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Lehrbub

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  1. @PhilLA: Ich stelle mich beim Umbau wohl recht ungeschickt an… Wie kriegt man denn die Walze mit dem Schalter wieder sauber eingesetzt, nachdem man die Kontaktstellen bearbeitet hat? Wo kommen die kleinen Metallkugeln hin?
  2. Ich überlege auch gerade, wie ich meinen Lichtschalter für die Steuerung nachgerüsteter Lenkerendblinker verwenden könnte. Ich habe in meine alte Motovespa eine Batterie eingebaut und verwende einen SIP-Conversion-Lichtschalter (https://www.sip-scootershop.com/de/product/lichtschalter-sip-conversion-fuer-vespa-50-125-pv-et3-125-vna-ts-150-vba-t4-180-ss-rally_60091300?usrc=lichtschalter sip conversion). Hier ist eigentlich der Anschluss Nummer 4, an den ihr jetzt den vom Blinkerrelais kommenden Stromanschluss legen würdet, für die Steuerung des digitalen Tachos gedacht. Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie ich die Rolle des Kippschalters zerstörungsfrei rausbekommen und die Zungen bearbeiten müsste (stimmt die obige Lösung von @Der Lange?). Aber abgesehen davon, liege ich richtig in der Annahme, dass ich entweder meinen Tacho ODER den Blinker, auf keinen Fall aber beides schalten könnte?
  3. Okay, danke für die Info. In Österreich sind Blinker ja gar nicht zwingend erforderlich, wenn das Fahrzeug in seinem Originalzustand keine hatte. Ich wollte nur welche nachrüsten, weil ich gerade im Stadtverkehr ungern die Hände vom Lenker nehme, um Handzeichen zu geben. Nur aus Interesse: Wie könnte man das denn professionell lösen, so dass sich die Blinker nicht mitdrehen?
  4. Danke, sehr nett von Dir. Ich hab die Buchsen ja selbst bestellt, sie passen aber in meiner Lenkerrohre gar nicht rein. Wenn ich die Blinker dann aber direkt in die Lenkerrohre einsetze und mit diesen Quetschgummis fixiere, drehen die sich ja beim Schalten oder Gasgeben mit. Ist das so gedacht?
  5. Ich frage auch mal in diesem Post: Kann mir jemand sagen, wie man die m-blaze discs montiert? Meine Motovespa 160 hat keine Lenkerinnenrohre und ich verstehe weder, wie man die Blinker befestigt noch was man mit den von SIP empfohlenen Buchsen für Lenkerendblinker anfangen soll. Die passen doch weder auf die Lenkrohre drauf noch in diese hinein 🤔
  6. Könnte mir jemand von Euch vielleicht erklären, wie man die m-blaze Discs richtig befestigt? Ich habe keine Lenkerinnenrohre und weiß mit den Buchsen von SIP (https://www.sip-scootershop.com/de/product/buchse-sip-lenkerendenblinker-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-gt-gtr-super-ts-150-gl-sprint-v-super-180-rally-ss-200-rally-px-t5_70502000?q=buchse lenkerendblinker) gerade nix anzufangen… Vielen Dank für Eure Hinweise!
  7. Danke für den Hinweis. Nachdem ich jetzt aber schon alles für den Umbau bestellt habe, möchte ich jetzt den Kabelbaum schon irgendwie reinkriegen 😉
  8. Genauso hab ich's gemacht. Kabelbaum zusammengeklebt, mit Bowdenzug verbunden und gleichzeitig gezogen und geschoben. Ich hab sogar die Stecker, die ins Lampengehäuse kommen, abgeschnitten, um das Einziehen leichter zu machen. Bis zum Auslass der Hupe bin ich mit mäßiger Gewaltanwendung gekommen, dann geht's einfach nicht weiter. Der neue Kabelbaum, den ich von SIP bestellt habe, ist einfach spürbar dicker als der alte…
  9. Also, ich kann vorerst mal nur von meinem Scheitern berichten: Ich krieg den SIP-Kabelbaum einfach nicht rein. Der neue, der nun für die Gleichstromvariante und Lenkerendblinker konzipiert ist, ist etwas dicker als der alte und das geht sich beim besten Willen nicht mehr aus. Jetzt ist mal guter Rat teuer…
  10. Danke auch euch für die Antworten. Ich habe jetzt den Gleichrichter von SIP und auch einen ganz neuen Kabelbaum bestellt. Zusätzlich noch die Motogadget-Blinker mit Relais, eine Hupe, einen LED-Einsatz für den Siem-Scheinwerfer von Moped Technologies und natürlich eine kleine Batterie. Es gibt bestimmt günstigere und einfachere Lösungen aber nachdem ich mir die SIP-Videos angeschaut habe, erscheint mir das so verständlich und auch für mich als Laien machbar. Wie man die Zündung über den Killschalter ausschaltet und ob ich nicht vielleicht doch lieber bei einem Schalter unter der Sitzbank bleiben möchte, muss ich mir erst gut überlegen. Nachdem ich schon beim Einziehen des ersten Kabelbaums im Rahmen der Restauration meiner Vespa ordentlich geflucht habe, wird mir jedenfalls schon ein bisschen bange. Aber bis zum nächsten Frühling ist ja noch ein wenig Zeit. Ich berichte jedenfalls von meinen (Miss)erfolgen…
  11. Wow, super, vielen Dank! Da war ganz viel Info für mich drin!
  12. Danke für die Antworten. Ist der Ulo-Box-Ersatz von MikePowerParts denn dem Gleichrichter von SIP irgendwie zu bevorzugen? Preislich sind die beiden ja ziemlich gleich…Die Blinker sind jetzt meiner Meinung nach nicht eben ein Hingucker aber deutlich günstiger als die von Motogadget sind sie natürlich schon…
  13. OK, danke. Der Schalter ist, glaub ich, beim Kabelbaum dabei. Aber dann finde ich schon irgendwo einen Platz… Vielen Dank!
  14. Danke auch Dir für die Antwort. Wo baut man denn das Zündschloss am besten ein? Kann man das vorhandene Lenkschloss durch ein Zündschloss ersetzen?
  15. Danke für die Antwort. Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt habe, möchte ich die Batterie auch deswegen einbauen, damit die Stromversorgung allgemein zuverlässiger und drehzahlunabhängig wird. Im Standgas fällt mir bspw. immer wieder mein SIP-Tacho aus (auch wenn das durch Erhöhung des Standgases korrigiert werden kann). Ist denn die Verkabelung tatsächlich so kompliziert? Der Plan anbei schaut nicht so unmöglich aus…
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