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Lambretta-Lutz

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  1. So, ich muss und darf auch nachlegen...! Dabei fing alles gestern mit einem kleinen Desaster an... bei über 8000rpm auf dem Prüfstand ist mir der linke Kolben gebrochen. Ok, so wie ich den bearbeitet hatte und nach über 500 Vollgasdynoattacken kein Wunder, musste mal passieren.... Dann habe ich gesehen, dass noch eine Halterung am Auspuff eingerissen ist und vom rechten Zylinder die Kolbenringe nicht ganz frei waren, also habe ich ich den Motor kurzerhand ausgebaut.... UND MIR GEDACHT... Moment mal, wenn der Motor, mit den ganzen "Baustellen" immernoch 67PS auf die Rolle gedrückt hat... was bitte drückt der, wenn alles wieder fit ist...???? Also beim Händler nach neuen Kolben geschaut, Wunschkolben waren jedoch nicht ausreichend da und zudem ist mir gestern die Zeit weggerann, um schnell neue vom SIP zu holen. Also aus dem Regal noch zwei Monza Testkolben genommen, die wieder modifiziert, jedoch anders als vorher und die anderen Sachen alle repariert. Da hatte sich auch noch ein Zylinderstehbolzen verabschiedet. So, heute Mittag lief der Roller wieder und nun schaut mal was der jetzt auf die Rolle gebracht hat... über 71PS mit angeschlossen, Knie, Luftfilterbox also im kompletten Straßensetup! Und es war im 3 bzw. 4 Lauf (im 3. Laufwarens auch schon über 70PS) , wo der Motor richtig heiß wurde und sonst die Leistung eher ein wenig runtergeht... Im Vergleich zu den Fakehin, hat der nun überall zugelegt, und was krasser ist, der dreht noch weiter aus, so das bei 9500rpm nun fast 10PS mehr anliegen... was für ein "krasser Scheiß!" ist das? Werde meine Eindrücke von der Straße berichten... ;)
  2. Hi Jesco, mit welchen SZ hast Du die TS1 montiert...? Wäre interessant im Vergleich zu Saschas Monza's zu sehen. Danke und Gruß, Lutz
  3. Die Vergaseroptimierung war in diesem Fall die Nadel auf beiden Seiten einen Clip höher setzen, sonst nix Dafür bin ich jedoch und wahrscheinlich mit Saschas Motor und Lammy schon mehr gefahren als er selbst... Der Motor läuft wirklich traumhaft schön... da gibt es nix!
  4. Hi Zusammen, nachdem ich die Ergebnisse von Saschas Motor mit den TM30PJ hatte, musste ich mir auch welche zulegen. Bei Sascha habe ich ja nur einmal was geändert, nämlich die Nadel von 3 auf 2 gesetzt. Fertig! Die größere Schwimmerkammer, die Möglichkeit der verschiedenen Benzinventile und das leichte Fallstromdesign haben gegenüber den Dell's überzeugt. Nun haben die Mikunis bei meinem Chimera auch auf Anhieb funktioniert, jedoch zunächst nur offen. An der Filterbox, wo ich vorher die Keihin dran hatte wollte es so gar nicht funktioniert. Jetzt musste ich von HD290 mit PJ80 auf HD210 runter und den PJ habe ich sogar abgeklemmt! Dennoch die Ergebnisse sprechen nun für sich (und ich habe ja schon lange nix mehr von meinem Straßensetup gepostet) Die folgenden Kurven sind schon sehr interessant: Hier der Vergleich Mikuni P&P offen zu nun komplett am Knie und Luftfilterbox. (Die Keihin hatten auch offen ca. 72PS und mit Airbox 67PS) Entscheidend bleibt, der Motor dreht nach wie vor frei aus.. Nun der interessantere Vergleich: (Fake) Keihin und Mikuni an Airbox - (zwischen den Läufen liegen über 4 Monate) Die Mikuni, nun völlig am Luftfilter angeschlossen, die PJ Düse zugelötet und nur über Hauptdüse eingestellt. Jetzt gleichen die ARF-Werte denen, wie im November mit den Keihin getrackt. Die 1 PS in der Spitze mal ausgeblendet... Im