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mkam

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  1. Hallo, nach langer Zeit hatte ich endlich wieder Zeit zum Schrauben. War eigentlich nicht viel. Ich hab die alte Spule runtergenommen und die neue rauf. Der erste Versuch war ernüchternd. Der Funke war schwach und der Motor zündete 3-4 mal, dann war Stille. Ich hab dann die Kerze geprüft. Diese war nass und nach dem Trocknen der Kerze und ein paar mal offen Durchtreten, hab ich die Kerze wieder reingeschraubt und wieder gestartet. Leider gabs dasselbe Bild. 3-4 Zündungen und dann war Schluss. Ich hab dann wieder die alte Spule verbaut und der Motor sprang sofort an und lief auch länger. Ich hab dann den Widerstand der Spulen gemessen (keine Ahnung, ob das Sinn macht) und kam bei der alten Spule auf 4kOhm. Die neue hatte ca. 8kOhm. Der Zündstecker, den ich mit der alten Spule verbaut hatte, zeigte weitere ca. 4kOhm. Wie kann der Unterschied erklärt werden? Eine Spule sollte ja nur aus Draht bestehen, also hat die neue Spule entweder mehr Windungen oder einen dünneren Draht. Warum? Kann es sein, dass die Spule auf der Grundplatte schon zu wenig Spannung leiefert? Was könnte sonst noch falsch sein und was könnte ich sonst noch auspropieren, oder sollte ich besser die geasmte Elektrik tauschen, weil sie ja schon über 50 Jahre alt ist? Liebe Grüße, Markus
  2. Hallo, Seegering ist nicht vorhanden, aber auch kein Innengewinde, in dem ich den Abzieher ansetzen kann. Der Seegring sollte Nr. 6 sein, oder? Wie groß ist der? bei SIP gibt es ihn offiziell nicht. Liebe Grüße, Markus
  3. Hallo, danke für eure Hinweise. ich hab mir eine neue Spule, einen neuen Kondensator und neue Kontakte besorgt. Ich habe mich für die "Original-Reparatur" entschieden. Um 12 € gibt es da leider nichts mehr! Meine hat ca. 40€ gekostet. am Wochenende wollte ich sie einbauen und habe bemerkt, dass ich das Schwungrad mit dem Abzieher nicht runterbekomme. Ich kann nur die Mutter abschrauben. Wie bekommt man das Rad ab? Liebe Grüße, Markus
  4. Hallo, ich bin neu hier im Forum, bin aber seit meiner Jugend vom Vespafieber erfasst. Mein Vater hatte eine 125GT Bj. 1968. ich selbst hatte eine V50 Bj. 1978 (wartet auf Upgrade). Ich habe die 125GT vor 2 Jahren nach längerer Standzeit wieder aus der Garage geholt und reaktiviert. Der Tank war stark verrostet und Seile waren brüchig. Nachdem sie einmal lief, gingen mir der Reihe nach die Birnen ein, die ich natürlich regelmäßig ersetzt habe. Nun bin ich einige Zeit damit gefahren. Seit letzter Zeit habe ich das Problem, dass die Vespa nach wenigen Minuten plötzlich abstirbt, als hätte sie keinen Sprit bzw. keinen Funken mehr. Danach springt sie nicht mehr an oder geht schwer bis gar nicht anzurollen. Wenn das Teil dann einige Zeit steht und abkühlt kann ich ohne Probleme wieder starten, bis sie wieder abstirbt. Wenn sie nicht mehr zu starten geht, scheint ein Funke da zu sein. Beim letzten Mal wurde dann die Kerze getauscht, wodurch der Motor sofort wieder ansprang. Folgendes habe ich überprüft: Benzinhahn ist freigängig in offen und Reserve Benzinschlauch rinnt, ist aber gefühlsmäßig lang und könnte Luft ziehen Vergaser wurde gegen einen neuen getauscht Zylinder habe ich geöffnet (Kopf ab) und auf Verschleiß geprüft --> keine besonderen Riefen oder Schäden sichtbar Die Vespa ist bis auf einen Rennauspuff, Benzinhahn und Vergaser noch original. Meine Vermutungen: Kein Sprit wenn sie abstirbt -> Sprit rinnt aus dem Schlauch Schlechte Kompression bei Erwärmung -> kein Schaden am Zylinder Zündung schwach -> Birnen gehen kaputt und mit neuer Kerze funktioniert der Start Auspuff verstopft Was könnte hier das Problem sein, bzw. wie kann ich die Suche weiter einschränken? Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Wie soll ich bei einer eventuellen Restauration weiter vorgehen? Liebe Grüße, Markus
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