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Nachdem das alte Topic aufgrund einer sinnlosen Aktion nicht mehr so leicht auffindbar ist, macht es vielleicht Sinn hier ein neues Topic für die aktuell erhältlichen Tuning Box Auspuffanlagen zu erstellen. Dann kann es ab sofort hier mit Neuerungen, Schaubildern, Leistungsdiagrammen usw. weiter gehen. Die aktuell hauptsächlich erhältliche Neuware von der Stange sollte hinreichend bekannt sein: Sip Road 2 - immer noch ein guter Auspuff für gestecktes Tourentuning, kommt mit den meisten Zylindern sehr gut zurecht, Leistungsabgabe angenehm linear, Konus aus 6 Einzelelementen. Sip Road 3 - moderne Box mit guter Verarbeitung, leiser als der 2.0, mehr Drehmoment als der 2.0, dreht etwas weiter aus als die Polini Box, Konus aus 2 Halbschalen gefertigt. Scooter Center - BGM Big Box Touring Version 2, Verarbeitung und Konus ähnlich SR3, Endrohr mit herausnehmbarer Reduzierhülse, ebenfalls brauchbare Tuningbox für mildes Tuning/Tourenmotoren Polini Box - der Drehmomentbüffel - tolle Tourenbox, in der 200er Version nochmal drehmomentstärker als der SR3, dreht trotzdem angenehm aus, wenn auch nicht so weit wie der SR3. Von Sip und SC gibt es dann jeweils noch die Sportfraktionen der Boxen, die aber zur besseren Leistungsausbeute auch höhere Steuerzeiten und insgesamt potentere Zylinder und förderfreudigere Vergaser(-abstimmung) benötigen. Nicht zu vergessen die Klein-/Edel Serien wie Posch, Megadella usw.....da können aber andere mehr dazu sagen als ich mit meinen überwiegend milden Tourenmotoren. Eine schöne Übersicht gibts auch hier: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Box_Auspuffanlagen_-_Technische_Daten_und_Charakteristiken Für die T5 gibt es leider bei weitem nicht die Auswahl wie für die PX... Für Touren ist hier die leider nicht mehr verfügbare originale Box immer noch der Fels in der Brandung. Die von Sip und SC erhältlichen T5 Tourenversionen sind jedoch leistungsmäßig auf gleichem Niveau, leider nicht so leise wie das original. In meinen Augen ist der Sip Road XL T5 für getunte T5en aktuell die beste erhältliche Box, tolle Leistungsabgabe, leider auf breiter Front mit sich lösenden Prallblechen im Inneren, die aufwendig nachgeschweißt werden müssen. Für die T5 Boxen gibts hier das passende Topic: Meine persönlichen Erfahrungen ganz aktuell mit meinen Rollern: 221er Malossi Sport mit 26er Si, Steuerzeiten niedrig dank Ausgleich am Kopf: Sip Road 3.0 - toller reso artiger Klang - dreht schön aus - lineare Kraftentfaltung, gleicher Motor mit der Polini Box - im Gegensatz zum SR3.0 gaaaanz unten gefühlt plötzlich ein 250er...deutlicher Drehmomentzuwachs ggü. dem SR3.0, dreht vielleicht einen Ticken weniger aus, dafür immer Druck auf Touren selbst an der steilsten Rampe. 210er Polini Alu mit 26er Si, Zylinder original, ÜS und Einlass vergrößert, neuer Sip Road 2.0: Macht immer noch richtig Spaß, eigentlich immer Druck, den Klang hab ich lange nicht mehr gehört, im Gegensatz zum Polini und zum SR3 gibts da "sportlich" was auf die Ohren... 