Anstieg legten die Mikunis überall drauf... zwischen 6000-7000rpm sogar 5PS... das ist ein Brett! Da bewegt man sich ja normalerweise und bei 6500rpm merkt schon, ob 40PS oder jetzt 45PS anliegen... Nun noch einen intersanter Vergleich, (für jeden, der sich überlegt auch einen Chimera mal aufzubauen) Saschas P&P Monza Chimera mit der 58/107mm Welle und KH39 Kolben gegen einen 62/118mm mit KH30 Kolben und komplett geporteten Zylinder. Auspuff und Vergaser sind gleich. Bis 6300rpm steht der P&P Motor meinem Motor in nix nach. Ich kann auch bestätigen, der Motor von Sascha läuft wirklich traumhaft! Ok, was bei meinem Motor dann ab 6500rpm passiert mal dahingestellt, aber das hat dann auch nix mehr mit "Rollerfahren" zu tun... Hoffe die Infos und Vergleiche sind interessant. Viele Grüße, Lutz
  5. Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen... Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
  6. Hallo Ich habe noch was... Der 1/2 LC Twin von Lambretta-Lutz läuft... und hier die erste Kurve... (bitte nicht die Delle um 6000 diskutieren) Das ist 100% geschraubt und gesteckt, nix geschweißt - wenn ich wollte könnte ich den Motor wieder in 2h komplett auf die 6PS -125ccm LI 2 bringen, wie der Motor mal 1960 sein Leben gestartet hat - aber wer will das...? Das mal Faktor 1,9 habe ich nun schon 66PS LC Twin auf dem Smallblock - nicht geschnitten, nix versetzt... Dann hat man bei 6000 auch wieder mehr als 20PS... In 14Tagen werde ich mir den Zylinder vornehmen - und dann auf max Leistung trimmen... mal sehen... wo die Reise hingeht... Beim Monza bin ich bei 27PS gestartet und auf ü40PS gekommen - hier starte ich gleich bei 35PS -> Da waren bei Monza schon x Stunden, porting und testen notwendig. Die Kurve da oben, war die 4. Kurve nach dem Zusammenstecken. Gestartet bin ich mit 27PS und einer "Scheißkurve"... mit einem 35mm Mikuni... Dann habe ich den Keihin von meinem Chimera runtergeschraubt und 'ne neue Zündkerze - da waren es schon 32PS. Noch 1-2 Änderungen und das wars... wie gesagt - da oben ist erst die 4. Kurve...! Die "Adapter/Spacer bold-on Lösung"; die 58/125mm Welle (noch nicht mal verschweißt) halten also auch bis 10500rpm - zumindest ist ja weder was abgerissen, noch mein Knie vom beschleunigten Zylinder zertrümmert (stehe ja immernoch vor dem Motor, wenn ich die Dynos mache ;) Restlichen Infos auf meinem Kanal...
  7. Also, ich habe schon schlimmeres gerettet Patrick ;) Die Übergangsbereich werden geglättet und das freie Aluminium gegen Verschleiß gepanzert... Ich habe auch was auf meinem Kanal dazu hochgeladen... Liebe Grüß, Lutz
  8. Noch was zu dem normalen Chimera. Ich baue gerade einen Kundenmotor auf und habe die Gelegenheit genutzt und die Erlaubnis eingeholt, dieses als ein Tutorial zu dokumentieren und zu veröffentlichen. Das spart mir und euch in Zukunft hoffentlich viele Fragen und gibt Antworten. Schaut einfach mal in meinem Kanal, ich werde regalmäßig die Fortschritte hochladen. Liebe Grüße, Lutz
  9. ....die neuen Pleuels sind da... Und es ist so genial - das passt alles, als wenn es niemals für was anderen entwickelt worden ist. Noch besser ist es, dass nun sowohl 16mm wie auch 18mm Kolbenbolzen verwendet werden können. Somit wird die Spanne von möglichen Kolben schier unendlich! Hier mal eine Impression vom OT und UT - ich muss da zunächst nix anpassen, dass passt wie "Pot und Deckel" - kann sogar noch bis zu 1,5mm mit der Fußdichtung spielen... Das gefällt mir alles gut, sehr gut...wie das läuft....!
