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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 28.02.2025 in allen Bereichen anzeigen

  1. Kann immer mal passieren, guter Umgang mit dem Thema! Andere Shops leugnen solche Fehler...
    9 Punkte
  2. Wie das Thema schon unterschwellig suggeriert Da Du ja weder als Fahrer noch als Aktmodell zu gebrauchen bist und aufgrund Deiner, ich nenne es mal beruflichen "Tätigkeit" reichlich freie Zeit zur Verfügung hast, bist Du doch geradezu prädestiniert für diesen Job. Mit schwierigen Kindern kennste Dich auch aus, zwei gerade Sätze schaffst Du auch, also, why not?
    8 Punkte
  3. Ich habe bei einem Motor den Alu Polini mit 57 Hub gegen den VMC getauscht. Setup 28mm Polini Vergaser über DS Vape Road 57mm Mazzuwelle Auspuff Sip Road 3.0 Kanäle passte ganz gut.
    5 Punkte
  4. Der Polini ist unbearbeitet. Den Motor habe ich Inzahlung genommen und nicht selber gebaut, sicherlich geht da mehr mit dem Polini Zylinder, aber mir ging es nur um einen kurzen Vergleich. Der Motor wird jetzt wieder auf Si Vergaser zurückgebaut und dann auch überholt bzw. optimiert.
    4 Punkte
  5. Mal ne neue Technik.... Duselige Fragen, mit ebensolchen beantworten.
    3 Punkte
  6. Hallo, wurde für 1.300€ abgeholt. Hätte ich es drauf angelegt, wären denk auch min. nochmal 100 mehr drin gewesen. War für mich aber so in Ordnung. Spende ans Forum ist abgeschickt, danke nochmal an alle. Viele Grüße
    3 Punkte
  7. ja klar, ohne Filter, ohne Deckel, ohne Schlauch und ohne Unterhose
    3 Punkte
  8. Wieso das jetzt?
    2 Punkte
  9. Huiiii jetzt darf ich hier auch mal.... Weiß jetzt auch nicht warum mein Getriebe manchmal etwas hakelig schaltet... Primärfedern können es nicht sein, die schauen top aus. Genug Glitzer ist auch nicht um Bodensatz. Ist mein Tourenmotor, vollkommen unauffällig gelaufen. Bestimmt 30000 km seit der letzten Revision.
    2 Punkte
  10. Ich hatte mich mal was getraut, und einen billigen kurzen 4. Gang von RMS auf meinem 40NM M260 zu verbauen. Hält seit fast 3 Jahren ohne Zahnausfall. Auch auf meinen anderen Motoren halten die kurzen 4. seit Jahren.
    2 Punkte
  11. Sorry for writing in English. As far as I know, the outer ND acts as an extension and also as a "needle valve" for the independent idle circuit. The ND should be a little larger than the emulsifier jet but I believe #120 ND will mess with the atomization at lower rpm. Similar to installing a #400 needle valve in an engine that already has a fuel pump. In the VHST series, Dell'Orto used emulsifier and ND in one piece. So it was always B40 and #40 ND connected together. I don't know if this worked ok but they must have a good reason to offer them separately for the VHSH and it's bigger brothers. Keihin and Mikuni only use the emulsifier tube but pilot hole is directly above and almost instant. Dellorto uses a "chamber" and a more sophisticated system with the progression hole but there is not a lot of good info out there. Who can convince a Dellorto engineer to come and enlighten us? P.s I recently learned from a guy in Italy that Dellorto main jets are "accurate". A so-called CNC machine tests all main jets with compressed air and even if a main jet is bored to e.g #0.14mm it may not be stamped as #140 because of a burr or the shape of the cone of the drill that may make it behave like #130 or #150, so it will be stamped accordingly. I am an amateur machinist and I do know that cutting tools do wear with each use so the Dellorto testing machine might be a more accurate way of thinking. Who knows.
