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tom1tom11

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  1. Hab ich gefunden: Jürgen ist auf das Thema schonmal intensiv eingegangen. Vll. kommt ja hierzu auch mal ein Video, jetzt wo er sich auf YouTube aktiv ist.
  2. Ja, gute 5cm habe ich aus der Schwinge rausgeschnitten. Vorne ist der BGM Competition 195mm PK Dämpfer drin. Rohe Eier triffts ganz gut. Das ist echt gruselig damit zu fahren. 🫣
  3. Also vorne mal die S&S Platte raus und ohne versuchen? Hinten hab ich diesen Dämpfer drin, zwecks ABE, der ist auch eingetragen: https://www.sip-scootershop.com/de/product/stossdaempfer-yss-ecoline-ok302-340t-01al-388-hinten-fuer-vespa-50-125-pv-et3-125-vnb4t-ts-150-vbb2t-super-160-gs-2-180-ss-rally-px80-200-pe-lusso-98-my-11-t5_YSS5043406
  4. Dämpfer steht gerade hinten (habe ich beim Breitreifenumbau etwas versetzt). Die Silentgummis, Lenkkopflager etc ist alles neu. Es gibt nichts am Fahrzeug was nicht neu ist 😅 Bild habe ich mal angefügt.
  5. Hallo zusammen, habe mir in den letzten beiden Jahren eine PX neu aufgebaut. Der Motor hat knapp 42ps und 44nm. Ich kann damit unter keinen Umständen schneller als 120km/h fahren, sonst wird es lebensgefährlich. Vor allem wenn ich im Resobereich aus dem Gas gehe, schwingt sich der ganze Roller heftig auf. Das fängt am Lenker an, spürt man aber auch sehr gut hinten. Bei höherer Geschwindigkeit steigt das sehr schnell und stark an. Das gesamte Fahrwerk ist ein BGM/YSS und lässt sich in Zug- und Druckstufe verstellen. Die Motorlager sind alle neu. Die Gabel vorne ist ein gekürzt (so wie es auch die Jungs von S&S bei den Low Series Umbauten machen. Habt ihr eventuell eine Idee wie ich das Problem halbwegs in den Griff bekommen kann? Grüße und danke 👍
  6. Allerdings, da war auch kein Luftluftfilter drauf. Jetzt würde ich gerne im Herbst den Motor nochmal auseinander nehmen wollen, da das Geschalte etwas hakelig ist und dem ganzen nochmal etwas mehr leben einhauchen. Hier gibt's doch sicher schon Leute die 50ps+ auf dem Quattrini fahren, oder? Könnte sich da eventuell mal jemand bei mir melden. Potential könnte wenn überhaupt nur noch im Zylinder stecken und das würde ich gerne finden.
  7. Ich hatte gestern meinen ersten und vermutlich einzigen Prüfstandslauf mit meinem 244er auf 62mm Hub. Ich fahre einen Pipedesign Bullet 220 HS. Der Leistungspeak ist meines Erachtens relativ früh. Ich würde für das kommende Jahr den Motor gerne nochmal auseinander nehmen und den Zylinder nochmal überarbeiten. Meine Steuerzeiten sind im Augenblick 129/190. Ich würde den Auslass gerne noch weiter in die Breite ziehen und Steuerzeiten von etwa 133/195 anpeilen. Die Leistung soll oben raus noch viel länger gehalten werden. Die Dicke Kurve war ohne Luftfilter, die dünne Kurve mit Rahmenansaugung. Was meint ihr? Wo wäre noch Verbesserungspotential? Hätte gerne um die 47ps am Rad. Gefühlt macht der Motor schon bei 8k RPM zu. Relativ ähnlicher Motor, der vor mir auf dem Prüfstand war drehte komischerweise bis über 10k RPM. Warum macht meiner so früh zu? Grüße Dominik
  8. Heute nochmal eine kleine Ausfahrt unternommen und diesmal hat es mir die Andruckplatte komplett zerlegt. Zum Glück sind keine Kugeln ins Getriebe gekommen! Was soll ich da noch sagen... Ich bin glücklicherweise nicht sehr weit von Zuhause weg gewesen und musste ohne Kupplung zurückfahren. Interessanterweise ließ sich die Vespa wie ein Motorrad schalten. Kurz die Motordrehzahl angepasst und in dem Moment, als der Motor entlastet wurde, flutschten die Gänge butterweich rein. Ich würde deshalb behaupten, dass das Getriebe vollkommen in Ordnung ist. Was mir beim Ausbau der Kupplung allerdings wieder auffiel war, dass ich sie mit einem Innenabzieher vom Kurbelwellenstumpf runterziehen muss. Sie sitzt da nicht sehr fest drauf (brauche kaum Kraft am Abzieher), aber mit der Hand kann ich sie nicht ausbauen. Ist das normal? Weil ich den Schnabel jetzt so voll habe, habe ich mir direkt eine Kingwelle Kupplung gekauft. Leider Lieferzeit 3 Wochen, deshalb muss ich das Lager der Andruckplatte jetzt erstmal ersetzen.
