Liebe Community
Ich habe eine Lambretta LI 125 Serveta komplett restauriert und die originale Lichtmaschine dabei wieder verwendet: 6 Pol Stator ohne Batterie. Schaltplan siehe Beilage. Die Lambretta (Zündung) läuft wie sie soll, nur die Lichtausbeute ist quasi null bis mangelhaft. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine 6V-Anlage handelt, da der Schaltplan lauter 6V-Glühbirnen vorsieht. Da es mir die 6V-Glühbirnen (u.a. Abblendlicht, Fernlicht und Rücklicht) killt, abe ich die Spannung am Ausgang "marrone" (braun) gemessen und komme auf bis zu 30V!!!! Zum Test habe ich dann eine 12V-45/45W angeschlossen, die im hellsten Licht erstrahlte! Wie kommt das? Habt ihr eine Erklärung? Setze ich jetzt einfach 12V-Glühbirnen ein? Brauche ich zusätzlich einen Spannungsregler?
Besten Dank vorab für eure Hilfe,
Gruss
Peter
Schaltplan_Li125.150.series3.6pole.no_battery.pdf