Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation seit 16.12.2009 in Statusmeldungen anzeigen

  1. Liebe Vespa Oldiegemeinde, ich möchte mich und meine Firma endlich vorstellen Seit August 2018 habe ich meinem intensiv wachsenden Hobby eine kleine Firma gegeben - Enderle Solutions wurde ins Leben gerufen. Der Name sollte verdeutlichen dass mir in meinem Schaffen nichts zu aufwändig oder zu kompliziert ist, alles ist möglich. Mein Interesse gilt hauptsächlich den Rohrlenker-Modellen der Vespa, Wideframe Vespas mit Gusslenker zählen auch dazu. Insbesondere die französischen Schönheiten aus Fourchambault haben es mir persönlich angetan. Weil ich durch eine Empfehlung schnell genug war, konnte ich 2018 eine der wenigen noch existenten Vorserien-ACMA's im Originalzustand erwerben. Die gestängegeschaltete, auf einer V15 basierende 'Tringle' wurde als Farobasso V15 aus Italien nach Paris spediert und dort mit der riesigen Lampe am Lenker ausgestattet um den französischen Zulassungsbestimmungen gerecht zu werden. Die durch die Demontage der Lampe auf dem Kotflügel verbleibenden Löcher wurden mit einer Finne, der sogenannten 'Crête' kaschiert, ab dieser Zeit hatte dieses Zierteil seinen Platz für fast alle folgenden Modelle der Vespa Roller der Welt gefestigt. Diese Vorserien ACMA's waren laut Erzählungen damaliger Werksarbeiter ausschließlich den leitenden Angestellten der im Aufbau befindlichen Fabrik in Fourchambault zugeteilt. Dieses Modell trägt am hinteren Ende des Kotflügels ein blaues Typenschild auf dem PIAGGIO und ACMA als Hersteller vereint notiert sind. Die Rahmennummer hat das Präfix V15. In Frankreich wird das Modell 'Plaque Bleu' genannt. Ich habe meine Tringle 2018 komplett zerlegt und behutsam unter maximalem Erhalt der originalen Patina restauriert. Eine große technische Herausforderung war für mich die Anbindung eines ACMA GL Motors mit 4 Gang Getriebe und Bollag 151 Zylinder - das ist sicherlich ein strittiges Thema, mir war einfach wichtig ein Fahrzeug und kein Stehzeug zu schaffen. Ohne Anpassungen an der Karosserie und jederzeit rückbaubar erreichte ich mein Ziel einen wunderschönen alltags- und tourentauglichen gestängegeschalteten Roller zu haben. Die Schaltung ist erstaunlich präzise. Um die Anbindung mit dem Ziel selbst die Schaltraste original aussehen zu lassen realisieren zu können, baute ich mir den Schaltaufsatz selbst. Auch die Auspuffanlage zeigt äußerlich keine Auffälligkeit, ich habe an die Widebox einen 'Enten' Endtopf, der mir zur Verfügung gestellt wurde, an der Widebox adaptiert - ein Riesenprojekt. Klingt wunderbar und performt genau wie die Widebox. Enderle Solutions fertigt wirklich passende und hochwertig gefertigte Kabelbäume mit wählbaren Optionen wie Bremslicht Nachrüstung, Anbindung an kontaktlose Zündungen - damit die hässliche Verdrahtung auf dem Motor eliminiert werden kann - und mehr. Wir fertigen wirklich passende Zugsets die mühelos in Minuten ohne Gewürge eingebaut werden können. Wir fertigen Lenkkopflagersätze bei denen die fummelige Montage der losen Kugeln Schnee von gestern ist. Wir haben eine Lösung erarbeitet um die unschöne CDI der Flytech Zündung aus dem Sichtfeld zu verbannen, diese wird in ein originales patiniertes Bakelitgehäuse der Zündspulen aus den 50er Jahren eingebaut, das haben wir schon über 100 mal gebaut und es läuft problemlos und ausdauernd. Das sind nur einige wenige Ausschnitte unseres Portfolios. Ich begleite gerne Restaurations-Projekte auf Anfrage, oft konnte ich lesen 'Mensch warum hab ich Dich nicht früher kennen gelernt'....schönes Feedback. Es existiert leider noch immer keine Hompage mit Webshop, wir arbeiten daran. Der Vorteil hier ist, dass sich immer wieder wertvolle, persönliche Gespräche und auch Freundschaften entwickeln. Das schätze ich sehr und eigentlich möchte ich die beschauliche Größe meiner Firma gar nicht verändern. Bei Interesse könnt Ihr mich gerne einfach über dieses Forum ansprechen. Ich wünsche allen Liebhabern der Wideframe Vespas viele eindrucksvolle Kilometer und allzeit sicheres Fahren. Viele Grüße, Udo Enderle Enderle Solutions
    4 Punkte
  2. Habe bei im den 60X54 falc Zylinder gekauft und seit letzten Donnerstag hat er es Geld auf meine Nachrichten reagiert er nichts und will den gleichen Zylinder nochmals verkaufen habe das schwarze auf weiß Vorsicht
