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Isnogood

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  1. Nein an der Zündung fehlt's nicht, Moped läuft ja bestens.
  2. Bin dem Tipp und dem Link gefolgt, und habe dort Erstaunliches entdeckt. Dort wird für Lambrettas ein 12V 80W Magnetzündgenerator von Ducati aus Anfang der 90er Jahre beschrieben. https://www.motelek.net/andere/scooter/lambretta/generator/?file=12v80w_ac_ori.png Es könnte ja nun sein, dass der unbekannte Vorbesitzer auf eine solche Lima umgerüstet hatte. Auf der anderen Seite waren die Spamier ja bekannt dafür, in den 70er Jahren auf Kostendruck alles mögliche zu verbauen. Könnte abe rmeine These stützen, dass es sich bei meiner Lima um eine 12V handelt.
  3. Ja, das ist so. Tacho hat 12V, damit diese m.E. nicht so helle leuchtet (grösserer Widerstand!)
  4. Liebe Kollegen Vorab herzlichen Dank für eure Kommentare. Die ich nun studieren werde, in der Hoffnung diese auch verstehen zu können. Ich melde mich dann mit meinen Schlüssen. In der Zwischenzeit beschäftigt mich aber noch eine Frage: Wie eingangs geschrieben habe ich zum Test eine 12V-45/45W Glühbirne vorn und hinten eine 12V-21/5W angeschlossen, die leuchteten wie's im Buche steht. Wie kommt das? Habt ihr eine Erklärung? Ist die Verwendung von 12V-Glühbirnen eine Lösung?
  5. Arne, ist mir schon klar, dass bei zu hoher Spannung bei einer 6V-Birne der Draht veglüht. Mehr Volt bedeutet mehr Ampère, bei ident Widerstand: I = U / R. Ein 12V-Birne hat im Draht einen höheren Widerstand. Mein Test mit einer Birne mit 12V-45/45W war ja ein Erfolg. Meine Frage ist eigentlich, wieso die Lima so hohe Spannung liefert?
  6. Hallo zero cool Danke für die Unterstützung. Infolge eines Kolbenfresser habe ich auf 150ccm aufgebohrt. Ob das aber soviel ausmacht, Original würde ich ca. max. 15V erwarten, aber 30V? Gruss
  7. Liebe Community Ich habe eine Lambretta LI 125 Serveta komplett restauriert und die originale Lichtmaschine dabei wieder verwendet: 6 Pol Stator ohne Batterie. Schaltplan siehe Beilage. Die Lambretta (Zündung) läuft wie sie soll, nur die Lichtausbeute ist quasi null bis mangelhaft. Ich gehe davon aus, dass es sich um eine 6V-Anlage handelt, da der Schaltplan lauter 6V-Glühbirnen vorsieht. Da es mir die 6V-Glühbirnen (u.a. Abblendlicht, Fernlicht und Rücklicht) killt, abe ich die Spannung am Ausgang "marrone" (braun) gemessen und komme auf bis zu 30V!!!! Zum Test habe ich dann eine 12V-45/45W angeschlossen, die im hellsten Licht erstrahlte! Wie kommt das? Habt ihr eine Erklärung? Setze ich jetzt einfach 12V-Glühbirnen ein? Brauche ich zusätzlich einen Spannungsregler? Besten Dank vorab für eure Hilfe, Gruss Peter Schaltplan_Li125.150.series3.6pole.no_battery.pdf
  8. Vielen herzlichen Dank für deine Aufklärung.
  9. Hallo Ich restauriere eine Lambretta Serveta LI 125 (Serie 3) mit 6V Kontaktzündung ohne Batterie. Ich habe eine Frage zum dopplefadigen Rück-/Bremslicht (5W/15W). Dem Schaltplan von scooterhelp.com entnehme ich, dass das Bremslicht (15W) von der Spule mit dem Rosa-Draht via Bremslichtschalter gespeist wird. Das Rücklicht (5W) selber wird je nach Schalterstellung entweder von der Spule mit dem braunen Draht (bei Stand- bzw. Stadtlicht) oder von der Spule mit dem violetten Draht (bei Abblend- oder Fernlicht) gespeist. Soweit so gut - hoffe ich. Nun meine Frage: Ablend-/Fernlicht, Rücklicht, Stand- bzw. Stadtlicht und Tachbeleuchtung werden mit AC gespeist. Erfolgt die Speisung des Bremslicht im Gegensatz dazu mit DC? Die Birne (15W) muss ja viel heller leuchten, braucht also bei 6V mehr Amps. Liege ich hier falsch? Oder falls Bremslicht auch mit AC gespeist wird, wie kommts, dass dieses heller leuchtet? Besten Dank vorab für eure Kommentare und Tipps. Isnogood Schaltplan_Li125.150.series3.6pole.no_battery.pdf
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