210er Polini Alu mit 24er Si, nur gesteckt, BGM Big Box Touring 1. Serie: Nicht übermäßig lauter aber sehr "ploppender", traktorähnlicher Klang, Leistungsentfaltung ok, mehr aber auch nicht. Verarbeitung aber top...nach 10.000 km fast nicht lauter und kaum Rost. 172er Malossi auf T5 mit langen Öffnungszeiten der KW, 26er Pinasco R : Big Box T5 - Leistungsentfaltung ähnlich wie Original T5. Dreht bissl besser aus. Gleicher Motor mit dem Sip Road XL T5 - bäääähm - was für ein Spaß - unten nahezu kein spürbarer Drehmomentverlust aber oben raus geht die Post ab. Eigentlich mein Lieblingsmotor. Das war hier mal der Anfang des Topics als grobe, kurze Zusammenfassung. Wäre schön, wenn jemand im den nächsten Posts weitere Infos (auch zu anderen Boxen...Pinasco usw) ergänzt. Und auch in Zukunft alles neue über die tollen Box Anlagen hier rein kann. Und nun Feuer frei fürs neue Boxentopic (sollte dieser Versuch eines Neuanfangs der Forengemeinde oder den Mods missfallen, gerne löschen oder woanders einfügen....9 Punkte
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Ich wünschte, dass Du @t4. Dir das nochmal überlegst, ich finde, dass Du als Mod einen super Job gemacht hast! Ich hab zwar keinen Dunst, was da gerade im Hintergrund abläuft, aber dennoch wünsche ich mir, dass Du hier mit Deiner wirklich angenehmen Art weiter moderierst! Gefühlt machst Du den Job ja leider mit @pfupfu alleine, von anderen Moderatoren hab ich schon lange nix mehr mit bekommen... Dennoch, lass Dich bitte nicht unterkriegen Gruß, Humma9 Punkte
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Da mir das Löschen von wertvollen Topics auf die Nerven ging, habe ich das schon bestehende Topic durch dieses ersetzt. Zudem kommt das Thema Kulu Simmerringe immer wieder auf und auch mir hat das Topic in der Vergangenheit oft gegolfen Ich habe die wichtigsten Erkenntnisse mal zusammengefasst und stelle sie hier ein mit der Bitte, alles was ich übersehen oder vergessen habe zu ergänzen. Die Bilder habe ich nicht übernommen. Arten von Simmerringen: Metall-Simmerringe mit brauner Dichtlippe: Diese können bei zu tiefem Einbau am Innenring des Kupplungslagers schleifen. Werden sie nicht tief genug eingebaut, besteht die Gefahr, dass sie an der Kurbelwangeninnenseite schleifen. Die Mehrheitliche Empfehlung tendiert zu den guten alten Corteco Simmeringen. Metall-Simmerringe mit schwarzer Dichtlippe: Hier gibt es unterschiedliche Meinungen, manchmal kam es zu Brüchen dieser Simmerringe, was auf minderwertige Nachbauten zurückgeführt wird. Manche schwören auf Rolf, manche verteufeln diese, wie immer :) Ergänzung: Die Metallsimmerringe gibt es auch von BGM und Malossi in schmaler Ausführung. Der BGM ist zum Beispiel nur 3,5mm am Rand hoch. Vollgummi-Simmerringe: Diese können zu locker sitzen und können herausrutschen. Dennoch sind die blaue Simmerringe von Corteco zuverlässig. Vollgummi-Simmerringe sollten nur in Gehäusen mit Nut verwendet werden, da sie sonst ggf. nicht sicher sitzen. —> Die blauen Cortecos werden in Gehäusen mit Nut verbaut. Hier das Gehäuse warmmachen und Siri rein. —> ggf. Loctite 480 verwenden Maße: Für die Kupplungsseite werden verschiedene Maße angegeben, darunter 22,7x47x7, 22,7x47x7,5, 22x47x7 und 22x47x7,5. Manche von euch bevorzugen die 22er-Varianten, da sie enger an der Welle anliegen. Einbauhinweise: Es ist wichtig, den Simmerring weder zu tief noch zu flach einzubauen, um Schleifprobleme zu vermeiden. Den Metallsimmerring kann man zusätzlich mit Loctite Fügen Welle Nabe 603 einkleben, um einen festen Sitz zu gewährleisten. Beim Einbau ist darauf zu achten, die Dichtlippe des Simmerrings und den Kurbelwellenstumpf etwas einzufetten, um Verletzungen der Lippe durch scharfe Kanten oder durch Umstülpen zu vermeiden. (Besser Öl als Fett) Damit der Simmerring nicht am Lagerinnenring schleift, kann dieser zuvor abgeschliffen werden. Hier gibt es