Lehrbub
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Batterie nachrüsten - Was alles wird benötigt?
Lehrbub antwortete auf Lehrbub's Thema in Technik allgemein
Danke für den Hinweis. Nachdem ich jetzt aber schon alles für den Umbau bestellt habe, möchte ich jetzt den Kabelbaum schon irgendwie reinkriegen 😉 -
Batterie nachrüsten - Was alles wird benötigt?
Lehrbub antwortete auf Lehrbub's Thema in Technik allgemein
Genauso hab ich's gemacht. Kabelbaum zusammengeklebt, mit Bowdenzug verbunden und gleichzeitig gezogen und geschoben. Ich hab sogar die Stecker, die ins Lampengehäuse kommen, abgeschnitten, um das Einziehen leichter zu machen. Bis zum Auslass der Hupe bin ich mit mäßiger Gewaltanwendung gekommen, dann geht's einfach nicht weiter. Der neue Kabelbaum, den ich von SIP bestellt habe, ist einfach spürbar dicker als der alte… -
Batterie nachrüsten - Was alles wird benötigt?
Lehrbub antwortete auf Lehrbub's Thema in Technik allgemein
Also, ich kann vorerst mal nur von meinem Scheitern berichten: Ich krieg den SIP-Kabelbaum einfach nicht rein. Der neue, der nun für die Gleichstromvariante und Lenkerendblinker konzipiert ist, ist etwas dicker als der alte und das geht sich beim besten Willen nicht mehr aus. Jetzt ist mal guter Rat teuer… -
Batterie nachrüsten - Was alles wird benötigt?
Lehrbub antwortete auf Lehrbub's Thema in Technik allgemein
Danke auch euch für die Antworten. Ich habe jetzt den Gleichrichter von SIP und auch einen ganz neuen Kabelbaum bestellt. Zusätzlich noch die Motogadget-Blinker mit Relais, eine Hupe, einen LED-Einsatz für den Siem-Scheinwerfer von Moped Technologies und natürlich eine kleine Batterie. Es gibt bestimmt günstigere und einfachere Lösungen aber nachdem ich mir die SIP-Videos angeschaut habe, erscheint mir das so verständlich und auch für mich als Laien machbar. Wie man die Zündung über den Killschalter ausschaltet und ob ich nicht vielleicht doch lieber bei einem Schalter unter der Sitzbank bleiben möchte, muss ich mir erst gut überlegen. Nachdem ich schon beim Einziehen des ersten Kabelbaums im Rahmen der Restauration meiner Vespa ordentlich geflucht habe, wird mir jedenfalls schon ein bisschen bange. Aber bis zum nächsten Frühling ist ja noch ein wenig Zeit. Ich berichte jedenfalls von meinen (Miss)erfolgen… -
Batterie nachrüsten - Was alles wird benötigt?
Lehrbub antwortete auf Lehrbub's Thema in Technik allgemein
Wow, super, vielen Dank! Da war ganz viel Info für mich drin! -
Batterie nachrüsten - Was alles wird benötigt?
Lehrbub antwortete auf Lehrbub's Thema in Technik allgemein
Danke für die Antworten. Ist der Ulo-Box-Ersatz von MikePowerParts denn dem Gleichrichter von SIP irgendwie zu bevorzugen? Preislich sind die beiden ja ziemlich gleich…Die Blinker sind jetzt meiner Meinung nach nicht eben ein Hingucker aber deutlich günstiger als die von Motogadget sind sie natürlich schon… -
Batterie nachrüsten - Was alles wird benötigt?
Lehrbub antwortete auf Lehrbub's Thema in Technik allgemein
OK, danke. Der Schalter ist, glaub ich, beim Kabelbaum dabei. Aber dann finde ich schon irgendwo einen Platz… Vielen Dank! -
Batterie nachrüsten - Was alles wird benötigt?
Lehrbub antwortete auf Lehrbub's Thema in Technik allgemein
Danke auch Dir für die Antwort. Wo baut man denn das Zündschloss am besten ein? Kann man das vorhandene Lenkschloss durch ein Zündschloss ersetzen? -
Batterie nachrüsten - Was alles wird benötigt?
Lehrbub antwortete auf Lehrbub's Thema in Technik allgemein
Danke für die Antwort. Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, möchte ich die Batterie auch deswegen einbauen, damit die Stromversorgung allgemein zuverlässiger und drehzahlunabhängig wird. Im Standgas fällt mir bspw. immer wieder mein SIP-Tacho aus (auch wenn das durch Erhöhung des Standgases korrigiert werden kann). Ist denn die Verkabelung tatsächlich so kompliziert? Der Plan anbei schaut nicht so unmöglich aus… -
So hab ich das derzeit auch gelöst. Ganz sauber ist das natürlich nicht aber auch kein riesiges Problem. Meine Entscheidung für eine Batterie liegt aber nicht (ausschließlich) am Tacho. Ich möchte besseres (LED-)Licht, eine Hupe, die man (anders als meine Schnarre) auch tatsächlich hört und Lenkerendblinker. Die sind zwar bei uns nicht vorgeschrieben, ich gebe aber ungern Handzeichen. Alles in allem scheint mir eine stabile Stromversorgung im Sinne der Verkehrssicherheit schlicht besser zu sein.
