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Inhalte mit der höchsten Reputation am 16.03.2025 in allen Bereichen anzeigen

  1. 5 Punkte
  2. Ich habe, nach diversen Testschleifen, eine teilhydraulische Kombination gefunden die super-gut funktioniert und sich vorallem super dosieren lässt. Ich mag diese knallharten Druckpunkte nicht. Vorteile dieser Version: -Zu 100% nicht sichtbar von außen. -Die Entlüftung kann vollständig autark vom Roller ausgeführt werden. -Bremslichtschalter kann ebenfalls verbaut werden. Falls jemand Interesse an sowas hat: Ich werde das demnächst in Kleinserie aufsetzten.
    4 Punkte
  3. Vmc 106 grauguß 43hub danke @gigi83 für die zeit am prüfstand
    3 Punkte
  4. Ich habe die Tage am Motor bzw. deren Anbauteilen weiter gemacht. Mo oder Di kommt die kleine Hälfte von Hannes zurück, bin gespannt Ansaugstutzen: 24er Malossi. Brauchte natürlich Zuneigung. Dichtfläche nicht plan, Löcher ohne ebene Fläche. Na ja, kennt man ja eh nicht mehr anders... Zumindest passt er ausgezeichnet in den Rahmen Damit die Gaudi dann auch schön passt wurde er verstiftet (2mm). und eine passende Alu Platte gefertigt um die Öffnung sauber übertragen zu können. Gefräst wird aber dann später zusammen mit der DS öffnung. Kupplungsdeckel wurde auch mit Langlöchern versehen damit der zentrisch ausgerichtet werden kann. Nach dem ich den DIN1 Kegelstift ausbohren musste wurde hier etwas aufgerieben und ein passender Stift auf Länge gebracht und neu gesetzt. Auspuff war auch wieder mal Lustig. Beschreibungen im Netz falsch. Bolzen Zylinder 60mm, Auspuff 52mm.... Passt natürlich nicht. Habe eine 6mm Adapterplatte gefräst die ich an den originalen Flansch schweiße. Dann ist das auch alles stabiler. Auspuff geht so dann noch genau in den Rahmen; Reifen steht auch nirgends an. Den Rest adaptiere ich dann am Halter bei der Traverse. Krümmer war sowieso auch nicht dicht und muss an ein paar stellen geschweißt werden, Gut, dass ich da immer ein paar Tools zum Abdrücken haben. zum Schluss noch eine Platte gemacht um die ÜS sauber auf das Gehäuse zu übertragen. Wird sehr knapp aber sollte passen. 1,5mm bleiben an der engsten Stelle. Wie tief ich die ÜS am Gehäuse fräse muss ich mir noch ansehen. Will in dem Bereich eigentlich nicht mehr auflöten. Zumindest heißt es ja, dass in der Größe der ÜS eh nicht so viel zum Holen ist.
    2 Punkte
  5. Ich möchte hierzu mal noch aufklären, glaube es mit Hilfe von Lutz identifiziert zu haben. Am 200er GP Getriebe wurde ja das zweite Gangrad gegen ein DRT getauscht mit einem Zahn weniger. Dadurch ist ist etwas mehr Spiel zwischen den Zähnen des Zahnrads und der Nebenwelle. Im Leerlauf dadurch dann das Klackern. Technisch unproblematisch, ans Geräusch muss ich gewöhnen.
    2 Punkte
  6. So hier die abgekupferte Version vom BGM Werkzeug. Funzt, hab ich selber im Einsatz. Alles was nötig ist zum montieren sind ein paar Schrauben oder Passstiffte. Viel Spaß damit. Werkzeug Schaltklaue.zip
    2 Punkte
  7. Warte, ich hol kurz den Dremel.
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  8. Schonmal überlegt, die Frau herzugeben? Das sind unüberwindbare Hürden einer Beziehung
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  9. Ich komme immer mehr zu der Erkenntnis, dass man nichts Fahrbereites mehr kaufen kann ohne es anschließend komplett zu revidieren. Alte und unbekannte Lager, billigste gebrauchte Kupplungen und derlei Dinge will ich jedenfalls nicht in der Familie behalten.