  9. Bei 2mm Abstand bis zur Andruckplatte reicht mir der Hebelweg vom Kupplungshebel nicht und ich bekomme keinen Gang rein, weil die Kupplung überhaupt nicht trennt. Also wenn mir jemand sagen würde, dass die Sip Kupplung diese Probleme löst, dann würde ich eher noch die kaufen. Die Kingwelle ist mir wirklich zu teuer 😅
  10. Ja, ich habe sie im Schraubstock getestet und bin der Meinung, dass die Kupplung mit 2mm Betätigungsweg vollständig trennen sollte. Zwischen Andruckplatte und Kurbelwellenstumpf habe ich jetzt mit der 3,4mm Distanzscheibe zwischen Welle und Kupplung etwa 3,8mm Luft, was entsprechend ausreichend sein müsste. Was mich echt stutzig macht ist, dass ich den 1 Gang sehr leicht einlegen kann, wenn ich aber z.b. von 1. Gang wieder in neutral schalten will, brauche ich deutlich mehr Kraft. Im 1.Gang und gezogener Kupplung merke ich auch keine "Beschleunigung" des motors im Stand. Deshalb gehe ich davon aus, dass sie vollständig trennen müsste. Vom 3. In den 4. Gang zu schalten ist aktuell aber eine Katastrophe. Zurück von 4 auf 3 geht wiederum deutlich einfacher. Manchmal habe ich das Gefühl, dass es das eine Mal besser und leichter geht als das andere Mal. Ich habe eine neue verstärkte Lusso Schaltraste auf dem VR one Gehäuse. Die Schaltstange habe ich von CIF HQ und steckt in einer original Piaggio Antriebswelle in die ein Polini Schaltkreuz geht. Den Thread habe ich mir vollständig durchgelesen und ich kann das was dort geschrieben wurde bestätigen, aber wie ich schon schrieb: Der 1. Gang rollt nicht los, wenn ich ihn einlege und die Kupplung ziehe. Den 1. Gang wieder raus zubekommen ist aber deutlich schwerer als in einzulegen. Vom 3. in den 4. Schalten war gestern ohne Zwischengas unmöglich. Hatte echt kurz mal Angst das Gangseil abzureißen. Ansonsten gibt's aus dem Thread nicht viele Lösungsführende Tipps. Könnte mir natürlich nochmal einen normalen Trennpilz kaufen, aber mit meinen XXL Federn in der Superstrong könnte die Kupplung entsprechend schwer zu drücken werden. Edit: den Kupplungsarm, sowie den 200er Kupplungsdeckel habe ich entsprechend bearbeitet, das ist alles freigängig und es schleift auch nichts.
  11. Hallo zusammen, ich habe nun die ersten 200km mit meinem neu aufgebauten Quattrini 252 Motor hinter mir und seit dem ersten Start dauernd Probleme mit der Kupplung bzw. der Schaltung. Es ist eine Superstrong Kupplung von BGM verbaut. Ich habe eine nadelgelagerte SIP Andruckplatte drauf (passt nicht 100%ig/ist etwas lose), die von einem Crimaz Trennpilz betätigt wird. Hinter der Kupplung habe ich im Malossi VR One Gehäuse aktuell eine 3,8mm Distanzscheibe von SIP. Mittlerweile habe ich alle Distanzscheiben von 2,8mm, 3,4mm und 3,8mm durch, und merke keinen Unterschied. Das Problem ist, dass ich den Seilzug für die Kupplung soweit Vorspannen muss, bis der Trennpilz bis auf 2 Zehntel fast an der Andruckplatte anliegt, sonst kann ich die Gänge bei laufendem Motor nicht durchschalten. Das geht manchmal so schwer, dass es nur mit Zwischengas möglich ist z.B. von 3 in 4 zu schalten. Im Leerlauf kann ich ganz leicht in den ersten Gang schalten. Außerdem ist es möglich, dass ich manchmal zwischen die Gänge schalte, also zwischen den Gängen ins Leere schalte, als wäre z.B. zwischen 2 und 3 oder 3 und 4 jeweils ein weiterer Leergang, das ist unter Vollast natürlich eine Katastrophe, wenn der Motor hoch jault und kein Gang drin ist. Eventuell kann ja jemand den entscheidenden Tip geben? Kurz zusammengefasst: - Gänge sehr schwergängig. - kann manchmal zwischen die Gänge ins "Leere" schalten Grüße
  12. Woher bekomme ich denn die Gerber Files für das WildGruChil_Shield und das AFR Zusatzboard? Bestücken kann ich es selbst, wenn eine Bestückungsliste dabei ist bzw. das Board mit Klartext beschriftet ist.
  13. Ich hoffe es antwortet trotzdem noch jemand der bereits ein ähnliches Setup hat und mir seine Erfahrung mit dieser blöden Ausdistanzierung geben kann. Das muss ja nicht aufs Zehntel sein, aber grob ob es 3,4mm oder eher 1,6mm sind z.B.
  14. Was wäre denn Ideal bzw. welcher Wert wäre denn anzupeilen, wenn man das axiale Lagerspiel mal außen vor lässt?
  15. Coole Idee, danke für den Tipp! Kannst Du mir eventuell noch verraten wie groß das Spiel zwischen dem Trennpilz und der Andruckplatte dann am Ende sein sollte?
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