Rangliste
Beliebte Inhalte
Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.02.2025 in allen Bereichen anzeigen
-
10 Punkte
-
6 Punkte
-
5 Punkte
-
3 Punkte
-
3 Punkte
-
Sorry Leute, hier gehts um den VMC Zylinder. Die letzten Beiträge gehören hier nicht her.3 Punkte
-
3 Punkte
-
Mach ich am Geburtstag meiner Frau auch immer, direkt neben der Torte. Alljährlich ein Highlight. Dieses Jahr war runder Geburtstag, da habe ich zusätzlich den Zylinder gezogen und durch die ausgebaute Membran "Happy Birthday to you" getutet.3 Punkte
-
Hallo, wurde für 1.300€ abgeholt. Hätte ich es drauf angelegt, wären denk auch min. nochmal 100 mehr drin gewesen. War für mich aber so in Ordnung. Spende ans Forum ist abgeschickt, danke nochmal an alle. Viele Grüße2 Punkte
-
2 Punkte
-
Ich würde da auch erwarten, dass bei der Montage eine zusätzliche Qualitätsprüfung stattfindet und man davon ausgehen kann, dass man das ohne weitere Spielereien verbauen kann... Edit:2 Punkte
-
So, Deckungszusage meiner Rechtsschutz ist da. Der Fall, inkl meiner fachlichen Anmerkungen zu den Kfz-spezifischen Details, ist jetzt beim Anwalt. Wahrscheinlich ist er so professionell meine kleinen Spitzen (z.B. zur Fristsetzung mit falscher Jahreszahl) raus zu nehmen.2 Punkte
-
Überhaupt kein Problem, die Scheiben bekommst Du als Standard Ware in so ziemlich jedem Baumarkt! Schau mal bei Bauhaus in der Innocenti Abteilung oder halt im Hagebau bei "Klassische Motorroller", die haben aber mehr Zündapp und Heinkel und sind bei Lambretta nicht ganz so gut aufgestellt!2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
2 Punkte
-
Mit nem kompletten original Setup kommst bei den Zylindern (egal ob Sport oder Ranger) nicht über 20 PS. Ich schätze mal, dass man da adäquat zum Malossi irgendwo bei 17 PS landet. Lass es 18 sein, aber mehr glaub ich nicht.2 Punkte
-
2 Punkte
-
Ein Dichtsatz für 39 Euro? O-Ringe hin oder her, da kann ich auch mit Blattgold abdichten. Wahnsinn...2 Punkte
-
2 Punkte
-
Die Seite hatte @Pholgix mal angefangen. Da wäre es eigentlich mal cool weiter zu ergänzen. Würde ich übernehmen und dann mal ein paar der Infos aus dem ersten Post hier und sonstwoher zusammen sammeln. Ok @Pholgix - oder möchtest / würdest du selbst? Edit: Überlegungen zum Wiki könnten wir dort weiterführen: https://www.germanscooterforum.de/topic/346527-vespa-lambretta-wiki-inhalte-quellen-und-verfasser/#findComment-10698485201 Punkt
-
Ich hatte den Zylinder schon mal gefunden, als ich mich dafür interessierte. https://ctp.de.com/Ersatz-Zylinder-PINASCO-251cc-Hub60mm-bO73mm-Vespa-PX-aus-Motor-Set und natürlich bei Pinasco nach Ersatzteilnummern suchen1 Punkt
-
Bedingt! TL Reifen sind teilweise innen derart rauh, dass es längerfristig den Schlauch zerreibt.1 Punkt
-
ja klar, ohne Filter, ohne Deckel, ohne Schlauch und ohne Unterhose1 Punkt
-
1 Punkt
-
Bin schockiert! Von 60mm Hub hat er nichts erzählt! Gut, dann muss man eben 3 PS runter rechnen.1 Punkt
-
Die läuft schick, habe ich auch im Alltagsroller, weil ich Vibrationen hasse.1 Punkt
-
1 Punkt
-
