Rascel
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Tuning Back 2 the Roots VNA1M
Rascel antwortete auf Rascel's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
In der Schweiz kannst du bei Vespa Tuning nichts eintragen lassen. Geht nur Original, schon eine Scheibenbremse nachrüsten ist fast unmöglich geschwiegen dann von Motortuning.- 26 Antworten
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Hui gerade mal genauer angeschaut. Ist Membrane und das kann ich in der Schweiz nich im Altag bewegen…. Zu gefährlich aber sieht potent aus- 26 Antworten
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Tuning Back 2 the Roots VNA1M
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Aber bei mir geht’s weiter versuche nächste Woche mal zu bereichten…- 26 Antworten
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Danke Rufe morgen mal den Patrick Adam an dann wissen wir mehr!!!- 26 Antworten
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Tuning Back 2 the Roots VNA1M
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Es gibt noch den M1XL aber da ist meines Wissens auch einiges anzupassen! Hatte aber noch nie einer in meinen Händen. Oder den von der GS150 https://www.scooter-center.com/de/zylinder-sonderposten-vespa-gs150/gs3-57-8mm-3330151?number=3330151 Aber auch da keine Ahnung wie und was alles angepasst werden müsste. Ich versuchs einfach mal mit dem originalen.- 26 Antworten
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Du meinst wohl den hier: https://scooterlab.uk/bgm-parts-at-the-scooter-center-show-news/ Leider nie wieder was gehört….- 26 Antworten
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Vespa VNA2T mit Original- oder PX-Motor?
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Gibts den den zu kaufen? Leider nie was gehört…. -
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Ich bin sehr dankbar für das GSF denn ohne dieses Forum währe vieles nicht möglich geworden in unserer Vespa-Welt. Das Forum hat immer wieder zu kämpfen mit dem lieben Geld. Ich muss ehrlicherweise gestehen einen Beitrag hab ich noch nie gelistet! Ich weiss Schande über mich🫣 Der Originale Motor einer VNA hat sagen wir mal 4PS ich werde pro PS die hier mehr rauskommen dem GSF eine Unterstützung von 50€ zukommen lassen einfach als Wertschätzung für die vielen Möglichkeiten die uns allen hier geboten werden. Sei es Informationen oder aber auch Hilfeleistung und natürlich auch die unzähligen Versuche die viele hier mit viel Herzblut und Zeit durchführen und allen zur verfügung stellen. Einfach mal so als Danke für alles was ihr/wir so leisten.- 26 Antworten
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Tuning Back 2 the Roots VNA1M
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Und weiter gehts auch mit dem Zylinder. Hier tue ich mich aber schwer. Denn die Überströhmer zu erweitern ist ja noch nicht so kompliziert aber den richtigen Spülwinkel zu erreichen dann eher schon. Aber ohne wirkliche Erfahrung in dem Bereich muss man sich langsam herantasten. Ich versuche es mit abgiessen um die Kanäle zu begutachten und mit einem Wasserstrahl, der mir zeigt wo ich etwa stehe mit den Winkeln. Ich versuche einfach leicht nach oben Richtung Kopf zu Spülen. Dies ist der erste Versuch. Habe jetzt die Kanäle noch ein wenig verändert und werde nochmals neue Abgüsse erstellen und versuchen mi Wasser die Winkel zu betrachten. Der Auslass wurde auch schon erweitert in der Breite und in der Höhe. Aktuelle Steuerzeiten und Portmap werde ich nochmals erstellen und dann auch teilen. Wo ich noch nicht weitergekommen bin, ist der Einlass. Dies kommt nächste Woche zum zug. Für Anmerkungen und Hilfestellung bin ich wie immer offen……- 26 Antworten
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Tuning Back 2 the Roots VNA1M
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Moin allerseits So es geht langsam aber immer ein wenig voran. Hab mich mal an die Kurbelwelle gemacht. Hier wurden zwecks Todraum Verkleinerung und Vorverdichtungserhöhung die vier grossen Bohrungen mit Kork verschlossen. In der Mitte der Bohrung wurde umlaufend eine kleine Kerbe angebracht, so dass der Kleber sich sauber darin verfangen kann. Die Korken sind von Sektflaschen und als Kleber wurde UHU- Endfest benutzt dies sollte sicher funktionieren. Die Aussenseiten müssen noch überzogen werden, dann ist dies fertig.- 26 Antworten
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Rascel folgt jetzt dem Inhalt: steuerzeiten für kolbensteuerung?