    2 Punkte
  12. Ich find die offene Kommunikation vom SC super!
    2 Punkte
  13. kleines Update von meiner Seite, dieses Jahr wird alles besser! DIverse Versuche führe ich dieses Jahr durch, um die Erträge zu vergleichen: -Chili und Tomaten im gleichen Topf -Chili einzeln -gleiche Sorte Chili als Gruppe im gleichen Topf -verschiedene Sorten Chili als Gruppe im gleichen Topf Am 04.01.25 habe ich die Samen auf meine Heizmatte gestellt und bis jetzt läuft alles nach Plan. Sorten: -Carolina Reaper -Habanero -Birds Eye -und ein Samen-Mix aus dem Vorjahr / Freestyle mal schauen was es wird (Chili und Tomaten) Erde nach dem pikieren: Vermaculit 25% Perlit 25% Kokos-Fasern 40% Kompost 10% Ton-Kugeln Wasser nur von unten à la double cup style 1L Wasser à 8-9 Tage pro Box Start Januar ende Januar: Februar:
    2 Punkte
  14. Die genialsten Spaghetti aglio olio piccante mit Oliven Veggi & Yumyumyum!
    2 Punkte
  15. https://m.winfuture.de/news/149193
    2 Punkte
  16. Da sind aber viele Leute "anderer Meinung".... und der kurze 4. hält auch bei 35PS und 35NM. Was sich aus vielfacher Erfahrung und 1000nden von Kilometern, bei den betroffenen gezeigt hat.
    2 Punkte
  17. @Chris58 ich hab das mal zusammen geführt. Überschrift kannst du selbst ändern indem du den ersten Post editierst
    2 Punkte
  18. Keine Ahnung, aber du darfst alle deine Fragen in einem Topic stellen. Überschrift "meine ETS und ich"
    2 Punkte
  19. Das ist meine. Nach fast zwei Jahren (mehr oder weniger) Arbeit hat sie nun endlich eine deutsche Zulassung und 2 Jahre TÜV.
    2 Punkte
  20. Der häufig vermutete / unterstellte Savage-Faktor.
    2 Punkte
  21. Aye. Öl wechseln, zammnbauen. Never change a running system.
    1 Punkt
  22. …,weil Trump ein Arschloch ist!
    1 Punkt
  23. Wenn man die Gemischschraube bereits über 5 Umdrehungen drausen hat und der Motor fettet noch an dann muss man mit der B Düse runter. Im vhsb34 mit 40er Schieber kann das auch schon mal bis zu B34 gehen . Ich lande meistens bei B35-B36 was darüber ist , ist egal. Hauptdache min 10 Nummern größer als der B Wert, ob es 20 oder 100 größer ist, ist egal. Die lange m5 Diehnt nur als verlängerung für den Schaft dass die ND immer genug sprit bekommt, vor allem nach einer Vollgasorgie
    1 Punkt
  24. Vielleicht steht mir das ja nicht zu - aber wollte das nicht dringend in ÜBELVERUNSTALTET verschoben werden?
    1 Punkt
  25. Es gibt in diesem Thread min.2 Anmerkungen von mir dass das nicht sein kann bzw. falsch verstanden wird. Sonst hätte die ND bei unveränderter Zerstäuberdüse nämlich null Einfluss auf das Gemisch. Dass dem so nicht ist habe ich mittels AFR an meiner Kiste eindeutig nachgewiesen
    1 Punkt
  26. Tja, nach genauerer Inspektion ein herber Rückschlag Ich dachte mir vor dem Strahlen schon.... wieso ist in dem Bereich so viel Ölkohle. Hab den Motor dann schnell so aufgebaut um das Kurbelhaus Abdrücken zu können. Selbst bei 3!! Bar alles dicht. Nach etwas schleifen war der Riss dann weg Und ich habe Hoffnung geschöpft. Wollte aber auf Nummern sicher gehen. Also wieder mit 3bar aufs Kurbelhaus und den Block auf Betriebstemperatur erwärmt und siehe da, plötzlich war er undicht. Richtig schöner Lunker im Bereich Nebenwelle ins Kurbelhaus. Hab den Block dann sicherheitshalber ins Wasserbad gelegt und auch noch mal übers Getriebe druck drauf gegeben. Zum Glück keine Verbindung Getriebeseitig. Es ist also nur diese eine