…und für die, die nicht solange warten wollen und keine Skrupel haben das heilige T5 Gehäuse zu Spindel… Basteln derweil halt den Pinasco 251 auf den T5 Block… um nicht Aufschweißen zu müssen, habe ich schon mal einen Spacer dafür Lasern lassen… Basteltrieb usw… der Zwitterspacer, Überstromkanäle T5, Bohrung und Außenkontur P251…in 3mm Stärke…1 Punkt
-
Ich denke auch daß Christel Mess als Mod ein gutes Händchen hätte, vielleicht hat sie ja Interesse?1 Punkt
-
1 Punkt
-
Bei mir zirkuliert die Luft unter der Zylinderhaube und nicht unter der Backe 😆 Jetzt mal im Ernst! Ich fahr alles doppelt gedämmt (Alubutyl & Dämmmatte) im Tankraum & beide Backen. Angesaugt wird über 2 x 30 mm Kartintakes unter der Backe auf Ersatzradseite. Das in allen T5en seit tausenden Kilometern und bei jeder Temperatur im In- & Ausland. Hab da noch nie Probleme gehabt1 Punkt
-
Den Berg hoch im Sommer oder auf längerer Geraden bei Vollfeuer stehen da auch schon mal 221°C am Tacho. Bis jetzt seit ca. 8tkm kein Problem. 60er Hub mit 0,9 QK Auslass nicht bearbeitet.1 Punkt
-
Ich hab grad keine Ruhe, um das alles detailliert darzustellen. Wenn Du die Vape oder zumindest den Vape Regler mit ner massefreien ZGP verbaust, ersetzt Du den Originalen Regler. Lichtschalter bleibt. Blinkerrelais muss ersetzt (AC nach DC) werden, Hupengleichrichter fliegt raus. Wichtig, die Rückleitung der Hupe muss dann auf Masse Lima Blau plus (zwingend bei massefreier original ZGP!) Ersatz für das schwarze von der Lima auf den Vape Regler Eingang (braun?). Von da den Ausgang rot auf grün/grau und schwarz auf Masse, Batterie kann entfallen oder wird mit eingebunden. Das ist jetzt alles aus dem Kopf vom letzten Umbau. Ohne Batterie brauchst kein Relais. Mit Batterie würde ich das umbauen. Das übersteigt jetzt etwas meine Zeit. Grob gesagt musst Du dann mit dem Zündschloss Umbau mit einem Relais ein geschlossenes Kontaktpaar grün auf Masse bei Zündung ein öffnen und mit nem weiteren Relais oder unabhängigem Kontaktpaar Klemme 30 (plus) schließen, das ist dann nicht mehr ganz so trivial, nen Plan dazu malen kann ich aktuell nicht. Blinkerrelais hab ich reichlich liegen als DC, die gleichen wie bei SC für 10 Euro. Nur deutlich günstiger. Ducati ZGP Massefrei plus Vaperegler ist aus der Erfahrung raus bei viel Stadtverkehr nicht in der Lage, die Batterie immer voll zu laden. Auf langen Strecken gehts.1 Punkt
-
Hier zu sehen 2 verschiedene Motoren die aber baugleich sind, lediglich hat einer die Stege von der Lüra abdeckung noch drinnen, der andere hat mein offenes drauf, dadurch kommt um die 20-30% weniger Luftdurchsatz zu stande und durch den geringeren wiederstand entsteht mehr Leistung. Jedoch bei heißen Motor wird sich dieser Leistungsvorteil aufheben und zum schlechteren wenden. Im 2. Diagramm ist der Motor mit offener Abdeckung mit verscheidenen HD, je kleiner desdo weniger rpm. Was aber ungewöhlich ist, dass das Anfetten kein Leistungsverlust mit sich bringt, sieht man so eigentlich nie und war bei beiden Motoren gleich Hauptdüsen im Test: 140 160 164 174 Setup von beiden CP58 (p&p) Italkast 30mm Ansauger Phbh30 (Straßensetup HD164 ND48 AS266 X2 ganz 1clip v. oben 27-69 mit 18-21 Sip Vape mit egig high flow 23° Superbanana Touring Überströmer und Einlass wurden im Sip Gehäuse angepasst Die Zylinder sind leider 1mm zu kurz und ich musste einen Spacer einlegen, so dick Papier einlegen kann man schnell vergessen und sollte man auf keinen Fall machen1 Punkt
