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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 28.02.2025 in allen Bereichen anzeigen

  1. Kann immer mal passieren, guter Umgang mit dem Thema! Andere Shops leugnen solche Fehler...
    9 Punkte
  2. Wie das Thema schon unterschwellig suggeriert Da Du ja weder als Fahrer noch als Aktmodell zu gebrauchen bist und aufgrund Deiner, ich nenne es mal beruflichen "Tätigkeit" reichlich freie Zeit zur Verfügung hast, bist Du doch geradezu prädestiniert für diesen Job. Mit schwierigen Kindern kennste Dich auch aus, zwei gerade Sätze schaffst Du auch, also, why not?
    8 Punkte
  3. Ich habe bei einem Motor den Alu Polini mit 57 Hub gegen den VMC getauscht. Setup 28mm Polini Vergaser über DS Vape Road 57mm Mazzuwelle Auspuff Sip Road 3.0 Kanäle passte ganz gut.
    5 Punkte
  4. Der Polini ist unbearbeitet. Den Motor habe ich Inzahlung genommen und nicht selber gebaut, sicherlich geht da mehr mit dem Polini Zylinder, aber mir ging es nur um einen kurzen Vergleich. Der Motor wird jetzt wieder auf Si Vergaser zurückgebaut und dann auch überholt bzw. optimiert.
    4 Punkte
  5. Mal ne neue Technik.... Duselige Fragen, mit ebensolchen beantworten.
    3 Punkte
  6. Hallo, wurde für 1.300€ abgeholt. Hätte ich es drauf angelegt, wären denk auch min. nochmal 100 mehr drin gewesen. War für mich aber so in Ordnung. Spende ans Forum ist abgeschickt, danke nochmal an alle. Viele Grüße
    3 Punkte
  7. ja klar, ohne Filter, ohne Deckel, ohne Schlauch und ohne Unterhose
    3 Punkte
  8. Wieso das jetzt?
    2 Punkte
  9. Huiiii jetzt darf ich hier auch mal.... Weiß jetzt auch nicht warum mein Getriebe manchmal etwas hakelig schaltet... Primärfedern können es nicht sein, die schauen top aus. Genug Glitzer ist auch nicht um Bodensatz. Ist mein Tourenmotor, vollkommen unauffällig gelaufen. Bestimmt 30000 km seit der letzten Revision.
    2 Punkte
  10. Ich hatte mich mal was getraut, und einen billigen kurzen 4. Gang von RMS auf meinem 40NM M260 zu verbauen. Hält seit fast 3 Jahren ohne Zahnausfall. Auch auf meinen anderen Motoren halten die kurzen 4. seit Jahren.
    2 Punkte
  11. Sorry for writing in English. As far as I know, the outer ND acts as an extension and also as a "needle valve" for the independent idle circuit. The ND should be a little larger than the emulsifier jet but I believe #120 ND will mess with the atomization at lower rpm. Similar to installing a #400 needle valve in an engine that already has a fuel pump. In the VHST series, Dell'Orto used emulsifier and ND in one piece. So it was always B40 and #40 ND connected together. I don't know if this worked ok but they must have a good reason to offer them separately for the VHSH and it's bigger brothers. Keihin and Mikuni only use the emulsifier tube but pilot hole is directly above and almost instant. Dellorto uses a "chamber" and a more sophisticated system with the progression hole but there is not a lot of good info out there. Who can convince a Dellorto engineer to come and enlighten us? P.s I recently learned from a guy in Italy that Dellorto main jets are "accurate". A so-called CNC machine tests all main jets with compressed air and even if a main jet is bored to e.g #0.14mm it may not be stamped as #140 because of a burr or the shape of the cone of the drill that may make it behave like #130 or #150, so it will be stamped accordingly. I am an amateur machinist and I do know that cutting tools do wear with each use so the Dellorto testing machine might be a more accurate way of thinking. Who knows.
