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ist doch alles aus dem Chimera Kit bekannt... auf STF gibt es auch eine Anleitung für den Chimera... alles genau und mit Bildern beschrieben. (Seite 18) hier der Link... https://stflambretta.com/wp-content/uploads/2023/06/WEB_EN_Manuale_montaggio_Chimera_NOV23-1.pdf VG, Lutz
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Hi Tim, warum sollte das Probleme machen, wenn es doch nachweislich in der Chimera funktioniert? Federico hat bei der Entwicklung der Chimera auf verschiedene Verbindungen zurückgegriffen, die mit den Montagemöglichkeiten bei der Lambretta kompatibel sind. Auch eine Hirth-Verzahnung war dabei. Jede Verbindung wurde auf der Rennstrecke getestet. Noch vorletzte Woche hat mir Federico in einem Telefonat von diesem Leidensweg erzählt. Mit jeder neuen Welle ist er auf die Rennstrecke gegangen und hat dem Rennfahrer (er ist nicht selbst gefahren) gesagt, O-Ton: „Fahre so lange, bis die Welle kaputtgeht!“ Alle Wellen gingen nach spätestens 30+ Runden kaputt. Dann, eines Tages nach dem Schwimmen, kam ihm die Idee zur jetzigen Kopplung mit den Wartungsbohrungen für die Klammer im Gehäuse. Das war die Kopplung, die selbst nach unzähligen Runden nicht nachgegeben hat. Die Passfedern nehmen übrigens keine Kräfte auf, sondern dienen nur der Positionierung. Bei der V2 der Welle wurde diese nun kürzer gestaltet. Alle Revisionen, die ich an meiner Welle bei der Suche nach mehr PS vorgenommen habe, gingen nicht einmal zu Lasten der Kopplung! Daher werde ich diese bewährte Lösung auf jeden Fall übernehmen. Ich sehe keinen einzigen Grund, ihr nicht zu vertrauen. Übrigens ein ganz anderes Beispiel aus dem Automobilbau: Die Probleme einer wandernden Hirth-Verzahnung gibt es auch bei einer Ikone des Automobilbaus. Der Porsche 928 hat eine Transaxle mit einer Hirth-Verzahnung und einer Klemme zwischen Motor und hinterem Getriebe verbaut. Bei der vom Werk verbauten Klemme reichten die Klemmkräfte nicht aus, sodass die Hirth-Verzahnung wandern konnte. Diese Wanderung hat so viel Druck auf die Flexplate ausgeübt, dass reihenweise das Trust-Lager der Kurbelwelle aufgerieben wurde, was zu einem Motortotalschaden führte. Erst Aftermarket-Lösungen, die die Klemmkraft signifikant erhöhten, konnten dieses Wandern verhindern. Viele Grüße, Lutz
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Chimlutz Klasse das es schon Namensfindungen gibt. Ja, die Variante könnte auf der originalen Position aus heutiger Sicht verbaut werden. Den gleichen Ansatz verfolgt ja auch Rich mit seinen Twin. Er wird RS125 Zylinder auch mit RAVE Auslasssteuerung verbauen. Das Kopplungssystem von Rich wird jedoch anders sein. Meine Lösung verfolgt nicht nur einen Ansatz die originale Position beizubehalten und damit die weiteren Vorteile zu nutzen. (Kein Spacer, Federbeinaufnahme original, keine Flexarbeiten am Gehäuse...) Ich werde auch das bewährte Kopplungssystem vom Chimera übernehmen. Jedoch da steckt der "Teufel" im Detail um es auch machbar zu machen. Die Lösung sieht gut aus und erst im 3D Modell wird es sich Zeiten, ob es auch geht... Die Toleranzen sind schon verdammt eng! Ferner werde ich nur mit einer Adapterplatte arbeiten, so dass keine Schweißarbeiten notwendig sind. Also aufschweißen kann man ja immer noch, aber es soll kein Muss sein. Theoretisch wäre es bei der Nutzung von den Großserien Zylindern auch luftgekühlte Varianten aus den 70zigern zu nehmen... Jedoch darum geht es mir hier nicht - ich will Wasserkühlung haben und das Potential, weit über die Leistung zu kommen, die ich mit dem AC Chimera bereits erreicht habe. Also bleibt spannend und wo es sich entwickelt werden wir zeitnah erleben... LG, Lutz
