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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 19.02.2025 in allen Bereichen anzeigen

  1. Also, mal alles ausgepackt! 1. Die mitgelieferten Dichtungen passen Mal echt gut……war bis jetzt bei VMC nie so wirklich stimmig. Jetzt passts 👍 Welche Dichtungen sind dabei? Fuß Papier: 0,28, 0,3, 0,4, 0,5 mm Fuß Alu: 0,3 , 0,5 , 1,0 mm Kopf Alu: 0,3 , 0,5 , 1,0 mm Optisch und vom befummeln her ein echt toller Zylinder 👍 Fudis vom 210er Sport/MHR passen nicht ganz, aber mit wenig Bearbeitung gehen auch diese-> für Sparfüchse Die ÜS Ausschnitte vom VMC sind etwas größer als vom Malossi Steuerzeiten mess ich jetzt nicht mehr, ggf. bei Bedarf morgen Ach ja, der Auslass ist ja eher untypisch. Sowas hatte ich bis jetzt nur ähnlich im Lamybereich gesehen. Auf der Rückseite ist ein Anguss -> sieht aus wie eine Vorbereitung für Direktgesaugt, ala Pinasco!?!
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  2. So in etwa wird’s ggf. morgen getestet! Nur nicht mit si sondern PHBH auf DS Sport vs Ranger
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  3. Das ist bestimmt nur angezeichnet...zum ausfräsen
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  4. Hier ein kleines Update: Stoßdämpferaufnahme neu eingeschweist. Rahmen verstärkt. Blinker zugemacht und Platz für Vergaser gemacht. Zug für Bremse verlegt. Rahmen ans Beinschild angepasst und Motor mal rein um zu schauen wies mit dem Ansaugstutzen passt. Rahmen ist mittlerweile beim lackieren. Schreibt mir gerne euere Meinungen oder fragt mich falls ihr was wissen wollt.
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  5. Seid Ihr dann durch? Meine Frau hatte auch andere Typen vor mir. Bisschen was konnten die auch, aber ich bin der Nordlock unter den Federringen…
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  6. Mich würde interessieren wie der performed mit dem Brot und Butter Setup eines Malossi Sport. Drehschieber, Si Vergaser 24 oder 26 ohne Filter und PoliniBox... Ich denke der VMC Ranger will dieses Klientel abgreifen...
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  7. Und was soll es bringen die anderen mit 20nm festzuziehen? Ich mache immer alle Schrauben 15nm. Ich glaube hier ist es wichtiger die Schrauben gleichmäßig anzuziehen. Zum Thema Schraubensicherung, ich nehme immer U-Scheibe mit Federring, an meinen Kisten haben sich schon sämtliche Schrauben gelöst, die Gehäuseschrauben tatsächlich noch nicht, und diese kontrolliere ich auch gelegentlich. Damit will ich nicht sagen das U-scheiben und Federring das richtige ist, da wissen andere besser Bescheid, funktionieren tut es aber bei mir scheinbar.
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  8. Mein Setup Gehäuse V50 SIP VMC 98 original Welle VMC Hub 43 Primär 3.0 Getriebe Piaggio original Nebenwelle mit kurzem 4. Poligon One Finger Clutch Poligon YSN 25 mit Kurzgaswippe Auspuff VMC Strike Motor ist gestern erst fertig geworden. Muß ich noch einbauen und dann kann ich anfangen mit den Düsen zu spielen Ok, das mit den Düsen leuchtet mir ein. Alles klar Gruß Gerhard
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  9. Sieht gut aus aber Kühlung ist da schlechter, sofern der scoop in Fahrtrichtung offen ist Ich kenne keine Lüftersysteme die radial und axial saugen
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  10. Es gibt noch andere Anden? Oder meinst Du Ardennen? Kann ich ja nicht ahnen... Aber ahnden kann und darf ich
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  11. Aus Hanf. Ich binde die Nistkästen in die Bäume. Das hält in der Regel zwei Jahre, dann muss ich sie neu binden, da der Stamm wächst. Verletzt aber den Baum nicht.
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  12. Könnte mir jemand ein oder zwei Läufe (XML-Dateien) schicken mit und ohne Lambda Messung, erstellt mit der Letztstandsversion v3.0.0? Vielleicht hat jemand auch noch einen Lauf mit Lambda UND EGT. Wäre super, um das als Test-Dateien für die Lambda-Integration ins Recalc nutzen zu können. Bin da endlich mal wieder am werkeln... Edit: keine Files mehr erforderlich, habe bereits welche von Werner erhalten! Jetzt geht grade wieder was, bin motiviert
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  13. Ist das inzwischen ein Kennzeichentopic? Falls nicht - fährt zufällig jemand den Zylinder um 180 Grad gedreht?