    2 Punkte
  12. Ich find die offene Kommunikation vom SC super!
    2 Punkte
  13. kleines Update von meiner Seite, dieses Jahr wird alles besser! DIverse Versuche führe ich dieses Jahr durch, um die Erträge zu vergleichen: -Chili und Tomaten im gleichen Topf -Chili einzeln -gleiche Sorte Chili als Gruppe im gleichen Topf -verschiedene Sorten Chili als Gruppe im gleichen Topf Am 04.01.25 habe ich die Samen auf meine Heizmatte gestellt und bis jetzt läuft alles nach Plan. Sorten: -Carolina Reaper -Habanero -Birds Eye -und ein Samen-Mix aus dem Vorjahr / Freestyle mal schauen was es wird (Chili und Tomaten) Erde nach dem pikieren: Vermaculit 25% Perlit 25% Kokos-Fasern 40% Kompost 10% Ton-Kugeln Wasser nur von unten à la double cup style 1L Wasser à 8-9 Tage pro Box Start Januar ende Januar: Februar:
    2 Punkte
  14. Die genialsten Spaghetti aglio olio piccante mit Oliven Veggi & Yumyumyum!
    2 Punkte
  15. https://m.winfuture.de/news/149193
    2 Punkte
  16. Da sind aber viele Leute "anderer Meinung".... und der kurze 4. hält auch bei 35PS und 35NM. Was sich aus vielfacher Erfahrung und 1000nden von Kilometern, bei den betroffenen gezeigt hat.
    2 Punkte
  17. @Chris58 ich hab das mal zusammen geführt. Überschrift kannst du selbst ändern indem du den ersten Post editierst
    2 Punkte
  18. Keine Ahnung, aber du darfst alle deine Fragen in einem Topic stellen. Überschrift "meine ETS und ich"
    2 Punkte
  19. Das ist meine. Nach fast zwei Jahren (mehr oder weniger) Arbeit hat sie nun endlich eine deutsche Zulassung und 2 Jahre TÜV.
    2 Punkte
  20. Der häufig vermutete / unterstellte Savage-Faktor.
    2 Punkte
  21. Das kann kein Lusso Bolzen sein da das Gewinde für Kreuz + Scheibe viel zu kurz wäre…. Bin mal gespannt was raus kommt… PS: oder ne neue Version zur Distanzierung …
    1 Punkt
  22. Hab das Heck und die Backen komplett mit Alubutyl und "Motorhaubenfilz" gedämmt. Das nimmt mMn. schon klirrende/störende Geräusche vom Motor auf..
    1 Punkt
  23. @toneless yep, either a dello engineer helps or a sectional model. Who is willing to cut his VHSH for investigation? I fully agree, that there is more behind than just putting the jets sequentially into one and the same borehole.
    1 Punkt
  24. Neuer Test: Ich musste nur 42 Jahre alt werden, um zu erfahren, dass an einem Taschenmesser auch ein Dosenöffner dran ist.
    1 Punkt
  25. dazu gehöre ich auch Die Leerlaufspannung der LiMa liegt bei ca. 30 Volt Probiers aus. Regler brauchst Du für einen Test vorerst nicht, nur eine 12V Batterie. Die vorhandene Diode reicht und dann bei laufendem Motor die Ladespannung messen, die die Spule abwirft.
    1 Punkt
  26. Ich hatte den Zylinder schon mal gefunden, als ich mich dafür interessierte. https://ctp.de.com/Ersatz-Zylinder-PINASCO-251cc-Hub60mm-bO73mm-Vespa-PX-aus-Motor-Set und natürlich bei Pinasco nach Ersatzteilnummern suchen
    1 Punkt
  27. Überhaupt kein Problem, die Scheiben bekommst Du als Standard Ware in so ziemlich jedem Baumarkt! Schau mal bei Bauhaus in der Innocenti Abteilung oder halt im Hagebau bei "Klassische Motorroller", die haben aber mehr Zündapp und Heinkel und sind bei Lambretta nicht ganz so gut aufgestellt!
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  28. hier die oberen 2 fenster kann ich nicht mehr löschen
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  29. Hallo zusammen, Ja es gibt einen Stammtisch. Treffen uns in der Regel an jedem 2. Dienstag im Monat um 19 Uhr. Wechselnde Lokalität und wenn das Wetter aufgeht mit kleiner Runde vorher. Heißt das nächste mal am 11.3. https://www.facebook.com/groups/521427311223258/?ref=share Einfach hier mal reinschauen😉 Gruß Chris
    1 Punkt
  30. Hallo Leutz.....da ich nun aktiv für sämtliche Auslässe DIchtungen anbieten kann und will, würde ich mich freuen wenn Ihr mich Infos über Konturen versorgen könntet zu der Banane Lochdurchmesser, Bolzendurchmesser, Bolzenabstand, Maß Breite und Länge. Wenn es eine Sonderkonturen aussen gibt, dann freue ich mich auch über einen Durchrieb auf karierten Papier. ICh kann natürlich auch jede andere Kontur, Abstände und Innenmaße umsetzen. Ich freu mich auf euer Feedback. Grüsse Lars
    1 Punkt
  31. Dienstag sind Zündkerzen und Zündung allgemein. Öl ist morgen. Ich bitte die Schüler darum, sich entsprechend vorzubereiten und die Unterlagen nicht wieder zu Hause zu vergessen. "Der Hund hat's gefressen" ist keine Entschuldigung!