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Hallo Powes, Aus Sicht des Chimera Kits richtig. Chimera hat einen Spread von 124mm. Ich habe nun auch die Pläne "leicht" geändert. Auch nach langen Telefonaten mit Federico. Daher werde ich zunächst eine abgewandelte Version entwickeln. Quasi einen "Lambretta-Lutz Twin" mit einem Spread von 102mm - 22mm weniger als Chimera! (unten Chimera Welle, oben abgeschnitten die 102 Spread Version) Ja, das Bild ist abgeschnitten, ich will ja noch nicht alles verraten.... Und ja, alles dann in der originalen Position vom Motor. Vor ein paar Wochen mal sehr prototypisch zusammengesteckt. War alles so vielversprechend, dass ich weitergemacht habe. Übrigens alles auf einen Smallblock. Ein großer Block macht es ein wenig einfacher, jedoch nicht notwendig. Von der Leistung kann man von sowas ausgehen. Sicher nicht für jedermann, jedoch eine Kurve, wo ich jetzt schon feuchte Hände bekomme... Alles noch in der Entwicklung, jedoch nun sieht es auf dem Rechner alles gut aus, dass es im Januar noch alles in den 3D Druck geht. Wenn dann alles passt gehen im Februar die ersten echten Teile in die Fertigung. Ob es nur ein Motor für mich wird oder auch mal in Serie geht, weiss ich noch nicht. Ich weiss nur, nachdem jetzt SF-Motoren 100PS auf die Rolle bringen auch mal bei Lambretta was passieren muss. Das kann ja nicht so weitergehen... Mein Anspruch ist, das soll auf die Straße gehen... nicht als reines Prüfstand-Monster Schöne Grüße aus der Sonne! Lutz
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Hi Zusammen, nach einigen intensiven Tagen und Nächten am Computer steht nun im Prinzip eine Lösung für eine "Bolt-On"-Wasserkühlung sowohl für den Small-Block als auch für einen Big-Block fest. Spezifikationen: Welle: 58/125 Bohrung: 68 mm Zylinder: 3-teiliger Auslass und 5 Transferports Köpfe: Kallotten-Design mit zentralem Brennraum Leistung: ab 52 PS bis weit über 70 PS möglich Ich bin zuversichtlich, den Zeitplan einhalten zu können und plane noch im Februar die ersten CNC-gefertigten Teile für den Prototypenaufbau zu haben. Aus heutiger Sicht wird durch den Wegfall des Lüfterrads (LüRa) eine Montage ohne Seitenhauben-Anpassung möglich sein, so dass es für jedes S3-Modell passt. Das Beste aus meiner Sicht ist: Diese Lösung könnte am Ende auf demselben Kostenniveau wie die luftgekühlte Variante liegen, da einige der sehr teuren Bauteile des luftgekühlten Chimera-Kits entfallen werden. Ich stehe in engem Kontakt mit Federico, um ein besonderes Set für ein LC-Kit (Liquid Cooled) zusammenzustellen. "Chimera goes Liquid Cooled!" Ich melde mich im Januar wieder. Euch eine schöne Adventszeit! Viele Grüße, Lutz
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Hi @joerch, das habe ich nach hinten priorisiert, weil es zu einfach umzusetzen ist. Die anderen Projekte sind anspruchsvoller... Also, wenn dann werde ich in einem neuen Topic berichten...