-
Also mittlerweile musste ich auch mal ein Getriebe abdrücken ☹ Frisch aufgebauter 170er auf NOS Block. Leider habe ich die wohl etwas zu tiefe Riefe übersehen und dann auch noch zu wenig Dichtmasse benutzt. Zu viel ist ja bekanntlich auch manchmal scheiße da die dann aufschwimmt und verrutscht. Anyway: natürlich nach etwas Standzeit eine Öllacke unter dem Block. Geht für mich gar nicht. Motor spalten jetzt noch mal kurz vor der Saison mit anderen Projekten neben bei wollte ich vermeiden da er sonst ja wirklich gut geworden ist. Habe mir hier und da Tipps geholt. Unteranderem „ schließ eine Vac Pumpe am Getriebe an und ziehe Dichmasse rein“. (Danke @egig) Tja, versuch macht klug und kostet auch nicht viel 😊 Habe mir schnell ein Werkzeug gebaut um den Pin zurückdrücken zu können. Die Stelle noch mal lokalisiert. Zuerst wurde da noch mal ordentlich Alkohol mit Vac durchgezogen damit die Stelle sauber ist. 2 Tage ablüften lassen. Anschließend mit einer Spritze Dichtmasse injiziert und auch noch mal mit Vac nachgeholfen. Die Passung mit Omnivisk weiter aufgefüllt und anschließend mit einem anderen Werkzeug den Pin in die Ausgangsstellung geschoben. 2 Tage trockenen lassen, abgedrückt mit 160mmHG für 10min. Nadel hat sich keinen Teilstrich bewegt und würde sagen, dass mein Getriebe dichter also manch einer Motor ist 😊 Hat mir echt jede Menge Arbeit erspart!1 Punkt
-
Wenn er bei 57mm tatsächlich 118/176 hat, dann bist du mit 60 Hub bei 123,5 / 178 und mit einer 0,5er Fudi schon bei 126/180 (gerundete Werte).1 Punkt
-
Anbei einige Infos, für die Chimera-Interessierten, um zu sehen was an Aufwand nötig ist für die Integration in eine Serie 2 ohne die Hauben aufzuschneiden. Das persönlich war mir ja sehr wichtig, ist aber doch mit viel Aufwand und Anpassungen verbunden.. Ich war so frei, dass mal zu filmen. Alles zu tippen und eine Fotostorry war mir zu viel Habt etwas Nachsicht, hab so etwas noch nie gemacht, ist ungeschnitten und die Platzverhältnisse sind etwas beengt in meiner Werkstatt. Bei Fragen meldet euch.1 Punkt
-
1 Punkt
-
wenn man jetzt das mit dem Diagramm mit SI von SIP vergleicht , lohnt es sich ja gar nicht einen 30er für dieses SetUp zu nutzen.1 Punkt
-
Verkaufe meine span. Lambretta LI 150, 2. Serie, EZ 1.7.1961, deutsche Zulassung, nächste HU in 7/2025 fällig, O-Lack mit zeitgemäßer Beschriftung Ohne Motor Folgende Eintragungen im Schein: 246ccm, 15 kW, max.123 km/h, 1.) Zylinder/ Kolben Mugello, d=72mm, Vergaser PWK 28, LTH-Ansaugstutzen, Auspuff Casa Lambretta 2.) Zylinder/ Kolben TS1, d=70mm, Vergaser PWK 38, Auspuff JL, BSAU 193A 1990T3, Reifen 100/90-10, hydraulische Scheibenbremse LTH Plus mit Honda NSR 125 Bremsscheibe, Nissin Bremssattel und Bremspumpe, Stahlflexbremsleitung, Federbein BGM, SC-138, stufenlos verstellbar Zusatzscheinwerfer am Beinschild, innenseitiges Reserverad mit Halterung, großer Eigenbau- Alutank, BGM- Federbein, LTH-Scheibenbremse mit Anti-Dive, Reifen SIP Performance 3,5-10, Originalteile wie rechtes Floorboard, Toolbox und Tank dabei VB 5500€ Steht in 48249 Dülmen Gruß Stefan1 Punkt