Stelle undicht. Ich war definitiv der Erstöffner und der Motor hatte 5tkm drauf. Konische Sache. Habe dann gleich noch @Han.F angerufen. Der wird das Alulöten und somit sicher verschließen. Hab mir mal so seine Alulöt Projekte angesehen. Das ist für ihn wohl ein Klacks und ich fühle mich in sicheren Händen. Der Wärmeintrag hält sich auch in Grenzen und fürchte somit keinen Verzug. Man hätte vielleicht auch mit Druck Harz durchbressen können aber löten finde ich einfach die bessere Methode in dem Fall. Wäre ein Klassiker... lässt sich warm nicht abstimmen
    1 Punkt
  27. Die Seite hatte @Pholgix mal angefangen. Da wäre es eigentlich mal cool weiter zu ergänzen. Würde ich übernehmen und dann mal ein paar der Infos aus dem ersten Post hier und sonstwoher zusammen sammeln. Ok @Pholgix - oder möchtest / würdest du selbst? Edit: Überlegungen zum Wiki könnten wir dort weiterführen: https://www.germanscooterforum.de/topic/346527-vespa-lambretta-wiki-inhalte-quellen-und-verfasser/#findComment-1069848520
    1 Punkt
  28. Bin ich komplett bei dir! Allerdings gab es mal ein Video vom Kevin mit einem gesteckten Malossi über 20 PS. Keine Ahnung ob es stimmt oder "schöngerechnet" wurde Gefunden: ... ab 15:30 min
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  29. …und für die, die nicht solange warten wollen und keine Skrupel haben das heilige T5 Gehäuse zu Spindel… Basteln derweil halt den Pinasco 251 auf den T5 Block… um nicht Aufschweißen zu müssen, habe ich schon mal einen Spacer dafür Lasern lassen… Basteltrieb usw… der Zwitterspacer, Überstromkanäle T5, Bohrung und Außenkontur P251…in 3mm Stärke…
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  30. Bei mir zirkuliert die Luft unter der Zylinderhaube und nicht unter der Backe 😆 Jetzt mal im Ernst! Ich fahr alles doppelt gedämmt (Alubutyl & Dämmmatte) im Tankraum & beide Backen. Angesaugt wird über 2 x 30 mm Kartintakes unter der Backe auf Ersatzradseite. Das in allen T5en seit tausenden Kilometern und bei jeder Temperatur im In- & Ausland. Hab da noch nie Probleme gehabt
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  31. Bau die Anzeige aus, das verunsichert nir, so war es zumindest bei mir. Solange nix klingelt ist doch alles gut.
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  32. Hier ein paar Bilder meiner Restaurieren T4, leider war der Olack nicht zu retten. die meisten Chrom Elemente sind in Bocholt neu verchromt worden. der Kolben ist noch der original Nasenkolben , ich habe den Motor bis auf die Dichtungs und der Reparaturteile original belassen
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  33. Neuer Kabelbaum schadet nie! Und Px Motor sowieso nicht!
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  34. Bei mir kommt eigentlich alles total versifft an, daher Ultraschallbecken min. 30 Liter und Wasserstrahler. Beide haben eine Heizung, 40° sind super, sonst läuft das Alu dunkel an. Reiniger empfehle ich KochChemie GreenStar. Wenn man den Wasserstrahler mit Glasperlen bestückt, gibt es nix besseres.
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  35. Hab es endlich mal geschafft, von der Straße auf die Rolle. Schnell geschnitzte Stützplättchen auf der Quattrini-Membran probiert. Vielleicht passt die Form nicht so wirklich, so hat es hat nichts gebracht. 58 hub, ~125/187 QS 1,1mm Overrev Kopf, 12,4:1 geometrisch FalkR M200, PWK 35 AS. Overrev Zündung mit Luftnummer, Kurve 2M.