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  10. Dass der Nick genannt wird, entweder im Titel oder Text, fände ich echt nicht verkehrt. Nicht jeder kennt die Leute hier so gut, dass alleine der Klarname, oder gar Vorname und Wohnort reichen, um zu wissen, um wen es geht.
    2 Punkte
  11. Soll ich Dir einen HP4 Auspuff mit Drosselkrümmer schicken?
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  12. Da es noch keine Infos zum Preis gibt wird es technische wohl auch noch nicht geben
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  13. Nunja. Wer weder Namen, Nachnamen oder Wohnort des Gegangenen kennt, braucht's am Tag der Tage ja irgendwie auch nicht zu wissen - wozu auch? Für den virtuell und schnell getippten RIP-Post? Bin da etwas unentschieden und da das Internet nicht vergisst, während es kein Lebensraum war - läge es nur nahe, genau die Klarnamen nicht zu publizieren. Die Plattform arbeitet mit Nicks. Warum also zum Schluss anders? Daher meine Meinung zur Sache: hier in's Topic die Meldung bezogen einzig auf den nick name und das Avatarbildlein optisch unverkennbar markieren. So hätte das m.E. Hand und Fuß und kann die Anteilnahme widerspiegeln, um über die Zeit langsam aus der tagtäglichen GSF-Oberfläche schwinden zu können. In den echten, also nichtvirtuellen Herzen bleibt derjenige ja eh bestehen - wenn denn die Verbundenheit zu Lebzeiten bereits Bestand hatte. Virtuelle und somit nicht selten unpersönliche RIP-Rufe empfinde ich seit jeher als unterirdisch a la "Ich kannte ihn ja nicht, aber [...] RIP" ***** "Hä - bist Du nicht bei facebook?" "Du nee, ich bin bei facetoface."
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  14. Ja ist normal. Ich hab auch gerade vom besten Kumpel so ein Teil liegen. So lange die nicht ausgefranst ist, und dichtet, wenn die Membran durch den Überdruck im Kurbelwellengehäuse gezwungen wird sich zu schließen, halte ich das für ok. Das wird laufen. Bin ja auch ein Fan von dem hier...hab aber bis jetzt noch nix anderes, was ich aus Spanien bestellen will: https://www.recambiosmotosclasicas.es/carburador/toma-admision-doble-primavera sonst hätte ich den für die 5€ mal probiert. Das kleine Fenster des DoA im Kolben bringt mich der Vermutung nahe, dass man den DoA auch Kolbengesteuert fahren kann
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  15. Bei meinen 2 PK´s geht es sich aus ohne Beule. Hab bei der roten einen Bitubo verbaut und bei der grauen einen BGM ohne Tank.
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  16. Hast aber hoffentlich nicht unten gekürzt damals!? Wird oben gemacht und damit auch keine Probleme mit der Aufnahme...aber mit Ner originalen, kürzeren Feder geht s natürlich auch. SC sollte bei dem Dämpfer drauf hinweisen meiner Meinung nach.
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  17. Bei meiner GT war die original Federlänge von 165mm in Verbindung mit dem BGM Dämpfer auch zu lang. Das ergab dann keinen richtigen negativen Federweg mehr. Hab das dann erst mit kürzen der Feder probiert, das Ergebnis (bei meinen Fähigkeiten) war aber nicht so toll, die Feder hat nicht richtig in der unteren Aufnahme aufgesessen. Ich habe dann die 25% stärker Feder der 8 Zoll Modelle verbaut, die ist 155mm lang. Das sieht für mich stimmig aus und die Kombi fährt sich tiptop.
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  18. Er könnte das Komma verschieben und kein Schwanz würde diese Rotzkugel kaufen. Was stimmt nicht mit den Menschen da draußen?