-
Habe weniger mit der Kälte als mit dem Salz Probleme. Wobei ich bei unter 5°C auch eher nur ne Nachmittagsrunde drehen würde.1 Punkt
-
Entschuldige, aber das ist ein Vespa/ Lambretta -Forum. Es wäre also schon angebracht, wenn man sich mit den hier gängigen Fahrzeugen befassen würde. Und die haben halt einmal nicht 4 Spulen. Alles andere ist vielleicht gut gemeint, aber eher etwas für KFZ- Elektrik- Foren, wo man unter sich ist. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass hier auf Textberge besonderer Wert gelegt wird, die eigentlich nur der Selbstdarstellung des Schreiberlings dienen….1 Punkt
-
1 Punkt
-
ich find das ja unnötig wie nen Plattfuss, aber solange es CNC gefräst, gelasert oder eloxiert ist, gehört es heute wohl einfach an einen Roller Und hässlich ist es auch noch.1 Punkt
-
1 Punkt
-
Da die Links zum Boost Bottle berechnen in den alten Beiträgen tot sind, habe ich als Startpunkt etwas zusammengetragen und ausprobiert. Bitte alles als Startpunkt für eigenes Probieren verstehen. Das ist jetzt kein geschlossenes Theoriegebäude, um den Titel Dr.-Ing zu führen. ;) 1.) Bereich, der optimiert werden soll, eingrenzen: Der Motor zeigt das "falsche Viertakten" immer in einem bestimmten Bereich bei wenig Schieberöffnung und typischer Drehzahl. Dies ist meist der Bereich des "Resolochs" bzw. die halbe Resonanzdrehzahl. Wenn man ein Leistungsdiagramm hat, kann man das direkt ablesen. Typisch für Motoren mit RAP ist der Bereich um 4000 Umdrehungen, wenn das Ding bei 8000 peakt. Wenn man Box fährt, wird der Bereich eher bei 3000-3300 Umdrehungen liegen. Man kann es auch genau bestimmen/verififizieren, in dem man im vierten Gang die Geschwindigkeit misst, in der das passiert (Digitaltacho oder GPS z.B.) und dann mit www.Getriebesalat.de die Drehzahl zurückrechnet. Damit hat man den Zielwert des zu optimierenden Bereichs. 2.) Boost Bottle und Schlauchlänge passend berechnen: Als einfache Faustformel ohne Bezug zum Hubraum des Motors funktioniert gut: Durchmesser Schlauch im Quadrat geteilt durch (Volumen der Bottle mal Drehzahl des zu optimierenden Bereichs im Quadrat) mal 842623700 = Länge Schlauch 3.) Hinweise aus der Praxis: Volumen (Form egal) der Bottle und Schlauchlänge sind entscheidend. Man kann das zu 100% angehen. Dann wird man vermutlich bei einer großen Bottle mit dicken und ggf. langem Schlauch landen. Da die Bottle mit Öffnung nach unten zeigen und über Vergaser-Niveau liegen soll, passt das nicht ohne weiteres unter die Haube. Mir ging es eher um eine Verbesserung ohne Einschränkung im Alltag. Deshalb habe ich als Startpunkt die Polini Bottle genommen, die gut neben den Vergaser passt. Serienmäßig ist die Polini Boost Bottle der Formel nach auf ca. 4000 RPM ausgelegt. Das hat sich bei meinem Motor auch so gezeigt. Da ich Box