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  32. Ansonsten die Dichtungen von @Gaeskits, top Material, beste Passform
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  33. Ranger P&P vs. Leich gefräster (Auslass) Sport
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  34. Gut, dann doch… In jedem aktuellen Maschinenbau Handbuch steht, das sämtliche kraftschlüssige Sicherungselemente (auch Nordlock) nicht den Spezifikationen einer sicheren Losdrehsicherung ab Festigkeit 8.8 entsprechen! Hier gilt es eine Stoffschlüssige oder Formschlüssige Sicherung herzustellen! Nicht ohne Grund haben sich die Normen und Spezifikationen die letzten Jahrzehnte verändert und das ist auch gut so! Mein tägliches Geschäft ist, solche Dinge zu berechnen und zu konstruieren … braucht man eine Abnahme und haftet für die Ausführung, ist man gut beraten Normen über zu erfüllen! Zurück zur Vespa: Ich habe schon unzählige lose Felgen, abgerissene Bolzen, ja sogar abgerissene Hauptwellen gesehen (weil nach fest kommt ab), da ist mal das 1. Problem, den Drehmoment Angaben für Gewinde sind kein Wunschkonzert! Und da sind wir noch lange nicht beim sichern und erhalten des Anzugsmomentes! Kurz um, wer nicht Glücksspiel betreiben will, sollte kleben oder eine gute Unfallversicherung abschließen (wenn die dann noch hilft) Da hilft es auch nicht, wenn „Sprengringe“ oder „Federscheiben“ besser sind als nichts, denn lose können sie dennoch werden und dann ist es schnell mal zu spät!
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  35. Verkaufe meine span. Lambretta LI 150, 2. Serie, EZ 1.7.1961, deutsche Zulassung, nächste HU in 7/2025 fällig, O-Lack mit zeitgemäßer Beschriftung Ohne Motor Folgende Eintragungen im Schein: 246ccm, 15 kW, max.123 km/h, 1.) Zylinder/ Kolben Mugello, d=72mm, Vergaser PWK 28, LTH-Ansaugstutzen, Auspuff Casa Lambretta 2.) Zylinder/ Kolben TS1, d=70mm, Vergaser PWK 38, Auspuff JL, BSAU 193A 1990T3, Reifen 100/90-10, hydraulische Scheibenbremse LTH Plus mit Honda NSR 125 Bremsscheibe, Nissin Bremssattel und Bremspumpe, Stahlflexbremsleitung, Federbein BGM, SC-138, stufenlos verstellbar Zusatzscheinwerfer am Beinschild, innenseitiges Reserverad mit Halterung, großer Eigenbau- Alutank, BGM- Federbein, LTH-Scheibenbremse mit Anti-Dive, Reifen SIP Performance 3,5-10, Originalteile wie rechtes Floorboard, Toolbox und Tank dabei VB 5500€ Steht in 48249 Dülmen Gruß Stefan
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  36. Oder in Schnaps einlegen Jogl und an Ahnungslose am nächsten Run verteilen. 😎😂 Gruss ins Auenland mein Freund
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  37. Die Senfglas-Methode ist zwar etwas aufwendiger und macht auch etwas Sauerei, aber Du siehst halt wirklich wann und wie er zumachen und ob er das Niveau auch hält. Hast Du Sprit im Vergaserraum stehen (nicht vom Blowback) oder machst Du das nur anhand der Tropfen im Überlaufschlauch fest? Einwegspritze mit 2mm Entlüftungsbohrung an die Überläufe einzeln anstecken. Dann siehst genau ob und wieviel da im Betrieb überläuft.