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  14. Ein zweiter o-ring ist sicher gut. Die gibts auch mit Übermaß bzw. In dickerer Ausführung. In mehreren Abstufungen. Je nach Spiel ist das auch noch ne Option das noch bissl mehr Safe zu bekommen. Zum DOA: Der hat nen schlechteren Ruf als es tatsächlich ist. Wichtig ist die Dichtung zum Zylinder raus zumessen. Die Original Dichtung ist da meistens unbrauchbar. Das bekommt man aber definitiv dicht mit ner eigens geschnitzten und wenn’s einfach nur gut fahrbar sein soll und nicht Leistungssuche ist dann ist das ein schöner Zylinder. Ich finde den immer noch gut. Den DOA. Meistens auch echt günstig zu kriegen.
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  15. Wenn deine Frau sieht, was du mit ihren Nagellack machst, musst du wieder zwei Wochen in der Badewanne schlafen...
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  16. Ist ja recht. Würde trotzdem empfehlen bei Vibrationen keine federringe zu nutzen, sondern lieber was richtiges. So wie es halt der heutige Stand der Technik ist....
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  17. So einen Mist wollte ich gar nicht los treten
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  18. Dein Problem wird sein, dass Du da einen spanischen Motor hast, 9DN ist Motovespa. Bin nicht so beschlagen bei den Spaniern, meine aber die FIN müsste dann auch anders sein. Ergo brauchts für ein Datenblatt nach Deinem Gusto (oder dem vom Prüfer) eine andere Motornummer oder eine FIN die zum Motor passt- Könnte komplex werden in dieser Konstellation. Normales PX 200er Datenblatt bzw. Zulassung hätte ich wohl, nur kläre vorab ob das auch funktioniert? Alternativ hätte ich noch einen Auszug aus dem Motovespa-Buch mit den Daten der Motovespa, ob das als Nachweis genügt hängt vom Prüfer ab.
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  20. Damals waren Federringe auch noch angesagt und Stand der Wissenschaft mangels Alternativen. Aktuell wird das gelehrt, was @heizer zitiert hat. Die anderen Schrauben hatten doch sicher auch Federringe, oder? Also die, welche sich gelöst haben. Hat Piaggio ja überall verbaut. Ich behaupte mal ganz frech, dass die Gehäuseschrauben sich auch ohne Federring nicht gelöst hätten. Tatsächlich habe ich in meiner Schrauberkarriere selten mit losen Schrauben zu tun gehabt, aber seit ich am wirklich jede Schraube einen Troppen Schmatze dran mache, gar nicht mehr! Selbst meine Harley und meine Lammy haben es nicht geschafft bzw schaffen es nicht, Schrauben zu lockern
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  21. " Allerdings hat das Deutsche Institut für Normen diese Normen längst zurückgezogen, da diese bei höherfesten Schraubenverbindungen völlig wirkungslos sind" Schraubensicherung z.b.
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  22. Um dann für Vollgas wieder auf ne 9er zu wechseln?
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  23. Mit Luftfilter oder ohne. Ohne bei mir so HD 105 -112, ND 51, MR AV262, Nadel X2 (2vOpen). AS 250. Schieber 40.
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  24. Hi, ich empfehle dir den Wärmewert der Kerze anzupassen. Geh mal auf eine 8er Kerze und wenn das nicht reicht auf eine 7er.
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  25. Fiese LüRa-Abdeckung!
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  26. Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)? Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht. Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim. Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
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  27. ACE=Kennzeichen=(jetzt)Löcher=(Ex)Jungfrau Schnecke=ex-Motorklappe=Bild Ahnden? Anden? Anderen ahnden? 😘
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  28. Hast du etwa in die jungfräuliche Karosse Löcher für den ACE Drink gemacht? Die schöne XL2 Automatica… 😋 PS: Süße Schnecke 🐌 😃
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  30. Beim E-Auto liegt der Mehrverbrauch bei kalten Temperaturen im Wesentlichen an der Heizung, weiterhin an der Vorwärmung der Batterie nach dem "Kaltstart" (macht viel bei winterlichen Kurzstrecken aus). Meine Frau will auch immer 26 Grad in der Elektrohippe haben und das kostet wahnsinnig viel Energie. Beides dürfte die Vespa aber eher nicht haben, somit reduziert sich der schlechtere Wirkungsgrad auf den langsameren Elektronenfluss und resultierende Kapazitätseinbußen. Den würde ich bei - sagen wir mal - 20 zu 5 Grad irgendwo bei 10% einordnen. Und bei -20 Grad und damit nur noch 50% Batterie Kapazität fährt ja keiner Vespa.