    1 Punkt
  36. Es sind halt wie immer verschiedene Konzepte die jeder Hersteller verfolgt… und welche Zielgruppe man damit erreichen möchte… hier ist doch klar dass die Sache in Richtung Quattrini M244 geht(kw mit 126,127,128er Pleuel wird benötigt)…. Zum günstigeren Kurs… eben mit dem Kompromiss das Gehäuse zu Spindeln… wenn das jetzt einer nicht selber Dremeln mag/kann, der gibt halt einen Teil der Ersparnis an den der spindelt weiter… Somit wird der M244 als pnp Variante m.M.n. weiter die Nase vorn haben… aber schön dass immer neue Sachen entwickelt werden und für uns zum Spielen auf den Markt kommen… …wenn schon gespindelt werden muss, hätte ich mir das auf T5 Basis gewünscht…. Da wären 78mm easy drin und dann hätte man auf eine 74er Bohrung (mit Fuß-vmc) oder 77mm (ohne Fuß-Quattrini) erweitern können da die Stehbolzen da anderst sitzen. Beim Auslass wären auch 10mm mehr Breite drinnen ohne mit den Stehbolzen zu kollidiere… das ergäbe sensationelle Hubraumvarianten mit 77er Bohrung(ohne Fuß) 60hub = 280ccm 62hub = 290ccm 64hub = 300ccm Nur so als Einwurf… sorry für Offtopic…
    1 Punkt
  37. Hallo Andi @lemarxondas habe ich schon verstanden und kapiert. Der Si 28 ist jetzt halt mal da und eine, zwei, drei meinetwegen auch vier Hülsen auf der Drehbank raus zu drehen ist halt jetzt eine Möglichkeit zu versuchen das zu optimieren und vielleicht hilft das dem ein oder anderen der eben schon einen Si 28 hat weiter. Ich verstehe jetzt nicht ganz warum du auf meine Fragen überhaupt nicht ein gehst und das nur ab tust mit nimm einen anderen günstigeren Vergaser, der kann das besser. Den Si 28 in die Tonne zu klopfen ist doch auch keine Lösung. Vielleicht hat der Si 28 mit entsprechender Hülse (oder ab gewissem Hubraum auch ohne) von der Performance her auf gewissen Hubraumstarken Motoren doch seine Berechtigung, die Pleuel für das ein oder andere Hubraumstarken Projekte sind auf jedenfall schon bei Primatist in der Fertigung, Projekte mit bis zu 400ccm auf DS wären damit möglich. Daher experimentiere ich mit dem Si 28, vielleicht erklärt das mein gebastel und vorgehen. Ganz klar, das sind individuelle Projekte, keine Pnp Geschichten für jedermann, einfach aus Spaß an der Sache und um zu schauen, ist das überhaupt machbar und funktioniert das oder nicht? Daher bin ich auch immer dankbar wenn Erfahrungen geteilt werden und Teile auch meine Erfahrungen, auch gern mal der Hinweis, gibt keine Erfahrungswerte, hat noch niemand gemacht. Du hast doch bestimmt auch beim entwickeln deiner Hülse für den 24er (auf 22er) verschiedene Formen der Hülsen getestet? Oder nicht? Mich hätte da einfach deine fachkundige Meinung zum Thema Einsteckhülsen interessiert (gerade, als Art Venturii, usw.) "Du hast ja auch genau das mit deinen Teilen gemacht, das weiter gedacht, was es bisher nicht gab, oder sich bisher keiner öffentlich Gedanken drüber gemacht hat… ich finde das wirklich super was du machst, bzw. entwickelt hast. Ich finde das immer super wenn jemand was neues probiert und sich Gedanken zu Problemen macht. Weder zu viel Freizeit, keine anstrengende Freundin, sondern die beste Frau der Welt. hm… Argument zum bastel, da fällt mir nur ein… uneingeschränkter Zugang zu Dreh,- Fräs,- Bohr,-Flachschleifmaschinen usw. und die Gier nach mehr DS-Hubraum. Ist für mich komplett nachvollziehbar, das du mit Teilen für den Si 28 im Verhältnis zur Entwicklung und den Produktionskosten kein, wenn überhaupt oder nur wenig Geld verdienen kannst. Roller samt DS Motor zum Testen, mit Hubraum größer 260ccm steht ja auch nicht gerade in jeder Garage rum. Um damit Geld zu verdienen geht’s mir ja auch nicht und ich bin eigentlich auch ganz froh darüber, es ist für mich einfach nur Hobby und so soll es auch bleiben und wenn einem meine Erfahrungen weiterhelfen dann freut mich das einfach.
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  38. Ich hab gerade eine 3 gang auf 177 fertig mit genau diesen Halbmondöffnungen.. Ich mache wie immer meine Bohrungen in den original Wannen Deckel auf der knapp anliegenden Längsseite . In diesem Fall 3 x 10mm = 235mm2. Entspricht ziemlich genau au der Hälfte einer 24er Si Fläche. Das Ding läuft 100km/h mit Piaggio Topf und Pinasco Grauguss Zylinder. Geschätzt ca 12Ps am Rad. Bevor ich den Rahmen zerflexen oder zerbohren würde wäre eine Deckelbearbeitung immer meine erste Wahl. Kann man auch innen mit Filtermaterial versehen. Bei stärkeren Motoren und flachem Deckel einfach entsprechend mehr Löcher bohren.
    1 Punkt


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