  10. so, bin wieder im Lande und habe gleich ein update zum Wasser-Twin... Der Probezusammenbau mit den 3D Teilen sieht vielversprechend aus und hat wichtige Erkenntnisse gebracht wo noch Baustellen sind, die jedoch gelöst werden können. Hier mal ein Eindruck...
  11. ist doch alles aus dem Chimera Kit bekannt... auf STF gibt es auch eine Anleitung für den Chimera... alles genau und mit Bildern beschrieben. (Seite 18) hier der Link... https://stflambretta.com/wp-content/uploads/2023/06/WEB_EN_Manuale_montaggio_Chimera_NOV23-1.pdf VG, Lutz
  12. mein Fehler, ist nicht ein Hirth Verzahnung...
  13. Hi Tim, warum sollte das Probleme machen, wenn es doch nachweislich in der Chimera funktioniert? Federico hat bei der Entwicklung der Chimera auf verschiedene Verbindungen zurückgegriffen, die mit den Montagemöglichkeiten bei der Lambretta kompatibel sind. Auch eine Hirth-Verzahnung war dabei. Jede Verbindung wurde auf der Rennstrecke getestet. Noch vorletzte Woche hat mir Federico in einem Telefonat von diesem Leidensweg erzählt. Mit jeder neuen Welle ist er auf die Rennstrecke gegangen und hat dem Rennfahrer (er ist nicht selbst gefahren) gesagt, O-Ton: „Fahre so lange, bis die Welle kaputtgeht!“ Alle Wellen gingen nach spätestens 30+ Runden kaputt. Dann, eines Tages nach dem Schwimmen, kam ihm die Idee zur jetzigen Kopplung mit den Wartungsbohrungen für die Klammer im Gehäuse. Das war die Kopplung, die selbst nach unzähligen Runden nicht nachgegeben hat. Die Passfedern nehmen übrigens keine Kräfte auf, sondern dienen nur der Positionierung. Bei der V2 der Welle wurde diese nun kürzer gestaltet. Alle Revisionen, die ich an meiner Welle bei der Suche nach mehr PS vorgenommen habe, gingen nicht einmal zu Lasten der Kopplung! Daher werde ich diese bewährte Lösung auf jeden Fall übernehmen. Ich sehe keinen einzigen Grund, ihr nicht zu vertrauen. Übrigens ein ganz anderes Beispiel aus dem Automobilbau: Die Probleme einer wandernden Hirth-Verzahnung gibt es auch bei einer Ikone des Automobilbaus. Der Porsche 928 hat eine Transaxle mit einer Hirth-Verzahnung und einer Klemme zwischen Motor und hinterem Getriebe verbaut. Bei der vom Werk verbauten Klemme reichten die Klemmkräfte nicht aus, sodass die Hirth-Verzahnung wandern konnte. Diese Wanderung hat so viel Druck auf die Flexplate ausgeübt, dass reihenweise das Trust-Lager der Kurbelwelle aufgerieben wurde, was zu einem Motortotalschaden führte. Erst Aftermarket-Lösungen, die die Klemmkraft signifikant erhöhten, konnten dieses Wandern verhindern. Viele Grüße, Lutz
  14. Chimlutz Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...) Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein. Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
  15. Hallo Powes, Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
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