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  31. Es muss ja nicht zwangsläufig der Simmerring sein. Vielleicht ist Dir bei der Montage der Hälften einfach nur die Motordichtung verrutscht. Das kannst Du mit dem Dicht-Test nicht unterscheiden. Vielleicht hast Du Glück im Unglück und siehst da ein offensichtliches Problem. (Die Dichtung wird laut Werkstatthandbuch übrigens auf die Lima-Hälfte gelget und nicht auf die Große, damit sie nicht verrutscht.) <- kann ich nicht belegen. Um zu verhindern, dass die Dichtung an den neuralgischen Stellen verrutscht, kleben sie einige Leute (ich inzwischen auch)mit Silikondichtmasse auf die kleine Hälfte. Auch dünn Dichtmasse auf die große Hälfte geben und nach vorgegebener Trocknungszeit zusammen setzen. Kannst dazu mal nach Ölsauger im GSF suchen. Kontrovers diskutiert, aber es war auch nicht alles kompletter Unsinn von freakmoped, dem Xavier Naidoo des GSF😂
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  32. Hallo, ich habe vor ca. 15 Jahren auf einer großen Beton-Terasse ohne Überdachung unbehandelte Lärchenbretter verlegt, meine Erfahrung: Hält erstaunlich lange, ich musste bisher nur einige Bretter austauschen. Aber, nach spätestens zwei Jahren wird es wirklich rutschig sobald es nass ist. Wie groß / lang ist die Treppe denn? Man selber weiß es ja nach einiger Zeit, v.a. wenn man sich mal hingelegt hat. Aber man muss quasi jedem Besucher ständig hinterher rufen, da bloß aufzupassen... Bohrloch, Dübel oder die Terassenfläche habe ich überhaupt nicht abgedichtet, ist auch nicht wirklich dicht zu kriegen, erstens bewegen sich die Fugen immer, jede Dichtmasse altert, und "Wasser hat einen kleinen Kopf" = findet doch immer durch. Ich habe keine Schäden. Gefälle von der Wand weg ist vorhanden, aber bewirkt in der Praxis auch wenig bis nichts, weil das Wasser auf den Brettern lieber doch stehen bleibt bzw. von den Brettern aufgenommen wird. Und Schnee ja sowieso. Dass da wirklich was konsequent abfließt, müsste es ein dermaßen starkes Gefälle sein, dass Du die Treppe bei Nässe lieber nicht mehr nutzt. VG Helmut
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  33. Die wird er sicherlich haben. Übrigens frag ich mal ganz frech: Welche Polizeikontrolle überhaupt? Wenn man vernünftig fährt, nicht wie die Sau durch die Stadt ballert, mit 120 Sachen am Kindergarten vom Dorf vorbei und die Karre nicht klappert und aussieht, als wenn nur noch eine Schraube den Eimer zusammen hält, warum sollte überhaupt eine Kontrolle stattfinden? Meine persönliche Erfahrung ist - genau - gar nicht Ich bin auf dem Roller bestimmt seit gut 15 Jahren nicht mehr angehalten worden. Egal ob in der Großstadt, unterwegs durch Dörfer, auf der Landstraße oder sonst wo. Wenn ich die Rennleitung überhaupt sehe/treffe, beachten die mich trotz Reso Auspuff und getunten Motor / Scheibenbremsen genau gar nicht. Also.... man kann auch einfach Spaß haben, oder sich über jede nicht eingetragene Schraube nen Kopf machen.... Die Sprint hier hat wahrscheinlich mehr Eintragungen als viele andere Karren
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  34. Meinen DoA habe ich damals gefühlt (weil abdrücken mir noch unbekannt) gut dicht bekommen, zeigte zumindest keine Falschluftsymptome. Man darf nur nicht wild im Direkteinlass herum fräsen, das verursacht schnell sich ungünstig überschneidende Steuerzeiten von Direkt- und Gehäuseeinlass, wenn ich das noch korrekt erinnere.