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  38. Wenn ich hier einige Düsen lese wird mir immer ganz anders, das ist so ganz weit weg von meiner Bedüsung Marcel
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  39. Hab mir den Sip Zylinderkopf 199 T5 mal angeschaut, auslitern und der Check ob der von der Quetschfläche her zum 172er malossikolben passt muss ich noch durchführen. Zentrierung erfolgt über die in den Zylinder hineinragende Quetschfläche/Brennraum, somit ziehe ich Rückschlüsse auf den irgendwann mal folgenden sip Zylinder, dass der für SZ Spielereien und mehr Hub lange genug ist. warum der Brennraum und Quetschfläche Sand/Glasperlen gestrahlt ist muss ich wohl nicht verstehen. ich hätte mir da einen sauber ausgedrehten Brennraum mit einem scharfkantigen Übergang zur Quetschfläche gewünscht… und hätte dafür auch gerne mehr bezahlt. Auf dieser Basis und mit den Eckdaten der neuen KW mit 56 Hub und 105mm Pleuel hab ich das ganze dann mal durch den SZ Rechner gejagt…in Bezug auf den Nitro, der Malossi macht mit dem sip199 t5 Kopf ja keinen Sinn. Bei einem Kolben Unterstand von 2mm würde man exakt auf 120/170 kommen, d.h. Mit einer 0,5mm Kodi kommt man auf eine QK von 1,0mm mit einer 0,8mm Kodi auf eine QK von 1,3mm. Das ist schon mal eine sehr gute Ausgangs Basis, wieviel da am Fuß wegen des 105mm Pleuel abgedreht werden muss hab ich nicht vermessen, da müsste man das mit der Welle am Gehäuse stecken und nach den Fakten entscheiden. mein Resümee vor erst mal ist, dass die neuen Komponenten von Sip mit dem Nitro sehr gut nutzbar sind und da auch, tiefer spindeln am Gehäuse und abdrehen des Zylinders vorausgesetzt, sehr schöne Steuerzeiten rauskommen. ob das jemand braucht wenn man den Nitro auch mit 60/62 mm Hub aufbauen kann sei da hin gestellt. Aber schön dass es neue Spielsachen gibt. Was jetzt definitiv möglich ist, dass mit den vergügbaren KW am Markt und dem (hoffentlich bald wieder verfügbaren T5 Exzenterzapfen) Kurbelwelle mit 50, 52,54,56,58,60,62 mm Hub umsetzt bar sind. (Mit der 260er Pinascowelle auch noch 64Hub, das ist von den Maßen her auch eine T5 KW) was jetzt noch fehlt wurde hier schon zig mal geschrieben und ich wiederhole mich nicht… das wissen alle… das Z-Wort. da mach ich mir bei einer T5 Welle allerdings überhaupt keine Gedanken, erstens haben die Primatist Wellen ein hervorragendes Pressmaß und im Vergleich zu einer px Welle um ca. 4 mm breitere Wangen. Mir sind auch keine T5 Wellen bekannt die nach Umbau auf Exzenterzapfen oder Überholung auf Grund dessen, bzw. Sich Überhaupt verdreht haben. Das ist m.M.n komplett zu vernachlässigen, dafür habe ich schon zu viele T5 Wellen überholt und umgepresst. Ach ja, meine Vermutung ist, dass der Nitro von der Beschichtung her die 56er sip Welle sehr gut ab kann, da der Kolben keinen überstand hat und die Abplatzungen bei meinem Nitro von oben an der Kopfdichtfläche angefangen haben… Beim Tornado, bei dem der Kolben auch keinen überstand hat blättert da auch nix ab… Fragt sich jetzt nur wann der erste Hersteller die Augen auf macht und T5 mal richtig denkt. Man nehme den Pinasco 260er Block was einem T5 Block entspricht nur mit anderen Überströmkanälen und größerem Fußdurchmesser,einen neu gedachten Zylinder ohne Fuß wie z.B. der M244 gepaart mit einer bis zu 77,5mm großen Bohrung. Rechnen können alle selber… eins ist mir bei den Eckdaten jedenfalls klar… Wen interessiert da noch ein M244 oder VMC Explorer… Und jetzt kommt der Clou… das Ganze würde pnp auf der Peripherie des 260er Gehäuse bis 62Hub m.M.n. umzusetzen sein… klar a bissel Hirnschmalz muss dafür schon angestrengt werden… Das wäre die Renaissance des T5 Konzeptes… … oder nur meine Wunschvorstellung und Träumerei… …ein Schöner Traum!!!
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  40. Jetzt muss ich mich hier auch mal einklinken. Fand es einfacher ne selbstgefräste Radnabe und nen Felgenstern einzutragen als die ganzen Motorkomponenten. Hab dem Tüv-prüfer meines vertrauens meine idee mitgeteilt, dann die teile im cad konstruiert, mit fem berechnet und mitm cam gefräst. Beide teile haben noch eine nummer bekommen und wurden vom prüfer per einzelabnahme eingetragen. @Vespa Lehrling, niemals abbringen lassen von einer idee. Das klappt schon. Sonst würden wir noch immer alle originale px80 fahren.
    1 Punkt


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