-Tisch. Da ich kaum brauchbare Bilder über die Montage des BGM-Repkit gefunden habe hier mal für die Nachwelt, wie ich das Teil nach meinem Verständnis verbaut habe. Anregungen, Kritik etc. ausdrücklich erwünscht. Hier der Ausgangszustand. Primär original PK125 S, (also 2,54) Laufleistung 4500Km von hinten Hier von vorne Zuerst habe ich die hinteren Nieten mit einem Billigschleifer weggeschliffen Mit einem Schraubenzieher das hintere Abdeckblech vorsichtig weghebeln Nachdem die vier Nieten weggeschliffen sind ist der Primärkorb zerlegt, die Federn lassen sich leicht rausdrücken Als nächstes müssen die Distanzhülsen und die restlichen Nietenfragmente entfernt werden Ich habe es wieder mit den kleinen Trennscheiben gemacht Mit einem Durchschlag und einem Hammer werden die Nieten nach hinten geschlagen Da das Primärzahnrad zwischen Korb und hinterer Abdeckscheibe ca. 0,65mm Spiel hatte und somit m.M nach ziemlich viel Spiel hatte habe ich die eingearbeiteten Distanzhülsen der hinteren Deckscheibe auf einer Glasplatte mit Schleifpapier schrittweise runtergeschliffen. Immer wieder geschliffen, zusammen geschraubt, mit einer Fühlerlehre gemessen, geschliffen, gemessen usw. bis ich ca. 0,1mm Spiel hatte. Den Primärkorb habe ich auf der Rückseite ebenfalls minimal auf der Glasplatte geplant, da er nicht 100% plan war Die neuen Federn kann man gut mit einer Wasserpumpenzange in die dafür vorgesehenden Aussparungen einsetzen. Das geht auch ohne Hilfe alleine sehr gut. Sie sitzen zwischen hinterer Abdeckung, Primärzahnrad und Primärkorb. So sieht das von hinten aus Und so von vorne Kupplung passt Hier noch mal das Spiel von ca. 0,1mm. (von beiden Seiten gleichzeitig gemessen, leider kein Foto) Die Schrauben habe ich mit Loctide 243 gut, aber nicht brutal nach Gefühl angezogen. Die Experten mögen lächeln da 1000 mal gemacht, mir geht es darum der Nachwelt über die Suche Anregungen zu geben. LG der Jörg1 Punkt