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  35. Hallo Ich habe noch was... Der 1/2 LC Twin von Lambretta-Lutz läuft... und hier die erste Kurve... (bitte nicht die Delle um 6000 diskutieren) Das ist 100% geschraubt und gesteckt, nix geschweißt - wenn ich wollte könnte ich den Motor wieder in 2h komplett auf die 6PS -125ccm LI 2 bringen, wie der Motor mal 1960 sein Leben gestartet hat - aber wer will das...? Das mal Faktor 1,9 habe ich nun schon 66PS LC Twin auf dem Smallblock - nicht geschnitten, nix versetzt... Dann hat man bei 6000 auch wieder mehr als 20PS... In 14Tagen werde ich mir den Zylinder vornehmen - und dann auf max Leistung trimmen... mal sehen... wo die Reise hingeht... Beim Monza bin ich bei 27PS gestartet und auf ü40PS gekommen - hier starte ich gleich bei 35PS -> Da waren bei Monza schon x Stunden, porting und testen notwendig. Die Kurve da oben, war die 4. Kurve nach dem Zusammenstecken. Gestartet bin ich mit 27PS und einer "Scheißkurve"... mit einem 35mm Mikuni... Dann habe ich den Keihin von meinem Chimera runtergeschraubt und 'ne neue Zündkerze - da waren es schon 32PS. Noch 1-2 Änderungen und das wars... wie gesagt - da oben ist erst die 4. Kurve...! Die "Adapter/Spacer bold-on Lösung"; die 58/125mm Welle (noch nicht mal verschweißt) halten also auch bis 10500rpm - zumindest ist ja weder was abgerissen, noch mein Knie vom beschleunigten Zylinder zertrümmert (stehe ja immernoch vor dem Motor, wenn ich die Dynos mache ;) Restlichen Infos auf meinem Kanal...
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  36. Der zweite Kickstarter hat mich etwas irritiert
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  37. Ich denke, das erklärt sich aus der Todesanzeige. Ist ne scheiß Erkrankung.
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  38. Hab mir den Bremsnocken so umgefeilt das die auflaufende Bremsbacke den gleichen Anpressdruck wie die ablaufende Backe bekommt. Die Bremstrommel habe ich mit Schleifpapier und doppelseitigem Klebeband ausgesattet und anschließend damit die Bremsbeläge eingeschliffen so das ich ein schönes Tragbild bekomme.
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  39. Bitte aufnehmen: 2025: 30.05.-01.06. HFK Himmelfahrtskommando in Dibbersen bei HH 2026: 15.-17.05.: HFK Himmelfahrtskommando in Dibbersen bei HH Vielen Dank!
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  40. Bei einem RB-Mono mit 250ccm würde ich lieber zum BGM mit grossem Endrohr greifen....oder ein Avanti ST - der dreht auch noch sehr freudig ist aber etwas lauter als der BGM.
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  41. Vergesst mal was da verkauft wird, Schaut mal was da auf dem tisch liegt Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das? https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/1-neue-jbl-bluetooth-boxen-charge-5-abzugeben/2969766363-172-19670?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android
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  42. Reparaturanleitung span. T5 mit Details zur Zündung inkl. CDI Manual_Taller_Vespa_T5.pdf
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  43. Traversenschraube raus, von links einen Schraubendreher rein, Motor nach rechts kippen, Zylinder ziehen.
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  44. Moin! ich habe eine Zeichnung und DXF-Daten von einem Anti-Dive erstellt und dachte ich teile es mit Euch. Dann kann sich jeder, der eine Drehbank hat, sowas selbst drehen. Wenn jemand Lust haben sollte, daraus 3D-Daten zu erstellen, würde ich mich freuen, wenn Ihr sie hier mit rein postet. Gruß Floschi Antidive.zip Passend für alle Vespa Smallframe mit kurzer Schwinge (V50, 50N, Special, V90, V100, SS50, SS90, SR50, PV125, ET3 sowie Motorvespa Smallframe Modelle)
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  45. Das kannste so nicht festmachen.Auch ne orgi Schaltraste arbeitet präzise wenn richtig eingestellt und abgestimmt wurde. Vorteil motorino:Gänge können nicht mehr Springen. Vorteil Liztor:Mehr Schräglage ( )und du kannst den Schaltbolzen besser an die Gangräder anpassen.Somit soll sie präziser arbeiten. Die Liztor hatte ich noch nicht in der Hand,soll aber sehr gut verarbeitet sein. Jeder wie er will würd ich meinen.Ich mag die Motorino.Finde es prima wenn der Kuluhebel auf einer Ebene mit der Bremse bleibt.Einziger Nachteil ist das der Schaltweg ein wenig zu lang ist.Und die Null Stellung etwas schwerer zu finden ist.Also nicht von der Präzision her,sondern weil die Makierung einfach weg ist. Ob man diese gymiks jetzt unbedingt braucht?Würde sagen nein-hab trotzdem die Motorino
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