    2 Punkte
  3. Hey, wer bist Du? Komme auch aus Müden! Dachte immer, ich wäre der einzige mit ner Vespa hier!
    1 Punkt
  4. Hallo, hast Du Dein Projekt NSU Lambretta mit GT 150D Zylinder weiter verfolgt.
    1 Punkt
  5. Hi ! Ich gehe preislich nicht runter , es wurde auch im Register geprüft ob es diese Fin schon angemeldet gibt aber sie ist vollkommen sauber zu 100%. BG Günter
    1 Punkt
  6. Hallo Vespista, Ich habe deine Berichte gerne gelesen und war im letzten Jahr nach über 30 Jahren endlich mal auf etwas längere Tour mit dem Roller. Ging irgendwie nie. Der Klassiker. Dazu musste mein Sohn erst 16 werden, um mit dem Papa auf seiner „neuen“ T5 und ich mit einem meiner Pxen zum Atlantic nach Frankreich zu fahren. Drei Tage hin, dort die Familie im Camper treffen und später an zwei Tagen wieder zurück. Da du anscheinend in England Vorträge gehalten hast, möchte ich fragen, ob du auch in der Nähe des Ruhrgebietes dazu halt machen könntest, um zum 50-jährigen Bestehen der Heimatstadt in unserem Theater einen solchen Vortrag zu halten? Falls die grundsätzliche Möglichkeit bestünde, müsste die Stadt dich entsprechend in den Kalender aufnehmen. Zudem müsste ich die Kontakte zu den Roller Clubs in der Umgebung aufnehmen, da ich die Resonanz so nicht abschätzen kann. Vertragliche Themen müssten wir dann natürlich besprechen. Im Theatersaal wäre auch eine Kino Leinwand und Beamer etc.. Der städtische Kulturbetrieb könnte Dich buchen. LG und danke
    1 Punkt
  7. Wal-Burger: 150 NOK Bier: 100 NOK Ein Abend in Bergen mit @reusendrescher: unbezahlbar!!! Vielen lieben Dank! Da Du Dich ja kaum einladen ließt, geht halt stellvertretend was ans GSF...
    1 Punkt
  8. Super Service wie immer 👍🏻
    1 Punkt
  9. Hallo Offi du alte Evolutionsbremse, wie isset? Warum hast du gestern Abend angerufen?
    1 Punkt
  10. Hallo, kurze Info: Habe die Kugeln wie beschrieben benutzt und eingebaut. PASST. Danke. Gruß Shohrah
    1 Punkt
  11. Hallo Rita , wie kann man Dich Erreichen ? Gruß Ingo
    1 Punkt
  12. Hi Anke es sind nicht alle so verpeilt wie die die meinen in deinem Verkaufspost noch nachtreten zu müssen. lieben Gruß an deinen Männiken, bis bald mal wieder hoffe ich KtF
    1 Punkt
  13. Moin Muckl, da hat sich doch tatsächlich noch ein Interessent in die Rollerkreise bei uns verirrt und ich hab ihm vom Buch erzählt....total begeistert! Gibt´s noch die Chance auf ein Exemplar Deines Werkes? Oder sind alle Lager leer und ich muss auf ein weiteres Projekt hoffen..... beste Grüße aus Kulmbach Oli
    1 Punkt
  14. Hallo Jürgen, nachdem ich erfolglos rumprobiert habe, meine Polini-Box leiser zu bekommen: Hast Du Lust, als Auftragsarbeit für mich eine Polini-Box, einen SR3.0 (oder eine andere Box als Grundlage) leise (r) zu machen? Die Box st für einen VMC 177 mit SZ ca. 112/173, soll leise sein, Drehmoment haben und braucht nicht weiter auszudrehen, als die Polini-Box. Meine Vermutung ist, dass mehrere kleine Rohre in der Trennwand die Lautstärke reduzieren könnten anstelle des einen dicken Durchgangsrohres in der Trennwand der Polini-Box? Gruß Uwe (u.morell@dreiplus.de oder 01636077099)
    1 Punkt
  15. Dein Profil schaut so herzlos aus. <3
    1 Punkt
  16. 1 Punkt
  17. Super dass du bei uns warst und Jogl so eine Freude gemacht hast! lg Karin
    1 Punkt
  18. Ach du bist das... Grüße Lars
    1 Punkt
  19. Das liegt außerhalb meines subjektiven Relevanzkorridors!
    1 Punkt
  20. 1 Punkt
  21. Hallo Hab gerade deine Fotos von der GTR mit der Streamline Sitzbank angesehen, schaut Top aus. Möchte mir eventuell auch eine zulegen für meine Sprint, bin mir aber noch nicht ganz sicher. Könntest Du mir Fotos von der Sitzbank von hinten und von oben senden? Mich würde interessieren wie breit Die Sitzbank tatsächlich wirkt, wenn der Höcker abgedeckt ist. Wie ist der Sitzkomfort? Danke LG Chris P.