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  19. 1 Punkt
  20. Flex is the german word for angle grinder.
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  21. Ist das der SIP Road 2 mit e-Nummer? Dann ist das wohl ne richtige Flöte, die da verbaut ist:
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  22. Loide. Ich seh‘ da jetzt seit Tagen zu. Hier ist Garten, nicht Technik. … . … . … .
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  23. Da gebe ich dir vollkommen Recht! Wir hatten auch erst solch Teile fürs Handy 300€, da war aber das Endoskop zu kurz, Licht zu schwach usw. Mein Freund verdient damit aktive Geld in der Autowerkstatt, deshalb die Investition. Und ich darf es mir ausborgen, Glück gehabt...
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  24. Ein Freund von mir hat das Hazet Touch. Gibt nix besseres, aber extrem teuer ca. 2k. Das Bedienelement ein Traum. Fotos & Videos kann man intern speichern und via USB auf den PC laden. Da gibt es sogar ne extra Software von Hazet, hab ich aber noch nie ausprobiert.
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  25. Hier die originale Premium Lösung für dein Problem. Und schreib jetzt bitte nicht, dass das Ding nicht mehr lieferbar ist, sonst lasse ich mir für 20€ was passendes für dich einfallen https://www.scooter-center.com/de/drosselscheibe-oem-qualitaet-fuer-vespa-v50s-japanische-ausfuehrung-v5sa1t-vergaser-shb-16mm-45km/h-montage-auf-ansaugseite-3331468?number=3331468
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  26. Weil hier vermutlich gleich ein link zu wasauchimmer gesetzt wird. Ich warte schon...
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  27. Hab das jetzt mal umgesetzt. Darf gerade vier fast identische Malossi 210 Sport mit Polinibox aufbauen. Zwei davon versehe ich mit dem o-Ring mal sehen was die Zeit bringt. nut 1.5mm, FPM 41x2,5mm
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  28. This project hasn't been printed yet and may contain errors (I'm a beginner in 3D modeling). I would appreciate feedback. EDIT: eine neue Version nach Feedback von @Pk_driver Schaltwerkzeug_v2.zip
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  29. Am 17. Mai 2025 von 10 – 16 h gibt es wieder die bewährte Action aus: • Großem, privaten Teilemarkt • Händlerständen • SC Teilemarkt (Schnäppchen, Restposten, B-Ware) • Kostenloser Prüfstands Nutzung auf unserem P4 • Heißem Imbiss • Kühlem von der Theke • Musik vom Plattenteller • Benzingesprächen und Szene News Ein Nachmittag mit Freunden bei Freunden! Wir freuen uns auf Euch
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  30. Meine Vespa habe ich jetzt komplett auseinander gebaut.