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Hi @Schlumi ich kann und werde hier keine Aussagen zu dem Preis machen. Grund ist einfach; dieses Kit erlaubt viele Möglichkeiten und die Basis ist unterschiedlich, ob z.B. jemand einen kompletten Motor mitbringt oder einen kompletten Neuaufbau erwünscht. Eine reine Preisindikation kannst Du auch selber kalkulieren, z.B. über einen Merkzettel bei einem großen Rollerversandhandel deiner Wahl. Sollte ich mich jedoch entscheiden, Komplettmotoren immer auf Lager und einbaufertig zu haben, dann werde ich selbstverständlich auf einer geeigneten Plattform ein "Preisschild" dran machen können. Ich hoffe, das war jetzt nicht schon wieder "zuviel" Schleichwerbung! Grüße, Lutz
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Noch was anderes... Nachdem ich nun die ersten "Auftragsmotoren" aufbauen darf, habe ich mich intensive um eine Homologation für ein Standard Chimera Setup gekümmert... Und bin einen riesigen Schritt nach vorne gekommen. Also in einer "Standard" setup Version, wird der Chimera Motors "homologisiert". Es bleibt zwar immer eine aufwendige und entsprechen kostenintensive Einzelabnahme. Mehr dazu in Dienstleistungen: https://www.germanscooterforum.de/topic/493477-homologation-lambretta-mit-chimera-kit/ Grüße, Lutz
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Hi, mal an alle, die hier aufmerksam diese Topic verfolgt haben... Nachdem der Egig die ü100PS bei Vespa geknackt hat... gibt es eigentlich ein "Wettlauf" auch bei Lambretta dazu? Also Casa ist mit seinem Twin ja schon recht nahe dran... Jedoch habe ich Bilder gesehen von wilden Konstruktionen, mit komplett anderen Kurbelwellengehäusen an ein Lambretta Gehäuse angeschweißt und das GT Twin - Wasserversion Topic gibt es ja auch schon... Gibt es dazu Meinungen oder Interesse? Sollen wir da ein neues Topic aufmachen? Oder soll ich meine Fortschritte hier in diesem Topic dann starten und fortführen? Grüße, Lutz
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Nein geht nicht unter... @d-tom: und ich habe unzählige Dynos gemacht und austausche mit Dietmar um es 100% richtig zu beantworten. Bis jetzt ist folgenden als Erklärung zu schreiben: Eine Kurve wird über ZT aufgenommen und über den RS232 Kanal verarbeitet - der andere geht über eine AEM Lamda_Einheit und dann erst über den analogen Eingang in die Verarbeitung - die Messtabelle in der Konfig. ist wesentlich kürzer und die Taktzeiten vermutlich nicht Synchron zum ZT. Hier ist bei 0V der Wert 0 eingegeben und ab 0,5V mit wert 8 das aufsteigend - beim ZT geht es mit 21 los - also das ZT kommt von ganz Mager - was Sinn macht - der AEM analog Ausgang ist mit Einstieg ganz Fett in der Konfig hinterlegt. Wenn ich die Sonden nach drei Läufen von linken auf rechten Zylinder Wechsel, sind die Verläufe gleich. Ich habe die Konfig leicht angepasst und die Kurven für analog sieht jetzt schon besser aus. Zur Verfügung habe ich auch noch eine andere Messeinheit mit wesentlich mehr Messpunkten für die Konfig, jedoch kommt auch hier der Wert von "fett" Mit einem ZT4 könnte man beides über RS232 machen - oder halt EGT und Lamda - ich habe jedoch nur das ZT3 - daher dieser Lösung über vorhandene Messgeräte... Hoffe das hilft erst weiter und zeigt auch, dass deine Frage nicht in Vergessenheit geraten ist. LG, Lutz
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ich sende Dir eine PM - um das Chimera Topic nicht noch mehr zu strapazieren mit andern Topics...
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Hm, zunächst möchte ich klarstellen - wenn ich hier von "Kundenmotoren" spreche ist es ja so, dass ich die o.g. Motoren als Projekte so oder so bauen will. Da nur mittlerweile einige Motoren dabei sind, die alleine von dem Teileaufwand die 10K durchbrechen, kann ich das finanziell nicht mehr alles vorstrecken, nur um hier weitere Projekte vorzustellen. Und bis Ende April möchte so viele von den o.g. Projekten umsetzen wie möglich - danach wird es ziemlich still werden - erstmal. Wenn jemand jedoch sowieso Interesse hat, einen besonderen Lammy Motor für die nächste Saison zu haben, dann ist das in meinen Augen eine WIN-WIN Situation. Mir geht es darum, die Machbarkeit dieser neuen Projekte und Durchführung zu dokumentieren, um die Erfahrungen für alle Verfügbar zu machen. Muss ich dann nun den o.g. Beitrag in die Dienstleistung schieben...? Kann ich gerne machen...
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Hallo Zusammen, ich plane nächstes Jahr neue Projekte... Auch einen Chimera LC PUNKT! Zufrieden?
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- Bunker - sowas in der Art... Übrigens, erster Höchstgewindigkeitstest bei 161km/h auf der A8 abgebrochen - muss nochmals an die Spritversorgung!