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Rascel

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  1. Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.
  2. Nachtrag zum Getriebe, die Primär bleibt bei 67 und nicht wie am Anfang beschrieben bei 64/22 da habe ich ein wenig bedenken das er dass nicht ziehen könnte… Wenn der Motor sich so anfühlt dass er es denn ziehen würde, kann ich dies immer noch verbauen. Aber für den Anfang lieber mal kürzer dafür fahrbar.
  3. Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.
  4. Ich bin mir unsicher betreffend der Bedüsung vom Vergaser. Wo soll ich etwa starten? HD und ND. Für einen Tipp bin ich offen. Auch weis ich nicht wie der Zündwinkel etwa sein sollte. Die alten Motoren haben da meist viel Vorzündung aber ich denke das brauch ich nicht wirklich um die 20 Grad sollten glaubs ok sein oder liege ich hier falsch? Danke wenn hier jemand helfen könnte
  5. Nachtrag zum oberen Pleuellager. Dies hatte im Kolben seitlich so viel Spiel das konnte ich so nicht lassen. Habe jetzt links und rechts kleine Alu-Ringe gedreht um das ganze ein wenig auszugleichen. So dass das Lager jetzt ca. 1,5mm Spiel im Kolben aufweist.
  6. Nun sind alle Komponenten vorberietet und es kann an den finalen Zusammenbau gehen. Ich baute den Zylinder mit einer Fudi von 0,5mm und einer Kodi von 1mm auf. Dies ergibt mir eine Quetschkante von 1,2mm und auf das ist auch der Kopf ausgelegt. Daraus ergeben sich folgende Steuerzeiten: Auslass 163,3 Grad Überströhm 126,4 Grad Vorauslass 18,5 Grad Einlasszeit 151 Grad Ich hoffe die passt einigermassen zum SIP Road 2.0!!!
  7. Die Verdichtung wurde dann wieder auf dem Drehbank nachgearbeitet. Die Form und den Radius habe ich von der originalen Form vom Pinasco A3702 übernommen. Die Verdichtung wollte ich so um die 10/11:1 haben. Daher 150ccm+ 15ccm vom Kopf ergibt dann 165:15=11 ich hoffe diese ist nicht zu hoch wir werden sehen. Tiefer gehen geht ja immer noch. Der Kopf wurde dann geschliffen bis und mit 1000ender Papier anschliessend noch mit Polierpaste und Lappen bearbeitet. Die Quetschfläche beträgt nun ca. 42% hoffe das passt.
  8. Natürlich wurde danach auch die Quetschkante eingearbeitet. Da ich dies aber nicht nur mit einem Winkel machen wollte, ging ich einen ungewöhnlichen Weg (wollte ich schon lange mal probieren). Ich wollte das die Quetschkante dem Radius vom GOL Kolben folgt und somit versuchte ich es mit Schleifpapier auf dem Kolben, das ging erstaunlich gut. Von grob zu fein und dass Ergebnis ist besser als ich es erhofft hatte. Die Form passt muss nur noch final nachgearbeitet werden. Zuerst muss aber die Verdichtung noch angepasst werden.
  9. Der Zylinderkopf ist ja von Pinasco A3702 der nicht passt aber genügend Material bereitstellt um ihn umzuarbeiten. Der Kopf wurde dank der zentralen Zündkerze auf dem Drehbank bearbeitet so dass er auf den Zylinder und Kolben passt. Hier das Ergebnis nach den ersten Anpassungen für den Zylinder und den Kolben.
  10. Am Gehäuse und am Zylinder wurde mittels Kaltmetall noch ein wenig die Auflagefläche für die Dichtung erweitert. Mal schauen wie gut dies hält. Habe versucht sehr sauber zu arbeiten….Ich werde es dann mal begutachten nach den ersten Km.
  11. Ich werde es mal mit einem UA19S Vergaser versuchen. Da der UB23 nicht so einfach angebracht werden kann. Sollte dieser nicht ausreichen muss ich da nochmal etwas Arbeit reinbuttern. Da aber die Öffnung nicht noch grösser gemacht werden kann bezweifle ich den Nutzen und Sinn des UB23 Vergasers.
  12. So nach längerer Pause gehts nun weiter. Der Zylinder ist fertig bearbeitet die Portmap habe ich bereits früher mitgeteilt. Was jetzt noch dazu kam, ist die Bearbeitung vom Einlass. Der wurde ausgeschliffen, so dass jetzt das max. an Öffnung vorhanden ist. Der Durchmesser beträgt jetzt 21mm. Ansonsten ist der Zylinder so geblieben.
  13. So nun gehts dann auch mal weiter…. Gehäuse sind endlich zusammen, dass wollte einfach nicht zusammen aber nach mehreren anläufen hat's dann doch funktioniert und die Welle dreht frei. Jetzt kommt dann der Kopf. Werde berichten
  14. Mal schauen ob passende Rollenlager Allah PX gibt!!!! Oder ist dass nicht empfehlenswert 🫣
  15. Nopp nicht was erwähnenswert ist😤 wollte mal das Gehäuse zusammensetzen da Getriebe 22/27 bleibt… kein Bock dass er es dann nicht zieht (22/24)! Naja wie soll ich sagen, sind schon weng doof die alten Gehäuse mit den Lager auf der Lima😒 Da hat sich irgendwas verklemmt gerade kein Plan und Bock🤮🫣 die Kuwulima eiert um 0,2 und lässt sich nicht wirklich drehen…… Währe ja ok…. wenn erstes mal! aber so ne echte Katastrophe hab ich noch nicht gehabt. Jetzt kommt halt mal die wundervolle tolle lässige schöne OK ich hasse nur die Zeit davor der Rest ist ja in Ordnung mit genug Wein und Schnaps, danach gehts dann weiter. Bin da recht gemütlich unterwegs mit 3 Kits, Job da kommt das Hobby halt am Schluss. Aber was kann man da so verhauen verstehe es nicht.
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