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Pierre19

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  1. Das es so heftig sein kann war mie nicht klar, aber falls ich die nebenwelle noch etwas "bearbeite" kann ich da ja auch gleich mal nachsehen. Ja genau, ist eine normale IDM Zündung, ich denke die CDI ist die gleiche wie bei der Vespatronic. Bei welcher Drehzahl sollen die 24 oder 25° am besten sein?
  2. Ups, hab deine Nachricht übersehen. Ja die Primär ist neu. Ritzel sollte ich eigentlich richtig rum verbaut haben, also höhere Kante richtung Kurbelwelle, aber wer weiß vllt. hab ich bei meiner geistigen Umnachtung das Ritzel doch ausversehen falsch rum verbaut. Die Frage ist ob das überhaupt so schlimm wäre, würde ja denken das die Zahnräder dann halt etwas versetzt sind, was nicht so optimal für den Verschleiß wäre, aber schleifen sollte das doch nirgends oder?
  3. Tatsächlich hatte ich die Nebenwelle auch schon im Blick, das würde auch erklären wieso das Geräusch fast verschwindet beim ziehen der Kupplung oder in Neutral. Vllt. teste ich das morgen mal, soll ich dafür die Kupplung ausbauen oder reicht es wenn ich die Andruckplatte entferne und auf die Nebenwelle schlage?
  4. Hab @Lorenzzo mal eine Nachricht hinterlassen, danke Dir ZZP hab ich erstmal 23° bei Standgas und HD 82 und ND 45. Muss also noch Bedüsen. Aber mit den Bohrungen werde ich definitiv noch probieren!
  5. Vielen Dank Euch für die Hilfe! Das beruhigt mich auf jeden fall das ich jetzt nicht einen Motorschaden zu erwarten habe Es ist meiner Meinung nach zu laut und hört sich blöd an, da werden Auslassmuttern auch nichts verschönern Aber scheinbar tippen ja fast alle auf Primär, könnte es sonst auch Lager, Kupplung oder Wellendichtringe sein die so Geräusche machen? Wenn ich mir die mühe mache die Primär zu tauschen, würdet ihr erneut eine 2,86 empfehlen? Und dann noch ein kleines anderes Thema, ich hoffe das ist in Ordnung wenn ich das hier Frage: Die Italkast Zündung hat sehr kleine Finnen, ist das ausreichend als Kühlung? Da der Zylinder schon echt sehr heiß wird und am Krümmer die Zylinderhaube angeschmolzen ist (liegt vllt auch an der Haube welche den Krümmer berührt hat weil billig nachbau...)
  6. Ich habe jetzt nochmals rumprobiert. Habe das reine Lüfterrad abgenommen und bin gefahren und konnte keinen Unterschied feststellen (einzig ist mir im Stand aufgefallen das es leicht besser hörbar ist, vllt blockt das Lüfterrad etwas schall). Polrad kann ich ja schlecht abmachen, aber beim drehen per Hand merke ich dort kein Schleifen. Man hört jedoch ganz klar Zahnräder am arbeiten, das höre ich bei meiner anderen Vespa nicht, welche eine 3,72 Primär von CIF hat. Ob das aber laut genug ist das es solche Geräusche erzeugt?! Die Aussage das die Kupplung keinen Unterschied macht, muss ich aber wieder zurücknehmen, tut mir leid, da hatte ich wohl nicht genug rumprobiert. Das Geräusch wird erheblich lauter wenn man einen Gang einlegt und nur die Kupplung schon etwas schleifen lässt, also spätestens wenn die Vespa beschleunigt ist das Geräusch stark vernehmbar. Im Rollbetrieb mir gezogener Kupplung wird es dann erheblich leiser. Im zweiten Video am Anfang kann man dies gut hören.
  7. Kein Problem, ich bin über jede Hilfe sehr Dankbar! Also die Abdeckung scheint nicht zu schleifen, ich bin auch meine ich einmal ohne gefahren und das hätte ich denke gemerkt. Ich habe jetzt testweise das lüfterrad per Hand gerdreht um das zu überprüfen und da ist mir aufgefallen, dass man Zahnräder, ich vermute Primär da kupplung nichts ändert, sehr gut hören kann. Ich werde später nochmal als lautstärkenvergleich bei einer anderen Vespa testen. Kann es vllt. sein das ich eine Montagsfertigung habe und die Zahnräder sehr eng greifen und deshalb so Geräusche machen trotz schrägverzahnung? Die Tonhöhe wird höher mit der Drehzahl, hört man auch ganz gut in den Videos.
  8. Primär hatte ich auch schon gedacht, aber ich hatte extra schräg genommen, weil ich über gerade immer von dem pfeifen gelesen habe. Öl von SIP ist natürlich drin, sollten auch ungefähr 250ml sein. Ich würde es ja gerne ignorieren, aber es ist schon sehr laut und hört sich echt komisch an. In der Ferne hört man eigentlich nur noch dieses Geräusch und nicht mehr das normale Auspuffgeräuch. Falls es die Primär wäre könnte eine andere helfen? Ich finde die Übersetzung ohnehin etwas Grenzwertig, aber da käme ja dann nur 3,72 in Frage welche wiederum zu kurz wäre.
  9. Moin allen, ich habe eine Vespa V50 Special restauriert, jedoch macht diese laute komische Geräusche. Es hört sich schon etwas an wie ein Elektromotor Es ist so ein art hohes surren was von der Drehzahl abhängig ist, die Kupplung scheint einen Unterschied zu machen. Mein Setup: Polini 102ccm (Pleuellager Polini Silberkäfig 12x17x15mm) Dellorto 19/19 Drehschieber mit Polini Luftfilterkasten aus Plastik Mazzucchelli 20mm Rennwelle Original Piaggio IGM 4109s Auspuff Italkast elektronische Zündung Newfren 2,86 Schrägverzahnt Primär mit Federn Surflex 4 Korkscheiben Kupplung Polini Wave Kupplungsfeder Parmakit verstärkte Schaltklaue Alle Kugellager neu von SKF (außer Nadellager ist von INA) sowie Wellendichtringe Getriebe ausdistanziert (jedoch eng) Ich habe noch zwei andere V50 Vespen, bei denen jeweils 75ccm D.R. Zylinder verbaut sind. Bei beiden auch Original Auspuff. Diese haben überhaupt nicht dieses Surren, sondern hören sich viel mehr nach einem richtigen Motor an. Es ist meine erste Vespa mit 102ccm weswegen ich natürlich nicht genau weiß, ob das vielleicht normal ist. Videos mit gleichem Zylinder aus dem Internet hörten sich aber ganz normal an. Ich hoffe jemand hat einen Tipp. Danke.
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