fahre, wollte ich aber auf 3000 RPM gehen. Dafür muss die Schlauchlänge grob verdoppelt werden, was nicht gut passt, oder aber der Durchmesser des Schlauchs verkleinert werden. In der Theorie ist der dicke Schlauch besser. In der Praxis habe ich beides probiert und die Verbesserung ergibt sich bei meinem Motor auch mit 9mm Innendurchmesser statt 11mm. Dazu ist der dünnere Schlauch nicht so steif und lässt sich sauberer mit Radius verlegen. Bei mir fährt der Motor jetzt gerade im sensiblen Bereich von 50-60 Km/h in der Stadt endlich sauber ohne auf der Autobahn zu mager zu werden und das Blowback hat sich etwa halbiert. Kann sein, dass mit größerer Bottle und größerem Schlauch noch mehr ginge, aber dann wird die Verlegung eben schwieriger.1 Punkt
-
nachdem ich zeitlebens bis jetzt ende 40 mit Vespas nix am Hut hatte únd auch null komma null Ahnung davon, hab ich mir auf einmal eingebildet, ne ältere vespa muss her! Also ganz kurz bei den eBay Kleinanzeigen nach paar pxen geschaut und bei einer vnb6t hängengeblieben, die schon auf den wenigen aber schlechten Bildern nicht mehr ganz knusper aussah... wie dem auch sei, nach ein paar (wie ich jetzt inzwischen weis) naiven whatts apps mit dem Verkäufer wie zb: "was muss an der Vespa gemacht werden, dass der Motor läuft und die Bremse bremst?" kam als Antwort nur: "Motor und Bremsen..." Egal, einfach mal 100km hingefahren, das Wrack angeschaut. Obwohl mir schnell klar wurde, dass die Fotos und Wirklichkeit in diesem Fall nicht sehr viel Ähnlichkeit aufwiesen, habe ich mich sofort verliebt!! Dass ich trotzt komplett durchgerostetem Beinschild, grösseren Löchern am, im und um den Rahmentunnel und Motoraufhängung etc. incl. , komplett festem Motor, ohne groß zu verhandeln das Ding für ziemlich viel Geld mitgenommen hab, hat nicht nur den Verkäufer, meine Familie und meinen Freundeskreis stark befremdet, sondern kurz nach dem Abladen bei mir in der Werkstatt mich selber auch.... Das ist auch der Grund dafür, warum ich vom Urzustand keine Bilder habe... Aus Scham Egal, das Ding erstmal komplett zerlegt, Motor mit der Flex rausgeschnitten und mal schaun, warum der fest ist (naja, am Pleuel hing kein Kolben mehr dran, hab dann doch nicht mehr weitergeschaut...) Naja, nach knapp einem Jahr GSF auf- und ablesens und unzähligen Stunden Arbeit, ist das gute Stück ja doch fast fertig geworden... zur Technik Motor: px 200 lusso, Bennelli Getriebe kurz, Moto Diavolo °1 Schaltraste, Quattrini 244, 60mm Kingwelle, mrp cnc Ansaugt, v-force4, Mikuni 35tm, dumbo Rahmenansaug, Hp4 Lüfterrad, kytronic, racing resi... (Danke an Matze aka zerstörer ü30 für die geile Hilfe beim Motorbau), Fahrwerk: hinten 3.00x11 zoll sip schlauchlos Breitreifenfelge mit 130/70-11, vorne 2,5x10 zoll mit 100/80-10, sip dämpfer 60psi vorne, sip dämpfer hinten, verstärkte Feder vorne, vnb Gabel komplett umgeändert... Bremse: hinten serie, sip bremspumpe, stahlflex durch Lenker verlegt, vorne af parts touring aufnahme für pk, grimeca nabe abgedreht, wave Bremsscheibe schwimmend, adelin Bremssattel, Schwinge komplett Eigenanfertigung...1 Punkt