unterschiedliche Maße und Vorgehensweisen. Der Corteco hat eine Höhe von 4,2mm und wird häufig um 0,5 mm runter geschliffen. (Ich schleife immer auf 3,6mm und das hat bei gut funktioniert). Am besten ist es, vorab zu Messen, wie viel Platz zwischen Lager und Oberkante des Simmerringsitzes vorhanden ist, dann kann man ggf. Abschätzen wie viel geschliffen werden muss, was oft auch nicht erforderlich ist. wenn wir jetzt noch den Rest ergänzen, kann das X Topic getrost auf den Müll….. beste Grüße ein anderes Topic dazu hier: Quellen5 Punkte
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Wenn es eine "offizielle" Mitteilung über die Verabschiedung vom Moderatorenamt gab, ist mir diese entgangen. Ich habe aufgrund dieses Topics nur die "Außer Dienst"-Anzeige im Profil gesehen. Ich hoffe, dass es trotz aller Widrigkeiten kein Abschied für immer ist, weil ich Herrn t4. seit den Anfängen des GSFs als sehr angenehmen Moderator wahrgenommen habe, der vor allem bei kritischen (u. a. politischen) Themen einiges Fingerspitzengefühl bewiesen hat. Diese Selbstbeherrschung rechne ich ihm in Anbetracht von Gegenbeispielen hoch an. Persönlich sind wir uns bisher leider nur einmalig anlässlich der Customshow 2009 in München am Tresen begegnet. Dafür nenne ich eine seinerzeit von ihm importierte und mit deutschen Papieren versehene ETS mein Eigen. 🙂3 Punkte
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Die blauen Cortecos kommen ja nicht wirklich gut weg bei dir.. Ich fahre ausschließlich Gehäuse mit Nut und in diesen ausschließlich die blauen Cortecos. Wirklich NIE Ärger mit gehabt, in duzenden Motoren. Laufleistungen von bis 20tkm alles dabei, auch lange Touren (wie 3.500km in 10 Tagen). Gehäuse warmmachen, Siri rein und dann sitzt der forever.2 Punkte
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Hervorzuheben ist bei den 4 Takt Ölen die Jaso MA 2 Norm die Kupplungsschleifen verringert u somit erlaubt weichere Federn zu fahren..2 Punkte
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Hi ich kenne diese Tabelle und diese Diskussion ist auch schon echt alt. Wir haben aber hier gerne das Thema mit dem verkleben der Scheiben. Selber habe ich zig verschiedene Getriebe/Motoröle in den Vespa Motoren getestet. Der Hauptunterschied lag in der Kupplungsfunktion und im Getriebe Geräusch. Am Ende bin ich bei 10W40 bzw 15W50 gelandet. Das läuft wirklich am besten2 Punkte
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Hallo zusammen, Bin wieder in DE und jetzt heute nochmal den Anlasser durchgedrückt, Motor scheint zu drehen. Aufgeschraubt hab ich nicht. Ist jetzt auf Kleinanzeigen, sollte sie verkauft sein schreib ich auf jeden Fall den erzielten Preis und für die Beratung von euch allen geht dann ein Obolus ans Forum. Vielen Dank.2 Punkte
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Hier ist übrigens der Weg zum ursprünglichen Topic. Internet vergisst ja nicht und der Trottel fmp kann auch nicht das ganze Netz löschen: https://web.archive.org/web/20241009220517/https://www.germanscooterforum.de/topic/169541-box-auspuff-die-neue-tourenauspuff-generation/1 Punkt
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Ganz vielen Dank für die vielen Rückmeldungen!!! 96-94-96-74 und die beiden oberen in einer horizontalen Flucht (jeweils 48 Grad zur Kurbelwellenebene) sieht auf dem Papier (Ausdruck vs. abgepausten Gehäusen) sehr gut aus. D88 oder D87,5 versuche ich die Tage in der Werkstatt herauszufinden, ist aber wahrscheinlich Messtoleranz.1 Punkt