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  31. Ich wurde jetzt ein paar mal gebeten was dazu zu schreiben. Eigentlich ist so eine Diskussion nicht meine Sache, jeder soll denken was er mag, und ich werde auch nicht in weiterer Folge hier offtopicmäßig einsteigen. Es gibt viel zuviele plausible Ergebnisse im letzten Jahrzehnt die zeigen das, das LUZ Zeugs passt! Ich hab auch selbst ca. 8000 Messungen (fast ausschliesslich Vespas) auf unterschiedlichen Prüfständen mit meiner Steuerung und verschiedensten Veranstaltungen hinter mir das ich blind sein müßte wenn es da generell 18% Abweichung zu anderen Prüfständen geben würde! Ich denke auch meine Veröffentlichungen und Tests sind durchaus realistisch. Aber auch ich hab Ergebnisse von einem Prüfstand gesehen die mir als Schrauber etwas hoch vorkommen. Ich hab den angeschrieben und angeboten seine Messungen zu untersuchen um einen etwaigen Fehler auszuschliessen. Ich wünsche ihm das es passt, aber Fehler passieren. Natürlich hoffe ich das es kein Fehler in der Software ist, aber ich warte noch auf Antwort. So geht man in der Regel mit unplausiblen Ergebnissen um. Man untersucht sie. Auch wenn es immer so sein wird das angezweifelt wird, kann es ja durchaus mal sein das tatsächlich einen Fehler gibt. Welcher Art auch immer. Dann wird der korrigiert und darauf hingewiesen. Eine Mutwilligkeit würde ich ihm keine unterstellen! Und ich wurde, wie erwähnt, von Leuten mit plausiblen Ergebnissen auf deren Prüfstand, darauf hingewiesen mal was zu schreiben. Also schreib ich jetzt. Schaut mal übern Tellerrand wieviele plausible Ergebnisse es gibt und hört auf alles in einen Topf zu werfen! Das ist kurzsichtig und nervt unterm Strich nur. Alle die das lesen und mal damit konfrontiert sind das ein Prüfstand tendentiell aus dem Rahmen fällt: Schreibt den Prüfstandsbesitzer an - er kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen und ich helfe ihm das zu verifizieren. Auch wenn es der Mitbewerb ist (eigentlich nicht, da komplett unterschiedliche Preisklasse), empfehle ich sogar immer wenn es Eigenbau Hardware ist - gleiche deinen Prüfstand mit einem P4 ab. Dieser ist als Referenz anerkannt in der Vespa Szene (ist nicht überall so). Und es ist gut das es eine Referenz gibt. Sonst wäre richtig Chaos. Somit kann jeder seinen Prüfstand abgleichen. Dann sind die Diskussionen quasi im Keim erstickt. Das es immer noch die vielen Parametern gibt die eine Messung an einem Rollenprüfstand und deren Ergebnisse beeinflussen fang ich jetzt aber gar nicht erst an. Wer die nicht kennt sollte sich vielleicht sowieso überlegen ob er allzu laut loszweifelt. Natürlich kann auch jeder mit seinem Fahrzeug zur SFR Prüfstandsgaudi kommen. Dort lasse ich mich gerne von viel zu hohen Ergebnissen überzeugen. Bei der Gaudi 2025 gab´s sogar den Trend das ca. 5% Leistung fehlte bei den Motoren. Das wird wahrscheinlich an der sehr gut besuchten schlechten Hallenluft gelegen haben. Wie @LukyLauser schrieb @egig konnten wir nicht die 100PS zuschreiben, obwohl wir uns alle sehr gefreut hatten. Zuhause auf seinem Prüfstand hatte er schon einiges über 100PS. Eines möchte ich noch loswerden. Duch viele persönliche Gespräche und mediale Kontakte weiß ich wieviel an interessanten Ergebnissen und Entwicklungen nicht mehr veröffentlicht werden weil einige Wenige sich doch recht destruktiv verhalten. Diese unglaublich guten Schrauber sind einfach auf keine solchen Diskussionen mehr neugierig. Ehrlich: Ein paar % auf oder ab. Wen interessierts in Absolutwerten. Lest die Kurve richtig und wenn ihr wissen wollt wer den Längsten hat kommt zu den verschiedenen Veranstaltungen. (Und selbst dann gibts noch den Heimvorteil )
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  32. Ach, und eine Bitte habe ich noch: Bitte schreibt den Nick/einen Namen bereits in den Titel. d.
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  33. Bei der Wiederherstellung der bei meiner Freilegung durchgerunbelten Kanten tat sich noch ein Lebewesen auf….muss ich noch zeigen…..
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  34. Nun steht sie mal schon wieder auf den eigenen Vorderhufen. Motor ….da warte ich gerade noch auf ne 54/110er Kuwe….kommt vorerst (später mal Pinasco 251) ein Langhub Polini 152 T5 rein…. Mal noch ne original Cosa mit BGM Z22 Ritzel und CR80 Belägen komplettiert… ich bräuchte noch nen guten PX Dämpfer hinten…..Sip Performance oder BGM oder vergleichbar….wenn jemand was rumliegen hat gerne PN
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  35. Versuch den Flügel leicht zu drehen und biegen. Sollte schon deutlich besser werden.
