
Rascel
Members-
Gesamte Inhalte
50 -
Benutzer seit
-
Letzter Besuch
Über Rascel
- Geburtstag 07.01.1978
Profile Information
-
Geschlecht
Male
-
Aus
Winterthur
-
Scooter Club
Nopp
Letzte Besucher des Profils
Leistungen von Rascel

member (3/12)
35
Reputation in der Community
-
Rascel folgt jetzt dem Inhalt: Tuning Back 2 the Roots VNA1M und Neuer SIP 125ccm Alu-Tuning-Zylinder für PX125 / PX150
-
Tuning Back 2 the Roots VNA1M
Rascel antwortete auf Rascel's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
So es ist vollbracht, der VNA150ccm Knatterdatter läuft😊 Jetzt machen wir ihn einbaufertig und dann kommt Zündwinkel und Bedüsung dran!!! Wenn jemand ein Vorschlag hat, siehe weiter oben, würd ich mich freuen denn die alten UA Vergaser kenn ich nicht wirklich!! First Kick siehe Link unten https://www.instagram.com/share/BAGNrzHCTe- 58 Antworten
-
- 1
-
-
Tuning Back 2 the Roots VNA1M
Rascel antwortete auf Rascel's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Ich gehe davon aus, das dass obere Pleuellager nicht wirklich eine grosse Drehbewegung ausführt. Denn das Pleuelauge macht eine kleine Bewegung die an das Pleuellager weitergegeben wird, durch die Lagerung wird diese Bewegung halbiert. Gehen wir mal davon aus das es etwa 20Grad sind so bewegt sich das Lager nur 10Grad. Das Pleuelauge kann wandern und es wird zu einer seitlichen Berührung kommen. Da aber das Lager kaum rotiert und die Ringe auch ein wenig spiel aufweisen denke ich nimmt sich das nicht gross. Dass sind nur annahmen, wenn dem nicht so ist einfach schreiben.- 58 Antworten
-
Tuning Back 2 the Roots VNA1M
Rascel antwortete auf Rascel's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Nachtrag zum Getriebe, die Primär bleibt bei 67 und nicht wie am Anfang beschrieben bei 64/22 da habe ich ein wenig bedenken das er dass nicht ziehen könnte… Wenn der Motor sich so anfühlt dass er es denn ziehen würde, kann ich dies immer noch verbauen. Aber für den Anfang lieber mal kürzer dafür fahrbar.- 58 Antworten
-
Tuning Back 2 the Roots VNA1M
Rascel antwortete auf Rascel's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Die Zündkerze ist original glaube ich ne NGK BR6HS ich werde eine BR8HS versuchen da der Motor sicher heiser laufen wird.- 58 Antworten
-
Tuning Back 2 the Roots VNA1M
Rascel antwortete auf Rascel's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Ich bin mir unsicher betreffend der Bedüsung vom Vergaser. Wo soll ich etwa starten? HD und ND. Für einen Tipp bin ich offen. Auch weis ich nicht wie der Zündwinkel etwa sein sollte. Die alten Motoren haben da meist viel Vorzündung aber ich denke das brauch ich nicht wirklich um die 20 Grad sollten glaubs ok sein oder liege ich hier falsch? Danke wenn hier jemand helfen könnte- 58 Antworten
-
Tuning Back 2 the Roots VNA1M
Rascel antwortete auf Rascel's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Nachtrag zum oberen Pleuellager. Dies hatte im Kolben seitlich so viel Spiel das konnte ich so nicht lassen. Habe jetzt links und rechts kleine Alu-Ringe gedreht um das ganze ein wenig auszugleichen. So dass das Lager jetzt ca. 1,5mm Spiel im Kolben aufweist.- 58 Antworten
-
- 2
-
-
Tuning Back 2 the Roots VNA1M
Rascel antwortete auf Rascel's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Nun sind alle Komponenten vorberietet und es kann an den finalen Zusammenbau gehen. Ich baute den Zylinder mit einer Fudi von 0,5mm und einer Kodi von 1mm auf. Dies ergibt mir eine Quetschkante von 1,2mm und auf das ist auch der Kopf ausgelegt. Daraus ergeben sich folgende Steuerzeiten: Auslass 163,3 Grad Überströhm 126,4 Grad Vorauslass 18,5 Grad Einlasszeit 151 Grad Ich hoffe die passt einigermassen zum SIP Road 2.0!!!- 58 Antworten
-
- 1
-
-
Tuning Back 2 the Roots VNA1M
Rascel antwortete auf Rascel's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Die Verdichtung wurde dann wieder auf dem Drehbank nachgearbeitet. Die Form und den Radius habe ich von der originalen Form vom Pinasco A3702 übernommen. Die Verdichtung wollte ich so um die 10/11:1 haben. Daher 150ccm+ 15ccm vom Kopf ergibt dann 165:15=11 ich hoffe diese ist nicht zu hoch wir werden sehen. Tiefer gehen geht ja immer noch. Der Kopf wurde dann geschliffen bis und mit 1000ender Papier anschliessend noch mit Polierpaste und Lappen bearbeitet. Die Quetschfläche beträgt nun ca. 42% hoffe das passt.- 58 Antworten
-
- 3
-
-
Tuning Back 2 the Roots VNA1M
Rascel antwortete auf Rascel's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Natürlich wurde danach auch die Quetschkante eingearbeitet. Da ich dies aber nicht nur mit einem Winkel machen wollte, ging ich einen ungewöhnlichen Weg (wollte ich schon lange mal probieren). Ich wollte das die Quetschkante dem Radius vom GOL Kolben folgt und somit versuchte ich es mit Schleifpapier auf dem Kolben, das ging erstaunlich gut. Von grob zu fein und dass Ergebnis ist besser als ich es erhofft hatte. Die Form passt muss nur noch final nachgearbeitet werden. Zuerst muss aber die Verdichtung noch angepasst werden.- 58 Antworten
-
- 3
-
-
Tuning Back 2 the Roots VNA1M
Rascel antwortete auf Rascel's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Der Zylinderkopf ist ja von Pinasco A3702 der nicht passt aber genügend Material bereitstellt um ihn umzuarbeiten. Der Kopf wurde dank der zentralen Zündkerze auf dem Drehbank bearbeitet so dass er auf den Zylinder und Kolben passt. Hier das Ergebnis nach den ersten Anpassungen für den Zylinder und den Kolben.- 58 Antworten
-
Tuning Back 2 the Roots VNA1M
Rascel antwortete auf Rascel's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Am Gehäuse und am Zylinder wurde mittels Kaltmetall noch ein wenig die Auflagefläche für die Dichtung erweitert. Mal schauen wie gut dies hält. Habe versucht sehr sauber zu arbeiten….Ich werde es dann mal begutachten nach den ersten Km.- 58 Antworten
-
- 1
-
-
Tuning Back 2 the Roots VNA1M
Rascel antwortete auf Rascel's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Ich werde es mal mit einem UA19S Vergaser versuchen. Da der UB23 nicht so einfach angebracht werden kann. Sollte dieser nicht ausreichen muss ich da nochmal etwas Arbeit reinbuttern. Da aber die Öffnung nicht noch grösser gemacht werden kann bezweifle ich den Nutzen und Sinn des UB23 Vergasers.- 58 Antworten
-
Tuning Back 2 the Roots VNA1M
Rascel antwortete auf Rascel's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
So nach längerer Pause gehts nun weiter. Der Zylinder ist fertig bearbeitet die Portmap habe ich bereits früher mitgeteilt. Was jetzt noch dazu kam, ist die Bearbeitung vom Einlass. Der wurde ausgeschliffen, so dass jetzt das max. an Öffnung vorhanden ist. Der Durchmesser beträgt jetzt 21mm. Ansonsten ist der Zylinder so geblieben.- 58 Antworten
-
Tuning Back 2 the Roots VNA1M
Rascel antwortete auf Rascel's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
So nun gehts dann auch mal weiter…. Gehäuse sind endlich zusammen, dass wollte einfach nicht zusammen aber nach mehreren anläufen hat's dann doch funktioniert und die Welle dreht frei. Jetzt kommt dann der Kopf. Werde berichten- 58 Antworten
-
Tuning Back 2 the Roots VNA1M
Rascel antwortete auf Rascel's Thema in Vespa Rally, Sprint, VNA, VNB, VBB, V125, etc.
Mal schauen ob passende Rollenlager Allah PX gibt!!!! Oder ist dass nicht empfehlenswert 🫣- 58 Antworten