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Den Stutzen vom @abtreter drucken lassen? Krasse Stoßdämpfer-Hebelei. Ist das eine Eigenkonstruktion?1 Punkt
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Danke für die Erstellung und die ersten Infos. Nachdem es zur T5 ein noch intaktes Topic gibt, finde ich, könnte das dort bleiben um hier etwas mehr Übersichtlichkeit zu erhalten.1 Punkt
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Nonaned, alles gut. Ist ja jetzt neuer, nicht fremdbelasteter Content.1 Punkt
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Um auf den Ausgangspunkt zurückzukommen: Nach dem Beginn der durchaus unterhaltsamen Verkaufsstory wundert mich im Nachhinein die Aktion des Käufers dann doch nicht. Man könnte fadt meinen der zieht sowas gezielt durch. Kiste kaufen, ne zeitlang rumgurken und dann dem Verkäufer ans Bein pissen. Hat was von Kaufnomaden.1 Punkt
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Verkaufe Innocenti Lambretta LI 3 150ccm EZ: 7/62 Deutsche Papiere .. trenne mich von meiner schönen Innocenti Lambretta 150 LI. Der Roller wurde irgendwann vor Jahren schonmal etwas überlackiert, hat aber so wie er ist eine wahnsinnig stimmige, bzw. hübsche Patina ... Die Technik wurde lt. Vorbesitzer neu überholt, eine elektronische Zündung eingebaut und diesem Zuge auch die Sitzbank stimmig neu gepolstert und überzogen , sowie einige Teile erneuert ... Ich denke der Gesamtzustand ist auf den Bildern sehr gut zu erkennen. Da sie bei mir "nur" in der Ecke rum steht und ich so gut wie nie damit fuhr, ist es an der Zeit, sie in gute Hände gehen zu lassen ... (denn nur zum stehen ist sie sicher zu schade ..) Letztes Jahr habe ich extra noch einen neuen Tank gekauft, da der alte etwas rostig war. Der neue Benzinhahn muss noch verbaut werden, denn dieser war im Herbst nicht lieferbar; liegt aber mittlerweile bei mir zu Hause. Bei Fragen gerne melden .. => Die Lambretta steht bei mir in 82362 Weilheim, Oberbayern und soll 3.700,-€ kosten.1 Punkt
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Ergänzend zum o.g. Werkzeug gibt's ja mittlerweile auch einiges aus dem 3D Druck. Speziell für den Metallsiri z.B.: https://www.3druckschmiede.de/produkte/Vespa-Wellendichtring-Eindruckhilfe-fur-den-Metall-Wellendichtring-31x62-1mm-der-Largeframe-Motoren-p583579905/ Der Anbieter ( @Sven_3Druckschmiede) ist im Dienstleistungsbereich vertreten.1 Punkt
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Unterlegscheibe mit 3.3 mm? Ich hatte auch ne nicht richtig trennende Kupplung (Cosa 2 in Sprint). Hab die ganze Kupplung getauscht und jetzt ist Ruhe. Bei mir war u.a. die Buchse auf der Grundplatte total locker. Und dann gibt es noch das Topic:1 Punkt
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Klar, einfach machen. Die Arbeit der Mods sieht im Grunde nicht anders aus. Nur das die noch Beiträge verschieben könnten.... so 1,2 dutzen oder noch viel mehr.1 Punkt
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D.h. Wenn ich zukünftig was zu ner Box wissen möchte, muss ich nach X suchen? könnte man nicht ein neues Box Topic aufmachen, im ersten Post ne Zusammenfassung schreiben (aktueller Markt, wesentliche Eigenschaften der einzelnen Boxen) und das X alte Topic verlinken zum Nachlesen aber ansonsten zumachen. Dann findet das Zeug auch ein Neuling .1 Punkt