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Ja gibts, aber dann geht mir irgendwie die Vespa verloren… Das machen wir doch schon mit den Dampfkisten! Zylinder von dem Hersteller und Pleuel von da Vergaser von hier usw.- 26 Antworten
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Abend So heute mal bissel gemessen. Wie der Motor wahr, nach erstem Tuning durch Werkstatt: D=57mm Nasenkolben mit 54mm Hub Auslasszeit: 138 Grad Überströmzeit: 106,6 Grad Einlasszeit/Schlitz: 128 Grad Vorauslass: 15,7 Grad Leider durch die grössere Bohrung/Kolben öffnen die Überströmer nicht mehr ganz (könnte man aber nacharbeiten) siehe Bild Und der Vorauslass ist doch eher kurz und der Auslassquerschnitt ein wenig tief, siehe Portmap weiter unten. Gemessen aktuell: D=57mm GOL Kolben mit 57mm Hub und 1mm Fudi Auslasszeit: 144 Grad Überströmzeit: 118 Grad Einlasszeit/Schlitz: 122,7 Grad Vorauslass: 13 Grad Hmm dass passt so ganz sicher nicht aber wo soll die Reise den hingehen… Wie schon gesagt Drehschieber alles klaro, aber bei Schlitzgesteurt nicht wirklich ne Ahnung. Aus Lektüren/Internet die Daten ermittelt für die Einlasszeit aber keine Plan ob das auch wircklich gut ist. Auch schon gelesen, das über 160 das Anlassen über Kickstart eher nicht mehr möglich ist sondern eher anschieben angesagt sei!!! Die unterschiedlichen Flächen bzw. Dimensionierungen für die Überströmkanäle bezogen auf die Bohrung werde ich noch anstellen. Die werden dann in einer Tabelle von sehr klein/klein/mittel/gross/sehr gross bewertet, was dass dann genau ergibt werde ich sehen. Die Portmap: Ohne Worte, aktuell kein Plan, wird aber noch zum Thema werden. Nachtrag: Der Auslass geht ja nicht auf Umfang sondern auf Bohrung, ist also nicht 18% sondern eher so 56%!! Ist halt spät in der Nacht🤪 Kolben: GOL 150GL Ich denke dass sollte passen Überstand OT ca. 0,5mm werde ich versuchen am Kopf auszugleichen. Zylinderkopf Pinasco: Der Kopf hat genügend Material denke ich um das anzupassen. Aber da gibts auch noch offene Fragen, wird auch noch ein Thema…. Kann man hier mit einer Quetsche arbeiten? Wenn ja wieviel, sicher keine 1,2mm. Wenn dann evt. 1,8-2mm? Verdichtung: 1:9 oder zu heftig? Überström, Auslass, Vorauslass, Einlasszeiten….. groooooosses ? Zeichen🫣 Auspuff? Wie Mann sieht noch ein weiter Weg. Aber ich hoffe doch, dass die geballte LADUNG GSF hier evtl. doch irgendwann noch detoniert und wir an diesem Motor und evtl. an weiteren Beispielen unter dem Synonym (Tuning Back 2 the Roots XXX ) die alten im Keller vergammelten Motoren wieder zum Leben erwecken, so dass sie auch wieder bewegt werden. Denn wie am Anfang beschrieben, nicht für die grossen Ausfahrten sondern für die Zeiten dazwischen. Denn mit 25+ PS in der Stadt tummeln ok aber bei dem Gesprodere was die Kisten dann mit 25-30Kmh von sich geben macht mir dass keinen Spass. Dann lieber nicht so viel Dampf, aber ein gutes leichtes tuckerln mit einem Lächeln im Gesicht. Denn ich schraube für mein Leben gerne und den Klumpen zu wechseln dauert weniger als 2Std. Und es stehen genügend andere Kisten mit Dampf hier rum und wenn die meisten ehrlich sind auch bei sich.- 26 Antworten
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Tuning Back 2 the Roots VNA1M
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So mal was zum Gehäuse. Dies wurde an den Überströmer geöffnet so das noch 2mm Dichtfläche bleibt und ca. 1mm Materialstärke vom Gehäuse da ist. Doppelzirkel sei dank✌️ Der Zylinder wurde auch angepasst so das dies jetzt wunderbar aufeinander passt.- 26 Antworten
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