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Liebes Forum, Ich würde gerne die Wintermonate nutzen, um bei meiner Motovespa 160 (mit PX-Motor) eine Batterie nachzurüsten und einige elektrische Komponenten (Scheinwerfer, Lenkerendblinker, Hupe) zu verbessern bzw. zu ergänzen. Ich bin kein Elektriker, weshalb ich sehr dankbar wäre, wenn ihr mir kurz mitteilen könntet, ob ich Wesentliches vergessen habe. Außerdem würden mich Eure Erfahrungen mit einigen Komponenten, die mir gefallen würden, interessieren. Ich verwende derzeit eine SIP Vape AC-Zündung. Wenn ich nun der Strom der Zündung nur mehr zum Laden der Batterie verwenden möchte, muss ich lediglich den derzeit verbauten Spannungsregler durch einen Gleichrichter ersetzen, richtig? Zur Versorgung aller Verbraucher von der Batterie muss ich wohl einen ganz neuen Kabelbaum einziehen, oder? Ich bin nicht sicher, welcher dann passen würde. SIP preist seine Performance Kabelbäume als besonders komfortabel im Einbau an, obwohl ich beim Einziehen des letzten Kabelbaums mit den Steckern meine liebe Mühe hatte. Aber wo liegen bspw. die Unterschiede zwischen diesem https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum-sip-performance-fuer-umruestung-auf-e-zuendung-sip-performance-vape-classic-dc-fuer-vespa-vna-ts-150-vba-super-160-gs-180-ss-rally_861343CL?usrc=kabelbaum batterie und diesem https://www.sip-scootershop.com/de/product/kabelbaum-sip-performance-fuer-umruestung-auf-e-zuendung-sip-performance-vape-dc-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-super-160-gs-180-ss-rally_861343DL?usrc=kabelbaum batterie? Bei den o.a. Kabelbäumen wäre ein Wippschalter dabei. Soll der das fehlende Zündschluss ersetzen? Wo würde der eingebaut werden? Wäre stattdessen nicht ein Zündschloss besser, auch um einen zusätzlichen Diebstahl-Schutz zu haben? Wo würde man ein Schloss am besten einbauen? In Österreich müssen zwar Blinker nicht nachgerüstet werden, ich hätte aber trotzdem gern welche, weil ich meine Hände gern am Lenker lasse und ungern Handzeichen gebe. Die "m-Blaze Discs" von Motogadget gefallen mir ganz gut, auch wenn ich noch nicht weiß, wie diese (https://www.sip-scootershop.com/de/product/lenkerblinker-motogadget-m-blaze-disc_57157000) sich mit meinen weißen Griffen machen würden. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Blinkern? Was braucht man sonst noch zum Einbau? Ein Relais und Buchsen, um das fehlende Blinkerinnenrohr zu kompensieren? Schon bestellt habe ich ein LED-Licht für meinen SIEM-Trapezscheinwerfer (https://www.mopedtechnologies.it/en/product/kit-di-conversione-a-led-vespa-gl-gt-sprint/). Ich hoffe der passt. Braucht es mit Gleichstrom auch andere Brems- und Rücklichter? Ansonsten brauche ich noch eine Hupe zum Ersatz meiner (ohnehin kaum hörbaren) Schnarre. Wenn ich es richtig sehe, sollte ich an meinen derzeitigen Schalter (https://www.sip-scootershop.com/de/product/lichtschalter-sip-conversion-fuer-vespa-50-125-pv-et3-125-vna-ts-150-vba-t4-180-ss-rally_60091300?usrc=schalter) ich alles anschließen können. Habe ich irgendetwas Wesentliches vergessen? Vielen Dank für Eure Kommentare, Robert
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Hallo cisco_kid, Der Tacho funktioniert grundsätzlich mit der von der Zündung direkt gelieferten Spannung gut, zumindest ab leicht erhöhter Drehzahl. Im Standgas geht er aber mitunter aus. Ich möchte heuer während der Wintermonate eine Batterie nachrüsten, auch um ein besseres (LED-) Licht zu haben. Dann wird der gleichgerichtete Strom von der Zündung nur mehr zum Laden der Batterie verwendet, von wo dann alle Verbraucher versorgt werden. Damit sollte dann auch dieses Spannungs-Problem beim Tacho gelöst sein.
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Kein Kraftschluss zum Motor - Kupplung defekt?
Lehrbub antwortete auf Lehrbub's Thema in Technik allgemein
Also, nur um das Thema abzuschließen. Ich habe das abgerissene Stück des Halbmondkeils im Inneren der Kupplung gefunden. Nach einer gründlichen Reinigung aller Teile habe ich diese mit CR80-Belägen von SIP (davor über Nacht in Öl eingelegt) wieder zusammengesetzt und mit neuen Dichtungen, neuem Keil und neuer Quetschmutter (angezogen mit 60 Nm und Schraubenfix) montiert. Die Scheibe unterhalb der Kupplung war OK, ich habe sie jetzt aber richtig herum (Fase zum Lager zeigend) eingebaut. Abschließend hab ich jetzt zur Sicherheit auch noch das Öl gewechselt. Die Vespa läuft wieder und ich hoffe, dass die Kupplung jetzt doch ein wenig länger hält. Jedenfalls vielen Dank Euch allen für die vielen wertvollen Tipps! Es gibt doch eine ganze Menge, was man falsch machen kann… -
Kein Kraftschluss zum Motor - Kupplung defekt?
Lehrbub antwortete auf Lehrbub's Thema in Technik allgemein
OK, so mach ich's! Danke! -
Kein Kraftschluss zum Motor - Kupplung defekt?
Lehrbub antwortete auf Lehrbub's Thema in Technik allgemein
Okaaay! Vielen Dank - da hab ich ja gleich mehrere Sünden begangen!