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Das wird nichts reißen Einmal hast alleine mit den DS locker 30% Leistungsverlust und dann mit diesen Bananen noch mal bestimmt 30% . Daraus resultiert deine Leistung .1 Punkt
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losgelöst vom "wir pissen uns gegenseitig im Forum ans Bein" Gelaber ... sind solche Erlebnisse hier der Grund, warum ich mich unwahrscheinlich schwer mit einem Fahrzeugverkauf tue. Autos sind schon schlimm, aber bei Rollern bin ich nervlich schon am Ende, bevor die Anzeige online ist Dieser Grundgedanke "ich kaufe ein 60 Jahre altes Fahrzeug, aber das ist bestimmt im Neuzustand wenn ich es kaufe und Tuning ist geil, kenn ich mich aber null mit aus" bei vielen Käufern geht mir einfach zu sehr auf den Sack. Und da ich einmal erlebt habe, wie penetrant anstrengend es nach einem Verkauf werden kann....1 Punkt
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Ja sich drüber ärgern und seinen Frust niederschreiben tut gewissermaßen gut und wenn es gleich mehrere Leute tun fühlt man sich in seiner Sichtweise bestätig - bringt nun aber nix - ich denke jeder hier hat seine eigene Meinung zu dem Thema oder zur Person selbst. Lasst gut sein und diese Entscheidung so hinnehmen und die Themen einfach weiter fortsetzen da sonst die Bühne für so ein Theater für meinen Geschmack viel zu groß wird. Und wenn es rechtliche Vorbehalte gegen den Titel oder geistigen Eigentum bla bla gibt dann eben neu und gut.1 Punkt
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Der Vergaser besteht aus drei Teilen: Kaltstarteinrichtung, Hauptdüse und Leerlaufvergaser. Beim Starten läuft der Motor mehr oder minder im Leerlauf, d.h. die Hauptdüse wird nicht benötigt/ benutzt. Was bei der Vespa Hauptluftkorrekturdüse genannt wird ist für mich die Leerlaufdüse und deren Versorgungsweg geht ca 50° um den Venturi herum und ist ziemlich kompliziert/ schlecht zu reinigen: Vom Loch für die Hauptdüse geht im engeren Teil relativ mittig eine kleine Bohrung rüber zur Leerlaufdüse. Das Luftbenzingemisch steigt dann so weit hoch, wie das Loch für die Leerlaufschraube noch breit ist. Dann geht es weiter im Vergaser nach hinten bis unter das Gewindeloch für die Befestigungsschraube des Luftfilters. Vorher kommt es jedoch noch an einer senkrechten Bohrung vorbei, die oben am Venturi verplombt ist. Das untere Ende der senkrechten Bohrung endet offen über Gasschieber, wenn man ihn ganz in sein Loch hineinfallen ließe (=ohne Begrenzung durch "Standgasschraube"). Das Ende der waagerechten Bohrung unter dem Gewindeloch endet da, wo die Leerlaufgemischschraube in den Venturi geht. bildlich: filmisch ab 11:50: Viel Spaß beim Reinigen...1 Punkt
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Für Literleistung bau ich was anderes.. Beim 112er iss schon noch das eine oder andere pony versteckt.1 Punkt
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Ich hab noch nie von denen gehört.... Heißt aber nix.1 Punkt
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Und da sitzt du jetzt fest oder bist du mit der Kiste auch wieder heim gekommen?1 Punkt
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Bis hier gehe ich mit, wobei ich eher keine 1000 Flocken für einen alt motor zahlen würde. Was allerdings dieser Scheiß: soll, verstehe ich nicht...1 Punkt
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Hab nichts rumliegen aber z.B. der Rollerladen Pfaffenberg sollte Teile für Denfeld Bänke haben.1 Punkt
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