    1 Punkt
  22. 1 Punkt
  23. Von Herzen alles Liebe und Gute zum Geburtstag! Feier schön. Grüße, Dani
    1 Punkt
  24. junge wieso fliegt denn das raumschiff so lahmarschig?
    1 Punkt
  25. Ohne Link kann ich leider kein positives Feedback abgeben. Alles bestens und super verpackt, gerne wieder! Danke
    1 Punkt
  26. Servus Thal, falls der Teilehaufen nicht weggeht würde ich evtl. vorbeikommen. Mache ansonsten nur ältere Vespas vor PK, aber da Du wohl in der Nähe bist würde ich mir das ansehen als Winterprojekt für meinen Junior (falls Dein Interessent abspringt). Komme aus V, Nähe Rankweil. Gerne auch per Telefon oder WhatsApp ++43/699-17039571 Grüassle Patrick
    1 Punkt
  27. Hallo und Gruß aus Kornwestheim. Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Wasserschiebebild (Maria Theresienstraße) von Innsbruck bei Dir gekauft. Leider ging es bei Abziehen gestern kaputt. Hast Du evtl. so etwas noch im Bestand oder event. alternativ vom Großglockner? Beste Grüße Andreas
    1 Punkt
  28. was für nen Roller hast Du? der silberne?
    1 Punkt
  29. Servus Udo, gibt Kupplungsdeckel für xl2 noch? Gruß Uwe
    1 Punkt
  30. Moin Jürgen, was hast du den noch anzubieten? Ein paar normal ACMA 55-57 habe ich noch stehen,.... sende doch mal ein paar Foto´s an Kowamail@web.de Gruß Kowa
    1 Punkt
  31. Moin, ich bin von Uncle Tom an Dich weiter verwiesen worden. Es geht um den Monza 240-Zylinder mit Mugello-Kolben. Du würdest den anbieten. Da ich bisher den RB22 gefahren bin, der aber leider durch einen Kurbelwllenschaden das Zeitlicher gesegnet hat, suche ich einen passenden neuen Zylinder. Bin ich da bei Dir richtig? Gruß André
    1 Punkt
  32. Hallo smallframefan, bitte Bankverbindung zur Zahlung von rostdelete. Lieferadresse Xxxxx Gruß Rainer
    1 Punkt
  33. Hallo Forchheimer, habe deinen Kontakt von Bertram alias Kebra. Er will mir dabei helfen, das Rostproblem meiner 150 Sprint zu lösen, bei der ich möglichst viel O-Lack erhalten möchte. Beim Freilegen eines Spachtelklumpens kam ein ziemliches Loch am Tunnel zum Vorschein. Betram meinte dazu: Hab allerdings grad nen Inderschlachtrahmen bei dem ich was raustrennen und in eine span. Sprint einschweißen soll. Den könnte man fragen ob du das Stück haben könntest. Der Forchheimer ausm Forum ist das, frag den mal an. Meinst du, Bertam könnte das entsprechende Blechteil aus deinem Inderschlachtrahmen raustrennen? Wenn ja, was würdest dafür wollen? Viele Grüße, Armin
    1 Punkt
  34. Servus, Vespa vgl1T 1958 aus Schweden, weißt Du ob die in Kunstharz oder Nitrosystem original lackiert worden ist ??? und ich habe Bilder mit grüner und auch schon mit roter Grundierung gesehen ? Schöne Grüße Daniel
    1 Punkt
  35. schöner Fang, denn Du da oberhalb des Bodensees gemacht hast ! Gratuliere
    1 Punkt
  36. Dem Jockel alles Gute zum Purzeltag,Gesundheit und Glück für dich und deinen lieben. LG Brenner
    1 Punkt
  37. hello, hätte einen pk 125 xl Motor, aber ohne automatic. mfg bork
    1 Punkt
  38. 1 Punkt
  39. Hallo Tim, ich werde heute Abend vorbei kommen. Habe dann auch die neue Vespassione im Gepäck. Und bringe noch Infos zur Ausfahrt am Samstag mit. Gruß Erik
    1 Punkt
  40. Sehr cooler und netter Kontakt bei der Scooter Custom Show 2016. Pinasco hat überzeugt mit einer bemerkenswerten Testfahrt hinter der Halle.... Da steigt die Vorfreude auf die kommenden und angekündigten Produkte.
    1 Punkt
  41. 1 Punkt
  42. Alles Gute! und danke für die tollen Abzieher.
    1 Punkt
  43. am 22.05.2016 ist wieder Bad Langensalza angesagt! Ich glaube dieses Jahr kommen wieder welche aus Italien dazu, bin mir aber nicht sicher.
    1 Punkt
  44. Bussl! Du und deine Lieben seid Zucker!! :-*
    1 Punkt
  45. Lambretta LI 150 3. Serie -komplett restauriert - in Kürze zu verkaufen...
    1 Punkt


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung