Hallo,
bin neu hier und stelle mich zunächst einmal kurz vor: bin 49, aus Bayern und habe in 1988 mit einer 1986er PX 80 E Lusso "Traveller" den Einstieg in die Vespa-Welt gefunden.
Der Roller stand dann lange und hat nun über den Winter einen 200er Lusso-Motor mit Gemischschmierung bekommen.
Da ich für bald 30 Jahre aus dem Thema Vespa raus war und das höchste der Gefühle zu dem Zeitpunkt, als ich die Vespa weggestellt hatte, ein 210er Polini war, würde ich mein Wissen gerne aktualisieren und Euch fragen, was es heute alles an eintragungsfähigem(!) Tuning für die 200er gibt.
Was kann man maximal eintragen?
Was hat einen wirklich spürbaren Effekt im Vergleich zu 12 PS original und bietet den "best bang for the buck"?
Ab wann muss man eine Scheibenbremse haben? Welche ist empfehlenswert?
Ist die hintere Scheibenbremse eine gute Sache?
Freue mich auf ein Bisschen Wissensupdate!
Außerdem habe ich noch den originalen PX 80 Lusso Motor, aufgefräst auf 125er Zylinderfuß, mit 177 DR Guss, langer Primär, Rennwelle und neuen Lagern, nagelneuem 24er Vergaser, der nicht läuft (2x neu aufgebaut, irgendwas passt nicht zusammen, Teile alle kaum gelaufen) und einen PX 80 Lusso-Motor mit defekter Ölpumpe und somit mehrfach geklemmtem 135 DR, der keine 500 Km gelaufen ist (der Zylinder. Der Block hat mehr Km und einen Ausbruch oben am Lüfterrad) und ansonsten läuft. Bei beiden Motoren fehlen äußere Kleinteile wie Lüfterradabdeckung oder eine Zündspule. Beide haben eine gute Kupplung und funktionierende Getriebe.
Was ist so etwas wert?
Will irgendwer dieses 80er-Zeugs noch?
Danke schon mal und Grüße!
dnc