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  36. Die Frage ist woher kommt der Verlust wirklich. Ist es nicht vielleicht eher der Ovale Bereich wo es in den Rahmen rein geht. Hier passiert schon sehr viel Verwirbelung/Strömungswiderstand. Man sollte mal testen: - Rahmengesaugt über Dumbo ( den werden wohl die meisten verwenden oder ? ) - Ohne alles, direkt Gaser offen - Trichter welcher zur Seite hin geht und so Verwirbelungen vom Rahmen nimmt ( hab ich bei mir verbaut gehabt und hat beim BFA gute 3PS zugelegt gegenüber direkt auf den Gaser gesteckten Ramair ) - Ansaugschlauch auf dem Gaser lassen, Dumbo drauf, Rahmenblech aus nem Schlachter auf den Dumbo und das frei hinhalten ohne Rahmengehäuse Dann könnte man mal sehen was wie wo ausmacht. Alternative, mit einem Anemometer und einem Staubsauger den Verlust messen.....
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  37. Die gelbe GS sollte die hier sein Vom Vorderrad hab ich leider keine Bilder - und Nein, war keine Mooncap. Für die Zeit hatte die schon einige coole Teile dran (120er Reifen, vollhydr. Scheibenbremse, Trittleisten aus Alu-Vollmaterial, T5-Motor usw.) War so um ´90 / ´91 auf einigen Customshows - hat bestimmt noch jemand bessere Bilder. Hat letztes oder vorletztes Jahr ein Freund von mir dem langjährigen Besitzer abgekauft- ist jetzt wieder on the Road nähe Ammersee unterwegs. Gruß Christian
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  38. Wie sieht denn die Halterung für den Lenkungsdämpfer innendrin aus? Jetzt hast dich so bemüht, dann noch weiter bemühen Aussen die Schrauben im Beinschild, kämen bei mir nie rein. Da das aber schon Geschehen ist, würde ich eine kleines Rechteck machen, schauen das es sauber anliegt, Senkschrauben rein und aussen eine Italien Flagge drauf machen als Abdeckung per dickem Aufkleber, dünne halten nicht. Oder irgendwas anderes. Mfg
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  39. Ja wenn man den Deckel optimiert hat und nur die Seite der Wanne optimiert hat, fehlt dann noch die andere Seite des Faltenbalg, den man nicht rauf bekommt weil der Platz zu eng ist. Es sind zwar nur kleine Arbeiten, aber man fragt sich schon ob da jemand das Teil mal auf einen Motor montiert hatte. Sonst war alles gut bis jetzt Ich habe nichts gegen Pinasco oder sonst einer Firma sind nur Tatsachen, ich bastle an einer Sache solange bis es passt, die nicht! Servus
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  40. Aufgrund der Nachfrage von @MarcelTwollte hier zwei Modelle zum selber Drucken einstellen, die ich mal für einen sehr guten Freund gemacht habe. 1. Gerade Anordnung, zwei gleichlange Röhrchen, ca. 1205mm² Querschnittsfläche: STL und Rhino Dateien: TrompetenGrGerade.zip (Den Halter unten braucht ihr hier 2 Mal, zudem noch 2 Zylinderschrauben mit Innensechskant - M5x20 und Muttern) 2. Gebogene Anordnung, unterschiedlich langen Röhrchen, Aufnahme für einen 52mm Luftfilter, ca. 815mm² Querschnittsfläche: STL und Rhino Dateien: TrompetenGebogen.zip Die Dichtungen sind nur bei der gebogenen Variante dabei. Die muss man jetzt auch nicht drucken, die kann man sicher auch aus einem alten Fahrradschlauch schneiden.
    1 Punkt
  41. Nein aber dafür jetzt mit Autogrammen von der Band.
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